Vollständige Version anzeigen : Besser essen, nicht vergessen
Wasserfuchs
20-06-2012, 13:45
Hi at all,
da ich meine Ernährung umstellen möchte bin nun auf Ayuverda gestoßen.
Für mich klingt das ganze ziemlich interssant und auch beim Konstitutions test kamen erschreckend viele gemeinsamkeiten zu tage.
Jetzt weis ich natürlich nicht ob das alles Humbug ist oder nicht(schließlich muss das ja fünf jahre Studieren), aber ich wollte euch mal nach euren Meinungen fragen.
Sind hier vieleicht einige unterwegs die sich diesem Ernährungssystem verschrieben oder es getestet haben?. Kann man es emmpfehlen?
reicht es nicht vieleicht doch nur 500 kcal weniger zu sich zu nehmen mehr gesundes Eiweiß, viel Obst, wenig Kolenhydrate, mehr Gemüse, Wasser und Tee zu sich zu nehmen.
Ich hab ein paar Fragen und freue mich über eure Meinungen.
Auch Buchempfehlungen sind durchaus erwünscht.
mfg
28dayslater
20-06-2012, 14:13
Also es ist so, dass Ayurveda sehr viele gesundheitliche Fakten in ihr Ernährungssystem einbauten, und neben der Massagen, Öle und so weiter, die es auszeichnen, ist da die Ernährung.
Wichtiger ist finde ich die Massage, aber Zimt und co. sind natürlich extrem gesund.
Ayurveda heisst aber, Lakto-Vegetarisch (das heisst, wie im alten Indien Kein Fleisch, Fisch, Ei, sondern NUR Milch und Milchprodukte, wie Joghurt) Joghurt wird z.B. für Lassi verwendet - das ist Obstsaft mit Joghurt, im Sommer zur Erfrischung.
Ich halte schon was von Ayurveda, die haben manchmal leckere Rezepte.
Wasserfuchs
20-06-2012, 14:18
Kochst Du auch manchmal danach und ist das Zeit intensiv und Kostspielich?
Also das es Lakto-vegetarisch ist stört mich schon ein bisschen aber es ist ja keine Glaubensgemeinschaft in der mich an alles halten muss.
Das mit dem Lakto-Vegetarisch stimmt im Bezug auf Ayurveda nicht.
Ansonsten habe ich mit Ernährung nach Ayuveda gute Erfahrungen gemacht.
Es sollte aber eine einigermaßen zutreffende Bestimmung der Konstitution vorliegen, mit der Trennung was ist wirklich Grundkonstitution und was ist Störung.
Ich halte es für unnötig indisch zu kochen um sich danach zu ernähren, das geht meines Wissens auch aus den Klassikern nicht hervor.
Es reicht sich von der Auswahl der Nahrungsmittel und den allgemeinen Essempfehlungen her an den Empfehlungen für die jeweilige Konstitution zu orientieren.
Ich kann nur aus meiner eigenen erfahrung sprechen. Ich hatte mal eine low-carb diät gemächt. Das hieß, die einzigen kohlenhydrate die ich zu mir nahm waren aus der milch, dem gemüse und dem obst. Ich hatte eine menge fett und wasser verloren und man sah jeden einzelnen bauchmuskel. Ich fühlte mich weniger träge und hatte gefühlt mehr kondition. Der einzige nachteil war, das ich keinen döner essen konnte aufgrund von brot, kein burgerking oder mcdonalds (was ich eigentlich sogut wie eh nicht tue), mir mal eben keine nudeln machen konnte und auch kein alkohol trinkendurfte.
28dayslater
20-06-2012, 15:13
Es sollte aber eine einigermaßen zutreffende Bestimmung der Konstitution vorliegen, mit der Trennung was ist wirklich Grundkonstitution und was ist Störung.
Ich halte es für unnötig indisch zu kochen um sich danach zu ernähren, das geht meines Wissens auch aus den Klassikern nicht hervor.
Es reicht sich von der Auswahl der Nahrungsmittel und den allgemeinen Essempfehlungen her an den Empfehlungen für die jeweilige Konstitution zu orientieren.
Doch ist es. Es heisst Fleisch sollte wenn überhaupt achtsam geschehen, mit ner normalen Wurstfresser McDonalds Diät kann man sich Aurveda auch gleich schenken.
Milchprodukte, Obst, Gemüse, Vollkorn tun dem Körper gut laut der Lehre.
Fleisch wird zwar nicht ausgeschlossen, aber Indiens gelehrte waren früher immer vegetarisch, und Ayurved ist auch eine Lehre.
Es wird zwar nicht verboten aber laut Ayurveda ist es nicht gut für den Körper.
Sattva-Guna: Nahrungsmittel wie Milchprodukte, Getreide, Früchte und Gemüse sind süß und saftig sowie ölig. Sie verlängern laut Ayurveda die Lebensdauer und steigern die Zufriedenheit.
Ayurveda ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ayurveda)
Fleisch ist also kein Grundnahrungsmittel, wie fälschlich hier behauptet wurde.
28dayslater
20-06-2012, 15:15
Kochst Du auch manchmal danach und ist das Zeit intensiv und Kostspielich?
Also das es Lakto-vegetarisch ist stört mich schon ein bisschen aber es ist ja keine Glaubensgemeinschaft in der mich an alles halten muss.
Ja klar eine Mango kann teurer sein als ein Apfel... Reis wiederum ist sehr günstig zu haben.
Ja hab schon ein paar Rezepte probiert. ist eigentlich recht gesund und lecker.
Das Ziel ist es, den Körper leichter fühlen zu lassen, ihn zu heilen und das Karma von Fleisch zu befreien.
Man kann nicht ayuvedisch essen und sich tagtäglich Hühnchen reinziehen. Es geht darum, leichtere Produkte auszuwählen.
28dayslater
20-06-2012, 15:17
Keine indischen Gewürze, nicht kochen, kein Lassi trinken, weiter Fleisch fressen und sich gut fühlen :D Wo bleibt da die Ayurveda?
Wenn du so isst wie zuvor, wieso glaubst du dann,gute Erfahrungen mit Ayurveda gemacht zu haben? Es fühlt sich GUT an, über diese schonende und zartfühlende Ernährungsweise mit seiner Leichtheit zu LESEN, während man sich ein Steak reinzieht.
Das amüsiert mich.
Wasserfuchs
20-06-2012, 15:42
Ja ich find es gerade schwer das ganze zu durchblicken deshalb kann ich den einwand von Nino schon verstehen. Ich hab da bespielsweise eine Tabelle gefunden in der einige Lebensmittel beschrieben werden, wenn ich mir jetzt einfach mal das ganze gemüse mit Reis mixe und die entsprechenden Gewürze beimische sollte es doch für den Anfang in ordnung sein.
Kann man das ganze eigentlich auf eigene Faust durchziehen oder braucht man da einen Lehrer und Kostet so ein besuch was oder bezahlt das die Krankenkasse?
BillaP das hört sich ganz schön Hart an, aber dein erreichtes ziel klingt dann doch schon verlockend. Kannst Du vieleicht eine Woche deiner Essgewohnheiten beschreiben?
28dayslater
20-06-2012, 15:47
Ja ich find es gerade schwer das ganze zu durchblicken deshalb kann ich den einwand von Nino schon verstehen. Ich hab da bespielsweise eine Tabelle gefunden in der einige Lebensmittel beschrieben werden, wenn ich mir jetzt einfach mal das ganze gemüse mit Reis mixe und die entsprechenden Gewürze beimische sollte es doch für den Anfang in ordnung sein.
Kann man das ganze eigentlich auf eigene Faust durchziehen oder braucht man da einen Lehrer und Kostet so ein besuch was oder bezahlt das die Krankenkasse?
BillaP das hört sich ganz schön Hart an, aber dein erreichtes ziel klingt dann doch schon verlockend. Kannst Du vieleicht eine Woche deiner Essgewohnheiten beschreiben?
McDonalds und Döner sind dann aber tabu. Naja, bei ihm jedenfalls, ayurvedisch ist anders.
Ja genau, du könntest im Internet nach Rezepten suchen, oder dir ein Buch über Aurvedische Gerichte kaufen.
Einfach Mal kochen, einfach Mal probieren. Mit Milchprodukten und ausgewogen fehlt dir dann schon nix.
Keine indischen Gewürze, nicht kochen, kein Lassi trinken, weiter Fleisch fressen und sich gut fühlen :D Wo bleibt da die Ayurveda?
Wenn du so isst wie zuvor, wieso glaubst du dann,gute Erfahrungen mit Ayurveda gemacht zu haben? Es fühlt sich GUT an, über diese schonende und zartfühlende Ernährungsweise mit seiner Leichtheit zu LESEN, während man sich ein Steak reinzieht.
Das amüsiert mich.
Mich amüsiert eher, dass ich von meiner persönlichen Ernährungsumstellung noch garnichts geschildert habe, du sie aber genau zu kennen scheinst ;)
Für meine Konstitution wird Fleisch nicht empfohlen, darum esse ich es nicht mehr. Andere Konstitutionstypen können aber dennoch in maßen Fleisch verzehren. Grundsätzlicher Fleischverzicht geht aus keiner der mir bekannten Literatur hervor.
Kuhmilchprodukte sind es für mich übringens auch nicht, von daher hat sich das mit dem Lassi auch erledigt. Deine Empfehlung mit massenhaft Milchprodukten ist -derartig generalisiert- unfug.
Und ich sagte nur, man brauch nicht speziell Indisch Kochen, man kann aber trotz dessen nach Ayurveda kochen - das heißt mit für die Konstitution förderlichen Zutaten.
28dayslater
20-06-2012, 18:48
Ach so - du bist ja schlauer als ich... So lernt man dazu ^^ du scheinst dich auszukennen...
Ja ich weiß, Milchprodukte sind Scheiße. Ich versuche jetzt ja auch sogar, VEGAN zu werden. Mal sehen ob ich das schaffe.
Ab jetzt geht es los damit.
Milchprodukte sind Scheiße.
Nö, solange Du keine Laktoseintoleranz hast, brauchste Dir da keine großen Sorgen machen. Lustigerweise hab' ich erst vor zwei Wochen im Fernsehen 'ne Reportage über traditionelle indische Ringer gesehen. Die haben literweise Milch in sich rein gekippt.
Ein Hinweis noch: Falls Du Dir irgendwelche ayurvedischen Mittelchen besorgen solltest, ist übrigens Vorsicht geboten (http://www.zeit.de/online/2008/35/ayurveda-schwermetall-gesundheit):o.
28dayslater
20-06-2012, 19:33
Nö, solange Du keine Laktoseintoleranz hast, brauchste Dir da keine großen Sorgen machen. Lustigerweise hab' ich erst vor zwei Wochen im Fernsehen 'ne Reportage über traditionelle indische Ringer gesehen. Die haben literweise Milch in sich rein gekippt.
Ein Hinweis noch: Falls Du Dir irgendwelche ayurvedischen Mittelchen besorgen solltest, ist übrigens Vorsicht geboten (http://www.zeit.de/online/2008/35/ayurveda-schwermetall-gesundheit):o.
Ja weil Milch eben billiger ist, da muss man nicht erst ein Tier großziehen, um seine Muskeln und sein Fett zu essen.
Raus auf die Wiese, weiden lassen, melken, Trinken. Eine Kuh gibt Mal wohl schon mindestens 10 Liter am Tag, mit einer Herde ist man da gut versorgt.
Wobei die damals wohl auch noch Bio-Milch hatten, völlig naturbelassen. Mit der hydrogenisierten Heute, das ist schon wieder Müll.
Ich halt nicht mehr besonders viel von Milch, meine Lungen fühlen sich verschleimt durch Milchprodukte, ich bin schwächer. Mit 17 Jahren war ich voll auf Joghurt aus, das ist glaub ich noch besser, und Käse hab i auch gegessen. war auch recht gesund als vegetarier.
Aber jetzt bin ich 24, hatte mal nen autounfall und... momentan komm ich damit einfach nimmer so gut klar. Wenn ich mal protein daheim hab, fress ich wieder alles auf einmal, das kostet viel geld und bringt nichts ausser Fett und Speck an meinen Hüften.
Also ist es für mich das Vernünftigste, vegan zu werden. Oder höchstens ein Joghurtchen pro Tag. Aber eher Vegan, sonst verliere ich wieder jegliches Maß... Bringt doch so auch nix,da muss ich neue Wege gehen.
Wobei die damals wohl auch noch Bio-Milch hatten, völlig naturbelassen. Mit der hydrogenisierten Heute, das ist schon wieder Müll.
Was bitte ist denn hydrogenisierte Milch?
Ich halt nicht mehr besonders viel von Milch, meine Lungen fühlen sich verschleimt durch Milchprodukte, ich bin schwächer.
Du sollst die Milch auch trinken, nicht einatmen...:rolleyes:
Mit 17 Jahren war ich voll auf Joghurt aus, das ist glaub ich noch besser, und Käse hab i auch gegessen. war auch recht gesund als vegetarier.
Aber jetzt bin ich 24, hatte mal nen autounfall und... momentan komm ich damit einfach nimmer so gut klar. Wenn ich mal protein daheim hab, fress ich wieder alles auf einmal, das kostet viel geld und bringt nichts ausser Fett und Speck an meinen Hüften.
Also ist es für mich das Vernünftigste, vegan zu werden. Oder höchstens ein Joghurtchen pro Tag. Aber eher Vegan, sonst verliere ich wieder jegliches Maß... Bringt doch so auch nix,da muss ich neue Wege gehen.
Evtl. solltest Du Dich auch einfach ausgewogen ernähren und Dein Verhältnis zu Genussmitteln überdenken, nur so als total verrückte Idee..:)
Simplicius
20-06-2012, 22:13
Aber jetzt bin ich 24,
aha, Du hast also bei Deinem Geburtsdatum geschummelt?:p
Evtl. solltest Du Dich auch einfach ausgewogen ernähren und Dein Verhältnis zu Genussmitteln überdenken, nur so als total verrückte Idee..
So siehts aus.
Vegan bedeutet nicht automatisch gesund, genauso wie "normal" nicht automatisch ungesund bedeutet.
Wer meint, durch die bloße Umstellung von normal auf vegan, sich plötzlich total gesund zu ernähren hat auch nix verstanden.
Was bitte ist denn hydrogenisierte Milch?
Du sollst die Milch auch trinken, nicht einatmen...:rolleyes:
Evtl. solltest Du Dich auch einfach ausgewogen ernähren und Dein Verhältnis zu Genussmitteln überdenken, nur so als total verrückte Idee..:)
+1 :klatsch::beer:
Underhook
21-06-2012, 21:19
hydrogenisierte milch ist milch mit hydroxylsäure versetzt. sie ist billig und tödlich und wird daher von der industrie genutzt um kuhlmilch zu strecken, damit sie noch ungesünder ist
leute trinkt biobier
Trinculo
21-06-2012, 21:28
Wenn wir nur sicher sein könnten, dass im Bier keine Hydroxylsäure ist :mad:
Underhook
21-06-2012, 21:29
in bio bier ist keine
Ich würde dann doch darum bitten hier bei der IUPC-Nomenklatur zu bleiben und genannte Substant korrekt als Dihydrogenmonoxid (DHMO) zu bezeichnen, vorallem um chemische Laien nicht zu verwirren und ihnen den Einstieg in die Materie zu erleichtern...
Trinculo
21-06-2012, 21:50
Hast Recht, das Thema ist kompliziert genug :o
Wasserfuchs
22-06-2012, 00:01
Ich würde dann doch darum bitten hier bei der IUPC-Nomenklatur zu bleiben und genannte Substant korrekt als Dihydrogenmonoxid (DHMO) zu bezeichnen, vorallem um chemische Laien nicht zu verwirren und ihnen den Einstieg in die Materie zu erleichtern...
Häh?!?
Wolf Larsen
22-06-2012, 00:22
.... wenn du tatsächlich was für deine gesunde ernährung tun willst, dann kauf dir einen guten Entsafter oder einen guten Standmixer. In so ein ding haust du dann einfach alles rein: rote beete, äpfel, karotten, ingwer u.s.w - oder mach dir "green smoothies" : grüne äpfel, ananas, kiwi, weintrauben, grüne limette und spinatblätter - dat alles im mixer schön fein pürieren .. dazu noch einen esslöffel leinsamen öl mit optimalem omega 3 - omega 6 fettsäuren verhältnis .. fertig isset. :halbyeaha
- egal was dir jemand erzählen will - besser kannst du deine vtamine und mineralstoffe nicht bekommen; mal ganz abgesehen von den ganzen anderen positiven eigenschaften von frisch zubereiteter und nicht erhitzter Rohkost.
gruß
WL
28dayslater
22-06-2012, 13:28
aha, Du hast also bei Deinem Geburtsdatum geschummelt?:p
ich wollte keinen verdacht erregen. PS: Beim Veganforum der bodybuilder haben mich diese Gemeinlinge schon vor 2 Jahren gesperrt. Als ich meine Kalorien nicht gezählt und reduziert habe, nicht trainiert sondern gequerflötet habe und zu fett war.
der dargatz dieser dürre ***** :-( schmeisst mich einfach raus.
Underhook
22-06-2012, 17:20
was ist denn hier los?
Ich glaube du brauchst *edit* eher einen Therapeuten... Meine ich jetzt nicht beleidigend, sondern ehrlich.
Pustekuchen
22-06-2012, 19:41
Ich glaube du bist nicht wegen dem Querflöte spielen gesperrt worden...
Simplicius
22-06-2012, 21:19
Ich glaube du bist nicht wegen dem Querflöte spielen gesperrt worden...
der Verdacht drängt sich irgendwie auf:D
(eigentlich wollte ich ja klugscheißen, habe mich aber informiert, daher weiß ich jetzt, dass der Autor von "der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" ein Dummdödel ist, man in Süddeutschland Hochdeutsch spricht und der Satz da oben gutes Deutsch ist.
Steht die Präposition ›wegen‹ mit Genitiv oder Dativ? (http://www.belleslettres.eu/artikel/wegen-genitiv-dativ.php))
Trinculo
22-06-2012, 22:09
daher weiß ich jetzt, dass der Autor von "der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" ein Dummdödel ist
Definitiv :)
http://www.amazon.de/Streifzug-durch-Sprache-Antwort-»Zwiebelfisch«/dp/3865990479
Pustekuchen
23-06-2012, 09:24
eigentlich wollte ich ja klugscheißen, habe mich aber informiert, daher weiß ich jetzt, dass der Autor von "der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" ein Dummdödel ist, man in Süddeutschland Hochdeutsch spricht und der Satz da oben gutes Deutsch ist.
Da habe ich ja noch mal Glück gehabt! :o
Habe mich gerade erst gestern beschwert, dass ich hier im Ausland meine Muttersprache vergesse.
"Wegen" + Dativ ist nicht sehr elegant, aber ich frage mich auch manchmal,w er genau diese Regeln verfasst. Dem Duden zB werde ich nie verzeien, dass er "simsen" in den deutschen Sprachschatz aufgenommen, aber den Unterschied zwischen "dem selben" und "dem gleichen" aufgehoben hat.
Wasserfuchs
29-06-2012, 18:10
.... wenn du tatsächlich was für deine gesunde ernährung tun willst, dann kauf dir einen guten Entsafter oder einen guten Standmixer. In so ein ding haust du dann einfach alles rein: rote beete, äpfel, karotten, ingwer u.s.w - oder mach dir "green smoothies" : grüne äpfel, ananas, kiwi, weintrauben, grüne limette und spinatblätter - dat alles im mixer schön fein pürieren .. dazu noch einen esslöffel leinsamen öl mit optimalem omega 3 - omega 6 fettsäuren verhältnis .. fertig isset. :halbyeaha
- egal was dir jemand erzählen will - besser kannst du deine vtamine und mineralstoffe nicht bekommen; mal ganz abgesehen von den ganzen anderen positiven eigenschaften von frisch zubereiteter und nicht erhitzter Rohkost.
gruß
WL
Danke für den tipp! leider hab ich kein mixer:D
Wolf Larsen
29-06-2012, 18:45
Danke für den tipp! leider hab ich kein mixer:D
.. frag mal die omi, die hat bestimmt noch einen im keller :) - ansonsten amazon.
gruß
WL
Wasserfuchs
29-06-2012, 22:00
Ma gucken. Um mal wieder auf Ayurveda zurück zukommen, weiß einer ob es was kostet wenn ein Arzt einen durchcheckt ?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.