Wundersame Begebenheit im Kindertraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wundersame Begebenheit im Kindertraining



Cillura
25-06-2012, 13:20
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal für euch eine kleine Geschichte aus meinem Trainingsalltag als Kindertrainer und würde gern eure Meinung zu dieser Sache hören.


Vorwort:
Vor einigen Woche kam ein neues Kind in unsere Anfängergruppe. Ein sehr schüchterner zurückhaltender Bursche ... geschätzte 7 Sommer wird er wohl alt sein. Er spricht kaum ein Wort im Training, außer den allgemeinen Höflichkeitsfloskeln: Hallo, Tschüß, Ja, Nein, Bitte, Danke. Er ist sehr aufmerksam und scheint wohl auch etwas Talent für Bewegungen zu haben.

Trainer/Schüler-Gefüge mit dem Burschen:
Ich hab ihn blöderweise am ersten Tag, an dem er da war, beim Rennen auf den Gängen erwischt, und weil das generell bei uns verboten ist, gabs natürlich gleich mal Anschiss. Da er neu war und die Regeln noch nicht kannte, natürlich entsprechend abgeschwächt und mit Erläuterung. Aber Anschiss ist halt Anschiss :D Der Ärmste :o

Allgemeiner Zustand in der Gruppe:
Alles in allem ist die Gruppe recht diszipliniert. So wie halt 5-7 Jährige Disziplin zeigen. Klar ein oder zwei Pappnasen, die immer rumalbern, gibts überall und auch bei uns. Normalerweise sind ca. 8 Kinder da, selten auch mal 10.

Zustand in der Gruppe, nachdem ich mal 1 Tag nicht da war:
Es waren plötzlich 5 neue Kinder da, die Probetraining gemacht hatten. Insgesamt 15!! Kids aufeinmal - das war neu in der Gruppe. Ein paar Kinder sind in die fortgeschrittene Gruppe gewechselt und so war nun der oben genannte Junge plötzlich ganz vorn in der Reihe beim Angrüßen und überragte die andern um knapp einen Kopf :D. Nach der Erwärmung musste der Haupttrainer der Gruppe mal kurz raus. Er ließ also die Gruppe antreten und hat dann den Raum verlassen. Ich saß derweil vor der Reihe der Kids und hab die Prüfungslisten geschrieben.

Und jetzt kommts:
Die Kids standen da wie kleine Soldaten und haben sich nicht gerührt. Nicht geschwätzt oder an die Wand gelehnt oder sich hingesetzt. Sie haben 2 Minuten einfach nur gewartet, dass es weiter geht. :ups:

Sowas hab ich bisher noch nie im Training erlebt. Mal von der Prüfung selbst abgesehen, bei der die Kids sogar von ganz allein antreten, ohne dass man das erst anweisen muss. Da stehen sie dann auch da und warten darauf, dass die Trainer und Prüfer in den Raum kommen. :ups:



Ich fand das echt erstaunlich und kann mir das nicht erklären. Der Haupttrainer der Gruppe ist ein ganz ruhiger Gesell und wiederholt eine Regel lieber 20 mal, statt 1 mal laut zu werden. Ich bin da teilweise offener und werd auch mal laut, wenns die Kids zu bunt treiben. Wohl bemerkt, ich war an dem Tag nicht als Trainer in dem Raum. Ich hab nur die Prüfungslisten geschrieben.

Hattet ihr sowas auch schon im Kindertraining? Warum könnte das so gewesen sein? Ich hätte zumindest erwartet, dass sich der ein oder andere an die Wand lehnt oder n lockeres Gespräch entsteht. Lag das an mir? So streng bin ich jetzt nun nicht gerade und albere auch mal mit rum. Oder lag es vielleicht an dem positiven Einfluss des oben beschriebenen Jungen, der irgendwie als Vorbild gewirkt hat? Hier nur mal als Hinweis: in der Gruppe tragen alle bisher einen weißen Gürtel.



Ich habe das ganze für mich sehr positiv aufgenommen und natürlich auch entsprechend auf den Prüfungslisten vermerkt :D Ich denke aber nicht, dass die Kids, von denen die meisten 5 Jahre alt sind, soo berechnend sind, oder? :) oder? :o oder? :ups:

krokin
25-06-2012, 20:29
Zustand in der Gruppe, nachdem ich mal 1 Tag nicht da war:
Es waren plötzlich 5 neue Kinder da, die Probetraining gemacht hatten.




Ich hätte zumindest erwartet, dass sich der ein oder andere an die Wand lehnt oder n lockeres Gespräch entsteht. Lag das an mir? So streng bin ich jetzt nun nicht gerade und albere auch mal mit rum. Oder lag es vielleicht an dem positiven Einfluss des oben beschriebenen Jungen, der irgendwie als Vorbild gewirkt hat? Hier nur mal als Hinweis: in der Gruppe tragen alle bisher einen weißen Gürtel. dass die Kids, von denen die meisten 5 Jahre alt sind, soo berechnend sind, oder? :) oder? :o oder? :ups:

könnte es sein dass sie das im Training beigebracht bekommen haben an dem Tag wo du nicht da warst? Da scheint jemand mit Strenge durchgegriffen zu haben, ich würde das für unwahrscheinlich halten dass das der besagte Junge war. Und 5 jährige Jungs sind mit Sicherheit nicht berechnend - außer sie wissen dass sie irgendwelche Süßigkeiten bekommen können :)

Stefan1990
25-06-2012, 20:36
Als ich selber noch Mitglied unserer Kindergruppe war (Jetzt bilde ich die zweite Generation aus :cool: ) hatten wir sowas auch, dass die größeren gelegentlich eine Vorbildwirkung ausstrahlten, wenn sie sich diszipliniert verhielten ;)

War denn an dem Tag Prüfung ? (Probetraining, Prüfungsliste - ich sehe da gerade nicht genau durch ^^")

Cillura
25-06-2012, 21:19
könnte es sein dass sie das im Training beigebracht bekommen haben an dem Tag wo du nicht da warst? Da scheint jemand mit Strenge durchgegriffen zu haben, ich würde das für unwahrscheinlich halten dass das der besagte Junge war. Und 5 jährige Jungs sind mit Sicherheit nicht berechnend - außer sie wissen dass sie irgendwelche Süßigkeiten bekommen können :)

Nene, in der einen Stunde war niemand anders da. Und mein Kollege ist immer recht entspannt. Ich denke nicht, dass da irgendwas anders war, als in den hunderten von Stunden vorher. :)



Als ich selber noch Mitglied unserer Kindergruppe war (Jetzt bilde ich die zweite Generation aus :cool: ) hatten wir sowas auch, dass die größeren gelegentlich eine Vorbildwirkung ausstrahlten, wenn sie sich diszipliniert verhielten ;)

War denn an dem Tag Prüfung ? (Probetraining, Prüfungsliste - ich sehe da gerade nicht genau durch ^^")

Es gibt bei uns bald ne Kinderprüfung und ich hab mir Notizen in der Stunde gemacht, damit ich weiß, wer an der Prüfung teilnehmen kann und wer lieber noch warten sollte. Zusätzlich hatten wir an dem Tag noch paar Kids da, die Probetraining gemacht haben.

Das mit der Vorbildwirkung kann ich mir schon gut vorstellen. Dadurch, dass er so zurückhaltend ist und nicht mit den andern rumalbert, können sie ihn vielleicht noch nicht so gut einschätzen und hat vielleicht nen "Sonderstatus". Und wenn dann der bisl größere Junge, der so ernst guggt sich auch noch gut benimmt ... hm ... vielleicht doch Vorbildwirkung. :)


... hm ... vielleicht haben auch nur die größten Kasper der Gruppe gefehlt. Oder es lag zusätzlich an der Anwesenheit der fremden Eltern im Raum. Sonst haben wir ja keine Zuschauer im Training. Wobei ich auch schon Kinder erlebt hab, die haben sich in Gegenwart ihrer Eltern schon nicht benommen.

Papatom
26-06-2012, 07:42
Moin,
na herzlichen Glückwunsch. Davon können wohl andere Kindergruppen nur träumen..:p

Also, wenn viele neue da waren, kann es ja schon sein, dass die sich an dem orientiert haben, dann hatten die aber zufälligerweise eh eine gute Elternschule...sonst hätte das wohl nicht geklappt.

Finde ich aber gut, dass Ihr das so ernst nehmt mit der Disziplin und den Regeln. Ist bei uns leider nicht so in den Kindergruppen....:(

Viel Spaß weiter

Gruß

Sensei-T
26-06-2012, 08:40
Und mein Kollege ist immer recht entspannt.

Auch ein "entspannter Kollege" kann mit einer Regel ("Wer rumalbert macht keine Prüfung") und 20 Wiederholungen dessen, Wunder bewirken ;)

Oo, auch 5-jährige können schon berechnend sein; wenn Mama und/oder Papa dann auch noch im Raum sind, klappt das mit der Disziplin bei einigen auch ganz gut.

Und mit zwei oder drei Kaspernasen kann das Training, je nach Interesse der anderen Kids, mal gänzlich daneben gehen. Für ältere Jugendliche und auch Erwachsene gibt's ja meist 'n "Heilmittel" (Liegestütz, Hara-Teki, Ebi, etc) :D, bei Kiddies in dem Alter: austoben lassen und aufpassen, dass sich dabei niemand verletzt ;)

Cillura
26-06-2012, 09:46
Moin,
na herzlichen Glückwunsch. Davon können wohl andere Kindergruppen nur träumen..:p
...


Danke.




...
Also, wenn viele neue da waren, kann es ja schon sein, dass die sich an dem orientiert haben, dann hatten die aber zufälligerweise eh eine gute Elternschule...sonst hätte das wohl nicht geklappt.
...


Ja, ist gut möglich. Vielleicht wars einfach nur Zufall. Können ja nicht alle Kinder ohne Regeln aufgewachsen sein.




...
Finde ich aber gut, dass Ihr das so ernst nehmt mit der Disziplin und den Regeln. Ist bei uns leider nicht so in den Kindergruppen....:(
...


War auch ein hartes Stück Arbeit. Aber es hat sich gelohnt. Auch unsere Fortgeschrittenen Gruppe hat sich in den letzten 2 Jahren extrem gewandelt. Am meisten merke ich das daran, dass es seit einem dreiviertel Jahr keine Verletzungen mehr im Kindertraining gab, die durch Spinnereien entstanden. Umgeknickte Zehen zähle ich jetzt mal nicht dazu. Ich glaub die Kleinen werden langsam groß :o



Auch ein "entspannter Kollege" kann mit einer Regel ("Wer rumalbert macht keine Prüfung") und 20 Wiederholungen dessen, Wunder bewirken ;)
...


Ja, das stimmt. Aber das Thema Prüfung ist in dieser Gruppe noch gar nicht soo relevant. Die wenigen, die technisch soweit sind, haben wir persönlich angesprochen um überhaupt erstmal Interesse dafür zu wecken. Das sind aber auch die, die eh nie in der Stunde auffallen - zumindest nicht durch negatives Verhalten. Und sie haben Angst davor, Prüfung zu machen. Jaja, die erste Prüfung :o




...
Oo, auch 5-jährige können schon berechnend sein; wenn Mama und/oder Papa dann auch noch im Raum sind, klappt das mit der Disziplin bei einigen auch ganz gut.
...


Ja, wobei auch Eltern sehr anstrengend sein können. :D




...
Und mit zwei oder drei Kaspernasen kann das Training, je nach Interesse der anderen Kids, mal gänzlich daneben gehen. Für ältere Jugendliche und auch Erwachsene gibt's ja meist 'n "Heilmittel" (Liegestütz, Hara-Teki, Ebi, etc) :D, bei Kiddies in dem Alter: austoben lassen und aufpassen, dass sich dabei niemand verletzt ;)

Wenn zu viel Unruhe rein kommt, dann gibts ohnehin mehr Fitness in der Stunde. :D

Bei den Erwachsenen ist unser Trainer zum Glück bisl nachsichtig, was das Rumgealber in der Stunde angeht. Sonst wären vermutlich meine Arme so dick wie meine Oberschenkel :ups: Allerdings machen wir auch nur Quatsch, wenn nur ganz wenige da sind. Der harte Kern quasi. Ansonsten stört das ja die Mittrainierenden und das wollen wir ja auch nicht. :D

Die gleiche Einstellung hab ich mir jetzt auch im Kindertraining angewöhnt. Wenn nur wenige da sind, dann wird auch mal ein Auge zugedrückt. Oder auch zwei, wenn sie grade Spaß haben und den Rahmen der Übung arg dehnen. Dann wird halt aus der Übung "Werfen und Festlegen" auch mal ein kleiner Bodenkampf. Kann ja nicht sein, dass man immer mit kooperativem Partner üben muss. Kinder lernen viel durch spielen. :)

Sensei-T
26-06-2012, 10:04
Ja, wobei auch Eltern sehr anstrengend sein können. :D

Oooooohhhhhh ja, gerade die...

Wir sind "offen" im Training, soll heißen, dass wir nichts zu verbergen haben und somit den Eltern das Recht eingeräumt wird, zuzusehen. Ist mir allemal lieber, als dass wir als "Kinderverwahrstation" missbraucht werden, ala: am Parkplatz rausschmeißen und hinterher wieder einsammeln, ohne ein eigentliches Interesse an dem zu haben, was die Kids so machen.

Aber: Das ein oder andere mal hatte ich in der Stunde die Situation, dass ein Papa seinen Jungen (10 Jahre) zu sich gerufen hat und ihm irgendwas zumauschelte :mad:

Irgendwann wurd's mir dann mal zu bunt als dann noch die Frage kam, wann sein Sohn denn die nächste Prüfung macht, kam von mir "nur" der Kommentar: "Sobald er mal mindestens 5 Einheiten ohne Papas Kommentare auskommt und ein Prüfungstermin in die Nähe rückt"; hat gewirkt... - anschließend war mal dauerhaft Ruhe :D - da siehste: auch Eltern wollen noch erzogen werden :D:D

Cillura
26-06-2012, 10:23
Oooooohhhhhh ja, gerade die...

Wir sind "offen" im Training, soll heißen, dass wir nichts zu verbergen haben und somit den Eltern das Recht eingeräumt wird, zuzusehen. Ist mir allemal lieber, als dass wir als "Kinderverwahrstation" missbraucht werden, ala: am Parkplatz rausschmeißen und hinterher wieder einsammeln, ohne ein eigentliches Interesse an dem zu haben, was die Kids so machen.
...


Ja, diese Eltern gibts auch. Kind abgeben und dann nix wie weg. Aber das sind nur 3 oder 4 ... von paar 60 Kindern :D Die meisten Eltern haben wir dann doch das ein oder andere mal gesehen und sogar mit ihnen geredet. Das kommt bei manchen ja doch nicht so häufig vor. Schade eigentlich. :(

Bei uns wurde das Reingeschwätz vom Rand aus teilweise so arg, dass wir was unternehmen mussten. Wir haben ja relativ kleine Trainingsräume und wenn dann von einem Kind die halbe Sippschaft mit Mama, Tante, Oma und Gott und die Welt noch da sind, dann hörts auf. Bei 20 Kids in einer Stunde, wird es sehr schnell kuschelig in dem kleinen Raum. Wir haben dann mal n ruhiges Gespräch mit den betroffenen Eltern geführt und dann haben sie das eingestellt. Die Eltern warten jetzt meist im Vorraum und trinken nen Kaffee oder so. Ab und an kommt noch der ein oder andere Papa mal zwischenzeitlich an und fragt ob er zusehen darf. Klar, ist ja nicht verboten, so lange es nicht zu Gewohnheit wird. Und so lange der Papa zusieht und nicht reinschwätzt ist doch alles ok.

Wir haben auch von einigen Kids die kleinen Geschwister (3 Jahre) ab und an im Raum. Die sind halt neugierig und wollen wissen was der/die große Bruder/Schwester so machen. Manchmal machen die Kleinen dann auch Fallschule mit, oder treten auch mal an ne Pratze. Aber das sind seltene Momente :D

Silberpfeil
30-06-2012, 15:26
Alles, was nicht alltäglich ist, wirft die Kindergruppe wieder auf Normverhalten zurück, weil ihnen dies als "sicheres" Verhalten durchaus bekannt ist. Sicherheit und Vorsicht in einer unbekannten Situation geht immer noch vor Spaß haben.

Kann man bei Schulklassen gut beobachten, die neu zusammengestellt (1. Schultag) oder unangekündigt überprüft werden, einen unbekannten Vertretungslehrer kriegen, etc.. Selbst der dümmste Klassenkaspar bemüht sich dann um sinnvolle Antworten und hält ansonsten die Klappe. Es hält nur nicht sehr lange an.

Ich bin sicher, deine Gruppe wird sich das alte Rumkaspern in 2-3 Sitzungen wieder angewöhnt haben;)

Cillura
30-06-2012, 17:24
...
Ich bin sicher, deine Gruppe wird sich das alte Rumkaspern in 2-3 Sitzungen wieder angewöhnt haben;)

:D Nenn es mal nicht "das alte Rumkaspern". Die Kleinen machen schon sehr gut mit und sind recht dizipliniert. Aber: Sie sind keine Soldaten und sollen auch keine sein. Paar Späße in der Stunde sind völlig OK. Wäre ja auch langweilig, wenn es nicht so wäre. Ich denke sie werden sich so normal wie immer verhalten. Und die zwei, drei Kasper in der Stunden kriegt man gut mit Fitness in den Griff. ;) Diese Woche waren sie jedenfalls so normal wie immer und es war ne sehr entspannte Stunde. :)