PDA

Vollständige Version anzeigen : Twins Boxhandschuhe 10 OZ vs 14 OZ

jamapaza
21-06-2012, 18:43
Hallo,

ich habe Twins Boxhandschuhe in 14 OZ und habe mir jetzt welche in 10 OZ bestellt, weil bei uns alle mit 10 OZ sparren. Ich muss dazu sagen, dass wir recht locker sparren.
Nun zu meiner Frage: Die 10 OZ Handschuhe sind weicher als die 14er. Die 14er größer und sollten eigentlich weicher sein als die 10er aber es ist umgekehrt. Die 14er sind 2010er und die 10er wurden 2011 produziert.
Ist es bei euren Handschuhe auch so?
Ich weiß jetzt nicht wirklich mit welchen ich sparren soll?

anmu
22-06-2012, 15:17
hallo.
oz-zahlen sagen etwas über das gewicht der handcshuhe aus, und daher nicht automatisch auch etwas über größe, härte, etc
meißtens sind die handschuhe mit größerer oz-zahl auch weicher und voluminöser, aber wie du jetzt feststellt kommt es eben auch sehr auf das modell an. dass es in der gleichen modell-linie eines herstellers aber solche unterschiede gibt, damit hätte ich wohl auch nicht gerechnet.
daher finde ich es stets sinnvoll, handschuhe erstmal in der hand zu haben und "anzuprobieren" bevor ich sie kaufe - da ist ein laden mit vernünftiger equipment-auswahl in der nähe natürlich viel wert.
wo die handcshuhe nun aber bereits gekauft sind probiere doch einfach aus, welche handschuhe dir fürs sparring liegen. wenn ihr ohnehin kein hartes sparring macht sind für deine sparrings-parterInnen ja wahrscheinlich beide ok. die 14 oz sollten dir persönlich jedoch durch ihr gewicht ein wenig mehr abverlangen. die kleineren von beiden erfordern eine genauere deckungsarbeit.

und ansonsten - handschuhe mit ins training nehmen und mal trainerIn fragen.
lg,
anmu

Ralph22
26-06-2012, 11:31
1 oz = 28,35 g

MfG Ralph

cross-over
26-06-2012, 12:17
und ansonsten - handschuhe mit ins training nehmen und mal trainerIn fragen.
lg,
anmu

Den Trainer/in fragen. Das gilt für soooo viele Fragen hier im KKB.

jamapaza
27-06-2012, 19:50
der trainer sparrt auch in 10oz aber ich persönlich möchte es nicht wirklich, weil ich nicht mit 10ern zuschlagen will aber bin ich deswegen im nachteil, wenn ich mit 14er sparre oder/und spezielle sparringhandschuhe nehme? normalerweise müsste man ein ***** sein und auch 10er nehmen aber ich weiß nicht!

MuayThai92
28-06-2012, 06:37
Kannst dir ja auch 12 Oz holen, die Superfight 3000 in 12 oz sind zb. auch gut gepolstert und damit kannst auch mal etwas doller zulaangen. Ob man nun ein nachteil hat sei mal dahingestellt, immerhin hat man mit 14 Oz Handschuhen auf Grund des Gewichts ein erhöhten Trainingseffekt und schützt nicht nur den Sparringspartner besser vor verletzungen sondern auch sich selbst. In der Wettkampfvorbereitung würde ich mit 10 Oz Sparren um eine realistische Deckung ect. zu trainieren, da die 14 meist etwas größer sind. Aber es kommt doch hauptsächlich auf den Handschuh an und nicht auf die Oz.

mfg