Vollständige Version anzeigen : Cifci-Wt Bericht
Hallo an alle,
ich bin der Neue :)
Ich lese das kkb zwar schon ein paar Monate und hab mir damit schon teilweise über viele langweilige Mittagspausen hinweggeholfen, hatte aber irgendwie nie richtige Ambitionen hier was zu schreiben... und ausserdem Angst vor den vielen gemeinen VTlern. :p
Aber da mir im Moment wirklich langweilig ist, denk ich mir werd ich euch erstmal richtig Volltexten.
## VORSICHT ## ES FOLGT VIEL TEXT :D
Also...
Nach 11 Jahre langer WT-Pause habe ich gerade vor 3 Monaten wieder frisch mit CWT bei meinem damaligen Sifu Rafet Yilmaz in Göttingen angefangen.
Früher hatte ich bei ihm in einem kleinem Fitnesstudio-Raum Unterricht, und wir waren teilweise nur 4-5 Leute beim Training, heute ist es teilweise ziemlich voll hier (http://www.wt4u.de/).
Damals war ich 19 und hatte ca. 2 Jahre trainiert, also gerade mal bis zum 5 SG., weil ich dann wegen Studium aber an chronischem Geldmangel litt und später Richtung Kassel zog musste ich damals abbrechen.
Über die Jahre habe ich dann viele verschiedene Sachen ausprobiert, unter anderem Karate und Aikido... hat mir aber irgendwie nicht gelegen, nach ner Zeit dann gar kein Bock mehr auf Kämpfen gehabt und in die Fitness-Bude gerannt.
2 Jahre später hatte ich auf Laufband und Hanteln kein Bock mehr :wuerg:... also das ganze gelassen und gar nichts mehr gemacht.
Dann hat mich mein neu erworbener Büro-Job als Programmier innerhalb von 2Jahren von 76kg auf 94kg Gewicht hochgetrieben... und das bei meinen 1.72 . :ups:
Naja über nen Kumpel, dem es mit seinem Bauchumfang so ähnlich ergangen ist wie mir, bin ich dann zum Boxen gekommen. Das machte mir direkt richtig Bock, feste draufkloppen und Frust ablassen war zu dem Zeitpunkt genau das richtige für mich.
Leider war ich wegen dem stressigem Job immer nur mit halben Herzen beim Training...
Trotzdem war Ich ehrlich gesagt ziemlich fasziniert wieviel Technik beim Boxen erforderlich ist, das war mir nie bewusst.
Wir haben erst bisschen bei ner Uni-Truppe, und ich dann später bei fight-for-fun in Kassel trainiert.
An dieser Stelle muss ich mal Werbung machen, das ist echt nen richtig geiler Laden, kann ich nur jedem weiterempfehlen der Bock auf Boxen hat.
Kickboxen und BJJ sah da auch sehr nice aus, war mit dem Boxtraining aber echt gut bedient und wollte erstmal dabei bleiben.
Ich hab zu der Zeit allerdings nur ein bisschen beim Leichtkontakt-Sparring mitgemacht. Mit der Kondition und dem Bauchumfang gings auch nicht anders. ^_^
... Kassel hatte sich dann für mich bald erledigt, bin bei meinem Job immer öfter an die Geschäftsleitung geraten, und hab mir dann Gedacht bevor ich dem Chef noch was schlimmes antue :narf: ist es wohl besser Zeit das Handtuch zu werfen. :D
Und durch meinen neuen Job hats mich jetzt wieder nach Göttingen verschlagen und da ich gemerkt habe das ich ohne Training mehr will, hab ich kurzerweise meinen alten Sifu angerufen.
So genug mit Lebenslauf gelangweilt, und nun zum eigentlichem Thema :hehehe:
Also direkt nach großer Wiedersehensfreude erstmal zwei Wochen kostenloses Probetraining gemacht, a drei Tage die Woche je 1,5 Stunden :ups:... und danach direkt den Jahresvertrag unterschrieben.:D
Das Training hat mich gleich wieder geflasht und es rockt noch genauso wie vor 11 Jahren, ich finde es ist sogar ne ganze Ecke besser geworden.
Das Konditionstraining ist wesentlich härter als damals zu EWTO-Zeiten und steht dem was ich beim Boxen kennen gerlernt habe in nichts nach. Ich hab in den 3 Monaten direkt 7 Kilo abgenommen :ups: Tendenz steigend...
Früher haben wir immer vor jedem Training einen kompletten Satz SNT gemacht, das machen wir jetzt Gefühlt irgendwie nur noch 2 mal im Monat. Find ich gut, SNT kann ich auch zu Hause vorm Spiegel machen. :cool:
Es geht eigentlich nach Konditionstraining, direkt weiter mit Technikübungen und danach folgt "freies Anwendungstraining", damit mein ich Distanz wird vorgegeben(Tritt, Schlag oder Infight) und der Angreifer kann in der Distanz mehr oder weniger frei agieren und wir müssen halt Verteidigen und Kontern so gut wie uns möglich.
Das macht richtig Laune, gibt aber teilweise auch gut blaue Flecke...aber... "Das sind kleine Medaillien die ihr vom Training mit nach Hause nehmt!":D
Sonst gibts auch öfter Freies Lat-Sao (http://www.youtube.com/watch?v=UhPLofzeuzU) und sehr viel Pratzen-Training.
Ich hab gesehen bei den Forgeschrittenen wird auch viel Bodenkampf trainiert, da freu ich mich jetzt schon ziemlich drauf.
Nach den 1,5 Stunden Training machen wir meist noch nen bisschen freies Training... manche gehen an Sandsack, andere Kloppen sich noch nen bisschen :sport069:
Das Thema Sparring habe ich direkt beim ersten Training angesprochen, da ich weiß das wir früher auch öfter Leichtkontaktsparring gemacht haben. Allerdings hat er die Jahre wohl schlechte Erfahrungen gemacht mit Schülern die sich nicht unter Kontrolle hatten.
Also gibts Sparring erstmal nicht... falls sich aber genug Schüler finden die das machen wollen und denen er auch vertrauen kann steht dem nichts im Weg, dann aber erstmal im kleinen Kreis und ausserhalb der normalen Trainingszeiten.
Fand ich erstmal bisschen Schade aber ich kann es auch irgendwie nachvollziehen, hab schon in die Runde gefragt und ziehen das Bald ausserhalb des Trainings auf. :yeaha:
Die Absplittung von der EWTO und danach von EBMAS kam auchmal so nebenbei zur Sprache, das hatte ich ja bis da nur so nebenbei mitbekommen.
Und ganz ehrlich... ist mir alles völlig wumpe,
es könnte von mir aus auch jetzt Hello-Kitty WT oder sonst wie heißen, solange ich Unterricht bei Rafet habe, denn ich kann mir keinen besseren Lehrer vorstellen. :cool2:
Ich selbst bin keiner von denen die denken das
Ing Ung über anderen Systemen steht. Es steht über gar keinem System, aber auch unter keinem.
Ich kann die ganzen Aussagen von einigen Usern hier nicht nachvollziehen die meinen Ing Ung funktioniert nicht(egal welche Linie), also entweder haben die wirklich nur schlechte Schulen erwischt, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.
Oder die haben sich nur mit Youtube-Ing Ung auseinander gesetzt.:rolleyes: Ich finde übrigens selber das Ing Ung auf den meisten Videos irgendwie nach weniger aussieht als es ist....aber egal.
Aus meiner Sicht ist das was ich bis jetzt an Selbstverteidigung gelernt habe(früher und heute) sehr effektiv und funktioniert.
Und die Leute die bei uns im Training sind, viele haben vorher auch andere Sachen trainiert sehen das wie ich.
Genauso wie Schüler von Rafet die beim Sicherheitsdienst arbeiten und sich da schon in echten Selbstverteidigungs-Situationen behaupten müssen ...sagen das es funktioniert.
Klar, natürlich haben wir auch nen paar im Training die ich eher nicht als Kämpfer bezeichnen würde, aber die hab ich bis jetzt in jeder Kampfschule gesehen in der ich war.
Ich selber bleibe weiterhin offen für alles andere, werde mich weiterhin mit Kumpels zum Boxen treffen, um einfach bisschen rum zu sparren.
Ich würde mir gerne auch mal die dunkle Seite des Ing Ung (PHB-VT) zeigen lassen, oder war das die helle Seite :engelteuf, was ich so von den Youtube-Videos gesehen finde ichs sehr Interessant.
So is schon spät... in diesem Sinne
:gnacht:
Wir sind eher die dunkle..
Wir sind eher die dunkle..
seh ich anders...
du willst vtkfae doch wohl nicht als imperium bezeichnen? :rolleyes:
Kampfsport-Bochum
22-06-2012, 08:46
Hey Daexe,
der Rafet ist auch wirklich ein Guter... bestell mal schöne Grüße von seinem alten Schüler Alex, lange ist es her...... und in der EBMAS war der ja fast nur ne juristische Sekunde.....
Das Thema Sparring habe ich direkt beim ersten Training angesprochen, da ich weiß das wir früher auch öfter Leichtkontaktsparring gemacht haben. Allerdings hat er die Jahre wohl schlechte Erfahrungen gemacht mit Schülern die sich nicht unter Kontrolle hatten.
Also gibts Sparring erstmal nicht... falls sich aber genug Schüler finden die das machen wollen und denen er auch vertrauen kann steht dem nichts im Weg, dann aber erstmal im kleinen Kreis und ausserhalb der normalen Trainingszeiten.
Fand ich erstmal bisschen Schade aber ich kann es auch irgendwie nachvollziehen, hab schon in die Runde gefragt und ziehen das Bald ausserhalb des Trainings auf. :yeaha:
Ohne Worte...
Aber die effektivste SV machen die da bestimmt...
Wer macht die denn, Deiner Meinung nach? ;)
Wer macht die denn, Deiner Meinung nach? ;)
Kann ich so nicht sagen, kenne ja nicht alle Vereine der Welt, was ich aber sagen kann ist, dass das Leute die nicht sparren keine effektive SV machen;)
Kampfsport-Bochum
22-06-2012, 09:34
Tatsächlich würde ich da grundsätzlich zustimmen, aber in dem Fall ist es tatsächlich so, dass die Art wie der in Göttingen Lat Sao und Co unterrichtet dem Sparring schon verdammt nah kommt...
KingAndy25
22-06-2012, 10:08
seh ich anders...
du willst vtkfae doch wohl nicht als imperium bezeichnen? :rolleyes:
Ich sehe es wie Harpo. Schließlich ist PHB im prinziep der anführer der Rebellen^^
Doc Norris
22-06-2012, 10:27
Ich sehe es wie Harpo. Schließlich ist PHB im prinziep der anführer der Rebellen^^
demnach wäre Herb, Darth Vader.... http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-sw018.gif (http://www.freesmileys.org/smileys.php) :D
@Herb
;)
Kampfsport-Bochum
22-06-2012, 10:30
Das erklärt auch die grandiose Messerabwehr von KRK..... der kann eben nur Lichtschwert!
die Chisau
22-06-2012, 10:31
und die imperialen Truppen nicht wirklich furchteinflössend...:D
ich fühl mich ein bischen wie han prolo... :D
und meine speedy ist der falke!
Doc Norris
22-06-2012, 10:34
Das erklärt auch die grandiose Messerabwehr von KRK..... der kann eben nur Lichtschwert!
+
und die imperialen Truppen nicht wirklich furchteinflössend...:D
+
ich fühl mich ein bischen wie han prolo... :D
und meine speedy ist der falke!
:hammer:
re:torte
22-06-2012, 10:40
und ein systemat ist dann Jabba
Kampfsport-Bochum
22-06-2012, 10:45
Krav Maga Leute die Stormtroops....
demnach wäre Herb, Darth Vader.... http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-sw018.gif (http://www.freesmileys.org/smileys.php) :D
http://4.bp.blogspot.com/_imwuQH5d1-c/SA1QZMXobkI/AAAAAAAAAas/q1QQ5pRdaks/s400/lord_helmchen.jpg
;)
wc-klaus
22-06-2012, 12:50
Früher haben wir immer vor jedem Training einen kompletten Satz SNT gemacht, das machen wir jetzt Gefühlt irgendwie nur noch 2 mal im Monat. Find ich gut, SNT kann ich auch zu Hause vorm Spiegel machen. :cool:
Warum macht ihr überhaupt die SNT? Hilft sie euch bei irgend was?
Ich würde mir gerne auch mal die dunkle Seite des Ing Ung (PHB-VT) zeigen lassen
*lach*
Wir sind die Guten!:engel_3:
:biggrinan
SNT ist das einzige was ich mir von meinen ing ung trainingsausflügen behalten habe. Ich empfinde es als gute Entspannungs Übung. Kurz vor dem training damit nochmal den Alltagsstress "loszuwerden" um sich ganz aufs training konzentrieren können is doch keine so schlechte idee^^
Kann ich so nicht sagen, kenne ja nicht alle Vereine der Welt, was ich aber sagen kann ist, dass das Leute die nicht sparren keine effektive SV machen;)
Das seh ich nur bedingt so, also meiner Meinung nach werden durch die Anwendungsdrills Distanzgefühl und Timing schon sehr gut geschult.
Wenn ich nach dem Training noch mit anderen Schülern gesparrt habe, hatten die zumindest keine Angst vor Schlägen... oder Hemmungen direkt in mich reinzugehen. Also scheint es bis dato zumindest ganz gut ohne Sparring zu funktionieren... obwohl das vielleicht auch dran liegen könnte das die auch woanders schon gesparrt haben... Weiß ich nicht, kann und will ich erstmal noch nicht beurteilen :)
Und wenn ich mir die Techniken so angucke die wir im Training so anwenden... bin ich mir gar nicht sicher ob man das im Sparring überhaupt so einbringen kann.
Und ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Geheimtechnicken...
sondern von Stampftritten auf Knie...
Schläge oder Knie in die Genitalien...
Ellbogen in Nacken, Rücken oder an die Schläfe usw....
auch die allseits beliebten simulierten Kehlkopfschläge :p... Nachschlagen/treten wenn einer zu Boden geht...
Hebeln, Würgen, Kopfstöße, Kratzen, Beißen wenns sein muss :D etc...
Selbst den WT-Keil kann man ja beim Sparring nicht wirklich umsetzen, ist vom Prinzip einfach völlig gegensätzlich, bzw. würde dann das Sparringsprinzip aushebeln oder?... erster Angriff... gleich mit voll Dampf und allem was geht voll drauf auf den Angreifer und solange nicht locker lassen bis er liegt...
das passt da halt irgendwie nicht ins Sparring rein wie ich es vom Boxen z.B. kenne, ...Schlagabtausch, wieder raus, Schlagabtausch, wieder raus... und wenn ich die ganzen Techniken wegnehme, naja was bleibt denn da noch vom WT oder der SV?
Ich finde Sparring zwar wichtig,und ich mache es gerne, aber ob es wirklich nötig ist um sich gegen einen Bully oder in einer Disco verteidigen zu lernen... ich glaube nicht.
Und das Sifu Rafet sagt, okay wir üben hier gefährlichen Krams, ihr solltet freundlich mit einander Sparring machen, habt euch stattdessen aber die Köpfe eingeschlagen. Deswegen mache ich das jetzt nur noch mit nen paar ausgesuchten Leuten, finde ich nur verantwortungsbewusst. :cool:
SNT ist das einzige was ich mir von meinen ing ung trainingsausflügen behalten habe. Ich empfinde es als gute Entspannungs Übung. Kurz vor dem training damit nochmal den Alltagsstress "loszuwerden" um sich ganz aufs training konzentrieren können is doch keine so schlechte idee^^oh ihr unwissenden.... :D
DeepPurple
22-06-2012, 13:19
...
Selbst den WT-Keil kann man ja beim Sparring nicht wirklich umsetzen, ist vom Prinzip einfach völlig gegensätzlich, bzw. würde dann das Sparringsprinzip aushebeln oder?... erster Angriff... gleich mit voll Dampf und allem was geht voll drauf auf den Angreifer und solange nicht locker lassen bis er liegt...
das passt da halt irgendwie nicht ins Sparring rein wie ich es vom Boxen z.B. kenne, ...Schlagabtausch, wieder raus, Schlagabtausch, wieder raus... und wenn ich die ganzen Techniken wegnehme, naja was bleibt denn da noch vom WT oder der SV?
...
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zwischen "Volldampf in den Gegner rein gehen" und Mord- und Verstümmelungsrausch gibts doch haufenweise Graustufen.
Klingt wie typisches WT .... Sparring is irgendwie komisch, also auf jeden Fall kann man da die krassen WT Techniken nicht einsetzten, ohne die ja bekanntermaßen kein WT funktioniert ... neu ist allerdings dass man auch nicht Hebeln kann, ich frage mich was ich im BJJ immer so mache, aber ok....
Sparring muss nicht, andere Übungen vermitteln sehr gut Timing und Distanzgefühl, also auf jeden Fall so gut dass man kein Sparring machen muss um sich verteidigen zu können. Aber du bist dir sehr sicher das das effektive SV ist - hast du's denn schonmal eingesetzt? Oder hat dein Cheffe die üblichen Geschichten vom Arbeiten an der Tü, krassen Herausforderungen, Vergleichskämpfen usw. (von denen es natürlich NIE Videos, aber gaaaaaaaaaanz viele Zeugenaussagen gibt) vom Stapel gelassen und du glaubst ihm dass so?
Insgesamt klingt das typisch nach WT. Kämpfen vermeiden, aber sich sicher sein dass man auch ohne kämpfen zu lernen und zu kämpfen kämpfen kann.
Ihr seit schon harte Jungs :cool:
Also erstmal möcht ich noch erwähnen das ich nicht repräsentativ für Rafet oder seine Schule spreche. Ich äussere nur meine persönlichen Eindrücke und Meinungen. Wollte ich nurmal erwähnt habe, nachher ließt er das und ich bekomme ganz böse Haue. :D
Hmm interessante Frage. Also ob die SNT den anderen hilft weiß ich nicht, aber wenn ich mal so für mich darüber nachdenke find ich sie sehr hilfreich.
Also als Grundgerüst für die Positionierung meiner Arme, meiner Körperhaltung, Körperspannung... hört sich bescheurt an, ich weiß aber nicht wie ich es besser sagen soll.
Und dient teilweise als gewisse Wiedererkennung ... also z.B uns wird was gezeigt und ich denke mir dann, :idea: Aha sieht so aus wie die Bewegung aus Satz 4 z.B.
Ihr habt doch auch die SLT(heißt so oder?) Wobei hilft sie dir/euch ?
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zwischen "Volldampf in den Gegner rein gehen" und Mord- und Verstümmelungsrausch gibts doch haufenweise Graustufen.
Hmm also ich hab es bei echter Bedrohung in etwa so Empfunden(Bin leider ein, zweimal in eine ungemütliche Situationen gekommen)...
die Situation eskaliert, Adrenalin steigt und ich fühle mich stark bedroht.
Das ist der Zeitpunkt in dem ich mir selbst am Nächsten bin...und ich finde das hat auch nichts mit Mord- und Verstümmelungsrausch, sondern mit Selbsterhaltungstrieb zu tun.
Das ist der Zeitpunkt wo mir meine Gesundheit wichtiger ist als die von demjenigen der mich Bedroht oder Angreift.
In diesem Fall ist das nichts freundschafliches mehr oder?
Der Zeitpunkt ist jetzt da für so hart und schnell angreifen wie Ich es nur irgendwie kann, ohne Rücksicht auf den Gegner.
Und diese Situation hat doch nichts mit freundschaflichem Sparring gemein oder?
DeepPurple
22-06-2012, 14:25
Ich denke du solltest dir mal Sparring bei anderen anschauen,wozu es dient und wie man es macht.
Wenns dich interessiert.
Kakunochi
22-06-2012, 14:41
Hmm also ich hab es bei echter Bedrohung in etwa so Empfunden(Bin leider ein, zweimal in eine ungemütliche Situationen gekommen)...
die Situation eskaliert, Adrenalin steigt und ich fühle mich stark bedroht.
Das ist der Zeitpunkt in dem ich mir selbst am Nächsten bin...und ich finde das hat auch nichts mit Mord- und Verstümmelungsrausch, sondern mit Selbsterhaltungstrieb zu tun.
Das ist der Zeitpunkt wo mir meine Gesundheit wichtiger ist als die von demjenigen der mich Bedroht oder Angreift.
In diesem Fall ist das nichts freundschafliches mehr oder?
Der Zeitpunkt ist jetzt da für so hart und schnell angreifen wie Ich es nur irgendwie kann, ohne Rücksicht auf den Gegner.
Und diese Situation hat doch nichts mit freundschaflichem Sparring gemein oder?
"freundschaftlich" heißt in dem Zusammenhang, dass wenn du oder dein Partner ein Wirkungstreffer landet, ihr nicht wie ein Berserker weiter auf euch einhämmert...sondern Rücksicht auf den anderen nimmt...
Stell dir aber vor du kriegst eine während du mit jmden zutun hast, der alles andere als Rücksichtvoll ist;)
kurz: Sparring hilft dir Schläge besser einzuschätzen, ggf. zu verdauen und dennoch weiterzumachen, wobei falls es bei dir nicht weitergeht der Partner auf dich Rücksicht nimmt. Nach dem Sparring ist man wieder Freunde...:D
Klingt wie typisches WT .... Sparring is irgendwie komisch, also auf jeden Fall kann man da die krassen WT Techniken nicht einsetzten, ohne die ja bekanntermaßen kein WT funktioniert ... neu ist allerdings dass man auch nicht Hebeln kann, ich frage mich was ich im BJJ immer so mache, aber ok....
Sparring muss nicht, andere Übungen vermitteln sehr gut Timing und Distanzgefühl, also auf jeden Fall so gut dass man kein Sparring machen muss um sich verteidigen zu können. Aber du bist dir sehr sicher das das effektive SV ist - hast du's denn schonmal eingesetzt? Oder hat dein Cheffe die üblichen Geschichten vom Arbeiten an der Tü, krassen Herausforderungen, Vergleichskämpfen usw. (von denen es natürlich NIE Videos, aber gaaaaaaaaaanz viele Zeugenaussagen gibt) vom Stapel gelassen und du glaubst ihm dass so?
Insgesamt klingt das typisch nach WT. Kämpfen vermeiden, aber sich sicher sein dass man auch ohne kämpfen zu lernen und zu kämpfen kämpfen kann.
Ihr seit schon harte Jungs :cool:
Ja ich musste mich schon verteidigen, aber wenn ich mir deine Aussagen so durchlese wirst du mir das wahrscheinlich eh nicht glauben.
Mein "Cheffe" .... betreibt neben seiner Schule auch eine Security-Firma und ist mit seinen Leuten eigentlich relativ präsent bei diversen Veranstaltungen hier rund um Göttingen... sei es nun Stadtfest, Stundentparty etc. und was da an Situationen enstehen können brauch ich hier wohl nicht weiter erwähnen.
Er selbst erzählt eigentilch nie etwas über irgendwelche Eskalationen die er hatte... naja für mich ist das authentisch genug, aber es ist natürlich dein gutes Recht daran zu zweifeln. :cool:
Und wie gesagt ich finde Sparring in keinster Weise irgendwie komisch :mad:... ich weiß nicht wo du das gelesen hast.
Kakunochi
22-06-2012, 14:44
Und wie gesagt ich finde Sparring in keinster Weise irgendwie komisch :mad:... ich weiß nicht wo du das gelesen hast.
das macht ja nix. @Soldier kann ja Gedanken lesen:D:D:p
wc-klaus
22-06-2012, 14:45
SNT ist das einzige was ich mir von meinen ing ung trainingsausflügen behalten habe. Ich empfinde es als gute Entspannungs Übung. Kurz vor dem training damit nochmal den Alltagsstress "loszuwerden" um sich ganz aufs training konzentrieren können is doch keine so schlechte idee^^
:halbyeaha
Finde ich gut, dafür kann man sie auch benutzen.
Also als Grundgerüst für die Positionierung meiner Arme, meiner Körperhaltung, Körperspannung... hört sich bescheurt an, ich weiß aber nicht wie ich es besser sagen soll.
Und dient teilweise als gewisse Wiedererkennung ... also z.B uns wird was gezeigt und ich denke mir dann, :idea: Aha sieht so aus wie die Bewegung aus Satz 4 z.B.
Ihr habt doch auch die SLT(heißt so oder?) Wobei hilft sie dir/euch ?
Wir fangen im Training mit einer mehrfachen Wiederholung der SLT an. An jedem Trainingstag. Ich lerne an der SLT die Positionierung meiner Körperteile, meine Körperhaltung und Körperspannung als Vorbereitung für andere Übungen, genau wie bei dir auch. :) Jetzt mache ich die SLT schon ein paar Wochen, und immer entdecke ich etwas Neues, auf das man achten kann. Dieses beeinflusst meine Partnerübungen und meine Partnerübungen beeinflussen meine Form. Nebenbei geht es noch um allgemeine Dinge wie das Lernen, mit dem Ellenbogen zu agieren und so was.
Interessant finde ich, dass man die SLT einmal so ausführen kann, dass sie deutlich entspannende Wirkung hat, wie etwa beim Tai Chi, und bei einem anderen "Durchlauf" mit anderem Fokus schwitze ich danach.
Ich finde sie nach wie vor wichtig und finde das einen absolut passenden Trainingsstart.
Ich denke du solltest dir mal Sparring bei anderen anschauen,wozu es dient und wie man es macht.
Wenns dich interessiert.
Ich fände es von dir ganz nett wenn du ein wenig konkreter wirst. Da ich mir schon Sparring bei "anderen" angeschaut habe, bei wem denkst du soll ich mir das anschauen?
Gibt es die/denjenigen hier bei mir in der Nähe?
Was ist deine Meinung wozu es dient und wie man es macht?
das macht ja nix. @Soldier kann ja Gedanken lesen:D:D:p
Ja. Das liegt an meinem extrem starken Chi.
@Daexe: Ich glaub dir das. Kein Problem. Hast du da auch erfolgreich WT angwendet, also Bong Sao, passiv verformen lassen, so richtig losgechisaot und dem anderen die Kniescheibe rausgetreten, oder vllt. doch eher wild draufgehauen (soll kein Diss sein, ich bin ein großer Freund des Hauen :) )?
Wie ich darauf komme das Sparring komisch ist? Na daher wie du darüber schreibst - das hat mit nem vernünftigen Verständniss von Sparring irgendwie nicht viel zu tun. Deswegen komisch - nicht im Sinne von lustig.
Und LoL @ die harten Stundentenpartys und Stadtfeste in Göttingen :D
Ich bin selber Stundent, und glaub mir, bei Studentenparty geht es im Gegensatz zu so manch anderem echt zahm zu.
Ausser ihr hab in Göttingen die harten Fakultätsfights, Geisteswissenschaftler gegen Naturwissenschaftler, Goethe vs. Röntgen oder so :p
@kakunochi
Sparring hilft dir Schläge besser einzuschätzen, ggf. zu verdauen und dennoch weiterzumachen, wobei falls es bei dir nicht weitergeht der Partner auf dich Rücksicht nimmt. Nach dem Sparring ist man wieder Freunde...
Gar keine Frage, seh ich ganz genauso...
und trotzdem der Sparringsparnter zieht in der Regel nicht voll durch, ist nicht darauf aus dir wirklich Schaden zuzufügen(obwohl ich mir da bei manchen nicht so sicher bin :) )
Er ist nicht so wütend das er dir in aller Öffentlichkeit eine Reindrücken will. oder schlimmeres...
Dazu trägt man Mundschutz, Handschuhe/Faustschützer... die meisten auch Kopfschutz oder Schienbeinschoner.
Man vergleicht sich doch mit dem Sparrings-Partner, beobachtet seine Körpersprache, fängt an mit ihm zu kämpfen...
Jetzt nur mal als Szenario:
Bist inner Disco ... der Streit ist eskaliert, 0815-Typ mit hochrotem Typ steht nah vor dir und hat ne Pulle in der Hand, gröllt dich an und du weißt mit reden ist nicht mehr viel drin....
Um diese Situation zu überwinden hat dir meiner Meinung nach das Sparring nur Bedingt einen Vorteil gebracht.
Und wie bei den meisten Rebellionen gibt es einen Haufen Kollateralschaden und es ist abzuwarten ob es ein Befreiungsschlag gibt oder ob sich ein Tyrann mit dem nächsten austauscht.
@ EikeK
Bin auch immer davon beeindruckt das man die Form hart und weich durchführen kann... und wie anstrengend es werden kann wenn man will :)
Allerdings reicht es mir eigentlich das ich sie zu erst einemal richtig gezeigt bekomme, damit ich sie zu Hause üben kann. Und dann beim nächsten Mal wenn SNT dran ist, führe ich vor was ich geübt hab, bekomme falls nötig Korrekturen, die ich mir dann Bewusst mache und damit dann zu Hause wieder übe.
@ Soldier
Ja. Das liegt an meinem extrem starken Chi.
Auf jeden Fall, ich kann es sogar fast durch den Monitor spüren.:ups:
also Bong Sao, passiv verformen lassen, so richtig losgechisaot
Wa? Passiv verformen lassen...Was ist los?
Echt Mal ich hab null Schimmer wovon du redest... Ich hab wie oben geschrieben... so hart und schnell zugeschlagen wie ich konnte... genau wie ichs beim Training gelernt hab.
Und LoL @ die harten Stundentenpartys und Stadtfeste in Göttingen
Ich bin selber Stundent, und glaub mir, bei Studentenparty geht es im Gegensatz zu so manch anderem echt zahm zu.
Ausser ihr hab in Göttingen die harten Fakultätsfights, Geisteswissenschaftler gegen Naturwissenschaftler, Goethe vs. Röntgen oder so
Aha, und an welchen Orten triffst du sonst so auf Betrunkende, bzw Agressive Menschen? :rolleyes:
Achso oder bist du einer der in die tiefsten Urwälder reist um da mit Braunbären zu ringen, damit es auch besonders Aggressiv und Authentisch ist? :D
pMhPepzq7fA
:rolleyes:
Da ich mir schon Sparring bei "anderen" angeschaut habe, bei wem denkst du soll ich mir das anschauen?
z.b
IV16revlPPk
Kursplan (http://www.fit-fight-fun.de/kursplan-1.html)
Kakunochi
22-06-2012, 15:52
@kakunochi
[...]
Jetzt nur mal als Szenario:
Bist inner Disco ... der Streit ist eskaliert, 0815-Typ mit hochrotem Typ steht nah vor dir und hat ne Pulle in der Hand, gröllt dich an und du weißt mit reden ist nicht mehr viel drin....
Um diese Situation zu überwinden hat dir meiner Meinung nach das Sparring nur Bedingt einen Vorteil gebracht.
@Daexe
du brauchst mich nicht davon zu überzeugen, dass Sparring =/= SV ist.
Gibt es deiner Meinung nach ein Training der dich wirklich auf den Ernstfall vorbereitet?
Sparring soll ja nicht deine SV-Training ersetzen, sondern ergänzen mMn.;)
Übrigens Szenario-Training finde ich auch sinnvoll:D
PS: will dir trotzdem antworten. Abgesehen davon dass mir so ein Typ nicht aus heiterem Himmel gegenübersteht (außer er ist naturwissenschaftler und weiß dass ich Geisteswissenschaftler bin:D:D), würde ich mich in diesem Fall auch bewaffnen...
Gruß
Kakunochi
22-06-2012, 15:59
@Zhijepa
das du immer einen passenden Clip parat hast. Du bist für mich der Mr. Youtube:).
Wie ich darauf komme das Sparring komisch ist? Na daher wie du darüber schreibst - das hat mit nem vernünftigen Verständniss von Sparring irgendwie nicht viel zu tun
Wenn man bedenkt, dass sein Lehrer solche Clips, unter "Sparring-Freikampf" reinstellt, erklärt sich so einiges :D
UhPLofzeuzU
@Zhijepa
Ja das sieht nach ner guten Schule aus, vielleicht fahr ich die tatsächlich mal besuchen :)
Aber das Video was du von Rafet gepostet hast gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht gut... ich hätte das hier zum Vergleich genommen... da kann mal zumindest mal die Arbeit am Sandsack zu Bovenden vergleichen.
edit: hmm gibt es nen Trick bei den Videos einbinden... meinte das hier
http://www.youtube.com/watch?v=uYEEa-9VnT0
@Daexe: Ne du, ich mach nur Vale Tudo mit Berggorillas, alles andere ist mir zu pussy. Denen trete ich dann die Kniescheibe raus und hau den Ellenbogen in den Nacken das es kracht :cool:
Klar gibbet betrunkene & daher aggresive bei Stundentenpartys, keine Frage. Aber das Level an Agression und Gefährlichkeit ist bei Studentenpartys bzw. Stadtfesten (in Göttingen :rolleyes:) doch ein anderes als in z.B. ner Suffkneipe, der Assidisko von nebenan oder im Frankfurter Bahnhofsviertel. Nu klar was ich meine?
[EDIT 3: (Ich glaube das ist ein neuer persönlicher Rekord ^^) Ich will hier garnicht den Schwan*vergleich starten wessen 'Hood' härter ist oder so, nur deutlich machen dass mMn als Security auf Stadtfesten und Studentenpartys in Göttingen (was btw. ne echt nette Stadt ist) rumlungern nicht so das Argument ist dass derjenige wirklich nen 'harter Knacker' ist, mmmkaaaay?]
So hart und schnell zuschlagen wie du kannst klingt aber gut, ich mache das auch so.
Und genau um diese harten schnellen Schläge auch zielgerichtet an den Mann zu bringen hilft was? Rischdisch, Sparring!
Ja, Sparring mit nicht voller Kraft und Schutzausrüstung hilft dabei sich auf den Kampf mit voller Kraft und Schutzausrüstung vorzubereiten.
Oder was meinst du, warum machen die VK-Sportler Sparring um sich auf Wettkämpfe vorzubereiten, in denen der Gegner mit voller Kraft versucht sie auszuknocken? Zum Spaß an der Freude? Weil sie Idioten sind und kein Lat Sao kennengelernt haben?
Und jetzt komm bitte bitte bitte nicht mit dem 'Aber SV auf dem Bürgersteig / in der Disko / vor McDoof ist vooooooooooooooooooooll was anderes als so nett im Ring mit sportlichen Regeln. Das ist Asbach Uralt.
Fakt ist: Hartes Sparring bereitet sehr gut auf's kämpfen in der SV vor. Viel besser als Drills, Partnerübungen, ChiSao, LatSao, BrauchtkeineSao usw.
Sehr viele fürs kämpfen wichtige Attribute (Timing, Distanz, Nehmerqualitäten, Treffergenauigkeit usw.) entwickelt man eben nur bzw. am besten mit Sparring.
Das zu leugnen bzw. nicht wahrhaben zu wollen ist nunmal eine spezialität des WT.
Daher - typisch WT eben :blume:
EDIT: @Zhijepa: Genau den hab ich auch gesehen. Deswegen meinte ich ja auch, komische Einstellung zum Sparring. Das hat mit Sparring ungefähr soviel zu tun wie im Whirlpool liegen mit Schwimmen :p
EDIT 2: Die Kicks gegen den Sack vermitteln ja noch gute Power (wenn auch meist grausige Technik, IMHO), aber die Schläge und die Ellenbogen .... mann oh mann. Körpereinsatz, Beinarbeit? Fehlanzeige!
Kakunochi
22-06-2012, 16:11
edit: hmm gibt es nen Trick bei den Videos einbinden... meinte das hier
Wingtsun - Boxsacktraining / punchingbag training (short Version) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=uYEEa-9VnT0)
Einfach auf Youtube-Button klicken und den Code nach v= zB. xyz123 zwischen reinkopieren.
uYEEa-9VnT0
gruß
... ich hätte das hier zum Vergleich genommen... da kann mal zumindest mal die Arbeit am Sandsack zu Bovenden vergleichen.
Den hatten wir doch schon mal hier ... :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/3-kurze-pr-gnante-wt-clips-122110/
Schellenbaum
22-06-2012, 16:17
@Soldier:
Und du bist echt erst 21 Frühlinge alt? Junge, wär ich damals schon so weit gewesen wie du. :yeaha:
@Zhijepa
Eigentlich stellt er es unter "freies Lat-Sao-Sparring" rein :rolleyes: ,steht zumindest so direkt im Video :cool:
@Soldier
Antworte Morgen oder nachher... muss erstmal zum Training :)
@Schellenbaum: Nicht ganz sicher ob ernst oder ironisch gemeint, das ist in diesem Unterforum mitunter schwer zu unterscheiden ... aber ich nehme einfach mal an dass es ernst ist und sagen: Danke, ich war halt schon immer frühreif :p
@Daexe: Viel Spaß, mach ich jetzt auch :)
DeepPurple
22-06-2012, 16:35
Ich fände es von dir ganz nett wenn du ein wenig konkreter wirst. Da ich mir schon Sparring bei "anderen" angeschaut habe, bei wem denkst du soll ich mir das anschauen?
Gibt es die/denjenigen hier bei mir in der Nähe?
Konkret bei jedem vernünftigen KS-Verein und KK-Verein (seltener) sowie ernsthaften SV-Systemen.
Weiß ja nicht was du wo gesehen hast, aber deine Meinung zu "freundschaftlichem Sparring" find ich irgendwie erheiternd.
Was ist deine Meinung wozu es dient und wie man es macht?
Also nicht so, wie du es beschrieben hast. Es ist wie mit allen Übungen: Wenn du nicht weißt, was du damit trainierst, dann macht es weinig Sinn.
Für den Anfang sind Timing und Distanz bei unkooperativem Gegner Stichworte. Auch Kampfgeist, Umgang mit Stress und Angst gehören rein. Eigentlich kann und muss man damit alles üben, was man in Partnerübungen lernt, damit mansieht, was wie unter welchen Umständen klappt.
Wie man das Sparring aufzieht, ist dabei nicht so wichtig.
@Zhijepa
Eigentlich stellt er es unter "freies Lat-Sao-Sparring" rein :rolleyes:
Eigentlich ... tja, und uneigentlich, wurde es klar als Sparring und Freikampf im WT Wing Tsun (http://www.youtube.com/watch?v=UhPLofzeuzU&feature=plcp) reingestellt ... vermutlich ein kleiner Tippfehler oder Lat Sao-Sparring, Sparring,Freikampf .... ist für ihn ohnehin nur der selbe WTBrei, verwundern würde es nicht
Lars´n Roll
22-06-2012, 19:52
Dass man eine Kampfkunst und deren Inhalte und Trainingsmethoden kritisiert und als suboptimal für die kultivierung kämpferischer Skills bewertet bedeutet nicht, dass die Betreibenden niemals und unter keinen Umständen einen Kampf gewinnen könnten.
Bekannterweise haun sich auch tagtäglich Leute die nie irgendeine KK trainiert haben mit gutem Erfolg auf die Omme.
Deshalb ist auch dieser Spruch "Doch, doch, funktioniert, wie haben hier auch Türsteher und so" etwas ermüdend.
Ein Namensvetter von mir hier im KKB hat 7 Jahre lang an der Tür gestanden, bevor er mit Kampfsport angefangen hat.
Ein Bekannter aus meiner alten Muckibude is auch Security und seine Kampfsporterfahrung beschränkt sich auf "traditionelles" 0-Kontakt Taekwondo, das wahrscheinlich (und zu Recht) nicht unbedingt als die Top-KK für SV gilt...
Trotzdem kamen und kommen die klar. Letzterer hat sogar mal wem ein Messer abgenommen - ganz ohne irgendwas das auch nur ansatzweise an brauchbare Verteidigung gegen Waffen gelten kann.
Mindset und genug Muckies um nen Kasten Bier ohne Sackkarre transportieren zu können ist ja eh die halbe Miete.
Ändert aber nix daran, dass manche Sachen halt besser sind als andere. Und die 2 Videos sagen schon alles. Effektives Kampf- oder SV-Training ist anders. Deshalb musste jetzt ned aufhören und unbedingt was anderes machen, Spaß steht ja eh im Vordergrund und effektiver als auf der Couch sitzen und Kartoffelchips futtern wirds ja schon sein...
Nabend alle zusammen :)
@Soldier
Ne du, ich mach nur Vale Tudo mit Berggorillas, alles andere ist mir zu pussy. Denen trete ich dann die Kniescheibe raus und hau den Ellenbogen in den Nacken das es kracht
Na dann bist du wohl tatsächlich ne Ecke härter als die Leute mit denen ich so zu tun habe :D
Aber ist auch gar nicht meine Intention, vor allem da in so einem netten Städtchen wie Göttingen :rolleyes: auch normaler weise keine Bergorillas einfallen :horsie:
Er ist überigens auch in Kassel am Start, aber ist ja auch völlig egal...
Glaub wir haben aber auch irgendwie aneinander vorbei geredet.
Und genau um diese harten schnellen Schläge auch zielgerichtet an den Mann zu bringen hilft was? Rischdisch, Sparring!
Seh ich doch exakt ganz genauso, ist mir völig bewusst und deswegen will ich es ja auch machen, für exakt dieses Ziel... Ich habe ja nur gesagt das man es nicht ZWINGEND braucht um sich verteidigen zu können... Gibt genug Leute die da draussen rumlaufen die noch nie irgendwas mit KS oder KK am Hut hatten und trotzdem hart und schnell zuschlagen können. Siehe den Text von Lars...
Bekannterweise haun sich auch tagtäglich Leute die nie irgendeine KK trainiert haben mit gutem Erfolg auf die Omme.
Und trotzdem, wie ich ... ich sag mal die konsequenteren WT-Techniken ins Sparring einbinden soll ... weiß nicht ich stells mir trotzdem schwierig vor.
@Deep Purple
Konkret bei jedem vernünftigen KS-Verein und KK-Verein (seltener) sowie ernsthaften SV-Systemen.
Weiß ja nicht was du wo gesehen hast, aber deine Meinung zu "freundschaftlichem Sparring" find ich irgendwie erheiternd.
Find die Aussage irgendwie mal überhaupt nicht konkret... nenn mir dochmal einen vernünfigen KK-Verein. Wo trainierst du denn? Kann man da mal was sehen?
Meine Meinung zum "freundschaftlichen Sparring" habe ich mir, wie in meinem Eingangspost steht, überwiegend beim Boxen geholt. Dachte eigentlich die Jungs wissen schon was die da tun, aber gut...
Wenn bei dir im Training natürlich die Sparings-PARTNER sich mutwillige "freundschaftlich" die Fresse mit allem was geht einkloppen ist doch alles im grünen Bereich. ... Wieviel Tote gab es denn schon? :ups:
@ Zhijepa
Eigentlich ... tja, und uneigentlich, wurde es klar als Sparring und Freikampf im WT Wing Tsun reingestellt ... vermutlich ein kleiner Tippfehler oder Lat Sao-Sparring, Sparring,Freikampf .... ist für ihn ohnehin nur der selbe WTBrei, verwundern würde es nicht
Also eigentlich steht direkt bei 0.17 "Freies Lat-Sao etwa 5.Schülergrad - Sparring", und genau das wird auch in dem Video gezeigt, nämlich Lat-Sao.
Du magst es nicht und das ist auch in Ordnung. Aber anstatt die ganze Zeit sinnlos auf dem Begriff rumzuhacken könntest du auch sachlich mit mir diskutieren... find ich so zwar schade, aber kann ich auch mit Leben :p
@Lars
Deshalb ist auch dieser Spruch "Doch, doch, funktioniert, wie haben hier auch Türsteher und so" etwas ermüdend.
Du ich will hier auch gar nicht versuchen irgendwen von irgendwas zu überzeugen, wird eh nicht funktionieren.
Für MICH funktioniert es als Selbsterverteidigung und ICH finde es effizient, und ich habe mir vieles Angesehen, bin und bleibe auch weiterhin offen für neues, und bis jetzt gefällt mir hier die KK-Schule unter diesem Sifu/Trainer am besten.
Ich fühle mich beim Training gut aufgehoben, und bin davon so überzeugt das ich behaupte ich kann mich dadurch Verteidigen.
Gibt es vielleicht eine bessere KK/KS oder einen effektivieren Weg zur Selbstverteidigung? Vielleicht.
Würde mich ein Vollkontakt-ProfiSportler in meine Einzelteile zerlegen? Höchstwahrscheinlich.
Fühle ich mich deswegen schlechter? Auf keinen Fall.
Ich kann das Training hier nur empfehlen, so.. und wenn du für Dich sagst an Hand von ein paar Youtube-Videos Rückschlüsse auf das gesammte Training zu ziehen und deswegen wäre es scheiße.?
Naja kann ich nur sagen, vielleicht solltest du Mal nicht ganz so voreilig sein..
Just my 2 Cents
Kampfsport-Bochum
22-06-2012, 22:20
Der Lars findet grundsätzlich alle WT Videos doof, das ist nunmal so... erschreckend ist wie einseitig und stumpf manch anderer anhand der Videos über den Rafet urteilt.... und jetzt sag ich Euch mal was erschreckendes, was von vielen -wie so oft- übersehen wird..... in dem Lebenslauf von Sifu Rafet finden sich genug VK-Sportarten, der hat genug Sparring in seinem Leben gemacht, und wenn er sagt dass das zur Zeit keinen richtigen Nutzen in seiner Schule hat dann weiss er das mit seinen 25 Jahren Kampfsporterfahrung besser als viele von den Tastaturkillern hier... Und nein, ich trainiere nicht mehr bei ihm und habe auch keinen Kontakt zu ihm, aber dieses ständige Kritisieren ohne Hintergrundwissen hier im Forum geht mir langsam auf den Sack....
Kampfsport-Bochum
22-06-2012, 22:25
.. Im übrigen finde es super, dass bei allen Videos vom Rafet die Toleranz gegenüber anderen hervorgehoben wird... das würde manchem hier auch gut tun. Ganz ehrlich, ich mag den Verband von denen auch nicht weil ich den Ober sifu einfach doof finde, aber mittlerweile wird hier aus Prinzip alles wo WT draufsteht runtergemacht, und das ist einfach nicht in Ordnung.... just my 2 cents!
WT-Techniken ins Sparring einbinden soll ... weiß nicht ich stells mir trotzdem schwierig vor.
Desto realitätsnäher und Sparring ist eine Annäherung an diese, desto weniger bleibt vom WT übrig ... somit stellst du es dir schon ganz richtig vor
... auf dem Begriff ...
Begriffe sind nun mal nicht beliebig, dass man im WT so seine eigene Sparrings Definition hat, ändert dran nichts. In dem von ihm, wohl zum Kundenfang oder aus Unkenntis, deklarierten Clip ... ist nicht mal annährend etwas Sparringsartiges zu sehen, Herumgepatsche und Gespiele am 0/8/15 Dummy- Schüler ... völlige Zeitverschwendung
.... Rückschlüsse auf das gesammte Training zu ziehen ...
Das System ist halt voller unsinniger Elemente, so dass es im Ganzen fürs "kämpfen", einfach nur suboptimal ist. Auf sämtlichen Clips von deinem Lehrer sieht man nur das übliche WT und jenes nicht mal besonders gut, ob er die Leute härter den Kram trainieren lässt oder nicht, ändert doch an den kontraproduktiven Bewegungsmuster nicht das Geringste.
@Kampfsport-Bochum
Nochmal Danke dafür, das du so unser Training verteidigst... Finds allerdings fragwürdig das deine Aussagen von den anderen bis jetzt gekonnt ignoriert wurden. Naja vielleicht fängt sonst auf einmal deren Weltbild an zu wanken. :cool:
@ Zhijepa
Desto realitätsnäher und Sparring ist eine Annäherung an diese, desto weniger bleibt vom WT übrig ... somit stellst du es dir schon ganz richtig vor
Hm, ich tue mich einfach schwer damit mir vorzustellen extreme Mittel gegen einem Sparrings-Partner einzusetzen, oder mit der Vorstellung meinem Sparringspartner mutwillig Massiv Schaden zuzufügen.
Sonst würde ich ja nicht mit ihm Sparren sondern mit im Kämpfen oder?
So, und wenn ich diese extremen Mittel aus dem Sparring rauslasse, entferne ich mich damit doch von der Realität oder?
Da ich in der Realität gegenüber meinem Gegner diese Gewissensprobleme nicht haben sollte (wenn ich vom Extremfall ausgehe und ich um meine eigene Gesundheit fürchten muss), und damit auf alles Zugreife was mir zur Verfügung steht.
Begriffe sind nun mal nicht beliebig, dass man im WT so seine eigene Sparrings Definition hat, ändert dran nichts. In dem von ihm, wohl zum Kundenfang oder aus Unkenntis, deklarierten Clip ... ist nicht mal annährend etwas Sparringsartiges zu sehen, Herumgepatsche und Gespiele am 0/8/15 Dummy- Schüler ... völlige Zeitverschwendung
Freies LatSao-Sparring ist halt LatSao in dem der Lehrer den Schüler aus freien Angriffen(aus diversen Richtungen mit verschiedenen Angriffen) aus dem LatSao heraus angreift.
Der Schüler versucht dabei nicht unterzugehen, dadurch wird seine Körperhaltung und seine Armpositionierung optimiert, er wird in eine gewisse Stresssituation versetzt und bekommt den Impuls auch unter Einschlägen immer weiterzuschlagen und nicht aufzugegben.
So interpretiere ich das und finde es alles andere als Zeitverschwendung.
Das System ist halt voller unsinniger Elemente, so dass es im Ganzen fürs "kämpfen", einfach nur suboptimal ist. Auf sämtlichen Clips von deinem Lehrer sieht man nur das übliche WT und jenes nicht mal besonders gut, ob er die Leute härter den Kram trainieren lässt oder nicht, ändert doch an den kontraproduktiven Bewegungsmuster nicht das Geringste.
Puh....
Ähm und wer bist du eigentlich, und was trainierst du, da du ja irgendwie der WT-Experte schlechthin bist?
Wenn man von deiner extrem Überheblichen Art ausgeht, musst du ja ein wahrer Großmeister auf deinem Gebiet sein... wo kann ich denn mal eine Kostprobe von deinem elitären Wissen und Können der Kampfkunst zu sehen bekommen?
Freies LatSao-Sparring ist halt LatSao...
wie verhält sich diese übung zum prinzip der gleichzeitigkeit des ving tsun von abwehr und angriff?
Hallo Harpo,
eine für mich schwierige Frage ... ich bin leider nicht mein Trainer :o
Also ich Versuchs mal...
mit den eigenen Schlägen werden die gegnerischen Schläge abgewehrt.
Wenn in unserem Schlag- Moment kein gegnerischer Schlag da ist zum abwehren, geht unser eigener Schlag ins Ziel da unser Weg nicht blockiert ist.
Der Schlag ist durch seine Flugbahn und durch die Armpositoin gleichzeitig Angriff und Abwehr....
Setzt natürlich vorraus das man im richtigen Moment sich dem gegnersichen Schlag anpasst, sonst funktioniert es nicht :D ... und ich denke um das zu lernen dient die Übung.
Macht ihr im VT kein Lat Sao oder hat es da einen anderen Sinn? Sieht es ganz anders aus? Würde mich ehrlich über ein Video/Link dazu freuen.
.... ein wahrer Großmeister auf deinem Gebiet sein...
Nette Vorstellung :D ... aber, um Nonsens von Kampf relevantem, Unterscheiden zu können, reicht weit weniger. Da ist selbst mancher 20 Jährige hier im Forum, den WT GGM's um Welten voraus.
eine Kostprobe von deinem elitären Wissen und Können ....
Bekömmliche Kostproben bekommst du in fast jedem guten Freefight Club zubereitet, von weit besseren Köchen. Aber "elitär" ist daran, zu deiner Verwunderung, nicht das Geringste ...
Nette Vorstellung ... aber, um Nonsens von Kampf relevantem, Unterscheiden zu können, reicht weit weniger. Da ist selbst mancher 20 Jährige hier im Forum, den WT GGM's um Welten voraus.
Jap Kämpfe mit der Tastatur vielleicht :teufling:
Zitat:
eine Kostprobe von deinem elitären Wissen und Können ....
Bekömmliche Kostproben bekommst du in fast jedem guten Freefight Club zubereitet, von weit besseren Köchen. Aber "elitär" ist daran, zu deiner Verwunderung, nicht das Geringste ...
Also möchtest du mir "Eigentlich" :rolleyes: sagen das es zu deinem Können nichts zu sehen gibt. Naja schön das wir drüber geredet haben :p
Also möchtest du mir "Eigentlich" :rolleyes: sagen ...
Leg dich schlafen und träum weiter von den tödlichen Techniken, dürfte das Beste für dich sein ... ;)
Macht ihr im VT kein Lat Sao oder hat es da einen anderen Sinn? Sieht es ganz anders aus? Würde mich ehrlich über ein Video/Link dazu freuen.moin,
nein kein lat sao und auch keine "anwendungen", daher auch kein video....:)
lat sao widerspricht den von uns trainierten prinzipien.
das vt und wt hat nichts miteinander zu tun, obwohl ja
"derselbe" ursprung vorliegt. ;)
oh ihr unwissenden.... :D
:D
gruss1789
Harpo meint natürlich:
Es gibt kein Lat sao. Es ist eine Erfindung KRKs.
Lapsao ist hingegen eine traditionelle Yip Man VT Übung, die es nur bei Leung Ting nicht gibt...
Außerdem gibts ne Fauststoß gegen Fauststoß Übung, die aber deutlich anders funktioniert als Latsao...
Harpo meint natürlich:
Lapsao ist hingegen eine traditionelle Yip Man VT Übung, die es nur bei Leung Ting nicht gibt...
Außerdem gibts ne Fauststoß gegen Fauststoß Übung, die aber deutlich anders funktioniert als Latsao...
Oh ja so siehts aus!
Harpo meint natürlich:
yep, habs auch korrigiert....
fürs nächste mal, keinen post vor dem ersten kaffee! :D
DeepPurple
23-06-2012, 11:48
@Daexe
Klar, alle DogBrothers sind zum Beispiel auch schon tot. Judokas und BJJler reißen sich die Arme aus beim Hebeln. MTler sterben vor dem ersten Wettkampf.
Wenn du ums verrecken nicht sparren willst, dann lass es halt. Ist mir echt egal.
Doc Norris
23-06-2012, 12:52
http://4.bp.blogspot.com/_imwuQH5d1-c/SA1QZMXobkI/AAAAAAAAAas/q1QQ5pRdaks/s400/lord_helmchen.jpg
;)
:biglaugh: :klatsch:
-----------------------------
@ die ungläubigen
tote bewegungsmuster = kein kampf...
um kampffähig zu werden wir "aliveness" benötigt.
also
ran ans sparring.... :)
@ Harpo
at sao widerspricht den von uns trainierten prinzipien.
Hallo Harpo,
ich würde mich freuen wenn du vielleicht näher auf eure Prinzipien eingehst, hast du einen Link wo ich die mir wo durchlesen kann oder lernt man die ausschliesslich beim Training.
Bin erstmal bisschen perplex das ihr kein LatSao macht :o
Was genau widerspricht am LatSao den euren Prinzipien?
das vt und wt hat nichts miteinander zu tun, obwohl ja
"derselbe" ursprung vorliegt.
Diesen Konflikt zwischen WT und VT habe ich bis jetzt ja nur am Rande mitbekommen und finde ihn sehr müßig.
Allerdings das du sagst das es nichts miteinander zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich meine was WT angeht bin ich ja auch noch eher Anfänger, aber viele Techniken sehen für mich gleich aus und haben dann auch noch den selben Namen "Bong, Fook, etc."
So wie ich es verstehe ist euer VT so eine Art "ursprüngliches" oder "unverfälschtes", so wie das WT wäre wenn es nicht über Jahre auf den westlichen Markt angepasst wurden wäre?
Ich würde mich eigentlich gerne aus diesem VT vs.WT Streit raushalten,
und hier eher die Möglichkeit nutzen um mich auszutauschen, das was ich aktuell Lerne besser zu verstehen und von anderen Linien was dazu zulernen.
Das was ich von meinem Lehrer im Moment lerne war für mich bis jetzt immer sehr einleuchtend und schlüssig, davon mal abgesehen ist er nen ziemlich cooler Typ :D
Was für mich aber nicht heißt das ich auf einmal auf die Knie falle und zum WT-Gott bete. :verbeug:
So in diesem Sinne...
sjowfqj0k5c&feature=related
Das was hier ab 0.23 passiert, wie nennt ihr das? Ist das LapSao, ich finde es sieht dem was mir machen gar nicht so unähnlich. :blume:
@Deep Purple
Wenn du ums verrecken nicht sparren willst, dann lass es halt. Ist mir echt egal.
:narf:
... Ich hab vielleicht geschrieben das ich genau das machen will... wenn du ums verrecken kein Bock hast auf ne sachliche Diskussion dann lassen wir es halt! :whogives:
@ Harpo
Hallo Harpo,
ich würde mich freuen wenn du vielleicht näher auf eure Prinzipien eingehst, hast du einen Link wo ich die mir wo durchlesen kann oder lernt man die ausschliesslich beim Training.
Bin erstmal bisschen perplex das ihr kein LatSao macht :o
Was genau widerspricht am LatSao den euren Prinzipien?
Diesen Konflikt zwischen WT und VT habe ich bis jetzt ja nur am Rande mitbekommen und finde ihn sehr müßig.
Allerdings das du sagst das es nichts miteinander zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.
.... so wie das WT wäre wenn es nicht über Jahre auf den westlichen Markt angepasst wurden wäre?
erst mal der link:
vt - training - langstock und alles (http://vingtsun.info/wbb3/index.php?page=Board&boardID=1&b1f8bd77) :)
widerspricht u.a. der gleichzeitigkeit, der struktur, wir trainieren dass die hände nicht überschießen, etc.
und ja, halte dich dem vt - wt streit hierüber fern!
es ist müßig....herb z.b., ist sehr uneinsichtig. :p
nein, es hat nichts mit dem europäischen markt zu tun.
wt und vt sind grundverschieden!
falls du interesse hast, such dir ne schule und geh dort mal zum training.
einige der unterschiede kannst du aber bereits in den themen des links finden.
viel spaß beim lesen! :)
Hi @ all,
sorry Ich war beruflich die letzten Wochen so eingespannt das ich kaum Zeit hatte hier groß rumzuschreiben...
Erstmal als Nachtrag zum Thema Sparring.
Ich habe mit mehreren anderen Mitschülern unter vier Augen gesprochen, ob denn überhaupt jemand ausser mir Sparring betreiben will.
Einige waren von der Idee begeistert, andere nicht. ;)
Dann hab ich nochmal mit meinem Trainer gesprochen. Der hat sich sehr über meine Eigeninitiative gefreut und demnächst wird es bei uns Donnerstags Abends ausserhalb des reguulären Trainings 2 Stunden Sparring geben! :cool:
Allerdings hat er mir dann gleich Nahe gelegt, das ich mich selbst um das organistorische zu kümmern habe, wo ich mich aber irgendwie drüber freue. :D
Ich werd mal bei gelegenheit nen Thread dazu aufmachen um mir vielleicht nen paar Ratschläge von euch zu holen wie man vielleicht das Sparring nicht zu sehr entschärft, damit es relativ Realitätsnah ... aber trotzdem Sicher bleibt. In Punkto Ausrüstung, Regelwerk etc... mal gucken.
Wie gesagt ich kann es mir immer noch schwer vorstellen mit den "gefährlichen" Angriffen... hab ja bis jetzt nur mit Boxen gesparrt(fetten Handschuhen und so) :D ... aber wir werden sehen.
@Harpo
Ich hab mir mal auf der von dir gelinkten Seite einiges durchgelesen...
wenn ich Zeit und Lust habe werd ich da vielleicht auch nochmal nen anderen Thread zu aufmachen.
Ehrlich gesagt geht mir hier das trolling und bashing im Unterforum auch ziemlich gegen den Strich. Vor allem von den Nicht Ing-Unglern...
falls du interesse hast, such dir ne schule und geh dort mal zum training.
Hier in der Nähe ist glaub ich aus eurer Linie keine oder? Auf der Seite hab ich jedenfalls keine Adresse gefunden. Falls du ne Adresse weißt kannst mir ja mal ne pm schicken.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.