Kämpfen mit Tai Chi [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kämpfen mit Tai Chi



Gast
27-02-2002, 18:08
ob das funzt?

http://www.patiencetaichi.com/video_applications.htm

gambit
27-02-2002, 18:10
Ja/Nein

du muß schon sehr lange Tai Chi gemacht haben inkl. Partnerübung. Und der Gegner darf nicht zu erfahren sein.

MisterDevil
28-02-2002, 07:42
....daß das unser Klausi nicht hört !!!!
;)

Tai Chi wie es hier be uns in Europa gelehrt wird hat oft nur noch mit Esoterik und Meditation zu tun.

Aber nicht umsonst wird das TC als "Königsklasse" der Kampfkünste angesehen.

Jedoch gebe ich dir recht, wenn du sagst das man seeeehr lange
TC trainiern muss um damit kämpfen zu können.

Aber falls ihr konkrete Infos dazu braucht fragt mal bei Klaus an.

Ciao
MD

tigercrane
28-02-2002, 08:06
hi an alle

ich denke auch, dass man mit tai chi kämpfen kann. leider erreichen nur wenige menschen im westen diese stufe. schade eigentlich..

viele grüsse

Goshinsatori
28-02-2002, 09:29
HI,

schade eigentlich daß in EUROPA bei TC immer das CHUAN vergessen wird.......
yogisch esoterisch muß alles sein, dann macht man kohle, sobald was realistisch und unspektakulärt ist, meinen die Leute das wäre Schrott.........

Jochen Wolfgramm
28-02-2002, 12:05
@ Goshin:

da muss ich Dir leider Recht geben! Allein die relativ leicht zu rekonstruierenden Anwendungen der einzelnen Techniken der, sagen wir mal Yang Stil, Form, werden nur von wenigen beherrscht!
Hatte erst vor kurzem ein Schauderhaftes Erlebnis mit einem Tai Ji - "Könner" der zwar nur (bei einem Austausch) bis zur Peitsche zeigen wollte/konnte - aber vor lauter Rotation - Spinning - Innenkraft und Sinken leider den Techniken völlig ihre Anwendbarkeit nahm! Nach einer Erklärung der Anwendungen habe ich gar nicht erst gefragt!

Doch wenn man es auch anders sehen will: Jan Silberstorf in Hamburg und seine WCTAG sind da wohl die Top Adresse! Ich habe seinen Meister und ihn einmal in Karlsruhe gesehn: da wurde realistische Selbstverteidigung mit Tai Chi gezeigt! Das war klasse!

shodushi
28-02-2002, 12:34
wie die meisten habe ich auch erst die erfahrung machen müssen,daß viele leute mit tai chi abzocken und seltsame rituale fabrizieren,die wenig sinn machen...aber wie heißt es so schön:"wer suchet,der findet!"
habe mittlerweile sogar zwei lehrer gefunden,die tai chi chuan (taiji quan) als kampfkunst unterrichten.
prof. hyosong gu an der universität bremen und luis molera im "centrum für tai chi chuan"
...checkt www.taichi-luismolera.de
beide kann ich sehr empfehlen!!!

Wai-Ming-Lee
28-02-2002, 14:37
Ni Hau Leute
Man darf nicht vergessen das Tai Chi ursprünglich eine KAMPFkunst war. Erst später wurde auch der gesundheitliche und geistige Aspekt (den eigentlich jeder traditionelle Stil - egal ob Wudang oder Siu Lum - in sich trägt) hervorgehoben.
Wenn ihr schón mal eine Demonstration des Chen Tai Chi von Sifu Jan Silberstorf oder seinem Meister gesehen habt, wißt ihr wovon ich rede.

Zai Tian

Klaus
28-02-2002, 17:54
Das auf den Bildern ist Boole's Shit. So sieht Taiji-Boxing auch nicht aus. Man sollte bei "Experten" aber nicht immer alles so wörtlich nehmen, ich habe einen hier genannten Experten auf einer Leitai-Plattform gesehen, und er konnte auf diesem Niveau überhaupt nichts. Allerdings sagt es nichts über die Performance auf einem PH-Turnier aus.
Grundsätzlich ist man im Chen-Taiji aber an der für's Kampf-Taiji lernen an einer der richtigen Adressen, es gibt aber noch andere. Kämpfen kann man, wenn man Power im Fajing/Kao und gutes instinktives erfassen von Bewegungen entwickelt hat, dann gibt es für normale Leute nichts mehr zu wollen. Jemand wie Ma Jiangbao (60, 120kg) wirft 80-Kilo-Leute einhändig über einen halben Meter hoch in die Luft. Taijiexperten sind nicht sanft, sondern haben einen Schlag wie ein Vorschlaghammer. Auf hohem Niveau, und das gibt es heute noch, kann man sich es vielleicht nicht vorstellen, aber ein Praxiskönner spielt mit Gegnern so wie überragende Boxer oder Ringer mit ihren Gegnern spielen. Und da nützt auch ein bischen Erfahrung nix. Gar nix.

Im übrigen war es früher auch ein Ziel, die Leute die einen herausfordern so zu besiegen, daß keiner verletzt wird und man es nach außen als fast verloren aber unentschieden verkaufen kann. Das war lebensrettend, als Herausforderer auch hohe Beamte sein konnten, die garstig reagieren wenn man sie offensichtlich düpiert.

uksplinter
28-02-2002, 18:02
Ich entsinne mich an einen Artikel in der "Kampfkunst International", wo Tai-Chi als Kampfsystem und nicht als Gesundheitssystem beschrieben wurde.

Im WT gibt es ja auch die Siu-Nim Tau für das normale Kämpfen (Ziel : tiefer Schwerpunkt mit entspannten Schultern und erweiterter Dehnbarkeit der Arme beim Fook Sau), und daneben die "Gesundheits-Siu Nim Tau". Warum soll man so etwas nicht mit einem ganzen Kung-Fu-Stil machen ? Ich beneide die "alten Männer" in den chinesischen Parks, die ihre Tai-Chi-Formen praktizieren und dabei Ruhe und seelisches und körperliches Gleichgewicht erfahren.:)

Die Kampfversion sollte man als Fortgeschrittener auch beherrschen. Eine Kombination aus Körperschule, Esoterik und Selbstverteidigung sollte eigentlich viele Menschen ansprechen.:)

Klaus
28-02-2002, 18:09
Geh mal in den Parks in Beijing morgens gegen 6 Uhr _freundlich_ auf so einen alten Mann zu, und frag ihn ob er Dir mal zeigt was Kraft im Taiji bedeutet - laß Dich mal "schubsen". Soviel dann zu der Unterscheidung zwischen diesem (wohlgemerkt) Taiji und Kampftaiji, er existiert nicht. Allein mit ihrer Power wischen solche Leute den Boden mit den allermeisten Leuten auf.

uksplinter
28-02-2002, 18:13
By the way :

Hat jemand die Adresse oder Telefonnummer von Jan Silberstorf in Hamburg und WCTAG ?

Gast
28-02-2002, 18:15
Hallo Shodushi,

aufgrund deiner Empfehlung nehme ich an, das du aus Bremen oder Umgebung kommst und wohl auch schon einige Lehrer dort kennengelernt hast. Tai Chi wird u. a. noch angeboten von Klaus Handke und Peter Hannig. Kannst du zu denen noch etwas sagen?

Ralf

cdobe
28-02-2002, 19:04
Hallo Klaus,
kann man in Deutschland das Kampf-Taichi von dem Du sprichst erleben/erlernen?
Woher stammt die von Dir beschriebene Kraft der Könner?


Danke
cdobe

joerg
01-03-2002, 09:23
Original geschrieben von **********
By the way :

Hat jemand die Adresse oder Telefonnummer von Jan Silberstorf in Hamburg und WCTAG ?

Manchmal hilft ne Suchmaschine:D

WCTAG (http://www.wctag.de/)

WCTAG-Geschäftsstelle
Jan Silberstorff
Rendsburger Str. 14
20359 Hamburg

Tel./Fax: 0049-40-3194224

Mobil: 0049-172-4326626

Gruß,
Jörg

Wai-Ming-Lee
01-03-2002, 11:07
Im WT gibt es ja auch die Siu-Nim Tau für das normale Kämpfen (Ziel : tiefer Schwerpunkt mit entspannten Schultern und erweiterter Dehnbarkeit der Arme beim Fook Sau), und daneben die "Gesundheits-Siu Nim Tau". Warum soll man so etwas nicht mit einem ganzen Kung-Fu-Stil machen ? Ich beneide die "alten Männer" in den chinesischen Parks, die ihre Tai-Chi-Formen praktizieren und dabei Ruhe und seelisches und körperliches Gleichgewicht erfahren.:)

Hat man den nirgends seine Ruhe vor WT. Diese sogenannte uralte Gesundheitsform wurde doch erst ins WT eingeführt als der findige Geschäftsmann Leung Ting gemerkt hat, das sich das Bewußtsein der Leute geändert hat und mit Gesundheit jetzt zusätzlich noch ein paar Dollar zu verdienen sind. Genauso ist es mit dem WT-Chi Kung, was ja nach eigenen Ausagen gar nichts mit dem normalen Chi Kung zu tun hat. WT, WT über alles. Die schönsten, die besten, die einzigen! Hurra

Jochen Wolfgramm
01-03-2002, 12:59
"Hat man den nirgends seine Ruhe vor WT. Diese sogenannte uralte Gesundheitsform wurde doch erst ins WT eingeführt als der findige Geschäftsmann Leung Ting gemerkt hat, das sich das Bewußtsein der Leute geändert hat und mit Gesundheit jetzt zusätzlich noch ein paar Dollar zu verdienen sind. Genauso ist es mit dem WT-Chi Kung, was ja nach eigenen Ausagen gar nichts mit dem normalen Chi Kung zu tun hat. WT, WT über alles. Die schönsten, die besten, die einzigen! Hurra" zitat ende



:D :D :D

Kann ich gut nachvollziehen, was Du sagst....

uksplinter
01-03-2002, 13:55
Nun bleibt mal ruhig im Schritt, Jungens ! Ich habe mir ja schon die Adresse von der Konkurrenz geben lassen. Vielen Dank für die Auskunft, Joerg !:)

Klaus
01-03-2002, 14:13
"Kampf-Taijiquan" so wie ich es verstehe wird auch in China nicht überall gelehrt. Wahrscheinlich findet man Lehrer überall, auch in Deutschland, es sind halt nur nicht viele, es ist vom Lehrer abhängig. Die vollständigste und mittelbar beste Adresse sind da die Leute aus dem engeren Familienkreis der Chen's (Chen Xiao Wang, Chen Zheng Lei, Zhu Tian Cai und ein paar die ich vergessen habe, siehe http://www.chen-taichi.de und http://www.americanchentaichi.com
Taiijquan, mit dem grundsätzlichen Inhalt der zur Fähigkeit führt, kämpfen zu lernen, gibt es in Deutschland mir bekannt zumindest bei den Wu-Stil-Schulen von Ma Jiangbao (in der Tiefe von den Trainingspartnern abhängig, kein offizielles Erwähnen von Schlag- und Rammtechniken), und bei der WCTAG. Einige davon sind auch bei Vollkontaktturnieren angetreten, trainieren aber nebenher auch Mantis (z.B. bei Gerhard Milbrat in Lüdinghausen ). Einzelne nicht organisierte Leute sind da aber eventuell genauso gut oder noch besser, da findet man Köche die einen aggressiven Bodybuilder auf die Intensivstation verfrachten, ohne daß man den Schlag überhaupt sehen konnte. Scharlatane sind aber in der Überzahl.

Infos:
http://www.taiji-qigong.de/workshops/ZhuTianCai/ztc2002.html (Workshop Zhu Tiancai München, April 2002)
http://www.chen-taichi.de (Workshop Yan Gaofei in München)
http://www.wu-taichi.de (Infos zu Ma Jiangbao u. Veranstaltungen)

Ma Shao-De
02-03-2002, 11:24
Hi folks

in Taiwan wird Taiji als Kampfkunst angesehen und in dem Park in welchem ich jewels trainieren darf gibt es Taiji und Bei He shi xoing's an welchen so mancher hard core WT'ler auflaufen würde.
Die jungs dort sind echt "mega" drauf und zeigen einem was hinter Taiji wirklich steht.

Also ich bin der meinung dass im westen diese aspekte erst durch wenige schulen berücksichtigt werden.
z.B. Practical Taiji, Wu Dang Tai Chi Chuan etc. sind eher Klopper also eso's..

weiterhin viel Spass..

shodushi
04-03-2002, 15:30
hallo ralf!
zu den beiden von dir genannten personen kann ich leider nichts sagen.ich kenne sie nicht.wo und welchen stil unterrichten sie?

Gast
04-03-2002, 17:44
Hallo Shodushi,

Klaus Handke unterrichtet in seiner Schule in der Hamburger Str. den Chen-Stil. Er hat gelernt bei Jan Silbersdorf in Hamburg.
Peter Hannig unterrichtet den traditionellen Yang-Stil im La Milonga in der Stader Str. bzw. kostenlos die Pekingform am Weserufer beim Jürgenshof..

Gruß

Ralf

Dao
10-03-2002, 17:56
Hallo Klaus, hallo Listies
wenn du schon so fein säuberlich zwei Seminare Ende April (Zhu Tiancai) und Anfang Mai (Yan Gaofei) in München anführst, wirst du dort selbst Trainierender sein.
Habe letztes Jahr beide Lehrer in München kennen- und schätzen gelernt, das ich dabei bin mir dafür Zeit freizuschaufeln.
Lass was hören, ob du kommst!
An alle anderen diese beiden Seminare sind nur zu empfehlen, stilübergreifend.

peter j.

shodushi
12-03-2002, 13:14
hallo ralf!
ich wäre dir dankbar,wenn du mir etwas nähere informationen zu den beiden geben könntest:preise,zeiten,tel.,...
bin derzeit auf der suche nach einem neuen,guten lehrer in bremen,da meiner zur zeit in korea weilt!

Ryo
17-03-2002, 14:50
Nachdem was ich so bisher alles gelesen habe, muss man eh Tai Chi erstmal so an sich einige Jahre (ca. 4) Lernen bevor man damit beginnen kann Tai Chi als KampfKunst zu erlernen :-(

Weis nur nicht genau in wieweit das Zeitlich korrekt ist.

Mal so nebenbei, momentan gibt es die Jet Li Reihe, darunter auch "Tai Chi" auf DVD zu Kaufen!

In dem Video sollen wohl recht authentische Tai Chi Kämpfe gezeigt werden.
Einfachmal anschauen würd ich sagen :-)
-kleiner nachtrag. Wie in eigentlichh allen WuSu Filemen wird auch hhier natürlich an vielen Stellen echt übertrieben. Aber authentisches Tai Chi ist auc dabei. Isst halt leider so in der Unterhaltungsbrance, wie bei Computer/Konsolengames. Bei den meisten wird übertrieben um mehr kunden zu bekommen. und dann gibts spiele die mehr auf authenzität wert legen undn damit wieder andere leute ansprechen (DOA2 und 3 *sabber*)

Und was das Kämpfem mit TJQ angeht, den Lehrer immer Vorher fragen ob das dort Unterrichtet wird, evtl. irgentwie beweisen lassen ;-)
-Denn viele Lehrer in Deutschland beherrschen wohl soweit ich mitrbekomme nur das Gesundheits Tai Chi-

Sascha
28-03-2002, 21:55
Hallo Tai Chi´ler,
hat sich ja richtig was getan, seit ich das letzte mal (vor 3 Monaten *ggg*) hier vorbei geschaut habe :-)))
Zum Thema "Kämpfen mit TCC" hier noch zwei weitere Stellen wo man dies lernen kann.
In Hamburg bei Stephan Hagen und hier in Siegburg bei mir :-)
Es stimmt zwar, daß man sich "richtig" (also mit reinem internen Stil) mit TCC erst nach einigen Jahren verteidigen kann, jedoch sind im Yang Stil alle Anwendungen so angelegt, daß man sie auch schon früher einsetzen kann, in dem man über reine Körpermechanik und eher externe Ansätze beginnt. Im laufe der Monate/Jahre stellt man dann je nach Begabung mehr und mehr auf reinen inneren Stil um, und benutzt die ganzen Chin/Jin-Energien wo vorher externe Techniken nötig waren. Ich unterrichte es jetzt schon einige Jahre und habe damit guten Erfolg. Erste Ansätze von richtigem SV-Verhalten und Umsetzungen treten in der Regel nach ca. 2-4 Monaten ein - und daß auch bei Schülern die KK-ungebildet sind, und/oder im Alter die 50 schon überschritten haben.

Gruß,
Sascha