PDA

Vollständige Version anzeigen : taekwondo mit meinen voraussetzungen?



bossfighter
25-06-2012, 16:38
hi, also ich überlege seit einiger zeit mit taekwondo anzufangen (vorzugsweise vollkontakt), weiß aber nicht ob ich mit meinen voraussetzungen überhaupt später bei wettkämpfen eine chance hätte.
zu meiner person:
alter: 15
größe: 1,82m
gewicht: 74kg

bin eigentlich sportlich, mach nebenbei noch krafttraining nur meine größe macht mir sorgen, weil die meisten taekwondoin, die erfolg haben eher klein sind. wäre taekwondo mit meiner statur geeignet?

LG
danke im voraus

Clawfinger
25-06-2012, 16:44
bin eigentlich sportlich, mach nebenbei noch krafttraining nur meine größe macht mir sorgen, weil die meisten taekwondoin, die erfolg haben eher klein sind. wäre taekwondo mit meiner statur geeignet?


Echt? Hatte ich jetzt gar nicht erwartet. Bei mir war es nur ein Jahr Tw und da fand ich meine langen Beine im Sparring recht hilfreich. Hab genau die gleichen Maße wie du. :D
Bisher dachte ich immer, dass es sich wie beim Boxen verhält: Die kürzeren müssen rein gehen und die großen halten die Distanz. Und das tendenziell Reichweite ein Vorteil ist.
Aber wie gesagt mein Tw-Wissen ist beschränkt. ;)

Holmgang
25-06-2012, 23:22
solang du 2 arme un 2 beine hast, kannste tkd machen
größe is mMn immer ein vorteil, nicht anders im tkd

ilyo
26-06-2012, 11:58
eil die meisten taekwondoin, die erfolg haben eher klein sind
Quark.
Es wird vielmehr versucht, möglichst große und dennoch athletische Kämpfer in eine möglichst niedrige Gewichtsklasse zu bekommen.

Du würdest dich wundern, wie verhältnismäßig groß die Kämpfer bspw im Weltergewicht sind.

Hör auf rumzugrübeln und mach einfach ein Probetraining. Die Chance, dass du der nächste Weltmeister wirst, ist aufgrund der enormen Leistungsdichte ohnehin sehr gering.
Fängst du auch nicht mit Marathontraining an, weil du nicht sicher bist, ob du erster wirst?

Auf "normaler" Landesebene sind alle Größenvariationen in den Gewichtsklassen vertreten. Insbesondere im Schwergewicht können kleine Kugeln auf Riesen stoßen. Trainiere erstmal ne handvoll Jahre, probiere dich auf Landesebene und dann kannst du immernoch schauen, ob du die Voraussetzungen erfüllst, um oben mitzuspielen. Wenn nicht, garantiere ich dir, dass es nicht an deiner Größe liegen wird.

bossfighter
26-06-2012, 22:01
danke für die schnellen anworten :) werde bald ein probetraining machen, seh mir erstmal die verschiedenen vereine in meiner gegend an

TKD-Dragon
28-06-2012, 14:09
Ich bin 1,95m und gegen kleinere Gegner war das immer ein Vorteil

nutriman
19-07-2012, 16:54
Was sollen denn diese blöden (sorry) Fragen hier:
"Ich würde gern Kampfsport lernen, aber nur wenn ich später Weltmeister werde.
Habe Blutgruppe 0, wie stehen meine Chancen?"

Fang an! Hab Spaß!! Werd besser!!!
Wenn Du Reichweitenvorteile hast, nutze sie.