Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schienbein-Spannschutz müffelt

Bero
20-06-2012, 22:44
Hallo, ich hab ein wirklich großes Problem mit meinen Schienbeinschützern, vielleicht kann mir dabei ja jemand hier helfen.

Ich habe mir vor etwa nem halben Jahr neue Schützer gekauft.
Da ich mit meinen alten Klettverschschlussdingern nur noch Probleme hatte, habe ich mich damals für die Variante "Neopren-Strumpf" entschieden. Erst war ich auch voll auf zufrieden, aber irgendwann fingen sie leicht an zu müffeln obwohl ich sie nach jedem Training aus der Tasche genommen und "ausgelüftet" habe.
Das müffeln wurde mit der Zeit aber immer schlimmer, zunächst habe ich sie dann immer mit Sagrotan ausgesprüht aber das hat immer nur kurz geholfen.
Als es jetzt wärmer wurde hatte ich die Schnauze so voll, dass ich sie in der Dusche mit Seife ausgeschrubbt und zum Trocknen in die pralle Sonne gehängt habe und das jede Woche.
Das hat dann zwar immer für den Moment geholfen aber nach ein paar Tagen, auch wenn ich nicht trainiert habe, war der Geruch wieder da.

Ich bin jetzt kurz davor die Dinger wieder weg zu werfen, da mir der Aufwand zu groß ist und mir meine alten Schützern nie solche Probleme bereitet haben.
Kennt dieses Problem mit den Neoprenschützern jemand und hat evtl. eine Lösung für mein Problem?

domo77
21-06-2012, 09:54
also ich nutze solche: ohne Spannschutz (http://www.dojo24.de/schienbeinschuetzer-kwon-p-5503-1.html)
die gibts auch mit Spannschutz (http://www.dojo24.de/schienbein-spannschuetzer-kwon-weiss-p-5507-1.html)
die sind bis 60 grad waschbar und das sollte man einfach bei gelegenheit machen.
deinen GI wäschst du ja auch, oder?
mich wundert nicht, dass die stinken, wenn man sie nicht wäscht.
oder welche nutzt du?

edit sagt: soll keine werbung sein...ich bestell da immer alles..reiner zufall und bekomme keine provision..

Bero
21-06-2012, 10:18
Meine Haben einen Neoprenstrumpf (Knie bis Ferse) und die Polsterung (incl. Spannschutz) ist vorne mit Kunstleder bezogen.
Ich kann sie also nicht wie die Bandagen-Schützer in die Waschmaschine werfen, zumindest denke ich das.
Bei meinen alten Schützern die durch den Klettverschluss hinten "offen" waren hatte ich solche Probleme auch nie.

Wie schon geschrieben, schrubbe ich sie inzwischen nach jedem Training richtig aus aber der Geruch scheint fest zu sitzen. Diese Behandlung scheint dem Kunstleder allerdings nicht wirklich zu bekommen.

nihonto
21-06-2012, 10:24
Kennt dieses Problem mit den Neoprenschützern jemand und hat evtl. eine Lösung für mein Problem?

Na ja, das Problem kennt zumindest jeder Sporttaucher von seinem Neoprengerödel:o. Vor allem die Füßlinge müffeln schon nach kurzer Zeit ganz ordentlich:ups:.

Leider gibt's da bislang auch noch nicht "die" Patentlösung. Allerdings haben einige mit "Mirazym (http://www.amazon.de/McNett-Mirazyme-Geruchsbeseitiger-f%C3%BCr-Neopren/dp/B000UUZB18)" wohl recht gute Erfahrungen gemacht.

Eine Alternative soll "Sagrotan med." aus der Apotheke sein.

Grundsätzlich gilt: Neopren hat 'ne Tendenz zu müffeln:o:D

bomber_82
21-06-2012, 10:30
Das beste wird wohl sein, dass dir vernüpftige Schienbeinschoner kaufst. Ich halt nicht wirklich viel von den Strümpfen. Man sollte eigentlich für Schienbeinschoner oder Handschuhe kein Kunstleder verwenden. Kann schon gut sein, dass du den Geruch jetzt auch nicht mehr rausbekommst.

Bero
21-06-2012, 10:42
Leider gibt's da bislang auch noch nicht "die" Patentlösung. Allerdings haben einige mit "Mirazym" wohl recht gute Erfahrungen gemacht.

Das hört sich schon mal ganz gut an, auch die Anwendung liest sich ganz sinnig.
Sagrotan hab ich ja schon probiert, oder ist med. Sagrotan noch ne Stufe wirksamer?

Edit: Kleine Berichtigung, ich hab gerade noch mal beim Anbieter nachgeschaut. Die Schützer sind mit Leder überzogen, nicht mit Kunstleder, dass Problem scheint ja aber beim Neopren zu liegen.

domo77
21-06-2012, 11:25
dass Problem scheint ja aber beim Neopren zu liegen.
denke auch.

frage mich aber, welchen vorteil die dinger gegenüber den kandidaten aus baumwolle haben...
wieso also keine baumwolle? bevor du dich weiter ärgerst sind die 18 euro gut investiert.

max.warp67
21-06-2012, 11:30
Pack die Teile regelmässig in eine Plastktüte und dann ab in die Gefriertruhe.
Das tötet auch die Stinkebakterien die Dein Sagrotan nicht erreicht.

Bero
21-06-2012, 11:54
frage mich aber, welchen vorteil die dinger gegenüber den kandidaten aus baumwolle haben...wieso also keine baumwolle? bevor du dich weiter ärgerst sind die 18 euro gut investiert.

Die Baumwollschützer hab ich auch, nutze die aber eigentlich nur auf Lehrgängen und im regulären Training. Für wirklichen Vollkontakt sind die Dinger meiner Erfahrung nach nicht so gut geeignet.
Wie schon geschrieben bin ich von den "Neoprenfüßlingen" sehr angetan, wenn nur dieses gemüffe nicht wäre. Außerdem würde ich die knapp 40€ die ich bezahlt habe, auch ungern nach nem halben Jahr abschreiben.

Pack die Teile regelmässig in eine Plastktüte und dann ab in die Gefriertruhe.

Das werd ich doch direkt mal aus probieren, danke schon mal an alle für die Vorschläge.

domo77
21-06-2012, 11:56
bist du denn sicher, dass man die nicht waschen kann??
lies mald die anleitung

Bero
21-06-2012, 12:12
Die Dinger waren ein Weihnachtsgeschenk meiner Frau, wenn da ne Anleitung bei gewesen ist hab ich sie zumindest nie gesehen. In den Schonern selber ist aber auch kein Ediket auf dem waschtechnisch etwas vermerkt wäre.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schoner Waschmaschienfest sind, schon wegen des Lederbezuges.

nihonto
21-06-2012, 13:49
frage mich aber, welchen vorteil die dinger gegenüber den kandidaten aus baumwolle haben...

Der Vorteil: Man kann mit den Dingern richtig treten:D. Das ist ähnlich wie mit den In-Step Shin Guards beim Muay Thai. Die halten richtig was ab.

Ich hab' früher auch mal die Baumwolldinger gehabt (aus Unwissenheit gekauft:rolleyes:). Wenn da richtig zugetreten wird, geht der Kick praktisch ungebremst durch. Wenn da noch irgendein Nerv im Schienbein lebt, macht man das nicht lange mit.

Die Baumwollstrümpfe sind nur was für leichtes bzw. für reines Techniktraining. Und selbst dafür sind "richtige" Shin Guards immer vorzuziehen, denn mit denen hält man einfach wesentlich länger durch und kann auch mal "herzhafter" kicken.

@Bero

Wenn das Padding der Shin Guards mit Leder überzogen ist, würde ich die Dinger auch nicht unbedingt in die Waschmaschine stopfen. Wenn überhaupt, dann nur im Woll- oder Schongang, ohne Schleudern. Dann gut an der Luft trocknen lassen (nicht auf Heizung legen!) und die Lederteile ganz leicht mit farblosem Lederfett einfetten (kriegt man in jedem Schuhgeschäft).
Ich bin selber u. a. auch Sporttaucher und bin mir ziemlich sicher, dass Dein Problem von dem Neopren kommt. Ist völlig normal, dass Neopren anfängt zu stinken - erst Recht, wenn es häufig in Kontakt mit Schweiß kommt.

Das "Sagrotan med." ist wohl nochmal 'ne Nummer härter als das normale Sagrotan. Dafür spricht schon die Tatsache, dass man Sagrotan med. nur in der Apotheke bekommt.

Bero
21-06-2012, 15:59
So die Schützer liegen jetzt in der Kühltruhe, bin mal gespannt ob die Lösung so einfach ist.

Nochmals danke für die ganzen Tipp´s hier.

domo77
21-06-2012, 16:27
So die Schützer liegen jetzt in der Kühltruhe, bin mal gespannt ob die Lösung so einfach ist.

Nochmals danke für die ganzen Tipp´s hier.

nicht, dass die Frau die ausversehen aus der truhe nimmt und dir in die Pfanne haut ;)

Bero
23-06-2012, 10:27
Kleiner Erfahrungsbericht:

müffelnde Schoner + 2 Tage Kühltruhe = Frühlingsfrische

Ein super Tipp max.warp67, es ist überhaupt kein Geruch mehr vorhanden und es ist weit weniger anstrengend, als die Dinger auszuschrubben.
Ergo, weniger Arbeit für mich, was immer gut ist. :)

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten wie schnell sich das "müffeln" wieder einstellt.

marq
23-06-2012, 11:00
ich würde allerdings sagen, ständiges einfrieren ist auch nicht soo gut für die schoner.....

max.warp67
23-06-2012, 11:12
ich würde allerdings sagen, ständiges einfrieren ist auch nicht soo gut für die schoner.....

Wer redet denn von ständig. Man hilft sich so lange es erträglich ist mit Auslüften und Spray. Dann knallt man die Teile hin und wieder in die Tiefkühltruhe um die Bakterien zu killen.
Die Schoner sollten aber vorher richtig trocken sein, dann erst in die Kühltruhe.
Mit ner dichten Tüte drum sollten die Schoner, oder Boxhandschuhe oder Laufschuhe etc. ....... keinen Schaden nehmen.

Bero
23-06-2012, 11:17
Das gilt aber wohl auch fürs ausschrubben und Kühltruhe macht weniger arbeit.
Allerdings hast du schon recht, dass ständiges "einfrieren-auftauen" dem Material wohl schaden wird.
Abgesehen davon, dass meine bessere Hälfte mein stinkendes Equipment wohl nicht ständig in ihrer Truhe neben unserem Abendessen liegen haben will. :)

Ich werde jetzt erst mal sehen wie schnell sich das müffen wieder einstellt. Sollte das schon nach kurzer Zeit passieren, werde ich dieses Mirazym mal ausprobieren.

Allerdings steht jetzt schon fest, die nächsten Schützer werden hinten wieder offen sein.