PDA

Vollständige Version anzeigen : Nötige Gelenkigkeit für Akrobatik un Coole Kicks...



Bruce McPott
20-02-2004, 22:24
Hi leute...

Ich plag mich schon seit jahren mit hohen Kicks oder sonstigen sachen für die man gelenkigkeit braucht damit se gut aussehn... für nen coolen Sidekick oder die Drehungs-High-Spagatkicks und sowas was man immer in den videos sieht...
Jetzt hab ich gemeint damit muss mal ende sein... nur weiß ich net genau wie man darauf trainiern soll... reicht "normales" stretching, oder gibts sachen die man beachten muss...
Für so coole Kicks muss man da umbedingt nen spagat können (klar wär besser) un wenn... wie könnte man auf spagat hintrainiern... bin bereit zu leiden... nur wenn ichs manchmal probier scheints mir voll als ob ich um sonst leiden würd *snief*

OK, des wärs...

Gruß, euer Bruce :cool:

PS: ich hab mal irgendwo gehört dass jemand verzählt hat dessen freundin, eren ihr Vater, der Bruder, dessen Mutters Enkel gemeint hat dass Spagat ungesund is und die die spagat können ihre gelenke schon unnatürlich gemacht und damit kaputt gemacht haben... stimmt des?

bazdart
20-02-2004, 23:53
Hi leute...

Für so coole Kicks muss man da umbedingt nen spagat können (klar wär besser) un wenn... wie könnte man auf spagat hintrainiern... bin bereit zu leiden... nur wenn ichs manchmal probier scheints mir voll als ob ich um sonst leiden würd *snief*


Da kann ich dir einen Simplen Tip geben: täglich dehnen. Wenn du jeden Tag 20-30 min stretching machst dann kannst du innerhalb einiger Monate einen vernünftigen Spagat. Ich denke aber auch dass es daran liegen kann ob du gelenkig bist oder nicht...mein früherer Trainer macht schon seit ca 10 jahre TKD und kann den Spagat immer noch nicht richtig. Ich mache seit 4 monaten TKD und HKD und kann ihn schon ganz gut (fehlt noch ein klitzekleines stückchen :D ). Also es liegt an dir.

mfg bazdart

Chefkoch
21-02-2004, 07:27
Gruß, euer Bruce :cool:

PS: ich hab mal irgendwo gehört dass jemand verzählt hat dessen freundin, eren ihr Vater, der Bruder, dessen Mutters Enkel gemeint hat dass Spagat ungesund is und die die spagat können ihre gelenke schon unnatürlich gemacht und damit kaputt gemacht haben... stimmt des?
Hi,
jep.
Des stimmt die Bänder und des ganze Zeug des über leiern immer mehr aus, und irgendwann springt dann dein Gelenk immer von selbst raus. dan musst du Oberiert werden.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

Relian
21-02-2004, 10:10
Welche Übungen macht ihr den, um den Spagat zu trainieren?

Chefkoch
21-02-2004, 10:31
Wir machen keine Dehnübungen. Wir laufen nur Ginga und machen die ganzen Kicks.

Gruss,
Chefkoch

Dobi
21-02-2004, 21:53
Welche Übungen macht ihr den, um den Spagat zu trainieren?
http://www.cmcrossroads.com/bradapp/docs/rec/stretching/stretching_7.html

Max Werner
28-02-2004, 10:26
Mal ne kleine Zwischenfrage, dehnt ihr euch eigentlich "Kalt" oder bringt ihr euch vorher ins Schwitzen

Ligeirinho
28-02-2004, 10:49
Kurz und knapp gesagt: Letzteres.

mat~°~rose
28-02-2004, 12:10
Mal ne kleine Zwischenfrage, dehnt ihr euch eigentlich "Kalt" oder bringt ihr euch vorher ins Schwitzen

*Ligeirinho zustimm*

unbedingt warm, denn sonst ist die Verletzungsgefahr für die Muskulatur zu hoch

Chefkoch
28-02-2004, 16:24
Hi,
gar nicht.

Gruss,
Chefkoch

TaiTricks
02-03-2004, 16:31
also heir mal ein paar sachen zum dehnen die ich mir mit der zeit angelesen habe ;)

also jedentag lange dehnen ist auch nicht unbedingt das beste , den die msuklel brauchen auch etwas ruhe um sich zwischendrin wieder zu erholen .........also ich würde sagen wenn ihr z.b. Montags, Mittwochs udn Freitags richtig dehnt ...... also so ca 90 min oder laenger (je laenger desto besser) dann ist des optimal

je länger ihr außerdem eine übung haltet desto besser für die dehnung, aber ihr müsst imemr weiter gehen sobald sich der muskel etwas entspannt hat.

generell gilt jede übung für MINDESTENS 30 sekunden halten .......wie gesagt nach oben unbegrenzt ...... haltet mal 10-20 minuten eine sideplit des bringt was wenn ihr imemr weiter dehnt ....udn es geht ;)

sehr wichtig ist auch eure einstellung zum dehnen ....... ihr müsst euch drauf freuen ;) und richtig dehnen........wenn ihr schnell spagat können wollt dann macht euch auf schmerzen gefasst :P

wenn ihr hoch kicken wollt denkt unbedingt daran nciht nur static stretches zu machen (also z.b. dehnen am boden) sondern auch activ (z.b. einen sidekick hoch halten) udn dynamic (z.b. mehrmals hoch kicken) zu dehnen ...... ein ausgewogenes stretchign sollte eh nicht nur static stretches enthalten.

hoffe des hilft dem einen oder anderen .............und verliert die motivation nicht des ist des wichtigste auch wenn es lange dauert und es einige perioden gibt wo ihr mal keien vortschritt seht .... er wird kommen ;)

keep on training,
- Tai

Chefkoch
03-03-2004, 05:30
Hi,
ja du hast recht. Aber wenn du es Übertreibst mit dem dehnen kannst du auch Problene mit deinen Gelenken bekommen (Die springen dann einfach raus).
Und was bringt dir ein Sidekick den fast senkrecht machst auf der Straße??

Gruss,
Chefkoch

Ligeirinho
03-03-2004, 07:57
4:30 Uhr? Mann, Du bist aber früh auf!



Und was bringt dir ein Sidekick den fast senkrecht machst auf der Straße??

Für die Straße bringt es einen Dreck, stimmt schon. Ist aber ganz praktisch für ein flüssiges und elegantes Spiel, wenn man auch aus ungewöhnlichen Positionen und Winkeln treten kann. ;)

Genickbruch
03-03-2004, 16:14
Also ich seh das mit dem Dehnen garnicht mal so eng und mach das allgemein recht selten. Dynamic Stretchin' macht man eh beim rumkicken um warm zu werden und Active mach ich immer in der Schule wenn mir langweilig ist .. sieht zwar seltsam aus, aber auch egal ^^.
Das Statische vernachlässige ich dann immer und komme mit etwas Glück zwei mal die Woche dazu .. meißt nur einmal ...

Was ist euch eigentlich am wichtigsten? Statisch, Dynamisch, Aktiv .. ?

SpoOky
03-03-2004, 17:38
Für mich, statisch.

Chefkoch
03-03-2004, 19:51
@Genickbruch
Ich mach immer das was mir gerade Spass macht.

Gruss,
Chefkoch

BFM09
05-09-2004, 19:33
joa, mit den vorschlägen hier is ja so ziemlich alles abgedeckt.

zu dem trainer, der 10 jahre tkd macht und noch keinen richtigen spagat hinkriegt :

es kommt beim dehnen total auf den körper an, also auf deine gene.

ich muss mich selber jeden tag damit rumplagen. ich hab das problem, dass ein bein länger ist als das andere, somit die beckenknochen verschoben sind und um das auszugleichen, hat meine wirbelsäule keine doppel S form. öhm, möchte das nicht weiter ausführen, gehört hier auch nicht hin. was ich sagen will ist, dass meine gelenke bzw sehnen und muskeln der länge des beines angepasst sind und ich somit etwas asymmetrisch gedehnt bin.

beim spagat hab ich auch so meine probleme und häng seit ca 2 jahren an einer stellung fest ... da kann ich dehnen was ich will, es geht nicht weiter runter.

allerdings (zu meiner verwunderung und erleichterung) hat das keine auswirkungen auf die höhe meiner kicks, halten ist auch nicht wirklich das problem.

von daher bin ich nicht der meinung, dass n spagat notwendig ist für diese *coolen* kicks, hilfreich wohl schon. bei den kicks kommts ja auch nicht nur aufs dehnen bzw die gelenkigkeit an. kraft, schnelligkeit und vor allem technik spielen da ne große rolle.

also, wenns beim dehnen net so gut klappt, mach dir nichts draus und trainier weiter

Newbie =)
06-09-2004, 10:37
Hmm für Leute die sich beim Aerial schwertun ist ein Spaggat vielleicht ganz nützlich, da man das Schwungbein weiter nach oben strecken kann während das andere Bein am Boden bleibt. :confused:

Dobi
06-09-2004, 11:47
für mich dynamisch

anfänger
06-09-2004, 15:04
vorm tricking dynamisch

nachm tricking statisch

aber mixen ist natürlich auch erlaubt :)

Dobi
06-09-2004, 20:20
@BFM09: jo, spagat iss ganz hilfreich, aba mit fällt bei den ganzen akrobatik kicks keiner ein, wo man split können müsste.
iss ja meisstens einfach nur ganz oft drehen ( um welche achse auch immer ;) ) und dann crescent kick dranhängen : )

@newbie: jo, aba guck dir ma jujis aerials mitlerweile an, der kann zwar beide arten von splits, aba der hat sone gute technik, der braucht seine beine kaum mehr als 100° auseinander machen bei den dingern.

@anfänger: jupp, so muss es sein :)

BFM09
06-09-2004, 20:35
jojo, die akrobatik kicks =)

also wenn dir dabei nichmal was einfällt (hab auch in videos nicht oft n spagat beim kicking gesehn), dann is die sache ja fast geritzt ^^


es is ja auch so, dass man bei den normalen kicks (wenns nich grad um show geht) nur viertel sekunde (oder was weiss ich wielange) in der maximalen dehnstellung ist und somit auch bekanntermaßen *weiter* kommt

ich meinn, ich würd schon gern n spagat können, aber manchmal isses echt zum verzweifeln ... dann kommt zb n 35 jähriger gelbgurt an und haut dir fast n perfekten spagat hin ... dann sagt er *ja irgendwann gabs n ruck und ich war unten* und ich düppel da immernoch in gammelstellung rum. wenn ich mir aber dann seine kicks anseh is die welt wieder in ordnung =)
[soll nich fies gemeint sein, is klar, dass gelbgürtel noch nich perfekt kicken können, tun ja auch viele schwarze nicht... ach ja, ich auch nicht =)]

Suxi
07-09-2004, 15:09
Ok, habe die Antworten nur überflogen.
Ein paar Hints von meiner Seite.
Dehnung ist gerade beim Capoeira super wichtig.
Ungedehnte Muskeln sind außerdem Verletzungsanfälliger, Muskelfaserriss lässt grüßen.
Vor dem Dehnen unbedingt aufwärmen, kalte Muskeln lassen sich nicht dehnen.

Nach dem Training kann man auch noch ein leichtes Dehnen durchführen.
Muskeln verkürzen sich durch Anstrengung, dem lässt sich durch ein Dehnen vorbeugen.

Gruß
Suxi

anfänger
07-09-2004, 16:12
njaja... dehnung hin oder her.... pappalapapp .... wieauchimmer ...hipoderhop

ShaolinBoy15
10-09-2004, 12:04
@ Buce Mcpott

Ja, ein Spagat is schon wichtig für sowas.Es hängt von der Person hat ob ein Spagat ungesund ist.Aber das passiert so gut wie nie.

IRON MAIDEN RULEZ!!!!!

HuLong
10-09-2004, 12:15
Ich weiss nicht, ob dehnen hier wirklich das Allheilmittel ist. Was nützt es dir, wenn du einen Spagat kannst, aber keine Kraft, um aus der Position ohne sich mit den Händen vom Boden abzustützen, herauszukommen. Du leierst mit der Dehnerei nur deine Sehnen und Bänder aus, wenn du keine KK`speziefisches Krafttraining dazu machst. Das mit den Kicks ist genauso. Du kannst dich da dehnen wieviel du willst, das bringt dir nur wenig. Dir fehlt die entsprechende Kraft und die Koordination. Es bringt dir mehr, den entsprechenden Kick jeden zweiten Tag richtig zu trainieren als dich wild zu dehnen. Das bringt automatisch die nötige Kraft und die Flexibilität, die du brauchst.

HuLong

anfänger
10-09-2004, 13:34
Was nützt es dir, wenn du einen Spagat kannst, aber keine Kraft,

-> das setzten wir natürlich vorraus :p ;)

flashbensen
25-11-2004, 15:20
@ Chefkoch

Das mit dem "Gelenkrausspringen" stimmt so nicht ganz.
Wenn die gedehnten Muskelgruppen auch gleichzeitig trainiert werden, (was jeder machen sollte der sich regelmäßig dehnt um seine Beweglichkeit zu verbessern) dann können sie die Gelenke besser abstützen und ein vorzeitiger Verschleiß wird zumindest verlangsamt. Und rausspringen werden sie dann auch nicht.

MfG Flashbensen

Madien
07-01-2005, 03:07
Was ist euch eigentlich am wichtigsten? Statisch, Dynamisch, Aktiv .. ?
Aktiv, weil es am meisten Spaß macht :cool:

Dobi
07-01-2005, 18:21
aktiv is pain in the ass *g*
mir is dynamisch am wichtigstens : )

firefeet
08-01-2005, 11:12
wie heißt denn die dehnung dass man das bein in der luft halten kann? das hab ich jetzt schon so lanhe gemacht aber mein vertical sidekick bleibt höchstens 2 sec in der luft, aber das ist ja schon ziemlich lange eigentlich :rolleyes:

Queerkopf
20-01-2005, 13:18
hallo

ich möchte nur wissen ob Capoeira was ist wo ich meine gelenkigkeit nutzen kann. Denn das ist das besondere an meinem körper. Bin aber schon über 30 und habe eher jogavorkenntnisse.
akrobatik hört sich für mich sehr gut an und könnte relativ Schmerzfrei sein.
Einen Saltovorwärts müßte ich auch noch hinkriegen, auch wenn er nicht toll aussieht. Spagat ist auch kein Thema. thx

cya

firefeet
20-01-2005, 15:20
hhmmm :rolleyes: wieso eigentlich nicht? probiers und dann wirste es ja sehen ;)