Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ne blöde Frage

sumbrada
21-02-2004, 13:52
is mir gestern in lustiger Runde eingefallen.
Wenn ich mit Nicht Kampfsportlern/künstlern zusammenkomme, kommt ab und zu die Frage:"Was machst du denn für Sport oder Kampfsport."
Ich bin Sprechfaul und hab irgendwie keine richtige Lust den Leuten, alle Systeme aufzuzählen und ihnen dann zu erklären, was das für Systeme sind.
Wenn ich es mache verlieren die meisten sowieso nach den ersten Minuten das Interesse.
Die Frage geht in erster Linie an die, die mehrere Sachen machen.
Wie kann man in ein paar wenigen Sätzen vollkommen Ahnungslosen erklären, was man macht.

reno
21-02-2004, 14:01
Einfach sagen, dass seine Kampfsportart etwas ganz einfaches ist und nix ungewöhnliches.

Mir ist da mal was lustigeres in einer Polizeikontrolle passiert. Als mich der Polizist fragt wo ich denn hin wolle und ich nur sagte: "auf Training". Und dann gings los: "auf Fußball oder wohin...?"

hehe, war aber ganz lustig ;)

Chris bamboozle
21-02-2004, 15:13
Boxen muss man nicht erklären, das begreift jeder sofort und für Ninjutsu sag ich immer nur: "Ist halt japanischer Kampfsport, mit Tritten, Schlägen, vielen Hebeln und schicken schwarzen Kutten!" ^^

Christian

sumbrada
21-02-2004, 15:24
Wobei man mit Ninjutsu ein ähnliches Problem hat, wie mit JKD/ Jun Fan.
Unter beiden Dingen stellen sich Unwissende etwas vor, was sie in Filmen gesehen haben und absolut nichts mit der Realität zu tun hat.
In deinem Fall stellt man sich über Häuser springende, Wände hoch laufende Ninjas vor, in meinem assoziieren es die Leute mit dem, was Bruce Lee in seinen Filmen gemacht hat. Deshalb versuche ich Lee erst gar nicht zu erwähnen.

jie in
21-02-2004, 16:13
die meisten leute kennen ja sicher den begriff karate..dann fragen sie, ob das wie karate ist.."ja, ja, ziemlich ähnlich :)" ist immer eine gute kurze antwort.. :D

gruss

jie in

Sebastian
21-02-2004, 16:20
genau, ich mach Kampfsport und bei Nachfragen: "naja...verschiedenes" ;)

Ani
21-02-2004, 16:22
die meisten leute kennen ja sicher den begriff karate..dann fragen sie, ob das wie karate ist.."ja, ja, ziemlich ähnlich :)" ist immer eine gute kurze antwort.. :D

gruss

jie in

genau :biglaugh:
Oder ich tus meistens mit "ist was koreanisches" oder "ist was mit stöcken" ab :rolleyes: ;)

BUBISHI
21-02-2004, 16:52
... keine langen Reden schwingen, zum Probetraining mitnehmen.

Dann stellt sich heraus ob er wirklich interessiert war oder nur smaltalk wollte - soll auch jeder für sich erfahren, was ich mache.
Was ich dabei denke und empfinde muss der andere ja nicht genauso sehen, selber ausprobieren, sage ich immer...

Shogun
21-02-2004, 19:36
Hi Sumbrada!

jo, kenn ich. ;) Ich bin auch etwas sprechfaul deswegen sag ich meistens SV oder so. Wenn die leute dann fragen was genau, oder fragen ist das ähnlich wie: karate, judo, kickboxen... etc. ?
Sag ich immer: Ja genau :D
Ich verspreche mir nichts davon jedem einzelnen genau zu erklären was ich mach und wie du schon richtig erkannt hast, haben die meisten sowieso kein Interesse daran es zu erfahren.

Grüsse

sumbrada
21-02-2004, 19:56
Grüsse zurück,
die letzte Zeit werde ich gar nicht mehr so häufig auf Karate angesprochen.
Dafür höre ich aber häufiger WT und da passt das " Ja genau" dann auch ein kleines bissel besser. Muss man noch nicht einmal lügen.

P.S. Das Sparring war übrigens nicht mit EBMAS sondern AVCI.

Sonora
21-02-2004, 21:13
Wenn mich jemand fragt was WT ist sage ich einfach ein Gemisch aus Judo, Aikido und Karate :D Eine dieser Kampfsportarten wird der andere sicher kennen :D

Grüsschen
Sonora

the_ANSWER
21-02-2004, 22:12
Wegen Ninjutsu: Wenn man einfach sagt, dass man Bujinkan Budo Taijutsu betreibt, und dabei schnell redet, fragen die meisten nicht nach. Man bekommt vielleicht noch ein "was" zu hören, dass man dann mit "ist Kampfsport" abfertigt.
Bei Leuten, die sich wirklich dafür interessieren, antworte ich natürlich anders. :)

PS: Ja, ich weiss, ist kein Kampfsport, aber mit Kriegskunst erntet man noch mehr verwirrte Gesichter.

orb_
22-02-2004, 00:28
Mich wunderts immer wieder, wieviele Leute Capoeira mindestens vom hören her kennen. Ich muss meißtens garnichts mehr erklären O_o
Und wenn, sag ich: "Ne Mischung aus Bauchtanz und Karate."
Stimmt zwar nicht 100%, aber fürs grobe reichts.

:::mfg orb

vstm
22-02-2004, 01:08
Wenn mich jemand fragt was WT ist sage ich einfach ein Gemisch aus Judo, Aikido und Karate...

Würd zu gern das Gesicht vom Kernspecht bei dieser Erklärung sehen... :D

Je nachdem wer mich fragt und wie ich aufgelegt bin mache ich abwechselnd:
moderne koreanische waffenlose Selbstverteidigung, rhythmische Sportgymnastik, Bodenturnen, Fußball oder Ballett. (Hauptsache die hören auf zu fragen...)
Wenn sich wer ehrlich interessiert erklär ich's ihm näher mit "Inhaltsangabe" und anhand anderer Stile.

Michael Kann
22-02-2004, 10:26
Mich wunderts immer wieder, wieviele Leute Capoeira mindestens vom hören her kennen. Ich muss meißtens garnichts mehr erklären O_o
Und wenn, sag ich: "Ne Mischung aus Bauchtanz und Karate."
Stimmt zwar nicht 100%, aber fürs grobe reichts.

:::mfg orb

Es stimmt noch nicht mal zu 1%!

shenzhou
22-02-2004, 12:55
Wegen Ninjutsu: Wenn man einfach sagt, dass man Bujinkan Budo Taijutsu betreibt, und dabei schnell redet, fragen die meisten nicht nach. Man bekommt vielleicht noch ein "was" zu hören, dass man dann mit "ist Kampfsport" abfertigt.
.

ich mache nicht bujinkan budô taijutsu,aber als ich kenne das trotzdem gut,weil ich da mal beim probetraining war...die versehen sowieseo nicht was geimeint ist,wenn man mehr erzählen würde,würde die genauso wenige verstehen wie den namen.
____

ich mache taiji-dao...."ja taiji kenn ich..."-ja klar,taiji/chi kenne viele,aber nur das taiji quan,taichi chuan.wenn ich noch erzähle,dass das mit xingyi,baghua und noch so ein paar stilen versetzt ist,interessieren die sich sowieso nicht dafür....

gruß gregor