Vollständige Version anzeigen : nach dem Training essen - oder nicht
Nehmt Ihr nach dem KK/KS Training noch Nahrung zu euch?
Wir setzen mal vorraus, dass es wie bei mir, ein gutes Mittagessen gab und das Training erst abends ist.
Um mein Gewicht zu halten, zwinge ich mich selbst danach nix mehr zu essen, obwohl ich riesen Hunger habe. Meistens ziehe ich mir als Ersatz einen Almased oder Wellness-Drink rein, dass wars aber auch. Ich bilde mir ein, dass dieser Verzicht gut ist und ich ein Opfer bringen muss.
Mich interessiert jetzt einfach mal, wie Ihr das handhabt?! Gibts bei Euch abends nach dem Training nochmal schön was leckeres, oder kämpft Ihr Euch auch bis zum nächsten Tag durch?
Phrachao-Suea
22-06-2012, 12:02
Ich bekomm meistens nichts mehr nach einem guten harten Training rein,muss ich zugeben.
Ausser ich trainiere ziemlich früh und dann vielleicht 2 mal am Tag.
Ich bevorzuge eher Drinks oder was ganz leichtes.
Hmmm....nach ner harten Einheit brauche ich eigentlich immer noch was richtiges. Persönlich habe ich auchdas Gefühl, ich regeneriere dann besser, als wenn ich faste. Wozu auch eigentlich?
Wenn ich nicht gerade abnehmen will?
Gruß
Im Großen und Ganzen muss ich zugeben, dass ich von Ernährung so gut wie keine Ahnung habe aber mein Verstand sagt mir: Nach dem Verbrauch von Energie, sollte man evtl die Speicher wieder auffüllen.
Dementsprechend verhalte ich mich auch. Egal ob ich nun 1 Stunde Joggen war, oder 2 Stunden im Training - danach zieh ich mir meistens noch irgendwas rein. Ob nun Joghurt, Obst, Gemüse oder Fisch. Wenn du genügend Sport machst und nicht wie ein Tier alles in dich reinstopfst, wirst du so oder so abnehmen - mach dir deswegen keine Gedanken.
Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Wenn du nicht zu viel essen willst, dann trinkt dir deinen Heißhunger erst mal weg. Nachdem Training gönn ich mir meistens erstmal 1 Liter Wasser, dann passt auch nicht mehr so viel in den Magen rein und der Hunger hält sich in Grenzen :)
mfg
Wenn du leistungsfähiger werden willst, iss was.
Wenn du penibel auf deine Fett- und Gewichtswerte schaust, iss was wie MazZ schreibt.
Gar nichts essen und "hungern" nachm Training ist die schlechteste Option.
Phrachao-Suea
22-06-2012, 12:56
Wenn du leistungsfähiger werden willst, iss was.
Wenn du penibel auf deine Fett- und Gewichtswerte schaust, iss was wie MazZ schreibt.
Gar nichts essen und "hungern" nachm Training ist die schlechteste Option.
Das sehe ich anders.
Ich stopf mich nicht voll und werde dann Leistungsfähiger.
Der Körper hat Phasen,manchmal benötigt er mehr und manchmal weniger.
Wenn ich mir ständig nach dem Training den Wanst voll gestopft hätte würde ich jetzt auch aussehen wie nen Wanst!
Das sehe ich anders.
Ich stopf mich nicht voll und werde dann Leistungsfähiger.
Naja. Generell schon. (Nur futtern reicht natürlich nicht)
Der Körper hat Phasen,manchmal benötigt er mehr und manchmal weniger.
Wenn ich mir ständig nach dem Training den Wanst voll gestopft hätte würde ich jetzt auch aussehen wie nen Wanst!
Wenn du das so sagst ja. Aber es gibt auch n Mengenunterschied zwischen "was essen" und "sich den Wanst vollstopfen".
Phrachao-Suea
22-06-2012, 13:21
Natürlich,natürlich!
Zb. im Moment bin ich nicht soo hungrig..
dennoch habe ich ne gute Leistung und der Körper verändert sich gut.
Heißt:
Essen - Ja.
Diät - Ja.
Nachdem Training den Wanst vollkloppen? - Vielleicht,kommt drauf an mit was ich ihn vollpumpe.
Falls du abnehmen willst solltest du auf jedenfall etwas essen! Es ist schwachsinnig aufzuhören zu essen. Eher im gegenteil, iss mehr. 4-5 Mahlzeiten am tag sollten es sein. Man sollte nur darauf achten was man isst.
Wenig kohlenhydrate, gesunde fette und viel eiweiß haben bei mir wahre wunder bewirkt. Abends am besten keine kohlenhydrate mehr sondern etwas leichtes wie salat mit hähnchenstreifen.
Zum frühstück rührei mit einer scheibe vollkornbrot.
Vormittags ein apfel oder eine banane.
Mittags Hähnchenbrustfile mit wildreis.
Nachmittags einen quark und abends dann den Salat.
Zudem über den tag hinweg viel wasser trinken. 2-3 liter.
So sah es bei mir aus.
^^was heisst abnehmen - ich bin nicht dick oder so (76kg bei 184cm), aber ich finde dünner geht immer! Also mindestens mal das Gewicht halten - daher auch bloß nach dem Training nix mehr essen.
Und essenstechnisch bin ich eher faul! Somit fallen die ganzen Spezialgerichte weg und ich nehm das was ich in die Hand kriege und nicht so viele kcal hat.
^^was heisst abnehmen - ich bin nicht dick oder so (76kg bei 184cm), aber ich finde dünner geht immer! Also mindestens mal das Gewicht halten - daher auch bloß nach dem Training nix mehr essen.
Und essenstechnisch bin ich eher faul! Somit fallen die ganzen Spezialgerichte weg und ich nehm das was ich in die Hand kriege und nicht so viele kcal hat.
Ich rede vom fettabbau.
Falls du nicht muskelmasse abbauen willst (und das tust du anscheinend) solltest du nach dem training deinen speicher mit kohlenhydraten und eiweiß auffüllen. 2 mahlzeiten am tag ist viel zu wenig. Verdoppel das. So schwer ist das nicht. Schau mal bei aldi oder co vorbei was die anzubieten haben. Vielleicht auch einfach mal ein brötchen mit rührei. Das schmeckt auch klasse.
DerUnkurze
22-06-2012, 13:45
Ich für meinen Teil muss nach dem Training etwas essen, je anstrengender das training war desto schlimmer der hunger dannach, und selbst bei einem eher harmlosen training sind 3 stunden lang genug um hunger zu bekommen.
esse ich danach nichts bin ich am nächsten tag sehr ausgelaugt und eigentlich für nichts zu gebrauchen (abgesehen davon das es schwer fällt zu schlafen wenn der magen wirklich nach nahrung schreit)
habs einige zeit statt mit essen mit so einem shake versucht, hat auch funktioniert aber hat meine verdauung auf dauer nicht vertragen.
aber gut ich trainiere auch nicht um abzunehmen ;)
Ich muss nach dem Training immer was essen. Geht gar nicht anders. Ich habe schon erlebt, wie nach dem Training meine Stimmung so tief war, dass ich garstig zu meinen Trainingskollegen wurde. Und damit meine ich richtig garstig. Anm: In den Trainingseinheiten ist nichts negatives vorgefallen und alles war super. Zu meinem Wohl und dem meiner Mitmenschen bin ich immer für gutes Essen nach dem Training zu haben. Zur Not tuts auch ein Eiweißshake. Gewicht senken? Wofür? Ich brauch die Schwungmasse, sonst bin ich zu leicht. :D
Ich habe häufig nach dem Training gar keinen Hunger. Also esse ich auch nichts. Wenn ich hungrig bin, esse ich halt.
Ich rede vom fettabbau.
Falls du nicht muskelmasse abbauen willst (und das tust du anscheinend) solltest du nach dem training deinen speicher mit kohlenhydraten und eiweiß auffüllen. 2 mahlzeiten am tag ist viel zu wenig. Verdoppel das. So schwer ist das nicht. Schau mal bei aldi oder co vorbei was die anzubieten haben. Vielleicht auch einfach mal ein brötchen mit rührei. Das schmeckt auch klasse.
Sorry, aber ich muss gestehen, dass ich seit der 3 Klasse nicht mehr Frühstücke. Ich sag das auch nicht um zu provozieren - ist einfach mal so. Bei mir gibts halt ein gutes Mittagessen und alles was danach kommt ist schon wieder meistens totaler Junk und Kalorienendreck, daher versuche ich es einfach wegzulassen.
Zurück zum Thema: Abends soll man keine Kohlenhydrate mehr zu sich nehmen(Goldene Regel)! Somit ist es schwer seinen Speicher wieder voll zu kriegen. Eiweiß ist ja in Almased und den ganzen Shakes drin.
Brötchen mit Rührei wäre abends sehr lecker - aber weisst Du wieviele kcal Eier haben?! Wenn dann würde ich mir ein Steak mit den Foreman gönnen.
Kreuzkuemmel
22-06-2012, 15:20
Zurück zum Thema: Abends soll man keine Kohlenhydrate mehr zu sich nehmen(Goldene Regel)!
Warum das denn bitte?
Wie viel Kilokalorien hat den so eine Portion Almased/Shake?
Deine "Goldenen Regel" ist wissenschaftlich auch nicht haltbar. ;)
Warum das denn bitte?
Hehe. Ich amüsiere mich auch immer darüber. :)
Esse häufig erst abends was, und dann auch richtig. Ein Sixpack habe ich trotzdem. :rolleyes:
Is halt nicht alles Gold was glänzt :D
Also nachm Workout hau ich mir eigentlich immer noch was rein.
Meistens halt einfach Quark mit bissl Honig (sind dann ca. 32 g Eiweiß)
Hehe. Ich amüsiere mich auch immer darüber. :)
Esse häufig erst abends was, und dann auch richtig. Ein Sixpack habe ich trotzdem. :rolleyes:
http://www.duff-bier.de/cms/images/stories/duff/sixpack_200.jpg
Das ist der Tag in der Woche an dem ich fast garantieren kann Fast Food zu essen. Ansonsten ess ich nicht zu viel, so dass ich mit meiner Figur absolut zufrieden bin. Aber nach dem Training hab ich Hunger, keine Lust mir was zu Essen zu machen und der Dönerladen liegt auf dem Heimweg :D
Wie viel Kilokalorien hat den so eine Portion Almased/Shake?
Deine "Goldenen Regel" ist wissenschaftlich auch nicht haltbar. ;)
So ca. 320 kcal
Abends keine Kohlenhydrate sagt das Deutsche Institut für Ernährungsforschung!
pointkick
22-06-2012, 19:55
Mir ist das egal. Wenn ich Hunger habe dann esse ich. Und wenn ich abends um halb zehn nach dem Training Hunger habe esse ich auch noch ne pizza.
Desto mehr Sport ich mache desto mehr futtere ich! Andere wären schon 3x fett :-)
So ca. 320 kcal
Und welche Schwachsinnsbegründung führen die an?
http://4.bp.blogspot.com/-pmX-Nx8uLHc/Tfpt35bprwI/AAAAAAAABLI/Gpu5Wl-te5g/s1600/Leangains+Late+Night+Eating+Myth.jpg
Brötchen mit Rührei wäre abends sehr lecker - aber weisst Du wieviele kcal Eier haben?! Wenn dann würde ich mir ein Steak mit den Foreman gönnen.
Ist das dein ernst?
Mal ganz ehrlich: Du isst 2 Mahlzeiten am Tag und ich gehe davon aus, dass du auch noch jeden Tag deine 1-2 Stunden Sport machst - da machen ein paar Rühreier am Abend auch nichts aus.
Du bist nicht zufällig eine Frau? :D
mfg
^^klar könnt ich mir abends lecker Ei erlauben, ohne großartig viel anzusetzen!
Ich habe aber ein gutes Gewissen, wenn ich mich selbst beherrsche und nicht mehr zum Kühlschrank greife.
Und ein paar Leute haben ja schon gepostet, dass sie auch nix mehr essen wollen oder können.
Goathead
22-06-2012, 22:13
Ich mache jetzt seit 4 Monaten Kampfsport und hab gleichzeitig damit begonnen, mich für gesunde Ernährung zu interessieren.
Was ich bisher aus der Literatur so herausgelesen habe:
- Hungern bringt überhaupt nichts. Ich hab mich v.a. mit Paläo Ernährung, Logi-Diät und Low Carb befaßt. Resümee des ganzen war:
- Zu viele Kohlenhydrate machen fett. Doch sogar Loren Cordain (dürfte so eine Art Vorreiter der Paläo Bewegung sein) meint in seinem Buch "Paläo Prinzip im Ausdauersport", daß z.B. Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln oder Reis nach dem Sport vorteilhaft sind.
- Der Körper dürfte sich an die verringerte Kalorienzufuhr anpassen. Du baust einfach Muskeln ab und brauchst dadurch auch weniger Energie. Genug und gesund essen ist wichtig.
- Nach dem Sport ist es wichtig, Eiweiß und Kohlenhydrate zuzuführen. Fördert die Regeneration und ist gut für die Muskeln. Nichts zu essen dürfte kontraproduktiv sein. Abnehmen geht nicht von heute auf morgen. Es dürfte da eine Art Zeitfenster geben: am besten innerhalb von 30 min nach dem Sport Kohlenhydrate + Eiweiß zuführen, auf jeden Fall innerhalb von 90 bis 120 min. Das Zeitfenster dürfte so lange offenbleiben, wie der Sport gedauert hat. Ich würde eher vor dem Sport weniger essen, und dafür danach ordentlich zuschlagen.
Die Tageszeit der Nahrungszufuhr ist egal. Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung liegt da wohl falsch und hat einfach etwas übernommen, weil das die Großmutter auch immer so gesagt hat. Ein Freund von mir ißt seit mindestens 1 Jahr am Abend nur 250 g Joghurt mit etwas Müsli. Er hat noch immer 115 kg, weil er sich tagsüber Mars und Snickers reinhaut. ;)
Ich esse normalerweise vor dem Sport nur eine Banane oder Haferflocken mit Milch und Nüssen und mach mir nach dem Sport nen Milkshake mit Banane, Beeren, Saft und Schale einer halben unbehandelten Zitrone, 200 ml Milch, 100 ml Joghurt, 2 EL CFM Eiweißpulver. Das Eiweißpulver kannst du auch weglassen. Ich nehme es gerne (aber nur nach dem Sport). Der Shake ist dann als ErsatzMAHLZEIT und nicht als Getränk für zwischendurch anzusehen. ;)
Sonst esse ich ca. jeden zweiten Tag ein Eiomelette zum Frühstück, Salat nach Wahl dazu.
Grüner Salat und Tomaten mit Olivenöl, Balsamico und nach Wahl dann Hühnerbrust, Thunfisch, Anchovis, Mozzarella, gebratene Champignons oder Zucchini dazu.
Chili con Carne halte ich auch für nen gute Tip. Generell Geflügel mit Salat. Sparsam mit Brot und Sättigungsbeilagen umgehen.
Chinesische Wokgerichte mit Sojasauce mit Gemüse und Pute. Indisches Curry mit Gemüse und Huhn. Gegrilltes mit Salat. Steak.
Zu den Gerichten keine Saucen aus dem Supermarkt und nicht mit Brot vollstopfen. Zu Steak am besten nur Salat und Gemüse.
Ich hab mit Low Carb gute Erfahrungen gemacht (in 4 Monaten ohne Hungern 5 Kilo weniger und guter Muskelaufbau v.a. an den Oberschenkeln). Ich halte es so, daß ich Kohlenhydrate nur an Tagen esse, an denen ich Boxtraining habe. Ich merke auch, daß ich Brot oft nur aus Gewohnheit gegessen habe, und ich zu nem Eiomelette inzwischen ohnehin lieber nen großen Salat esse.
Das sind so meine Erfahrungen, was funktioniert, muß jeder für sich rausfinden.
Mein Tip: Kohlenhydrate stark reduzieren und unbedingt kochen lernen. Dann hast du mit Gemüse, Eiern, Fleisch, Fisch und Milchprodukten genug Nährstoffe, und wenn du dann so gut kochen kannst wie ich, schmeckt's auch noch gut. :D
FunFirst
23-06-2012, 02:25
Also nach dem Training gehe ich manchmal mit meinen Trainingskollegen in ein Restaurant und dort konsumieren wir gemeinsam Gerstenkaltschaale mit Ethanolanteil und etwas zu Essen, ob das gesund ist ? Weiss nicht so genau, bis auf das Ethanol wohl schon, gemütlich ist es auf jeden fall.
Ansonsten tendiere ich nach dem Training zu nem kleinen Quark oder Shake je nachdem wann die einheit ist.
Ganz ohne essen zu bett fühle ich mich immer ausgelaugt.
Goathead
23-06-2012, 03:35
Alkohol nach dem Training dürfte ganz schlecht sein. Dazu gibt's glaub ich eh einige Threads.
Basilista
23-06-2012, 09:37
Nach einem harten Training gibt es bei mir immer einen Protein-Shake und etwas kleine wie Bananen und Äpfel oder Kartoffelsalat mit einer Wurst..
Alkohol nach dem Training dürfte ganz schlecht sein. Dazu gibt's glaub ich eh einige Threads.
Erzähl das mal unseren Trainern, die kippen gerne mal nach dem Training ein paar Halbe mit uns.
mfg
Big Bart II
23-06-2012, 14:54
Erzähl das mal unseren Trainern, die kippen gerne mal nach dem Training ein paar Halbe mit uns.
mfg
Deine Sprache nach zur urteilen dürftest du aus Bayern kommen, da hat man sowieso ein anderes Verhältnis zu Alkoholkonsum. ;)
Deine Sprache nach zur urteilen dürftest du aus Bayern kommen, da hat man sowieso ein anderes Verhältnis zu Alkoholkonsum. ;)
:beer: :megalach:
So ca. 320 kcal
Begründet die das auch in irgendeiner Form? :ups:
Ich würde mir ja lieber statt des Shakes ein Putensteak mit einem Omlett aus 2 Eiern machen. Dazu noch ein wenig Grünzeug und es kommt etwa auf das selbe raus. Leckerer und weniger Chemie. ;)
Ein Ei hat ca. 50 Kcal. Ist dir das zu viel?
Begründet die das auch in irgendeiner Form? :ups:
Ich würde mir ja lieber statt des Shakes ein Putensteak mit einem Omlett aus 2 Eiern machen. Dazu noch ein wenig Grünzeug und es kommt etwa auf das selbe raus. Leckerer und weniger Chemie. ;)
Ein Ei hat ca. 50 Kcal. Ist dir das zu viel?
Ich habe nur immer Bedenken, da man ja nach dem Essen bald ins Bed geht und somit die Gefahr besteht, zuviel zu sich genommene Kalorien anzusetzen.
Quelle: Abends keine Kohlenhydrate, hilft das beim Abnehmen? | Apotheken Umschau (http://www.apotheken-umschau.de/Abnehmen/Abends-keine-Kohlenhydrate-hilft-das-beim-Abnehmen-128403.html)
Kreuzkuemmel
23-06-2012, 17:12
Zu viel zu sich genommene Kalorien setzen immer an, egal, ob du ins Bett gehst oder nicht. Aber 50 Kcal sind ja nun nicht grade viel.
Und überhaupt solltest du bei deinen Maßen eher mal was zulegen, du klingst ja schon fast magersüchtig. Das meine ich nicht böse.
Zu viel zu sich genommene Kalorien setzen immer an, egal, ob du ins Bett gehst oder nicht. Aber 50 Kcal sind ja nun nicht grade viel.
Und überhaupt solltest du bei deinen Maßen eher mal was zulegen, du klingst ja schon fast magersüchtig. Das meine ich nicht böse.
Dünn ist das neue Schwarz!
Aber hast schon recht, ich könnte noch Muskelmasse zulegen. Bitte kein Fett!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.