PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Anzug??



Bruce McPott
21-02-2004, 17:13
Hi Leute...
Ich brauch mal Tipp von euch...
un zwar hat jemand Erfahrungen mit Karate Anzügen von Kwon oder Hara?
welche Marke würdet ihr vorziehen oder würdet ihr ne andere vorschlagen? Oder auch en spezielles Modell mit dem ihr voll zufrieden seit?

Ich wollt auch keinen Extremen Schnitt in Richtung Kata oder Kumite,
wollt jetzt aba fragen ob die Kumite Anzüge, die ja meist ziemlich dünn sin (6 oz oda sowas glaub ich) auch Selbsverteidigung üben kann oder machts dann zu schnell "RATSCH"?

D_Invader
21-02-2004, 17:21
Was meinst du mit SV üben kann ? Also für Griffe á la Judo oder Ju Jutsu braucht man sicher andere Anzüge als für Karate, die sind grifffester.

Trotzdem kann man Würfe und Hebel mit ihnen durchführen, die ja schliesslich auch vorkommen im Karate. Ist eben eine Frage, was genau du mit ihnen machen willst.

Alles in allem sollte ein guter Karate-Anzug einiges aushalten können. Meiner ist auch recht leicht (Hayashi) und ich bin voll und ganz zufrieden.

Sebastian
21-02-2004, 17:29
Hi Bruce,

schau dir dazu mal die folgenden Threads an:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=2519

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=12069

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=5199

Gruß

Sebastian

Dojokun
21-02-2004, 18:05
Wie schon oft geschrieben:

HIROTA!!!

Teuer, aber der absolute Hammer!!!!!



Oss

Dojokun

joetokan
21-02-2004, 18:58
Hi Dojokun,
Hirota:
Gibt es den auch in Deutschland zu kaufen?
Gruß,
Joetokan

Dojokun
21-02-2004, 20:35
Hi joetokan!

Leider nicht....
Vor einigen Jahren hatte Kamikaze den Gi im Angebot, aber mittlerweile ´nicht mehr.
Ich bestelle direkt in Japan.
Der Gi an sich ist auch nicht so wahnsinnig teuer.
Also ein guter Kamikaze ist teurer.
Allerdings sind die Versandkosten, der Importzoll und die Mehrwertsteuer gesalzen.

Aber:
Der Service von Hirota ist der Hammer!!
Mein letzter Gi hatte eine individuelle Namensbestickung auf Jacke und Hose (die VON HAND durchgeführt wurde!!), das JKA-Abzeichen auf der Brust und Ärmel und Hosenbeine wurden nach meinen Angaben gekürzt.
Diese Prozedur hat EINEN Tag gedauert!!!
Man stelle sich das vor!!!
Wie lange wartet man sonst auf einen ollen bestickten Schwarzgurt?

Und auch der Versand ist flott!
Eine Woche nach der Bestellung ist der Gi in aller Regel da.

Nur wie auch schon geschrieben rate ich von den Seidengurten ab.
Die machten mir damals keinen guten Eindruck.
Denn unter der Seide war kein stabiler Baumwollgurt, sondern diese Art Zellstoff, der in den Baumwollgurten ist.
Weißt Du, was ich meine?
Auf jeden Fall hält das nicht lange....


Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!


Oss

Dojokun

the_ANSWER
21-02-2004, 21:08
Mit Kwon ist das so eine Sache: Mal liefern sie in zwei Tagen, mal wartet man zwei Wochen und manchmal wartet man auch zwei Monate und immer noch ist nichts angekommen. Auch die Qualität der Produkte schwankt.
Und wenn du nicht über Verein mit 30 bis 40 % Rabatt bestellst, solltest du meiner Meinung nach woanders ordern.

Bruce McPott
22-02-2004, 00:29
@ the_ANSWER: was meinst du mit woanders... oder besser gesagt wo würdest dus vorschlagen (krieg leider kein Rabatt *snief*

the_ANSWER
22-02-2004, 12:31
Es gibt ja genug andere Anbieter. Hierzu suche auch nach dem Thread "Online-Shops". Oder folge doch Dojokun's Rat und probier den Anbieter mal aus.

joetokan
22-02-2004, 22:05
Hi Dojokun,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Bisher habe ich immer Kamikaze getragen und bin eingetlich zufrieden damit.
Trotzdem Hirota scheint mal eine Überlegung wert zu sein...
Beste Grüße,
Joetokan

Dojokun
23-02-2004, 10:14
Probier es aus.
Und hier ist der Link:
http://www.karategi-hirota.co.jp/e-hirota



Oss

Dojokun

RanLich
23-02-2004, 13:34
Hi Dojokun,

ein Gi von Hirota würde mich auch sehr interessieren. Ein MH-10 in 190cm wird auf der HP mit 17.300 yen angegeben. Das umzurechnen bekomme ich ja gerade noch so hin. Wie Du schon geschrieben hast, sind die Zusatzkosten aber nicht gerade gering. Wieviel macht es denn in Euro aus, damit das ganze ein kalkulierbares Abenteuer bleibt.

Gruß
RanLich

Dojokun
23-02-2004, 14:21
Nun, zusatzlich muss man Versand rechnen.
Da bin ich mir nicht gerade sicher, wie hoch der ist.

Anschließend kannst Du noch rund 1/3 der Gesamtsumme hinzuaddieren (Zoll und Steuern).

Wie gesagt, teuer, aber ich finde, es lohnt sich!


Oss

Dojokun


P.S. Den MH-10 trage ich auch! Super-Teil!!

eXis
24-02-2004, 23:11
also ich hab den "kata"-gi von kwon. 12oz. bin damit voll zufrieden. bisher hat der auch jegliche SV ausgehalten.

kampfente
26-02-2004, 10:40
Mal Input von einem Nicht-Karateka: man liest hier und anderswo oft sehr kritische Berichte über KWON-Gi's, aber kaum jemand erwähnt, dass Kwon Teile von Preisklasse "Supergünstig" bis Preisklasse "Ziemlich gesalzen" anbietet. Da könnte es eventuell Zusammenhänge mit der Qualität geben. :)

Ich habe mir bei Kwon einen Gi besorgt um Karate-Leuten Respekt zu erweisen die bereit waren, mit einem "Mich-interessiert-nur-was-auf-der-Strasse-funktioniert" Typen zu sparren... trage ihn nun ab und zu beim Training weil er irgendwie cool aussieht ;) , Knie bekommen reichlich Sandsack-Kontakt, dazu Herumreissen und Gerangel am Boden, Einwirkung von Handschuhen... das Ding hält. Kann nichts Schlechtes über Kwon sagen.

-----------

Nyell
26-02-2004, 19:24
Hi Bruce,
wegen deiner Befürchtungen bezüglich Kumite Anzügen kann ich Entwarnung geben. Bin ziemlicher Kumite Fan und hab mir deshalb bei Kamikaze 'nen reinen Kumite Anzug bestellt (den Olympic, der is ausschließlich Kumite) und trainier' inzwischen auch bei normalem Training (also Kion und Kata) damit. Stimmt zwar, dass die Anzüge sehr leicht sind, aber meiner z.B. is gerippt und reißt deshalb praktisch gar nich (war echt überrascht!), es fehlen auch diese seitlichen Bändel an der Jacke. Is halt ein total anderes Gefühl wenn so 'n Ding nix wiegt und er sieht wegen der gerippten Oberfläche schon anders aus als "normale" Anzüge. Dennoch kann ich Kumite Anzüge nur empfehlen, ich liebe das Teil!

keksi
27-02-2004, 15:45
Ich hab mir einen Kata Anzug vor kurzen gekauft von Kamikatze "Monarch". Qualität is ziemlich geil! Allerdings hab ich viel mehr bewegungsfreiheit von meiner Statue her. Bei kräftigeren Karateka sitzt er deshalb auch anders (bzw enger) ...is ja klar... Sonst hab ich immer Anzüge von Mawitz gekauft die sind aber bei weiten nicht so bequem und luxurös. ;D

Gruß
Keksi

Foofightaa
27-02-2004, 15:47
Boah... du hast den?? Den wollte ich mir evtl. auch kaufen, war mir aber nich sicher, ob man mit dem auch gut kämpfen kann...

MfG Foo :D

keksi
27-02-2004, 20:13
Boah... du hast den?? Den wollte ich mir evtl. auch kaufen, war mir aber nich sicher, ob man mit dem auch gut kämpfen kann...

MfG Foo :D

der Monarch oder den Olympic? ;)

Foofightaa
27-02-2004, 21:34
Ich meine deinen Monarch. Dass man mit dem Olympic wohl gut kämpfen kann, is' mir klar ;)
Ich hab' mir nämlich dann doch den America geholt, weil ich 'nen guten Allround-Anzug wollte (Unentschlossenheit meinerseits). Aber vielleicht hol' ich mir den Monarch noch dazu :rolleyes:

MfG Foo :D

Kamikaze
28-02-2004, 11:06
Hallo Forum,

ich möchte mir auch einen neuen Anzug holen. Hatte bisher nur "schwere".
Früher hatte ich den Kamikaze Master, den gibt es nicht mehr.
Zur Zeit trage ich den America von Kamikaze. Ich möchte jetzt aber einen Kumiteanzug.
Daher meine Frage: Soll ich den Olympic von Kamikaze holen oder den Mastergi von Adidas?
Und wo bestellt ihr?

Danke


Kamikaze

Nyell
28-02-2004, 11:30
Hi Kamikaze
wie ich schon geschrieben hab, den Olympic von Kamikaze kann ich ehrlich nur empfehlen, sehr leicht und erstaunlich reißfest! Is aber ein erheblicher Unterschied zum America (auf den schwört mein Bruder), also man muss sich doch umgewöhnen... Den Adidas Anzug hab ich zwar noch nich gesehen, kann mir aber nich vorstellen, dass es einen viel besseren Kumiteanzug als den Olympic gibt...

hau-drauf-wie-nix
04-03-2004, 13:28
Mit Kwon ist das so eine Sache: Mal liefern sie in zwei Tagen, mal wartet man zwei Wochen und manchmal wartet man auch zwei Monate und immer noch ist nichts angekommen. Auch die Qualität der Produkte schwankt.
Und wenn du nicht über Verein mit 30 bis 40 % Rabatt bestellst, solltest du meiner Meinung nach woanders ordern.

Die Lieferzeiten kann ich bestätigen. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut super. Wenn ich da die Preise von Kamikaze oder anderen sehe, dann kommen mir die Tränen. Die Qualität war bei KWON auch immer super.

Mein jetziger Anzug ist seit ca. 7 Jahren im Dauerbetrieb. Erst jetzt ist er "fertig" und wird nur noch als Zweitanzug genutzt. Habe mir jetzt einen neuen von (natürlich) KWON bestellt. Der von uns bestellte Vollschutzanzug ist ebenfalls super verarbeitet.

Bei mehreren "billigen" Kwon Club-Line Anzügen war ich auch erstaunt von der gebotenen Qualität, trotz des niedrigen Preises.


Andreas

Ryushin
26-03-2004, 12:03
Hi *,

kann mich der Kampfente nur anschließen. Ich trage seit ca. 6 Jahren nur noch Kwon, da ich die Preistreiberei von Kamikaze und Konsorten nicht mehr bereit war mitzumachen ... und bin sehr zufrieden, besondes mit den 16oz. Kata-Modell. Bei mir im Dojo ist Kwon ebenfalls sehr beliebt.

Rgds,
Ryushin

FireFlea
27-03-2004, 11:19
Generell kann ich leichte Anzüge nicht leiden. Ich finde schwere einfach besser, allein schon wegen der "Geräusche" die sie abgeben.

Ich kann als Kata Anzug den Mawitz Okino empfehlen. Den Kwon Kata hatte ich auch; finde aber den Mawitz Okino besser.

Ansonsten wundert mich, dass der Name Shureido noch nicht gefallen ist.Viele ehemalige Trainingskameraden fanden die Shureido Anzüge super.

Foofightaa
15-04-2004, 15:01
Wen's noch interessiert: Ab jetzt sind Hirota-Gi auch hier (http://www.budosport-findor.de) in Deutschland zu bekommen.
Hab' jetzt leider schon 4 Gi, deswegen werde ich erstmal warten bis einer kaputt geht, dann schlage ich zu :) .

MfG Foo :D

Dojokun
15-04-2004, 15:41
Und was kosten die Gis beim Findor?

Foofightaa
15-04-2004, 15:49
Hmm, schwere Frage, weil die noch nicht in der Liste stehen. Hab' da auch noch nicht angerufen. Aber sie werden schon nicht teurer sein als die Direkt-Import-Gi aus Japan. Bei Gelegenheit fahr ich mal hin und schau's mir an.

MfG Foo :D

Ki. 102
30-04-2004, 12:50
Hallo Alle !
Ich finde es nachvollziehbar, dass wenn man der Kampfkunst viel Zeit und Hingabe widmet und man an Ausrüstung im wesentlichen nur einen Gi braucht, hier irgendwann bei der Luxusklasse landet.
Dennoch empfinde ich die Diskussion hier als etwas abgehoben. Gerade wenn "einfachere" Modelle schlecht gemacht werden.
Bei uns im Dojo sucht man Gis der 150 Dollar-Klasse vergebens. Somit gibt es auch nicht die Gefahr, dass der importierte Gi zum Statussymbol wird.
Anderer Gedanke: Die Einteilung der Gis in Kata- und Kumite-Anzüge kommt mir überzogen vor, wo doch das Karate-Training aus den verschiedenen Elementen besteht. Aber natürlich (zum Glück!) kann man auch im Kumite-Gi Kata machen.
Vielleicht machen "Spezial-Anzüge" ja auf Meisterschaften Sinn, um das Letzte herauszuholen. ;)
GRUß !!

Foofightaa
24-06-2004, 20:24
Servus!

Mich würde interessieren, ob sich nicht ein Boarduser das Modell "Tenno" von Hayashi besorgt hat. Der Anzug wird ja ziemlich angepriesen, da fragt' ich mich doch, ob er nicht mal eine Überlegung der Anschaffung wert sei.
Also falls hier jemand mit dem Anzug Erfahrungen gesammelt hat, so möge er es doch bitte hier posten :D

Mfg Foo :)

Foofightaa
02-07-2004, 14:02
Hat den wirklich niemand? Schadö, dann wird's wohl ein Mysterium bleiben :rolleyes:

MfG Foo :D

Dojokun
02-07-2004, 16:08
Nö, kenne ich net.
Aber die Wahrheit liegt irgendwo da draußen....

Gez. Special-Agent "Dojo" Mulder

Kensei
05-07-2004, 12:01
Servus an alle,

Hatte vor mir eventuell den kwon Fullcontact Karate-Gi zu bestellen, jetzt zu meiner frage:

Taugt der was bzw. hat den jemand von euch und kann was zur qualität usw. posten ?

Welche variante is den besser der 8 oz. oder der 12 oz. bzw wo genau sind da die unterschiede ??

OSS

der Kensai

Dojokun
05-07-2004, 13:12
Der Unterschied liegt im Gewicht und somit in der Reißfestigkeit, und natürlich auch im Preis...

shotokan-man
09-12-2004, 14:43
Also ich kann auch nix über Kwon sagen, habe den schwarzen und den Kata mit 12 oz und bin sehr zufrieden . Der hält und hält und hält......... :D

shotokan-man
09-12-2004, 14:46
Hi Dojokun,

ein Gi von Hirota würde mich auch sehr interessieren. Ein MH-10 in 190cm wird auf der HP mit 17.300 yen angegeben. Das umzurechnen bekomme ich ja gerade noch so hin. Wie Du schon geschrieben hast, sind die Zusatzkosten aber nicht gerade gering. Wieviel macht es denn in Euro aus, damit das ganze ein kalkulierbares Abenteuer bleibt.

Gruß
RanLich


Wieviel ist das in Euro? Wie kann man das denn umrechnen?

Foofightaa
09-12-2004, 14:51
Moin,

http://www.reisebank.de/sixcms/detail.php?id=29&_lang=de

;)

Hab' mir neulich den Tsunami Gold von Tokaido geholt. Klasse Teil, nur leider isser mir zu groß... :cry: Nähen kann ich nich und umkrempeln is' auch bescheiden... Weiß jemand, ob man irgendwo fachgerecht Gi umnähen lassen kann???

MfG Foo :)

tensho
09-12-2004, 22:36
...hab mich mittlerweile auch schon von danrho über blitz (im UK relativ verbreitet) bis hin zum momentan genutzten kwon "kumite" 16oz jacke und 14oz hose durchgearbeitet; und bis dato bin ich mit dem kwon definitiv am zufriedensten:

anfangs etwas steif aber unkaputtbar (benutze nur diesen einen gi für kata, kumite, sv und kobudo) und nach einigen trainings auch ziemlich bequem. - und so nebenbei: jacke inkl. hose kostet keine 100 euro...

-=oss=- tensho