Vollständige Version anzeigen : KS-typisch ?!
Hallo liebe Leute,
ich hab jetzt schon in einigen Threads gelesen, dass gerade Armtechniken wie aus dem Karate,etc. KS-typisch wären und man so kaum in SV-Situationen angegriffen würde. Was mient ihr dazu ? Ich finde es nicht abwegig instinktiv gerade zu schlagen wie kommt man auf diese Behauptung ?
lg
Doc Norris
24-06-2012, 15:05
Hallo liebe Leute,
ich hab jetzt schon in einigen Threads gelesen, dass gerade Armtechniken wie aus dem Karate,etc. KS-typisch wären und man so kaum in SV-Situationen angegriffen würde. Was mient ihr dazu ? Ich finde es nicht abwegig instinktiv gerade zu schlagen wie kommt man auf diese Behauptung ?
lg
der natürliche schlag, ist der schwinger...
ist auch bei affen zu beobachten... :D
Es geht denke ich oft eher um das "sauber" angreifen was beim Kampfsporttraining Usus ist. In den meisten KS/KK erfolgt der Angriff in einem festen Schema auf das sich die Trainierenden irgendwann einstellen.
So kommt z.B. der gerade Faustoß vorwärts meist schön mit gestreckten Arm zum Kinn und einem Ausfallschritt vorwärts, kann man toll in allen Variationen abwehren.
Entgegen der scheinbar weit verbreiteten Meinung, dass Straßenschläger in der Regel Vollkontakt erfahrene, durchtrainierte Kampfmaschienen sind hat das Gro der Antagonisten in Wald und Flur wohl keine gesonderte Ausbildung in Richtung KS/KK genossen.
Das heißt aber nicht unbedingt dass sie ungefährlich sind, mit einem ordentlichen Schuss Brutalität und Skrupellosigkeit kann auch Otto-Normalo einiges an Schaden anrichten.
Der schlägt dann aber hat nicht wie im Lehrbuch, sondern in der Regel wild um sich was das ganz ziemlich unberechenbar macht.
Das beste Mittel sich auf so etwas vorzubereiten ist meiner Meinung nach Sparring, da merkt man dann recht schnell ob etwas funktioniert oder nicht. Da hat es sich dann nämlich in der Regel mit den sauberen Angriffen.
straight line always beats a curve!
Trinculo
24-06-2012, 16:25
Practice always beats theory ...
Es geht denke ich oft eher um das "sauber" angreifen was beim Kampfsporttraining Usus ist. In den meisten KS/KK erfolgt der Angriff in einem festen Schema auf das sich die Trainierenden irgendwann einstellen.
So kommt z.B. der gerade Faustoß vorwärts meist schön mit gestreckten Arm zum Kinn und einem Ausfallschritt vorwärts, kann man toll in allen Variationen abwehren.
Naja ich finde eine ordentliche Gerade schwerer abzuwehren als einen unsauberen Schwinger, da der langsamer ist, und auch weniger Präzission erfordert man kann sogar einfach mit nem geraden Schlag kontern zumindest wennman schnell und der Gegner angesoffen ist :D
Naja ich finde eine ordentliche Gerade schwerer abzuwehren als einen unsauberen Schwinger, da der langsamer ist, und auch weniger Präzission erfordert man kann sogar einfach mit nem geraden Schlag kontern zumindest wennman schnell und der Gegner angesoffen ist :D
Find ich ehrlich gesagt nich.
Hast du schon mal einem völligen Neuling ein bisschen Grundschule gezeigt, also er soll dich Angreifen du machst die Verteidigung? Da hab ich schon die dollsten Dinger erlebt, unter anderem wie sich mal ein Schwarzgurt auf den Hosenboden gesetzt hat weil der Angriff eben nicht wie erwartet und sonst immer zelebriert kam.
Und das war im Training, jetzt stelle man sich das Gegenüber mal als 1,90 großen, aggressiven Zimmermann (hier beliebigen Beruf einsetzen) vor, der dir ne wilde Kombination Schwinger an den Kopf feuert. Da wird’s aber ganz schnell duster.
Man sollte aber eh tunlichst vermeiden die Gegebenheiten im Training und in der realen SV Situation zu vergleichen, da gibt’s nicht viele Parallelen.
Ja solche Sachen kenn ich :D:D:D Meister sagt zum neuen ok greif mich malo an atmet schön ein will was erklären und bamm liegt :o :D. Aber wir reden ja vom angesoffenen Waldorfpädagogen der offenbar Ärger möchte und wenn man gefasst ist, dürfte der Schwingfer doch leichter zu kontern sein als eine unvermittelte Gerade. Was man leichter einstecken kann ist natürlich ne andere Frage, aber rein von der Dynamik her find ich es schon einfacher.
Das heißt aber nicht unbedingt dass sie ungefährlich sind, mit einem ordentlichen Schuss Brutalität und Skrupellosigkeit kann auch Otto-Normalo einiges an Schaden anrichten.
Der schlägt dann aber hat nicht wie im Lehrbuch, sondern in der Regel wild um sich was das ganz ziemlich unberechenbar macht.
Brutalität, Skrupellosigkeit,Wild,Chaotisch.
Einige Stichpunkte die echte Angriffe Charakterisieren, um dem entgegen zu kommen muss man lernen selbst zu Eskalieren und (kontrolliert-)von 0 auf 180 Hochzufahren.Richtig geübt funktionieren dann die Techniken aus dem Training auch in der Realität. Dabei muss man aber selbst moralische Bedenken und Ängste über Board werfen um sich zu behaupten. Alles andere, Sparring etc ist immer nur Training mit fallnetz in einem "friedlichen" rahmen, bei dem man langsam hochfahren kann und die Intensität steuern kann, das geht im ernstfall nunmal nicht.
(Wie bei allem gibt es ausnahmen, ich hab selbst auch schon nen Burschen einfach auf den Hosenboden geflatscht und ihm "nett" erzählt das er keine chance hat, auch wenn ich sagen muss das ich damals nicht an die Risiken gedacht habe,trotzdem waren wir wohl beide froh das niemand Schaden genommen hat)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.