Vollständige Version anzeigen : Ernährungspläne
28dayslater
20-06-2012, 15:30
Plant ihr vorher eigentlich durch?
Naja, bei mir ist einfach so passiert, was ich so esse... we 500g Kroketten usw. viel Ketchup, ist nicht geplant.
Aber wenn man das macht, wie kauft man da ein? Plant man genau voraus, was man isst?
Wie könnte so ein Ernährungsplan am Besten aussehen? bin 1,82 groß, ausser Training, fett mit 80 Kilo.
mfg
Philipp
Dietrich von Bern
20-06-2012, 19:20
So mache ich es:
Mit der Ernährung steht und fällt alles... - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?b=408)
bei mir funktioniert das ganz gut, auch weil es einfach und praktikabel ist...
28dayslater
20-06-2012, 19:43
Also dein System find ich eigntlich auch sehr gut.
Ich schätze ich probiere vielleicht den Kalorien-Zähl-Plan und Kaloriendefizitsplan Mal...
Ich hätte so gerne ein Sixpack, aber bin immer zu fett und undiszipliniert meine Ernährungen durchzuziehen.
Auch wenn ich nicht so ganz verstehe was du eigentl. willst.
Ich nutze Kalorientabelle, kostenloses Ernährungstagebuch, Lebensmittel Datenbank - Fddb (http://fddb.info/) zum Kalorienzählen. Ist wirklich klasse das Teil und man kann da sehr viel eintragen.
So braucht man keinen ständigen festen Fressplan, sondern knan quasi tägl. seine Kalorien individuell eingeben und abändern.
Alles nich so schlecht.
Aber als Anmerkung: Es ist egal wann und wie oft man isst.
Es zählen einzig und allein die Kalorien - und andere Inhaltsstoffe je nach Ziel.
Dietrich von Bern
21-06-2012, 09:32
Alles nich so schlecht.
Es zählen einzig und allein die Kalorien - und andere Inhaltsstoffe je nach Ziel.
Jein.
Der Mensch ist keine Maschine - er hat Gefühle: Appetit, Hunger, Heißhunger, ...
Das sind sehr mächtige Gefühle!
Mehr "fressen" als essen nach dem hungern ist je nach Disziplin die Folge.
Das ist auch beim intermittend fasting (ist gerade trendy) bei manchen ein Problem.
Für mich funktioniert mein System ganz gut.
Die indischen Lehren sind bestimmt auch ganz gut - da bin ich allerdings nicht so bewandert.
28dayslater
22-06-2012, 13:19
Wisst ihr, ich weiß einfach nicht, was gut für mich ist.
Klar, als ich Mal nur Naturreis, Kohl und Sesamkörner Abends gegessen habe, war ich gut gesättigt und dünn und muskulös.
Andererseits denke ich, dass man mit massig Olivenöl vielleicht sich besser fühlt und länger satt bleibt.
Was denkt ihr von Olivenöl? Die Spaghetti drin ertränken, oder Ölfreien reis essen, zum Abnehmen?
Ich bin nämlich nicht sicher, ob man durch Olivenöl Zu- oder abnimmt.
Wisst ihr, ich weiß einfach nicht, was gut für mich ist.
Klar, als ich Mal nur Naturreis, Kohl und Sesamkörner Abends gegessen habe, war ich gut gesättigt und dünn und muskulös.
Andererseits denke ich, dass man mit massig Olivenöl vielleicht sich besser fühlt und länger satt bleibt.
Was denkt ihr von Olivenöl? Die Spaghetti drin ertränken, oder Ölfreien reis essen, zum Abnehmen?
Ich bin nämlich nicht sicher, ob man durch Olivenöl Zu- oder abnimmt.
Alles in Maßen, nix in Massen...dann machst du schon mal nicht soviel falsch...
Ansonsten wirst du dich halt mit Ernährungslehre beschäftigen müssen, wenn du dich gesund ernähren willst...
Jein.
Der Mensch ist keine Maschine - er hat Gefühle: Appetit, Hunger, Heißhunger, ...
Das sind sehr mächtige Gefühle!
Mehr "fressen" als essen nach dem hungern ist je nach Disziplin die Folge.
Das ist auch beim intermittend fasting (ist gerade trendy) bei manchen ein Problem.
Für mich funktioniert mein System ganz gut.
Die indischen Lehren sind bestimmt auch ganz gut - da bin ich allerdings nicht so bewandert.
Ein bisschen Disziplin ist natürlich Vorraussetzung, sonst kannste das gleich m Hasen geben :D
Wenns um Abnehmen geht muss man weniger Kalorien zu sich nehmen als der Körper braucht, fettarm am Besten. Dazu etwas Sport und es reicht.
PI * Daumen: (Gewicht in Kilo x 24) x 1,3 (mit kaum Bewegung) oder x 1,6 (mit viel Bewegung).
Unter diesem Wert bleiben und gut is.
Dietrich von Bern
23-06-2012, 12:43
Wenn Du Dich aber dauernd unzufrieden mit Deiner Ernährung fühlst obwohl "auf dem Papier" alles supi ist, dann wird das nicht dauerhaft funktionieren ;)
Da kannst Du rechnen wie Du willst.
Und wer will dauernd rechnen, wenn man anders auch gut klar kommt?
28dayslater
23-06-2012, 14:54
Rechnen ist 'ne gute Sache.... wenn man zum Beispiel auf den Weg zum Sixpack NICHT ist, und die Reise beginnen will....
Dann MUSS man zählen, wie viel man denn heute gefressen hat...
Einmal hab ichs gemacht. Meine Mutter schrie mich aus voller Kehle an. Als ich den Eiweißgehalt des Brotes, das ich aß, seine Kalorien, auf meine Liste schrieb.... Die Alte hat viele Teile meines Lebens zerstört. Mein Papa hat fleissig mitgemacht. Und am Ende waren sie nicht einmal schlechte Eltern, oft hat alles gepasst, andernfalls wieder gar nichts... Zum Verrückt werden. Ruiniert alles.
Was kann man da machen? Vielleicht doch wieder Kalorien zählen für ein Sixpack... Ins Defizit gehen... Die Scheiße vergessen.... Erst der Body, dann ein Leben. Fuck.
Es ist problemlos möglich einen Sixpack zu bekommen OHNE Kalorien zu zählen. Meiner Meinung nach hat das Konzept sowieso ein paar gravierende Lücken, da es den menschlichen Stoffwechsel nicht behandelt.
Ich plane mein Essen meist kurzfristig für den aktuellen oder eventuell auch nächsten Tag (wenn überhaupt, da ich arbeitsbedingt oft in der Kantine essen muss, was ich übrigens nicht für unbedenklich halte, da vieles eben auch Fertigprodukte sind).
Du musst dich auf jeden Fall in das Thema einlesen, wenn du deine Ernährung selbst gesund planen willst.
Vieles was heute als Gesund oder unbedenklich angepriesen wird, ist es gar nicht (siehe z.B. Aspartam oder Glutamat).
Ich versuche mir meist für die nächsten 2-3 Tage frisches Gemüse zu kaufen. Eingefroren ist auch immer eine Portion Gemüse quasi für den Notfall.
Wenn mich spontan was überkommt versuch ich in ein gutes Restaurant zu gehen, wo ich weiß, dass mit guten Waren gekocht wird.
Gamal
Also die Rechnung ist eigentlich ganz einfach. Im Prinzip muss man nur mehr verbrauchen, als man zu sich nimmt. D.h. man kann eigentlich essen, was man will, wenn man es durch entsprechender Betätigung wieder verbraucht. Oder täusche ich da?
Bei der Ernährung ist es sowieso so eine Sache: Irgendwie darf man im Prinzip gar nichts essen, was man nicht selbst angebaut hat - man weiß nie, was drin ist. STändig sieht man Berichte, dass irgendwo ein Gemüse verseucht, das Fleisch minderwertig und das abgefüllte Trinken nur Abfall ist.
Wir versuchen momentan folgende Taktik: Tagsüber Knäckebrot, Brötchen, Brot (natürlich mit ner leichten Margarine, Wurst, Käse usw.) und am Abend dann was warmes und leichtes. Im Sommer geht viel Salat mit lecker Putenstreifen oder Reis, Nudeln etc - also auch kein schweres, deftiges Essen. Einmal in der Woche gönnen wir uns dann etwas richtig leckeres - egal wie Fett und bla es ist.
Mich würden mal Kleinigkeiten Interessieren:
Was kann man denn zum Beispiel im Penny/Netto (ist hier in der Nähe) zu trinken kaufen, um sich selbst besser zu fühlen (Also mit dem man Cola ersetzen kann/sollte)?
Auch andere Kauftipps in den genannten Läden sind erwünscht - aber bitte per PN, weil wir sonst vom Thema hier abkommen :D
28dayslater
27-06-2012, 19:36
Also die Rechnung ist eigentlich ganz einfach. Im Prinzip muss man nur mehr verbrauchen, als man zu sich nimmt. D.h. man kann eigentlich essen, was man will, wenn man es durch entsprechender Betätigung wieder verbraucht. Oder täusche ich da?
Bei der Ernährung ist es sowieso so eine Sache: Irgendwie darf man im Prinzip gar nichts essen, was man nicht selbst angebaut hat - man weiß nie, was drin ist. STändig sieht man Berichte, dass irgendwo ein Gemüse verseucht, das Fleisch minderwertig und das abgefüllte Trinken nur Abfall ist.
Wir versuchen momentan folgende Taktik: Tagsüber Knäckebrot, Brötchen, Brot (natürlich mit ner leichten Margarine, Wurst, Käse usw.) und am Abend dann was warmes und leichtes. Im Sommer geht viel Salat mit lecker Putenstreifen oder Reis, Nudeln etc - also auch kein schweres, deftiges Essen. Einmal in der Woche gönnen wir uns dann etwas richtig leckeres - egal wie Fett und bla es ist.
Mich würden mal Kleinigkeiten Interessieren:
Was kann man denn zum Beispiel im Penny/Netto (ist hier in der Nähe) zu trinken kaufen, um sich selbst besser zu fühlen (Also mit dem man Cola ersetzen kann/sollte)?
Auch andere Kauftipps in den genannten Läden sind erwünscht - aber bitte per PN, weil wir sonst vom Thema hier abkommen :D
Tee, Fruchtsaft, Mineralwasser prickelnd, Gemüsesäfte,... alkoholfreies Bier, ...
MuayThai92
29-06-2012, 12:37
Ich esse eig. auch sehr gesund aber ich verzichte auf nichts, ich esse auch mal Schokolade, Kekse usw. aber in Maßen ist es nicht schlimm wenn man sonst gesund isst. Es beugt sogar fressattacken vor, wenn man sich ab und an mal was gönnt ;)
Alles nich so schlecht.
Da gibts eh gerade einen anderen Thread dazu dass das so nicht richtig ist - Neue Studienergebnisse und so.
Dietrich von Bern
30-06-2012, 15:07
Da gibts eh gerade einen anderen Thread dazu dass das so nicht richtig ist - Neue Studienergebnisse und so.
Bitte mal verlinken...
Bitte mal verlinken...
Anbei:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/wohl-nur-kalorien-allein-146519/
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.