Vollständige Version anzeigen : Selbsvertrauen
Serpent68
24-06-2012, 21:49
Hey Leute habe da mal ne kleine Frage, und zwar : Ich gehe jetzt schon seit paar Monaten Boxen und hatte mich da gefragt , wenn ich keine angst mehr im Sparring habe und immer selbstbewusst bin ist das in einer Schlägerei dann auch so?
Doc Norris
24-06-2012, 21:56
Hey Leute habe da mal ne kleine Frage, und zwar : Ich gehe jetzt schon seit paar Monaten Boxen und hatte mich da gefragt , wenn ich keine angst mehr im Sparring habe und immer selbstbewusst bin ist das in einer Schlägerei dann auch so?
Nein... :)
Es läuft sicher besser als ohne Sparring-Erfahrung aber wie viel besser es läuft hängt vom Individium ab.
Das wirst du in deiner ersten Schägerei dann wissen, bzw erfahren. :rolleyes:
Bei einer echten schlägerei kommen zusätzlich noch Faktoren zum tragen die du sonst im Trainig nich erfahren wirst. Es hängt viel von dir selbst ab.
Aber warum willst du das überhaupt wissen?
Du darfst nich vergessen dort draußen gibts keine Gegner für dich, der einzige Feind den du hast bist du selbst. Thats it. Darüber zu grübeln ob man in ner schlägerei überlebt oder nich ist absolut nebensächlich.
Wer an sich schleift und reift hat nichts zu befürchten.
Helmut Gensler
30-06-2012, 12:46
Vielleicht solltest du dir so viel Selbstvertrauen aneignen und auch ausstrahlen, dass es überhaupt nicht zu einer Schlägerei kommt.
Prävention hilft, alle Zähne zu behalten.
Sparring und Kampf sind grundverschiedene Dinge - beim Sparring hast du vereinbarte Regeln, einen Gegner den du kennst, Sicherheitsmaßnahmen, Sicherheitskleidung und kannst davon ausgehen, dass nichts passiert und wenn doch der Sanitäter kommt.
In einer Schlägerei weisst du nicht wieviele am Ende auf dich einprügeln, was sie tun und wo sie aufhören - ob nicht Waffen dazukommen, die dich kalt machen etc. Ausserdem sind da auch unehrenhafte Tricks (Sand in Augen etc.) durchaus gebräuchlich.
Im besten Fall lernst du wie du Schlägereien aus dem Weg gehen kannst - die können immer böse enden.
Wie gefestigt du mental bist hängt von vielen Faktoren ab.
wenn ich keine angst mehr im Sparring habe und immer selbstbewusst bin ist das in einer Schlägerei dann auch so?
Nein... Adrenalin, keine Vorbereitungszeit bzw. Überraschungseffekt, Unübersichtlichkeit, Zuschauer, mehrere Gegner, Streiterei in der Vorkampfphase, Müdigkeit, mögliche Trunkenheit und viele andere Dinge... beeinflussen die Kampfsituation auf der Straße.
Das ist ne ganz andere Sache als Sparring. Obwohl VK Sparring hilft Hemmungen abzubauen, aber Angst hängt immer noch ganz entschieden von deinem Mindset ab.
in der regel wirst du zu 70/80% gegen typen schlagen
die keine erfahrung haben im kampfsport ! und einfach versuchen
wild auf dich einzuschlagen !!!
es hilft immer wenn man sparring macht,weil man dann genau weiss
besonders beim boxen,wie man solche typen schnell zerlegt
insbesondere erlangst du durch sparring gewissen tribute
wie z.B. nehmerqualitäten,wenig schlaghemmung,kondition
und am WICHTIGSTEN du lernst mit der angst umzugehen ;)
Phrachao-Suea
02-07-2012, 18:05
Training,Sparring,Wettkampf,Schlägerei.
Alles unterschiedliche Dinge :)
Also nein.
Definitiv nicht :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.