EWTO schult Polizei [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : EWTO schult Polizei



Jim
25-06-2012, 09:53
Twitter / DaiSifu_Koenig : #Bildzeitung über #EWTO P (http://twitter.com/DaiSifu_Koenig/status/217173870501830656/photo/1/large)

War bestimmt ein nettes Seminar!:)

hbach1968
25-06-2012, 10:00
Au ja.. fein... ich hol schon mal Cola und Chips... der Thread wird nett ;-)

Envy
25-06-2012, 10:02
Jim ich will ja nit Klugscheissern...( ;) ) aber das Thema hatten wir schonmal :D

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/eigensicherung-kein-zufall-gdp-ewto-142849/ :P

FCVT
25-06-2012, 10:03
Twitter / DaiSifu_Koenig : #Bildzeitung über #EWTO P (http://twitter.com/DaiSifu_Koenig/status/217173870501830656/photo/1/large)

War bestimmt ein nettes Seminar!:)

bestimmt. obwohl ich wenn es um festnahmetechniken etc geht JJ für besser empfinde...

Jim
25-06-2012, 10:12
Jim ich will ja nit Klugscheissern...( ;) ) aber das Thema hatten wir schonmal :D

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/eigensicherung-kein-zufall-gdp-ewto-142849/ :P

Aber jetzt mit Zeitungsbericht!:)

benoetigt
25-06-2012, 10:13
Manchmal muss ich mich über dich schon wundern Jim. Da bist du selbst in der EWTO und eröffnest trotzdem so einen Thread. Was soll denn hier anderes raus kommen als sich über den GbV und deren gottgleichen Anführer (siehste da fängts schon an ^^) lustig zu machen ? Passend dazu natürlich aus der Bildzeitung :hehehe:

Na ja, kann mir ja eigentlich auch egal sein, ich lese die EWTO-Threads sowieso am liebsten :D

Jim
25-06-2012, 10:16
Manchmal muss ich mich über dich schon wundern Jim. Da bist du selbst in der EWTO und eröffnest trotzdem so einen Thread. Was soll denn hier anderes raus kommen als sich über den GbV und deren gottgleichen Anführer (siehste da fängts schon an ^^) lustig zu machen ? Passend dazu natürlich aus der Bildzeitung :hehehe:

Na ja, kann mir ja eigentlich auch egal sein, ich lese die EWTO-Threads sowieso am liebsten :D

Hallo benoetigt,

wieso sollte man sich darüber lustig machen? Die EWTO hat ein Seminar für diverse Kräfte abgehalten. Was gibt es da zu lachen? Warst du dabei?

Envy
25-06-2012, 10:16
Seems legit ;) Sachens wo ich das Foto nu grade sehe: Schaut KRK´chronisch nicht auf seine "Opfer" oder ist das nur der Eindruck den ich habe wegen der Augenfehlstellung?

FCVT
25-06-2012, 10:18
Manchmal muss ich mich über dich schon wundern Jim. Da bist du selbst in der EWTO und eröffnest trotzdem so einen Thread. Was soll denn hier anderes raus kommen als sich über den GbV und deren gottgleichen Anführer (siehste da fängts schon an ^^) lustig zu machen ? Passend dazu natürlich aus der Bildzeitung :hehehe:

Na ja, kann mir ja eigentlich auch egal sein, ich lese die EWTO-Threads sowieso am liebsten :D

warum? das ist mal kein SCHEISS bericht... Find ich nicht schlecht...

benoetigt
25-06-2012, 10:21
wieso sollte man sich darüber lustig machen? Die EWTO hat ein Seminar für diverse Kräfte abgehalten. Was gibt es da zu lachen? Warst du dabei?

Ach komm, jetzt mal ernsthaft. Du weißt doch ganz genau wie ich das meine und wie das hier enden wird ;)


warum? das ist mal kein SCHEISS bericht... Find ich nicht schlecht...

Na gut .....

Jim
25-06-2012, 10:22
Ach komm, jetzt mal ernsthaft. Du weißt doch ganz genau wie ich das meine und wie das hier enden wird ;)

Kein Plan, ist mir wurscht.:cool:

benoetigt
25-06-2012, 10:24
Kein Plan, ist mir wurscht.:cool:

Ok, hab mich halt nur gewundert.




So, weitermachen!

Doc Norris
25-06-2012, 10:40
ohne jetzt eine zündschnur, anzünden zu wollen....

doch...

pfefferspray, knüppel & pistole... sind .xxx. auch dabei..:D;)

Harpo
25-06-2012, 10:54
Na ja, kann mir ja eigentlich auch egal sein, ich lese die EWTO-Threads sowieso am liebsten :D du auch? http://95erforum.de/wcf/images/smilies/brueller.gif

Paradiso
25-06-2012, 10:59
Ist der Initiator des Seminars, Andreas Rinnert, Mitglied in der EWTO?

Raging Bull
25-06-2012, 11:33
Hallo benoetigt,

wieso sollte man sich darüber lustig machen? Die EWTO hat ein Seminar für diverse Kräfte abgehalten. Was gibt es da zu lachen? Warst du dabei?

Das Ding ist organisiert von der GdP, sprich Gewerkschaft der Polizei. Und davon war´s noch die Junge Gruppe. Das ist NICHT offiziell und hat mit der Polizei an sich ebenso wenig zu tun.

Der Thread-Titel ist somit irreführend.

Jim
25-06-2012, 11:38
Das Ding ist organisiert von der GdP, sprich Gewerkschaft der Polizei. Und davon war´s noch die Junge Gruppe. Das ist NICHT offiziell und hat mit der Polizei an sich ebenso wenig zu tun.

Das darfst du gerne drehen und wenden, wie du willst. Fakt ist, dass dort Angehörige der Polizei, des Zolls und der Feldjäger anwensend waren und von der EWTO unterrichtet wurden.

Wie weit die GdP etwas mit der Polizei und dem Zoll zu tun hat und wie offiziell und "polizeilich" das jetzt ist, darf jeder für sich entscheiden.

Käptn_Blaubär
25-06-2012, 11:42
Schaut KRK´chronisch nicht auf seine "Opfer" oder ist das nur der Eindruck den ich habe wegen der Augenfehlstellung?
Damit will er verdeutlichen, dass im WT mehr GEFÜHLT als gesehen wird.
Das "Fühlen" ist dort nun mal viel wichtiger als das Sehen, wegen dem monosynaptischen Fremdreflex...oder wars der Eigenreflex... ach lassen wir das. ;)

Envy
25-06-2012, 11:53
@Jim:
Besides fällt mir da grade was ein: Im Artikel stand es waren Feldjäger und dazu noch Leute aus Österreich da. Hat nicht unlängst KRK getwittert Soldaten dürften nicht kommen? Und wusste garnicht das Polizei-Gewerkschaften Landesübergreifend(Also international) arbeiten. Und dann mein ich mich noch erinnern zu können das das Saarbrückener EWTO Personal garnicht unterrichten durfte weil ein großteil der anwesenden ebenfalls EWTO Lehrer gewesen sein sollen (siehe hierzu Tweets von KRK). Jim warst zufällig vor Ort und kannst sagen wieviele der Teilnehmer sowieso schon in der EWTO gewesen sind?

@Käptn Blaubär: Thx :)

Paradiso
25-06-2012, 11:57
Ich denke, eine zu enge Nähe einer auf Neutralität verpflichtenden, verfassungslegitimierten Institution wie der Polizei, zu kommerziellen Dienstleistern oder Konzernen ist anrüchig.

Das ist Lobbyismus, der ja zu Recht auch beim ausgeschiedenen Bundespräsidenten bemängelt wurde.

Wäre ja noch schöner wenn eine Polizeidienststelle einen Karton Milchschnitte hingestellt gekommt und Bilder der essenden Polizisten mit Namensnennung des Produkts und Herstellers durch die Presse geistert: " Unsere Wächter des Rechts bei einem gesunden und ausgewogenem Frühstück, um für ihre Bürger für Recht und Ordnung zu sorgen".

kick-box-nik
25-06-2012, 11:57
mein wt verband ist cooler als deiner...!!

;)

WT-Herb
25-06-2012, 11:58
Hallo Raging Bull,

Der Lehrgang fand offiziell statt. Die Ausschreibung lief bundesweit und hing in allen Polizeistationen aus.


Gruß, WT-Herb

Raging Bull
25-06-2012, 12:00
Das darfst du gerne drehen und wenden, wie du willst. Fakt ist, dass dort Angehörige der Polizei, des Zolls und der Feldjäger anwensend waren und von der EWTO unterrichtet wurden.

Wie weit die GdP etwas mit der Polizei und dem Zoll zu tun hat und wie offiziell und "polizeilich" das jetzt ist, darf jeder für sich entscheiden.


Die GdP ist eine Gewerkschaft des DGB und als solche eine rein privatrechtliche Vereinigung.

Kein Mensch käme auf die Idee zu behaupten, Thilo Sarrazin berate die Bundesregierung, bloß weil der bei ner CDU-Veranstaltung mal als Gastredner geladen war.

Raging Bull
25-06-2012, 12:02
Hallo Raging Bull,

Der Lehrgang fand offiziell statt. Die Ausschreibung lief bundesweit und hing in allen Polizeistationen aus.


Gruß, WT-Herb

Nein, damit etwas offiziell sein kann, bedarf es der Genehmigung des oder der Dienstherren. Daran fehlt es völlig. Es war eine rein privatrechtliche Veranstaltung.

Paradiso
25-06-2012, 12:05
Hallo Raging Bull,

Der Lehrgang fand offiziell statt. Die Ausschreibung lief bundesweit und hing in allen Polizeistationen aus.


Gruß, WT-Herb

Du meinst Ankündigung?
Eine Ausschreibung in öffentlichen Einrichtungen bezeichnet doch eher die Einholung von Angeboten verschiedener Anbieter für eine öffentlich finanzierte Sache.

Harpo
25-06-2012, 12:06
Fakt ist, dass dort Angehörige der Polizei, des Zolls und der Feldjäger anwensend waren und von der EWTO unterrichtet wurden.

ok, damit hat sich die ewto einer straftat schuldig gemacht!
"irreführung der behörde!.... :p

Doc Norris
25-06-2012, 12:09
ok, damit hat sich die ewto einer straftat schuldig gemacht!
"irreführung der behörde!.... :p

:devil: :biglaugh:

Raging Bull
25-06-2012, 12:10
Ich denke, eine zu enge Nähe einer auf Neutralität verpflichtenden, verfassungslegitimierten Institution wie der Polizei, zu kommerziellen Dienstleistern oder Konzernen ist anrüchig.

Das ist Lobbyismus, der ja zu Recht auch beim ausgeschiedenen Bundespräsidenten bemängelt wurde.

Wäre ja noch schöner wenn eine Polizeidienststelle einen Karton Milchschnitte hingestellt gekommt und Bilder der essenden Polizisten mit Namensnennung des Produkts und Herstellers durch die Presse geistert: " Unsere Wächter des Rechts bei einem gesunden und ausgewogenem Frühstück, um für ihre Bürger für Recht und Ordnung zu sorgen".

Richtig. Es ist aber nicht anrüchig, wenn eine Polizeistation sich privat nen Karton Milchschnitte kauft.

Hier hat halt die GdP ziemlich viel Milchschnitte gekauft. Darf sie, denn GdP ist nicht gleich Polizei. GdP ist ein Zusammenschluss einiger Polizisten. Die DPolG ist ein weiterer Zusammenschluss und daneben gibts auch noch gewerkschaftslose Polizisten.

Und nur weil sich einige Polizisten zum Minigolf treffen, heißt das noch lange nicht, dass Minigolf ab sofort offizieller Dienstsport der Polizei ist.

Doc Norris
25-06-2012, 12:12
Richtig. Es ist aber nicht anrüchig, wenn eine Polizeistation sich privat nen Karton Milchschnitte kauft.

Hier hat halt die GdP ziemlich viel Milchschnitte gekauft. Darf sie, denn GdP ist nicht gleich Polizei. GdP ist ein Zusammenschluss einiger Polizisten. Die DPolG ist ein weiterer Zusammenschluss und daneben gibts auch noch gewerkschaftslose Polizisten.

Und nur weil sich einige Polizisten zum Minigolf treffen, heißt das noch lange nicht, dass Minigolf ab sofort offizieller Dienstsport der Polizei ist.

demnach wurde zwar nicht gelogen, jedoch wurde kräftig inszeniert..:D:)

nur wer ist jetzt der inszenator..??!

WT-Herb
25-06-2012, 12:15
Hallo Paradiso

Ausschreibung durch Aushang mit der Aufforderung zur Anmeldung.

....

eine zu enge Nähe einer auf Neutralität verpflichtenden, verfassungslegitimierten Institution wie der Polizei, zu kommerziellen Dienstleistern oder Konzernen ist anrüchig. Nein, solche Nähe ist nicht anrüchig, sondern notwendig. Waffen welchen Herstellers werden bundesweit eingesetzt? Und warum? Die Sicherheitsorgane stehen in der Verantwortung, das beste (bezahlbare) Material für ihre Bediensteten und deren Sicherheit zur Verfügung zu stellen. Und dieses wird nicht von den Behörden selbst hergestellt. Sie sind auf Unternehmen und Dienstleister angewiesen. Es gibt geradezu eine Kultur der „Nähe“ zu entsprechenden Firmen im In- und Ausland. Und das ist sehr vernünftig. Es darf nur nicht dazu kommen, daß diese Nähe geschmiert zustande kommt, sondern durch fachlicher Kompetenz. Und genau das ist der Grund für die Ausbildung zum Eigenschutz, die fachliche Kompetenz der EWTO.


Gruß, WT-Herb

Pyriander
25-06-2012, 12:15
Das darfst du gerne drehen und wenden, wie du willst. Fakt ist, dass dort Angehörige der Polizei, des Zolls und der Feldjäger anwensend waren und von der EWTO unterrichtet wurden.


Aber das ist schon ausreichend für eine Aussage wie im Threadtitel?

Dann verkünde ich stolz:

Intense-Training unterrichtet MEK, Bereitschafts- und Bundespolizei.

EKMO unterrichtet Polizei, Zoll, SEK, MEK, BFE, Heer, Marine, Feldjäger...

Zu Recht würde das im Hybridforum auch jeder als billiges, blödes Marketing kritisieren...

DeepPurple
25-06-2012, 12:17
Du meinst Ankündigung?
Eine Ausschreibung in öffentlichen Einrichtungen bezeichnet doch eher die Einholung von Angeboten verschiedener Anbieter für eine öffentlich finanzierte Sache.

Bei Ankündigung von Lehrgängen spricht man auch von Ausschreibung. Nicht zu verwechseln mit Maßnahmen zur Beschaffung (Personal und Material).

Zum Thema Lobbyismus: Es handelt sich um eine Veranstaltung der Gewerkschaft, nicht der Polizei. Das ist ein Unterschied. Und die Gewerkschaft darf ihre Veranstaltungen/Angebote auch in den Dienststellen ankündigen.

Was mich eher interessieren würde ist der praktische Nutzen einer solchen Veranstaltung, unabhängig vom Anbieter.

wc-klaus
25-06-2012, 12:18
Hi Jim!

Da solltest du dich jetzt aber mal selber verwarnen und das Thema "mangels Fragestellung" schließen. Was soll man denn hier diskutieren?

Ich mache mal ein paar Vorschläge:
1. Den Kopfhebel lernen die Polizisten in NRW schon von den Avcis, dafür braucht man keinen Großmeister mit gelben Streifen.
2. Offenbar können manche Leute auch ohne Graduierung euer Zeug lernen (würde mich ärgern, wenn ich erst 20 Jahre lang bezahlen müsste)
3. Werden die Polizeitruppen zur Sicherung der Doktorarbeit benötigt?
4. Machen die unterwiesenen Polizeikräfte eigentlich sparring?
5. Wird das etwa von meinen Steuergeldern bezahlt?

Raging Bull
25-06-2012, 12:20
demnach wurde zwar nicht gelogen, jedoch wurde kräftig inszeniert..:D:)

nur wer ist jetzt der inszenator..??!

Der EWTO mach ich da keinen Vorwurf. Die hat PR-mäßig nur ihr Logo auf das Plakat gedruckt. Da kann man denen kein Vorwurf machen, die haben ja das Seminar auch teilweise betreut.

Der Thread-Titel hier ist halt irreführend. Genaugenommen müsste es heißen "EWTO bietet Seminar speziell für Polizisten an".

Der einzige der meines Wissens da gültige Verträge mit deutschen Polizeien hat ist der DJJV. Wird aber auch kritisch gesehen. M.E. zu Recht.

Ich bin mal gespannt, was Teilnehmer von dem Seminar berichten.

Doc Norris
25-06-2012, 12:20
Was mich eher interessieren würde ist der praktische Nutzen einer solchen Veranstaltung, unabhängig vom Anbieter.

im bezug auf.:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/interessanter-wt-artikel-tgs-146023/

abschnitt.:


Zum Polizeieinsatz:
Die WT Schrittarbeit weicht sehr stark von der Schrittarbeit ab, die bei einem Waffeneinsatz benötigt wird, ein nahtloser Übergang vom unbewaffneten zum bewaffneten Einsatz wird dadurch erschwert .

Dadurch, dass beim WT die starke Seite vorne ist, ist automatisch auch die Waffe im waffenlosen SV Fall näher am Gegner. Ein Zugriff des Gegners auf die Waffe ist damit wahrscheinlicher.

Die Waffenabwehr des WT?s (gerade auch Schusswaffenabwehr im Nahbereich) ist m.E. dilettantisch.

Kontrollaktionen, welche es z.B. 2 Beamten ermöglichen eine Person in Gewahrsam zu nehmen werden nur ungenügend, bzw. gar nicht behandelt.
Angriffe mit KFST wirken für Außenstehende häufig brachial, obwohl ihre Wirkung sehr begrenzt ist. Letzteres führt dazu, dass die Technik massiv eingesetzt werden muss. Ein verhältnismäßiges Vorgehen mit dieser Technik ist sehr unwahrscheinlich. Dem Bild des gewaltbereiten Polizisten wird aber dadurch Vorschub geleistet.

WT erfordert einen extrem hohen Trainingsaufwand. Wird es nicht regelmäßig trainiert dann verlieren sich viele Dinge sehr schnell.

Ich kann mir keinen Vorteil vorstellen den der Einsatz von WT in der Ausbildung von Polizisten haben könnte.
Na ja ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, aber ich denke, dass ich hier reichlich Anregungen zur Diskussion gegeben habe.


dürfte ein nutzgewinn..m.M.n. fragwürdig sein.. :)

Raging Bull
25-06-2012, 12:21
Hallo Paradiso

Ausschreibung durch Aushang mit der Aufforderung zur Anmeldung.

....
Nein, solche Nähe ist nicht anrüchig, sondern notwendig. Waffen welchen Herstellers werden bundesweit eingesetzt? Und warum? Die Sicherheitsorgane stehen in der Verantwortung, das beste (bezahlbare) Material für ihre Bediensteten und deren Sicherheit zur Verfügung zu stellen. Und dieses wird nicht von den Behörden selbst hergestellt. Sie sind auf Unternehmen und Dienstleister angewiesen. Es gibt geradezu eine Kultur der „Nähe“ zu entsprechenden Firmen im In- und Ausland. Und das ist sehr vernünftig. Es darf nur nicht dazu kommen, daß diese Nähe geschmiert zustande kommt, sondern durch fachlicher Kompetenz. Und genau das ist der Grund für die Ausbildung zum Eigenschutz, die fachliche Kompetenz der EWTO.


Gruß, WT-Herb

Herb, da kannst Du jetzt erzählen was Du willst, die Polizei als solches hat mit dem Seminar nichts zu tun.

Alles darüber hinausgehende ist eine Lüge. Egal, wie gut oder schlecht das Seminar war und welche Einflüsse es sekundär auf die Ausbildung der Polizei haben mag.

Paradiso
25-06-2012, 12:21
Es darf nur nicht dazu kommen, daß diese Nähe geschmiert zustande kommt, sondern durch fachlicher Kompetenz.




Dazu gibt es 2 einfach zu beantwortende Fragen:

Ist der Initiator Andreas Rinnert Mitglied in der EWTO?

Wurde das Seminar ausgeschrieben, so das sich auch andere Anbieter wie zB. Ju Jutsu. Kraf Maga etc. bewerben konnten?

WT-Herb
25-06-2012, 12:22
Hallo Raging Bull,

GdP ist ein Zusammenschluss einiger Polizisten. Wie hoch ist der porzentuale Anteil der Polizisten in der GdP? Sind es nur „einige“? Nenne doch besser die Mitgliedzahl (80.000). :D


Und nur weil sich einige Polizisten zum Minigolf treffen Ich glaube nicht, daß zum Minigolf einiger Polizisten ein bundesweiter Aufruf stattfinden würde. Du kochst Dir da gerade etwas extrem zusammen.

Gruß, WT-Herb

DeepPurple
25-06-2012, 12:25
....

dürfte ein nutzgewinn..m.M.n. fragwürdig sein.. :)

Ich meinte "unabhängig vom Anbieter".

Ich denke sowas müsste schon dauernd trainiert werden, damit es sitzt.
Einmal ist keinmal, gilt ja schon für SV-Kurse.

@WT-Herb
Bis auf den Werbeslogan ok. Allerdings müssen entsprechende Dienstleistungen nach den Vergaberichtlinien ausgeschrieben werden. Ein Alleinstellungsmerkmal liegt wohl nicht vor, da es ja mehrere kompetente Anbieter auf dem Gebiet Eigenschutz gibt.

Raging Bull
25-06-2012, 12:26
Hallo Raging Bull,
Wie hoch ist der porzentuale Anteil der Polizisten in der GdP? Sind es nur „einige“? Nenne doch besser die Mitgliedzahl. :D

Die Frage wär, wie hoch ist der prozentuale Anteil an GdP-Mitgliedern in den Polizeien. :D
Er ist nicht gleich 100 :D

Die Mitgliederzahl ist völlig wumpe, weil das freiwillige Party war und nicht jeder GdP-Heinz hin ist.


Ich glaube nicht, daß zum Minigolf einiger Polizisten ein bundesweiter Aufruf stattfinden würde. Du kochst Dir da gerade etwas extrem zusammen.

Gruß, WT-Herb


Aber selbst WENN, würde das aus Minigolf nichts anderes machen, als ne Freizeitbeschäftigung.

Nochmal - GdP ungleich Polizei.

Raging Bull
25-06-2012, 12:27
Übrigens die Gegenveranstaltung:

DPolG (http://dpolg.de/front_content.php)

Komisch, dass die nix davon wissen, dass die EWTO jetzt die Polizei schult....

DeepPurple
25-06-2012, 12:28
...
Wurde das Seminar ausgeschrieben, so das sich auch andere Anbieter wie zB. Ju Jutsu. Kraf Maga etc. bewerben konnten?

Muss eine Gewerkschaft Seminare ausschreiben wie eine Behörde?

Raging Bull
25-06-2012, 12:30
Muss eine Gewerkschaft Seminare ausschreiben wie eine Behörde?

nein

Doc Norris
25-06-2012, 12:32
Ich meinte "unabhängig vom Anbieter".

Ich denke sowas müsste schon dauernd trainiert werden, damit es sitzt.
Einmal ist keinmal, gilt ja schon für SV-Kurse.


bin ganz deiner meinung.:)

----------------------------

daher wäre gemäß.:


WT erfordert einen extrem hohen Trainingsaufwand. Wird es nicht regelmäßig trainiert dann verlieren sich viele Dinge sehr schnell.


ein hybrid intensiv-seminar (Alpha / KM... etc.pp) , m.M.n sinnvoller gewesen.

:)

WT-Herb
25-06-2012, 12:35
Hallo Raging Bull,

...die wissen das sehr genau.

Gruß, WT-Herb

DeepPurple
25-06-2012, 12:39
Abgesehen davon finde ich es positiv, dass sich die Gewerkschaft mit dem Thema beschäftigt.

Raging Bull
25-06-2012, 12:42
Dazu gibt es 2 einfach zu beantwortende Fragen:

Ist der Initiator Andreas Rinnert Mitglied in der EWTO?

Wurde das Seminar ausgeschrieben, so das sich auch andere Anbieter wie zB. Ju Jutsu. Kraf Maga etc. bewerben konnten?

Die Sache geht offenbar auf den zurück
wing-tsun-martin.de: Startseite (http://www.wt-saar.de/)

Der hatte das Seminar 2010 gemacht
http://jungegruppesaar.de/app/download/4356379202/DP_2011.01.pdf

Damals noch ohne EWTO-Aufmachung. Jetzt hat man KRK offenbar mit in´s Boot geholt.

Raging Bull
25-06-2012, 12:51
Hallo Raging Bull,

...die wissen das sehr genau.

Gruß, WT-Herb

Argumentativ am Ende?

Ging gegen den Schmu:


Hallo Raging Bull,
Wie hoch ist der porzentuale Anteil der Polizisten in der GdP? Sind es nur „einige“? Nenne doch besser die Mitgliedzahl (80.000). :D



Aber Du hast ja jetzt dankenswerterweise die Zahl der GdP-Mitglieder gebracht.

80.000

Denen stehen knapp 250.000 Polizisten in Deutschland gegenüber
• Anzahl der Polizisten in Deutschland bis 2009 | Statistik (http://de.statista.com/statistik/daten/studie/156792/umfrage/anzahl-der-polizisten-in-deutschland/)

Das heißt knapp 32% der Polizisten sind überhaupt in der GdP. Ein Alleinvertretungsanspruch kann also kaum bestehen.

Unabhängig davon - es war eine rein privatrechtliche Veranstaltung. Mit der Polizei als Behörde hat das nichts zu tun. Das Du das aber unablässig suggerierst, zeigt mir wieder, warum ich so eine Antipathie gegen die Methoden Eures Vereins habe.

Man hat übrigens 50 Zimmer reserviert. Ich schätze mal die Teilnehmerzahl auf knapp 80. Vielleicht 100.

Envy
25-06-2012, 12:55
@Raging Bull: Du vergisst in deiner Argumentation zu erwähnen das von denen (den Teilnehmern) keine 150 (Anzahl laut Artikel) GdP Mitglieder da waren^^ (oder können Feldjäger bzw. Östereichische Polizisten da ebenfalls Mitglied werden? )

Paradiso
25-06-2012, 12:59
Abgesehen davon finde ich es positiv, dass sich die Gewerkschaft mit dem Thema beschäftigt.

"Eigensicherung ist kein Zufall"....... meinst du etwa, daß man so etwas nicht in der mehrjährigen Ausbildung zum Polizisten lernt?

das ist in etwa so als würde ich für Berufskraftfahrer einen Kurs anbieten "Schulterblick rettet Leben", oder für Schweisser: "Schutzbrille erhält dein Augenlicht".

Envy
25-06-2012, 13:02
"Eigensicherung ist kein Zufall"....... meinst du etwa, daß man so etwas nicht in der mehrjährigen Ausbildung zum Polizisten lernt?

das ist in etwa so als würde ich für Berufskraftfahrer einen Kurs anbieten "Schulterblick rettet Leben", oder für Schweisser: "Schutzbrille erhält dein Augenlicht".

Und trotzdem schadet ein Auffrischungskurs zu dem Thema keinem ;)

Raging Bull
25-06-2012, 13:03
@Raging Bull: Du vergisst in deiner Argumentation zu erwähnen das von denen (den Teilnehmern) keine 150 (Anzahl laut Artikel) GdP Mitglieder da waren^^ (oder können Feldjäger bzw. Östereichische Polizisten da ebenfalls Mitglied werden? )

Ah...ich hatte keine genaue Zahl. Danke

Man musste laut Ausschreibung kein GdP Mitglied sein. Teil einer Behörde reichte völlig. Auch die Ordnungsbehörde. :rolleyes:

Damit hat man einen Teilnehmerkreis angesprochen, der weit mehr als die lumpigen 250.000 deutsche Polizisten umfasst. Da sind die Össis mit dabei und viele andere Behörden. Die Zahl wird sich wohl irgendwo bei 7-800.000 belaufen (Schätzung meinerseits), die teilnahmeberechtigt waren.

Davon kamen keine 150....und dann so ein Thread-Titel....

Paradiso
25-06-2012, 13:05
Und trotzdem schadet ein Auffrischungskurs zu dem Thema keinem ;)

Sehen wirs mal so, in manchen Berufszweigen ist das bei einem Alter über 60 wirklich sinnvoll.

Raging Bull
25-06-2012, 13:06
"Eigensicherung ist kein Zufall"....... meinst du etwa, daß man so etwas nicht in der mehrjährigen Ausbildung zum Polizisten lernt?

das ist in etwa so als würde ich für Berufskraftfahrer einen Kurs anbieten "Schulterblick rettet Leben", oder für Schweisser: "Schutzbrille erhält dein Augenlicht".

Naja...ne Weiterbildung ist ja nie verkehrt. Von daher finde ich auch das Seminar grundsätzlich gut. Ob man sich da seitens der GdP mit der EWTO-Werbung unbedingt einen Gefallen getan hat, halte ich für fragwürdig.

Wie gesagt, ich bin mal gespannt, was die Teilnehmer so sagten. Ich wollt eigentlich selber hin, hatte aber leider anderweitige Verpflichtungen.

Envy
25-06-2012, 13:07
Ah...ich hatte keine genaue Zahl. Danke


Gerngeschehen :)


Davon kamen keine 150....und dann so ein Thread-Titel....
http://cdn.memegenerator.net/instances/400x/19987686.jpg

DeepPurple
25-06-2012, 13:08
"Eigensicherung ist kein Zufall"....... meinst du etwa, daß man so etwas nicht in der mehrjährigen Ausbildung zum Polizisten lernt?
....


Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich interpretiere das mal so: Nach Meinung der GdP nicht genug.

kinsey30
25-06-2012, 13:13
Kognitive Dissonanz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz)

Paradiso
25-06-2012, 13:15
Naja...ne Weiterbildung ist ja nie verkehrt. Von daher finde ich auch das Seminar grundsätzlich gut.

Ist ja auch gut das es regelmäßige Schießübungen gibt.
Aber der Spruch "Eigensicherung ist kein Zufall" impliziert das Polizisten auf dem Gebiet nie geschult würden und auch doof wie sie angeblich sind, im täglichen Einsatz nie darüber Gedanken machen würden.

Envy
25-06-2012, 13:16
Kognitive Dissonanz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz)

Ja immer wieder bedauerlich zu sehen wie unterschiedlich die Leute diese Dissonanzen lösen :rolleyes:

Raging Bull
25-06-2012, 13:18
Kognitive Dissonanz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz)

:megalach::megalach:

Bestätigungsfehler ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigungsfehler)

;)

Tuborgjugend
25-06-2012, 13:20
Oh wow...150 Polizisten/Ordnungsbeamte und die EWTO macht so ein Fass auf? Die IKMF braucht dringend eine neue Werbeagentur, die in diesem Stil herausposaunt, wie viele Polizisten etc die Law Enforcement Seminare besuchen

Raging Bull
25-06-2012, 13:26
Ist ja auch gut das es regelmäßige Schießübungen gibt.
Aber der Spruch "Eigensicherung ist kein Zufall" impliziert das Polizisten auf dem Gebiet nie geschult würden und auch doof wie sie angeblich sind, im täglichen Einsatz nie darüber Gedanken machen würden.

Es ist nicht ganz falsch, denn nach der Ausbildung obliegt es den normalen Streifenpolizisten selbst, ob die sich da weiterbilden oder nicht. Es gibt da Angebote, die aber nur von wenigen wahrgenommen werden.

Mancher hat da zuletzt 1970 was mit zu tun gehabt.

Also ein Fehler ist das nicht unbedingt. Ob man da unbedingt die Unterstützung der EWTO braucht ist sehr fraglich. Die Einsatztrainer kommen aus den unterschiedlichsten KK/KSen, die sollten eigentlich alleine sowas hinbekommen.

Aber da spielt halt auch Politik wieder ne gewichtige Rolle

DeepPurple
25-06-2012, 13:31
... Ob man da unbedingt die Unterstützung der EWTO braucht ist sehr fraglich. Die Einsatztrainer kommen aus den unterschiedlichsten KK/KSen, die sollten eigentlich alleine sowas hinbekommen.
...


Also am Marktführer und größtem Verband auf dem Sektor SV-Systeme kommt man da doch schlecht vorbei.

Raging Bull
25-06-2012, 13:39
Also am Marktführer und größtem Verband auf dem Sektor SV-Systeme kommt man da doch schlecht vorbei.

Warum sollte man an dem nicht vorbei kommen?

Kannix
25-06-2012, 13:46
Hihi, ist das lustig:D Da kommt ja großes Fremdschämen für die EWTO-Vertreter hier auf:p

DeepPurple
25-06-2012, 13:59
Warum sollte man an dem nicht vorbei kommen?

Bewährtes System, großes Angebot an Schulen, erfahrenes Personal.
Das muss man alles berücksichtigen.

Zhijepa
25-06-2012, 14:01
Was haben den die Beamten dort so fleißig trainiert ? Falten, Glibschen, Katapult und der ganze Fühlkram inkl. Weisheiten von der 3 Ebene ? oder Beschränkte es sich auf Deeskalationsstrategien und Zugriffstechniken ...

Zum letztern gab es mal einen Privat - Film, auf dem Avci mit Spezialeinheiten den Zugriff auf offener Straße ... bei Stürmung einer Wohnung usw. übte. Mit ing un , hatte das zu sehende, nur mit viel Phantasie etwas zu schaffen gehabt. Kontroll - Hebeltechniken ... zumeist 2 - 3 Beamte, gegen den einen Bösewicht.

Wie man immer wieder auf die absurde Idee kommen kann, Beamte von Polizei und Spezialeinheiten könnten ein Maßstab sein, wenn es ums "kämpfen" geht, ist mir schleierhaft. Muss wohl das selbe Klientel sein, die in den Ip man Filmen, einen ebensolchen Maßstab sehen wollen.

Raging Bull
25-06-2012, 14:07
Bewährtes System, großes Angebot an Schulen, erfahrenes Personal.
Das muss man alles berücksichtigen.

"Bewährt" ist erstens, wie man im Forum sehen kann heftigst umstritten und zweitens, selbst wenn man das unterstellt, heißt das nicht, dass es sich auch für polizeiliche Belange bewährt.

Angebot an Schulen ist wumpe, die Polizei hat eigene Sportstätten.

Erfahrenes Personal hat die Polizei ebenfalls selbst und wieder die Frage, ob die Erfahrung des EWTO-Personals irgendwas im Hinblick auf polizeispezifische SV bringt.

Doc Norris
25-06-2012, 14:14
Erfahrenes Personal hat die Polizei ebenfalls selbst und wieder die Frage, ob die Erfahrung des EWTO-Personals irgendwas im Hinblick auf polizeispezifische SV bringt.

alleine schon bei dem thema, "praktikable" waffenabwehr, sieht es düster aus...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/praktikable-waffenabwehr-wt-146340/

:)

DeepPurple
25-06-2012, 14:41
"Bewährt" ist erstens, wie man im Forum sehen kann heftigst umstritten und zweitens, selbst wenn man das unterstellt, heißt das nicht, dass es sich auch für polizeiliche Belange bewährt.

Angebot an Schulen ist wumpe, die Polizei hat eigene Sportstätten.

Erfahrenes Personal hat die Polizei ebenfalls selbst und wieder die Frage, ob die Erfahrung des EWTO-Personals irgendwas im Hinblick auf polizeispezifische SV bringt.

Also, wie du bereits geschrieben hast, ist das Sacher der Polizisten selbst. Insofern ist ein System, das weit verbreitet ist, sinnvoll.

Zweitens geht es um den Eigenschutz, also spielen Polizeibelange keine Rolle. Sonst müsste ja die Polizei enstprechendes Training anbieten, was sie anscheinend ja nicht tut. Ergo fallen Polizeisportstätten und Polizeipersonal aus.

Was die Bewährung von WT betrifft, naja lassen wirs lieber.... Anscheinend lesen die GdP-Leute nicht in einschlägigen Foren :)

@DocNorris
Das Thema liebst du, oder? :D

BillaP
25-06-2012, 14:45
Hmm also ein paar seminare helfen meiner meinung nach nicht viel. Es sollte schon 1 bis 2 mal die woche trainiert werden damit die techniken und die bewegungen wirklich sitzen. Klar, das ist nicht einfach für polizisten, grade weil sie immer wieder verschiedene schichten zu jeder tageszeit haben. Vielleicht sollte die EWTO oder jemand anders bei manchen polizeistationen einen trainingsraum bekommen wo man 2x die woche trainieren kann und nur das nötigste lernt (kein formenlauf oder so).

Raging Bull
25-06-2012, 14:46
Also, wie du bereits geschrieben hast, ist das Sacher der Polizisten selbst. Insofern ist ein System, das weit verbreitet ist, sinnvoll.

Zweitens geht es um den Eigenschutz, also spielen Polizeibelange keine Rolle. Sonst müsste ja die Polizei enstprechendes Training anbieten, was sie anscheinend ja nicht tut. Ergo fallen Polizeisportstätten und Polizeipersonal aus.

Was die Bewährung von WT betrifft, naja lassen wirs lieber.... Anscheinend lesen die GdP-Leute nicht in einschlägigen Foren :)

@DocNorris
Das Thema liebst du, oder? :D

1.) Dann hast Du je keine Verbesserung der Situation. Den Polizisten ist es ja unbenommen bei der EWTO zu trainieren, so sie es wünschen.

2.) Tun sie. Wie kommst Du darauf, dass sie es nicht tun?

3.) Quark. Meinst Du die GdP ist eine geschlossene Einheit, die alle der gleichen Meinung sind? Wenn Deutschland Milliarden nach Griechenland pumpt muss ich das auch nicht zwingend gut finden, bloß weil ich die deutsche Staatsbürgerschaft habe....

Raging Bull
25-06-2012, 14:48
Vielleicht sollte die EWTO oder jemand anders bei manchen polizeistationen einen trainingsraum bekommen wo man 2x die woche trainieren kann und nur das nötigste lernt (kein formenlauf oder so).

Congratulations EWTO und Jim

Ihr habt´s geschafft. Der Quatsch ist auch mit 20 Posts nicht totzukriegen.


Billa, auch für Dich - Nein, die Polizei trainiert kein WT und die Behörde wird der EWTO keine Räumlichkeiten ständig zur Verfügung stellen. Die GdP IST NICHT die Polizei!

Envy
25-06-2012, 14:51
Congratulations EWTO und Jim

Ihr habt´s geschafft. Der Quatsch ist auch mit 20 Posts nicht totzukriegen.


Billa, auch für Dich - Nein, die Polizei trainiert kein WT und die Behörde wird der EWTO keine Räumlichkeiten ständig zur Verfügung stellen. Die GdP IST NICHT die Polizei!

Raging Bull...bei allem Verständniss für Kritik, aber man kanns auch übertreiben^^

Raging Bull
25-06-2012, 14:54
Raging Bull...bei allem Verständniss für Kritik, aber man kanns auch übertreiben^^

Is ja richtig. Hab mich da ein bisschen reingesteigert, weil´s einfach nicht totzukriegen ist. Dabei kann das jeder Interessierte problemlos googlen und nachlesen.

DeepPurple
25-06-2012, 14:55
@Raging Bull
Ich rede rein hypothetisch für den Fall, dass so was geschehen sollte.
Entweder die Polizei stellt sowas auf die Füße, dann als Pflichtveranstaltung.
Oder der GdP macht Werbung dafür (für Eigenschutztraining und dazu auch auf die Art für einen Verband), dann ist es Sache der Polizisten.

Fips
25-06-2012, 14:57
Is ja richtig. Hab mich da ein bisschen reingesteigert, weil´s einfach nicht totzukriegen ist. Dabei kann das jeder Interessierte problemlos googlen und nachlesen.
Das ist doch Sinn und Zweck wenn man auf diese Weise Werbung macht: Egal ob es stimmt, es verbreitet sich weiter, da können die Gegenargumente noch so gut und berechtigt sein. Prinzip Bildzeitung halt...

gast
25-06-2012, 15:00
Das darfst du gerne drehen und wenden, wie du willst. Fakt ist, dass dort Angehörige der Polizei, des Zolls und der Feldjäger anwensend waren und von der EWTO unterrichtet wurden.

Wie weit die GdP etwas mit der Polizei und dem Zoll zu tun hat und wie offiziell und "polizeilich" das jetzt ist, darf jeder für sich entscheiden.
Na schön, bei uns trainieren auch Polizisten regelmässig Krav Maga (andere (wenige) Wing Chun), nehmen an Schiesskursen und speziellen Sicherheitsseminaren usw. unseres Verbandes teil.

Was soll daran so speziell sein?

WCBX
25-06-2012, 15:01
Die GdP IST NICHT die Polizei!

@all

Ist das so schwer zu verstehen, ich arbeite in einem Betrieb der über die IG-Metall organisiert ist. Aber ich arbeite nicht für die IG-Metall, denn das ist nur eine Gewerkschaft.

Wenn jetzt eine Organisation über die IG-Metall, Selbstverteidungslehrgänge anbieten würde, ist das ein privates Angebot der Gewerkschaft und nicht, des Betriebes in dem ich Arbeite. Die IG-Metall repräsentiert auch nicht meinen Betrieb in irgendeiner Form.

Genauso ist es mit der "GdP", das ist eben nur eine Gewerkschaft für die Polizei, nicht die Polizei klaro.

Solche Angebote sind eben nette Bonbons, um den Mitgliedern was zu bieten.

DeepPurple
25-06-2012, 15:01
Sie haben ja auch Polizei geschult :rolleyes:

Doc Norris
25-06-2012, 15:02
@DocNorris
Das Thema liebst du, oder? :D

:D:rolleyes:

Raging Bull
25-06-2012, 15:17
@Raging Bull
Ich rede rein hypothetisch für den Fall, dass so was geschehen sollte.
Entweder die Polizei stellt sowas auf die Füße, dann als Pflichtveranstaltung.
Oder der GdP macht Werbung dafür (für Eigenschutztraining und dazu auch auf die Art für einen Verband), dann ist es Sache der Polizisten.

Dann müsste die Polizei (nicht die GdP und auch nicht der POK Franz Müller) einen entsprechenden Vertrag mit der EWTO abschließen und auch die Kosten tragen.

Ob die EWTO überhaupt die Kompetenz dazu hat ist aber eine ganz andere Frage. Wie viel Erfahrung können die für spezielle polizeiliche Belange denn vorweisen und woher sollten die resultieren?

Außerdem stellt sich die Frage der Notwendigkeit an einen externen Verein überhaupt nicht. Die Polizei hat gute und kompetente Leute in dieser Sache und in manchen Länderpolizeien gibt es mittlerweile auch ein eigenes polizeispezifisches SV-Konzept, welches letztlich auf dem bisher gelehrten, nämlich dem Ju Jutsu des DJJV und den polizeispezifischen Einsatztrainings basiert.

Sollte das KRK besser können, bloß weil der mal Anno Tobak für 2 Wochen selbst Streife gelaufen ist?


Das ist doch Sinn und Zweck wenn man auf diese Weise Werbung macht: Egal ob es stimmt, es verbreitet sich weiter, da können die Gegenargumente noch so gut und berechtigt sein. Prinzip Bildzeitung halt...

Da hast Du wohl recht.

Kampfsport-Bochum
25-06-2012, 15:21
Wie man immer wieder auf die absurde Idee kommen kann, Beamte von Polizei und Spezialeinheiten könnten ein Maßstab sein, wenn es ums "kämpfen" geht, ist mir schleierhaft. Muss wohl das selbe Klientel sein, die in den Ip man Filmen, einen ebensolchen Maßstab sehen wollen.

Das werd ich tatsächlich auch nie verstehen.....

Nohands
25-06-2012, 15:41
Seems legit ;) Sachens wo ich das Foto nu grade sehe: Schaut KRK´chronisch nicht auf seine "Opfer" oder ist das nur der Eindruck den ich habe wegen der Augenfehlstellung?

http://p.twimg.com/AwOOfA4CIAA3RXw.jpg:large

Hallo Envy,
das Bild wurde retuschiert.
Ursprünglich hatte Großmeister mit seiner rechten Hand sein Handy am Ohr und die Augen waren dabei geschlossen. ;)

Gruß Nohands
.

Kampfsport-Bochum
25-06-2012, 16:25
http://p.twimg.com/AwOOfA4CIAA3RXw.jpg:large

Hallo Envy,
das Bild wurde retuschiert.
Ursprünglich hatte Großmeister mit seiner rechten Hand sein Handy am Ohr und die Augen waren dabei geschlossen. ;)

Gruß Nohands
.

:D:D:D:D:D:D:D

Bei Twitter kommt es übrigens bisweilen zu längeren Wartezeiten, weil jetzt erstmal alle Meister dem Obermeister mitteilen müssen, wie "verdammt geil" das alles war und wie "unglaublich" und superer und einfach ganz ganz fantastisch!!!! Peinlichkeit hat einen Namen.....

timosend
25-06-2012, 16:52
Zum einen, wir ETR-Trainer der Justiz, Polizei usw. haben unser eigenes Programm. Wir haben die Techniken genommen, die am effektivsten und am leichtesten zu vermitteln sind. Es bringt ja nichts wenn wir das alles können, die Anwärter aber nichts verstehen. Die Techniken kommen aus allen Bereichen der KK, auch aus dem WT!

Andererseits hat es Jim hier geschafft, einen Thread wegen einer etwas unglücklichen Titelbeschreibung über 6 Seiten am Leben zu erhalten. :klatsch:

Ich persönlich finde es gut, wenn man bei der Polizei (oder hier der GdP) Fachleute einlädt um den Horizont zu erweitern. Machen wir bei der Justiz auch so, was wir gebrauchen können wird dann einfach kurzerhand "geklaut". :D

Big Bart II
25-06-2012, 17:15
Andererseits hat es Jim hier geschafft, einen Thread wegen einer etwas unglücklichen Titelbeschreibung über 6 Seiten am Leben zu erhalten. :klatsch:

Welch ein Zufall.....

Texas 7
25-06-2012, 17:16
ungewohntes Bild !
Ein Großmeister und zwei Praktiker der EWTO in weißen T Shirts.

Raging Bull
25-06-2012, 17:57
Zum einen, wir ETR-Trainer der Justiz, Polizei usw. haben unser eigenes Programm. Wir haben die Techniken genommen, die am effektivsten und am leichtesten zu vermitteln sind. Es bringt ja nichts wenn wir das alles können, die Anwärter aber nichts verstehen. Die Techniken kommen aus allen Bereichen der KK, auch aus dem WT!

Andererseits hat es Jim hier geschafft, einen Thread wegen einer etwas unglücklichen Titelbeschreibung über 6 Seiten am Leben zu erhalten. :klatsch:

Ich persönlich finde es gut, wenn man bei der Polizei (oder hier der GdP) Fachleute einlädt um den Horizont zu erweitern. Machen wir bei der Justiz auch so, was wir gebrauchen können wird dann einfach kurzerhand "geklaut". :D

Hunderprozentige Zustimmung

Aber es war nicht nur Jims Verdienst. Ich hab auch meinen Anteil dran :-§

:D

Alephthau
25-06-2012, 20:44
Hi,

Dieser Thread ist einfach nur herrlich, ein klassischer Beweis des pawlowschen Reflexes! :D

Nebenbei, die gut geschulten Polizisten machen den Gelbgurt Jujustu in ihrer Ausbildung und das wars dann erstmal bis aufs weitere! ;)

Gruß

Alef

Me1331
25-06-2012, 21:04
Wenn ich so an die meisten Polizisten aufm Land denk haben die 1-2 Wohlstandsbäuchchen pro Person.
Bei Schlägerein kriegen die oft aufs Maul ohne Waffen wären die manchmal praktisch Hilflos.

Kenn aber auch die andere Seite bis dato aber eher der kleinere Anteil.
Dagegen hilft auch so ein Schnupperkurs nix

Raging Bull
25-06-2012, 21:05
Hi,

Dieser Thread ist einfach nur herrlich, ein klassischer Beweis des pawlowschen Reflexes! :D

Nebenbei, die gut geschulten Polizisten machen den Gelbgurt Jujustu in ihrer Ausbildung und das wars dann erstmal bis aufs weitere! ;)

Gruß

Alef

Yep

Selbstverteidigungsmäßig ja. Da ist bei den mir bekannten Länderpolizeien der Gelbgurt Pflicht (und der auch abgespeckt) und aus.

Es geht ja auch nur darum, sich ein wenig helfen zu können.

Selbstverteidigung ist eigentlich (!) nicht im Polizeialltag vorgesehen. Die sollen sich nicht selbst verteidigen, sondern polizeiliche Maßnahmen durchsetzen...

Bjarne
25-06-2012, 21:37
ist doch banane was bei der pol pflicht ist und was nicht, hier gehts doch um ein SV seminar einer gewerkschaft...?
ob die nun im JJ den gelben gürtel haben oder in den behörden "bessere" ausbilder mit genug erfahrung haben ist dafür doch völlig egal oder?
mal davon abgesehen, dass sich andere dinge angucken eh nie schadet, egal obs nun WT, KM oder SPEAR ist.... war ja auch nur ein seminar...
dass ein privat ausgerichtetes seminar für behördenmitglieder nun nicht bedeutet, dass die behörden selber kunde bei dem seminarausrichtenden verbandes sind, sollte doch jedem klar sein...?

sorry, falls das schon gebracht wurde, hab viele posts nur überflogen...

Kannix
25-06-2012, 21:53
Zweitens geht es um den Eigenschutz, also spielen Polizeibelange keine Rolle. Sonst müsste ja die Polizei enstprechendes Training anbieten, was sie anscheinend ja nicht tut. Ergo fallen Polizeisportstätten und Polizeipersonal aus.


Hä, eigensicherung ist doch ganz klar ein großes thema bei der Ausbildung. Ich hab hier ein buch liegen das wurde 1988 das erste mal aufgelegt. Da geht es aber im wesentlichen um Zusammenarbeit im Team.

Und dass Eigensicherung im Vordergrund steht sieht man doch daran dass wenn sie überhuapt kommen die Freunde und helfer erst mal im auto auf Verstärkung warten bis sich keiner mehr rührt

Raging Bull
25-06-2012, 22:03
dass ein privat ausgerichtetes seminar für behördenmitglieder nun nicht bedeutet, dass die behörden selber kunde bei dem seminarausrichtenden verbandes sind, sollte doch jedem klar sein...?

sorry, falls das schon gebracht wurde, hab viele posts nur überflogen...

Ich empfehle Dir - lies den thread :D

DeepPurple
25-06-2012, 22:07
Hä, eigensicherung ist doch ganz klar ein großes thema bei der Ausbildung. ...


Was weiß ich, was die GdP dabei denkt. Ist ja nicht mein Verein.

Uruk
25-06-2012, 22:08
Der Lehrgang fand offiziell statt. Die Ausschreibung lief bundesweit und hing in allen Polizeistationen aus.
Das entspricht den Tatsachen.

Ich/Wir waren auf dem LG als Referenten.

In Kurzform:
- Es lag eine dienstliche Genehmigung vor
- Die Innenministerin war vor Ort
- Ebenso die höchsten Polizeibeamte aus dem Saarland
(Aus den anderen Bundesländern natürlich nicht)
- Es waren 150 Beamte (innen) da, meisten Trainer oder SEs
- Knapp 50 waren aus dem EWTO, der Rest war "frei"
- Es waren viele kritische Experten aus anderen Stilen da, alles waren hinterher begeistert
Ja, auch von KRK, der persönlich auch bei den schärfsten Kritikern gut ankommt; und damit meine ich im persönlichen Gespräch
- Es gab 5 verschiedene Themen
- Es war super organiseiert von der GdP, Hut ab
- Es waren mind. 5 regelmäßige Poser aus diesem Forum da, die sollen bitte berichten

Alles Gute.
Gruß FM

Jim
25-06-2012, 22:26
- Es waren mind. 5 regelmäßige Poser aus diesem Forum da, die sollen bitte berichten

Echt?:D

Alephthau
25-06-2012, 22:32
5 regelmäßige Poser

Freudscher Verschreiber? :D

Gruß

Alef

Raging Bull
25-06-2012, 22:33
Der Lehrgang fand offiziell statt. Die Ausschreibung lief bundesweit und hing in allen Polizeistationen aus.
Das entspricht den Tatsachen.

Ich/Wir waren auf dem LG als Referenten.

In Kurzform:
- Es lag eine dienstliche Genehmigung vor
- Die Innenministerin war vor Ort
- Ebenso die höchsten Polizeibeamte aus dem Saarland
(Aus den anderen Bundesländern natürlich nicht)
- Es waren 150 Beamte (innen) da, meisten Trainer oder SEs
- Knapp 50 waren aus dem EWTO, der Rest war "frei"
- Es waren viele kritische Experten aus anderen Stilen da, alles waren hinterher begeistert
Ja, auch von KRK, der persönlich auch bei den schärfsten Kritikern gut ankommt; und damit meine ich im persönlichen Gespräch
- Es gab 5 verschiedene Themen
- Es war super organiseiert von der GdP, Hut ab
- Es waren mind. 5 regelmäßige Poser aus diesem Forum da, die sollen bitte berichten

Alles Gute.
Gruß FM

Natürlich lag eine dienstliche Genehmigung vor. Sonst hätte das Spielchen so nicht veranstaltet werden dürfen. Das ergibt sich aus dem Sonderstatus des Beamten. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit einer offiziellen Veranstaltung der Polizei. Eigentlich bedeutet es nur, dass davon kein Schaden für das Ansehen der Polizei erwartet wird.

Die Innenministerin war Schirmherrin. Das Spielchen hat ja auch ne politische Komponente und dann tanzt auch der Polizeipräsi an (politisches Amt!)

Die Berichte würden mich auch interessieren.

Jim
25-06-2012, 22:33
Hier laufen doch nur Poser rum...:D

80erfan
25-06-2012, 23:05
Die Innenministerin war Schirmherrin. Das Spielchen hat ja auch ne politische Komponente ...
Ja ... und auch die Innenminister des ein oder anderen Bundeslandes haben die Freistellung der Teilnehmer für dieses Seminar befürwortet (sofern keine anderweitige wichtigere Verwendung vorliegt). Aber sicherlich alles nur nichts aussagende Politik... ;-)

Leute - merkt euch endlich die Regel: wenn irgendwie die EWTO bzw. Herr Kernspecht in irgendwas integriert ist, dann darf daran einfach nichts Positives/Gutes hängen bleiben, weil dies sonst die Lebensaufgabe einiger KKBler ernsthaft in Frage stellen könnte.

Auch ein EWTO-kritischer Bekannter von mir (Einsatztrainer SE) war anwesend und berichtete mir von dem Seminar. Offensichtlich waren die Referenten sehr fachkundig und konnten mit ihren Kenntnissen und den zu vermittelnden Inhalten bei den dienstspezifischen Inhalten überzeugen. Es gab - so die mir zugetragenen Aussagen - keine Skandale, keine EWTO-Selbstbeweihreucherungen, keine "Wir-sind-die-einzig-Besten"-Allüren, keine Anwerbe-Versuche... und das allerschlimmste: die EWTO hat daran offensichtlich nichts verdient. Alle Dozenten und Organisatoren haben dies meinen Infos zu Folge ehrenamtlich getan.

Neben diversen SEs (Angehörige von Spezialeinheiten) und Angehörige von Sondereinheiten (BFE, ...) waren auch Angehörige (Multiplikatoren) der Justiz diverser Bundesländer vor Ort und haben positives Zeugnis von den den Seminarinhalten (gerade Zugriff und Eigensicherung) abgelegt.

Angehörige der verschiedenen Landesverbände der Gewerkschaft der Polizei sollen vor versammelter Mannschaft geäußert haben, dass sie noch nie ein solch (an Teilnehmerzahlen und Zufriedenheit der Teilnehmer gemessen) erfolgreiches Fortbildungsseminar erlebt hätten. Und das waren Personen, die vorher mit der EWTO offensichtlich noch nie was zu tun gehabt hatten.

Aber wie wir ja alle hier wissen, kann es sich nur um üble Manipulation und gerissene Täuschung handeln. Sämtliche anwesende Spezialisten der Polizei haben sich wahrscheinlich perfide hinters Licht führen lassen...
... nicht anders kann man die nach Zufriedenheit klingenden Aussagen deuten, da Sifu KRK grundsätzlich das Böse verkörpert und alles, was mit WT zu tun hat, ja gar nicht funktionieren kann... :-D

max.warp67
25-06-2012, 23:32
Klappern wir doch einfach mal die Bundesländer ab und sehen nach was die so an SV und Eigensicherung machen.

Für Hessen kann ich anfangen.

Basis bei der Ausbildung ist Ju-Jutsu. Hinzu kommen noch spezialisierte Tainingseinheiten für Eigensicherung, Festnahme, Fahrzeugkontrolle, Schild-Stock.....

Bei der Weiterbildung / Fortbildung ist das Einsatztraining eine inhaltlich angepasstes (Situation, Bewaffnung, Aufgabe) Training mit verschiedenen Modulen welche die Beamten besuchen können / müssen. Die dort unterrichtenden Beamten haben nahezu alle ihre Wurzeln im Ju-Jutsu und es kommt immer mehr Einfluss vom Pekiti Tirsia Kali zum tragen. Der so entstehende Mix ist genau auf die Bedürfnisse der Beamten in den jeweiligen Situationen entwickelt und zugeschnitten.

Wenn man da nach WT fragt sieht die Antwort ungefähr so aus:

:ups::o:D

Kampfkauz
26-06-2012, 00:05
ungewohntes Bild !
Ein Großmeister und zwei Praktiker der EWTO in weißen T Shirts.

Eigentlich der interessanteste Fakt des ganzen Threads...
Ist Weiß das neue Gelb? :D

DeepPurple
26-06-2012, 06:10
@80erfan
Vor Einsetzen deiner Beißreflexe solltest du mal lesen, was geschrieben wurde, dann machst du dich weniger lächerlich.

Also, und nun? Es war offensichtlich eine gelungene Demo (von einer Schulung kann man angesichts des Zeitrahmens ja nicht sprechen bei einer körperlichen Betätigung). Alle waren begeistert und haben es gelobt. Was? Und wie gehts weiter? Und womit? WT-Training für alle?

Btw: Wenn ich jemand für Seminare hole, zapfe ich alle verfügbaren Quellen an, schauen sogar in einschlägigen Foren nach, was man von denen so allgemein hält. Um mir dann abschließend eine entsprechende Meinung bilden zu können. Das wäre eine Vorgehensweise die ich mir auch von Behörden wünschen würde.

Bero
26-06-2012, 07:52
Also ich versteh die ganze Aufregung nicht ganz, ist das so was Neues?

Ich war schon auf einigen, innerhalb des JuJutsu Verbandes organisierten Lehrgängen im Bereich "Wing Tsun" (die Schreibweise steht in meinem Pass). Davon fanden alleine zwei bei dem PSV einer Polizeischule statt, so das der Großteil der Teilnehmer eben aus Polizisten bestand.
Das war jetzt alles nicht offiziell bei der Polizei ausgeschrieben, die Dichte an Polizeiinternen Trainern/Ausbildern war aber sehr hoch.

Waren ein paar schöne Nachmittage, man hat viel gelernt, hat ein paar Sachen für sich mitgenommen und keiner wollte einen abwerben.
Genau wie bei jedem JuJutsu-Lehrgang in einem Fremden System den ich besuchen durfte, sei es jetzt Escrima, Silat, Sambo oder Boxen etc.

Ich denke ein Blick über den Tellerrand hat noch keinem geschadet und bestimmt nicht der Polizei.

Doc Norris
26-06-2012, 07:53
.

DeepPurple
26-06-2012, 08:20
Sei halt nicht so unsachlich.

Es war eine tolle Schulung, alle haben viel gelernt und waren begeistert. Innenministerium, Polizei und Gewerkschaft waren zufrieden.

Interessanter sind für mich die Fragen (und die haben nichts mit der EWTO zu tun: Was war das Ziel des ganzen? Was macht man jetzt weiter?

Envy
26-06-2012, 09:10
@Deep Purple: Also laut Lehrgangsbeschreibung´( http://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/JG_Bundesseminar/$file/Ausschreibung_Eigensicherung_JG_Bund_Brunner%5B1%5 D.pdf (http://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/JG_Bundesseminar/$file/Ausschreibung_Eigensicherung_JG_Bund_Brunner%5B1%5 D.pdf))
ist das Seminar Teil der Kampagne "Auch Mensch" welche laut GdP (Gewerkschaft der Polizei - Gewaltbereitschaft gegen Polizei erreicht Mitte der Gesellschaft (http://www.gdp.de/id/p110510)) die Gewaltbereitschaft gegenüber Polizisten anspricht und mit der man dagegen vorgehen will.

Gast
26-06-2012, 09:17
Es ist der GdP hoch anzurechnen, dass sie sich nicht von der Stimmungsmache im Internet gegen die EWTO beeinflussen lässt.
Glaubt ihr wirklich KRK ist so doof und macht auf einem Polizeiseminar Selbstbeweihräucherung und erzählt wir sind die besten etc?
Der Mann hat durchaus Fähigkeiten und kann kämpfen. Der hat auch vor seinem WT schon etliches andere gelernt und wird dort sicherlich nicht das vorführen, was in einer durchschnittlichen WT-Stunde stattfindet.
Das er seine Schüler eventuell bewusst lange hin hält um möglichst viel aus ihnen herauszuholen und WT im Unterricht immer mehr in Richtung Wellness geht ist doch eine ganz andere Geschichte. Aber man muss ohne Neid zugeben und anerkennen, KRK ist ein absolut guter Kampfsportler und daneben noch ein guter Geschäftsmann.

wc-klaus
26-06-2012, 09:34
Aber man muss ohne Neid zugeben und anerkennen, KRK ist ein absolut guter Kampfsportler

:ironie:

:rotfltota:rotfltota:rotfltota

Meint: Laut dem, was ich von ihm auf Videos gesehen habe, kann ich diese Aussage für mich persönlich nicht bestätigen.

Envy
26-06-2012, 09:36
Es ist der GdP hoch anzurechnen, dass sie sich nicht von der Stimmungsmache im Internet gegen die EWTO beeinflussen lässt.


Dafür müsste man ja auch ins Inet geschaut haben^^


Aber man muss ohne Neid zugeben und anerkennen, KRK ist ein absolut guter Kampfsportler und daneben noch ein guter Geschäftsmann

Ich hab ihn noch nie Kämpfen sehen. Von daher kann ich dazu nix sagen. Aber guter Geschäftsmann isser ohne jeden Zweifel. Aber all das steht eigentlich auch grade nit zur Debatte :)

DeepPurple
26-06-2012, 09:41
Es ist der GdP hoch anzurechnen, dass sie sich nicht von der Stimmungsmache im Internet gegen die EWTO beeinflussen lässt.
....

Grundsätzlich richtig, aber zweischneidig. Immerhin gibt es mehrere Anbieter von SV-Systemen.

Aber zugunsten des GDP geh ich mal davon aus, dass sie sich vorher kundig gemacht haben (Marktbeobachtung).

Gast
26-06-2012, 10:05
:ironie:

:rotfltota:rotfltota:rotfltota

Meint: Laut dem, was ich von ihm auf Videos gesehen habe, kann ich diese Aussage für mich persönlich nicht bestätigen.

Ich denke dieses Ironieschild halten wohl eher Leute hoch die ihn nicht kennen.
Bei Leuten die mal bei ihm auf einem Seminar waren wird es dann schon weniger.
Und bei denen, die persönlich mit ihm trainiert haben dürfte die Prozentzahl, die sich mit deinem Ironieschild identifizieren, gegen Null tendieren.

Was sagt dir das?

Lars´n Roll
26-06-2012, 10:09
@Deep Purple: Also laut Lehrgangsbeschreibung...

...aus der ganz klar hervorgeht, dass das ganze Privatvergnügen ist. :D

Harpo
26-06-2012, 10:09
.....die sich mit deinem Ironieschild identifizieren, gegen Null tendieren.

Was sagt dir das?

man kann sich mit nem icon (ironieschild) identifizieren?
das sagt ne menge aus....:p

Harpo
26-06-2012, 10:15
...aus der ganz klar hervorgeht, dass das ganze Privatvergnügen ist. :Dmitglied in einer gewerkschaft sein, ist auch kein muss...
auch dort werden mitglieder geworben, gibt es veranstaltungen, möchte man die arbeit lebendig halten.

die ewto ist schön strukturiert, sowas gibt sicherheit, da fühlt man sich wohl, das kennt man, das hat man gerne.

und trotzdem...

http://www.nitestar.de/files1/groups/normal_pGVxgP97buSk.jpg

Envy
26-06-2012, 10:28
Ich denke dieses Ironieschild halten wohl eher Leute hoch die ihn nicht kennen.
Bei Leuten die mal bei ihm auf einem Seminar waren wird es dann schon weniger.
Und bei denen, die persönlich mit ihm trainiert haben dürfte die Prozentzahl, die sich mit deinem Ironieschild identifizieren, gegen Null tendieren.

Was sagt dir das?

Mir sagt das, ausser das du von KRK ne Menge hälst, nicht viel. :) Und das Ironieschild identifiziert niemanden, es weisst auf vorhandene Ironie hin^^

Jim
26-06-2012, 10:29
Gibt es denn noch etwas zum Thema?

wc-klaus
26-06-2012, 10:29
Was sagt dir das?

Das sagt mir, dass du ihn anders einschätzt als ich ihn auf der Basis von Videos einschätze.

Ein "Kampfsportler" hat sich sicher mal einem sportlichen Vergleich unterzogen, oder? Sonst wäre er ja ein "Kampfkünstler". Über einen sportlichen Vergleich von ihm mit jemand anderem habe ich bisher nichts erfahren und werde es vermutlich auch nicht. :cool:

Wie er auf Lehrgängen ist, weiß ich nicht. So sehr interessiert er mich nun auch nicht.:D

Lars´n Roll
26-06-2012, 10:38
Gibt es denn noch etwas zum Thema?

Dass manche Leute recht frei mit dem Begriff "offiziell" umgehen und dass die Überschrift eigentlich "EWTO schult Polizisten" hätte heißen müssen gehört eigentlich zum Thema.

Jim
26-06-2012, 10:39
Dass manche Leute recht frei mit dem Begriff "offiziell" umgehen und dass die Überschrift eigentlich "EWTO schult Polizisten" hätte heißen müssen gehört eigentlich zum Thema.

Wenn ihr sonst keine Unterhaltung findet, gerne.

Bero
26-06-2012, 11:17
Grundsätzlich richtig, aber zweischneidig. Immerhin gibt es mehrere Anbieter von SV-Systemen.


Die sicher auch zum Teil schon mal ihre Inhalte bei der Polizei ihr vorgeführt haben.
Es glaubt doch keiner das nur die EWTO bei der Polizei was zeigen darf? Die sind einfach einer von vielen Verbänden/KK/KS/Systemen die mal von der Justiz eingeladen wurden.

Warum auch nicht, sich mal Inspirationen aus anderen Bereichen holen ist immer gut.

Bjarne
26-06-2012, 12:09
gibts eigentlich stil und verbandsoffene lehrgänge in norddeutchland mit KRK die man als normalsterblicher bezahlen kann? würde mich ehrlich interessieren :-)
kämpfen hab ich ihn auch noch nie gesehen, von daher möchte ich nichts dazu sagen.
dass die ewto aber grudsätzlich in der lage ist, genug trainer zu organisieren die polizeiliche zugriffs und selbstschutztechniken vermitteln können und erfahrung haben einen netten lehrgang zu gestalten, das bin ich gerne zu glauben bereit.
ich würde den alten mann gerne mal in action sehen, nur möchte ich dafür nicht in seinen verband eintreten oder mehrere hundert euro bezahlen ;-)

LG

Zhijepa
26-06-2012, 14:35
... alles waren hinterher begeistert

... gehe doch mal etwas ins Detail, du warst doch da oder ?


Ja, auch von KRK, der persönlich auch bei den schärfsten Kritikern gut ankommt; und damit meine ich im persönlichen Gespräch

Achso, er kam bei den schärfsten Kritikern also nur im persönlichen Gespräch gut an, das Glaube ich gerne. Allein schon der üblich weggetretene Blick auf dem Bild, er weiß halt wie man Leute manipuliert. Davon ab, kann Er durchaus auch sinnvolles vortragen, wenn er mal nicht auf der Es - Wolke herumschwebt.


Es waren mind. 5 regelmäßige Poser aus diesem Forum da, die sollen bitte berichten

Ja bitte ... eine Frage an die Fünf, wieviele T-shirts habt ihr bei "Turnen mit Kernspecht" durchgeschwitzt ? :)

Cove
26-06-2012, 16:02
Hallo,

ich werde mal versuchen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und als Teilnehmer dieser Veranstaltung meine Erfahrung und Eindrücke berichten.
Zuerst zu mir, ich bin mehrjährig Mitglied in der EWTO und dennoch selbstkritisch und frei in meinem Denken :-) (wird ja meist befürchtet das dies nicht so ist)
Kann auch Eindrücke meines Kollegen mitteilen, der mich begleitet hat und keinerlei Kampfkunsterfahrung und Wing Tsun – EWTO Kenntnisse verfügte.
Wir beide sind keine Mitglieder der GDP.

1. Dienstliche Veranstaltung oder nicht?

Die Junge Gruppe der GDP hat hier einen Lehrgang auf die Beine gestellt, welcher reines Privatvergnügen ist.
Allerdings, aus eigener Erfahrung, wurde dieser Lehrgang durch einige Behörden dienstlich anerkannt und erhält somit einen dienstlichen Charakter.
Jede Dienststelle ob Bund oder Land, konnte somit nach Prüfung der eigenen Haushaltsmittel entscheiden, ob und wieviel der entstehenden Kosten sie übernimmt. In persönlichen Gesprächen wurden viele Kollegen durch ihre Dienstherren unterstützt und mussten den Lehrgang nicht alleine bezahlen.

2. Beweihräucherung/Mitgliederwerbung ja oder nein?

GDP sowie EWTO haben lediglich ihre Stellplakate und Poster aufgefahren und Handwerbung ausgelegt.
Zu keinem Zeitpunkt wurde hier eine Monopolstellung erwähnt, noch „Wir sind das einzig wahre etc.“ ausgesprochen.
Direkte Werbeversuche fanden nicht statt.

3. Schulung oder Demonstration?

Also von einer Schulung zu sprechen ist hier doch recht übertrieben. Es waren insgesamt 5 Workshops mit unterschiedlichen Themen. Je Thema 2,5 Stunden Training.

W1 = Selbstschutz in der Annährungsphase (KRK, König, Schrön, Gross)
Inhalt = die 4 Blitzdefensepositionen und der Eingang zum Takedown

W2 = Zugriff und Fixierung Bodenlage (Martin)
Inhalt = Zubodenbringen, Festlegen, Auf Boden in gewünschte Position bringen

W3 = Waffenhandling/Waffenschutz (Crnko)
Inhalt = Verhalten bei Griff zur Waffe des pol. Gegenüber

W4 = Einsatz Polizeischlagstock (Friedrich, Metzner)
Inhalt = Schlagtechnik und Entwaffnung

W5 = Zugriff am PKW (Bauch)
Inhalt = Person aus dem Fahrzeug rausholen (mit Gewalt)


4. Eigene Beurteilung

Das ganze war eine durchaus gelungene Veranstaltung.
Sämtliche Dozenten waren mit ihrem Thema vertraut und haben dieses vernünftig an den Mann / Frau gebracht.

Das moderne WT (Falten, Glibschen, Schubsen) kam nicht vor. Aber eine Prinzipientreue war deutlich zu erkennen. D.h. Es wurde wenig gegen die Kraft des Gegners gearbeitet sondern immer versucht ihn in seiner Bewegung zu Unterstützen und so eine Überdosierung zu erreichen die ihn zu Fall bringt.
Wer glaubt hier wurden Verformungen gelehrt oder die klassische Universallösung liegt falsch.
Vieles war allerdings nicht ganz unbekannt. Ein Hebel, ein Kopfhaltegriff etc. wird h alt immer als solcher Bestand haben egal ob die Kampfkunst nun WT oder JuJutsu … heißt. Wing Tsun gibt dem den Namen „Sanfte Mittel“. Also nix Neues.

Mein Kollege und ich haben viele neue Eindrücke gewonnen, welche wir in unser Training versuchen werden einzubauen.
Der Auftritt von GM KRK im W1 bleibt uns beiden in schmunzelder Erinnerung. Seine Zeitlupendarbietung und fehlende Ernsthaftigkeit gegenüber einem Publikum aus Polizeibeamten war nicht gerade angemessen.

T-Shirt Wechsel nach jedem Workshop war angemessen. Am Ende hat es jeder selber in der Hand wie sehr er sich anstrengt und wehrt etc. Meine Shirts waren nass.

So mit Freunlichen Grüßen

Cove

Raging Bull
26-06-2012, 16:02
Ja ... und auch die Innenminister des ein oder anderen Bundeslandes haben die Freistellung der Teilnehmer für dieses Seminar befürwortet (sofern keine anderweitige wichtigere Verwendung vorliegt). Aber sicherlich alles nur nichts aussagende Politik... ;-)

Ja, Innenminister sind Politiker. War das für Dich neu?


Leute - merkt euch endlich die Regel: wenn irgendwie die EWTO bzw. Herr Kernspecht in irgendwas integriert ist, dann darf daran einfach nichts Positives/Gutes hängen bleiben, weil dies sonst die Lebensaufgabe einiger KKBler ernsthaft in Frage stellen könnte.


NIEMAND hat den Lehrgang in Frage gestellt. Zumindest nicht, bis zu Deinem Post, danach hab ich noch nicht gelesen.

Ich wehre mich nur gegen die falsche Aussage, es habe sich um einen offiziellen Lehrgang der Polizei gehandelt. Das ist nicht der Fall und das wird auch nicht der Fall, selbst wenn der Lehrgang die Offenbarung in Sachen Kampfkunst war und alle Teilnehmer morgen aus purer Überzeugung EWTO-Mitglieder werdn.

Lernt endlich mal richtiges Lesen, dann wisst ihr auch, WAS kritisiert wird und müsst nicht immer im Beißreflex nach allen "Bashern" schnappen.

Raging Bull
26-06-2012, 16:15
Grundsätzlich richtig, aber zweischneidig. Immerhin gibt es mehrere Anbieter von SV-Systemen.

Aber zugunsten des GDP geh ich mal davon aus, dass sie sich vorher kundig gemacht haben (Marktbeobachtung).

Die Junge Gruppe der GdP, die das Ganze organisiert haben, kommt aus dem Saarland. Die haben auch einige EWTO-Schulleiter als Kollegen. Ohnehin scheint die EWTO da recht präsent zu sein, was die Behörden angeht. Der Richter, mit dem die WT-Welt wirbt, kommt ja auch aus dem Saarland.

Ähnliches gilt für Rheinland-Pfalz. Da laufen auch schon seit Jahren WT-Lehrgänge unter Regie der GdP.

Kann gut sein, aber dass man da quasi sorgsam ausgewählt hat, was man macht, wage ich zu bezweifeln. Das wird eher nach dem Motto "Ich kenn da jemand und find das ganz gut" gelaufen sein. Dafür spricht die Entstehungsgeschichte.

Die Saarländer haben sich das dann vom Bundesverband der GdP genehmigen lassen und das Ganze dann bundesweit ausgerichtet. Das ist deren Kind und damit "Werk" eines Polizisten. Nicht mehr. Dass der Dienstherr das genehmigt, sagt gar nichts. Mit welcher Begründung sollte er das verweigern? Als verfassungsfeindlich gilt die EWTO ja nicht.

Mich würde jetzt mal ein Bericht der (vormaligen) Kritiker interessieren. Sollen ja 5 regelmäßige Poster dabei gewesen sein.


Edit:
@cove

Ich finde Deinen Post sehr gut geschrieben, neutral und informativ. Vielen Dank dafür!

Schellenbaum
26-06-2012, 16:17
@Cove:
Vielen Dank für den Einblick.
Und nächstes Jahr holt ihr mal das Avci System in die Halle. Is' ja noch genügend Zeit zum sparen. Ich zahl auch weiter fleißig Steuern, reich euch Handtücher und füll eure Wasserflaschen auf. Würde gern einen direkten Vergleich dazu hören. :)

Bjarne
26-06-2012, 18:00
obwohl es jetzt wohl wieder so klingt als würde ich mich an etwas festbeißen...
wieso wurde der auftritt von krk belächelt? war das gemeiner konsens oder ging nur euch beiden so? das würde mich doch sehr interessieren.

ansonsten klingt das so wie ein KS workshop für sicherheitsbehörden eben. grundsätzlich wenig ansätze aus dem "zivilen" pendant sondern eben zugriffs und fixierungstechniken die ja bei "sanften maßnahmen" immer irgendwie gleich sind (also was ich so ausm KM oder JJ oder so dazu gesehen hab (was nicht mega viel ist)) oder liege ich da falsch?
die avci lösungen für die polizei sehen ja auch nur entfernt nach dem zivilen avci wt aus, genau so wie bei eigentlich allen law enforcement derivaten auch der modernen hybriden...
freut mich, dass es offenbar ein guter lehrgang war, danke für den neutralen einblick :-)
fehlen noch 4 weitere poster ;-)

Shugyo
26-06-2012, 18:41
Gerade auf Twitter gesehen:

Fernsehbericht vom EWTO-Polizei-Lehrgang im Saarland:

aktueller bericht (22.06.2012) (http://t.co/2EVElgJQ)

Zhijepa
26-06-2012, 18:58
Gerade auf Twitter gesehen:

Fernsehbericht vom EWTO-Polizei-Lehrgang im Saarland:

aktueller bericht (22.06.2012) (http://t.co/2EVElgJQ)

Mal wieder vom Ideal ausgehend und immer schön fein, die toten Übungen am abspulen ...

Diese Variante, hatte der Schrön sicherlich auch gezeigt oder ?

M-1JIqtxOOA

Pyriander
26-06-2012, 19:50
Mal wieder vom Ideal ausgehend und immer schön fein, die toten Übungen am abspulen ...

Diese Variante, hatte der Schrön sicherlich auch gezeigt oder ?

M-1JIqtxOOA

Zum Polizisten Seminar kann man mit dem Vid-Material ja nichts sagen, kann ja durchaus sein, dass da später Aliveness reingekommen ist. Die Polizisten, die ich im training gesehen habe, trainierten eigentlich alle dann auch mit Schmackes und Aliveness.

Das untere Video ist mal wieder eine totale Lachnummer. Sogar die kleinen Kinder haben erkannt, was eigentlich passieren würde, der WT Mensch würde sich einfach einen vollen Cross mit der Hinteren Hand einfangen und gute Nacht. Aber gekonnt, wie er den Einwand ignoriert und karikiert!

Arganth
26-06-2012, 20:05
Das untere Video ist mal wieder eine totale Lachnummer. Sogar die kleinen Kinder haben erkannt, was eigentlich passieren würde, der WT Mensch würde sich einfach einen vollen Cross mit der Hinteren Hand einfangen und gute Nacht. Aber gekonnt, wie er den Einwand ignoriert und karikiert!

:D:D Jep. :D:D

aber hier isses:

9M1nQPupb_c&feature=relmfu

Wenner sich aus der Distanz so schnell "wendet" dann Respekt :D
(seine arrogante Art geht mir auch voll aufm Sack :D)

Die anderen Vids sind vielleicht gar net soooo schlecht für die "Selbstbehauptung" für Kids aber ka.

Cove
26-06-2012, 22:51
@ Bjarne

der Auftritt von GM KRK war für mein Empfinden der Situation nicht angemessen.
Die Workshops liefen insgesamt fünf Mal, daher kann ich nur von meinem Durchgang sprechen, die anderen vier habe ich nicht gesehen.
Aber Durch Hören-Sagen soll dort ähnliche Aktionen gelaufen sein.

KRK hat sich von einem Techniker (groß, breit, muskelbepackt) angreifen lassen. Allerdings sämtliche Angriffe in Zeitlupentempo und mit angesagten Angriffen.
Zu seiner Belustigung fand er das ganze so amüsant immer wenn er den langsamen Angriffen gerade so ausweichen konnte, dass er anfing zu kichern.
Eigentlich typisch, wie immer auf Lehrgängen mit KRK.
Nur da über die Hälfte der Teilnehmer kein WT praktiziert und keine Vorstellung von den Methoden des Weichen des Körpers, Falten, Schubsen etc. hat kam das ganze seltsam rüber.
Mein Kollege fragte mich im Nachhinein was das denn eben war. Muss das so das der die ganze Zeit komische Geräusche macht, oder war das ein Lachen?
Auch bei WT´lern die KRK noch nicht live erlebt haben war das Erstaunen groß.

Wenn ich da nen Haufen Polizisten vor mir habe, dann muss ich auch mal zeigen das das was ich denen da "verkaufen will" auch funktioniert. Richtig angreifen lassen, vielleicht mal von Teilnehmern selber. Aber nichts dergleichen. Alles wirkte eingepielt und abgesprochen.
Ich persönlich fand den Auftritt peinlich.

Ich habe das aber auch schon anders erlebt, und erlebe das auch ständig im Training. Das System selber sagt mir zu. Die neuen Programme finde ich auch sehr interessant und praktikabel, aber jeder ist seines Glückes selber Schmied.
Man darf die Lockerheit usw. nicht mit Schwäche verwechseln. Und auch keine falschen Sachen in die neuen Programme hineininterpretieren.

So Bjarne ich hoffe das erläutert die Situation noch ein wenig besser :-)

mfg Cove

Pyriander
26-06-2012, 23:00
Danke für die Postings Cove, sind informativ und gut geschrieben.


@ Bjarne

der Auftritt von GM KRK war für mein Empfinden der Situation nicht angemessen.
Die Workshops liefen insgesamt fünf Mal, daher kann ich nur von meinem Durchgang sprechen, die anderen vier habe ich nicht gesehen.
Aber Durch Hören-Sagen soll dort ähnliche Aktionen gelaufen sein.

KRK hat sich von einem Techniker (groß, breit, muskelbepackt) angreifen lassen. Allerdings sämtliche Angriffe in Zeitlupentempo und mit angesagten Angriffen.
Zu seiner Belustigung fand er das ganze so amüsant immer wenn er den langsamen Angriffen gerade so ausweichen konnte, dass er anfing zu kichern.
Eigentlich typisch, wie immer auf Lehrgängen mit KRK.
Nur da über die Hälfte der Teilnehmer kein WT praktiziert und keine Vorstellung von den Methoden des Weichen des Körpers, Falten, Schubsen etc. hat kam das ganze seltsam rüber.
Mein Kollege fragte mich im Nachhinein was das denn eben war. Muss das so das der die ganze Zeit komische Geräusche macht, oder war das ein Lachen?
Auch bei WT´lern die KRK noch nicht live erlebt haben war das Erstaunen groß.

Wenn ich da nen Haufen Polizisten vor mir habe, dann muss ich auch mal zeigen das das was ich denen da "verkaufen will" auch funktioniert. Richtig angreifen lassen, vielleicht mal von Teilnehmern selber. Aber nichts dergleichen. Alles wirkte eingepielt und abgesprochen.
Ich persönlich fand den Auftritt peinlich.

Ich habe das aber auch schon anders erlebt, und erlebe das auch ständig im Training. Das System selber sagt mir zu. Die neuen Programme finde ich auch sehr interessant und praktikabel, aber jeder ist seines Glückes selber Schmied.
Man darf die Lockerheit usw. nicht mit Schwäche verwechseln. Und auch keine falschen Sachen in die neuen Programme hineininterpretieren.

So Bjarne ich hoffe das erläutert die Situation noch ein wenig besser :-)

mfg Cove

Raging Bull
27-06-2012, 01:16
Schließe mich völlig an.

Ich kann nichts zu der Situation mit KRK sagen, aber ich finde es erfrischend, dass einem WTler mal nicht "alle Fürze von Sifu rosig duften".

Ob die Kritik jetzt berechtigt ist, kann ich nicht beurteilen.

Harpo
28-06-2012, 10:54
Zeitlupentempo[/B] und mit angesagten Angriffen.....
Zu seiner Belustigung fand er das ganze so amüsant immer wenn er den langsamen Angriffen gerade so ausweichen konnte, dass er anfing zu kichern.Eigentlich typisch, wie immer auf Lehrgängen mit KRK.
ich habs gewusst!
dabei kann man nicht ernst bleiben....:D

Uruk
28-06-2012, 12:30
http://up.picr.de/10989231vc.jpg

Sifu KRK mit seinem Demo-Partner (da war der Bob S. ein Sch... dagegen), der Ausbilder bei der Militär-Polizei ist.

Gruß FM

P.S.:
Ich/Wir fanden den LG sehr gelungen.
Weiteres ist in Planung...
:-)

Raging Bull
28-06-2012, 14:32
http://cdn.bleacherreport.net/images_root/images/photos/001/698/212/bob_sapp_crop_340x234.jpg?1336875934

Arganth
28-06-2012, 14:48
http://cdn.bleacherreport.net/images_root/images/photos/001/698/212/bob_sapp_crop_340x234.jpg?1336875934

mgqrtV0lXPs
:o

xUgJ9hEufGU
:ups:

1ojELKcUXyA
:D

rukola
28-06-2012, 14:48
Sifu KRK mit seinem Demo-Partner (da war der Bob S. ein Sch... dagegen), der Ausbilder bei der Militär-Polizei ist.


Das ist der springende Punkt. Aussagekraft hätte ein Sparringspartner:rolleyes:

Zhijepa
28-06-2012, 15:10
krk hat sich von einem techniker (groß, breit, muskelbepackt) angreifen lassen. Allerdings sämtliche angriffe in zeitlupentempo und mit angesagten angriffen.

http://q50.img-up.net/10989231vc502b.jpg


zu seiner belustigung fand er das ganze so amüsant immer wenn er den langsamen angriffen gerade so ausweichen konnte, dass er anfing zu kichern.

Er erfreut sich halt seiner Überlegenheit, ist doch nur verständlich, gar nicht auszudenken was Kernspecht alles mit ihm ....

Lars´n Roll
28-06-2012, 15:23
Sifu KRK mit seinem Demo-Partner (da war der Bob S. ein Sch... dagegen), der Ausbilder bei der Militär-Polizei ist.


Hätten die den mal den LG leiten lassen hätte die Anwensenden wahrscheinlich mehr davon gehabt...

Uruk
28-06-2012, 16:37
Aussagekraft hätte ein Sparringspartner
In keinem Stil, bei keinem LG nimmt man einen Sparringspartner.
Natürlich wird da "gezeigt" und nicht "gesparrt"...


Hätten die den mal den LG leiten lassen hätte die Anwensenden wahrscheinlich mehr davon gehabt...
Das kannst Du mal vergessen.



Gruß Andy

Schellenbaum
28-06-2012, 16:43
Ich/Wir fanden den LG sehr gelungen.
Weiteres ist in Planung...
:-)
Avci-Vergleich, please! Ich geb auch nen viel realistischeren Kriminellen ab als Bobby. Ich komm selbst nur noch in Assi-Discos rein und werde in Buchhandlungen stets vor dem Ausgang aufgehalten, ob ich nicht was hab mitgehen lassen.

Cove
28-06-2012, 21:14
Ja genau den Demo-Partner meinte ich :-)

Das man kein Sparring vorzeigt bei einer solchen Veranstaltung kann ich gut verstehen, habe ich auch nicht erwartet.
Lediglich eine gewisse Ernsthaftigkeit und ein wenig Pepp in der Ausführung wären auf jeden Fall angebracht gewesen.
Aber die Meinungen gehen halt auseinander und wir werden ohnehin keinen gemeinsamen Nenner finden.

@ Schellenbaum

Ob nu Avci, Ebmas, Dragos, ***, Wing Revolution usw. ist doch vollkommen egal. Im Endeffekt sind das alles ehemalige Schüler von KRK und können nichts was es in der EWTO auch gibt.
Auch wenn KRK und seine Meister die Härte aus dem Training genommen haben, welche in den 90ern noch Tagesordnung war gibt es die Techniken und Universallösungen etc. immer noch.
Das Wissen ist in der EWTO noch vorhanden. Jeder muss halt selber entscheiden was er davon lernen will und was nicht.

Und die Hausfrauengeneration, die sich durch die Werbung der EWTO angesprochen fühlt, soll gerne was lernen was ihr Selbstbewusstsein stärkt, wenn es denn funktioniert.
Mit Kontaktfreundlicheren (härteren) Kampfsportarten würden die auch nicht zu Killern werden. Und wahrscheinlich nach dem ersten Training nicht mehr wieder kommen. Damit ist denen dann auch nicht geholfen.

So long

Cove

Uruk
28-06-2012, 21:16
Avci-Vergleich, please!
Du kannst Dich darauf verlassen, dass die Polizisten schon wissen was sie machen.
Keine Sorge.
Zumal auch beim SA das meiste von denen selbst kommt.

Und:
Seit kurzer Zeit sind einige Einheiten dabei sich "zu verabschieden".
Eine Behörde lehnt mittlerweile eine weitere Zusammenarbeit mit ihm komplett ab...
Weiteres möchte ich dazu nicht sagen, dass gehöhrt nicht hierher und FM möchte das hier auch nicht.


Ich komm selbst nur noch in Assi-Discos...
Na dann viel Spaß da...

Pyriander
28-06-2012, 21:24
Aussagekraft hätte ein Sparringspartner
In keinem Stil, bei keinem LG nimmt man einen Sparringspartner.
Natürlich wird da "gezeigt" und nicht "gesparrt"...


Auf meinen Seminaren wird gesparrt.

Auf Seminaren von EKMO ebenfalls.

Schöne Grüße

Raging Bull
28-06-2012, 23:59
Avci-Vergleich, please!
Du kannst Dich darauf verlassen, dass die Polizisten schon wissen was sie machen.
Keine Sorge.
Zumal auch beim SA das meiste von denen selbst kommt.

Und:
Seit kurzer Zeit sind einige Einheiten dabei sich "zu verabschieden".
Eine Behörde lehnt mittlerweile eine weitere Zusammenarbeit mit ihm komplett ab...
Weiteres möchte ich dazu nicht sagen, dass gehöhrt nicht hierher und FM möchte das hier auch nicht.



Boah...das ist so dermaßen tendenziell....machen "die Polizisten" EWTO-Krams wissen die was die machen, da wird dann auch mal die Gewerkschaft zur Polizei verklärt, aber wenns der böse Avci macht, dann wissen die Polizisten erst wieder, was sie machen, wenn sie sich von dem verabschieden.

Nennt man Bestätigungsfehler

Ich wart immer noch auf die begeisterten Kritiker hier.

Uruk
29-06-2012, 06:05
Auf meinen Seminaren wird gesparrt.
Auf meinen auch.
Aber darum ging es hier nicht.

der böse Avci
Ich bin nicht der Meinung das der böse ist.

...dann wissen die Polizisten erst wieder, was sie machen...
Das wollen wir ja doch mal hoffen...
:-)

...wenn sie sich von dem verabschieden...
Ich verabschiede mich auch von hier aus dem Thread.
Schönes WE.

D_LU
29-06-2012, 06:10
Dieses Kichern macht Herr Kernspecht doch wohl um seine Überlegenheit zu beweisen....
Hat er doch in einem seiner Editoriale geschrieben das LT auch immer kichert um zu zeigen wer der "Herr" im Haus ist... :horsie:

DerGroßer
29-06-2012, 06:36
DJJV: Polizei (http://www.ju-jutsu.de/polizei.html)

Schellenbaum
29-06-2012, 09:07
Halt mal, halt mal, halt mal ... Cove und Uruk, ihr zwei Süßen ... ich bitte doch nur um einen direkten Vergleich mit Avci. Ich sage nirgends dass er besser wär. Ich möchte einfach nur erfahren ob er's ist oder nicht, ganz unparteiisch. Wenn ihr bei dem Gedanken Rückenjucken kriegt, lassen wir's halt. ;)


@ Schellenbaum
Im Endeffekt sind das alles ehemalige Schüler von KRK und können nichts was es in der EWTO auch gibt.
Ich glaube, du hast zum Schluss ein "nicht" vergessen, sonst versteh ich den Satz nicht.
Die EWTO hat sich nach dem Abschied der Avcis stark verändert (nicht "wegen" sondern einfach so) und die WTEO ist auch organisch genug um sich unabhängig zu entwickeln - hat sie auch. Schau dir nur den 11. und 12. Schülergrad an. Was hier Anwendung findet hat für mich nur noch wenig mit SV für Otto Normalbürger zu tun und schießt mehr in eure Richtung.


Auch wenn KRK und seine Meister die Härte aus dem Training genommen haben, welche in den 90ern noch Tagesordnung war gibt es die Techniken und Universallösungen etc. immer noch.
Du meinst die glorreichen 80er. ;)
Diese mystische nostalgisch verträumte Geschichte von früherer Härte ist meiner Meinung nach ziemlich überschätzt. Außerdem: Wäre diese Art von Härte überhaupt relevant für eure Ziele? Man darf drüber nachdenken.


Und die Hausfrauengeneration, die sich durch die Werbung der EWTO angesprochen fühlt, soll gerne was lernen was ihr Selbstbewusstsein stärkt, wenn es denn funktioniert.
Hausfrauen sind eine komplett andere Zielgruppe als ihr. Der Vergleich schießt sich selbst ins Knie.


Mit Kontaktfreundlicheren (härteren) Kampfsportarten würden die auch nicht zu Killern werden.
Ihr vielleicht schon, nur dürft ihr erstmal nicht zu Faustkampf-Killern werden, eure Zielsetzung ist wie gesagt ganz anders. Wenn Hausfrauen dagegen ausbleibendes Killerpotential erkennen, sind sie schon mal auf einem sehr guten Weg.


Und wahrscheinlich nach dem ersten Training nicht mehr wieder kommen. Damit ist denen dann auch nicht geholfen.
Mehr als mit falschem Selbstbewusstsein. So ist die Wahrscheinlichkeit etwas höher, dass sie sich auf animalische Instinkte verlassen: Sich im Ernstfall einnässen und damit es im Laufwind schnell wieder trocknet wegrennen! So hilft man ihnen mehr. Aber wieder: Für euch wäre das nichts.

______________________________________


Du kannst Dich darauf verlassen, dass die Polizisten schon wissen was sie machen.
Keine Sorge.
Ich kenne genug Polizisten, privat, durchs Training und durch Einsätze in meiner unmittelbaren Umgebung (nein, ich wohne nicht im Ghetto). Mein Fazit lässt da leichte Zweifel an deiner Aussage, über einen Kamm scheren sollte man meine Erfahrungen aber nicht, genauso wenig wie deine.


Und:
Seit kurzer Zeit sind einige Einheiten dabei sich "zu verabschieden".
Eine Behörde lehnt mittlerweile eine weitere Zusammenarbeit mit ihm komplett ab...
Hast du bei der EWTO genauso. Ich hab auch erst letztens meine Klopapier-Marke gewechselt. Ist jetzt "weicher".

Viel Spaß bei weiteren Seminaren. Find's super das ihr überhaupt was macht! :halbyeaha

Doc Norris
29-06-2012, 09:20
.

Uruk
29-06-2012, 09:45
Ihr Süßen...
Ich glaube da bist Du hier im falschen Forum.

ich bitte doch nur um einen direkten Vergleich mit Avci
Am besten in einem UFC-Octagon.
Na das wäre ja was...
Am besten gleich im nächsten Jahr, beim nächsten LG

Ahnung
Also es geht hier um Ausbilder.
Leute die sich damit tag-täglich mehrere Stunden beschäftigen.
Und ich gebe Dir mein Wort: Die kennen sich aus.

Ende
Tschüß (nun endgültig) in diesem Thread.

Schellenbaum
29-06-2012, 10:01
Deine Art zu zitieren strengt ziemlich an. ;)

Ihr Süßen...
Ich glaube da bist Du hier im falschen Forum.
Mensch Uruk ... zieh dir mal dein Tonfa aus den Hintern, du bist so unentspannt.
Gehörst du auch zu den Polizisten die nie lächeln? :blume:



Tschüß (nun endgültig) in diesem Thread.
Ich komm mit! :soldat:

Big Bart II
29-06-2012, 10:41
Avci-Vergleich, please! Ich geb auch nen viel realistischeren Kriminellen ab als Bobby. Ich komm selbst nur noch in Assi-Discos rein und werde in Buchhandlungen stets vor dem Ausgang aufgehalten, ob ich nicht was hab mitgehen lassen.

Weil du aussiehst wie dein Avatar? Das ist doch Bukowski, oder?


ich bitte doch nur um einen direkten Vergleich mit Avci
Am besten in einem UFC-Octagon.
Na das wäre ja was...
Am besten gleich im nächsten Jahr, beim nächsten LG

Ich denke nicht, dass die UFC die beiden nehmen würde. Davon abgesehen, dass es kein Schwein interessieren würde.

Cove
29-06-2012, 12:06
Guten Morgen :-)

@ Schellenbaum,

du hast recht ich habe das "nicht" vergessen, danke für deinen Hinweis, wie ich sehe konnest du dennoch folgen.

Gerne stimme ich auch zu wenn du lieber die 80er als die 90er als Vergleich heranziehen möchtest. Kein Problem.

Zum Thema Hausfrauen bin ich etwas vom Thema abgewichen, ich entschuldige mich dafür. Möchte ich hier auch nicht weiter darauf eingehen.

Kommen wir zum Thema zurück, Polizei und Wing Tsun (EWTO) bringt das was?

Meine Meinung (bitte auch so verstehen) ist, das keine Stilrichtung von Wing Tsun (Avci, Ewto u.a.) für den Polizisten auf der Straße, was Zugriff, Festlegen und Maßnahmen durchsetzen betrifft, geeignet ist. Lediglich zum Selbstschutz in Notwehrhandlungen, oder als härterer Zugriff für Spezialeinheiten zu gebrauchen.
Jetzt könnten wir wieder diskutieren ob WT zur Selbstverteidigung taugt, möchte ich aber nicht, ist ja nur meine Meinung die ich hier kundgebe.

Alle Kontrolltechniken, Zubodenbringen, Festlegen, Bewegungsformen am Boden, Bodenkampf von mir aus, hat die EWTO und auch die WTEO und auch kein anderer WT-Stil erfunden sondern nur aus bestehenden Systemen andere Kampfkünste/Kampfsportarten entnommen und vielleicht ein wenig modifiziert.

Somit glaube ist auch der von dir gewünschte Vergleich Avci-EWTO hinfällig, denn, ich wiederhole mich gerne, die machen nichts, was die andern nicht auch können.

So long

Cove

PS: schönes Wochenende euch allen.

Schellenbaum
29-06-2012, 14:00
Jetzt bin ich doch wieder hier ... :D

Guten Morgen :-)
(...)
Somit glaube ist auch der von dir gewünschte Vergleich Avci-EWTO hinfällig, denn, ich wiederhole mich gerne, die machen nichts, was die andern nicht auch können.
Schelle hat's jetzt verstanden. Schelle ist zwar nun ein wenig desillusioniert, aber danke für deinen Beitrag.
Dir auch ein schönes Wochenende. :)


Weil du aussiehst wie dein Avatar? Das ist doch Bukowski, oder?
Eher Henry Chinaski. Oder Hemingway. Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht.

Ich denke nicht, dass die UFC die beiden [Kernspecht & Avci] nehmen würde. Davon abgesehen, dass es kein Schwein interessieren würde.
Mich schon. Dafür gründe ich auch gerne die FUC, damit sie ein bisschen toben können.

Big Bart II
29-06-2012, 18:28
Mich schon. Dafür gründe ich auch gerne die FUC, damit sie ein bisschen toben können.

Klar, hier im KKB wäre es das Event des Jahrtausends. ;)

Raging Bull
30-06-2012, 13:39
.
Gehörst du auch zu den Polizisten die nie lächeln? :blume:


So wie ich das verstanden habe ist Uruk nicht Polizist, sondern war einer der Ewto-Referenten.

openmind
30-06-2012, 13:46
Weil du aussiehst wie dein Avatar? Das ist doch Bukowski, oder?


Das ist Marie Curie in jüngeren Jahren - als sie noch geboxt hat.

Schellenbaum
30-06-2012, 15:47
@Raging Bull:
Wo ist der Unterschied? Retten doch beide regelmäßig die Welt. :P

@openmind:
:D
Willkommen zurück! ;)

openmind
30-06-2012, 15:55
@openmind:
:D
Willkommen zurück! ;)

:winke: ;)

Tigr
30-06-2012, 19:20
Bin ja echt kein WT Fan. Aber unabhaengig von all dem find ich es schon respektabel mit 67 noch solche Seminare abzuhalten, da ich mir bei Polizisten schon eher vorstellen koennte, dass die auch mal dagegenhalten.

Fit ist er ja echt geblieben :)

Kannix
01-07-2012, 00:21
da ich mir bei Polizisten schon eher vorstellen koennte, dass die auch mal dagegenhalten.

:hammer: Auf jeden

Arganth
01-07-2012, 19:31
WingTsun and SEK :D
die Musik macht schon was her :D purer Ritualkampf (oder eher Ritalinkampf :D:D)
wgyn7CNhR40

Raging Bull
01-07-2012, 20:29
Man stelle sich vor, das SEK Sachsen würde von KRK trainiert...:D

Alephthau
05-07-2012, 08:09
Hi,

Hier ist ein kurzer Bericht darüber:

aktueller bericht (22.06.2012) (http://www.sr-mediathek.de/beitrag_Video.php?id=12651)

Ab ca. Minute 8 gehts los.

Gruß

Alef

Bjarne
05-07-2012, 13:01
Hi,

Hier ist ein kurzer Bericht darüber:

aktueller bericht (22.06.2012) (http://www.sr-mediathek.de/beitrag_Video.php?id=12651)

Ab ca. Minute 8 gehts los.

Gruß

Alef

kurze OT technikfrage:
warum wird er mit dem handballenschlag zu erst in die eine richtung manipuliert und dann aber in die andere richtung in den würger gezogen? einfach weils räumlich nicht anders geht oder hat das hin und her nen taktischen vorteil?

Me1331
05-07-2012, 17:50
kenn das Prinzip aus dem Judo aber keine Ahnung mehr wie es genau heißt.
Bitte nicht steinigen wenn die Erklärung falsch sein sollte

Wenn man auf einen Körper Kraft einwirken lässt so versucht sich dieser dagegen zu wehren, hier kommt der Richtungswechsel ins Spiel dem Körper wird Quasi ein Kraftauswirken in eine Richtung vorgetäuscht, er wehrt sich dagegen und schups Richtungswechsel damit kommt er nicht klar.

Oft zu sehen bei Judo-Würfen und Hebel-Techniken.

EDIT: Habe mir das Video nicht angschaut und rein auf deine Beschreibung geantwortet.

Bjarne
05-07-2012, 19:02
könnte ich mir so vorstellen, danke :-)

Texas 7
05-07-2012, 19:07
EWTO schult Polizei
Sicherheit - Eigensicherung ist kein Zufall ? bundesweites Seminar der Jungen Gruppe (GdP) (http://www.wingtsunwelt.com/sicherheit/eigensicherung-ist-kein-zufall--bundesweites-seminar-der-jungen-gruppe-gdp)
Link
Quelle: EWTO

Nohands
07-07-2012, 08:24
kurze OT technikfrage:
warum wird er mit dem handballenschlag zu erst in die eine richtung manipuliert und dann aber in die andere richtung in den würger gezogen? einfach weils räumlich nicht anders geht oder hat das hin und her nen taktischen vorteil?

Hallo Bjarne,
du meinst bestimmt die Szene ab 00:10:35.

Jau, genauso isses.
Hat mit Gleichgewichtsbrechung zu tun.
Wie zu erkennen ist, baut der Angreifer in deine Richtung Vorwärtsdruck auf.
Du zerstörst mit deiner 45°-Winkelaktion sein Gleichgewicht und somit seinen Druckaufbau in deine Richtung.(wichtig)
Gleich darauf gehts im 45°-Winkel in die andere Richtung.
Wenn der Gegner gegen deine erste Winkelaktion Druck aufbauen sollte, dann gehts noch leichter, mit der zweiten Winkelaktion sein Gleichgewicht komplett zu zerstören.
Um dieses besser wahrnehmen zu können, sollte man unbedingt mit einem stärkeren Partner trainieren.
Probier's mal aus.

Dieses Wirkungsprinzip gibt's beim Judo, Aikido, u.v.m.....
und natürlich auch in der DingsBums-Schule in deiner Nähe.;)

Gruß Nohands
.

oldtomtom
07-07-2012, 08:59
Bin ja echt kein WT Fan. Aber unabhaengig von all dem find ich es schon respektabel mit 67 noch solche Seminare abzuhalten, da ich mir bei Polizisten schon eher vorstellen koennte, dass die auch mal dagegenhalten.

Fit ist er ja echt geblieben :)


Ja und? da geh ich doch lieber zu Gilbert Gruss. Der ist schon 69,was man ihm nicht ansieht. Und was der macht hat Hand und Fuß, kein Suizid-Messerabwehr oder so einen WT-Quatsch.

WT-Herb
07-07-2012, 10:58
Nur weil Du etwas nicht wirklich kennst, ist es desswegen kein Quatsch. Wenn Du das Training mit den Messern mißdeutest, ist das zunächt Dein Problem. Hand und Fuß hat das, was KRK tut und macht allemal.


Gruß, WT-Herb

Schnueffler
07-07-2012, 11:22
Nur weil Du etwas nicht wirklich kennst, ist es desswegen kein Quatsch. Wenn Du das Training mit den Messern mißdeutest, ist das zunächt Dein Problem. Hand und Fuß hat das, was KRK tut und macht allemal.


Gruß, WT-Herb

Sprechen wir wieder von dem Video, dessen Titel geändert wurde, nachdem sich einige Leute darüber amüsiert haben? ;)

oldtomtom
07-07-2012, 12:00
Sprechen wir wieder von dem Video, dessen Titel geändert wurde, nachdem sich einige Leute darüber amüsiert haben? ;)

Ich meine das Video

Sensitivitätstraining mit Messer als Hilfsmittel, um die Präzision zu erhöhen. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=aw3O66kh-C8)

Da soll und kann WT-Herb schreiben was er will. Mein Karate bietet alles was ich brauche.
Übrigens: Im Karate gibts auch Kakie, ich brauch kein wildes Armgefuchtel.

Amüsierte Grüße

80erfan
07-07-2012, 12:28
Mein Karate bietet alles was ich brauche.
Ist doch schön!
Wer will dir das absprechen?

Pyriander
07-07-2012, 12:38
Mal ehrlich; alles was aus der Richtung an Messervideos im KKB zu sehen war, hatte nur in so weit Hand und Fuß, als dass man sich fundiert damit suizidieren könnte.

Schnueffler
07-07-2012, 12:41
Ich meine das Video

Sensitivitätstraining mit Messer als Hilfsmittel, um die Präzision zu erhöhen. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=aw3O66kh-C8)

Da soll und kann WT-Herb schreiben was er will. Mein Karate bietet alles was ich brauche.
Übrigens: Im Karate gibts auch Kakie, ich brauch kein wildes Armgefuchtel.

Amüsierte Grüße

Ja, das Video meinte ich!

openmind
07-07-2012, 13:22
Ich meine das Video

Sensitivitätstraining mit Messer als Hilfsmittel, um die Präzision zu erhöhen. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=aw3O66kh-C8)


Das sind anscheinend doch sehr gute und in der Realität vorstellbare
Messerabwehrtechniken, wenn ein Mörder ankommt und mit einem
Messer auf dich einhackt - warum würden die Leute wohl sonst zum
Schluß mit standing ovation goutieren?

oldtomtom
07-07-2012, 13:34
Ist doch schön!
Wer will dir das absprechen?

KRK, wenn er wieder mal über andere Kampfkünste herzieht. Aber lassen wir das. Ich wiederhol mich nur noch ein mal: Lieber Gilbert Gruss als KRK.

Doc Norris
08-07-2012, 10:44
Nur weil Du etwas nicht wirklich kennst, ist es desswegen kein Quatsch. Wenn Du das Training mit den Messern mißdeutest, ist das zunächt Dein Problem. Hand und Fuß hat das, was KRK tut und macht allemal.

Gruß, WT-Herb

:hammer: wenn das hand & fuß hat, :D, dann leben wir in der "matrix" ....

& herb ist agent smith, während KRK die ober maschine ist....... :biglaugh:;)

naja...:D:)

zu hand & fuß.:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/praktikable-waffenabwehr-wt-146340/

+


Mal ehrlich; alles was aus der Richtung an Messervideos im KKB zu sehen war, hatte nur in so weit Hand und Fuß, als dass man sich fundiert damit suizidieren könnte.

:biglaugh: klasse, wieder ein neues wort gelernt.... "suizidieren"...:D:cool:


-----------------------------------





Sprechen wir wieder von dem Video, dessen Titel geändert wurde, nachdem sich einige Leute darüber amüsiert haben? ;)


:ups: :biglaugh: jetzt ergibt alles wieder einen sinn.... wir sind in der "matrix", hier wird wieder alles verändert bis es passt....:D

nur wer ist "neo"..? & wo bleibt selbiger..? :D

Raging Bull
10-07-2012, 00:21
Ja, das Video meinte ich!

Ihr könnt ja über das Video sagen was ihr wollt, aber ich hab da einiges gelernt.

Zum Beispiel, dass "WingTsun-Grandmaster Keith R. Kernspecht teaching responses vs. old-fashioned icepick-grip knife attacks"

auf deutsch bedeutet "Sensitivitätstraining mit Messer als Hilfsmittel, um die Präzision zu erhöhen."

Ich hätte das nämlich vorher anders übersetzt. :)

Lars´n Roll
10-07-2012, 04:26
Ihr könnt ja über das Video sagen was ihr wollt, aber ich hab da einiges gelernt.

Zum Beispiel, dass "WingTsun-Grandmaster Keith R. Kernspecht teaching responses vs. old-fashioned icepick-grip knife attacks"

auf deutsch bedeutet "Sensitivitätstraining mit Messer als Hilfsmittel, um die Präzision zu erhöhen."

Ich hätte das nämlich vorher anders übersetzt. :)

Jaaaa... den deutschen Titel abzuändern geht halt nich so schnell wie den englischen Titel zu ändern.
Der bulgarische ist sicher schon längst übersetzt. :D

Wer erwartet dass da was sinnvolles kommt - ob Pistole, Messer oder waffenlos, der hat sein Gehirn eh schon am Kwoon abgegeben. Als ob Mr. KRK "ich zieh die Pistole mal über meinen Wanst" ne Ahnung von Waffenabwehr oder überhaupt von SV hätte...

KRK, WT und SV? Nach all den Videos? Guter Witz! :D

Schnueffler
10-07-2012, 05:57
KRK, WT und SV? Nach all den Videos? Guter Witz! :D

Du kannst das nur nicht richtig deuten! :D

Doc Norris
10-07-2012, 09:11
Du kannst das nur nicht richtig deuten! :D

eben,

Lars hat WT "noch" nicht verstanden....:D

WT-Herb
10-07-2012, 09:44
Hallo Lars’n Roll,


Wer erwartet dass da was sinnvolles kommt - ob Pistole, Messer oder waffenlos, der hat sein Gehirn eh schon am Kwoon abgegeben. Als ob Mr. KRK "ich zieh die Pistole mal über meinen Wanst" ne Ahnung von Waffenabwehr oder überhaupt von SV hätte... Als wenn Du davon Ahnung hättest. Mit deutlicher Sicherheit hat K.R. Kernspecht mehr Ahnung von diesen Dingen, als die schreibenden User in diesem Forum. Was glaubst Du warum massenweise Profis zu seinen Lehrgängen fahren und begeistert zurück kommen. Aber Du Fachmann maßt Dir ein Urteil an.... Gehörst wohl zum Salz der Erde.



@Doc Norris
... der wird auch zukünftig nix verstehen.


Gruß, WT-Herb

Doc Norris
10-07-2012, 10:15
http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-laughing021.gif (http://www.freesmileys.org/smileys.php)

ohhhhh.....hilfe..! :D :)

duoyang
10-07-2012, 10:44
".....massenweise Profis" ??????????:ups:

Bjarne
10-07-2012, 11:06
ja, ein profi-koch, 2 professionelle garten und landschaftsbauer, ein profi-lneurotiker und weitere zahllose profis.....


(sorry, manchmal kann ich nicht anders....)

Arganth
10-07-2012, 11:30
Klar sind die Profis da begeistert.
Genauso wie Leute begeistert sind die sich
Mittermeyer, Monika Gruber oder Nuhr live angeschaut haben.
Da werden die Lachmuskeln auch hart trainiert :D

KRKs Comedy Seminare sind halt total beliebt :D
Die sind so gut da muss der Grandmaster sogar immer selber
kichern wenn ihn einer angreift :megalach:

WT-Herb
10-07-2012, 11:34
Hallo Doc Norris,


ohhhhh.....hilfe..! Meinst Du, das geht noch?


duooyang

".....massenweise Profis" ?????????? Jop.


@Bjarne

ja, ein profi-koch, 2 professionelle garten und landschaftsbauer, ... ....Du hast die Ex-User aus Foren vergessen.


(sorry, manchmal kann ich nicht anders....) Das merkt man, - überflüssig, uns darauf hinzuweisen.


Gruß, WT-Herb

Alephthau
10-07-2012, 11:34
Wer erwartet dass da was sinnvolles kommt - ob Pistole, Messer oder waffenlos, der hat sein Gehirn eh schon am Kwoon abgegeben. Als ob Mr. KRK "ich zieh die Pistole mal über meinen Wanst" ne Ahnung von Waffenabwehr oder überhaupt von SV hätte...


Ich habe von meinem Lehrer, der eng mit Bernd Schubert befreundet war, bestätigt bekommen das KRK kein Kind von Traurigkeit ist was das Thema kämpfen angeht. Er ist wohl mit beiden des öfteren um die Häuser gezogen, auch in Läden wo sich der wohlerzogene Mensch nicht hintraut! ;)

Gruß

Alef

Harpo
10-07-2012, 11:39
Er ist wohl mit beiden des öfteren um die Häuser gezogen, auch in Läden wo sich der wohlerzogene Mensch nicht hintraut! ;)

Gruß

Alef

ok, sie waren evtl. im puff und jetzt? :rolleyes:

WT-Herb
10-07-2012, 11:40
Hallo Arganth,

Dein Sinn für Humor ist anerkennenswert. Dein Sinn für das Wesentliche schein gelitten zu haben.


Gruß, WT-Herb

Arganth
10-07-2012, 11:45
ok, sie waren evtl. im puff und jetzt? :rolleyes:

Wie war das nochmal mit den Körperöffnungen und so? :D
Klar das sowas im Wettkampf verboten is :o

openmind
10-07-2012, 11:46
Ich habe von meinem Lehrer, der eng mit Bernd Schubert befreundet war, bestätigt bekommen das KRK kein Kind von Traurigkeit ist was das Thema kämpfen angeht. Er ist wohl mit beiden des öfteren um die Häuser gezogen, auch in Läden wo sich der wohlerzogene Mensch nicht hintraut! ;)

Gruß

Alef

Also, hast Du gehört...

Lars´n Roll
10-07-2012, 11:47
Ich habe von meinem Lehrer, der eng mit Bernd Schubert befreundet war, bestätigt bekommen das KRK kein Kind von Traurigkeit ist was das Thema kämpfen angeht.

Das sind so manche Leute die in der JVA sitzen auch nicht. Macht sie aber nicht aber automatisch zu qualifizierten SV-Trainern.

Alephthau
10-07-2012, 11:47
Wie war das nochmal mit den Körperöffnungen und so? :D
Klar das sowas im Wettkampf verboten is :o

Anata wa baka! ;)

Gruß

Alef

Arganth
10-07-2012, 11:48
Hallo Arganth,

Dein Sinn für Humor ist anerkennenswert. Dein Sinn für das Wesentliche schein gelitten zu haben.


Gruß, WT-Herb

Hier was wesentliches: :D

hast Du gegen Profiboxer gekämpft?

JA ( )
Nein ( )

Wenn Ja:

Name 1:...................., Name 2: ........................ usw

openmind
10-07-2012, 11:53
Hier was wesentliches: :D

hast Du gegen Profiboxer gekämpft?

JA ( )
Nein ( )

Wenn Ja:

Name 1:...................., Name 2: ........................ usw

Also, ich mach das mal eben stellvertretend, sonst gebt ihr ja nie Ruhe!

hast Du gegen Profiboxer gekämpft?

JA (x)
Nein ( )

Wenn Ja:

Name 1: Muhammad Ali, Name 2: Mike Tyson usw

Die Kämpfe fanden in Hinterzimmern geheimer Wettbüros statt.
Anzunehmen, sie hätte länger als eine halbe Minute gedauert, wäre albern.

Alephthau
10-07-2012, 11:56
Hier was wesentliches: :D

hast Du gegen Profiboxer gekämpft?

JA ( )
Nein ( )

Wenn Ja:

Name 1:...................., Name 2: ........................ usw

Ich stelle mir gerade vor wie Du in deinem schwarzen Pyjama vor dem PC, auf dem ein Hintergrundbild von Shō Kosugi ist, sitzt und diese Zeilen schreibst! :)

Gruß

Alef

openmind
10-07-2012, 11:58
Ich stelle mir gerade vor wie Du in deinem schwarzen Pyjama vor dem PC, auf dem ein Hintergrundbild von Shō Kosugi ist, sitzt und diese Zeilen schreibst! :)

Gruß

Alef

Es ist ein Spiderman-Anzug und nicht Shō Kosugi, sondern Jean-Claude!

Alephthau
10-07-2012, 11:59
Also, hast Du gehört...

Ich habe keinen Zweifel das es stimmt! ;)

Vielleicht sollte sich einige mal von dem Gedanken trennen das nur dokumentierte Wettkämpfe ein Beweis darstellen! ;)

Macht ein Baum ein Geräusch beim umfallen wenn kein Mensch da ist?

Gruß

Alef

Alephthau
10-07-2012, 12:01
Es ist ein Spiderman-Anzug und nicht Shō Kosugi, sondern Jean-Claude!

Nein, kann nicht sein, lies was bei ihm unter Kampfkunst steht! ;)

Gruß

Alef

Fips
10-07-2012, 12:01
Ich habe keinen Zweifel das es stimmt! ;)

Vielleicht sollte sich einige mal von dem Gedanken trennen das nur dokumentierte Wettkämpfe ein Beweis darstellen! ;)

Macht ein Baum ein Geräusch beim umfallen wenn kein Mensch da ist?


Ha, ich habs doch schon immer gewusst: KRK ist in wirklichkeit Schrödingers Katze!

openmind
10-07-2012, 12:03
Ich habe keinen Zweifel das es stimmt! ;)

Vielleicht sollte sich einige mal von dem Gedanken trennen das nur dokumentierte Wettkämpfe ein Beweis darstellen! ;)

Stellen Undokumentierte FÜR UNS HIER einen Beweis dar? :D

DeepPurple
10-07-2012, 12:06
Stellen Undokumentierte FÜR UNS HIER einen Beweis dar? :D

Ja, alles undokumentierte und unbewiesene stellt für euch einen Beweis dar, wenn es eurer Argumentation dienlich ist :)

Lars´n Roll
10-07-2012, 12:10
Was wollt ihr denn jetzt diskutieren wie oft KRK früher mit der Absicht sich zu prügeln um die Häuser gezogen ist? Asoziale Tendenzen sind doch kein Beleg für Kompetenz.
Ich red ganz praktisch von Beispielen wie z.B. den Unsinn den er portugiesischen (?) Soldaten bei der Waffenabwehr gezeigt hat. Da muss ich nur 5 sek hingucken und weiß sofort, dass die Kompetenz die dahinter steckt dem geballten Wissen von jemandem entspricht, der zuviele Kung Fu Filme guckt und sich davon inspiriert Kampfsequenzen zusammenfantasiert und dann nachspielt.
Haben wir als Kinder auch gemacht. Hätte ich mal geahnt dass man das professionell machen kann...

Harpo
10-07-2012, 12:12
Hätte ich mal geahnt dass man das professionell machen kann...
hätten wir derer witzbolde 2...:p

Lars´n Roll
10-07-2012, 12:22
...und bevor irgendjemand wieder kommt mit "du warst ja nicht dabei und kennst den Kontext und Sinn ja nicht und überhaupt war es ja nur ne Übung"-Blablabla - manche Sachen sind so daneben, soviel Fantasie, dass man sich irgendnen Rahmen vorstellte könnte, in dem das gezeigte Sinn ergibt, kann man gar nicht haben, nichtmal wenn man Dope geraucht, nen Fliegenpilz gegessen und die ganze Nacht mit Hendrix gejamt hat!

Harpo
10-07-2012, 12:43
...und die ganze Nacht mit Hendrix gejamt hat!ok, und so gewinnt die leung ting story wieder an glaubwürdigkeit....:D

Arganth
10-07-2012, 13:03
Ich stelle mir gerade vor wie Du in deinem schwarzen Pyjama vor dem PC, auf dem ein Hintergrundbild von Shō Kosugi ist, sitzt und diese Zeilen schreibst! :)

Gruß

Alef

Als Hintergrund hab ich natürlich KRK :D Nachdem ich zuerst ZZ Top als Hintergrund hatte, dachte ich ich bleib den Bärtigen treu :D

Hoffe mal du hast den Beitrag mit 2 Händen geschrieben :D
Sonst kannst du dir ja noch vorstellen das ich Schlagsahne oder Schokosoße
hier hab...... :o
Will ja deiner "Selbstfindung" net im Weg stehen
bzw. der Selbsterprobung der WTschen Dehnübungen :D

Alephthau
10-07-2012, 13:07
Sonst kannst du dir ja noch vorstellen das ich Schlagsahne oder Schokosoße
hier hab...... :o


Danke, wie bekomme ich jetzt das Bild eines 55 jährigen, übergewichtigen, ganzkörperbehaarten LKW-Fahrers der mit Schokosoße/Schlagsahne eingerieben vor seinem PC sitzt hat aus dem Kopf?:ups:

Gruß

Alef

openmind
10-07-2012, 13:11
Danke, wie bekomme ich jetzt das Bild eines 55 jährigen, übergewichtigen, ganzkörperbehaarten LKW-Fahrers der mit Schokosoße/Schlagsahne eingerieben vor seinem PC sitzt hat aus dem Kopf?:ups:

Gruß

Alef

Warum willst Du das aus dem Kopf bekommen?

Ma Shao-De
10-07-2012, 13:18
So, gibt es noch was zum Thema? Ja? Was denn um genau zu sein?

Oder close?

:D

Schnueffler
10-07-2012, 13:58
Oder close?

:D

Das wäre wohl das Beste!
Das eigentliche Thema, das die Überschrift falsch gewählt wurde, durch ist!

Kaybee
10-07-2012, 17:58
Sehe ich auch so. Wenns noch etwas zu sagen gibt, PN.

****Closed****

Kaybee
23-07-2012, 11:51
Hier noch ein Link zu dem Thema, den mir der user Uruk gepostet hat.


Gewerkschaft der Polizei - Punktlandung zum Thema Eigensicherung (http://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/JG_JG-EWTO)