Vollständige Version anzeigen : Sprawlen
Mahmut Aydin
21-06-2012, 01:04
hi leute mal einige fragen zum sprawlen
ich hab irgendwie nicht ganz gerafft (oder bin einfach zu langsam) wie der körper bei einem sprawl funktionieren sollte...
grundsätzlich kommt jeder durch...
wie wird dabei der körper verlagert?
welche position am gegner ist für den gegner am unangenehmsten? (also eng oder mit möglichst viel abstand während des sprawl, weiß grad nicht wie ich das besser formulieren könnte)
und um mein selbstwertgefühl noch eine hoffnung zu geben, wie hoch ist so die durchschnittliche erfolgschance? (sowas ist immer doof zu beantworten, aber ihr könnt ja mal eure persönlichen erfahrungen abgeben)
ich danke euch im vorraus
Einfache Regeln:
Wenn geht zuerst rechtzeitig ausweichen.
Wenn das nicht geht mit dem (oder denen) Unterarm(en) blocken.
Geht das nicht, dann wirft man die Hüfte in den Gegner hinein, stoppt seine Vorwärtsbewegung.
Dieser Hüftschub leitet den Sprawl ein. Wichtig beim sprawl ist, dass die hüfte so schnell wie möglich zum Boden gebracht wird. (nicht vorher hochspringen).
Die Knie sollten beim Sprawl NIE am Boden sein, der eigene Kopf immer höher als die Hüfte.
Möglich sind 2 grundsätzliche Arten der Armhaltung: Ein Arm als Overhook, ein Arm um den Kopf oder (besser) zwei Underhooks.
Schnelles Video, weil ich grad nicht mehr Zeit habe.
uaECjpI1eaI
Deine Erfolgsrate wird zunehmen, wenn du mehr Erfahrung hast. Tipp: Langsam mit einem widerspenstigen Partner üben. :-)
...
Die Knie sollten beim Sprawl NIE am Boden sein, der eigene Kopf immer höher als die Hüfte.
uaECjpI1eaI
...
Du machst eine Ausage und postes dann ein Video in dem genau das Gegeteil deiner Aussage gezeigt wird????
Warum sollen denn die Knie nicht den Boden berühren.
Grundsätzlich gilt:
Hüfte tief und Beine weg, Sprawl hilft gegen Double-Leg ;););)
sivispacemparabellum
21-06-2012, 14:11
Mahmut frag bitte deinen Trainer. Das Thema Sprawl ist zu umfangreich um mit einer einfachen Antwort zufrieden zu sein. Der Freistil Sprawl aus dem Video ist super um schnell wieder auf die Beine zu kommen. Shoot/Reshoot heißt der passende Drill. Nachteil: es ist relativ einfach auf den Rücken gedreht zu werden, weswegen das aufstellen der Füsse an fast gestreckten Beinen, bei doppelter Schulterbreite besser wäre.
Wichtig ist: Hohlkreuz. Kopf zur Decke, Hüfte zum Boden.
Hüftwechsel, beim Single, Crossface und Hellacopter beim Double.
Aber wie du siehst sind wir uns im KKB da auch alle nicht einig....
Warum sollen denn die Knie nicht den Boden berühren.
Das mit dem Widerspruch ist korrekt. Thx.
Die Knie sollten deswegen nicht den Boden berühren, weil (vor allem bei Anfänger) das problem besteht, dass deren Füße vom Angreifer zu sich gezogen werden.
Daher gibt es überall die Faustregel, dass man die knie nicht am boden hat und hauptsächlich sein Gewicht auf Gegner und seinen Füßen hat.
MatzeOne
21-06-2012, 15:40
Versteh den Zusammenhang mit Knie auf Boden und Zug an den Füßen nicht. :gruebel:
...und ich das "Hüfte in den Gegner werfen" nicht... du willst die Hüfte doch möglichst schnell möglichst tief weit weg vom Gegner haben...ihm die nicht präsentieren (Stichwort: Schwerpunkt!).
Versteh den Zusammenhang mit Knie auf Boden und Zug an den Füßen nicht. :gruebel:
Ganz einfach: Du bist am Ende des Sprawl. Der Partner liegt vor dir. Wenn den ersten Shoot von ihm verhindern konntest, dann musst du aufpassen, die Knie nicht auf den Boden zu bringen und dich aufzusetzen, weil der GEgner sonst das verwendet um den Double Leg weiter durchzuführen und dich doch noch umzudrehen.
...und ich das "Hüfte in den Gegner werfen" nicht... du willst die Hüfte doch möglichst schnell möglichst tief weit weg vom Gegner haben...ihm die nicht präsentieren (Stichwort: Schwerpunkt!).
Nun es gibt mehrere Arten wie mans machen kann. Ich habs so gelernt, dass man vorzugsweise seine Hüfte dem Gegner "gibt" und in ihn reinhaut bevor man seine Hüfte möglichst schnell zu boden bringt. Ist ziemlich schmerzhaft wenn man in so eine Hüftbewegung hineintakedowned und nimmt die Angriffskraft weg.
Hier ein Beispielvideo von unserem Training (Mitschnitt) wo man verschiedene Versionen sieht:
SUcFmc3wDBk
Killer Joghurt
21-06-2012, 18:10
irgendwie glaub ich nicht, dass ihr eure dltd's richtig macht.
sivispacemparabellum
21-06-2012, 19:22
Hallo Joergus, ihr habt fast immer einen Buckel. Es wäre für jeden halbwegs geübten Ringer möglich trotz Sprawl den TD durchzuziehen. Ihr seid, egal ob in der Offense oder Defense, immer auf dem Fußrücken sobald das Knie zu boden geht. Das ist nicht gut, da ihr nicht weiterschieben könnt. Always on ya Toez. Zum Shooten gilt die alte Regel Heel, Toe, Knee damit man nicht einschlägt im Boden. Stillstand und Shoot passen nicht zusammen.
MatzeOne
21-06-2012, 19:46
Danke für das Video.
Nun bin ich ja kein Ringer, aber gerade beim Trockensprawlen kommt es bei mir vor, dass das/die Knie auf dem Boden ist/sind.
Habe ich vielleicht zu kurze Arme? :gruebel:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das ist durchaus richtig; aber warum sich das Leben schwer machen?!?!?! Jeder, der nur halbwegs etwas vom Ringen versteht, zieht nen TD durch, wenn er "unter deine Hüfte" kommt (ich hoffe, du weißt, was ich meine!). Ob mit nem Trip oder sonstwie- aber du liegst!
Noch ne Sache (die ich auch schon ne Ewigkeit versuche unseren Wettkämpfern einzuprügeln!!!): "schaufelt" den Gegner/ Partner unter die Schultern; greift NICHT um den Körper!!! Stichwort abklemmen!!!! ;)
MatzeOne
22-06-2012, 00:28
Ich komme mit der Hüfte tiefer, wenn die Knie aufsetzen...
Mahmut Aydin
22-06-2012, 05:30
ich hab irgendwie das problem nicht verstanden, wieso ich das knie nicht absetzen soll... ist es nicht stabiler und sicherer, da der gegner, mal angenommen, er kommt tiefer rein als erwartet, die beine noch bekommt
Hallo Joergus, ihr habt fast immer einen Buckel. Es wäre für jeden halbwegs geübten Ringer möglich trotz Sprawl den TD durchzuziehen. Ihr seid, egal ob in der Offense oder Defense, immer auf dem Fußrücken sobald das Knie zu boden geht. Das ist nicht gut, da ihr nicht weiterschieben könnt. Always on ya Toez. Zum Shooten gilt die alte Regel Heel, Toe, Knee damit man nicht einschlägt im Boden. Stillstand und Shoot passen nicht zusammen.
Das ist das Problem mit Videos, man sieht nur das was man auf dem Video sieht.
Die meisten Teilnehmer im Video machen den Sprawl zum ersten mal. ;-) Daher ziehe ich auch nicht die Beine jedes mal weg, weil es darum geht die Bewegung unter Stress zu lernen (ohne Stress hats super ausgeschaut).
Das war das Lernziel des Tages.
ich hab irgendwie das problem nicht verstanden, wieso ich das knie nicht absetzen soll... ist es nicht stabiler und sicherer, da der gegner, mal angenommen, er kommt tiefer rein als erwartet, die beine noch bekommt
Die Knie sollten knapp über dem Boden gehalten werden, gewicht auf den Füßen und die hüfte am Gegner.
Wenn du Gewicht auf den Knien hast, dann hast du das Gewicht nicht auf dem Gegner.
Mir gefällt das Video auch nicht. Die Angriffe sind so Bescheiden wie die Verteidigungen.
Kann das Video von Joergus nicht empfehlen.
Viel Spass beim Training,
Maluco
hand-werker
25-06-2012, 09:57
Hallo Joergus, ihr habt fast immer einen Buckel. Es wäre für jeden halbwegs geübten Ringer möglich trotz Sprawl den TD durchzuziehen.
versteh ich nicht (hab aber auch keine ahnung vom ringen). was hat der buckel mit der möglichkeit zu tun, den takedown doch noch durch zu ziehen?
versteh ich nicht (hab aber auch keine ahnung vom ringen). was hat der buckel mit der möglichkeit zu tun, den takedown doch noch durch zu ziehen?
Aus Sicht eines Nicht-Ringers würde ich mal sagen:
1. Dadurch sind Beine/Hüfte noch relativ weit vorne (dh. gut greifbar)
2. Man steht noch relativ aufrecht (dh. muss nicht so weit gedreht/geschoben werden um den COG über die Beine zu bewegen)
3. Trägheitsmoment ist kleiner (dh. leichter zu drehen)
4a. Das Gewicht wird noch stark über die Beine getragen und nicht mit den Armen über den Gegner/Partner (dh. er kann sich weiter vorwärts bewegen)
4b. Man blockiert den Weg nach vorne nicht (mit der Hüfte).
Aber natürlich alles gefährliches Halbwissen ;)
Dschinghis
28-06-2012, 09:14
Wenn die Knie als "Sprawler" auf dem Boden/der Matte aufliegen, kann derjenige der den Takedown shootet selbst nach nem Faceplant noch die Kniekehle greifen (möglichst mit beiden Armen )und mit genug Krafteinsatz durch Ziehen eben doch noch Erfolg haben. Prinzipiell.
So sollte man es einem Anfänger beibringen, gibt natürlich Leute denen das *******egal ist, aber die haben auch meistens ein paar Tricks drauf und legen stattdessen dich aufs Kreuz, wenn du deren Bein hast.
Dschinghis
28-06-2012, 09:36
Um es vereinfacht zu sagen: Wenn man "buckelt" geht viel Kraft verloren bzw. die Kraft die man einsetzt, kommt nicht da an, wo sie hinsollte.
Generell versucht man beim Double-Takedown den Gegner nach hinten-oben zu bewegen, das heisst man schiebt und hebt gleichzeitig. Und mit Buckel hebt man weitaus weniger gut .
Hinzu kommt, dass man mit Buckel weitaus weniger "Pressen" kann, wenn der Gegner zum sprawl ansetzt, bzw. Gegendruck gibt. Bei Top-Ringern sieht man nämlich, dass sie , wenn sie merken, dass der Takedown an Ort und Stelle nichts wird, einfach gnadenlos weiterschieben, bis sie
a) den Takedown doch noch bekommen (man kann schneller vorwärts laufen als rückwärts, der "Sprawler" ist dem Druck auf Dauer nicht gewachsen)
oder b) der Gegner ins Aus geht.
Das Pressen sieht man auch bei GSP oder anderen Top-Ringern im MMA: selbst wenn der TakedownVersuch am Oktagon-Rand beginnt und der Gegner nen halbwegs guten Sprawl hinbekommt, wird Druck ohne Ende gemacht. Dabei wird zwar meistens der halbe Oktagon bei einem Takedown überquert, aber man ist erfolgreich.
Außerdem lacht sich jeder gute Ringer kaputt, wenn du mit Buckel takedown shootest, der drückt dir einfach den Kopf bis auf die Matte runter und dann ist Schluss, aber das schafft er eben nur wenn du den Buckel hast. Versuch mal, jemandem mit aufrechtem Körper den Kopf runterzudrücken und dann mit Buckel, Unterschied wie Tag und Nacht.
Pyriander
28-06-2012, 09:40
Jungs, leider haben wir das alle falsch gemacht mit dem Sprawl und nun auch falsch erklärt.
Stattdessen geht es so:
TpztbkpXAIg[/QUOTE]
:engelteuf:troete:
Sorry, bei der Vorlage ging es nicht anders!!!!!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.