PDA

Vollständige Version anzeigen : Grüner Tee



Clawfinger
26-06-2012, 19:26
Heyho,

als passionierter Teetrinker schreib ich hier mal eine kleine Übersicht und Empfehlung für Tee-Neulinge.

"Ich mag keinen Tee":
Sofern du zwar Pfefferminz oder andere Kräutertees magst aber mit richtigem Tee (von der Teepflanze) also grünem und schwarzen Tee geschmacklich nichts anfangen kannst, dann gehts dir wie mir. Eine gute Möglichkeit sind hier aromatisierte Tees. Mittlerweile gibt es Grünen Tee mit jedem denkbaren Geschmack. Das hat den Vorteil, dass man den typischen "Teegeschmack" nicht merkt (der Nachteil ist natürlich, dass man auch gleich Früchtetee trinken kann). Eine sehr zu empfehlende, natürlich aromatisierte Variante ist hier Jasmintee. Dieser Tee ist meist sehr angenehm und leicht zu trinken, duftet sehr stark und ist günstig. Er verbindet das typische Teearoma dezent mit Jasmingeschmack.

"Ich mag lieber Schwarzen Tee":
Wer Schwarzen Tee gewöhnt ist, für den ist grüner Tee meist zu lasch. Deshalb ist für leidenschaftliche Assam- und Earl Grey-Trinker Oolong interessant. Diese Teesorte stellt ein Zwischenstadium von Grün zu Schwarz da (nicht so stark fermentiert wie Schwarzer Tee). Der Vorteil ist, dass Oolong dadurch meist sehr sehr komplex im Geschmack ist und in verschiedenen Ausprägungen, mal güner mal schwärzer, vorkommt. Der beste Oolong kommt meist aus Taiwan (auch Formosa genannt).
Eine weitere Alternative ist Gunpowder. Dieser Grüne Tee ist deutlich im Geschmack und recht "rauchig". Allerdings längst nicht so komplext wie ein Oolong, dafür auch günstiger.

"Ich mag Tee aber ich vertrage das Koffein nicht gut"
Kukicha ist hier die richtige Wahl. Dieser spezielle Stengeltee hat sehr wenig Koffein.


"Ich hab grünen Tee probiert und er hat bitter/nach eingeschlafenen Füßen geschmeckt"
Bei der Zubereitung von grünem Tee kann man viel falsch machen, so dass meist jeder Teeneuling mindestens einmal schlechte Erfahrung mit grünem Tee macht. Hier sind ein paar Regeln die es zu beachten gilt:
1. Die Dosierung beachten, zuviel = bitter!
2. Die Wassertemperatur darf nicht zu hoch sein. Kochen darf es nie! Je besser der Tee ist desto kälter muss die Wassertemperatur sein. Zu heißt = bitter!
3. Die Zugzeit beachten, grüner Tee sollte selten länger als 2 min ziehen. Wenn er zulange zieht dann....richtig! wird er bitter!.
4. Warm trinken! Wenn er abkühlt dann schmeckt einfacher Grüner Tee meist schal und unangenehm.
5. GAAAANZ WICHTIG!!! KEINE TEEBEUTEL!!! Bei Kräutertee sind Teebeutel völlig ok. Bei richtigem Tee ist das Zeug in Teebeuteln nur der Abfall und Staub der richtigen Produktion. Das wird geschreddert und kommt in Beutel. Man hat dort also weniger Blätter als Stengel und Holz. Grünen Tee bekommt man also nicht im Supermarkt, sondern nur in Teeläden.

Noch eine Ergänzung für Neulinge: Grob gesagt sind teurere Tees besser als Günstige. Allerdings nützt es nichts wenn man so gut wie nie Tee trinkt das Geld für teure Tees rauszuwerfen. Jemand der noch nie Wein getrunken hat fängt am besten mit einem mittleren Wein an, ein teurer seltener Wein kann noch gar nicht richtig genossen werden.

Wenn jemand Fragen hat: Immer raus damit! :)

devzero
26-06-2012, 19:46
hi,

Wie ist das mit Zucker hinzufügen?

Ich hab mit einem Freund in der Firma eine Teekanne mit den grünen Knollen gekauft, die dann aufblühen, wenn die Dinger ziehen.
(Das war echt teuer :ups: )
Der hat da so einen Wasserkocher wo man die Temperatur auf 85 Grad halten kann, was dafür nicht schlecht sein soll.

Das mit dem bitterem (Nach)geschmack ist mir auch schon aufgefallen, man übersieht da die Zeit recht schnell.

Wegen dem warm halten mach ich das so, dass ich den dann in eine Thermoskanne einfülle.
Ist zwar optisch dafür sicher unangebracht, aber in dem Fall bleib ich bei: form follows function :D

Clawfinger
26-06-2012, 20:07
Wie ist das mit Zucker hinzufügen?


Das mit dem Zucker hängt davon ab: Trinkst du ab und zu Tee und magst eine Sorte mit Zucker/Zitrone/Honig etc. lieber? Klar kein Ding, hau rein was dir schmeckt.
Trinkst du oft grünen Tee und hast einen sehr teuren Spitzen Tee? Dann ist es ein Sakrileg. Teure Tees trinkt man wie teuren Wein um die verschiedenen Aromen und Nuancen zu schmecken, Zucker zerstört da alles.



Wegen dem warm halten mach ich das so, dass ich den dann in eine Thermoskanne einfülle.



Warmhalten ist auch nicht leicht, da der Tee meistens noch "nachzieht" und den Geschmack verändert. Da reagiert jeder Tee unterschiedlich, generell sind die meisten nach einiger Zeit schon schlechter im Geschmack als nach dem Aufgießen. (Wie gesagt gilt nur für richtige Tees nicht für Kräutertee)




Das mit dem bitterem (Nach)geschmack ist mir auch schon aufgefallen, man übersieht da die Zeit recht schnell.


Je kürzer desto weniger bitter kann man sagen. Wenns zu kurz ist dann geht natürlich Geschmack verloren.
Und Tee der kurz zieht ist meistens anregender, weil das Koffein als erstes ins Wasser geht und durch die späteren Bitterstoffe wieder gebunden wird.

Achja was ich ganz vergessen habe: Mittleren Grünen Tee kann man locker zweimal aufgießen. Der zweite Aufguss ist meist weniger bitter.
Gute Tees kann man 3-4x aufgießen.



Ich hab mit einem Freund in der Firma eine Teekanne mit den grünen Knollen gekauft, die dann aufblühen, wenn die Dinger ziehen.
(Das war echt teuer :ups: )


Die Knollen sind Teerosen. :) Das ist eher etwas wenn man Gäste hat. Sie sind zwar etwas teurer aber man kann sie mindestens 4 mal aufgießen. Auch die Ziehzeit ist bei Teerosen nicht so wichtig. (Am Anfang brauchen sie sogar ca 5min bis die Rose aufgegangen ist und das Wasser sich verfärbt hat.)

Jefferson
26-06-2012, 20:10
Ich trinke Gyokuro, bei Zeiten auch Bi Luo Chun.

devzero
26-06-2012, 20:12
Naja wir haben nun ein paar Sackerl von den Rosen. Die Rosen kann man aber zum 4x aufgießen nicht über Nach noch wo lagern? Also wenn man am Tag keine 4x geschafft hat, hat man Pech, oder?
Ich gieße normal immer gleich einen halben Liter in die Kanne und das dauert halt, bis der weg ist.
Und gehören die Rosen bei deinen Kategorien schon zum teuren Tees, oder sind die noch im billigem Bereich?

Clawfinger
26-06-2012, 20:17
Ich trinke Gyokuro, bei Zeiten auch Bi Luo Chun.

Super Wahl! :halbyeaha
Hast meine beiden Favoriten genannt. Hatte mal einen pervers geilen Pi Lou Chun in China bekommen. Das war die erste Ernte und noch ganz von weißem Flaum bedeckt. Hab den leider erst in Deutschland probiert und gemerkt wie gut der ist.

Gyokuro bestell ich immer direkt in Japan weil das Preis-Leistungsverhältniss hier unter aller Sau ist.




Also wenn man am Tag keine 4x geschafft hat, hat man Pech, oder?
Ich gieße normal immer gleich einen halben Liter in die Kanne und das dauert halt, bis der weg ist.

An sich ja. Ein paar Stunden im Kühlschrank, solange der Tee feucht ist, ist kein Problem. Aber nen Tag ist meist zulange.
Darum ist halt ne Rose eher was für mehre Leute.
Oder man Trinkt immer 2 Liter so wie ich :D

Jefferson
26-06-2012, 21:15
Super Wahl! :halbyeaha
Hast meine beiden Favoriten genannt. Hatte mal einen pervers geilen Pi Lou Chun in China bekommen. Das war die erste Ernte und noch ganz von weißem Flaum bedeckt. Hab den leider erst in Deutschland probiert und gemerkt wie gut der ist.

Gyokuro bestell ich immer direkt in Japan weil das Preis-Leistungsverhältniss hier unter aller Sau ist.



Zeig mal die Seite please, ich hol die nur aus so nem Teeshop. ^^

Und Zucker gehört auf keinen Fall rein!! :halbyeaha

Clawfinger
26-06-2012, 23:30
Hab das mal per Pm beantwortet, weil ich hier keine Werbung für einzelne Shops machen will.

Clawfinger
27-06-2012, 15:39
Und gehören die Rosen bei deinen Kategorien schon zum teuren Tees, oder sind die noch im billigem Bereich?

Oh sry hatte die Frage ganz überlesen. Das kann man so pauschal nicht sagen. Da gibt es auch ne große Spannweite von-bis. Ganz einfacher Tee kann es nicht sein, weil die Rosen ja aus unbeschädigten Blättern bestehen müssen. Allerdings wird auch kein Spitzentee verwendet. Oft sind die Teerosen ja auch mit Jasmin aromatisiert und da würde Spitzentee sich nicht lohnen.
Da die Dinger aber meist handgebunden sind haben sie wieder dadurch ne gewisse Qualität. :)

Big Bart II
27-06-2012, 16:25
Ohne jetzt explizit auf die vorherigen Posts einzugehen, möchte ich kurz meine Gedanken zum Thema Tee loswerden.


Welcher Tee?

- Schwarzer Tee aus dem Beutel kann in Ordnung sein, ist aber kein Vergleich zu einem guten losen Tee. Ich hab mit Beuteltee angefangen und war überwältigt, als ich dann mal einen richtig guten Tee getrunken habe. Wenn es mal schnell gehen soll oder man unterwegs ist, kann Beuteltee aber natürlich auch praktisch sein.
- Für grünen Tee gilt dasselbe noch viel mehr. Grüner Tee aus dem Beutel schmeckt nach Wiesengras, davon kann ich nur abraten.
- Weißen Tee im Beutel hab ich bisher nur aromatisiert gefunden, ist aber für "Einsteiger" gar nicht so schlecht. Loser weißer Tee ist meiner Meinung nach der Tee von allen, aber soweit ich weiß auch der teuerste.


Wie den Tee zubereiten?

- Schwarzen Tee kann man mit kochendem Wasser aufgießen, allerdings soll man das Wasser nur kurz kochen lassen, weil ansonsten wohl zuviel Sauerstoff verloren geht und sich das angeblich irgendwie schlecht auf den Geschmack auswirkt. Muss jeder selbst ausprobieren, ob er einen Unterschied merkt.
- Weißer und grüner Tee soll bei maximal 70° aufgegossen werden, einfach den Wasserkocher ausschalten, wenn Bläschen aufsteigen und die Wasseroberfläche langsam unruhig wird. Zu hohe Temperatur soll angeblich den Tee zerstören. Im Endeffekt schmeckt er einfach besser, wenn das Wasser nicht ganz so heißt ist.
- Grüner und schwarzer Tee soll 2 bis 3 Minuten ziehen, weißer Tee bis zu 8 Minuten. Wenn man eine einzelne Tasse zubereitet, kann man einfach den Filter rausnehmen, wenn der Tee langsam bitter wird, auf die Uhr gucken muss man eigentlich nur, wenn man eine ganze Kanne macht.
- Weißen Tee kann man auch wunderbar kalt trinken! Einfach die Kanne stehen lassen und später nochmal nachschenken.
- Normalerweise kann man mit dem selben Tee auch nochmal einen zweiten Aufguss machen, einfach mal ausprobieren. Oder man macht bspw. morgens einen schön starken Aufguss und gießt den Tag über immer wieder neu auf, sodass man abends einen milden, aber leckeren Tee hat, der einen nicht am Einschlafen hindert.

devzero
27-06-2012, 16:45
Die Teerosen habe ich mit 85 Grad aufgegossen, ist das zu viel?

Clawfinger
27-06-2012, 20:33
@Big Bart
Jup das deckt sich grob mit meinen Erfahrungen.
Lediglich zwei Ergänzungen: Bei einfachem Grünen Tee (normaler Sencha, Gunpoweder etc) kann man auch bis 85°C hochgehen, die sind da weniger sensibel.
Zu der Sache mit dem Wasser Kochen lassen. Das macht nix aus, man kocht den Sauerstoff nicht so sehr aus dem Wasser, dass sich das auswirkt. ;) Aber Sauerstoff macht etwas aus wenn man trinkt! Probier es mal bei einem Blättertee aus. Nimm einen normalen Schluck und achte auf den Geschmack, danach nimm noch einen und Schlürfe dabei oder ziehe noch zusätzlich Luft durch ein. Man merkt einen deutlichen Unterschied!
Wieder eine Parallele zu Weinverkostungen. :)




Die Teerosen habe ich mit 85 Grad aufgegossen, ist das zu viel?
Sollte an sich nicht, da Teerosen nicht aus so sensibelen feinen Tees gemacht sind, aber höher würde ich nicht gehen.
Probier mal folgendes aus: Achte darauf wie lange du den Tee hast ziehen lassen und ob er bitter geschmeckt hat oder nicht. Bei der nächsten Teerose mach das Wasser 75°C, wenn es weniger bitter ist, dann bleib dabei. Wenn der Tee eher "lascher" ist und weniger Geschmack hat bleib bei 85°C.
Es ist viel try and error :)

Generell sollte der erste Aufguss aber was die Temperatur angeht am vorsichtigsten gemacht werden. Wenn die Blätter einmal nass sind gehts auch was wärmer, aber wenn sie trocken schon verbrüht werden sind alle Aufgüsse danach auch etwas bitterer.

Big Bart II
27-06-2012, 22:45
@Big Bart
Jup das deckt sich grob mit meinen Erfahrungen.
Lediglich zwei Ergänzungen: Bei einfachem Grünen Tee (normaler Sencha, Gunpoweder etc) kann man auch bis 85°C hochgehen, die sind da weniger sensibel.
Zu der Sache mit dem Wasser Kochen lassen. Das macht nix aus, man kocht den Sauerstoff nicht so sehr aus dem Wasser, dass sich das auswirkt. ;) Aber Sauerstoff macht etwas aus wenn man trinkt! Probier es mal bei einem Blättertee aus. Nimm einen normalen Schluck und achte auf den Geschmack, danach nimm noch einen und Schlürfe dabei oder ziehe noch zusätzlich Luft durch ein. Man merkt einen deutlichen Unterschied!
Wieder eine Parallele zu Weinverkostungen. :)

70°, 85°... Wer kann das schon so genau mit seinem Wasserkocher bestimmen. ;)

Dass man beim Schlürfen mehr schmeckt, ist mir auch schon oft aufgefallen. Auch wenn meine Eltern mich früher immer angemeckert haben, wenn ich mich so unmanierlich verhalten habe. :D

Trinculo
27-06-2012, 22:50
Das macht nix aus, man kocht den Sauerstoff nicht so sehr aus dem Wasser, dass sich das auswirkt. ;) Aber Sauerstoff macht etwas aus wenn man trinkt! Probier es mal bei einem Blättertee aus. Nimm einen normalen Schluck und achte auf den Geschmack, danach nimm noch einen und Schlürfe dabei oder ziehe noch zusätzlich Luft durch ein. Man merkt einen deutlichen Unterschied!
Wieder eine Parallele zu Weinverkostungen. :)Hat nix mit Sauerstoff zu tun ... sondern mit der Vergrößerung der Oberfläche des Tees, über die Aromastoffe austreten können, die dann von der Nase wahrgenommen werden :)


70°, 85°... Wer kann das schon so genau mit seinem Wasserkocher bestimmen. ;)Jeder, der einen vernünftigen Wasserkocher hat ;)

Jin Rho
27-06-2012, 23:33
Welchen grünen Tee kann einen Teeanfänger empfohlen werden der nur Pfefferminz und schwarzen Tee aus Beuteln kennt und dessen Geldbeutel nicht allzu dick gefüllt ist.

devzero
28-06-2012, 06:56
70°, 85°... Wer kann das schon so genau mit seinem Wasserkocher bestimmen. ;)



Bei diesem hier, der in der Firma steht, geht das.


Ahja muss man das Wasser, wenn man es neu einfüllt wirklich kochen lassen und dann auf 70/85 Grad abkühlen lassen? Oder ist das sogar schädlich?

Clawfinger
28-06-2012, 07:34
70°, 85°... Wer kann das schon so genau mit seinem Wasserkocher bestimmen. ;)


Thermometer ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Thermometer) ;)



Hat nix mit Sauerstoff zu tun ... sondern mit der Vergrößerung der Oberfläche des Tees, über die Aromastoffe austreten können, die dann von der Nase wahrgenommen werden :)

Stimmt so war das. :)




Welchen grünen Tee kann einen Teeanfänger empfohlen werden der nur Pfefferminz und schwarzen Tee aus Beuteln kennt und dessen Geldbeutel nicht allzu dick gefüllt ist.

Wenns eher lieblich sein soll Jasmintee. Wenns eher rauchiger sein soll China Gunpowder. :)
Edit: Oder einen mit Minzöl aromatisierten grünen Tee!




Ahja muss man das Wasser, wenn man es neu einfüllt wirklich kochen lassen und dann auf 70/85 Grad abkühlen lassen? Oder ist das sogar schädlich?

Schädlich auf keinen Fall. Meist wird es sogar empfohlen (Ka wieso, wahrscheinlich wegen Keimen etc). Aber vom Geschmack hab ich keinen Unterschied gemerkt. Viele teurere Wasserkocher können es ja nur bis zu einer gewünschten Temperatur warm machen. Die Abkühlmetohde dauert einfach länger. ;)

devzero
28-06-2012, 08:47
Schädlich auf keinen Fall. Meist wird es sogar empfohlen (Ka wieso, wahrscheinlich wegen Keimen etc). Aber vom Geschmack hab ich keinen Unterschied gemerkt. Viele teurere Wasserkocher können es ja nur bis zu einer gewünschten Temperatur warm machen. Die Abkühlmetohde dauert einfach länger. ;)

Wegen der Abkühlmethode ist mir schon was eingefallen, man könnte doch Wasser kochen, das dann einfrieren, dann neues Wasser in den Kocher geben,
und mit Eiswürfel das Abkühlen etwas beschleunigen :D
Wenn die Temperatur erreicht ist, hält der Kocher die eh :D

Tuborgjugend
28-06-2012, 09:02
Im Vertrauen auf gutes deutsches Wasser hab ich einfach etwa 1/3 kaltes Wasser in die Kanne/Tasse gegeben und dann mit kochendem Wasser aufgefüllt

Clawfinger
28-06-2012, 09:29
Oder man öffnet den Deckel vom Wasserkocher und wartet einfach ein paar Minuten. ;)

DerUnkurze
28-06-2012, 10:15
Auch funktionieren soll das Umfüllen, also einfach ein paar mal zwischen Wasserkocher und Teekanne umfüllen.

Ist mir aber zu aufwendig ;)

devzero
28-06-2012, 10:37
Das mit dem Umfüllen ist ein Problem, weil der Kocher 1,5 L hat und die Kanne nur einen halben - 3/4tel l hat.

red187
28-06-2012, 10:53
Weniger Wasser in den Kocher tun? ;)

devzero
28-06-2012, 11:13
Weniger Wasser in den Kocher tun? ;)

Naja, dann muss ich aber öfter Wasser holen. So reicht es ein Mal für bis zu 3x Nachschütten :D

KlingonJake
28-06-2012, 11:26
mit Tee verhält es sich wie mit Wein, der wird auch nach mehreren Jahren gut.
Sicher gibt es ne Menge guter Tees, ich persönlich bevorzuge Pu Erh.
Aromatisierte Tees sind (hierzulande) in den meisten Fällen zu bedenken. Das ist alles nur irgendwelche Chemie.
Ich kenne da einen Gesundheitswissenschaftler, der es tunlichst vermeidet aromatisierte Tees zu trinken. Natürliche Aromen sind da nochmal eine andere Sache.Die Temperaturangaben sind soweit schon ganz in Ordnung.

mal noch was persönliches: ich finde es fragwürdig hier Teeempfehlungen zu geben und in diesem Zusammenhang sogar noch auf aromatisierte hinzuweisen.

red187
28-06-2012, 11:35
Naja, dann muss ich aber öfter Wasser holen. So reicht es ein Mal für bis zu 3x Nachschütten :D

Ist ein Argument :D

Clawfinger
28-06-2012, 12:10
mit Tee verhält es sich wie mit Wein, der wird auch nach mehreren Jahren gut.


Nope! :flop:

Tee ist besser je frischer er ist! Wenn er nach der Verarbeitung Vakuum verpackt ist, ist er ein paar Jahre haltbar. Dennoch verliert Tee auch dann mit der Zeit Aromen. Nach dem öffnen sollte man ihn auf jeden Fall luftdicht lagern und innerhalb eines Montas trinken, sonst verliert er deutlich Aroma.

Pu Erh Tee den du angesprochen hast ist da die absolute Ausnahme, weil der tatsächlich wie ein Wein "reift". Aber auf 95% des Tees trifft das nicht zu!
Ein zweiter Sonderfall ist Gyokuro, der wird auch ein halbes Jahr nach der Ernte speziell gelagert.

red187
28-06-2012, 12:24
... Aromatisierte Tees sind (hierzulande) in den meisten Fällen zu bedenken. Das ist alles nur irgendwelche Chemie.
Ich kenne da einen Gesundheitswissenschaftler, der es tunlichst vermeidet aromatisierte Tees zu trinken. Natürliche Aromen sind da nochmal eine andere Sache.Die Temperaturangaben sind soweit schon ganz in Ordnung.

mal noch was persönliches: ich finde es fragwürdig hier Teeempfehlungen zu geben und in diesem Zusammenhang sogar noch auf aromatisierte hinzuweisen.

Hierbei sollte man allerdings auch ganz klar ansprechen das Tee auch als aromatisiert gilt wenn ihm Blüten, Gewürze usw. als zusätzliche geschmacksgebende Zutat hinzugegeben werden. Bei solchen Zutaten kann dann eher nicht die Rede von "irgendwelcher Chemie" sein und ich finde es entsprechend deutlich weniger fragwürdig auf solche Tees hinzuweisen ;)

Clawfinger
28-06-2012, 12:52
Hierbei sollte man allerdings auch ganz klar ansprechen das Tee auch als aromatisiert gilt wenn ihm Blüten, Gewürze usw. als zusätzliche geschmacksgebende Zutat hinzugegeben werden. Bei solchen Zutaten kann dann eher nicht die Rede von "irgendwelcher Chemie" sein und ich finde es entsprechend deutlich weniger fragwürdig auf solche Tees hinzuweisen ;)

Als ob bei den deutschen Kontrollen da hochgefährliche Stoffe drin sind. Zumal die meisten Teeläden eh "natürliche" Aromen verwenden weils sich besser verkauft. Und wie du schon sagst, Blütentees gelten auch als Aromatisiert.

Mich wunderts eher, dass er die japanischen Empfehlungen nicht bedenklich fand. ;)
Bevor das kommt: Was in Deutschland im Laden steht ist x mal geprüft auf Belastung und sicher. Ein Großteil der japanischen Anbaugebiete liegen eh weit im Süden und sind nicht belastet.

Dorcooz
28-06-2012, 14:01
Bei grünem Tee den ersten Aufguss wegschütten ! Ich lasse Grünen Tee generel nur 1 Minute lang ziehen !

Heyho,

als passionierter Teetrinker schreib ich hier mal eine kleine Übersicht und Empfehlung für Tee-Neulinge.

"Ich mag keinen Tee":
Sofern du zwar Pfefferminz oder andere Kräutertees magst aber mit richtigem Tee (von der Teepflanze) also grünem und schwarzen Tee geschmacklich nichts anfangen kannst, dann gehts dir wie mir. Eine gute Möglichkeit sind hier aromatisierte Tees. Mittlerweile gibt es Grünen Tee mit jedem denkbaren Geschmack. Das hat den Vorteil, dass man den typischen "Teegeschmack" nicht merkt (der Nachteil ist natürlich, dass man auch gleich Früchtetee trinken kann). Eine sehr zu empfehlende, natürlich aromatisierte Variante ist hier Jasmintee. Dieser Tee ist meist sehr angenehm und leicht zu trinken, duftet sehr stark und ist günstig. Er verbindet das typische Teearoma dezent mit Jasmingeschmack.

"Ich mag lieber Schwarzen Tee":
Wer Schwarzen Tee gewöhnt ist, für den ist grüner Tee meist zu lasch. Deshalb ist für leidenschaftliche Assam- und Earl Grey-Trinker Oolong interessant. Diese Teesorte stellt ein Zwischenstadium von Grün zu Schwarz da (nicht so stark fermentiert wie Schwarzer Tee). Der Vorteil ist, dass Oolong dadurch meist sehr sehr komplex im Geschmack ist und in verschiedenen Ausprägungen, mal güner mal schwärzer, vorkommt. Der beste Oolong kommt meist aus Taiwan (auch Formosa genannt).
Eine weitere Alternative ist Gunpowder. Dieser Grüne Tee ist deutlich im Geschmack und recht "rauchig". Allerdings längst nicht so komplext wie ein Oolong, dafür auch günstiger.

"Ich mag Tee aber ich vertrage das Koffein nicht gut"
Kukicha ist hier die richtige Wahl. Dieser spezielle Stengeltee hat sehr wenig Koffein.


"Ich hab grünen Tee probiert und er hat bitter/nach eingeschlafenen Füßen geschmeckt"
Bei der Zubereitung von grünem Tee kann man viel falsch machen, so dass meist jeder Teeneuling mindestens einmal schlechte Erfahrung mit grünem Tee macht. Hier sind ein paar Regeln die es zu beachten gilt:
1. Die Dosierung beachten, zuviel = bitter!
2. Die Wassertemperatur darf nicht zu hoch sein. Kochen darf es nie! Je besser der Tee ist desto kälter muss die Wassertemperatur sein. Zu heißt = bitter!
3. Die Zugzeit beachten, grüner Tee sollte selten länger als 2 min ziehen. Wenn er zulange zieht dann....richtig! wird er bitter!.
4. Warm trinken! Wenn er abkühlt dann schmeckt einfacher Grüner Tee meist schal und unangenehm.
5. GAAAANZ WICHTIG!!! KEINE TEEBEUTEL!!! Bei Kräutertee sind Teebeutel völlig ok. Bei richtigem Tee ist das Zeug in Teebeuteln nur der Abfall und Staub der richtigen Produktion. Das wird geschreddert und kommt in Beutel. Man hat dort also weniger Blätter als Stengel und Holz. Grünen Tee bekommt man also nicht im Supermarkt, sondern nur in Teeläden.

Noch eine Ergänzung für Neulinge: Grob gesagt sind teurere Tees besser als Günstige. Allerdings nützt es nichts wenn man so gut wie nie Tee trinkt das Geld für teure Tees rauszuwerfen. Jemand der noch nie Wein getrunken hat fängt am besten mit einem mittleren Wein an, ein teurer seltener Wein kann noch gar nicht richtig genossen werden.

Wenn jemand Fragen hat: Immer raus damit! :)

Dorcooz
28-06-2012, 14:11
Welchen grünen Tee kann einen Teeanfänger empfohlen werden der nur Pfefferminz und schwarzen Tee aus Beuteln kennt und dessen Geldbeutel nicht allzu dick gefüllt ist.

Grüntee: Chinese Gunpowder , Chun Mee

Schwarztee : Ceylon ,Assam , Earl grey

Weißer Tee : White Satin , Silver Cloud

devzero
28-06-2012, 14:22
Bei grünem Tee den ersten Aufguss wegschütten ! Ich lasse Grünen Tee generel nur 1 Minute lang ziehen !

Wieso wegschütten? ists net schade drum?

Tao!
28-06-2012, 16:03
Wieso wegschütten? ists net schade drum?

Also soweit ich weiß, schüttet man den ersten Aufguss weg, um den herben Geschmack wie zum Beispiel bei Gunpowder, der angeblich wie Heu schmeckt, zu vermindern. Außerdem soll es angeblich auch dazu dienen, eventuell vorhandene Chemikalien zum großteil auszuspülen sowie den Koffeingehalt zu vermindern. Ob das mit den Chemikalien stimmt, kann ich nicht hundertprozentig sagen aber ich schütte den ersten Aufguss bei mir auch weg (nach etwa 30 Sekunden).

Clawfinger
28-06-2012, 16:11
Bei grünem Tee den ersten Aufguss wegschütten ! Ich lasse Grünen Tee generel nur 1 Minute lang ziehen !

Das mit dem Aufguss wegschütten kann man nicht verallgemeinern. Grob kann man sagen: Bei chinesischen Tees ist es zu empfehlen den ersten Aufguss kurz zu machen, nur damit die Blätter aufgehen und ihn dann weg zu schütten (So wird es auch in Teeläden in China gemacht). Einfach deshalb weil der zweite und dritte Aufguss meist besser ist.
Da ich persöhnlich den Geschmacklichen Unterschied als gering empfinde, mache ich den ersten Aufguss auch bei chinesischen Tees normal um das meiste rauszuholen. Aber was chinesische grüne Tees haste recht, hier wird meist der erste weg gekippt.

Bei japanischen wird es nicht gemacht und ist eigentlich auch ne Verschwendung. Die einfacheren Tees haben meistens den Großteil des Geschmacks im ersten Aufguss und bei den richtig guten ist es echt nicht nötig und da wäre es nur schade nen viertel Weg zu schütten.

Bei aromatisiertem Tee (auch die mit Blüten versetzten) macht man das auch eher nicht, wenn dann nur einen ganz kurzen ersten Aufguss, da das Aroma sehr schnell aus dem Tee gezogen wird.


Die Zugzeit variiert auch bei grünem Tee von Sorte zu Sorte. :) Als Faustregel kann man sagen, wenn man viel Tee verwendet sollte man ihn kürzer ziehen lassen. Die Japaner lassen ihren oft nur eine Minute ziehen, nehmen dafür aber auch doppelt soviel Tee. Europäern schmeckt der gleiche Tee meist besser mit der halben Menge und zwei Minuten Zugzeit.
(Das bezieht sich immer auf den ersten Aufguss, beim zweiten Aufguss reicht oft ne halbe Minute wenn die Blätter nass sind. Aber auch das kann nach Geschmack sehr variieren.)
Auch hier ist einfaches ausprobieren zu empfehlen. Von den drei Faktoren: Zugzeit, Temperatur und Menge immer zwei gleich lassen und eine verändern. Und sich so an den Lieblingsgeschmack rantasten.

@Dorcooz, welche Sorte trinkst du denn meistens? :)


Wieso wegschütten? ists net schade drum?
s.o. :)

Clawfinger
28-06-2012, 16:13
Also soweit ich weiß, schüttet man den ersten Aufguss weg, um den herben Geschmack wie zum Beispiel bei Gunpowder, der angeblich wie Heu schmeckt, zu vermindern. Außerdem soll es angeblich auch dazu dienen, eventuell vorhandene Chemikalien zum großteil auszuspülen sowie den Koffeingehalt zu vermindern. Ob das mit den Chemikalien stimmt, kann ich nicht hundertprozentig sagen aber ich schütte den ersten Aufguss bei mir auch weg (nach etwa 30 Sekunden).

:halbyeaha 30 Sekunden sind genau richtig (zumindest für Chinesen s.o.)
Das mit den Chemikalien ist aufgrund der Gesundheits- und Einfuhrbestimmungen in Deutschland nicht nötig. Wenn du direkt in China kaufst sieht die Sache natürlich anders aus, da ist es in der Tat hilfreich so etwas Pestizide los zu werden.

Clawfinger
28-06-2012, 16:16
e74_CifvYlE


Hier ist mal ein Beispiel wie ein sehr sehr guter japanischer Tee zubereitet wird. (Inklusive wie man stilvoll Wasser abkühlt :D)

Allerdings ist zu beachten, dass die Menge die hier verwendet wird, wie oben schon gesagt, eher was für einen extreme Teetrinker ist und so vorallem in Japan genommen wird. Den meisten "normalen" Teetrinker (inklusive mir) wäre das viel zu stark.
Achja und so eine große Menge ist hier auch nur mögliche weil dieser spezielle Tee praktisch nie bitter wird.

Dorcooz
29-06-2012, 00:13
Das mit dem Aufguss wegschütten kann man nicht verallgemeinern. Grob kann man sagen: Bei chinesischen Tees ist es zu empfehlen den ersten Aufguss kurz zu machen, nur damit die Blätter aufgehen und ihn dann weg zu schütten (So wird es auch in Teeläden in China gemacht). Einfach deshalb weil der zweite und dritte Aufguss meist besser ist.
Da ich persöhnlich den Geschmacklichen Unterschied als gering empfinde, mache ich den ersten Aufguss auch bei chinesischen Tees normal um das meiste rauszuholen. Aber was chinesische grüne Tees haste recht, hier wird meist der erste weg gekippt.

Bei japanischen wird es nicht gemacht und ist eigentlich auch ne Verschwendung. Die einfacheren Tees haben meistens den Großteil des Geschmacks im ersten Aufguss und bei den richtig guten ist es echt nicht nötig und da wäre es nur schade nen viertel Weg zu schütten.

Bei aromatisiertem Tee (auch die mit Blüten versetzten) macht man das auch eher nicht, wenn dann nur einen ganz kurzen ersten Aufguss, da das Aroma sehr schnell aus dem Tee gezogen wird.


Die Zugzeit variiert auch bei grünem Tee von Sorte zu Sorte. :) Als Faustregel kann man sagen, wenn man viel Tee verwendet sollte man ihn kürzer ziehen lassen. Die Japaner lassen ihren oft nur eine Minute ziehen, nehmen dafür aber auch doppelt soviel Tee. Europäern schmeckt der gleiche Tee meist besser mit der halben Menge und zwei Minuten Zugzeit.
(Das bezieht sich immer auf den ersten Aufguss, beim zweiten Aufguss reicht oft ne halbe Minute wenn die Blätter nass sind. Aber auch das kann nach Geschmack sehr variieren.)
Auch hier ist einfaches ausprobieren zu empfehlen. Von den drei Faktoren: Zugzeit, Temperatur und Menge immer zwei gleich lassen und eine verändern. Und sich so an den Lieblingsgeschmack rantasten.

@Dorcooz, welche Sorte trinkst du denn meistens? :)


s.o. :)

Daweil trinke ich recht häufig Springtime und Temple of Heaven ;)
Hatte aber mal einen Klasse Yunnan Golden GFOP, den ich mir jetzt bestimmt auch bald wieder holen werde :P oder halt wieder mal nen first flush ^^
Ab und zu auch Pu-erh

Und wie siehts bei dir aus ?

Clawfinger
29-06-2012, 10:47
Bei grünen Tees hab ich die Palette weitestgehend abgearbeitet und bin bei den japanischen geblieben. Da vor allem Gyokuro, Sinchas und Kukicha (wobei ich den letzteren derzeit in keiner guten Qualität finden konnte).
Leider bekommt man bei Gyokuro und Sincha bei 25€ für 100 gr meist nur untere Qualität. Darum bestelle ich direkt in Japan.

Wenn ich unterwegs bin und da mal nen Tee trinke nehme ich meist Jasmin, der ist relativ locker.
Ab und zu trinke ich noch Genmaicha wenn mir nach Reis ist.
Und wenn ich Zeit und Geld hab trinke ich im Teehaus von nem Bekannten gerne Oolong. Dafür hab ich aber leider nicht die Tongefäße zuhause.

Dorcooz
29-06-2012, 11:29
Bei grünen Tees hab ich die Palette weitestgehend abgearbeitet und bin bei den japanischen geblieben. Da vor allem Gyokuro, Sinchas und Kukicha (wobei ich den letzteren derzeit in keiner guten Qualität finden konnte).
Leider bekommt man bei Gyokuro und Sincha bei 25€ für 100 gr meist nur untere Qualität. Darum bestelle ich direkt in Japan.

Wenn ich unterwegs bin und da mal nen Tee trinke nehme ich meist Jasmin, der ist relativ locker.
Ab und zu trinke ich noch Genmaicha wenn mir nach Reis ist.
Und wenn ich Zeit und Geld hab trinke ich im Teehaus von nem Bekannten gerne Oolong. Dafür hab ich aber leider nicht die Tongefäße zuhause.

Genmaicha hat mir auch gut geschmeckt ! Ich bevorzuge aber die chinesischen Teesorten . Hast du eigentlich schon mal matcha tee probiert ?! Also richtig zubereitet mit Besen usw. ? :P

Clawfinger
29-06-2012, 15:48
. Hast du eigentlich schon mal matcha tee probiert ?! Also richtig zubereitet mit Besen usw. ? :P

Getrunken schon mehrfach, allerdings hab ich mir noch keinen selber besorgt. Das ist nochmal ein eigenes Thema für sich und davon hab ich noch nicht genug Ahnung. Allerdings steht es auf meiner to do Liste und ich werde es über kurz oder lang in Angriff nehmen mich mal in Matcha einzutrinken.

Dorcooz
02-07-2012, 00:07
Getrunken schon mehrfach, allerdings hab ich mir noch keinen selber besorgt. Das ist nochmal ein eigenes Thema für sich und davon hab ich noch nicht genug Ahnung. Allerdings steht es auf meiner to do Liste und ich werde es über kurz oder lang in Angriff nehmen mich mal in Matcha einzutrinken.

jop, muss ich auch machen :P

Horrido
21-08-2012, 14:52
Ein Arbeitskollege hat mir von seiner Geschäftsreise in Taiwan einen Grün Tee mitgebracht, jedoch weiß natürlich keiner was er eigentlich mitgebracht hat :)

Vllt. kennt es ja einer von euch und kann was dazu sagen!?

Ist eine beige Dose mit einem grünen Querstreifen drauf und als Motiv eine Blume. Es steht noch: "Taiwan Selected High Mountain Tea" drauf.

Jenna Supernova
21-08-2012, 17:36
ich wünschte ich würde Tee (oder kaffee/-kaffeespezialitäten etc) mögen-
aber ich habe schon alles probiert.. es schmeckt für mich immer nach lauwarmen Wasser mit Geschmack. und anschließend wird mir übel.

Aber das ist grundsätzlich bei Heißgetränken so bei mir! sie sind mir immer zu heiß- und wenn ich dann etwas abwarten, um mir nicht ->erneut den Mund zu verbrennen ists schon nur noch lauwarm und es schmeckt noch ekliger als vorher :(
also ich finde den richtige punkt des trinkens nicht.. (hört sich dumm an, aber es ist so)

kakao ist das einzige was geht.. und da verbrenne ich mich auch erst und ärgere mich 2min später, dass er nicht mehr warm genug ist und dann schmeckts auch nur noch unnötig süß und mir wird schlecht xD

ALSO wenn jdm ein gutes Eistee- Rezept kennt?? Immer her damit :)
also welche teesorte eignet sich da am besten?
am besten natürlich so gesund wie möglich!

Tuborgjugend
21-08-2012, 19:00
....

ALSO wenn jdm ein gutes Eistee- Rezept kennt?? Immer her damit :)
also welche teesorte eignet sich da am besten?
am besten natürlich so gesund wie möglich!

ich kochganz normalen Schwarztee (Earl Grey) und mach dann Pfirsichsirup rein. Und ich finds grossartig

Jenna Supernova
21-08-2012, 21:28
Danke für den Tipp!
Das werde ich mal testen- :) Pfirsich ist immer gut!
und ordentlich Eiswürfel rein.. hihi

Gabe
22-08-2012, 01:17
Wenn man sich nicht gewöhnt ist warmes zu trinken kann einem schon mal übel werden. Ist normal doch man gewöhnt sich sehr schnell daran wenn man es durchzieht, und weiterhin heisses trinkt. Ist wie bei der Ernährungsumstellung von Ungesund auf Gesund ist einem auch erst mal übel.

Der erste Aufguss wird nur schnell aufgegossen und sofort wieder abgegossen. Bei den meisten chinesischen Teesorten hat das den Sinn das sich die Blätter schon mal öffnen. Und dass er beim zweiten Aufguss dann besser ziehen kann und sich der Geschmack besser entfaltet bevor er bitter wird.

spankster
22-08-2012, 01:23
Ich hätte mal paar Fragen an Teekenner hier.

1) Was haltet ihr von Pu-Erh-Tee? Lohnt es sich den zu trinken wegen gesundheitlichen Effekten? Falls ja, kennt ihr gute Marken?

2) Wie findet man generell gute Tees und wie unterscheidet man sie im Teeladen von schlechten? Was mich bei Tees etwas besorgt sind einerseits Pestizide und andererseits habe ich auch gelesen, dass in China viele Menschen an Fluorosen leiden durch das Teetrinken, dass Grüntee und Schwarztee sehr viel Fluorid absorbieren soll aus dem Boden, welches dann auch im Tee ist. Was sagt ihr dazu?

Gabe
22-08-2012, 01:49
Meist ist das bei dem "guten" teurerem Tee nicht so schlimm mit den Schadstoffen. Eigentlich ist es nach EU Norm teilweise sogar Bio. Die wollen ja das Zeugs auch verkaufen;). Und es gibt schlimmeres als Tee zu trinken.

Puh Er Tee ist lecker. Wenn man ihn mag. Ich trinke immer verschieden Teesorten je nach Laune.
Jeder Tee soll oder hat (je nachdem wie man es sieht) seine eigene Wirkung. Puh Er soll vor allem für Milz und Magen gut sein.

Guter Tee erkennt man indem man dran riecht sich die Blätter anschaut. Es sollte schon im trockenen Zustand schön gross sein und bei nicht gerolltem Tee sollten die Blätter klar erkennbar sein. Es gibt natürlich auch gute Teesorten die klein sind wie Qimen da sieht es fast so aus wie das Gefussel in den Teebeuteln.
Natürlich muss man ihn auch trinken. Wenn der Tee aufgegangen ist müssen die Blätter klar erkennbar sein. Auch wenn Äste dabei sind mit Blätter dran ist es ein gutes Zeichen. Trinkfertig muss er auch noch einen starken duft haben wenn man daran riecht. Allerdings ist es je nach Teesorte anders:D

Reshi
22-08-2012, 18:21
Pu Erh schmeckt für meinen Geschmack einen Ticken zu fad. Trotz der Farbe, die eigentlich anderes vermuten lässt. Dafür ist er wie Gabe schon erwähnt hat viel verträglicher für den Magen.
Ich trinke am liebsten Oolong Ti Kuan Yin.

Gabe
23-08-2012, 20:32
Oolong Tie Guan Yin/Ti Kuan Yin mag ich auch entweder den frischen grünen oder dann den alten gerösteten. Lone Bush sind auch gute Oolongs...

Horrido
30-08-2012, 08:58
Ein Arbeitskollege hat mir von seiner Geschäftsreise in Taiwan einen Grün Tee mitgebracht, jedoch weiß natürlich keiner was er eigentlich mitgebracht hat :)

Vllt. kennt es ja einer von euch und kann was dazu sagen!?

Ist eine beige Dose mit einem grünen Querstreifen drauf und als Motiv eine Blume. Es steht noch: "Taiwan Selected High Mountain Tea" drauf.

Ist bestimmt in Vergessenheit geraten :)
Kann mir da jemand weiterhelfen???

Reshi
30-08-2012, 10:40
High mountain tea - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/High_mountain_tea)

Der Name steht ja schon =)

Gabe
30-08-2012, 12:03
"High Mountain" ist nur eine Bezeichnung das es hoch auf dem Berg wächst.
Meist sind es Oolongs. Man müsste allerdings die genaue Bezeichnung anschauen. den es kann alles mögliche sein.
Man müsste auf der Packung schauen oft ist es Tie Guan Yin 鐵觀音 / 铁观音

Horrido
30-08-2012, 13:43
@Reshi: ja das habe ich auch schon gefunden, aber Gabe hat ja schon gesagt, dass das nicht viel zu bedeuten hat ;)

@Gabe: Danke schonmal, von deinen Zeichen sind folgende drauf 音 und 铁 und 觀 bei den Anderen weiß ich nicht wie ich die hier schreiben kann:)

Gabe
30-08-2012, 14:05
Das wird dann wohl Tie Guan Yin sein. Ist auch einer der meist verbreiteten Tees.

Edit: Allerdings gibt es auch bei Tie Guan Yin erhebliche Unterschiede.

Horrido
30-08-2012, 14:15
Ok, naja, das Wichtigste ist ja, dass er gut schmeckt;)

Gabe
30-08-2012, 14:20
Ja das ist so Hauptsache der Tee schmeckt:)

spankster
31-08-2012, 03:13
Gibts es denn gute Tee-Marken, die man in jedem Teeladen findet, so dass ich mich einfach an einem bestimmten Hersteller orientiere von dem man weiß, dass der Tee was taugt? Ansonsten wäre man ja im Teeladen auf seine eigenen Urteilskraft angewiesen und besonders als Neuling ist es sicher schwer zu beurteilen welcher Tee gut ist.

Big Bart II
31-08-2012, 07:17
Man könnte sich auch einfach im Teeladen beraten lassen. ;)
Ich kenne nur den Tee Gschwender, aber dort wurde ich bisher immer gut beraten.

Was meinst du denn überhaupt mit Marken? Meinst du Teesorten?

Gabe
31-08-2012, 11:13
Beraten lassen ist eine gute Idee:D

Man sollte sich schon mit der Zeit ein bisschen auskennen. Aber das kommt ja mit der Erfahrung. Da die Teeläden in Europa den Tee auch Importieren oder von einem Grossimporteur bestellen, kann man nicht sagen das jetzt der und der Tee gut ist. Es gibt nämlich auch bei den einzelnen Sorten erhebliche Qualitätsunterschiede. Das erste was man sehen sollte ist das der Tee wenn er aufgegossen wurde, ganze Blätter hat. Es können auch zwei drei Blätter an einem kleinem Zweig sein ist auch sehr gut. Leider zahlt man in Europa für guten chinesischen Tee schon mal ein bisschen mehr.

Reshi
31-08-2012, 12:08
Wenns wirklich guter ist zahlt man auch in China bissl mehr =)

Alpensahne
31-08-2012, 13:08
meine derzeitigen grün Tee Favoriten:

- Tai Ping Hou Kui
- Shin Uji Cha

weißer Tee:

- Yin Zhen
- Ming Quan Wild Buds

Gabe
01-09-2012, 15:44
Wenns wirklich guter ist zahlt man auch in China bissl mehr =)


Ja das stimmt der kostet dann auch in China bisschen mehr:)

der Hou Kui ist z.B. so einer.
@Alpensahne hast einen guten Geschmack:cool:

Heute gab es bei mir den Liu An Gua Pian sehr lecker:)
Habe auch eine grosse Auswahl:p

Cut the Sky
01-09-2012, 20:51
Auch wenn ich gleich den Zorn aller Tee Fans hier auf mich ziehe..

der Grüne von Pfanner ist nicht schlecht ;)

rofada
01-09-2012, 23:19
Hier ist mal ein Beispiel wie ein sehr sehr guter japanischer Tee zubereitet wird.

Was man so alles im KKB findet ;)
Selber begeisterter Grünteetrinker, war es für mich absolut neu, dass man die Teeblätter auch essen kann bzw. das es in der gezeigten Art sogar schmackhaft sein soll - man lernt nie aus....

Neben den hier genannten Anbaugebieten sei bei der Gelegenheit erwähnt, dass auch aus Nepal, Formosa und auch Südkorea einige wirklich gute Sorten kommen. Wobei ich die (vermeintlich) wirklich erstklassigen Sorten nicht trinke, da ich nicht bereit bin >25 Eu/100 gr. aus zu geben. Meist liegt mein Preislimit bei ca. 12-15 Eu./100 gr und wenn man das mal mit den Preisen für wirklich erstklassigen Kaffee vergleicht, dann wird einem schon bewußt, dass Grüntee (in Relation) ein recht teures Vergnügen ist.

rofada
02-09-2012, 12:48
Leider bekommt man bei Gyokuro und Sincha bei 25€ für 100 gr meist nur untere Qualität. Darum bestelle ich direkt in Japan.

Dazu 3 Fragen:

1.
<25 Eu/100 gr = mindere Qualität ?
Dann hast du einen sehr exquisiten Geschmack, wobei ich mir (ist jetzt nicht provokant gemeint) da schon die Frage stelle, inwieweit ein Teeliebhaber bei einer Blindverkostung wirklich die Qualitätsunterschiede zw. einer guten Sorte um die 25-20 Eu. und den von dir angedeuteten Preisgefügen wirklich feststellen kannst ?
Wie sagte mal ein bekannter Weinexperte "Ein guter Wein ist der, der Ihnen schmeckt und der Ihnen keine Kopfschmerzen am nächsten Morgen verursacht - und das muss nun beileibe kein Wein für 120-180 Eu./Fl. sein."
Und wer die Preise für einen "Fusel" wie "Beaujolais Primeur " sieht, kann nur noch mit dem Kopf schütteln - Hauptsache teuer, dann wird's schon toll sein :cool:

Will sagen:

Man sollte nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass ein guter Tee >25 Eu/100 gr kosten *muß* und umgekehrt ein Tee < 20 Eu. nicht taugt.....

(ich trinke gerade einen "Seogwang-Sencha" aus Südkorea - für mich ein wirklich toller Sencha und das für knapp 13 Eu/100 gr - und selbst ein Japan Gyokuru aus Bio Anbau ist noch knapp unter 25 Eu/100 gr. zu haben)

2.
Hast du mal durchgerechnet was das bezogen auf Kaffee bedeuten würde, da kostet die 500 gr. Pk. in der Regel zw. 5-7 Eu, bei sehr guter Qualität auch mal 20-25 Eu/500 gr.
Die Teepreise umgerechnet (Basis 25 Eu/100gr) wären das dann mindestens (denn da fängt für dich "guter" Tee scheinbar erst an) 125 Eu für die Pfundpackung Kaffee :ups:

Da dürfte sich de Kundenzahl aber wirklich im sehr überschaubarem Rahmen halten :D


3. Was zahlst du bei Bestellung direkt in Japan/welche Mindestabnahmemenge/welche Zusatzkosten wie Fracht/zoll ect. kommen dazu ?

Dorcooz
02-09-2012, 13:21
Ein Arbeitskollege hat mir von seiner Geschäftsreise in Taiwan einen Grün Tee mitgebracht, jedoch weiß natürlich keiner was er eigentlich mitgebracht hat :)

Vllt. kennt es ja einer von euch und kann was dazu sagen!?

Ist eine beige Dose mit einem grünen Querstreifen drauf und als Motiv eine Blume. Es steht noch: "Taiwan Selected High Mountain Tea" drauf.

Ich tippe auf formosa Oolong !

Gabe
03-09-2012, 09:36
Formosa Oolong?:rolleyes:
Ist ein ziemlich weiter Begriff;)


Zu den Preisen. Auch günstiger Tee kann gut sein.
Ob man jetzt den Unterschied in einer Blinddegustation merkt.
Ja merkt man wenn man öfters mal teuren/guten Tee getrunken hat.
Ich habe einen sehr guten Mao Jian der ist echt günstig aber saulecker.
Dann noch den teureren Bi Luo Chun ist wie die bessere Qualität vom Mao Jian. Kennt man ja vom Wein her, der Mao Jian ist wie der kleine Bruder vom Bi Luo Chun. Und wenn man gerne Tee trinkt schmeckt man da schon einen Unterschied! Natürlich wird auch teils Tee überteuert verkauft.

krokin
04-09-2012, 07:15
Ich habe einen sehr guten Mao Jian der ist echt günstig aber saulecker.

könntest du da mal Bezugsquellen nennen?

ach und : Kampfkunst: Tee trinken find ich geil :D

Vegeto
04-09-2012, 10:14
Ich finde PureTea hat einen guten Shop mit sehr guten Tee's. Besonders das Proben-Sortiment ist sehr zu empfehlen, eignet sich hervorragend um viele Teesorten kennen zu lernen und sein Ding zu finden. Leider ist der Preis etwas gehobener

Gabe
04-09-2012, 11:49
Hallo krokin, ich bestelle mein Tee direkt aus China.
Entweder sucht man sich einen Grossverteiler und bestellt gleich Kilos. Oder man sucht sich einen Unterhändler, die haben teilweise auch Onlineshops und liefern nach Europa aus. Allerdings sollte man auch da ein bisschen was bestellen, wegen den Lieferkosten teils sind sie auch im Preis inbegriffen.

rofada
04-09-2012, 17:00
Hallo krokin, ich bestelle mein Tee direkt aus China.
Entweder sucht man sich einen Grossverteiler und bestellt gleich Kilos.

Wieviel Tee trinkst du täglich ?
Tee sollte ja nach Möglichkeit frisch sein - bei mir würde der Tee zwangsläufig alt werden, wenn ich solche Mengen bestellen würde...

rofada
04-09-2012, 17:04
Ich finde PureTea hat einen guten Shop mit sehr guten Tee's.

Danke für den Link - ich kaufe bislang (zufrieden) bei Tee Gschwendtner:
GrünerTee (http://www.teagschwendner.com/DE/de/Shop_Gruener_Tee.TG?activeID=2171&parent_id=)

Wobei ich dort bereits ab 17,90 Eu versandkostenfrei einkaufe, bei dem von dir genannten Händler leider erst ab 30,- Eu.

Reshi
05-09-2012, 10:32
Wieviel Tee trinkst du täglich ?
Tee sollte ja nach Möglichkeit frisch sein - bei mir würde der Tee zwangsläufig alt werden, wenn ich solche Mengen bestellen würde...

Es gibt einige wenige Sorten, die man altern lässt. Pu Erh zum Beispiel.

Gabe
05-09-2012, 12:02
Ich trinke so ca 3 liter Tee pro Tag.

Ja Pu Erh lässt man altern es gibt auch noch diverse andere Sorten die gealtert werden z.B. gibt es auch Tie Guan Yin der gealtert wird.
Wie hält man den Tee frisch? Ganz einfach wie beim Kaffee, man vakuumiert ihn und ab in den Tiefkühler. Dann ist der Tee Jahre lang haltbar.
Wobei Sorten wie Pu Erh und andere gealterte Tees muss man nicht mal tiefkühlen.

rofada
05-09-2012, 18:10
Ich trinke so ca 3 liter Tee pro Tag.
Wie hält man den Tee frisch? ...

Danke dir für die interessante Antwort - wobei ich wirklich kaum glauben kann das du 3 (!) Ltr. Tee am Tag trinkst - ansonsten trinkst du dann aber wohl nichts anderes mehr, oder ?
(Mineralwasser/Milch/Kaffee/Cola/Bier...:D)

3 Ltr. Tee am Tag - im Ernst ?

Reshi
06-09-2012, 00:31
Gibt genug (ältere) Chinesen, deren Flüssigkeitsaufnahme nur über Tee geht. Abgekochtes Wasser trinken die nur wenn sie Medis nehmen.

krokin
06-09-2012, 06:43
auf 3l Tee / Tag komm ich auch so ca - ich find das aber eig nichts besonderes weil sich das so nebenbei trinkt. Zum Training nehm ich trotzdem ne 1,5l Wasserflasche mit.

Würd mich aber mal interessieren wieviel Tee die anderen hier pro Tag so trinken?

Gabe
06-09-2012, 11:41
Also ich habe immer meine Tasse Tee dabei, auf der Arbeit im Training.
Milch, Fruchtsaft meist zum Frühstück. Kaffee ab und an mal einen Espresso.
Alkohol mal Abends ein Bierchen mit Freunden, oder Wein zum guten Abendessen. Mineral auch selten, so das mich Mitarbeiter fragen was denn los ist, wenn sie mich damit erwischen. Also Tee ist schon so mein Hauptgetränk.

Ja wieviel trinkt den ihr?

Vegeto
06-09-2012, 11:48
Ca 3 Liter stilles Wasser, 1 Liter meist grüner Tee, 0.4 Liter Fruchtsaft ... Hin und wieder einen Kaffee.

rofada
06-09-2012, 16:07
Ja wieviel trinkt den ihr?

Na wenn ich schon so "bescheuerte" Fragen stelle :D

Ich trinke ca. 1 - 1,5 Ltr. Mineralwasser, meist ca. 0,25-0,5 Ltr.. Cola (ja ich weiß, dass es nicht "gesund" ist - ist mir aber egal :D), gel. Kakao ca. 0,3 Ltr. Fl. und ca. 0,25 (- max. 0,5 Ltr.) Tee am Tag.
Darf ich bei der lächerlichen Teemenge jetzt überhaupt noch mitschwätzen :ups:

Reshi
06-09-2012, 19:37
Ich trinke auch nur eher sporadisch Tee. Öfters auch tagelang nicht.

Tuborgjugend
14-02-2013, 11:12
Mal ne Frage an die Experten:

Ich trinke jetzt statt Cola light jeden Tag 1-2 große Kannen mit je 3 Teebeuteln "Grüner Tee mit Zitronenaroma" oder "Grüner Tee mit Orangeoaroma"

Mir ist klar, dass das Aroma da drin nicht das Grüne vom Tee ist, aber ist der Rest von dem Tee denn trotzdem brauchbar und gesund?
Gerade, wenn ich das hier lese
Grüner Tee: Wie der Wirkstoff ECGC die Gesundheit fördert - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/gruener-tee-wie-der-wirkstoff-ecgc-die-gesundheit-foerdert-a-869518.html)
denk ich mir: Das will ich auch! Aber bitte mit Orangenaroma!

Kreuzkuemmel
14-02-2013, 14:03
Klar, das ist dem Tee recht egal, wenn noch zusätzlich Orangenaroma drin ist.

Jefferson
14-02-2013, 15:36
Ich hab mir in der letzten Zeit Sencha, Genmaicha und China Gunpowder Temple of Heaven geholt, die ich alle nur empfehlen kann .. leider bin ich nicht von Nepal Himalaya View beeindruckt .. der Geruch und Geschmack erinnert mich an Fisch!!

KampfBeast
14-02-2013, 17:03
Heyho,

als passionierter Teetrinker schreib ich hier mal eine kleine Übersicht und Empfehlung für Tee-Neulinge.

"Ich mag keinen Tee":
Sofern du zwar Pfefferminz oder andere Kräutertees magst aber mit richtigem Tee (von der Teepflanze) also grünem und schwarzen Tee geschmacklich nichts anfangen kannst, dann gehts dir wie mir. Eine gute Möglichkeit sind hier aromatisierte Tees. Mittlerweile gibt es Grünen Tee mit jedem denkbaren Geschmack. Das hat den Vorteil, dass man den typischen "Teegeschmack" nicht merkt (der Nachteil ist natürlich, dass man auch gleich Früchtetee trinken kann). Eine sehr zu empfehlende, natürlich aromatisierte Variante ist hier Jasmintee. Dieser Tee ist meist sehr angenehm und leicht zu trinken, duftet sehr stark und ist günstig. Er verbindet das typische Teearoma dezent mit Jasmingeschmack.

"Ich mag lieber Schwarzen Tee":
Wer Schwarzen Tee gewöhnt ist, für den ist grüner Tee meist zu lasch. Deshalb ist für leidenschaftliche Assam- und Earl Grey-Trinker Oolong interessant. Diese Teesorte stellt ein Zwischenstadium von Grün zu Schwarz da (nicht so stark fermentiert wie Schwarzer Tee). Der Vorteil ist, dass Oolong dadurch meist sehr sehr komplex im Geschmack ist und in verschiedenen Ausprägungen, mal güner mal schwärzer, vorkommt. Der beste Oolong kommt meist aus Taiwan (auch Formosa genannt).
Eine weitere Alternative ist Gunpowder. Dieser Grüne Tee ist deutlich im Geschmack und recht "rauchig". Allerdings längst nicht so komplext wie ein Oolong, dafür auch günstiger.

"Ich mag Tee aber ich vertrage das Koffein nicht gut"
Kukicha ist hier die richtige Wahl. Dieser spezielle Stengeltee hat sehr wenig Koffein.


"Ich hab grünen Tee probiert und er hat bitter/nach eingeschlafenen Füßen geschmeckt"
Bei der Zubereitung von grünem Tee kann man viel falsch machen, so dass meist jeder Teeneuling mindestens einmal schlechte Erfahrung mit grünem Tee macht. Hier sind ein paar Regeln die es zu beachten gilt:
1. Die Dosierung beachten, zuviel = bitter!
2. Die Wassertemperatur darf nicht zu hoch sein. Kochen darf es nie! Je besser der Tee ist desto kälter muss die Wassertemperatur sein. Zu heißt = bitter!
3. Die Zugzeit beachten, grüner Tee sollte selten länger als 2 min ziehen. Wenn er zulange zieht dann....richtig! wird er bitter!.
4. Warm trinken! Wenn er abkühlt dann schmeckt einfacher Grüner Tee meist schal und unangenehm.
5. GAAAANZ WICHTIG!!! KEINE TEEBEUTEL!!! Bei Kräutertee sind Teebeutel völlig ok. Bei richtigem Tee ist das Zeug in Teebeuteln nur der Abfall und Staub der richtigen Produktion. Das wird geschreddert und kommt in Beutel. Man hat dort also weniger Blätter als Stengel und Holz. Grünen Tee bekommt man also nicht im Supermarkt, sondern nur in Teeläden.

Noch eine Ergänzung für Neulinge: Grob gesagt sind teurere Tees besser als Günstige. Allerdings nützt es nichts wenn man so gut wie nie Tee trinkt das Geld für teure Tees rauszuwerfen. Jemand der noch nie Wein getrunken hat fängt am besten mit einem mittleren Wein an, ein teurer seltener Wein kann noch gar nicht richtig genossen werden.

Wenn jemand Fragen hat: Immer raus damit! :)

Danke :halbyeaha

normalhero
19-02-2013, 10:06
Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass sich Kampf- und Kraftsportler beim Konsum von Kaffee und Tee zurückhalten sollen. Allerdings trinke ich echt verdammt gerne (grünen) Tee. Erstens schmeckt er einfach gut und zweitens aus gesundheitlichen Gründen. Jetzt würde mich interessieren, ob es wirklich kontraproduktiv oder suboptimal ist, wenn man am Tag 4-6 Tassen grünen Tee trinkt? Weiß ja jemand Beischeid?

Kreuzkuemmel
19-02-2013, 10:56
Wüsste nicht warum.

algorismi
19-02-2013, 12:17
Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass sich Kampf- und Kraftsportler beim Konsum von Kaffee und Tee zurückhalten sollen....

wo hast du denn bitte schön sowas gelesen ? :confused:

normalhero
19-02-2013, 12:23
wo hast du denn bitte schön sowas gelesen ? :confused:

Wenn ich das mal noch wüsste ... suche schon den ganzen Tag :mad:

algorismi
19-02-2013, 12:25
Wenn ich das mal noch wüsste ... suche schon den ganzen Tag :mad:

Falls du es wieder finden solltest, bitte poste es dann mal hier.
würde mich auch sehr interessieren, denn ich selbst trinke auch sehr gerne grünen tee

Muay Thai Nico
22-02-2013, 23:45
Gibt nichts besseres wie Ungezuckerten Grünen Tee :)

Damyosn
23-02-2013, 01:15
Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass sich Kampf- und Kraftsportler beim Konsum von Kaffee und Tee zurückhalten sollen. Allerdings trinke ich echt verdammt gerne (grünen) Tee. Erstens schmeckt er einfach gut und zweitens aus gesundheitlichen Gründen. Jetzt würde mich interessieren, ob es wirklich kontraproduktiv oder suboptimal ist, wenn man am Tag 4-6 Tassen grünen Tee trinkt? Weiß ja jemand Beischeid?

Quatsch.
Du sagst es selber: "aus gesundheitlichen Gründen." Erkundige dich zum Thema "grüner Tee und Fitness".
4-6 Tassen? Die Chinesen und Japaner leben auch noch. ;)

Damyosn
23-02-2013, 01:19
Das einzige was ich mir denken könnte (was manche Menschen dem grünen Tee als "schädlich" anrechnen), könnte die Schadstoffbelastung sein. Aber die ist in jedem Lebensmittel schädlich.

devzero
24-02-2013, 09:56
Das erinnert mich, dass i eh wieder Teerosen nach kaufen muss.. wääh die sind so teuer