Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Der Shredder

Peaceful Warrior
22-06-2012, 10:29
Senshido : Applying the Shredder - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4G2hY_GUK_k)

Gefällt mir sehr gut, sieht sehr wirksam aus und man verletzt den Gegner nicht gleich und spart sich so wohlmöglich juristische Probleme.

Phrachao-Suea
22-06-2012, 10:31
Ok,einmal zu hart geruckt und trotzdem gibt es Schäden. Kann passieren.
Ansonsten verwirrt man den Gegner so gut das der eh total perplex ist und nichts machen kann.

Pyriander
22-06-2012, 10:40
Shreddern ist ein prima Konzept, vor allem auch unterstützend und/oder überbrückend im Bodenkampf.

Shreddern machen wir mit Überzeugung und gerne :-)

Peaceful Warrior
22-06-2012, 10:53
Shreddern ist ein prima Konzept, vor allem auch unterstützend und/oder überbrückend im Bodenkampf.

Shreddern machen wir mit Überzeugung und gerne :-)

im KM oder LL ?

Pyriander
22-06-2012, 11:01
In Selbstverteidigung; also vor allem im KM.
Man kann ja aber auch mal beim Grappling SV-bezogene Trainingseinheiten machen.

StaySafe
22-06-2012, 13:17
Senshido : Applying the Shredder - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4G2hY_GUK_k)

Gefällt mir sehr gut, sieht sehr wirksam aus und man verletzt den Gegner nicht gleich und spart sich so wohlmöglich juristische Probleme.

Naja ganz so kann man das auch nicht sagen. Richtig, also konsequent und mit der erforderlichen Härte angewandt, verursacht der Shredder schon einige Blessuren.

(Was mich jetzt nicht sonderlich stört)

Insgesamt ist der Shredder in meinen Augen ein sehr gutes Tool, aber darüberhinaus auch ein umfassenderes Konzept für den Nahkampf und auch eine gute Trainingsmethode um bestimmte Verhaltensweisen bei den Trainierenden auszubilden.

123keilerei
26-06-2012, 09:38
Was ihr nicht vergessen dürft, ist, daß der Shredder ja nicht ausschließlich bedeutet, daß man dem Aggressor mit den Fingern in die Augen geht, sondern das Konzept des Shredders läßt sich mit allen Waffen auffüllen.

Die meisten Leute setzen den Shredder immer mit "Gesichtkratzen" gleich, aber er kann genauso gut und sehr wirksam beispielsweise nur mit den Unterarmen durchgeführt werden.

Flowwi
10-08-2012, 09:55
Es ist ja eine Technik, die rein zur Verwirrung dient.
Kurze Blendung in einer Kampfsituation bzw. Konflikt um zu flüchten oder um dann anzugreifen.
Verletzungen sind nie auszuschließen, aber bei dieser Technik bei richtiger Anwendung eher unwahrscheinlich.
Gruß
Flo

Sojobo
10-08-2012, 10:19
Ich find den Shredder an sich prima. Aber von der Ausgangslage im Video (schräg hinter dem Gegner) würd ich eher einen Griff, RNC oder Takedown ansetzen. Empfände ich als sicherer.

StaySafe
10-08-2012, 12:30
Es ist ja eine Technik, die rein zur Verwirrung dient.
Kurze Blendung in einer Kampfsituation bzw. Konflikt um zu flüchten oder um dann anzugreifen.
Verletzungen sind nie auszuschließen, aber bei dieser Technik bei richtiger Anwendung eher unwahrscheinlich.
Gruß
Flo

Falsch.

amasbaal
10-08-2012, 15:27
total falsch!
kiefer verrenken, lippen aufreißen/zerfetzen, augenlieder und augenbrauen ebenfalls, netzhautablösungen, vorher die finger in chilipulver tunken (machte man früher im dumog/filipino grappling auf dorfwettkämpfen)... ... ...
ist mir im prinzip nicht unbekannt. beliebtes "konzept" im dumog - siehe auch unter "kino mutai" bei paul vunak (der beschäftigt sich in seinen dvds aber v.a. mit dem beißen und weniger mit dem rumpulen und -reißen im gegnerischen gesicht)
prima sache: 1. entry, 2. schreddern, 3. zusammenfalten auf die übliche art :cool:

Mr.Fister
11-08-2012, 11:18
das shredder-konzept kennt mehrere stufen oder von mir aus härtegrade und wenn man sich am ende dieser skala richtung "full shred" bewegt, dürfte das mit den "unwahrscheinlichen verletzungen" eher wunschdenken sein...

chuckybabe
22-08-2012, 00:52
...
kiefer verrenken, lippen aufreißen/zerfetzen, augenlieder und augenbrauen ebenfalls, netzhautablösungen, vorher die finger in chilipulver tunken (machte man früher im dumog/filipino grappling auf dorfwettkämpfen)... ... ...

Wow, hört sich heftig an, wo gibt es Quellen, gerade bzgl. der Dorfwettkämpfe und dem Chillipulver? Würde mich wirklich interessieren.:)

amasbaal
22-08-2012, 10:34
Wow, hört sich heftig an, wo gibt es Quellen, gerade bzgl. der Dorfwettkämpfe und dem Chillipulver? Würde mich wirklich interessieren.:)

erzählungen von philippinos, aussagen von meinem "oberguro" jeff espinous und von krishna godhania (warriors eskrima. kann aber auch sein, dass es von felix valencia - lameco eskrima kam. kann mich nicht 100% erinnern) und dazu passende artikel in ein oder zwei ausgaben der fma digest vor ein paar jahren (frag mich jetzt bloß nicht, welche das genau waren. hab die nicht archiviert. waren online ausgaben.).

dumogeros hatten/haben einen zweifelhaften ruf. viele bewundern sie, vielen sind sie suspekt. sie haben in den dörfern die rolle einer art "hilfssheriffs", die gewisse für den dorffrieden heikle angelegenheiten ohne polizei regeln... dorfsecurity sozusagen. den ruf des harten burschen muss man sich aber halt auch verdienen. da macht man wohl einiges für ;).
übrigens: so "hart" diese geschichte auch rüberkommen mag, die leute werden gebraucht und wollen sich sicher nicht auf dauer ernsthaft schädigen. bischen chili in die augen und im gesicht rumpulen ist ja noch halbwegs "dosierbar". da stehen ja auch die leute drumherum und greifen ein, wenns allzu gefährlich wird.

1789
30-08-2012, 16:41
shreddern...war das nicht dieses komische ,nutzlose zeug,für das der sifu kastl vor 3 jahren hier zerrissen wurde ?
damals war sich ja die komplette kkb -elite einig,dass es sich um nutzloses zeug handelt. :D
immer wieder schön hier. :rolleyes:

gruss 1789

Lars´n Roll
30-08-2012, 17:48
Da gings glaube ich eher darum, dass Kastl gerne DVDs guckt und das gezeigte dann in... anderer Qualität... verwurstet.
Von anderen lernen ist ja okay, aber ich finds schon komisch, ne Lehr-DVD zu gucken und dann selbst eine mit dem Inhalt, den man sich gerade reingezogen hat auf den Markt zu werfen, mal ganz unabhängig von der Qualität. Muss der chinesische Hintergrund sein.

Was war eigentlich seine Inspiration für das (gruselige) Fallschulevideo, damals?

Mr.Fister
30-08-2012, 18:17
shreddern...war das nicht dieses komische ,nutzlose zeug,für das der sifu kastl vor 3 jahren hier zerrissen wurde ?
ja, und zwar völlig zu recht - weil das, was er dort auf seiner dvd zeigt nicht mal als parodie von dimitris material taugt...:o

amasbaal
30-08-2012, 22:43
von was war der denn sifu?

Flowwi
11-09-2012, 11:18
Ein nettes Video zum Shredder! :D

Selbstverteidigung in der Nahdistanz - Shredder aus kurzer Distanz (http://www.protectyourneck.de/selbstverteidigung-nahdistanz-186/)

Gruß Flowwi

chuckybabe
12-09-2012, 03:13
Ein nettes Video zum Shredder! :D

Selbstverteidigung in der Nahdistanz - Shredder aus kurzer Distanz (http://www.protectyourneck.de/selbstverteidigung-nahdistanz-186/)

Gruß Flowwi

Wenn er Wasser und Seife nehmen würde, könnte man meinen, er wolle seinem Kumpel das Gesicht waschen.:D

itto_ryu
12-09-2012, 08:19
Shredder find ich gut, Nachfolgetechniken sollten aber sein bzw. werden gemacht?

chuckybabe
12-09-2012, 08:56
Shredder find ich gut, Nachfolgetechniken sollten aber sein bzw. werden gemacht?

In meinen Augen wird hier um 08/15 Kram zuviel Bohai gemacht. Aber Shredder ist ja auch ein schicker Name und irgendwas muß man den Leuten ja auch verticken.

Jetzt mal zum rein Fachlichen:
Wenn solche Techniken zur Anwendung kommen, dann haben diese zu großen Teilen den Sinn sich einen taktischen Vorteil zu sichern, um danach die schwere Artellerie zum Einsatz zu bringen, ggf. natürlich auch um Kontrolltechniken einzusetzen. Soviel zum Thema Nachfolgetechniken.

Aber dieses sekundenlange "Gesichter- u. Köpfewaschen" ist albern. Frag mich schon, wann irgendwer eine DVD "100 ultimate shredder drills" heraus bringt? :cool:

itto_ryu
12-09-2012, 09:10
Na schon richtig, das Rad neu erfunden hat ja ohnehin keiner, soviel ist klar. Eigennamen zu entwickeln, ist oft Teil des Systems und seiner Didaktik, was soll´s. Letztendlich hat sich der Nahkampf seit Jahrhunderten nicht wirklich verändert, nur Namen und Lehrformen und Fokussierungen haben sich verändert. Letztendlich ändert es nichts daran, ob ein Haken ein Haken bleibt, ob ich den nun "ultimate streetkilling haymaker", "Schwinger" oder "Den Cowboy" nenne :D;) So haben sich bestimmte Begriffe schon vor Jahrhunderten als Eselsbrücken entwickelt. Shredder ist in dem Fall für eine simple Sache ein marketingcooler Begriff, aber man kann schon sagen, dass der Begriff passt.

Bzgl. Nachfolgetechniken dachte ich mir, Gesichtsgreifer sind natürlich immer gut, das mögen die wenigsten und die natürliche Reaktion ist das Schließen der Augen, ergo für Verwirrung oder gar Verletzungen nicht schlecht als Eingang, aber bei der Gelegenheit den Kopf festhalten und Gegner umreissen o.ä. ist natürlich besser.

mario63
12-09-2012, 12:49
In meinen Augen wird hier um 08/15 Kram zuviel Bohai gemacht. Aber Shredder ist ja auch ein schicker Name und irgendwas muß man den Leuten ja auch verticken.

Wenn solche Techniken zur Anwendung kommen, dann haben diese zu großen Teilen den Sinn sich einen taktischen Vorteil zu sichern, um danach die schwere Artellerie zum Einsatz zu bringen, ggf. natürlich auch um Kontrolltechniken einzusetzen. Soviel zum Thema Nachfolgetechniken.

Aber dieses sekundenlange "Gesichter- u. Köpfewaschen" ist albern. Frag mich schon, wann irgendwer eine DVD "100 ultimate shredder drills" heraus bringt? :cool:

Joah, aber du darfst echt nicht vergessen, für wen das ganz SV-Zeugs gemacht ist. Das sind ja in der Regel Leute, denen während ihrer ganzen Sozialisierung immer klar gemacht wurde, das Gewalt etwas schlechtes ist. Viele von denen haben sich seit der Grundschule nicht mehr geprügelt und daher überhaupt keinen Bezug zum Kämpfen. Und da sind solche Konzepte einfach ganz hilfreich, um die Leute daran zu gewöhnen, mit jemandem Körperkontakt zu haben, ohne das daraus Sex wird :D.

Dazu kommt, das es in der Regel etwas einfacher zu erlernen ist, als sauberes Boxen, Kicken oder gar Grappling.

Und ja, datt Kind braucht ja irgendeinen Namen. Und Shredder klingt doch ganz cool, oder:D. Ich find´s auf jeden Fall für die SV ganz hilfreich.

Gruß
Mario

Girevik
12-09-2012, 13:48

Nun - Rich Dimitri propagiert den Shredder, soweit ich ihn auf seiner Senshido DVD zum Thema Shredder verstanden habe, als Tool für den extremen Nahkampf - als Beispiel erklärt er dort auch Clinchpositionen, in denen es sehr schwierig ist harte Schläge oder Stöße abzufeuern, weil dafür "torque" und distanz fehlen.....da kommt dann der Shredder ins Spiel. Er sagt auch, dass man trotzdem "Delivery Systems" benötigt, um den "Shredder" erfolgreich einzusetzen (also z.B. auch Grappling und Clinchkenntnisse).

Ob Tony Blauer's "Blender" dem Shredder ähnlich ist, kann ich nicht sagen (hier gab es auch schon mal eine Disskusion in Bezug auf "Blender" von Blauer und "Shredder" von Dimitri, der ja mal ein Schüler von Tony Blauer war).......

An sich funktioniert der Shredder in der extremen Nahdistanz sehr gut- in Trainingssimulationen konnten die Leute es zumindest sehr gut umsetzen!

miskotty
12-09-2012, 14:18
Wenn er Wasser und Seife nehmen würde, könnte man meinen, er wolle seinem Kumpel das Gesicht waschen.:D

ich hab die ganze zeit auf den kuss gewartet:p:o

Brodala
12-09-2012, 15:08
Nun - Rich Dimitri propagiert den Shredder, soweit ich ihn auf seiner Senshido DVD zum Thema Shredder verstanden habe, als Tool für den extremen Nahkampf - als Beispiel erklärt er dort auch Clinchpositionen, in denen es sehr schwierig ist harte Schläge oder Stöße abzufeuern, weil dafür "torque" und distanz fehlen.....da kommt dann der Shredder ins Spiel. Er sagt auch, dass man trotzdem "Delivery Systems" benötigt, um den "Shredder" erfolgreich einzusetzen (also z.B. auch Grappling und Clinchkenntnisse).

Ob Tony Blauer's "Blender" dem Shredder ähnlich ist, kann ich nicht sagen (hier gab es auch schon mal eine Disskusion in Bezug auf "Blender" von Blauer und "Shredder" von Dimitri, der ja mal ein Schüler von Tony Blauer war).......

An sich funktioniert der Shredder in der extremen Nahdistanz sehr gut- in Trainingssimulationen konnten die Leute es zumindest sehr gut umsetzen!
Da hast du schon mehr oder weniger das meiste gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Tony regt sich natürlich immer wieder wahnsinnig auf, wenns um den Shredder geht und da sind auch schon die ein oder anderen rausgeworfen worden. Da fliegen dann von Facebook bis Twitter dicke Fetzen und naja... jeder nach seiner Façon.

Tatsache ist natürlich, dass es das Konzept des Quarterbeat Infight schon ganz lange bei Tony Blauer gab - noch vor dem S.P.E.A.R. System, das dann später übrigens erstmal stand für "Spontaneous Protection Enabling Aggressive Relaliation", also ganz im Sinne des Zerfetzen von Gesichtszügen etc... Zunächst hatte es gar keine Bedeutung, sondern sollte als Icon (ich hab dazu sogar n Video im Reality Based Center gedreht) das aggressive "Durch-den-Gegner-gehen" einverleiben.

Der Blender entstand wie so das meiste im Zusammenhang mit dem Konzept von Chu Fen Do durch Zufall oder Experimente unter hohem Druck und reichlich Schmerzen. Der Name CFD bedeutet ürbigens "way of punishment" und unterstreicht erneut irgendwie diese sehr martialische Perspektive auf den Infight wie beim Blender in der Anwendung. Ein BTS Motto: "If you mean it, make it mean."

Rein der Vollständigkeit halber sei mal erwähnt, dass Punishment hier in zweierlei Hinsicht Bedeutung hatte: Bestrafung des Aggressors (der no-brainer) und auch die Bestrafung, der wir uns selbst im harten Training unterziehen, um als Combat Athlete zu wachsen. Immer noch eine wichtige Perspektive im heutigen S.P.E.A.R. System.

Lange Rede, kurzer Sinn: Tony und seine Coaches wenden den Blender an, keine Frage. Aber nur als Intermezzo zwischen Tactical Point of Domination und der Progression von "Lead with speed - devour with power", sprich: wir eröffnen im Nahkampf schnell und weniger hart, um die Struktur zu brechen und ab der Dominanz geht's dann ums Verschlingen des Gegners. Und natürlich geht das mit einem Tool wie dem Blender/ Shredder nicht. Definitiv sinnvoll ist der aber, um ein kurzes Moment des Sinnverlustes herbeizuführen, um dann weiterhin das Ruder in der Hand zu halten. Tony zufolge ist es halt nicht sinnvoll, soviel Wert auf den Infight zu legen und letztlich Lieblingstools herauszubilden, sondern ohne Präferenz in allen Lagen wehrhaft zu sein. Der Spruch dazu: "Your best move might trigger my best counter".

Der Name Blender (=Mixer) wird übrigens auch heute noch von Tony auf vielen Videos gebraucht in dem Sinnbild "blender/ banana". Die Metapher: du bist der Mixer, der andere die Banane. Anstatt ihn vor dir herzutreiben und zu verlieren (auch dazu entstand im Reality Based Center Seminar ein Video), ihn lieber in dich hineinzuziehen und dort auf ihn einzuwirken mit tools, die es in sich haben.

chuckybabe
13-09-2012, 23:53
Watt et nich allet für schicke Dingers gibt - lecko mio!

Also, wenn ich zukünftig unterrichte, wie ich einem im Clinch den Daumen ins Auge jage oder mein Knie in die Nüsse knalle, werde ich diesen Trivialitäten auch hübsche Etiketten verpassen. Bei den Augen schwebt mir (exklusiv natürlich!!!) das "ODS", also das "optical destruction system" vor und dann entwerfe ich noch "onehundretandone scrambled eggs drills".:D

Arganth
14-09-2012, 00:01
Hier der Shredder in der netten Version:

myN_-L2bYek

Pyriander
14-09-2012, 00:32
Hatten wir schon das "Original"?

4G2hY_GUK_k

Peaceful Warrior
14-09-2012, 07:57
Diesen Shredder machen manche Kinder schon auf dem Schulhof ohne ihn jemals gelernt zu haben und überhaupt haben Kinder noch intuitiv Sachen ´drauf die funktionieren wie beißen, Augen kratzen......

Das wird uns dann alles weg sozialisiert um es dann später als Pseudowissenschaft teuer wieder neu zu erlernen.......:D

Ähnlich dem neuen "Cross Fit" - das ist nichts anderes als da gute alte Zirkeltraining.:)

itto_ryu
14-09-2012, 08:32
Diesen Shredder machen manche Kinder schon auf dem Schulhof ohne ihn jemals gelernt zu haben und überhaupt haben Kinder noch intuitiv Sachen ´drauf die funktionieren wie beißen, Augen kratzen......

Das wird uns dann alles weg sozialisiert um es dann später als Pseudowissenschaft teuer wieder neu zu erlernen.......:D

Ähnlich dem neuen "Cross Fit" - das ist nichts anderes als da gute alte Zirkeltraining.:)

Und dann heißt es markig in der Webrung mit dramatischer US-Marine-Corps-Musik:
"...from ancient times to the modern gym comes a workout, that shaped spartan bodys centurys ago..."

Eskrima-Düsseldorf
14-09-2012, 10:21

Du kennst meinen Sohn?

Brodala
23-09-2012, 10:43
Leute - hier wird sowas von regelmäßig das Bild von nem Feuer mit nem ordentlichen Waldbrand verwechselt!

Wie kommen denn alle immer darauf, überall mitreden zu können? Geht jetzt garnicht speziell gegen Hans, sondern im allgemeinen - man nennt das wohl "Bike Shed"-Phänomen: wenn du auf ner Party erzählst, dass du nen Fahrradschuppen baust, meint jeder dir sagen zu müssen, wie man das am besten macht, weil jeder ne ungefähre Vorstellung hat und deswegen auf Einfachheit schließt. Wenn du auf derselben Party denselben Leuten erzählst, du baust ne nuklear angetriebene Rakete für die NASA, wird sich keiner wagen, nur ein Wort zu sagen, weil das Bild fehlt. Gleiches gilt für die Arbeit von Lehrern (jeder war ja mal Schüler), Polizei (Hollywood), Gewalt (Hollywood)...

Sei es nun der Blender/ Shredder, CrossFit, Waffenhandling etc.
Habt doch bitte mal wenigstens den Respekt, euch die Sache anzugucken/ auszuprobieren, bevor ihr sagt, dass schon kleine Kinder auf dem Schulhof... Zirkeltraining... Da hat man mal nen schwarzen Gürtel, ist Diplomirgendwas, war aufm Schützenfest oder hat ne Wochenendausbildung hinter sich gebracht und direkt Experte für allen möglichen Unsinn.

Peaceful Warrior
23-09-2012, 11:31
Sei es nun der Blender/ Shredder, CrossFit, Waffenhandling etc.
Habt doch bitte mal wenigstens den Respekt, euch die Sache anzugucken/ auszuprobieren, bevor ihr sagt, dass schon kleine Kinder auf dem Schulhof... Zirkeltraining... Da hat man mal nen schwarzen Gürtel, ist Diplomirgendwas, war aufm Schützenfest oder hat ne Wochenendausbildung hinter sich gebracht und direkt Experte für allen möglichen Unsinn.

Früher bin ich vor meiner Meinungsbildung immer in die Schulen gegangen, habe mir das Training angesehen und mitgemacht.

Heute schau ich youtube :D

Ich bin seit den 60ern in den KK und anderen Sportarten und stelle fest, das alles nach ein paar Jahren wiederkommt, nur - aus Marketing Gründen - mit neuen markanten Namen.

1789
23-09-2012, 12:11
Früher bin ich vor meiner Meinungsbildung immer in die Schulen gegangen, habe mir das Training angesehen und mitgemacht.

Ich bin seit den 60ern in den KK und anderen Sportarten und stelle fest, das alles nach ein paar Jahren wiederkommt, nur - aus Marketing Gründen - mit neuen markanten Namen.

das ist wie mit der mode.70 er style 80er style. retro halt. :D
oder der musik. da gab es auch in den 80ern die beste mukke.deswegen auch die ganzen remixes.
ich sach nur depeche mode. :D
gewisse sachen kann man sich aufgrund der einfachheit ja auch auf youtube ansehen.spear.shredder.etc
das sind für mich eben ergänzungen zu anderen kampfkünsten.
z.b ein karate schwarzgurt kann hiervon richtig profitieren.(oder tae kwon do oder wing chun....)
leider wollen sich viele nicht aus der tradition herausbewegen.schade.

offtopic aus.....

der shredder ist auf jeden fall ein total geiles tool im extremen nahkampf.
zum einen unterbindet er kopfstösse,zum anderen löst er halt reflexartig panik beim gegenüber aus,da man die hände einfach nur aus dem gesicht haben will.
einer hat irgendwann mal geschrieben,da geht er einfach nur nach hinten oder zur seite raus und bämm dem shreddermann aufs kinn.
so einfach ist es dann wohl auch nicht,da beim shreddern die 2.hand den kopf per nacken/kopfzug permanent fixiert.

gruss1789

chuckybabe
23-09-2012, 12:14

Sehe ich so ähnlich. Es hat natürlich im Kampfsport die letzten fünfzig Jahre Entwicklungen auf verschiedenen Ebenen gegeben, die nicht unerheblich waren, aber im Großen und Ganzen verkauft man (zumindest in der SV-Szene) heutzutage alt bekannte Klamotten mit schicken neuen Namen. Ab und an wird dann noch ein hübscher Drill entwickelt, irgendwie muß man die Kundschaft ja schließlich beschäftigen, auch wenn es im Zweifelsfall sinnfrei ist.

StaySafe
23-09-2012, 12:26
Im Grunde ist das Thema doch schon lange durch oder ist das jetzt die Plattform für die Alles- und vor allem Besserwisser, denen eh alles schon hinlänglich bekannt ist ? :o

Mein Vorschlag zur Güte was das Thema Shredder angeht: Nach Bochum oder nach Landshut zu einem der Senshido Jungs fahren und zeigen und erklären lassen oder direkt nach Kanada zu Rich Dimitri. UND ERST DANN über die Sinnfreiheit von Methoden und Drills schwadronieren die man nicht eine Sekunde selbst und real gemacht hat.

Ansonsten noch viel Spass mit der eingebildeten Awesomeness... :rolleyes:

Mr.Fister
23-09-2012, 12:40
Mein Vorschlag zur Güte was das Thema Shredder angeht: Nach Bochum oder nach Landshut zu einem der Senshido Jungs fahren und zeigen und erklären lassen oder direkt nach Kanada zu Rich Dimitri. UND ERST DANN über die Sinnfreiheit von Methoden und Drills schwadronieren die man nicht eine Sekunde selbst und real gemacht hat.
word! :halbyeaha

chuckybabe
23-09-2012, 14:10
Im Grunde ist das Thema doch schon lange durch oder ist das jetzt die Plattform für die Alles- und vor allem Besserwisser, denen eh alles schon hinlänglich bekannt ist ? :o

Ansonsten noch viel Spass mit der eingebildeten Awesomeness... :rolleyes:

Wir sind ein freies Land, jedem seine Meinung, passt schon.:)

Aber wenn jemand hier bestimmte Dinge Kappes findet, dann werden andere Parteien wohl damit leben müssen, vorallem auch ohne die Person selbst verbal anzugreifen. Es geht schließlich um die Sache an sich! (hier die dargebotenen Shredderdrills aus den Videos in diesem Thread und ein wenig die "erfinderische" Namensgebung)

Aber mal ganz allgemein gesprochen:

Hier im Board verfügen nicht alle über den gleichen Erfahrungszeitraum, nicht den gleichen Umfang des Erfahrungsschatzes in gewissen Bereichen und es haben hier im Board auch nicht alle auf dem gleichen Level Erfahrungen gesammelt, gekämpft, trainiert, Training gegeben und gelehrt.

Und genau deswegen argumentieren wir hier alle logischerweise mit unterschiedlichen Wissensstand und aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln. Doch das ist doch schlichte Normalität - vollkommen okay.

Wenn mir z.B. ein anderer Typ sagt: "Dein Eingang für diesen Hebel ist Rotze." Und meinetwegen reißt er dann ob meiner scheinbar schlechten Technik ein paar Scherzchen, dann frage ich einfach nach warum meine Technik schlecht ist und noch ggf. wie ich sie besser machen kann. Aber ich würde demjenigen nie persönlich kommen.

Da muß man einfach mal lernen lässig zu bleiben!;)

StaySafe
23-09-2012, 14:18
Meinung setzt Meinungsbildung voraus und diese sollte ein Fundament in der Sache selbst haben. Ansonsten ist es, sorry, nur Gewäsch.

Brodala
23-09-2012, 14:21
Hör mal, ich respektiere deine Erfahrungen und das, was du in den diversen Künsten erreicht hast. Von Shaolin bis Kickboxen. Aber tu uns den Gefallen: komm mittwochs vorbei, trainier mit mir und den Jungs und DANN fälle deine Meinung. Wir haben dich mehr als einmal eingeladen und du hast deine Absicht vorbeizukommen auch mehr als einmal erklärt. Wirklich, jederzeit. Ich würde mich ehrlich freuen. Immer dieser "ich bin seit..., also kenn ich...". Donnerwetter. Kann man doch nicht machen, Hans.

gewisse sachen kann man sich aufgrund der einfachheit ja auch auf youtube ansehen.spear.shredder.etc
Da hast du natürlich völig Recht. SPEAR ist im Grunde nichts anderes als ein Eingang, wo man die Unterarme halt wien Speer vor den Kopp nimmt. Man kann es überall dran bauen von Nahkampf bis Sexstellungen - alles möglich. Dieser ganze Quatsch mit dem behavioristischen und irgendwie 30 Jahren Forschung und so... Zum Glück gibt es YouTube, das einem diese Einfachheit im vollen Umfang zugänglich macht...

...im Großen und Ganzen verkauft man (zumindest in der SV-Szene) heutzutage alt bekannte Klamotten mit schicken neuen Namen. Ab und an wird dann noch ein hübscher Drill entwickelt, irgendwie muß man die Kundschaft ja schließlich beschäftigen, auch wenn es im Zweifelsfall sinnfrei ist.
Das stimmt ebenfalls vollkommen. Tony Blauer, um nur mal ein Beispiel zu nennen, hat sich die Kampfkünste der 60er so angeguckt und kommt jetzt neuerdings mit nem funky Hybrid raus, was auch nur darauf hinausläuft, endlich zehn Kniestöße in Folge anzubringen. Sagt er ja selber. Bridge to your next move. Alles nur Marketing...

Fister, Safe - dank euch. Man hält es ja sonst kaum noch aus hier.

1789
23-09-2012, 14:40
Da hast du natürlich völig Recht. SPEAR ist im Grunde nichts anderes als ein Eingang, wo man die Unterarme halt wien Speer vor den Kopp nimmt. Man kann es überall dran bauen von Nahkampf bis Sexstellungen - alles möglich. Dieser ganze Quatsch mit dem behavioristischen und irgendwie 30 Jahren Forschung und so... Zum Glück gibt es YouTube, das einem diese Einfachheit im vollen Umfang zugänglich macht...

diese einsicht deinerseits hätte ich gar nicht erwartet :D
aber auf dem NBL darfste mir dann gerne mehr zeigen.
Ich werde mich dann auch als pöhser1789 zu erkennen geben ;)

nix für ungut war nich bös gemeint

gruss1789 :)

chuckybabe
23-09-2012, 14:50
Meinung setzt Meinungsbildung voraus und diese sollte ein Fundament in der Sache selbst haben. Ansonsten ist es, sorry, nur Gewäsch.

Wie gesagt, wir sind ein freies Land, jedem seine eigene Meinung, Dir die Deine.

Aber ob es nur Gewäsch ist, woher willst Du das wissen oder beurteilen können?

Als Fundament um die Shredderdrills beurteilen zu können, habe ich ja schließlich die dargebotenen Videos und die reichen zur Meinungsbildung bzgl. der gezeigten Drills und deren Trainingseffekt für die Steigerungsmöglichkeiten der realen Anwendbarkeit und damit für den praktischen Nutzen dreimal aus. Dafür brauche ich diese Drills niemals selber praktisch exerziert zu haben.

Wenn ich z.B. meine Wettkämpfer trainiere und dann kommt einer von den Jungs meinetwegen mit einer neuen besonders fantasievollen "Hyperkombo", dann brauche ich die auch nicht jemals selber im WK probiert zu haben. In neunzig Prozent aller Fälle sehe ich sofort, ob die Kombo Potential hat und es sich lohnt damit näher zu beschäftigen oder nicht.

Brodala
23-09-2012, 14:52
diese einsicht deinerseits hätte ich gar nicht erwartet :D
aber auf dem NBL darfste mir dann gerne mehr zeigen.
Ich werde mich dann auch als pöhser1789 zu erkennen geben ;)

nix für ungut war nich bös gemeint

Freut mich. Das hat gar nichts mir pöhse zu tun und ich nehme dir das nicht übel. Die Perspektive ist halt arrogant. Wenn man hauptberuflich von Hausfrau bis Operator unterrichtet, trifft es einen halt Breitseite, wenn jemand sagt, man kriegt das alles auch über YouTube mit. Das ist schlicht und ergreifend falsch und motiviert nicht unbedingt zum freien Austausch. Letztlich vertreiben solche Aussagen dann die wenigen, die Benefizseminare machen und sich nicht für jedes Event erstmal 5000 Euro überweisen lassen.

StaySafe
23-09-2012, 14:56
Der Vergleich mit den Schlagkombos hinkt ganz gewaltig. Aber ich will dich auch gar nicht überzeugen. Mach du dein Ding, bleib bei deiner Meinung.

Ich bleibe bei meiner und behaupte einfach mal dass ich zumindest in diese Thematik mehr Einblick habe als viele andere hier die ich ohnehin kaum ernst nehme.

Mr.Fister
23-09-2012, 14:59
ganz ehrlich:

ganz egal wie lange man dabei ist und was man an erfahrungen aufzuweisen hat, es sollte einem zu denken geben, wenn lauter leute mit verschiedener kk-herkunft (lies: nicht alle gehören zur selben sekte ;)) einem verklickern wollen, dass das bild, was man von etwas hat, was man noch nie trainiert hat - besagte leute aber schon - und nur von videos kennt, nicht der realität entspricht...

die diskussion, dass der shredder nur augenpieksen ist und dass das jedes kind angeblich automatisch macht, die ist so steinalt, dass sie mich persönlich nur noch langweilt. :o

wenn man sich wirklich mal die mühe macht, seinen hintern von der couch zu bewegen, bevor man seine meinung dazu äussert und sich das ganze mal live und in farbe von jemand erklären lässt, der es drauf hat, wird man schnell erkennen, dass das ganze ein durchaus durchdachtes konzept für den extremen nahkampf ist und weit über blosses augenpieksen hinausgeht...

chuckybabe
23-09-2012, 15:06
Der Vergleich mit den Schlagkombos hinkt ganz gewaltig.
...

Den Vergleich mit den Kombos (ich hätte auch gnügend andere Beispiele parat) sollte nur aufzeigen, dass es sehr wohl gewisse Dinge gibt, die man rein vom Zusehen her beurteilen kann, ohne diese jemals selber praktiziert zu haben.

chuckybabe
23-09-2012, 15:10
...

viele andere hier die ich ohnehin kaum ernst nehme.

Wie war das doch gleich mit der Awesomeness?:rolleyes:

StaySafe
23-09-2012, 15:10
Den Vergleich mit den Kombos (ich hätte auch gnügend andere Beispiele parat) sollte nur aufzeigen, dass es sehr wohl gewisse Dinge gibt, die man rein vom Zusehen her beurteilen kann, ohne diese jemals selber praktiziert zu haben.

Klar mit einer gewissen Selbstüberschätzung geht das natürlich immer ;)

chuckybabe
23-09-2012, 15:16
ganz ehrlich:

ganz egal wie lange man dabei ist und was man an erfahrungen aufzuweisen hat, es sollte einem zu denken geben, wenn lauter leute mit verschiedener kk-herkunft (lies: nicht alle gehören zur selben sekte ;)) einem verklickern wollen, dass das bild, was man von etwas hat, was man noch nie trainiert hat - besagte leute aber schon - und nur von videos kennt, nicht der realität entspricht...

die diskussion, dass der shredder nur augenpieksen ist und dass das jedes kind angeblich automatisch macht, die ist so steinalt, dass sie mich persönlich nur noch langweilt. :o

wenn man sich wirklich mal die mühe macht, seinen hintern von der couch zu bewegen, bevor man seine meinung dazu äussert und sich das ganze mal live und in farbe von jemand erklären lässt, der es drauf hat, wird man schnell erkennen, dass das ganze ein durchaus durchdachtes konzept für den extremen nahkampf ist und weit über blosses augenpieksen hinausgeht...

Du hast schon mitbekommen, dass es mir um die Nützlichkeit der gezeigten Drills geht?

Shredderdrills (http://www.protectyourneck.de/selbstverteidigung-nahdistanz-186/)

Und das der Shredder ein einfacher Augenstich etc. ist, habe ich auch nirgendwo behauptet. Auch nicht das der Shredder sinnlos ist.

chuckybabe
23-09-2012, 15:18
Klar mit einer gewissen Selbstüberschätzung geht das natürlich immer ;)

Das kennste ganz gut aus eigener Erfahrung oder?:D;)

StaySafe
23-09-2012, 15:28
Wie war das doch gleich mit der Awesomeness?:rolleyes:

Du ganz ehrlich: Hier erlebt man die tollsten Typen. Echte Experten für alle Lebenslagen. Die Realität sieht aber oft anders aus. Und die meisten nehme ich einfach nicht ernst. Ich kenne einige User hier auch real und auch da weiß ich wen ich ernst nehme und wen nicht.

Das kennste ganz gut aus eigener Erfahrung oder?:D;)

Ich leide eigentlich weniger an Selbstüberschätzung als vielmehr an großer Neugier und bilde mir meine Meinung immer erst nachdem ich so viele Informationen wie möglich zu einer Sache habe und sie, wenn möglich, auch mal selbst gemacht habe.

Liegt aber vlt. auch daran dass ich gar nicht so Awesome bin und mich auch nicht dafür halte ;)

StaySafe
23-09-2012, 15:34
Du hast schon mitbekommen, dass es mir um die Nützlichkeit der gezeigten Drills geht?

Shredderdrills (http://www.protectyourneck.de/selbstverteidigung-nahdistanz-186/)

Und das der Shredder ein einfacher Augenstich etc. ist, habe ich auch nirgendwo behauptet. Auch nicht das der Shredder sinnlos ist.

Was da gezeigt wird durch Schaffrath halte ich persönlich für absolut nicht repräsentativ wenn wir hier vom "Original" Shredder sprechen. Ich kenne es aus dem Senshido Material anders und mache es selbst auch anders.

Allein schon deshalb erfolgt keine wirklich valide Schlussfolgerung auf den Nutzen des Shredders als Tool.

Und auch wenn mir die gezeigten "Drills" nicht gefallen, sind sie zumindest als Einstieg in die Thematik geeignet.

chuckybabe
23-09-2012, 15:43
Was da gezeigt wird durch Schaffrath halte ich persönlich für absolut nicht repräsentativ wenn wir hier vom "Original" Shredder sprechen. Ich kenne es aus dem Senshido Material anders und mache es selbst auch anders.

Allein schon deshalb erfolgt keine wirklich valide Schlussfolgerung auf den Nutzen des Shredders als Tool.

Und auch wenn mir die gezeigten "Drills" nicht gefallen, sind sie zumindest als Einstieg in die Thematik geeignet.

Was ich ja auch nicht gemacht habe!

Ansonsten sage ich mal: :beer:

Mr.Fister
23-09-2012, 15:54

ja, nur weisst du, deine hier bisher geäusserte "kritik" daran zeigt halt einfach, dass dir hier schlichtweg die diskussionsgrundlage fehlt. :o

denn ganz offensichtlich hast du gar keine vorstellung davon, was das überhaupt für ein drill ist, bzw., wozu er da ist, sprich, was er entwickeln oder herausarbeiten soll...

nö, du hast nur jemandem explizit zugestimmt, der meinte, dass das alles alte hüte wären, die aus marketing-gründen umverpackt würden und dass der shredder was wäre, was kinder intuitiv auf dem schulhof machen würden... und gerade letzteres zeigt einfach, dass es da am grundverständnis fürs gesamtkonzept shredder fehlt.

Stoiker
23-09-2012, 15:56

Da würde es eigentlich langen, in den endlosen Diskussionen sich die Antworten derer durchzulesen, die tatsächlich mit Rich trainiert haben...

Da kann man sogar auf der Couch sitzen bleiben.

chuckybabe
23-09-2012, 16:17
ja, nur weisst du, deine hier bisher geäusserte "kritik" daran zeigt halt einfach, dass dir hier schlichtweg die diskussionsgrundlage fehlt. :o

denn ganz offensichtlich hast du gar keine vorstellung davon, was das überhaupt für ein drill ist, bzw., wozu er da ist, sprich, was er entwickeln oder herausarbeiten soll...

Na komm, klär mich auf. Was soll mit den gezeigten Drills herausgearbeitet werden?

...
nö, du hast nur jemandem explizit zugestimmt, der meinte, dass das alles alte hüte wären, die aus marketing-gründen umverpackt würden und dass der shredder was wäre, was kinder intuitiv auf dem schulhof machen würden... und gerade letzteres zeigt einfach, dass es da am grundverständnis fürs gesamtkonzept shredder fehlt.

Was ist denn das Shredder Gesamtkonzept?

StaySafe
23-09-2012, 16:19

Ich dachte du erkennst das alles aus dem sehen eines Videos ? :p
Eigentlich müsstest DU doch UNS aufklären! :D

chuckybabe
23-09-2012, 16:27
...

Da kann man sogar auf der Couch sitzen bleiben.

Ich bin Sonntags mal gerne auf der Couch.

Reicht ja auch, dass ich in der Woche jeden Tag von 17.00 bis 22.00 im Gym beim Training und wenn Wettkämpfe anstehen mit meinen Sportlern dann auch an den Wochenenden unterwegs bin.

Also Gequatsche von wegen "Hintern von der Couch hochkriegen" oder ähnliche Anspielungen könnt Ihr Euch einfach mal klemmen.

chuckybabe
23-09-2012, 16:30
Ich dachte du erkennst das alles aus dem sehen eines Videos ? :p
Eigentlich müsstest DU doch UNS aufklären! :D

Das meinst Du jetzt doch nicht ernsthaft? Wie soll man aus unsinnigen Drills auf ein angeblich sinniges Gesamtkonzept schließen? Das erklär mir mal!:D

StaySafe
23-09-2012, 16:32
Das meinst Du jetzt doch nicht ernsthaft? Wie soll man aus unsinnigen Drills auf ein angeblich sinniges Gesamtkonzept schließen? Das erklär mir mal!:D

DU bist doch hier der große Zampano der die Dinge beurteilen kann ohne sie zu kennen und gemacht zu haben. Ich glaube du bist weiterhin an der Reihe was zu erklären. Denn da ich nicht (wie du vermutet hast) an Selbstüberschätzung leide, werde ich mich hüten DIR irgendwas zu erklären! Würde ich mir nie anmaßen! Ganz echt jetzt! ;)

Mr.Fister
23-09-2012, 16:37
Na komm, klär mich auf. Was soll mit den gezeigten Drills herausgearbeitet werden?
äääh, moment: also ich soll dir jetzt was erklären? :gruebel:

wozu? du weisst doch schon alles... :winke:

Als Fundament um die Shredderdrills beurteilen zu können, habe ich ja schließlich die dargebotenen Videos und die reichen zur Meinungsbildung bzgl. der gezeigten Drills und deren Trainingseffekt für die Steigerungsmöglichkeiten der realen Anwendbarkeit und damit für den praktischen Nutzen dreimal aus. Dafür brauche ich diese Drills niemals selber praktisch exerziert zu haben.

wie 123keilerei oben schon erörtert hat, ist der shredder ein konzept - zu dem einiges mehr gehört, als blosses augenpieksen oder im gesicht rumwischen. dazu kommt nämlich noch einiges mehr, wie z.b. die ganze psychologische und behavioristische komponente u.v.m...

chuckybabe
23-09-2012, 16:38
DU bist doch hier der große Zampano der die Dinge beurteilen kann ohne sie zu kennen und gemacht zu haben. Ich glaube du bist weiterhin an der Reihe was zu erklären. Denn da ich nicht (wie du vermutet hast) an Selbstüberschätzung leide, werde ich mich hüten DIR irgendwas zu erklären! Würde ich mir nie anmaßen! Ganz echt jetzt! ;)

Wieso großer Zampano? Weil ich sage das die Drills Mist sind? Du sagst doch selber, dass Dir die Drills nicht gefallen! Warum so wankelmütig, steh doch dazu!

Irgendwie erinnert Ihr mich hier an diverse *ing*ung Boys:D, die verteidigen auch den größten Rotz, auch wenn es offensichtlicher Quatsch ist.

StaySafe
23-09-2012, 16:43
Wieso großer Zampano? Weil ich sage das die Drills Mist sind? Du sagst doch selber, dass Dir die Drills nicht gefallen! Warum so wankelmütig, steh doch dazu!

Irgendwie erinnert Ihr mich hier an diverse *ing*ung Boys:D, die verteidigen auch den größten Rotz, auch wenn es offensichtlicher Quatsch ist.

Der Fehler liegt wie immer Detail. ICH sage: "Mir gefallen diese Drills nicht. Ich kenne es anders und mache es auch anders" Hierbei ist hervorzuheben: Ich kenne das Shredderkonzept nach Dimitri im Gegensatz zu dir.

DU schreibst: "Die Drills sind Mist". Hervorzuheben ist hier dass du weder das Konzept noch die Drills im allgemeinen kennst und auch das was Jürgen da macht (DAS speziell gefällt mir auch nicht) kennst du auch nicht. DU kannst aber aus Videos Schlüsse ziehen und dir eine Meinung bilden.

Und jetzt soll ICH DIR was erklären ? Und ICH erinnere dich an jemanden von den *ing *un Jungs ?

Du bist echt ein Knaller! Wirklich!

chuckybabe
23-09-2012, 16:45
äääh, moment: also ich soll dir jetzt was erklären? :gruebel:

wozu? du weisst doch schon alles... :winke:

...

Wie soll ich aus einem unsinnigen Drill ein angeblich sinniges Trainingsziel erkennen können?:rolleyes:

Und jetzt kneif nicht, sondern erkläre mir als Unwissenden die Sinnhaftigkeit dieser Shredderdrills (http://www.protectyourneck.de/selbstverteidigung-nahdistanz-186/) - bitte, bitte, bitte!:)

chuckybabe
23-09-2012, 16:48
...

Und jetzt soll ICH DIR was erklären ? Und ICH erinnere dich an jemanden von den *ing *un Jungs ?

Du bist echt ein Knaller! Wirklich!

Ich gebe zu, dass war gemein von mir.;)

Aber sag mal ehrlich, so ein Vergleich tut weh oder?:D

StaySafe
23-09-2012, 16:51
Ich gebe zu, dass war gemein von mir.;)

Aber sag mal ehrlich, so ein Vergleich tut weh oder?:D

Nö, trifft mich nicht. Schon gar nicht wenn so was von jemandem kommt der sich in meinen Augen hier am laufenden Band als Gesprächspartner selbst disqualifiziert.

Du kannst dich selbst noch so toll und endgeil finden, ich tu´s nicht. Und insgeheim trifft dich das, denn das du ein recht empfindliches Ego zu haben scheinst, haben wir ja auch schon mitbekommen.

So und genug jetzt davon. Schaffste es noch selbst was sachliches beizutragen oder kommst du deiner Modaufgabe nach und schließt hier ?

chuckybabe
23-09-2012, 17:06
Nö, trifft mich nicht. Schon gar nicht wenn so was von jemandem kommt der sich in meinen Augen hier am laufenden Band als Gesprächspartner selbst disqualifiziert.

Du kannst dich selbst noch so toll und endgeil finden, ich tu´s nicht. Und insgeheim trifft dich das, denn das du ein recht empfindliches Ego zu haben scheinst, haben wir ja auch schon mitbekommen.

So und genug jetzt davon. Schaffste es noch selbst was sachliches beizutragen oder kommst du deiner Modaufgabe nach und schließt hier ?

Bleib locker, um mein Ego brauchst Du Dir keine Gedanken machen, mein Fell ist ziemlich dick. Und mit persönlichen Animositäten hast Du angefangen zu schießen. Dann muß man auch mit dem Echo leben können.

Und nun erklär doch einfach mal die Sinnhaftigkeit und das Trainingsziel dieses Shredderdrills (http://www.protectyourneck.de/selbstverteidigung-nahdistanz-186/).

Dann kriegst Du auch eine ganz sachliche Antwort von mir! Versprochen!:)

StaySafe
23-09-2012, 17:14
Dann kriegst Du auch eine ganz sachliche Antwort von mir! Versprochen!:)

Wieder liegt der Fehler im Detail! ;)

1. Du hast (leider) nicht gelesen dass ich dich im Grunde gar nicht wirklich als qualifizierten Diskussionspartner zu dem Thema sehe. (Das liegt in deinen Augen natürlich an mir)

2. Du denkst ich wäre an einer (wie auch immer gearteten) Antwort von dir interessiert.

Es ist aber vielmehr so, dass mich eine Diskussion mit dir gar nicht weiter bringt. Es gibt bei diesem Thema nichts, aber auch gar nichts, wo deine Sichtweise für mich irgendeinen Zugewinn bringen würde. Und da du echt fucking awesome bist, maße ich mir auch nicht an dir was zu erklären. :)

chuckybabe
23-09-2012, 17:49
Wieder liegt der Fehler im Detail! ;)

1. Du hast (leider) nicht gelesen dass ich dich im Grunde gar nicht wirklich als qualifizierten Diskussionspartner zu dem Thema sehe. (Das liegt in deinen Augen natürlich an mir)

2. Du denkst ich wäre an einer (wie auch immer gearteten) Antwort von dir interessiert.

Es ist aber vielmehr so, dass mich eine Diskussion mit dir gar nicht weiter bringt. Es gibt bei diesem Thema nichts, aber auch gar nichts, wo deine Sichtweise für mich irgendeinen Zugewinn bringen würde. Und da du echt fucking awesome bist, maße ich mir auch nicht an dir was zu erklären. :)

Kinderkram - bist anscheinend keine kontroversen Debatten mit ein wenig Würze gewohnt! Doch nicht etwa ein Fall von Dünnheutigkeit? ;)

Aber egal, ich habe auch nicht wirklich erwartet, hier eine sinnvolle Erklärung bzgl. des hier diskutierten spreziellen Shredderdrills (http://www.protectyourneck.de/selbstverteidigung-nahdistanz-186/) zu kriegen.

Nimms nicht persönlich (war auch tatsächlich nicht so gemeint), einfach lässig bleiben.;) Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und weiterhin gutes Gelingen und damit bin ich aus diesem Thread hier auch raus. Damit gehört dem Herren das letzte Wort. Tschööö. :)

Peaceful Warrior
23-09-2012, 17:55
Hör mal, ich respektiere deine Erfahrungen und das, was du in den diversen Künsten erreicht hast. Von Shaolin bis Kickboxen. Aber tu uns den Gefallen: komm mittwochs vorbei, trainier mit mir und den Jungs und DANN fälle deine Meinung. Wir haben dich mehr als einmal eingeladen und du hast deine Absicht vorbeizukommen auch mehr als einmal erklärt. Wirklich, jederzeit. Ich würde mich ehrlich freuen. Immer dieser "ich bin seit..., also kenn ich...". Donnerwetter. Kann man doch nicht machen, Hans.

Tobias, ich bin zwar jetzt Mittwochs um 18.40 im Beethovengymnasium in einem VHS Englisch Kurs und habe mir letzte Woche eine 10er Karte für Kapap im Beez Neez gekauft, aber irgendwann komme ich vorbei - versprochen.

Bitte nicht hetzten, es soviel Neues in der Szene, was ich mir anschauen und auch gerne machen möchte wie Senshido (leider nur in Bochum und Landshut, aber Norbert will wohl bald mal einen Lehrgang machen), Systema, die SaKA Schule in Endenich........... und ein paar feministische Stile hier in Bonn (das aber mehr aus politischen Gründen..:D

PS: Die im Beez Neez suchen einen Bodentrainer - egal welcher Stil - also wenn Du einen kennst..........

Also was ich über Dich und Deinen Stil bei youtube gesehen habe, gefällt mir außerordentlich gut. Ich habe hier nur gesagt das mein 6jähriger Sohn gelegentlich mein Gesicht shreddert ohne das jemals gelernt zu haben und das CrossFit eine Neuauflage von Zirkeltraining ist, sowie MMA eine Art Neuentdeckung von Pankration (natürlich zivilisierter mit mehr Regeln ohne tödliche Elemente) ist.

Man kann den Körper doch nur einmal bewegen, es gibt 1000de Namen weltweit für alle möglichen KK/KS. Die können doch nicht alle das Rad neu erfinden :rolleyes:

Wir leben hat in einer Dienstleistungsgesellschaft und wenn ich vom KK/KS leben müßte, würde ich mir auch was Tolles einfallen lassen.

Girevik
23-09-2012, 18:05
An die, die mehr erfahren möchten über den Shredder: dort bekommt ihr die DVDs.....** SHOP ** - Selbstverteidigung, Senshido, Meditation und Innere Kampfkunst (http://www.combat4.de/shop/)
Rich Dimitri erklärt da meiner Meinung in mehr als 3 Stunden Material sehr gut wieso, weshalb, warum...der Shredder da ist und was es nicht ist ;)

StaySafe
23-09-2012, 18:10
Kinderkram - bist anscheinend keine kontroversen Debatten mit ein wenig Würze gewohnt! Doch nicht etwa ein Fall von Dünnheutigkeit? ;)

Aber egal, ich habe auch nicht wirklich erwartet, hier eine sinnvolle Erklärung bzgl. des hier diskutierten spreziellen Shredderdrills (http://www.protectyourneck.de/selbstverteidigung-nahdistanz-186/) zu kriegen.

Nimms nicht persönlich (war auch tatsächlich nicht so gemeint), einfach lässig bleiben.;) Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und weiterhin gutes Gelingen und damit bin ich aus diesem Thread hier auch raus. Damit gehört dem Herren das letzte Wort. Tschööö. :)

Keine Sorge. Ich bin nicht dünnhäutig. Ich wollte nur mal aufzeigen was du hier für einen Blödsinn schreibst. Und auf so einen Quark geh ich eben nicht sachlich ein. Wozu auch ?

Brodala
23-09-2012, 20:31
Tobias, ich bin zwar jetzt Mittwochs um 18.40 im Beethovengymnasium in einem VHS Englisch Kurs und habe mir letzte Woche eine 10er Karte für Kapap im Beez Neez gekauft, aber irgendwann komme ich vorbei - versprochen.
Tu dir keinen Zwang an. Wir sind im Moment sowieso voll. Lustig mit dem BeezNeez. Zufälligerweise hat sich gerade heute der Rudi (dem das gehört) zum Training morgen angemeldet...

Man kann den Körper doch nur einmal bewegen, es gibt 1000de Namen weltweit für alle möglichen KK/KS. Die können doch nicht alle das Rad neu erfinden :rolleyes:
Das ist genau das, was ich meine: du bist Kampfsportler und auch wenn du sich bestimmt hauen kannst, hat das mit Selbstverteidigung halt soviel zu tun wie Wasser heiß machen mit Essenkochen.
Wenn du Funktionen auf Bewegungsgemeinsamkeiten reduzierst, ist Kickboxen auch nichts anderes als Fußball.

Wir leben hat in einer Dienstleistungsgesellschaft und wenn ich vom KK/KS leben müßte, würde ich mir auch was Tolles einfallen lassen.
Du, der Kamerad Blauer (und ich zufällig auch) haben diverse andere Berufsqualifikationen. Der Bereich Gewalt ist Arbeit aus Leidenschaft. Wenn ich das aus Geldgründen machen wollte, würd ich Multiplikatoren ausbilden und das System Nirvana Fighting Method nennen, Totenkopfshirts verkaufen und nen special deal für Mitglieder bei Mrs. Sporty anbieten. INTEGRITÄT ist das Stichwort. Und die ist in meiner Branche nicht häufig zu finden. Umso trauriger, wenn sie von "Externen" unterstellt wird.

Peaceful Warrior
23-09-2012, 22:09
Tu dir keinen Zwang an. Wir sind im Moment sowieso voll. Lustig mit dem BeezNeez. Zufälligerweise hat sich gerade heute der Rudi (dem das gehört) zum Training morgen angemeldet...

Das ist genau das, was ich meine: du bist Kampfsportler und auch wenn du sich bestimmt hauen kannst, hat das mit Selbstverteidigung halt soviel zu tun wie Wasser heiß machen mit Essenkochen.
Wenn du Funktionen auf Bewegungsgemeinsamkeiten reduzierst, ist Kickboxen auch nichts anderes als Fußball.

Du, der Kamerad Blauer (und ich zufällig auch) haben diverse andere Berufsqualifikationen. Der Bereich Gewalt ist Arbeit aus Leidenschaft. Wenn ich das aus Geldgründen machen wollte, würd ich Multiplikatoren ausbilden und das System Nirvana Fighting Method nennen, Totenkopfshirts verkaufen und nen special deal für Mitglieder bei Mrs. Sporty anbieten. INTEGRITÄT ist das Stichwort. Und die ist in meiner Branche nicht häufig zu finden. Umso trauriger, wenn sie von "Externen" unterstellt wird.

Ich dachte Rudi hätte das Beez Nezz gerade verkauft......?

Seit ca. 2000 mache ich als Schüler nur noch SV, für Kick/Thaiboxen reicht meine Puste nicht mehr. Ich habe - wie man heute so schön sagt - "crossover" verschiedenste Sachen und Stile ausprobiert und kombiniert, dazu mein altes Wissen aus der KF und TKD SV - also stilübergreifend. Bin also kein Anfänger in der SV.......mir fehlen allerdings die chinesischen (WT/VT/WC) oder englischen "Fachausdrücke"...........;) daher klingt SV immer so nach Turnvater Jahn.:rolleyes: und wir haben in unserer SV Gruppe weniger Schüler als in den "Marken" Stilen. Dafür ist es günstiger in einem e.V. - 80,- Euro im Jahr mit zwei Top Trainern.

Brodala
24-09-2012, 08:13
Ich dachte Rudi hätte das Beez Nezz gerade verkauft......?

Seit ca. 2000 mache ich als Schüler nur noch SV, für Kick/Thaiboxen reicht meine Puste nicht mehr. Ich habe [...] verschiedenste Sachen und Stile ausprobiert und kombiniert, dazu mein altes Wissen aus der KF und TKD SV - also stilübergreifend. Bin also kein Anfänger in der SV.......mir fehlen allerdings die chinesischen (WT/VT/WC) oder englischen "Fachausdrücke"...........;) daher klingt SV immer so nach Turnvater Jahn.:rolleyes: und wir haben in unserer SV Gruppe weniger Schüler als in den "Marken" Stilen. Dafür ist es günstiger in einem e.V. - 80,- Euro im Jahr mit zwei Top Trainern.
Ach, Hans. Warum zitierst du mich denn, wenn du gar nicht liest, was ich schreibe...?

Peaceful Warrior
24-09-2012, 09:14
Ach, Hans. Warum zitierst du mich denn, wenn du gar nicht liest, was ich schreibe...?

Lassen wir doch die Diskussion, Tobias. Man kann ja nicht immer einer Meinung sein:)

Brodala
24-09-2012, 09:31
...Man kann ja nicht immer einer Meinung sein:)
Oder dieselbe Sprache sprechen. Egal. Schwamm drüber. Viel Erfolg dir!

Peaceful Warrior
24-09-2012, 09:33
Oder dieselbe Sprache sprechen. Egal. Schwamm drüber. Viel Erfolg dir!

Dir auch.:)

1789
24-09-2012, 13:27
Wie soll ich aus einem unsinnigen Drill ein angeblich sinniges Trainingsziel erkennen können?:rolleyes:

Und jetzt kneif nicht, sondern erkläre mir als Unwissenden die Sinnhaftigkeit dieser Shredderdrills (http://www.protectyourneck.de/selbstverteidigung-nahdistanz-186/) - bitte, bitte, bitte!:)

natürlich machen diese drills sinn und sind nicht unsinnig und umsonst !!
mit diesen drills erarbeitest du dir erstmal ein gefühl für deine handpositionierungen,drücke,fingerpositionen und mehr.auch mit den unterarmen wird beim schredder gearbeitet.was mir hier nicht so gut gefällt,ist meiner meinung dass zuwenig wert auf die kopfkontrolle während des schredderns gelegt wird.man sollte mit der einen hand durchs gesicht schreddern und mit der anderen den kopf/nacken kontrollieren.
nur so ergibt sich auch die psychologische kampfkomponente,dass der gegner nicht raus oder weg kann vom "druck".deswegen wird er anfangen nach den händen zu greifen(panikartig),weil eben was an seinen augen ist und genau dies löst eben einen schutzmechanismus aus.
ach ja ansonsten finde ich diese drills sehr gut und schön erklärt.

so jetzt kannste mir wieder erklären,dass das eh nich funktioniert,weil.....:D

Peaceful Warrior
24-09-2012, 19:16
natürlich machen diese drills sinn und sind nicht unsinnig und umsonst !!
mit diesen drills erarbeitest du dir erstmal ein gefühl für deine handpositionierungen,drücke,fingerpositionen und mehr.auch mit den unterarmen wird beim schredder gearbeitet.was mir hier nicht so gut gefällt,ist meiner meinung dass zuwenig wert auf die kopfkontrolle während des schredderns gelegt wird.man sollte mit der einen hand durchs gesicht schreddern und mit der anderen den kopf/nacken kontrollieren.
nur so ergibt sich auch die psychologische kampfkomponente,dass der gegner nicht raus oder weg kann vom "druck".deswegen wird er anfangen nach den händen zu greifen(panikartig),weil eben was an seinen augen ist und genau dies löst eben einen schutzmechanismus aus.
ach ja ansonsten finde ich diese drills sehr gut und schön erklärt.

so jetzt kannste mir wieder erklären,dass das eh nich funktioniert,weil.....:D

wie sähe denn das ungefähr aus: Shredder vs klebende Hände ?

1789
24-09-2012, 23:52
was hat das mit "klebenden Händen" zu tun?
vollkommen anderes spielfeld,weil vollkommen andere distanz.
mit dem schredder bist du unter der distanz der klebenden hände.das ist eine reine grappling distanz.
aber wie gesagt erstmal panikreaktion.....

gruss1789

Peaceful Warrior
25-09-2012, 08:29
was hat das mit "klebenden Händen" zu tun?
vollkommen anderes spielfeld,weil vollkommen andere distanz.
mit dem schredder bist du unter der distanz der klebenden hände.das ist eine reine grappling distanz.
aber wie gesagt erstmal panikreaktion.....

gruss1789

das wollte ich wissen. danke. Von WT habe ich keine Ahnung.

Sojobo
25-09-2012, 11:55
das wollte ich wissen. danke. Von WT habe ich keine Ahnung.

Klebende Hände gibt es nicht nur im WT :) Klebende Hände helfen dir in naher Distanz und lassen dich erst einmal in Positionen kommen, in denen du Klamotten wie den Shredder einsetzen kannst.