Video Interview mit Steve Maxwell [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Video Interview mit Steve Maxwell



Björn Friedrich
22-06-2012, 21:22
Großartiges Interview mit meinem Coach Steve Maxwell, über BJJ; Übertraining, Olympisches Gewichtheben, Ki Energie, Fasten, Selbstheilingskräfte und andere Themen:

BJJ Eastern Europe: Words Of Wisdom from Steve Maxwell about: S&C for BJJ, Nutrition, and Overtraining. (http://www.bjjeasteurope.com/2012/06/words-of-wisdom-from-steve-maxwell.html)

Tschüß
Björn Friedrich

coug4r
22-06-2012, 22:26
gute Sache!

quux
22-06-2012, 22:44
Sehr gutes Interview! :)

Horrido
25-06-2012, 09:24
Schönes Interview.

Steve hats einfach drauf :)

Björn Friedrich
25-06-2012, 10:36
Vorallem Steve lernt immer weiter. Ich kenne ihn jetzt seit 2009 und in der Zeit hat er seine Ansichten über Ernährung, Training, usw. wieder soviel verändert und ergänzt, das ist unglaublich.

Auch mit 60 ruht er sich nicht auf dem aus, was er weiss.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

salurian
25-06-2012, 11:03
Hat mir sehr gut gefallen.

Hab ich das richtig verstanden: Wenn er krank ist hört er auf zu essen?
Als Beispiel aus der Natur nannte er dazu Hubde und Katzen.

Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert? Und falls ja, wie? Nix essen ist klar, aber dann in der zeit nur Wasser trinken kann ich mri auch net unbedingt vorstellen.

Björn Friedrich
25-06-2012, 12:10
Steve ist ein Anhänger des Fastens. Er hat Anfang 2012, 10 Tage komplett gefastet und nur Tees und Wasser getrunken. Seine Ernährungsphilosophie basiert auf Dr Tilden.

Als ich ihn 2009 das erste Mal traf, aß er nur Fleisch.:-) Mittlerweile viel Obst und Gemüse, auch Getreide und sogar ab und an Tofu:-)

Steve ist ein wandelndes Lexikon. Sein Sohn ist BJJ Weltmeister, er hat Ricksons Sohn Kron trainiert, die Ribeiro Brüder und andere ADCC und UFC Fighter. Er hat einige Wochen mit Helio in Brasilien gelebt, von Vasiliev, Kostic und Ryabko die russischen Kampfkünste angefangen zu lernen, usw.

Er entwickelt sich einfach ständig weiter.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

nihonto
25-06-2012, 12:28
Hab ich das richtig verstanden: Wenn er krank ist hört er auf zu essen?
Als Beispiel aus der Natur nannte er dazu Hunde und Katzen.

... was natürlich 1:1 auf den Menschen zu übertragen ist:rolleyes:;).

Außerdem: Ich bin mit Hunden groß geworden und wenn die krank sind, fressen sie z. B. auch gerne mal Gras. Soll'n wir das jetzt auch tun?:ups:

Aber im Ernst: Ich kenn' das gar nicht anders. Wenn ich mal krank bin, leide ich praktisch immer auch an völliger Appetitlosigkeit. Da muss ich mich eher dazu zwingen, überhaupt was zu essen. Am ehesten funktionieren da noch Suppen. Die gute alte Hühnerbrühe wäre da noch immer mein Favorit - die geht immer:).

salurian
25-06-2012, 12:51
... was natürlich 1:1 auf den Menschen zu übertragen ist:rolleyes:;).

Außerdem: Ich bin mit Hunden groß geworden und wenn die krank sind, fressen sie z. B. auch gerne mal Gras. Soll'n wir das jetzt auch tun?:ups:

Aber im Ernst: Ich kenn' das gar nicht anders. Wenn ich mal krank bin, leide ich praktisch immer auch an völliger Appetitlosigkeit. Da muss ich mich eher dazu zwingen, überhaupt was zu essen. Am ehesten funktionieren da noch Suppen. Die gute alte Hühnerbrühe wäre da noch immer mein Favorit - die geht immer:).

Mich wundert es halt weil ich nur weniger esse wenn ich so derb Magendarm hab das ich nix bei mir behalte.
Ansonsten hab ich ganz normalen Appetit.

Kudos
25-06-2012, 13:22
Hab ich das richtig verstanden: Wenn er krank ist hört er auf zu essen?
Als Beispiel aus der Natur nannte er dazu Hubde und Katzen.

Ich lag seit vielen Jahren mal wieder mit hohem Fieber (>39°) für 2-3 Tage komplett flach. Ich glaube ich habe in den zwei Tagen nur ein paar Gramm fester Nahrung zu mir genommen und das auch nur, weil man mich dazu "genötigt" hat. Ich finde mit einem grippalem Infekt hat man mal sowas von gar keinen Appetit und als normaler, fitter Mensch auch genügend Reserven um mal ein paar Tage nichts zu essen. Ich habe das Gefühl, dass wenn der Körper in der Zeit was bräuchte, würde er sich schon anders melden. Wahrscheinlich dauert ein Infekt mit 1-2 "Fastentage" eine Woche und mit erzwungener Nahrungsaufnahme sieben Tage ;)

Trinculo
25-06-2012, 13:57
Wenn er krank ist hört er auf zu essen?
Als Beispiel aus der Natur nannte er dazu Hunde und Katzen.

Mache ich auch so, einfach mal eine Woche nicht zum Chinesen.

Simplicius
25-06-2012, 14:07
Außerdem: Ich bin mit Hunden groß geworden und wenn die krank sind, fressen sie z. B. auch gerne mal Gras. Soll'n wir das jetzt auch tun?:ups:

Warum nicht, Du isst ja wahrscheinlich auch Grassamen

Pustekuchen
25-06-2012, 14:34
Edit: Unangebrachte Bemerkung

Bury
25-06-2012, 14:58
Edit: Bezug auf obiges Posting

Korkell
25-06-2012, 14:59
Edit: Bezug auf vorherige Postings

Number: 8
25-06-2012, 15:09
Mache ich auch so, einfach mal eine Woche nicht zum Chinesen.

Absolut genial, made my day!!!! :D

Björn Friedrich
25-06-2012, 15:11
Menschen trinken dafür frischgepressten Saft aus Weizengras, was dem sehr ähnlich kommt und sehr gesund ist.....

Tschüß
Björn Friedrich

Korkell
25-06-2012, 15:19
Ich trinke vor allem O und Multisaft...kA was für ein Saft der aus Weizengras hergestellt wird so häufig getrunken wird, dass man sagen könnte "Menschen" trinken ihn...klingt sehr kollektivistisch aber vllt. bin ich auch nur falsch informiert.

Pustekuchen
25-06-2012, 16:58
was mich mal eher interessieren würde: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Trennkost gemacht, wie sie Maxwell beschreibt? Er behauptet, dass die Kombination KH's und Protine appetitanregend wirkt und zum überfuttern anregt.

DerLenny
25-06-2012, 17:05
Von KH+Fett und Fett+Salz ist dies belegt, bei KH + Protein bin ich mir nicht sicher.

Pustekuchen
25-06-2012, 17:11
Fett ist appetitanregend, das ist ja keine Neuigkeit.
Es geht um Maxwells Trennkost Begründung.

Björn Friedrich
25-06-2012, 20:36
Steves Ernährung basiert auf Dr. Tilden:
John Tilden MD (http://www.whale.to/vaccines/tilden.html)

Tschüß
Björn Friedrich

coug4r
25-06-2012, 20:42
Dank Web of Trust (Firefox Plugin):

Diese Seite hat einen schlechten Ruf basierend
auf Benutzerbewertungen.

中华欧力
26-06-2012, 10:13
Ja stimmt, Steve entwickelt sich ständig weiter. Das Problem ist nur, dass dann immer gleich alles andere absoluter Müll ist. Alles ist immer Schwarz Weiß bei ihm...

Vor zwei Jahren hat er noch jedes Supplement unter der Sonne genommen und eine high protein diet verfolgt und damals wars das absolut Beste. Da meinte er noch, er mochte noch nie Früchte. Wenn man jetzt auf sein Twitter schaut sieht man relativ viele davon.

Seine Freundin gab zu, dass sie seit ihrer Umstellung auf vegan/vegetarisch einen höheren KFA hat und keine Pullups mehr schafft. Auch Steve hat vor knappen zwei Jahren (und das denke nicht nur ich) noch bei weitem besser ausgesehen als auf seinen neuesten Videos und Fotos.

Achja, und weil er sich ja immer als der gute alte erleuchtete Coach gibt: Seinen Gastgebern schmiert er Honig ums Maul und die reissen sich den ***** für ihn auf und gleichzeitig nützt er sie aufs Schlimmste aus. Da gibts es wirklich schlimme Geschichten... Je erleuchteter sich so ein Guru gibt desto weniger würde ich ihm mein Geld geben... (und das heißt natürlich nicht dass Steve nicht auch extrem gutes Sachen lehrt)l.

Leider haben die ganzen Gurus wie Maxwell, Cotter, Portal usw... wieder und wieder bewiesen dass sie menschlich zum Teil unter aller Sau sind :)

Trinculo
26-06-2012, 10:22
Steves Ernährung basiert auf Dr. Tilden:
John Tilden MD (http://www.whale.to/vaccines/tilden.html)

Tschüß
Björn Friedrich

Nett zu lesen, der gute alte Onkel ... aber gruselig die Vorstellung, jemand könnte HEUTE sein Leben nach dieser "Wissenschaft" richten :)


Crime--Cause of

Crime is a disease brought on by bad habits. It is made up of such elements as a sluggish liver, brought on from overindulgence in alcoholics; or too much sugar, fat, and starchy foods. Such habits bring on discouragement, amounting to pessimism and a reckless indifference to consequences. These consequences may be reversed in the same subject, showing that good and bad depend on the kind of stimulation used in exciting reaction.

The intoxication from starch poisoning causes the building of pessimism. Gloom leads to recklessness and a desire to be thrilled by new sensations. Normal sensation is dulled when starch poisoning is pronounced, and common appeals, such as good advice from parents or guardians, have no influence.

This dulling influence extends so far as often to strike a withering blow at the fountain-head of intelligence--namely, attention. The power of attention--power of continuous attention--is the secret of intelligence and intellectuality.

nihonto
26-06-2012, 10:55
Ja stimmt, Steve entwickelt sich ständig weiter. Das Problem ist nur, dass dann immer gleich alles andere absoluter Müll ist. Alles ist immer Schwarz Weiß bei ihm...

Leider haben die ganzen Gurus wie Maxwell, Cotter, Portal usw... wieder und wieder bewiesen dass sie menschlich zum Teil unter aller Sau sind :)

Na ja, die Jungs sind halt auch Selbstvermarktungs-Experten. Was vermutlich auf dem heiß umkämpften US-Fitnessmarkt auch nötig ist, um im Spiel zu bleiben. Die wollen halt vor allem sich und ihre Produkte verkaufen - that's it!

Behält man das im Hinterkopf und nimmt auch nicht jedes Wort für bare Münze, sondern wahrt eine gewisse innere Distanz und gesunden Skeptizismus, dann kann man die Interviews, Blogeinträge und anderen Äußerungen mit Gewinn und Unterhaltung konsumieren.

Ich lese beispielsweise Blogeinträge von oder Interviews mit Steve Maxwell recht gerne. Er ist unterhaltsam, kommt auf den Punkt und hat immer wieder originelle Ansätze und Ideen. Aber nehme ich alles was er sagt für bare Münze? Nein, natürlich nicht;).

Björn Friedrich
26-06-2012, 11:32
Steve verhält sich immer komplett professionell, egal ob menschlich oder im Buisness. Ich hab noch nie schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht.

Leben ist Veränderung: Ich hab 2003 nur Bodyweight Exercises gemacht und ne gute Mischkost gehabt und wr davon überzeugt. Ich war 26 und das war der Stand der Dinge.

Dann gabs ne Zeit da hab ich nur Kettlebells trainiert und Kreatin und alles mögliche genommen und meinen Preis dafür bezahlt.

Und heute mache ich sowohl als auch + Yoga, usw. und ernähre mich vegan und das ist der Stand 2012.

Was 2014 ist, weiss ich nicht.:-)

Von daher kann ich Steves Veränderung gut nachvollziehen.

Ich finde es eigentlich recht ehrlich was Steve macht, denn vom Marketing her, hat sich für seine Zielgruppe die Paleo orientierte Fleischdiät viel viel besser verkauft. Auch mit Supplements könnte Steve eine Menge Geld verdienen, aber er sagt ehrlich das er keine nimmt.

Auch seine Esoterik die er reinbringt, die mir persönlich sehr gut gefällt und die ich auch nachvollziehen kann, ist nicht unbedingt verkaufsfördernd für sein bisheriges Klientel.

Von daher kann ich nicht feststellen das Steve die Veränderungen nur getan hat, um Kohle zu verdienen, ich wüsste nämlich nicht wie.-)

Und das man bei weniger Fleischkonsum weniger Kraft hat, kann man 2012 wohl nicht mehr glauben. Mike Mahler und Jon Hinds snatchen die 56er Kettlebell und essen seit Jahren keine tierischen Produkte mehr.:-) Das Pensum von Hinds ist enorm, der zieht mit 49 Jahren Dinger ab die sind extrem krass und das vegan.

Wie gesagt, ich kann über Steve nix schlechtes sagen, er verhält sich immer professionell und hat mir nie Honig ums Maul geschmiert (sondern immer seine Privatsphäre gehalten), aber auch nie den Versuch gemacht, mich abzuzocken. Was auch nicht möglich ist, weil Steve die Seminare selber veranstaltet und ich damit gar nix zu tun habe.

Tschüß
Björn Friedrich

Tatu
26-06-2012, 12:42
Portal wieder und wieder bewiesen dass sie menschlich zum Teil unter aller Sau sind :)

Quelle?

coug4r
26-06-2012, 13:23
Und das man bei weniger Fleischkonsum weniger Kraft hat, kann man 2012 wohl nicht mehr glauben.

Hat doch auch keiner behauptet?

Ansonsten hat nihonto nen schönen Beitrag geschrieben.

中华欧力
26-06-2012, 13:49
Björn,

Veränderung ist gut und erstrebenswert, ich habe nie gesagt dass mich das stört. Mich stört seine Schwarzweißmalerei, in zwei Jahren ist wahrscheinlich alles was er jetzt macht wieder absoluter Müll und er hat irgendwas Neues ;)

Btw, Maxwell war zu mir auch immer nett und ich hatte sehr interessante Gespräche mit ihm. Wie gesagt, ich meine ja nicht dass er nichts drauf hat.
Aber wenn Freunde von mir so behandelt werden (mehr kann und will ich nicht darauf eingehen), nachdem sie sich für ihn wirklich den A. aufgerissen haben dann zeichnet dass schon einen schönen Kontrast zu dem Bild dass er von sich selbst im Inet usw zeigt. Aber ich finde es natürlich super dass du keine schlechten Erfahrungen hattest, so soll es sein ;)

Ich wollte ja eigentlich hier keine Veganerdebatte anfangen, ich und einige andere haben nur bemerkt, dass Steve sich in den letzten Jahren (möglicherweise) durch seinen niedrigeren Eiweißkonsum (er ist ja noch nicht vegan) sehr verändert hat, und dass bemerke ich besonders krass weil ich ihn live im Sommer 2010 sehr beeindruckend fand... Auch du siehst in deinen letzten Videos/Bildern schmaler aus, kann aber natürlich auch an deiner OP liegen ;)

Mahler finde ich zwar klasse, als Beissipel für Veganismus aber sehr schwach, er gibt selber zu dass es nicht optimal ist und er supplementiert mit extrem vielen Pillchen...

Es gibt eine handvoll langzeit Veganer die immer wieder als Vorzeigeobjekt herhalten müssen, die meisten davon supplementieren (soweit ich weiß nimmst du auch Sun Warrior usw), der Rest sieht einfach nur mies oder hat langfristig zahlreiche Mängel. Klar gibt es immer wieder ein paar für die es super funktioniert.

Diese Lady hier hat imo sehr gute Tips für Veganer: For Vegans Raw Food SOS (http://rawfoodsos.com/for-vegans/)

Wegen Portal: Quellen geben ich in meinen Arbeiten für die Uni an, nicht in einem Forum ;) Du kannst gerne auf facebook auf seiner Seite und seiner Fanpage Monate/Jahre zurückgehen und suchen, mir ist das zu anstrengend und es ist ja eigentlich auch egal. Ich würde trotzdem sehr gerne von ihm lernen und er ist einer der beeindruckendsten Athleten für mich.

Pustekuchen
26-06-2012, 14:05
Von daher kann ich nicht feststellen das Steve die Veränderungen nur getan hat, um Kohle zu verdienen, ich wüsste nämlich nicht wie.-)Er selbst ist ja das Produkt. Anders als die anderen sein ist eine Marketingstrategie.
In dem Video ist mir zumindest aufgefallen, dass ich zwar viele seiner Meinungen interessant fand, er faktisch aber nicht viel beitragen konnte.

Björn Friedrich
26-06-2012, 14:14
Das war ein Interview. Um etwas zu erklären gibt es Seminare, dort erläutert er alles genau. Warum sollte er sein Wissen verschenken?

Tschüß
Björn Friedrich

Korkell
26-06-2012, 14:32
Über welches Geheimwissen verfügt er, dass ich dafür bezahlen sollte?
Und was hat dazu geführt, dass deine Lobgesänge auf ihn so üppig ausfallen?

quux
26-06-2012, 14:34
Wegen Portal: Quellen geben ich in meinen Arbeiten für die Uni an, nicht in einem Forum Du kannst gerne auf facebook auf seiner Seite und seiner Fanpage Monate/Jahre zurückgehen und suchen, mir ist das zu anstrengend und es ist ja eigentlich auch egal. Ich würde trotzdem sehr gerne von ihm lernen und er ist einer der beeindruckendsten Athleten für mich.

Einfach mal die Posts von Ido Portal bei Facebook verfolgen und darauf folgend seine Kommentare lesen, wenn andere Nutzer diese kommentieren. Dann bekommt man sehr häufig das Bild, dass er ziemlich arrogant ist. Trotzdem würde auch ich sehr gerne von ihm lernen. (Er begründet seine "Arroganz" übrigens damit, dass er für das, was er erreicht hat, unglaublich viel leisten musste) :D

Trinculo
26-06-2012, 14:41
Über welches Geheimwissen verfügt er, dass ich dafür bezahlen sollte?

Das Konzept Seminar = Wissen gegen Geld finde ich jetzt nicht so empörend, soll schon anderweitig vorgekommen sein.

中华欧力
26-06-2012, 14:52
Einfach mal die Posts von Ido Portal bei Facebook verfolgen und darauf folgend seine Kommentare lesen, wenn andere Nutzer diese kommentieren. Dann bekommt man sehr häufig das Bild, dass er ziemlich arrogant ist. Trotzdem würde auch ich sehr gerne von ihm lernen. (Er begründet seine "Arroganz" übrigens damit, dass er für das, was er erreicht hat, unglaublich viel leisten musste) :D

Ja, ich kenne seine Aussagen dazu ;) Das stört mich nicht so sehr. Was mich aber stört ist wenn er ganze Nationen aufs Übelste beschimpft, nur weil jemand ihm nicht freundlich genug war. Soweit ich mich erinnere hat er mal alle ukrainischen Frauen als Huren bezeichnet nur weil ein Taxler unfreundlich war. Über Österreich hat er auch geschimpft weil ihm irgendwas nicht gepasst hat. Aaaber solbald mal jemand was Negatives über Israel sagt bekommt er ganz starke Monatsblutungen ;) Naja, wie gesagt, ich würde trotzdem sehr gerne von ihm lernen, aber solche Sachen zeigen halt dass er nicht ganz so in der Mitte ist ;)

Korkell
26-06-2012, 14:56
Das Konzept Seminar = Wissen gegen Geld finde ich jetzt nicht so empörend, soll schon anderweitig vorgekommen sein.

Mir gehts um Björns Lobgesänge nicht um das Seminarprinzip.
Er lässt ja tatsächlich überhaupt keine Kritik zu, aber das war nie seine Stärke.
In seinem Forum hat jemand Steve mit Jürgen Drews verglichen weil Drews für sein Alter auch noch recht rüstig ist, kA wie polemisch das jetzt gemeint war auf jeden Fall wurde der Thread gesperrt und es kam noch eine letzte zornige Zurechtweisung von Björn bezüglich Demut und Beleidigung etc.
Hat tief blicken lassen.

Trinculo
26-06-2012, 15:03
Mir gehts um Björns Lobgesänge nicht um das Seminarprinzip.
Er lässt ja tatsächlich überhaupt keine Kritik zu, aber das war nie seine Stärke.

Was heißt, er lässt keine Kritik zu? Er hat halt eine andere Meinung als die Kritiker. Genausogut könnte man dir unterstellen, du ließest kein Lob zu. Jeder kann hier seine Position darstellen, von diesem Wechselspiel lebt das Forum. Der Leser kann sich dann aussuchen, was er wie bewertet.

Björn Friedrich
26-06-2012, 15:25
1. Hab ich Respekt vor dem was er geleistet hat. Er war mehrfacher BJJ Weltmeister in seiner Klasse, obwohl er erst mit 38 mit dem BJJ angefangen hat.

2. Er hat seinen Sohn zum Weltmeister gemacht, hat Die Ribeiro Brüder und auch Ricksons Sohn sowie Eddie Sanchez und andere UFC und ADCC Kämpfer in ihrem S&C Training gecoacht. Darüber hinaus auch professionelle Eishockey Spieler, usw.

3. Er hat 40 Jahre Erfahrung und ist in perfekter körperlicher Verfassung und das mit 60 Jahren und einer Ringer und BJJ Karriere. Sehr sehr selten.......

4. Er bildet sich auch mit 60 immer noch weiter.

Bevor ich das alles nicht erreicht habe, werde ich so einen Menschen nicht kritisieren. Ganz einfach und ich glaube mal, keiner der hier postet hat auch nur annähernd diese Leistung als Coach oder Athlet erreicht.

Bin ich überall seiner Meinung? Nein, ich bin z.B. Veganer, er nicht. Will ich deshalb seine Ernährung schlecht machen? Nein, warum sollte ich auch, es funktioniert für ihn, er fühlt sich gut, er hat seine Erfahrungen damit gemacht, perfekt.

Er mag BJJ mit Gi und glaubt dran, ich nicht. Ist es deswegen falsch was er sagt? Nein, er hat mit Helio, Rickson und Royler trainiert und weiss was er tut. Ich weiss auch was ich tue, bin aber anderer Meinung, wo ist das Problem?

Das Entscheidende ist, das ich so eine Lebensleistung RESPEKTIERE und sie nicht mit meinem begrenzten Erfahrungsschatz von in meinem Fall 35 Jahren, abwerten tue.

Und das war auch das Problem in meinem Forum. Es gibt eine Tendenz alles schlecht zu reden. Die Amis oder meine Brüder aus Osteuropa waren happy ein Interview mit so einem erfahrenen Coach zu schauen, hier in Good Old Germany wird alles runter geredet.

Und ich versteh auch nicht was irgendwelche anderen Seminarleiter jetzt damit zu tun haben? Steve hat niemanden beleidigt und auch sonst nicht upgefuckt. Im Gegenteil, er unterrichtet bei 3 verschiedenen Leuten in Deutschland und das wohl nur, weil die Leute die ihn kennen auch schätzen.

Und das Konzept Wissen gegen Geld, macht hier jeder Berater, egal welcher Art, von daher Frag ich mich was wir darüber überhaupt diskutieren.

Steve hat mit Helio, Royler und Rickson trainiert, war Royce Gracies Fitness Coach für den ersten UFC. Hat bei Vasliev gelernt, war bei Ryabko in Russland. War einer der ersten Kettlebell Profis unter Pavel. Hat mit Scott Sonnon, Alex Kostic und vielen anderen trainiert und ist ein wie schon erwähnt guter Wettkämpfer......

Das ist gelebte Erfahrung und dafür kann er Geld verlangen, wenn er das teilt.

Ich mag Steve und sein Training, aber trotzdem haben wir viele verschiedene Ansichten, aber ich Respektiere diese Erfahrung und bilde mir nicht ein, schon alles zu wissen.

Tschüß
Björn Friedrich

Korkell
26-06-2012, 15:32
4. Er bildet sich auch mit 60 immer noch weiter.

Wer sagt, dass das andere Meister, Danträger oder generell Menschen nicht tun?


Bevor ich das alles nicht erreicht habe, werde ich so einen Menschen nicht kritisieren. Ganz einfach und ich glaube mal, keiner der hier postet hat auch nur annähernd diese Leistung als Coach oder Athlet erreicht.

Ich hoffe, dass das kein Handlungsvorschlag war, ich kritisiere nämlich gerne, auch dich wie du weißt und ich habe noch keine "Kampfsportschule" aufgemacht und vertreibe auch keine DVD`s...den BJJ Blaugurt habe ich auch nicht :o
Das ist so ähnlich wie jemandem das Recht abzusprechen ein Buch zu kritisieren dessen Kerngedankengut zwar bekannt ist, dass man aber selbst nicht gelesen hat.

Björn Friedrich
26-06-2012, 15:35
Der gute alte Tony Robbins hat mal gesagt:

Frag nur Leute um Rat, die das erreicht haben, was du erreichen willst.

Und so handhabe ich das auch, ich respektiere jeden, gebe aber nur was auf Meinungen von Menschen die wirklich was auf ihrem Gebiet geleistet haben.

Tschüß
Björn Friedrich

Korkell
26-06-2012, 15:37
Dann muss das Internet ein sehr frustrierender Ort für dich sein. Ich frage jetzt mal nicht was du unter "geleistet haben" haben verstehst :rolleyes:

salurian
26-06-2012, 15:47
1Er war mehrfacher BJJ Weltmeister in seiner Klasse, obwohl er erst mit 38 mit dem BJJ angefangen hat.

2. Er hat seinen Sohn zum Weltmeister gemacht, hat Die Ribeiro Brüder und auch Ricksons Sohn sowie Eddie Sanchez und andere UFC und ADCC Kämpfer in ihrem S&C Training gecoacht. Darüber hinaus auch professionelle Eishockey Spieler, usw.


Das sind Sachen die man unter "etwas geleistet haben" versteht

Tatu
26-06-2012, 16:15
Wegen Portal: Quellen geben ich in meinen Arbeiten für die Uni an, nicht in einem Forum Du kannst gerne auf facebook auf seiner Seite und seiner Fanpage Monate/Jahre zurückgehen und suchen, mir ist das zu anstrengend und es ist ja eigentlich auch egal. Ich würde trotzdem sehr gerne von ihm lernen und er ist einer der beeindruckendsten Athleten für mich.

Also Quelle: Facebook. :rolleyes:

Ich hab ihn als sehr netten und gutmütigen Menschen erlebt. Nimmt eben kein Blatt vor den Mund, da kann nicht jeder mit um.;)

中华欧力
26-06-2012, 16:29
Also Quelle: Facebook. :rolleyes:

Ich hab ihn als sehr netten und gutmütigen Menschen erlebt. Nimmt eben kein Blatt vor den Mund, da kann nicht jeder mit um.;)

haha, oki, ich wusste nicht dass facebook zitierwürdig ist ;)

Ja, von den 3 von mir erwähnten ist Ido der einzige den ich noch nicht persönlich getroffen habe, ich bin mir sicher er ist ein netter Kerl (die beiden Steves waren aber auch extrem nett). Aber öffentlich über ganze Nationen zu schimpfen hat imo nichts mit "kein Blatt vor den Mund nehmen" zu tun.

Da sind Leute die ihn bewundern, ihn einladen und ihm einen Haufen Geld geben. Und dann schimpft er öffentlich und wirft gesamte Länder in einen Topf? Sowas kann man für sich behalten. Ich will echt nicht wissen was sich der Host in China dachte nachdem Ido geschrieben wie scheisse nicht das Land, das Essen usw sind... Solche Dinge gehen auch anders und zeigen IMHO nur wie es in einer Person wirklich aussieht.

Cotter hat sich beispielsweise über einen Italiener der offensichtlich homosexuell ist öffentlich lustig gemacht, weil sie irgendwelche Geldstreiteren hatten. Gelegentlich beschimpft er auch mal seine neue Frau über Facebook als Schlampe usw...

Das ist alles unterste Schublade, gerade wenn sie in ihren Interviews immer über Spiritualität usw predigen, lol :)

Tatu
26-06-2012, 17:42
Naja, ich steh auch nicht hinter jedem seiner rants. Aber ich bin mir ziemlich sicher daß Du überrascht wärst, wie er wirklich ist.


gerade wenn sie in ihren Interviews immer über Spiritualität usw predigen

Ah, ok. Ido war nicht gemeint.:D

Pustekuchen
26-06-2012, 17:45
Und das Konzept Wissen gegen Geld, macht hier jeder Berater, egal welcher Art, von daher Frag ich mich was wir darüber überhaupt diskutieren.Auch hier kann ich dir gerne wieder weiterhelfen:
Du hast dies nämlich angesprochen mit:

Um etwas zu erklären gibt es Seminare, dort erläutert er alles genau. Warum sollte er sein Wissen verschenken?als Kommentar zu meiner Antwort:

Er selbst ist ja das Produkt. Anders als die anderen sein ist eine Marketingstrategie.auf deine Frage:

Von daher kann ich nicht feststellen das Steve die Veränderungen nur getan hat, um Kohle zu verdienen, ich wüsste nämlich nicht wie.-)
Somit hast du dir deine Frage also selbst beantwortet ;)

Im übrigen teilen viele Leute gerne ihr Wissen - Mark Rippetoe hat ja zB praktisch sein ganzes Produkt umsonst online. Trotzdem sind seine Seminare sicherlich nicht leer. Aber auch weniger freigiebige Pros lassen wenigstens etwas Einblicke in die Hintergründe und Methoden zu.
Das lässt ein wenig vermuten, dass auch bei Maxwells bezahltem content nicht viel rüberkommt.

Korkell
26-06-2012, 23:44
Nimmt Björn für unverbindliches Training nicht auch Geld? Kein Gewähr ist nur das was ich häufig gehört habe. Das konnte ich mir dann doch nich vorstellen...

Björn Friedrich
27-06-2012, 10:14
Bei mir kostet der gesamte Unterricht Geld, auch Probetraining kostet etwas, sowie es eigentlich in fast allen professionellen Kampfkunst und Yogaschulen gehandhabt wird. Wenn sich jemand für einen Vertrag entscheidet, bekommt er das Geld erstattet. Bei mir gibts aus Prinzip nix geschenkt.

Auf der anderen Seite wissen die Leute die bei mir trainieren, genau wie oft sie mal ne Privatstunden bekommen oder ausser der Reihe trainieren können.

ABER wer zu mir mit der Einstellung kommt, was geschenkt haben zu wollen, wird direkt abkassiert, so Leute brauchen wir in unserem Team nämlich nicht.

Geld=Zeichen von Respekt

Feilschen um den Betrag = Zeichen von kein Respekt für die Arbeit

Leute die meine Arbeit nicht respektieren, brauch ich in meiner Schule nicht.:-)

Einfacher Deal und funktioniert auch gut.

Meine Welt ist ziemlich klar definiert. Entweder du bist Loyal und du stehst zu mir und deinen Leuten im Team, oder du bist gegen uns.:)

Tschüß
Björn Friedrich

Pustekuchen
27-06-2012, 11:13
Jetzt weiss ich wenigstens, dass ich mir das Geld sparen kann! :rolleyes:

Björn Friedrich
27-06-2012, 11:25
Und ich spare mir so meine Leidenschaft mit den falschen Menschen zu teilen. Ich bin kein Dienstleister, von daher will ich gar nicht jeden unterrichten.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

die Chisau
27-06-2012, 11:59
Geld=Zeichen von Respekt

Feilschen um den Betrag = Zeichen von kein Respekt für die Arbeit

Leute die meine Arbeit nicht respektieren, brauch ich in meiner Schule nicht.:-)

Einfacher Deal und funktioniert auch gut.



Das sehe ich genau so.

Korkell
27-06-2012, 13:16
Bei mir kostet der gesamte Unterricht Geld, auch Probetraining kostet etwas, sowie es eigentlich in fast allen professionellen Kampfkunst und Yogaschulen gehandhabt wird.

Damit hast du jetzt jede Kampfsport und Kunstschule schlecht gemacht die es bei uns gibt und die mir je untergekommen sind. Ziemlich dreist für ein Probetraining Geld zu verlangen, überrascht mich aber auch nicht.:rolleyes:
Geld kann ein Zeichen von Respekt sein ja, man kann das aber auch je nach Belieben als Vorwand verwenden. Lässt wiedermal tief blicken.


Meine Welt ist ziemlich klar definiert. Entweder du bist Loyal und du stehst zu mir und deinen Leuten im Team, oder du bist gegen uns.
Und dazu muss man wohl nich mehr viel sagen...

coug4r
27-06-2012, 13:27
bezahltes Probetraining ist die Regel?

Ich denke nicht. Allerdings auch nicht so schlimm, aber im Prinzip find ich sowas prinzipiell abschreckend. Erweckt bei mir auf jeden Fall den Eindruck, man habe was zu verbergen.

Wenn er genügend Leute hat die zu ihm kommen, ist es doch OK. Er schreibt ja selbst er wäre kein Dienstleister.

Wird ja keiner gezwungen da hinzugehen... Abzocke begegnet einem ständig im Leben; es sollte jeder genug Eigenverantwortung aufbringen, diese zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Korkell
27-06-2012, 13:31
Und an der Aussage, dass das alle professionellen Schulen so handhaben stört dich nichts? xD

Horrido
27-06-2012, 14:14
Und an der Aussage, dass das alle professionellen Schulen so handhaben stört dich nichts? xD

Natürlich nicht alle, aber schon oft gesehen....

Kannix
27-06-2012, 14:40
Damit hast du jetzt jede Kampfsport und Kunstschule schlecht gemacht die es bei uns gibt und die mir je untergekommen sind. Ziemlich dreist für ein Probetraining Geld zu verlangen, überrascht mich aber auch nicht.:rolleyes:

Meiner Meinung nach spricht überhaupt nichts gegen Probetraining gegen Geld. Kommt auf die Situation und die eigene Einstellung drauf an.
Ich mache es nicht könnte es mir aber Vorstellen.
Man kann doch 5 oder 10€ für ein Probetraining verlangen, das wird dann auf eine Mitgliedschaft angerechnet. Wieso sollte man das nicht investieren wollen wenn man es ernst meint? Ein Probetraining kostet einen viel Zeit die man eventuell besser in seine Leute investieren möchte;)

Korkell
27-06-2012, 14:53
Ich spreche von regulärem Gruppentraining nicht von Privatstunden, und ich denke das tut Björn auch oder? Inwiefern kostet es Zeit jemanden einfach mal in ein reguläres Training miteinzubinden und an dem Tag eben etwas zu trainieren was einen repräsentativen Vorgeschmack bietet?
Björn Respekt muss man sich erstmal verdienen, dafür gibt es ein Probetraining aber dein meisterhafter Ruf scheint dir ja so voraus zu eilen, dass du über jeden Zweifel erhaben bist. Ein Björn Friedrich lässt sein Training nicht unbezahlt auf den Prüfstand stellen....hmpf

DerLenny
27-06-2012, 14:56
Bei mir kostet der gesamte Unterricht Geld, auch Probetraining kostet etwas,


Ich bin kein Dienstleister, von daher will ich gar nicht jeden unterrichten.:-)

Ich habe ein Problem mit dieser Kombination von Aussagen.

Leute kommen zu Dir, und du bringst ihnen etwas bei. Das ist eine Dienstleistung.
Folglich bist du ein Dienstleister.
Dass Du Dich nicht als solchen siehst finde ich bedenklich, insbesondere da Du diese Dienstleistung professionell anbietest.
Wenn ich fragen darf: Als was siehst du dich denn?

Auch ist mir das Auswahlkriterium (unterschreibt er direkt, oder will er feilschen) nicht wirklich sympathisch ;) Aber das ist natürlich eher mein Problem.

Korkell
27-06-2012, 14:59
ICh drücks mal vorsichtig aus. *ing *un Probetraining war bisher immer kostenlos :-D

Björn Friedrich
27-06-2012, 15:15
Ich bin Kampfkünstler und Kampfkunstlehrer und ich will wie schon gesagt überhaupt nicht jeden unterrichten. Ich will auch niemanden überzeugen.

Entweder der Mensch passt zu uns, wir können ihm vertrauen, er teilt unsere Werte, oder halt nicht. Kein Geld der Welt kann Vertrauen und Loyalität kaufen.

Probetraining kostet Geld, genau wie Wurst beim Metzger, Brötchen beim Bäcker und die Beratung beim Anwalt auch direkt Geld kostet.

Ich kenne die Leute nicht, ich weiss nicht ob sie jemals in unsere Gruppe passen werden und wer nicht einmal bereit ist, 10 Euro für ein Probetraining zu bezahlen (was er im Fall einer Mitgliedschaft angerechnet bekommt) ist bei uns komplett falsch.

Wie gesagt, ich bin kein Dienstleister, viele meiner Kollegen erzählen was von alles lustig, wir raufen ein bisschen und alles ist Party. So ist es bei uns nicht.

Wir haben unsere Werte, wir haben unsere Idee vom Training, wenn dir das gefällt, pass dich an, beweis uns das du zu uns passt und schenk uns dein Vertrauen und du bekommst das beste Training das ich jemanden geben kann, weil es von Herzen kommt.

Fehlt dir die Demut, willst du einfach mal was ausprobieren, dich umschauen, die günstigsten Angebote checken, geh woanders hin, bei uns bist du falsch.

Und das wars dazu von meiner Seite, hier geht es um die Trainerlegende Steve Maxwell und die ist wichtiger als meine Unterrichtspolitik.

Tschüß
Björn Friedrich

中华欧力
27-06-2012, 15:15
Naja, ich steh auch nicht hinter jedem seiner rants. Aber ich bin mir ziemlich sicher daß Du überrascht wärst, wie er wirklich ist.



Ah, ok. Ido war nicht gemeint.:D

Yep da hast du Recht ;)

Ich werd ihn mir auf jeden Fall noch geben, ist fix eingeplant! Wie gesagt, die beiden Steves waren in Person auch spitze, aber im Nachhinein eher ernüchternd ;)

Auf welchem Seminar von ihm warst du?

中华欧力
27-06-2012, 15:28
Björn, ich weiß du bist überzeugt von deiner Sache aber wenn du schon so viel von Herzen, Vertrauen usw... erzählst, die "Trainerlegende Steve Maxwell" hat sich nicht unbedingt positiv über die Qualität deines BJJ hinter deinem Rücken geäußert (er schimpft generell gerne über andere, auch über Cotter, Pavel...) Er kann es verdammt gut, das Honig ums Maul schmieren, nur steckt dahinter viel Falschheit. (Das sagt auch nichts über die Qualität seines Wissens/Trainings aus, das ist top).

nihonto
27-06-2012, 15:28
Geld=Zeichen von Respekt

Demnach ist also jede Bank für Dich ein Tempel der Hochachtung?


Feilschen um den Betrag = Zeichen von kein Respekt für die Arbeit

Nope, das ist simpelstes, rationales Verhalten. Jeder Mensch ist von Natur aus ein Nutzenoptimierer. Außerdem müssen grade jüngere Menschen (Schüler, Studies, Azubis) - also die klassische Klientel für KK/KS - häufig jeden Euro zweimal umdrehen.

Bedenke evtl. auch mal, dass das Feilschen in diversen Kulturen auf diesem Planeten gesellschaftlich akzeptiert ist und es quasi eine "Beleidigung" ist, wenn man nicht feilschen will. Sind das also alles grundsätzlich "respektlose" Gesellschaften?


Meine Welt ist ziemlich klar definiert. Entweder du bist Loyal und du stehst zu mir und deinen Leuten im Team, oder du bist gegen uns.:)

Junger Padawan, stark sie ist, die dunkle Seite der Macht in Dir:rolleyes:

DerLenny
27-06-2012, 15:30
Ich bin Kampfkünstler und Kampfkunstlehrer und ich will wie schon gesagt überhaupt nicht jeden unterrichten. Ich will auch niemanden überzeugen.
...

Wie gesagt, ich bin kein Dienstleister, viele meiner Kollegen erzählen was von alles lustig, wir raufen ein bisschen und alles ist Party. So ist es bei uns nicht.


Als Kampfkunstlehrer bist Du per Definition Dienstleister.



Bei mir kostet der gesamte Unterricht Geld, auch Probetraining kostet etwas, sowie es eigentlich in fast allen professionellen Kampfkunst und Yogaschulen gehandhabt wird.

Andere Lehrer, die professionell unterrichten, haben zum Beispiel den Ansatz, dass sie kostenlose Einführungsstunden geben, da sie sicher sind, dass die Person dann auch unterschreibt - einfach weil sie vom Training überzeugt sein werden.

Wieder andere sehen eine Werbemöglichkeit ( Gutschein für x-mal Probetraining ).

Ob man nun Geld für das Probetraining verlangt oder nicht, ist also ziemliche Geschmacksache.

Kann man machen, muss man aber nicht. Es funktioniert für Dich, also ist es eine für Dich gute Sache. Das mit dem "fast allen" kann ich aber nicht nachvollziehen. Meiner einer hat eigentlich bisher fast ausschließlich in privaten Schulen trainiert und ich habe noch nie für ein Probetraining bezahlt.
Evtl. ist das auch regionsabhängig und es ist nur hier nicht üblich.

Punkt
27-06-2012, 15:42
ICh drücks mal vorsichtig aus. *ing *un Probetraining war bisher immer kostenlos :-D

Dafür musste man sich für ein Probetraining bei der EWTO vorher anmelden - das war mir immer sehr suspekt bzw. ist es heute noch, wenn es denn immernoch so ist.

Mal was generell zu Probetraining gegen Bezahlung:

Bei jemandem der Probetrainings nur gegen Bezahlung macht, würde ich nicht trainieren wollen. Der Lehrer hat quasi nichts zu verlieren, wenn er einen Schüler zwei mal (muss nicht mehr sein) ins Training kommen lässt - schadet ja keinem was.
Und der Schüler wird dabei nicht besonders viel lernen. In 2 Stunden lernt man keine Technik, die dann jahrelang super sitzt. Was man in zwei Trainingseinheiten lernt, bringt einem gar nichts.

Dem Lehrer tuts nicht weh, der Schüler lernt in so kurzer Zeit nicht wirklich was - warum also Geld bezahlen?

Pustekuchen
27-06-2012, 15:49
bezahltes Probetraining ist die Regel?
Ich denke nicht. Allerdings auch nicht so schlimm, aber im Prinzip find ich sowas prinzipiell abschreckend. Erweckt bei mir auf jeden Fall den Eindruck, man habe was zu verbergen.Bezahltes Probetraining ist in Deutschland nicht unbedingt die Regel, in vielen anderen Ländern aber schon. Somit ist das nicht ganz abwegig, wenn der Herr Friedrich sein Probetraining bezahlen lässt (und dies ja dann bei Zustandekommen eines Vertrages verrechnet, wie er schreibt).

Im übrigen sind wir Deutschen durch unsere Vereine ganz schön verwöhnt, Dienstleistungen dieser Art (auch zB Musikunterricht etc) sind im Ausland viel teurer. Die 50 Euro die ich für 2x Woche BJJ Training in einem kellerartigen Luftschutzbunker eines Einkaufzentrums (!) zahle, sind sogar einigermaßen günstig.


Und das wars dazu von meiner Seite, hier geht es um die Trainerlegende Steve Maxwell und die ist wichtiger als meine Unterrichtspolitik.Diese Diskussion ist Frucht deiner Antworten auf meine Kommentare und hängt sehr wohl mit Maxwells Interview zusammen.
Es ging darum - wie ich es ja schon vorher zusammengefasst habe - dass du behauptet hast, dass Maxwell nichts zu verkaufen hätte (was nicht stimmt, da er als Dienstleister ja selbst das zu bewerbende Produkt ist, welches wiederum seine Videos und Kurse verkauft) und weiterhin, dass kein Experte sein Wissen verschenken würde (was ebenfalls falsch ist, da die meisten Experten ihr Wissen als Werbemittel für sich betrachten und es zumindest teilweise "verschenken").

nihonto
27-06-2012, 16:03
Probetraining kostet Geld, genau wie Wurst beim Metzger, Brötchen beim Bäcker und die Beratung beim Anwalt auch direkt Geld kostet.

... und die Probefahrt im neuen Auto ist kostenlos, beim Metzger darf ich auch mal kostenlos 'ne Scheibe von der neuen Wurst probieren, mein Bäcker hat ständig kostenlos Stücken neuer Brot- oder Kuchensorten auf dem Tresen und das letzte Mal, als ich mit 'nem Anwalt geschnackt hab', hat das Orientierungsgespräch auch nix gekostet.

Un' nu:ups:?

Wenn Du gleich Kohle verlangst, ist das Dein Bier, aber deswegen sind alle anderen, die das nicht machen noch lange keine Idioten (wie Du ja unterschwellig unterstellst).

nihonto
27-06-2012, 16:06
Es ging darum - wie ich es ja schon vorher zusammengefasst habe - dass du behauptet hast, dass Maxwell nichts zu verkaufen hätte (was nicht stimmt, da er als Dienstleister ja selbst das zu bewerbende Produkt ist, welches wiederum seine Videos und Kurse verkauft) und weiterhin, dass kein Experte sein Wissen verschenken würde (was ebenfalls falsch ist, da die meisten Experten ihr Wissen als Werbemittel für sich betrachten und es zumindest teilweise "verschenken").

Sehr richtig! Und lustigerweise macht Björn es ja letztlich genau so, sonst müsste er ja vom KKB für jedes (oder zumindest einige) seiner Postings Geld verlangen:D.

Björn Friedrich
27-06-2012, 16:15
Zum dem Geld Ding hab ich alles gesagt.

Und wenn Steve schlecht über mein BJJ redet, soll er machen, er kennt mein BJJ ja gar nicht, hats weder gesehen noch gefühlt, von daher juckt das mich recht wenig.:-)

Trotzdem respektiere ich ihn doch als Lehrer, seine Seminare haben mir immer einige neue Infos gebracht und er macht seinen Job gut und ich habe für meine Certifications in 2010 und 2012 nie auch nur einen Euro bezahlen brauchen.

Ich meine ich bin doch erwachsen genug zu differenzieren und kann sagen, das ist seine Meinung, die ist o.k. ich hab aber eine andere und trotzdem spreche ich ihm seine Meinung nicht ab, weil er eben 40 Jahre Erfahrung und Erfolge hat.

Mich stört dieses schlecht machen um jeden Preis und wennn man sich von Seminarleitern ausnutzen lässt, ist man natürlich ein Stück weit selber Schuld.

Ich hab meine Prinzipien und da kommt auch kein Maxwell oder Gracie dran vorbei. Klar sind auch deswegen einige Seminare ausgefallen, aber das ist o.k.

Ich lass mich von niemanden vor den Karren spannen, aber ich erwarte auch nicht das der Große Papaersatz kommt der mich endlich gut macht.

Deshalb kann ich die Diskussion irgendwo nicht verstehen. Das Interview von Steve ist doch absolut informativ und wenn ich nur einen Namen aus dem Interview raushole, den ich Googlen kann und durch den ich interessante neue Dinge erfahre ist es doch cool.

Ich könnte auch stundenlang über die bösen Brasilianer erzählen die dieses und jenes bei Seminaren machen, aber für was soll das gut sein. Ich freu mich lieber das ich ein neues Detail lernen kann und ich besser bin als vor dem Seminar und dann wars mir das Geld auch wert.

Tschüß
Björn Friedrich

Björn Friedrich
27-06-2012, 16:16
ich bin eine tolle Persönlichkeit, aber das ich jetzt für jede meiner Postings Geld verlange, soweit ist es noch nicht, aber wer weiß. Den Paypal Button kann ich ja noch in die Postings einbauen.:-)

Wobei ich glaube das Geld wäre dann weniger der Lohn für meine Postings, als Entschädigung für das was teilweise hier so geschrieben wird.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Korkell
27-06-2012, 16:22
Unsere Ringvereine bieten einen Monat komplett kostenloses Probetraining an und bei uns im Verein kann man 2 Wochen täglich mitmachen bevor man sich entscheidet. Natürlich ist es auch von der Größe des Vereins abhängig wie der Umfang des Probetrainings aussieht aber mal ehrlich, nur weil irgendwo im Ausland und garantiert nicht überall ein kostenpflichtiges Probetraining die Regel ist heißt das nicht, dass man das für sich in einem Land einführen muss indem es eher die Ausnahme ist...
Der Vergleich mit den Brötchen und dem Bäcker etc. hinken mal wieder auf Björns typische nicht zu ende gedachte Weise.


ich bin eine tolle Persönlichkeit
O.o ich hoffe...nein lieber nicht.

salurian
27-06-2012, 16:36
Unsere Ringvereine bieten einen Monat komplett kostenloses Probetraining an und bei uns im Verein kann man 2 Wochen täglich mitmachen bevor man sich entscheidet. Natürlich ist es auch von der Größe des Vereins abhängig wie der Umfang des Probetrainings aussieht aber mal ehrlich, nur weil irgendwo im Ausland und garantiert nicht überall ein kostenpflichtiges Probetraining die Regel ist heißt das nicht, dass man das für sich in einem Land einführen muss indem es eher die Ausnahme ist...


Du darfst aber auch nicht vergessen das es einen Unterschied gibt zwischen der Preisstruktur eines gemeinnützigen Vereins und einer privaten Schule bei welcher der oder die Trainer vom unterrichten leben.

中华欧力
27-06-2012, 16:36
Ich habe keine Ahnung von deinem oder BJJ im Allgemeinen, aber schon lustig dass Maxwell meinte er wäre mit dir gerollt, und nicht mal das stimmt? lol

Korkell
27-06-2012, 16:38
@Salurian: Sicher sicher, auch bei den Budovereinen mach ich große Abstriche. Aber unser Verein bzw. unsere Schule ist 100% privat und bietet wie gesagt 2 Wochen kostenloses Probetraining an, dasselbe gilt auch für den Take Won Do Verein die privaten Boxclubs sind noch liberaler.
Ich finde einfach ein Probetraining ist in seiner Funktion als Kostprobe Werbung und ich finde es frech, ganz egal ob es sonstwo Brauch ist, für Werbung auch noch Geld zu verlangen...genau genommen sollte man froh sein wenn man sie kostenlos verbreiten kann.
@中华欧力 : Er macht doch kein einfaches BJJ sondern Friedrich Jiu Jitsu. xD

Björn Friedrich
27-06-2012, 16:58
Wir haben nie zusammen BJJ trainiert. Er hat seine Seminare gegeben und das wars.

Tschüß
Björn Friedrich

Soldier
27-06-2012, 17:18
Ich bin offensichtlich ein echtes Unikat, denn ich habe mal bei Björn eine Stunde trainieren dürfen ohne dafür extra zu bezahlen, und den Rabatt auf die CD hab ich auch noch bekommen obwohl ich sie ca. eine Woche nach Ende des Aktionszeitraum abgeholt & bezahlt habe. Als Geldgieriger Unmensch kam er also 'in live' nicht rüber sondern ziemlich freundlich, wäre die Schule nicht so weit Weg von mir, hätte ich sicher auch öfters dort trainiert.

Tatu
27-06-2012, 20:26
Yep da hast du Recht ;)

Ich werd ihn mir auf jeden Fall noch geben, ist fix eingeplant! Wie gesagt, die beiden Steves waren in Person auch spitze, aber im Nachhinein eher ernüchternd ;)

Auf welchem Seminar von ihm warst du?

Ich bin im August auf dem 4. glaub ich.:)

Killer Joghurt
27-06-2012, 20:28
@Salurian: Sicher sicher, auch bei den Budovereinen mach ich große Abstriche. Aber unser Verein bzw. unsere Schule ist 100% privat und bietet wie gesagt 2 Wochen kostenloses Probetraining an, dasselbe gilt auch für den Take Won Do Verein die privaten Boxclubs sind noch liberaler.
Ich finde einfach ein Probetraining ist in seiner Funktion als Kostprobe Werbung und ich finde es frech, ganz egal ob es sonstwo Brauch ist, für Werbung auch noch Geld zu verlangen...genau genommen sollte man froh sein wenn man sie kostenlos verbreiten kann.
@中华欧力 : Er macht doch kein einfaches BJJ sondern Friedrich Jiu Jitsu. xD
nun ja, die deutschen haben ne absolut komische einstellung zu kk/ks
ein nachhilfelehrer gibt deinem kind keine probeunterrichtseinheiten umsonst, waer ja auch voellig banane sowas. ich finde ein bjj'lehrer oder sonstiger kk/ks lehrer unterscheidet sich da nicht besonders zu anderen formen von dienstleistenden oder nem handwerker.

fuer die ausbildung wurd viel geblecht, geschwitzt, gearbeitet und und und.
da darf man schon einiges fordern und sollte auch bereit sein, etwas dafuer zu zahlen
letztlich sind 5 oder 10 euro ein nichts, gehste halt zwei mal nicht zu mcdoof oder bleibst einen abend zu hause.

das problem ist, dass viele leute sowas fuer lau haben wollen weils halt 'sport'ist.
ists ja aber nicht, es ist ein ganzes handwerk was da angeboten wird was eben sportlich ausgeuebt wird.

Björn Friedrich
27-06-2012, 20:34
Da bist du nicht unbedingt eine Ausnahme.:-) Bei mir bekommen viele Leute Rabatt und auch mit dem Probetraining nehm ich es nicht so genau.

Aber WENN jemand mit der Einstellung kommt: gibt mal, mach mal und das auch noch alles umsonst, dann kriegt er halt Dienst nach Vorschrift. Aber zum Glück kommen auch genug gute Menschen zu mir und die werden auch dementsprechend anständig behandelt.:-)

Ich meine ganz ehrlich, ich liebe was ich tue, ich sag was ich denke, auch wenn es vielleicht für mein Buisness nicht immer gut ist, aber am Ende des Tages weiss ich, das ich mich nicht verbogen habe und die Leute, die bei mir sind, meine Mühe und Liebe beim Unterricht zu schätzen wissen.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Korkell
27-06-2012, 23:17
Aber WENN jemand mit der Einstellung kommt: gibt mal, mach mal und das auch noch alles umsonst, dann kriegt er halt Dienst nach Vorschrift. Aber zum Glück kommen auch genug gute Menschen zu mir und die werden auch dementsprechend anständig behandelt.:-)


Natürlich weißt du von vornherein wer mit welcher Einstellung zu dir kommt.



ein nachhilfelehrer gibt deinem kind keine probeunterrichtseinheiten umsonst, waer ja auch voellig banane sowas.

Also ich habe ich schätze mal 4 oder 5 Mathenachhilfelehrer während meiner Schulzeit gehabt und bei 4 von denen hab ich ne kostenlose Probestunde gekriegt bei der 5 nicht weil ich sie kannte. Und bei der Schülerhilfe bekommt man auch eine kostenlose Probestunde.
Evtl. unterscheidet sich das regional sehr stark.

Trinculo
27-06-2012, 23:25
Also ich habe ich schätze mal 4 oder 5 Mathenachhilfelehrer während meiner Schulzeit gehabt und bei 4 von denen hab ich ne kostenlose Probestunde gekriegt bei der 5 nicht weil ich sie kannte. Und bei der Schülerhilfe bekommt man auch eine kostenlose Probestunde.
Evtl. unterscheidet sich das regional sehr stark.

Würde ich bei keiner Form von Einzelunterricht machen - bei Gruppenunterricht kann man drüber reden.

Kannix
27-06-2012, 23:35
Leute kommen zu Dir, und du bringst ihnen etwas bei. Das ist eine Dienstleistung.
Folglich bist du ein Dienstleister.
Dass Du Dich nicht als solchen siehst finde ich bedenklich, insbesondere da Du diese Dienstleistung professionell anbietest.
Wenn ich fragen darf: Als was siehst du dich denn?
wirst Du wahrscheinlich nicht verstehen, aber wenn ein Trainer sich als Dienstleister versteht ist er für mich ne Lachnummer

Auch ist mir das Auswahlkriterium (unterschreibt er direkt, oder will er feilschen) nicht wirklich sympathisch ;) Aber das ist natürlich eher mein Problem.
einer der feilscht wird nicht mein Schüler, sehe ich auch so

Ich spreche von regulärem Gruppentraining nicht von Privatstunden, und ich denke das tut Björn auch oder? Inwiefern kostet es Zeit jemanden einfach mal in ein reguläres Training miteinzubinden und an dem Tag eben etwas zu trainieren was einen repräsentativen Vorgeschmack bietet?

Versteh nicht was es da nicht zu verstehen gibt. einen neuen soweit zu bringen dass er beim normalen Training mitmachen kann kostet Zeit und Mühe
[QUOTE=Korkell;2830251Ich finde einfach ein Probetraining ist in seiner Funktion als Kostprobe Werbung und ich finde es frech, ganz egal ob es sonstwo Brauch ist, für Werbung auch noch Geld zu verlangen...genau genommen sollte man froh sein wenn man sie kostenlos verbreiten kann.
[/QUOTE]
Manche meinen es ernst und das Probetraining ist gar keine Werbung sondern echtes Training;) Manche wollen auch gar keine Werbung machen. Ich kann verstehen wenn man nicht seine Zeit investieren will in Leute die gar nicht wollen sondern nur mal mitmachen wollen weils nix kostet. kLar kann man besser ködern wenn man was kostenlos anbietet, wenn man aber seine Schüler aussuchen kann dann kann man seine ernsthaftigkeit auch am geld prüfen. 2Wochen jemanden trainieren lassen der kein Geld bezahlen will ist nicht edel sondern eher doof. Ob ich oder mein Training was für einen ist weiß er nach dem ersten Mal, wenn er nochmal kommt will er bleiben oder kostet mich Zeit die er bezahlen muss

Korkell
28-06-2012, 00:36
Also sehe ich das richtig, wenn ich jetzt z.B BJJ lernen will, dann soll ich erstmal mindestens 10 Euro für ein Probetraining hinblättern nur weil der Trainer oder der Verein zu geizig ist das Risiko einzugehen, dass ich es nicht ernst meine? Deshalb heißt es Probe, weil man nicht länger als höchstens 1 oder 2 Wochen (in der Regel nur eine Trainingsstunde) mitmachen darf.
Welche Kriterien muss ich denn erfüllen um den Eindruck zu erwecken, dass ichs ernst meine? Bin ich es nicht wert bei einem Friedrich zu trainieren wenn ich keine Erfahrungen mit BJJ habe und mich tatsächlich erstmal orientieren will? Kommen nur Erleuchtete zu seinem Training?
Ich weiß nicht was so verwerflich daran ist sich erstmal orientieren zu wollen, das hat er ja ganz klar von sich gewiesen, bzw. hat er ja gesagt, dass solche Leute bei ihm praktisch nicht willkommen sind, nur gegen Geld ;-)
Ich habe mich intensiv orientiert, habe ein halbes Jahr damit zugebracht jede KK und KS die in meiner Umgebung angeboten wird zu testen sogar die die mir vor dem Training nicht zugesagt haben und ich wurde von jedem einzelnen kostenlos und mit offenen Armen empfangen. Und auf meine Frage ob ich einfach am Probetraining teilnehmen könne wurde mir immer gesagt, dass es ausdrücklich erwünscht ist und ich auch gerne Freunde und andere Interessenten mitbringen kann.
Und ich verstehe auch nicht warum ich als Trainer einen Probeschüler auf irgendein Niveau bringen soll und dafür eine ganze Trainingsstunde konzipieren muss was ja auch so eine Mühe wäre:rolleyes:.
Für mich hat keiner irgendwas umgestaltet ich wurde überall ins kalte Wasser geworfen und das war gut so.

salurian
28-06-2012, 09:05
Also sehe ich das richtig, wenn ich jetzt z.B BJJ lernen will, dann soll ich erstmal mindestens 10 Euro für ein Probetraining hinblättern nur weil der Trainer oder der Verein zu geizig ist das Risiko einzugehen, dass ich es nicht ernst meine? Deshalb heißt es Probe, weil man nicht länger als höchstens 1 oder 2 Wochen (in der Regel nur eine Trainingsstunde) mitmachen darf.
.

Ich glaube es geht eher darum das Arbeit bezahlt werden muss. Das sehe ich genauso. Die Ausgestaltung dessen, sprich die Preisstruktur ist jedem selbst überlassen.
Heute kann sich jeder über das Internet im vorhinein genug informieren um selbst zu entscheiden ob das reinschnuppern bei diesem Trainer ihm/ihr z.B. 10 EUR wert sind oder nicht.
Und ich war z.B. auch schon bei Björn und habe kostenlos mitgemacht.

DerLenny
28-06-2012, 09:30
wirst Du wahrscheinlich nicht verstehen, aber wenn ein Trainer sich als Dienstleister versteht ist er für mich ne Lachnummer

Wirst du jetzt nicht verstehen, aber wenn ein Trainer nicht kapiert, dass er ein Dienstleister ist, dann kennt er die Bedeutung des Begriffes "Dienstleister" nicht.
BTW: Die Bedeutung ist nicht "Sich zum Clown für seine Kunden/Schüler/Trainierenden machen."

Korkell
28-06-2012, 11:34
Björn versteht sich ja nicht mal als Zivilisten. Hat schon oft genug von "Zivilisten" gesprochen, das waren immer jene die keine KS KK betrieben haben.
Und wirtschaftlich gesehen ist er Dienstleister und nichts weiter.

Horrido
28-06-2012, 12:27
Und du versuchst mit aller Gewalt hier jemandem ans Bein zu pinkeln, warum auch immer...

Das Interview finde ich übrigens gut, aber hatte ich ja schon erwähnt :)

Korkell
28-06-2012, 12:28
Ich hab zwar meine Gründe aber du hast Recht, es reicht jetzt.

Kannix
28-06-2012, 13:56
Also sehe ich das richtig,

Ich glaube Du siehst gar nichts, vor allem nicht dass es andere Meinung als Deine gibt


Wirst du jetzt nicht verstehen, aber wenn ein Trainer nicht kapiert, dass er ein Dienstleister ist, dann kennt er die Bedeutung des Begriffes "Dienstleister" nicht.
BTW: Die Bedeutung ist nicht "Sich zum Clown für seine Kunden/Schüler/Trainierenden machen."
Aha. Es ist doch klar dass es hier nicht um irgendeine berufliche Definition geht, sondern um das was man damit assoziiert. Wie stufts Du Lehrer oder Dozenten ein?
Ich glaube jemand der bei mir oder einem anderen Vollkontakttrainer eine Dienstleistung erwartet wird sich sehr wundern, dass ich erstmal von ihm was für sein Geld erwarte. Ich will das nicht zu hochtrabend klingen lassen, aber er muss neben seinem Geld noch etwas anderes bringen, darunter Sozialkompetenzen oder die Erkenntnis dass er sich nicht etwas kauft wie eine Massage oder eine Frisur. Wenn die Einstellung wäre"ich zahle, also bekomme ich" wäre meine Haltung"du zahlst, kriegst aber garnix wenn du denkst ich bin zu irgendwas verpflichtet". Dienstleistung ist für mich: ich zahle das und bekomme das.

DerLenny
28-06-2012, 14:25
Aha. Es ist doch klar dass es hier nicht um irgendeine berufliche Definition geht, sondern um das was man damit assoziiert. Wie stufts Du Lehrer oder Dozenten ein?

Dienstleister.
Und natürlich geht es um die berufliche Definition, denn genau das ist der Begriff "Dienstleister."

Dienstleister zu sein bedeutet nicht sich verbiegen zu müssen, alles für Geld zu tun oder seinen Schülern hinterher zu rennen. Denn damit würde man ihnen auch einen Bärendienst erweisen.


Dienstleistung ist für mich: ich zahle das und bekomme das.
Richtig. Dein Schüler zahlt, und er bekommt eine Stunde bei Dir. Was du in der Stunde machst ist deine Sache. Du musst ihm nicht alles hinterher tragen. Du trainierst und unterrichtest ihn wie du es für richtig erachtest.
Und genau das ist die Dienstleistung.

Du trainierst wie du es aufgrund deiner Erfahrung für richtig erachtest. Das ist dein Job. Der Job des Schülers ist es, deinen Anweisungen so gut zu folgen wie er es kann.
Wenn einer der beiden der Meinung ist, dass es "nicht passt" (und der Vetrag es erlaubt) sollte er hoffentlich die Diestleistungsvereinbarung in einem passenden Zeitraum beenden können.

Simplicius
28-06-2012, 15:14
Wenn die Einstellung wäre"ich zahle, also bekomme ich" wäre meine Haltung"du zahlst, kriegst aber garnix wenn du denkst ich bin zu irgendwas verpflichtet". Dienstleistung ist für mich: ich zahle das und bekomme das.

Du fühlst Dich also nicht verpflichtet, irgendeine Gegenleistung für die Kohle zu bringen, die Deine Schüler abdrücken?
Das ist für Dich so eine Art Spende?
Ich nehme an, bei Dir gibt es auch keinen Vertrag?

Korkell
28-06-2012, 16:29
Wer zahlt ohne zu erwarten etwas dafür zu bekommen hat scheinbar zu viel Geld O.o

Kannix
28-06-2012, 18:23
Richtig. Dein Schüler zahlt, und er bekommt eine Stunde bei Dir. Was du in der Stunde machst ist deine Sache. Du musst ihm nicht alles hinterher tragen. Du trainierst und unterrichtest ihn wie du es für richtig erachtest.
Und genau das ist die Dienstleistung.


Naja bei einer normalen Dienstleistung habe ich sehr genaue Vorstellungen was ich bekomme, das ist beim Training nicht so. Da kanns sehr stark davon abhängig sein wie der Trainer auf mich zu sprechen ist

Du fühlst Dich also nicht verpflichtet, irgendeine Gegenleistung für die Kohle zu bringen, die Deine Schüler abdrücken?
Das ist für Dich so eine Art Spende?
Ich nehme an, bei Dir gibt es auch keinen Vertrag?

Ich fühle mich meinen Schülern sehr stark verpflichtet, aber nicht wegen Geld. Wenn bei mir jemand die Einstellung hätte, ich zahl mal also trainier mich, dem würde ich noch nicht mal nen Trainingspartner geben, der würde hauptsächlich Seilspringen und als Punchingball fungieren bis sein Vertrag ausläuft.

Ihr versteht aber glaube ich nicht was ich sagen will. Nein, ich verstehe mich nicht als Dienstleister, egal wie man es definiert. aus einem Vertrag heraus fühle ich mich nicht verpfllichtet. Wenn jemand von mir lernen will, mich als Lehrer akzeptiert, dann fühle ich mich verpflichtet ihm was beizubringen. Ich glaube den Aufwand einen aktiven Kämpfer zu trainieren und zu betreuen könnt ihr euch nicht vorstellen und dafür bekommt man? Richtig, in der Regel gar nichts. Die Schüler die mit Eifer dabei sind die verdienen meine volle Aufmerksamkeit und nicht jemand der mal hier und mal da Probe trainiert. Es kommen Jugendliche die schon ganz lange Thaiboxen machen wollen und ihre Eltern nerven bis sie endlich mal mit mir sprechen. Denen muss ich ein Probetraining aufzwängen weil sie gleich Mitglied werden wollen. Und dann kommen irgendwelche Vögel die nach zweimal immer noch nicht wissen ob sie das wollen. Dann sollen sie wieder kommen wenn sie es wissen. Für solche kann ich mir eine Gebühr fürs Probetraining gut vorstellen.
NOchmal, wegen einer formellen Mitgliedschaft entsteht für mich überhaupt keine Verpflichtung, sondern eine Teilnahmeberechtigung. Ich möchte den mal erleben der zu mir sagt "tu dies und das, ich bezahle Dich ja":D

Sokolo
28-06-2012, 19:12
aus einem Vertrag heraus fühle ich mich nicht verpfllichtet. Wenn jemand von mir lernen will, mich als Lehrer akzeptiert, dann fühle ich mich verpflichtet ihm was beizubringen.

Mag sein. Aus dem Vertrag heraus entsteht jedoch für dich eine Leistungspflicht. Worin genau diese besteht, regeln der Vertrag und sofern dieser nicht näher darauf eingeht Treu und Glauben. Die Leistungspflicht wird jedenfalls regelmäßig mehr umfassen, als Seilpringen und im Sparring verprügelt zu werden.

D.h. wenn Du einen Schüler, den Du nicht leiden kannst, in dieser Form abspeist, erbringst Du eine Schlechtleistung, er kann vom Vertrag zurücktreten.

Und wäre schön dumm, wenn er's nicht täte.


Ich möchte den mal erleben der zu mir sagt "tu dies und das, ich bezahle Dich ja" :D

Die Tatsache, dass ein Schüler eine gewisse Leistung von dir erwarten darf, weil er dich bezahlt, bedeutet nicht, dass er sich dir gegenüber respektlos verhalten oder das Lehrer-Schüler-Verhältnis missachten dürfte.

F3NR1R
28-06-2012, 19:17
Also bei diesen Stinkbuden Vereinen,sowie ich sie kennen gelernt habe, kann man wirklich nur schwer von Dienstleistung sprechen :D,
ist eher wie Miete zahlen

der olle faltige Trainer bespaßt halt mit vollem Tatendrang die eifrigen/ehrgeizigen Buben und das wengier aus kapitalistischen Gründen, als mehr aus "Spaß an der Freude."...

DerLenny
28-06-2012, 22:16
Naja bei einer normalen Dienstleistung habe ich sehr genaue Vorstellungen was ich bekomme, das ist beim Training nicht so. Da kanns sehr stark davon abhängig sein wie der Trainer auf mich zu sprechen ist

Richtig. Hier kommt der Teil ins Spiel, wo eine der beiden Seiten den Vertrag kündigen kann.




Ich fühle mich meinen Schülern sehr stark verpflichtet, aber nicht wegen Geld. Wenn bei mir jemand die Einstellung hätte, ich zahl mal also trainier mich,

Ich behaupte mal ganz keck, dass die meisten zumindest die Erwartung haben, für ihr Geld trainiert zu werden. Von jemanden, der das kann.

Lass sie doch mal für 12 Wochen alleine auf der Matte, oder stell ihnen nen Anfänger vorne hin, und alle müssen das tun, was der Anfänger sagt.

Und dann schau mal, ob nicht der eine oder andere mal anmerkt, dass er sich das irgendwie anders vorgestellt hat.




Ihr versteht aber glaube ich nicht was ich sagen will. Nein, ich verstehe mich nicht als Dienstleister, egal wie man es definiert. aus einem Vertrag heraus fühle ich mich nicht verpfllichtet.

Dann hoffe ich mal, dass du keine Verträge abschliesst. Wenn doch, würde ich das für moralisch bedenklich halten.

Wenn du nur Leute bei dir daheim in deinem privaten Studio unterrichtest, und dies nicht auf gewerblicher Basis passiert, ist das natürlich eine andere Sache.

Oder wenn die Leute bei dir eben nur die Gymmitgliedschaft zahlen und dafür auf die Boxsäcke einklopfen dürfen und ihnen mal hin und wieder jemand zeigt, wie ein Jab geht.
Also wenn Einweisung und Betreuung durch dich nicht Teil des Vertrages sind.

Du schreibst ja, die Leute zahlen bei dir quasi für das Anrecht dabei zu sein, nicht dafür von Dir unterrichtet zu werden. Wenn das allen klar ist, sehe ich da auch kein Problem.

Wobei mir dann nicht klar ist, warum du zu diesen Einheiten erscheinst.

Wäre es für dich nicht sinniger diese Zeit mit etwas für dich wertvolleren zu verbringen? Also zum Beispiel mit den Personen, die du als deine Schüler betrachtest, und von denen du kein Geld für den Unterricht bekommst?

Kannix
28-06-2012, 22:38
Mag sein. Aus dem Vertrag heraus entsteht jedoch für dich eine Leistungspflicht. Worin genau diese besteht, regeln der Vertrag und sofern dieser nicht näher darauf eingeht Treu und Glauben. Die Leistungspflicht wird jedenfalls regelmäßig mehr umfassen, als Seilpringen und im Sparring verprügelt zu werden.

.
Heißt in der Praxis? Welche Leistungspflicht entsteht und wie setzt man die durch?


Richtig. Hier kommt der Teil ins Spiel, wo eine der beiden Seiten den Vertrag kündigen kann.
Stimmt, ganz oft dass jemand weil das training nicht seinen Erwartungen entspricht einen Anwalt bemüht.


Und dann schau mal, ob nicht der eine oder andere mal anmerkt, dass er sich das irgendwie anders vorgestellt hat.Lass doch mal einen der dich für einen Dienstleister hält sich abzappeln. Wenn er irgendwann mal merkt dass er anders behandelt wird als die anderen dann wäre der Moment für Selbstreflexion



Dann hoffe ich mal, dass du keine Verträge abschliesst. Wenn doch, würde ich das für moralisch bedenklich halten.
Deine schlimmsten Befürchtungen werden wahr;)

Wobei mir dann nicht klar ist, warum du zu diesen Einheiten erscheinst.

Wäre es für dich nicht sinniger diese Zeit mit etwas für dich wertvolleren zu verbringen? Also zum Beispiel mit den Personen, die du als deine Schüler betrachtest, und von denen du kein Geld für den Unterricht bekommst?

Trainierst Du eigentlich in einer Kampfsportschule oder findet Dein Training nur theoretisch statt? Ich würde dir empfehlen dich mal in die Situation eines Trainers renizuversetzen

DerLenny
28-06-2012, 22:49
Stimmt, ganz oft dass jemand weil das training nicht seinen Erwartungen entspricht einen Anwalt bemüht.
Warum Anwalt? Wäre Abmelden (von Seiten des Schülers) oder den Vertrag kündigen (von Seiten des Lehrers) keine Option?




Trainierst Du eigentlich in einer Kampfsportschule oder findet Dein Training nur theoretisch statt? Ich würde dir empfehlen dich mal in die Situation eines Trainers renizuversetzen

Klar gebe ich Unterricht. Aber ich bin auch der Meinung, dass jeder nach dem Training im Idealfall besser sein sollte als vor dem Training. Und ich versuche dafür zu sorgen, dass dem so ist.
Oh... aber im Gegensatz zu Dir unterrichte ich kostenlos. Die Leute zahlen die Kohle an die Sportschule. Ich nehme/bekomme aber kein Geld für den Unterricht.

Ich verdiene mein Geld in meinem 40h Job, ich unterrichte weil ich gerne unterrichte.
Witzigerweise verstehe ich mich auch noch als Dienstleister :)
Also: ich nehm keine Kohle und versuche dennoch, meine Schüler so gut zu betreuen wie ich kann.

Kannix
29-06-2012, 14:04
Warum Anwalt? Wäre Abmelden (von Seiten des Schülers) oder den Vertrag kündigen (von Seiten des Lehrers) keine Option?
Vertragslaufzeit?





Klar gebe ich Unterricht. Aber ich bin auch der Meinung, dass jeder nach dem Training im Idealfall besser sein sollte als vor dem Training. Und ich versuche dafür zu sorgen, dass dem so ist.
Oh... aber im Gegensatz zu Dir unterrichte ich kostenlos. Die Leute zahlen die Kohle an die Sportschule. Ich nehme/bekomme aber kein Geld für den Unterricht.

Ich verdiene mein Geld in meinem 40h Job, ich unterrichte weil ich gerne unterrichte.
Witzigerweise verstehe ich mich auch noch als Dienstleister :)
Also: ich nehm keine Kohle und versuche dennoch, meine Schüler so gut zu betreuen wie ich kann.
Kontext?

Sokolo
29-06-2012, 14:16
Heißt in der Praxis? Welche Leistungspflicht entsteht und wie setzt man die durch?

Die Leistungspflicht, vernünftigen Unterricht zu geben. Und das ist im Zweifelsfall genauso wenig durchsetzbar, wie jeder andere Dienstvertrag.

Man kann den Arzt nicht zwingen, einen zu operieren, auch wenn man einen vertraglichen Anspruch darauf hat. Genauso wenig den Lehrer, einen zu unterrichten. Wenn er's nicht tut oder schlecht tut, tritt man vom Vertrag zurück. Eventuelle Schäden, die im Lehrerfall wohl eher nicht zu erwarten sind, hat der Schuldner zu vertreten.

Weiß nicht, was es da zu diskutieren gibt. Die objektive Rechtslage ist klar. Das ändert nichts am Lehrer-Schüler-Verhältnis oder daran, dass Lehrer Autoritätspersonen sind oder sein sollten.

DerLenny
29-06-2012, 14:52
Vertragslaufzeit?

Jetzt bin ich baff. Du sagst einerseits, dass du nicht jeden trainieren willst, hast aber andererseits Verträge, die es dir / dem Schüler nicht erlauben die Geschichte zu beenden, wenn es nicht passen sollte?




Kontext?
Um.. der Kontext war die Frage, die ich genau über meiner Antwort zitiert hatte. Oder steh ich grad aufm Schlauch? Was gut sein kann... ist warm hier ;)

Pustekuchen
30-06-2012, 17:34
Nein, ich verstehe mich nicht als Dienstleister, egal wie man es definiert.So ein Schwarzgurt hebt einen schon in ganz andere Sphären, gell?

Kannix
01-07-2012, 00:10
So ein Schwarzgurt hebt einen schon in ganz andere Sphären, gell?

Ist das so? Du meinst vielleicht schwarzen Afghanen:D


Wenn er's nicht tut oder schlecht tut, tritt man vom Vertrag zurück. Eventuelle Schäden, die im Lehrerfall wohl eher nicht zu erwarten sind, hat der Schuldner zu vertreten.

Wie sieht da der Rücktritt vom Vertrag aus? egal wie das in der Praxis aussehen sollte, ein außerordentliches Kündigungsrecht wegen Minderleistung stell ich mir sehr theoretisch vor;) Wie kündigt man seinem Lehrer? Ich hätte bestimmt einigen die Kündigung ausgesprochen vor allem in Französisch und Geographie:D
Spielen wir das doch mal durch, denn in der Praxis ist mir das erst einmal vorgekommen. MItglied(Kunde?) Müller merkt an er bezahle, also müsse ich ihn auch dementsprechend betreuen. er leistet zwar nichts besonderens, aber hat irgendwie das gefühl besondere Betreuung zu benötigen. Daraufhin ist er mit seiner neuen Rolle als Punchingball nicht zufrieden und stellt auch negativ fest dass er ansonsten am Sandsack geparkt wird.
Das interpretiert er natürlich total falsch und sollte nicht versäumen von den vertraglich festgelegten Kündigungsfristen gebrauch zu machen. weil er sich sonst einreiht in die Mitglieder die zwar zahlen aber nicht im training erscheinen. Das ist zwar sehr traurig, aber manchmal gar nicht so schlimm. Ich nehme dann das Geld nur unter starkem Protest an.


Jetzt bin ich baff. Du sagst einerseits, dass du nicht jeden trainieren willst, hast aber andererseits Verträge, die es dir / dem Schüler nicht erlauben die Geschichte zu beenden, wenn es nicht passen sollte?


Es wird Dich schockieren, aber manchmal nimmt man Geld von Leuten die man gar nicht leiden kann. Man könnte es zwar aus ethischen Gründen verweigern man könnte aber aus rein finanzieller Sicht sagen man nimmt es gezwungener Maßen

Korkell
01-07-2012, 20:05
Ich weiß ja nicht was für eine Art Trainier du bist aber ein guter Trainer würde wenigstens genug Energie in die Gestaltung seines Trainings stecken um schwächelnde Mitglieder mit einzubinden und zu fördern, wer aus Sympathiegründen oder irgendwelchen die nichts mit seinem Willen sondern seiner Leistung zu tun haben nen Schüler am Sack parkt ist ein schlechter Lehrer. Meiner Meinung nach.
Wer Geld für etwas nimmt hat Leistung zu bringen ich weiß nich was es da zu diskutieren gibt. Wer von seinen Schülern Geld nimmt und diese dann wenn sie einmal unangemessen reagieren oder mal unmotiviert sind den Rest ihrer Vertragszeit an der Wand parkt und sie (vermutlich) nicht mal darauf hin weist, dass ein Vertrag gekündigt werden muss weil er sich sonst meistens von selbst verlängert ist ein Abzocker. Vllt. erklärst du noch mal genauer wie das bei dir von Statten geht weil nach allem was jetzt hier gesagt wurde scheinst du ein bisschen zu überzeugt von dir und deinem Training zu sein...

Sokolo
02-07-2012, 04:08
Wie sieht da der Rücktritt vom Vertrag aus?

Er teilt dir mit, dass er wg. Pflichtverletzung vom Vertrag zurücktritt. Wahrscheinlich wird er vorgeleistete Beitragszahlungen im Zuge der Rückabwicklung herausverlangen.


egal wie das in der Praxis aussehen sollte, ein außerordentliches Kündigungsrecht wegen Minderleistung stell ich mir sehr theoretisch vor;)

Nee, ist eine sehr praktische Angelegenheit. Kommt ja nicht ganz selten vor, dass man ein Dauerschuldverhältnis abschließt und mit den Leistungen nicht zufrieden ist, sehr oft z.B. bei Telefon- und Internetverträgen. Sofern die Kündigungsfristen dort ungünstig ausgestaltet bzw. gar keine vorhanden sind, ist der Rücktritt die einzige Möglichkeit, um da günstig rauszukommen. Ansonsten zahlste eben weiter.

Mit Fitnessstudios oder Kampfsportschulen verhält es sich nicht anders.

Kannix
02-07-2012, 14:28
Er teilt dir mit, dass er wg. Pflichtverletzung vom Vertrag zurücktritt. Wahrscheinlich wird er vorgeleistete Beitragszahlungen im Zuge der Rückabwicklung herausverlangen. Das macht er aber nur wenn er eine Rechtschutz hat nehme ich mal an. Kennst Du so einen Fall? Wie hoch schätzt Du da die Aussicht auf Erfolg?




Nee, ist eine sehr praktische Angelegenheit. Kommt ja nicht ganz selten vor, dass man ein Dauerschuldverhältnis abschließt und mit den Leistungen nicht zufrieden ist, sehr oft z.B. bei Telefon- und Internetverträgen. Sofern die Kündigungsfristen dort ungünstig ausgestaltet bzw. gar keine vorhanden sind, ist der Rücktritt die einzige Möglichkeit, um da günstig rauszukommen. Ansonsten zahlste eben weiter.
Mit Fitnessstudios oder Kampfsportschulen verhält es sich nicht anders
Vielleicht nochmal eine ganz praktische Erklärung von Dir, wie genau komme ich aus so einem Vertrag raus, wie lege ich dar dass die Leistung nicht in Ordnung ist? Ich könnt mir vorstellen in so einem Fall ganz entspannt nochmal eine außergerichtliche Einigung durch Teilzahlung anzubieten und ansonsten das ganze einem Anwalt zu übergeben. Alles natürlich rein theoretisch. Praktisch würde man dann eher ein persönliches Gespräch wählen.


Ich weiß ja nicht was für eine Art Trainier du bist aber ein guter Trainer würde wenigstens genug Energie in die Gestaltung seines Trainings stecken um schwächelnde Mitglieder mit einzubinden und zu fördern, wer aus Sympathiegründen oder irgendwelchen die nichts mit seinem Willen sondern seiner Leistung zu tun haben nen Schüler am Sack parkt ist ein schlechter Lehrer. Meiner Meinung nach.
Ja, ich bin ein ganz schlechter Lehrer, das ist schonmal Fakt. Ich würde einen aber nicht wegen mangelnder Leistung parken sondern wegen einer Einstellung die mir nicht passt oder wenn er mir doof kommt.

Wer Geld für etwas nimmt hat Leistung zu bringen ich weiß nich was es da zu diskutieren gibt. Wer von seinen Schülern Geld nimmt und diese dann wenn sie einmal unangemessen reagieren oder mal unmotiviert sind den Rest ihrer Vertragszeit an der Wand parkt und sie (vermutlich) nicht mal darauf hin weist, dass ein Vertrag gekündigt werden muss weil er sich sonst meistens von selbst verlängert ist ein Abzocker. Vllt. erklärst du noch mal genauer wie das bei dir von Statten geht weil nach allem was jetzt hier gesagt wurde scheinst du ein bisschen zu überzeugt von dir und deinem Training zu sein... Genauso läufts in meiner Fantasie ab wie Du es schreibst. Deswegen hab ich auch nen sehr schlechten Ruf als Abzocker. Und ja, ich bin ein bisschen überzeugt von mir und unserem Training. Sonst wär ich ja wohl ein noch viel übler Abzocker.

Leute, wer mir erzählt dass er als Trainer in einen der ihm ziemlich auf den Sack geht genauso gerne Zeit investiert wie in seine Wettkampfathleten, der ist meiner Meinung nach nicht ganz knusper. Drückt doch mal einem x-beliebigem Boxtrainer nen Spruch mit "Du Dienstleister, ich zahlender Kunde"
Der wird Euch vielleicht nicht direkt eine reinzimmern aber sein Training auf Euch anpassen.
Und dann kriegt der sein Geld zurück weil er plausibel darstellen kann dass der Dienstleister nicht seine vertraglich zugesicherten Leistungen bringt? Da habe ich einfach zu wenig Fantasie. Bei mir steht was drin von "berechtigt an der Teilnahme am Training". Am besten meldet sich einer von Euch bei mir an und probierts mal aus, er kann ja nichts dabei verlieren wenn das so einfach ist sein Recht zu bekommen

DerLenny
02-07-2012, 14:44
Um... alle mal tief Luft holen :)
Wenn ich mich richtig erinnere war der Einstieg in diesen Teil der Diskussion der "Ich bin kein Dienstleister"-Spruch der wohl im Sinne von "Schüler haben bei mir eine Bringschuld, ich renne denen nicht hinterher - sie müssen schon wollen" gemeint sein.

Von da wurde es dann sehr hypothetisch. Keiner unterstellt hier irgendjemand ein schlechter Lehrer zu sein (IMO).

Von meiner Seite aus, versteh ich "ich unterrichte nicht jeden" aber so, dass in solchen Fällen natürlich auch die Trainingsbeziehung recht leicht beendet werden kann / beendet werden können sollte.

Wenn "ich unterrichte nicht jeden" als ein "ich unterrichte nicht jeden gleich" (wer macht das schon) gemeint war, dürfte da auch die Sache mit der nicht erbrachten Leistung schon wieder gekippt sein.

Prinzipiell gesehen sind Lehrer Dienstleister. Das bedeutet aber nicht, dass man sich seine Schüler nicht aussuchen kann, oder das man sich für seine Schüler zum Affen machen muss.

Wenn man das Gefühl hat, dass es für eine bestimmte Person nicht zielführend ist im Training zu bleiben, so sollte man das einfach sagen. Oder der Person erklären, was sie ändern muss (Die "Wenn du nicht langsam deinen Hintern hoch bekommst, dann wird das nix"-Rede).


Problematisch ist in der Hinsicht einfach inzwischen die Veränderung der Kundensicht. In vor 30 Jahren, wenn ein Kind in der Schule schlechte Noten hatte, haben Eltern und Lehrer das Kind zusammen geschissen und gefragt wie sowas sein kann. Heute stehen die Eltern da un machen den Lehrer blöd an, während das Kind sich die Fusseln ausm Bauchnabel zieht.

Ähnliche Tendenzen gibts in den KK, insbesondere im Kinder- und Jugendtraining.

Ich sage:
02-07-2012, 18:05
Sehr gutes Interview und sehr spannende Aussagen von Maxwell. Der Ernährungspart hat mich am Meisten angesprochen.
Gerade das weniger Essen ist ein interessanter Ansatz, der nicht so populär ist.
Weiter decken sich meine Gedanken mit seinen in punkto Medizin 1:1.
Schade, dass hier nicht so viel, bis gar nicht über das Interview gesprochen wird.