PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfschwimmen / Kampftauchen



Prometheus
21-02-2004, 23:38
He Administratoren, sagt mal. Ist das zulässig, einen Thread, oder gar ein Forum über Kampfschwimmen und Kampftauchen aufzumachen? Oder mögt Ihr das als militärischen Kampf nicht?
Ich dachte da an Diskussionen über Schwimmtraining, Tauchausrüstung, Kampf im Wasser (gibts ja auch in asiatischen Kampfsportarten), amphibischen Kampf, Tarnung und so weiter. Und natürlich auch Graphiken und Links.
http://www.mindspring.com/~divegeek/names_files/Smiley.gif
Was haltet Ihr, bzw auch alle anderen Forumsmitglieder davon?

the_ANSWER
21-02-2004, 23:57
Für ein eigenes Forum fehlt glaube ich das große Interesse. Mal ehrlich, wer macht denn hier Kampfschwimmen oder hat Ahnung von dem Thema - ich zum Beispiel nicht.
Ein Thread, in dem Wissen über Kampfschwimmen ausgetauscht wird, reicht meiner Ansicht nach völlig aus.

Prometheus
21-02-2004, 23:59
Klar, ich dachte auch nicht speziell an militärisches Kampfschwimmen, sondern generell an Kampf im Wasser, und das gibts doch im BBT auch, oder? (Suijutsu)

Prometheus
22-02-2004, 01:33
Also was haltet Ihr davon? Wollte nur mal fragen, ob es überhaupt interessierte gibt. :cool2:

JuMiBa
22-02-2004, 07:28
Also was haltet Ihr davon? Wollte nur mal fragen, ob es überhaupt interessierte gibt. :cool2:

Interessieren täts mich persönlich schon... :) ...vielleicht kann ich ja noch was lernen, ich schwimm nämlich wie eine bleierne Ente auf dem Grund... :cry:

Gruß Micha

Darkpaperinik
22-02-2004, 09:17
halt ich für vollkommen überflüssig hier.. militärisch - amphibische Ausbildung hat nicht das geringste mit KK/KS zu tun.. auch habe ich keine Ähnlichkeiten mit BBT entdecken können.. wenn Du Dich so dafür interessierst, dann meld Dich für den Dienst oder schau Dich in den Foren um, die es zu diesen Thema im Netz gibt.. wirst dort wesentlich mehr Infos finden als hier...

Michael Kann
22-02-2004, 09:22
Die Kampfschwimmer (z.B. Verwendungsgruppe 3402 der Deutschen Marine, die französische Legions-Paras oder die amerikanischen Navy Seals) heißen aber nicht KAMPFSCHWIMMER weil sie den Kampf (Mann gegen Mann) im Wasser beherrschen! Die Geschichte der Kampfschwimmer soll ja bereits mit Spezialeinheiten in der Antike begonnen haben ... sowas wäre in jedem Fall interessant als Diskussionsthema ...

Chris bamboozle
22-02-2004, 15:18
Also das Thema ist sicherlich interessant, aber ich glaube kaum, dass es irgendwelche Leute hier im Board gibt, die regelmässig "Kampf unter Wasser" betreiben, wenn es sowas denn überhaupt gibt...

Christian

Cruz
22-02-2004, 15:40
Kampf unter Wasser ? Wohl eher Sabotageakte !

Gruss Cruz

ps. die Paras sind doch keine Kampfschwimmer ?!

Zambo
22-02-2004, 15:50
Kampf unter Wasser ? Wohl eher Sabotageakte !

Gruss Cruz

ps. die Paras sind doch keine Kampfschwimmer ?!


1960 wurden in der Legion die Fallschirmjäger zu Para-Commandos umgeformt.
Die einzelnen Kompanien erhielten spezielle zugeteilte Sonderaufgaben wie Gebirgs- und Winterkampf, amphibische Operationen, Fernspähaufgaben, etc.

Gruss, Zambo

Michael Kann
22-02-2004, 15:56
@Zambo

Danke!

@ all
Wie soll den Kampf im Wasser - Mann gegen Mann aussehen? Hatte das Vergnügen der Ausbildung von Rettungschwimmern zusehen zu dürfen und die arbeiten auch mit der einen oder anderen Technik um sich u.a. aus der tödlichen Umklammerung eines Ertrinkenden zu retten ... sorry, aber das meiste davon ist Untauglich ... Zitat eines Rettungschwimmers "...bevor ich den versuche zu Hebeln quetsch ich ihm lieber den Hoden!"

Wer die Nahkampfausbildung der Kampfschwimmer kennt (evtl. erleben durfte) weiß das diese sich an LAND abspielt und nicht im Wasser. Cruz schrieb ja schon, die Arbeit der Kampfschwimmer liegt in der Durchführung von Sabotageakten. Sicherlich beschränken sich die Aufgaben nicht nur darauf.

Darkpaperinik
22-02-2004, 16:49
wenn hier schon darüber diskutiert wird, dann muss man differenzieren ob es sich um Kampfschwimmer, Waffentaucher oder amphibische operierende Einheiten handelt.

In jedem Fall unterscheidet sich die Ausbildung erheblich. In der Tat gehört auch der Kampf Mann gegen Mann im Wasser zur Ausbildung.. allerdings gibt es hier keine mir bekannten speziellen Techniken. Grösstenteils beruht das auf Erfahrungswerten und der Umsetzung der Kenntnisse des Landkampfes..

O-Ton eines Ausbilders an der Schule für amphibische und navale Kriegsführung Livorno (übersetzt): "Wenn Du Dich im Wasser erwischen lässt, bist Du entweder verdammt bescheuert oder ziemlich tot..."

vstm
22-02-2004, 17:22
Also das Thema ist sicherlich interessant, aber ich glaube kaum, dass es irgendwelche Leute hier im Board gibt, die regelmässig "Kampf unter Wasser" betreiben, wenn es sowas denn überhaupt gibt...

Christian

Ich dümpfl regelmäßig meine Freunde wenn wir im Schwimmbad sind. Zählt das? Bin ich jetzt Kampfschwimmer? *wetztaufgeregtherum*

Chris bamboozle
22-02-2004, 17:41
Hey, Schwimmbad-Kampfringer bin ich auch, ich habe schon SOOO große Freunde untergetaucht obwohl ich nur 1,73 bin! *ganzstolzsei*

Christian

sigi
23-02-2004, 15:24
sali zämä
Sportliches Kampfschwimmen : ich würde Wasserball empfehlen :D
Die Jungs sind nicht nur Konditionell
gut drauf sondern auch sackfies !
das militärische : Invormativer Artikel über die SEAL`S
http://www.waffenhq.de/index1024.html

wir Schweizer dürfen nur schnorcheln :cry:

gruss sigi

the_ANSWER
23-02-2004, 16:23
Stimmt, mit Kampf unter Wasser kann eigentlich nur Unter-Wasser-Rugby gemeint sein. :D

vstm
24-02-2004, 11:41
Hey, Schwimmbad-Kampfringer bin ich auch, ich habe schon SOOO große Freunde untergetaucht obwohl ich nur 1,73 bin! *ganzstolzsei*

Christian

Na DAS wär doch mal ein Thema für den Nikolaus-Lehrgang:


Schwimmbad-Kampfringen
Workshop mit BM Bamboozle, 8.Dan Bademeister.

Mit den Schwerpunkten:
* Qui-Gong: Atemtechnik unter Wasser
* Aqua-Boxen: Atemi-Technik unter Wasser
* Fallschule: Bauchfleck vom 3m-Brett
* Reality based training: Der Badeschlapfen in der Selbstverteidigung

Chris bamboozle
24-02-2004, 14:10
Geil Geil Geil, wo kann ich mich anmelden? :D

Christian

vstm
25-02-2004, 17:10
Geil Geil Geil, wo kann ich mich anmelden? :D

Christian

Was heißt hier anmelden? Du BIST doch der workshop, Oh Bademeister 8. Grades. :D

Mußt nur mehr die Organisatoren vom Nikolaus Budo Lehrgang von der Notwendigkeit des "Schwimmbad-Kampfringens" überzeugen. ;)

Chris bamboozle
25-02-2004, 19:07
Ja, genau das meinte ich, wo kann ich MEINEN workshop denn anmelden? :D

Naja, es ist ja noch ein bisschen Zeit, da muss ich im Sommer hart trainieren damit ich dann auch was bieten kann! Gerade in Bezug Bauchklatscher vom 3er bin ich noch etwas zimperlich. Aber egal, Abhärtung muss sein, was tut man nicht alles um ne Kampfmaschine zu werden!

Christian

Moritz
30-04-2005, 15:52
Hier ein Ausschnitt aus einem Buch für die Wehrmacht von 1934:

http://myweb.tiscali.co.uk/fatwing/Western/aqua.htm