Bandagen binden [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bandagen binden



kavuch
25-06-2012, 16:29
Ich bin neu im Boxen und schaffe es irgendwie nicht, richtig meine Bandagen zu wickeln.
Mein Trainer hat mir die angehängte Grafik empfohlen, allerdings steht da nicht, wie oft ich jedes meiner Gelenke binden soll. Ich denke, der Daumen muss z.B. weniger fest gebunden werden, als das Handgelenk. Der Trainer hat mir das zwar mal vorgemacht, ich konnte mir das aber leider nicht merken.
Im Internet gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten, ich weiß aber leider nicht, welche besser/schlechter sind.
Z.B. meinte mein Trainer, dass es schlecht sei, noch zusätzlich um die Finger zu wickeln, obwohl die meisten Videos im Internet das so zeigen.
Da ich ab und zu Schmerzen im Handgelenk bekomme, würde ich das Binden gerne so schnell wie möglich lernen...

Dankeschön!

Wolf Larsen
25-06-2012, 16:49
... mir gefällt dieses video ganz gut:


6A_lPwh11os


:halbyeaha

viele grüße
WL

Macabre
25-06-2012, 17:26
Hallo,

Bandagen zu binden muss man eine Zeitlang üben, nur Geduld.

Fast jeder hat da seinen eigenen Plan, manche nehmen 2,5m, andere 4,5m.
Manche nehmen elastische, andere unelastische usw...

Dann muss man ein Gefühl dafür kriegen, wie fest man sie wickelt.
Sie sollten nicht zu fest sein, damit die Finger nicht taub werden, aber auch nicht zu locker, damit sie noch genug "stützen".

Das dauert eben ein bisschen, kann man aber auch gut zuhause üben.

Ansonsten deinen Trainer nochmal fragen(aber nicht nerven), dafür ist er da.



P.s. das Video von Wolf Larsen ist gut, ansonsten findest du hier im Forum auch jede Menge über die Suchfunktion

Viel Erfolg

krokin
25-06-2012, 17:29
http://youtu.be/aPs_MMc7N3s

diese Technik finde ich momentan am besten für optimalen Knöchel und Handgelenkschutz, funzt aber nur mit langen Bandagen

Sokolo
25-06-2012, 21:56
Mein Trainer hat mir die angehängte Grafik empfohlen, allerdings steht da nicht, wie oft ich jedes meiner Gelenke binden soll.

Mit 2x anfangen. Dann ganze Hand einwickeln, was übrig bleibt, um's Handgelenk.


Z.B. meinte mein Trainer, dass es schlecht sei, noch zusätzlich um die Finger zu wickeln, obwohl die meisten Videos im Internet das so zeigen.

Was der Bauer nicht kennt... :rolleyes:

Ist schlicht und ergreifend Geschmackssache. Ich würd's machen, wie der Trainer sagt. Weißt ja, die Autorität hat immer Recht und so. ;)