Judo nur für Mädels [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo nur für Mädels



Hug n' Roll
20-06-2012, 11:25
Hallo Leute.
Ich bin neulich über etwas gestolpert, was mich irritiert hat:
Ein Verein der Judo (also Sportjudo, nicht SV) ausschließlich für Mädchen anbietet. Und zwar mit folgenden Argumenten:

"- sie sprechen die gleiche Sprache

- gehen mit Körperkontakt anders um

- haben einfach mehr Spaß miteinander "

Mmmmh.... - Ich bin noch nicht wirklich zu einem Ergebnis gelangt, ob ich das jetzt für die Selbstverwirklichung einer Kampfemanzentrainerin halten soll, oder ob das vielleicht ein guter Ansatz ist der wirklich Sinn macht. Jedenfalls hat es mich kurz beschäftigt und deshalb interessiert mich, ob hier über das Forum vielleicht ein paar Argumente zusammenkommen, die mir meine Meinungsbildung erleichtern. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit nach Geschlechtern getrenntem Training?

Gruß,

BS

MazZ
20-06-2012, 11:41
Guten Morgen,

gerade im Wettkampfjudo/Sportjudo ist eine gewisse Problematik vorhanden, die manchmal ein getrenntes Training als sinnvoll erscheinen lässt.

Das beste Beispiel ist wohl der Faktor Kraft. Ich denke es ist jedem bekannt, dass viele Männer bzw. Jungs ihre schlechte Technik durch den Faktor Kraft/Ausdauer ausgleichen und somit auch jegliche Chancen einer Frau ziemlich schnell zur Nichte machen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen aber die meisten Frauen/Mädchen in unserem Verein können mit dem Ehrgeiz und der Motivation der Männer/Jungs nichts anfangen. Genau aus diesem Grund, trainieren die Mädels bei uns auch schon "untereinander" aber trotzdem im regulären Training.

Andererseits weiß ich auch ein gutes Beispiel, indem eine talentierte und ehrgeizige Judokämpferin durch unseren Verein gefördert wurde, weil sie hauptsächlich mit den Jungs/Männern trainiert hat. Ich denke die Ambitionen müssen stimmen, dann ist ein Mädel auch locker in der Lage, sämtliche Jungs in einem Verein zu besiegen.

Deswegen finde ich, dass es hauptsächlich etwas mit der Einstellung zu tun hat. Manche Mädels kommen ins Training um mit den Jungs zu liebäugeln, andere kommen ins Training wegen der Selbstverteidigung und sich fit zu halten und wiederum andere Mädels kommen wegen der Herausforderung Wettkampf.
Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, dass ich diese "Trennung" teilweise für bescheuert halte. In unserem Verein gibt es genügend Jungs, vor allem die aus der Jugend, die locker in der Gewichtsklasse der meisten Frauen kämpfen. Also an den Trainingspartnern soll es nicht liegen und auch nicht an der "Fairness".

Klar könnte man noch das Argument der Grobheit bringen aber ganz ehrlich: Wer sich auf Judo einlässt, der muss auch mit ein paar Verletzungen bzw. blaue Flecken und Prellungen rechnen. D. h. jetzt nicht das wir die Mädels bzw. Frauen in unserem Verein mit voller Kraft Werfen oder Hebeln, sondern einfach nur, dass wir keinen Unterschied zwischen Frau und Mann sehen und eben alle gleich behandeln - wollen das nicht die meisten Frauen?
Ich halte nichts von der ganzen "Samthandschuh"-Sache....

mfg

DerLenny
20-06-2012, 12:30
Hallo Leute.
Ich bin neulich über etwas gestolpert, was mich irritiert hat:
Ein Verein der Judo (also Sportjudo, nicht SV) ausschließlich für Mädchen anbietet. Und zwar mit folgenden Argumenten:


Wenn es Mädchen gibt, die gerne in einer reinen Mädchengruppe trainieren wollen, ist das doch ein gutes Angebot.
Gibt es ebenso eine reine Jungengruppe? Und eine gemischte Gruppe?

chun tian
20-06-2012, 13:34
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit nach Geschlechtern getrenntem Training?

Gruß,

BS

Hallo.
Im BBT kam bei uns in die Gruppe mal eine Frau rein, die "die Kultur" der Kampfkunst kennenlernen wollte.
Nach 20 minuten Taijutsu-Techniktraining war sie futsch und hatte keinen Bock mehr auf uns^^ Sie ist nie wieder gekommen.
Ne andere Erfahrung hab ich beim Thaiboxen gemacht.
Da ist n Mädel, die Schienbeine wie Stahlbeton hat... Sie teilt aus aber steckt auch verdammt viel ein ohne nen Mucks zu machen. DIe trainiert sowohl in der Frauengruppe wie auch bei uns mit, anscheinend gerade wie sie lustig ist. Auf jeden Fall hab ich nen ziemlichen respekt vor ihr. 15 kg leichter und lässt sich durch nix beeindrucken.

Bin der meinung das sollte wie Mazz schon gesagt hat der betreffenden Person selber überlassen werden. Am wichtigsten ist halt die Motivation, mit der man einsteigt und trainiert.
Dann spielen die anatomisch bedingten Nachteile eig keine Rolle mehr...

wiesenwurz
20-06-2012, 14:07
Ich kann mir schon vorstellen, dass einige dies vorziehen. Meine Freundin macht gerade ein Unikurs Jiujitsu und wird von ein paar Kerlen auch immer dumm von der Seite angemacht. Wir haben beide jetzt kein Problem damit, weil sie ne dicke Haut hat und ich nicht der besonders eifersüchtige Typ bin.

Wobei ich mir natürlich vorstellen kann, dass in einem Unikurs sowas noch eher passiert als in einer richtigen Schule. Bei mir in der Schule werden alle ziemlich gleichberechtigt behandelt. (soweit ich das sehe)

domo77
20-06-2012, 15:07
glaube das is für den einstieg in einer anfängergruppe nicht schlecht.
später aber unnötig...ach was..von anfang an unnötig..aber wers braucht soll es nutzen

DerLenny
20-06-2012, 15:38
Erfahrung aus dem Jugendtraining:

Jugens haben teilweise Probleme, andersrum eher weniger. Aber der erschreckte Blick, wenn er mal beherzt den linken Mops anstatt das linke Revers erwischt spricht Bände.
Auch am Boden wird deutlich weniger gern belastet.

Einsteiger in der Pubertät sind da am stärksten betroffen, da auf einmal der "gefahrlose Bereich" extrem klein zu sein scheint. Wenn die Personen sich schon länger kennen ists weniger schlimm.

Tracer
20-06-2012, 15:44
"- sie sprechen die gleiche Sprache

- gehen mit Körperkontakt anders um

- haben einfach mehr Spaß miteinander "


:o klar. Was für seltsame Vorurteile, die meiner Meinung nach in einer Pauschalaussage nichts verloren haben. Diese Werbung für einen Frauenkurs gefällt mir nicht, abgesehen davon dass sie sexistisch ist und einfach nicht stimmt.

Es gibt schon ein paar wenige Gründe für reinen Frauenkurs unter bestimmten Umständen (religiös motivierte, oder auch bei traumatisierten Personen usw...), aber unter "normalen" gesunden Mensch absolut unnötig.
So verschieden sind Frauen und Männer (charakterlich) nicht und ich finde es schade, dass die Unterschiede immer stärker betont werden als die Gemeinsamkeiten.

Sehe den Nutzen (bis auf Ausnahmefälle) auch nicht. Gerade schüchternen Mädchen oder Frauen (ebenso schüchternen männlichen Trainierenden) tut eine gemischte Gruppe gut um Vorurteile abzubauen oder auch an bestätigten Vorurteilen wachsen zu können und um lernen zu können mit diesen umzugehen.

Abgrenzung ist immer ein Fehler. Nur mit Offenheit können Menschen sozialen Umgang miteinander führen.

LazarusLong
20-06-2012, 17:06
ziehe ich persönlich vor. Die Gründe:
Frau kann sich aussuchen, ob sie mit einer anderen Frau oder mit einem Kerl trainieren will. Oftmals ist es so, daß man eine neue Technik mit jemandem aus der selben Gewichtsklasse trainieren will, um sie dan später an anderen Opfern zu testen.
Meine Chefin trainiert am liebsten mit mir, obwohl sie um 30kg zurückliegt. Bei den anderen Männern in unserer Gruppe traut sich keiner ihr auch mal ein bisschen wehzutun.
Die anderen Frauen "hauen zu wie Mädchen", um mal ein Klischee zu bedienen oder jammern gleich los, wenn Klein Sandra mal den Kick auf den Oberschenkel nicht stoppt, sondern ihn ein wenig klatschen lässt.
Ich bin da in beiderlei Hinsicht ziemlich schmerzfrei und teile ebenso aus, wie ich einstecke. Bedeutet: Intensität steigern, bis von ihr das Signal kommt, es ist in Ordnung so, und dann halten.
Bei einer reinen Frauengruppe besteht leicht mal die Gefahr, daß man sich gegenseitig nicht wehtun wollen. (True Story)

Frank

domo77
21-06-2012, 11:50
meine tochter ist 6 und geht sein einem jahr zum Judo.
Da ist ne gemischte gruppe und die kids haben überhaupt keine berührungsängste. wenn die kinder etwas größer werden und in so eine gruppe reingewachsen sind, sehe ich da auch kein problem.

anders könnte es sein, wenn die kinder mit 10+ erst mit dem judo starten.

Jungs sind da vielleicht schon im vorteil, weil diese oft eher rangeleien untereinander ausgetragen haben, während die mädchen ihre barby gekämmt haben. (jaja...gibt ausnahmen..aber kids sind einfach oft so und die geschlechtsspezifischen verhaltensmuster sind teilweise genetisch).

hier wäre dann eine getrennte gruppe möglicherweise sinnvoll, da die mädchen nicht von den jungs "ausgelacht" werden, weil sie sich vielleicht dümmer anstellen ..oder auch umgekehrt...

auch die pubertären spielerein bleiben dann aus und der trainingsbetrieb wird dadurch nicht gestört.
das alles ist aber eine frage der disziplin im dojo. wenn der sensei die gruppe im griff hat, kann auch gemischt trainiert werden.

dauerhaft, auch bei fortgeschrttenen, gemischt zu trainieren halte ich schwachsinnig.

in der "besonderen altersgruppe" kann es in einzelfällen für besonders schüchterne mädchen als einstieg sinnvoll sein.da reichen aber wenige wochen oder monate...

Cillura
21-06-2012, 12:42
Bei uns war mal ein neues Kind da. Ein richtig frecher kleiner Junge, wie man ihn sich aus den Lausbuben-Geschichten vorstellt. Total großkotzig und teilweise herablassend. Etwa im Alter von 8 Jahren. Der konnte nix anderes, als die ganze Stunde über die Mädels zu lachen und hat ständig gestichelt und gestänkert. Ermahnung hat immer nur kurz was gebracht. Sein Verhalten hatte alle genervt - sowohl die Mädels, als auch die Jungs.

... so kam es, dass wir am Ende der Stunde bisl an den Pratzen gepowert haben. Und plötzlich schreit der Bengel durch die ganze Halle: "Ey, du schlägst ja wie Mädchen." Und das zu einem kleinen Jungen, der nicht mal halb so groß war, wie er selbst. Neben ihm stand die große Schwester und ihr hat das gar nicht gefallen, was der Bengel gesagt hat. Danach wurde ein Partnerwechsel angesagt ( :engel_3: ) und die große Schwester war zufällig Partner von dem Stenkerer. Kurz darauf hat sie ihn mit Schlägen durch die Halle getrieben. Plötzlich wurde er ganz still und leise. Sie war bisl kleiner als er und irgendwie schien ihm das gar nicht zu gefallen. Er kam auch nicht noch mal wieder :rolleyes:

Tja, so verschieden können die Kids und auch die Bedürfnisse sein. Es ist gut, dass es gemischte und getrennte Gruppen gibt. So kann sich jeder raussuchen was ihm gefällt. :)

DerLenny
21-06-2012, 12:49
Ich sag ja: meist sind es die Kerle, die die Probleme haben ;)

Franz
21-06-2012, 13:06
Mädchen die mit Jungs trainieren werden dabei kräftige da der Widerstand größer ist.
Wenn Sie die Techniken da durchbekommen klappt das auch bei Mädche
Aus einer früheren Gruüüe kann ich sagen, die Mädchen die gegen Jungs und Männer angetreten sind hatten genug Power und Technik um am Ende nationale Titelk zu holen.
Der Kampfstil wird dadurch auch aggressiver.

Cillura
21-06-2012, 13:15
Ich sag ja: meist sind es die Kerle, die die Probleme haben ;)

:D Ja, das ist mir auch schon öfter aufgefallen. :D

Auch bei den Erwachsenen. Besonders wenns um irgendwelche Übungen geht, wo die Hand doch mal mit dem Busen in Berührung kommen könnte. :ups: Oh mein Gott ... Brüste ... :ups: :rolleyes: Ich mach doch auch kein Fass auf, wenn ich dem andern versehentlich die Eier gequetscht hab. Da gibts ne Entschuldigung wegen der Schmerzen und gut ist. Kann ja mal passieren.

Bin von versehentlichen Treffern eh geheilt worden, als ich unsern Braungurt mit dem Fuß beinah entmannt hätte. Er hat es vorgezogen sich die restliche Stunde dafür an mir zu rächen. (Nachdem er wieder gehen konnte :o)

DerLenny
21-06-2012, 13:17
@Cillura, falls wir uns mal treffen sollten, geb ich Dir einen aus ;)
:beer:

Cillura
21-06-2012, 13:21
@Cillura, falls wir uns mal treffen sollten, geb ich Dir einen aus ;)
:beer:

Gern doch. Aber vorher bisl Training. :)

:beer:

fa-str
21-06-2012, 15:06
Bin von versehentlichen Treffern eh geheilt worden, als ich unsern Braungurt mit dem Fuß beinah entmannt hätte. Er hat es vorgezogen sich die restliche Stunde dafür an mir zu rächen. (Nachdem er wieder gehen konnte :o)

Kommt vor, meine Partnerin hat ihren Tomoe-Nage/Sumi-geashi Gemisch auch schonmal saftig daneben angesetzt.

Allerdings muss ich schon bestätigten, dass ich das auch anders herum kenne. Kenn auch einige Mädels, die nicht mit den Halbstarken (so typischerweise 16-26) trainieren wollen, weil die Halbstarken meinen, sich beweisen zu müssen.

Aber reine Frauengruppen würd ich auch nicht bei uns einführen (allein schon, weil so ne Gruppe bei uns ziemlich klein wäre).

Cillura
21-06-2012, 16:44
...
Aber reine Frauengruppen würd ich auch nicht bei uns einführen (allein schon, weil so ne Gruppe bei uns ziemlich klein wäre).

Würden wir nen SV-Kurs nur für Frauen anbieten, wär der Kurs ständig gefüllt. Aber ich möcht wetten, dass der zu 3/4 nur mit Frauen voll wäre, die allein und ausschließlich wegen dem Trainer kämen. Und so ne Horde baggernder Weiber wird er sich nicht antun. Es reicht ihm schon, wenn zufällig mal nur die Kampfsport-Frauen da sind und er keine männliche Verstärkung hat. Ich geb zu, wir sind dann sehr anstrengend. :D

Daher, gemischte Gruppen sind toll :halbyeaha

domo77
21-06-2012, 17:01
Daher, gemischte Gruppen sind toll :halbyeaha

womit der Kern der Sache wohl getroffen wäre...alles gesagt ..eigentlich kann hier also zu ;)

DerLenny
21-06-2012, 17:01
Meine Anfragen nach Männer-SV Kursen werden ständig ignoriert... :(

Cillura
21-06-2012, 17:29
Meine Anfragen nach Männer-SV Kursen werden ständig ignoriert... :(

Willst Du einen Kurs leiten oder an einem teilnehmen? :D

Ich glaub die meisten Männer machen dann lieber gleich Kampfsport, statt nen SV-Kurs zu besuchen. "Ich mach Kickboxen" klingt einfach viel toller als "Ich mach bei nem SV-Kurs mit". Dank der vielen Klischees wird Herr dann nur milde belächelt. Schade eigentlich :(

DerLenny
21-06-2012, 22:27
Ich will einfach nur quengeln.
Gleichberechtigung. Darunter versteht man wohl Frauenparkplätze, Frauen-SV Kurse, Frauenbeauftragte, Sportstudios/ Jurse nur für Frauen, etc.

Und ich fordere da eben die Gleichstellung. Männerparkplätze, Männer-SV, Männerbeauftragte und Studios in denen Grunzen beim Gewichte stemmen explizit erlaubt ist und eben die Wiederetablierung der alten Herrenclubs nach englischem Vorbild :)

In meinem alten Studio gab es zB. Rambo-Robic. Originalbeschreibung "Stepaerobic für Männer. Schwierige Schrittkombinationen fehlen."

Bin mir selbst nicht sicher wie ernst mir das ist... teilweise will ich wohl nur der Damenwelt den Spiegel vorhalten, teilweise finde ich es ganz gut, wenn ich mir nicht mit dem Gesicht zur Wand traineren muss, damit die Dame, die 5m gegenüber in einem Bikini-ähnlichen Outfit nicht meint, ich glotze sie ständig an, während ich meine Grunzlaute (ToolTime Salut!) von mir gebe.

Die einzige Sache, die mich aus der Liste oben wirklich nervt sind Frauenpakplätze in Tiefgaragen. Einfacher Grund: Frauen brauchen die nicht zu nehmen. Die dürfen überall Parken. Also gerne auch auf dem letzten noch freien für-alle-verfügbaren Parkplatz neben der Reihe von (leeren) Frauenparkplätzen. Und Mann hat dann eben das Nachsehen.
Daher fordere ich wirklich die gleiche Menge an Männerparkplätzen wie Frauenparkplätze. Die Männervariante darf gerne auch in dunklen Ecken des Parkhauses sein und in dem Bereich wo viele Lackspuren an den Wänden auf Schweirige Situationen beim Parken hinzuweisen scheinen :)

fa-str
21-06-2012, 23:26
Die einzige Sache, die mich aus der Liste oben wirklich nervt sind Frauenpakplätze in Tiefgaragen.

Frauenparkplätze wurden doch nur eingeführt, damit beim Einparken die Autos der Männer nicht beschädigt werden :D

Cillura
22-06-2012, 06:09
... Die Männervariante darf gerne auch in dunklen Ecken des Parkhauses sein und in dem Bereich wo viele Lackspuren an den Wänden auf Schweirige Situationen beim Parken hinzuweisen scheinen :)

:rofl:

Aber das kann auch total negativ ausgelegt werden. Leider. :( Diese Gesellschaft ist so krank. :(

Das hat mich schon damals im Schulsport genervt. Alle faseln von Gleichberechtigung und dann gibts extra Sportpläne für die Mädels. Da hieß es dann 20 Liegestütz für ne 1 bei den Jungs und bei den Mädels nur 15. :ups: Mit welchem Sinn und Zweck? Um das Klischee zu bedienen, dass Mädels "schwächer" sind? Klar, wenn sie nur 15 LS machen müssen, dass sie dann auch schwächer bleiben :p Na egal, die meisten Jungs haben eh nur 10 hinbekommen. :D Wäre es da nicht generell besser, wenn man bei sowas Gewichtsklassen oder so einführt? Oder nach der Körpergröße geht? Wer nur nen Meter groß ist, bei dem wird halt die Latte beim Hochsprung für ne 1 weniger hoch gelegt, als bei einem der 1.5 Meter groß ist. Entscheidend sollte hier das Verhältnis Körpergröße, Hochsprunglatte sein und nicht unterschiedliche Bedingungen schon von vorn herein geschaffen werden.

Und ja, meine Lehrer haben mich für sowas gehasst, weil ich mich eigentlich bei so ziemlich jeder Leistungsüberprüfung im Sport beschwert habe. Der einzige Lehrer, der genauso gedacht hat, war unser Werklehrer. Der wollte einfach nur gute saubere Arbeit sehen. Egal von wem. :)

Lenny, ich gebe dir voll und ganz recht. Wenn schon Gleichberechtigung, dann richtig. :motz:

DerLenny
22-06-2012, 09:37
Das mit den LS finde ich sinnvoll, da es wirklich Unterschiede gibt. Testosterone macht "stärker", Östrogen macht "beweglicher." Daher bekommen Damen bei Einstufungstests mehr Punkte für die gleiche Kraftleistung, Herren bekommen bei gleicher Beweglichkeit mehr Punkte.
Sind übrigens IMO bei 5cm bei der Rumpfbeuge, die Herren erlassen werden ;)

Dabei geht es aber in der Regel um Zulassungstest (du musst so beweglich sein, um mitspielen zu dürfen).

Geht es um "objektive" Betrachtung, sollte man einfach nur die Leistung betrachten. Geht es um "Leistungsfeststellung" sollte dies schon in Relation gesetzt werden ( zum Gewicht, zur Größe, etc.).

Aber wir kommen ganz schön weit vom eigentlichen Thema weg ;)

DerUnkurze
22-06-2012, 09:54
Schauts das ihr nicht komplett vom Thema wegdriftet sonst ist hier bald zu.

Cillura
22-06-2012, 10:28
Ja, Entschuldigung.

Noch mal in Bezug zum Eingangspost:


Hallo Leute.
Ich bin neulich über etwas gestolpert, was mich irritiert hat:
Ein Verein der Judo (also Sportjudo, nicht SV) ausschließlich für Mädchen anbietet. Und zwar mit folgenden Argumenten:

"- sie sprechen die gleiche Sprache

- gehen mit Körperkontakt anders um

- haben einfach mehr Spaß miteinander "

Mmmmh.... - Ich bin noch nicht wirklich zu einem Ergebnis gelangt, ob ich das jetzt für die Selbstverwirklichung einer Kampfemanzentrainerin halten soll, oder ob das vielleicht ein guter Ansatz ist der wirklich Sinn macht. Jedenfalls hat es mich kurz beschäftigt und deshalb interessiert mich, ob hier über das Forum vielleicht ein paar Argumente zusammenkommen, die mir meine Meinungsbildung erleichtern. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit nach Geschlechtern getrenntem Training?

Gruß,

BS

Ich finde, der Werbetext trifft es nicht richtig. Denn dieser könnte ebenso auf die Jungen umgemünzt werden. Die Argumente sind grundsätzlich nicht falsch, aber zu allgemein gehalten. Evtl. hätten diese Punkte ins Verhältnis zu Jungen- oder gemischten Gruppen gesetzt werden müssen.

Evtl. wäre noch die Frage, welche Altersgruppe die Werbung ansprechen soll. Kinder bis ... rein von meinen Beobachtungen her ... ca 6 Jahre reagieren völlig anders auf das andere Geschlecht, als zum Beispiel 10 Jährige oder 14 Jährige etc. Wir haben ne 6 Jährige bei uns im Training, die will unbedingt ein T-Shirt unter ihrem Gi anziehen (der Vater kanns nicht verstehen ^^) und wir haben ne 9 Jährige, der sag ich jedesmal, dass sie n T-Shirt drunter anziehen soll, weil sie im Training nicht oberkörperfrei rumhüpfen soll. In den heißen Sommermonaten trainieren wir halt auch mal ohne Jacke. Kinder ... :D Grundsätzlich ists mir egal, aber kommt halt blöd, wenn plötzlich ne halb nackte Kinderhorde, durch das Sportcenter rennt - gibt tatsächlich Eltern, die sich da beschweren :D

Leider kennen wir auch nicht den genauen Hintergrund, warum eine reine Mädchengruppe gebildet werden soll. Will der Verein mehr Mädchen anlocken? Gibt es in der Region vielleicht viele Kinder einer bestimmten Religionsgruppe, die damit angesprochen werden sollen? oder oder oder. Das ist leider schwer zu sagen.

Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass der Verein chronisch unterbesetzt an Mädels ist und sie deshalb verstärkt Mädchen anwerben möchten. Wir haben bei uns relativ viele Mädels in der Gruppe, aber dennoch deutlich weniger als es Jungen sind. Liegt vermutlich am Klischee, dass Kampfsport nur was für Jungen ist.

Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass sich hier eine Trainerin besonders hervorheben will (Kampfemanzentrainerin :rofl:). Meist sind es doch ehrliche einfache Gründe: Mehr Mitglieder über eine andere Zielgruppe anwerben.

Und wenns doch so ist, wie du vermutest: Kampfemanzentrainerin :vogel:

Eigentlich wäre dieses ganze Emanzipations-Geschwätz gar nicht nötig, wenn alle respektvoll miteinander umgehen würden.

Tracer
22-06-2012, 10:38
Eigentlich wäre dieses ganze Emanzipations-Geschwätz gar nicht nötig, wenn alle respektvoll miteinander umgehen würden.

:halbyeaha Weise Worte :)

Indariel
22-06-2012, 11:18
jaja...gibt ausnahmen..aber kids sind einfach oft so und die geschlechtsspezifischen verhaltensmuster sind teilweise genetisch

Genetisch? Wohl eher durch die Sozialisation bedingt^^
=> Gender vs Sex Diskussion

the5ilence
22-06-2012, 14:14
dauerhaft, auch bei fortgeschrttenen, gemischt zu trainieren halte ich schwachsinnig.


War das nur ein Tippfehler? Die meisten scheinen sich ja jetzt einig zu sein, dass es in nem gewissen Alter Sinn machen kann zu trennen, aber auf Dauer eher alles für eine gemischte Gruppe spricht, wo alle zusammen trainieren !?

Toggy
22-06-2012, 14:17
Genetisch? Wohl eher durch die Sozialisation bedingt^^
=> Gender vs Sex Diskussion

Ja ich bin auch dafür, dass Frauen einen Bart tragen dürfen. Wir sollten ihnen das nicht aberziehen.

Dies ist ein Beispiel für die äußere Wirkung der unterschiedlichen Geschlechtshormone, wer an andere Wirkungen z.B. auch psychisch nicht glaubt sollte sich minimal mit unserem Körper befassen.

Ich bin bereit mit jedem eine "Gender vs Sex" Diskussion zu führen, wenn man sich nur minimalst mit dem menschlichen Körper, Psyche und unserer gesellschaft auseinander gesetzt hat. Seltsamerweise hab ich das noch bei niemandem festgestellt, der meint alles ist anerzogen.

Cillura
22-06-2012, 14:30
Ja ich bin auch dafür, dass Frauen einen Bart tragen dürfen. Wir sollten ihnen das nicht aberziehen.
...

:mad: Nein, bin ich dagegen. Hab grad gegoogelt und das sieht echt schei*e aus. Ich möchte schon gern noch optisch unterscheiden können, ob Männlein oder Weiblein vor mir sitzt, ohne dass ich die Person erst entkleiden muss.

Da bin ich ganz altmodisch und konservativ. Mann trägt Bart, Frau nicht. :motz: Außer bei Zwergen, da dürfen die Frauen Bärte tragen. Das liegt in ihrer Kultur verankert.


... und ich glaube wir entfernen uns wieder vom Thema ...

shenmen2
23-06-2012, 17:03
Hallo Leute.
Ich bin neulich über etwas gestolpert, was mich irritiert hat:
Ein Verein der Judo (also Sportjudo, nicht SV) ausschließlich für Mädchen anbietet. Und zwar mit folgenden Argumenten:

"- sie sprechen die gleiche Sprache

- gehen mit Körperkontakt anders um

- haben einfach mehr Spaß miteinander "

Mmmmh.... - Ich bin noch nicht wirklich zu einem Ergebnis gelangt, ob ich das jetzt für die Selbstverwirklichung einer Kampfemanzentrainerin halten soll, oder ob das vielleicht ein guter Ansatz ist der wirklich Sinn macht. Jedenfalls hat es mich kurz beschäftigt und deshalb interessiert mich, ob hier über das Forum vielleicht ein paar Argumente zusammenkommen, die mir meine Meinungsbildung erleichtern. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit nach Geschlechtern getrenntem Training?
Ja, in der Schule (5.-10. Klasse) hatten bei uns Jungs und Mädchen getrennt Sport (auch inhaltlich unterschiedlich), ab der 11. gab es auch gemischte Kurse.
Privat war ich noch beim Mädchenturnen, auch beim Reiten gab es keine Jungen, obwohl sie dort hätten teilnehmen können.
Lies dir doch mal die Threads hier im Forum zum Thema "Frauen" durch.
Sehr vielen (v.a.) jungen Männern wäre es lieber, wenn sie beim Training unter sich sein könnten und kleine Jungen finden, soweit ich weiß, Mädchen sowieso doof.
Die "Gefahr", die hier jemand erwähnt, dass die Mädchen sich untereinander nicht wehtun wollen, ist doch für eine Freizeitsportgruppe keine Gefahr, wieso bitte schön sollen sie sich unbedingt wehtun?
Ich finde es seltsam, hinter Frauensport "Kampfemanzen" zu vermuten.
Die Geschlechtertrennung wird doch von ganz gegenteiligen Strömungen eingefordert.

Hug n' Roll
24-06-2012, 09:13
Ich finde es seltsam, hinter Frauensport "Kampfemanzen" zu vermuten.


1.Präzisierung: "Kampfemanze" war nicht im Sinne von Kampfsport und körperlichem Kämpfen gemeint, sondern im Sinne vom Kämpfen für Gleichberechtigung im überzogenen Sinne (also auch da, wo es keinen Sinn macht oder bereits Emanzipation erreicht ist).

2. Judo ist kein Frauensport. Eben darum geht es mir!
-Judo ist auch kein Männersport. Judo ist m.E. für alle da und im Gesamtverständnis als "Do" auch ganzheitlich angelegt. Jede Beschneidung sehe ich daher erstmal grundsätzlich kritisch. Weil ich mir im vorliegenden Fall aber irgendwie unsicher war, habe ich das Ganze hier mal gepostet.

Cillura
10-07-2012, 12:56
...
Und ich fordere da eben die Gleichstellung. Männerparkplätze,
...


Hey Lenny,

gugg mal was ich da grad entdeckt hab. Musste sofort an dich denken :D

Deutschlands erste Männerparkplätze: Ist das sexistisch? Hier rangieren nur echte Kerle - Unterhaltung - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/auto/ratgeber/unterhaltung/deutschlands-erste-maennerparkplaetze-ist-das-sexistisch-hier-rangieren-nur-echte-kerle_aid_779440.html)

DerLenny
10-07-2012, 13:15
Jo, da hab ich mich letzte Woche schon drüber gefreut ;)

Jetzt noch Männer-SV und ich lehn mich entspannt zurück.

:cool:

Cillura
10-07-2012, 13:17
Jo, da hab ich mich letzte Woche schon drüber gefreut ;)

Jetzt noch Männer-SV und ich lehn mich entspannt zurück.

:cool:

Ich kann ja mal meinen Trainer fragen ob er mal nen Kurs oder ein WE-Seminar anbietet. Wenn sich Leute dafür melden ist das gewiss kein Problem. Frauen-SV und Senioren-SV gibts ja immerhin auch. :D

nima
10-07-2012, 13:18
Ich sag ja: meist sind es die Kerle, die die Probleme haben ;)

Wie gehen denn die Mädels (von welchem Alter sprechen wir ca?), wenn die Hand des männlichen Partners mal dort landet, wo sie nicht landen sollte damit um?

Tun die das einfach ab/überspielen es ganz seriös?

Das höchste Gut des Menschen ist doch der freie Wille - von daher finde ich es gut, dass man eben diesen entfalten kann. Wobei ich eine reine Mädchen/Jungen Gruppe besser fände, als gleich eine ganze Schule.

Übrigens halten die wirklich emanzipierten Damen auch mal dem Herren die Türe auf, Tragen schwere Wasserkästen und verbessern vor allem nicht jede Bezeichnung mit einem "... IN!"

Cillura
10-07-2012, 13:29
Wie gehen denn die Mädels (von welchem Alter sprechen wir ca?), wenn die Hand des männlichen Partners mal dort landet, wo sie nicht landen sollte damit um?

Tun die das einfach ab/überspielen es ganz seriös?
...


Das ist extrem unterschiedlich. Ich hab schon Mädels erlebt, die benahmen sich schlimmer als ein Elefant der ne Maus sieht, wenn die Jungs beim Revers-Fassen den Gi bisl aufgezippelt haben. Man könnte ja das T-Shirt sehen. Und das mit zarten 7 Jahren!!!!! :ups: Und dann hab ich schon Mädels erlebt, die musste ich mit ~ 13/14 Jahren doch mal drauf hinweisen, dass sie unter ihrem Gi mal bitte ein T-Shirt tragen sollen, weil der ja doch ab und an mal aufgeht. So verdreht können die manchmal sein :)

Eine hat mal ne Jungenhand weggeschoben, als der Bursche doch daneben gegriffen hat: "Ey, das tut weh." Danach hat sie ihn auf die Matte geschmissen :D Ihr einziges Problem war, dass es weh tat, und nicht, dass er sie betatscht haben könnte.

Sind sie nicht drollig. ;)

DerLenny
10-07-2012, 13:44
Kommentar aus dem Training (gut war Karate und nicht Judo) "Der Schlag geht auf die kurzen Rippen, nicht auf den Mops!".

Ansonsten wie Cillura gesagt hat: Die einen haben die "Oh, meine Güte jetzt hab dich nicht so" Einstellung andere spielen sich etwas auf und einigen ist es wirklich unangenehm.

Wenn ich irgendeine Technik zeige, bei der "erhöhte Gefahr" besteht, sag ich vor dem weiteren Übungsverlauf auch was an wie "schnappt euch nen passenden Partner und legt los" an, damit die, denen es unangenehm sein könnte sich eben ein passendes Gegenüber schnappen können.
Wenn ich sehe, dass es trotzdem Probleme gibt, finde ich meist eine Methode um irgendwie die Partner mixen zu können.

Und absichtliches "Grabschen" hab ich bisher noch nicht erlebt.

Cillura
10-07-2012, 14:08
...
Und absichtliches "Grabschen" hab ich bisher noch nicht erlebt.

Ich auch nicht. Und das bei rund 60 angemeldeten Kindern. Sie sind alle sehr entspannt und viel respektvoller als ich es aus meiner Schulzeit gewohnt bin. Ok, letztens haben die Jungs den Mädels Schaumstoffflocken in die Haare geschmissen. Ich musste so doll lachen, dass ich nicht mal "Schimpfen" konnte. Die sind so niedlich. :o

fa-str
13-07-2012, 05:01
Und dann hab ich schon Mädels erlebt, die musste ich mit ~ 13/14 Jahren doch mal drauf hinweisen, dass sie unter ihrem Gi mal bitte ein T-Shirt tragen sollen, weil der ja doch ab und an mal aufgeht. So verdreht können die manchmal sein :)


Bei uns hatte ich mal den Fall, dass ein grade 14 Jahre alt gewordenes Mädel meinte, mit Ausschnitt-Top trainieren zu müssen. Ich hab die Gruppe nur aushilfsweise übernommen, weiß also nicht, ob das bei ihr Gewohnheit ist oder nicht.

Genau an diesem Tag stand halt Judo ohne Kittel aufm Programm. Muss dazu sagen, dass die Jugendlichen da ewig gebettelt haben (der Kittel is doof, da wird einem warm, wofür braucht man das Teil) und ich finde, No-Gi sollte man zumindest mal gemacht haben. Naja, die Woche drauf hatte sie nen vernünftiges T-Shirt an.