Vollständige Version anzeigen : Das ist EWTO WingTsun!
Was ist WingTsun?
WingTsun ist (edit) und der Nothilfe.
Pyriander
26-06-2012, 21:02
Und ich dachte schon, jetzt kommt EINMAL ein gutes Video, dass realistisches zeigt:D
Gut geschriebener Werbetext, nur ein Satz stört dabei etwas:
WingTsun ist eine reine Selbstverteidigung
Da möchte mancher widersprechen.
Außerdem lernen sie zunehmend bevorstehende Konflikte selbstsicher zu deeskalieren, wodurch WingTsun einen Beitrag zur Gewaltfreiheit leisten kann!
Ja, hatten wir ja erst kürzlich: Halt, so nicht, mein Freund. Du ziehst Dich jetzt ganz schnell zurück, sonst bin ich gezwungen, mich zu verteidigen, und das wird böse, für Euch alle drei.
Aus dem Gedächtnis zitiert, so geil fand ich das ;)
Exodus73
26-06-2012, 21:04
Pyriander trifft mal wieder den Nagel auf den Kopf! ^^
unnamed84
26-06-2012, 21:06
Was ist WingTsun?
......*Edit*
WingTsun-Lehrer sind gegen jede Form von Gewalt – und dies wird auch vom ersten Tag an unterrichtet: Die erlernten Fähigkeiten dienen nur der Selbstverteidigung und der Nothilfe.
was sind die großen sieben?
Paradiso
26-06-2012, 21:07
Was ist WingTsun?
Wo ist der facebook link, würde gern den "i Like" button anklicken...und danach gleich auf twitter "That´s cool" posten.
Doc Norris
26-06-2012, 21:07
@Te
klasse beitrag... :yeaha:
------------------------
was jedoch nicht im anhang fehlen sollte...;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/preisfrage-142054/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/interessanter-wt-artikel-tgs-146023/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/praktikable-waffenabwehr-wt-146340/
:)
Sun Wu-Kung
26-06-2012, 21:08
Und ich dachte schon, jetzt kommt EINMAL ein gutes Video, dass realistisches zeigt:D
:halbyeaha
Jep, mir ging es genau so...
Endlich DAS verschollene Video!
Habe mir die dann doch die ersten 5 Zeilen angetan und bin schon am Anfang über den gleichen Satz gestolpert wie du.
Was ist WingTsun?
WingTsun ist persönliche Weiterentwicklung. Es ist vielfältig und macht Spaß.
WingTsun ist eine reine Selbstverteidigung, in deren Mittelpunkt einmalige Prinzipien stehen, die durch konzentriertes Üben und bewusstes Sich-Einlassen erlernt und umgesetzt werden können. bla bla bla
Den Rest der Lobhudelei habe ich mir dann geschenkt - das hält ja keine Sau aus...:(
Sun
.
Schön kopiert.
Nächstes Mal bitte noch die Quelle angeben. Von Guttenberg lässt grüßen: Was ist WingTsun? (http://www.wingtsunwelt.com/was-ist-wingtsun)
Möchtest du uns mit diesem Text etwas sagen oder darüber diskutieren? Wenn ja was bzw. worüber?
Edit: Ja heiligs Blechle seids ihr alle schnell!! Da klickt man auf antworten bevor eine einzige Antwort da steht und beim Abschicken sind rund fünfe vor einem...
Achja, inwiefern da irgendwelche Prinzipien einmalig sein sollen ist mir auch etwas schleierhaft, aber was solls. Ich bin gespannt ob der TE uns mitteilt, was er uns mit diesem EWTO-Artikel sagen möchte.
Den passenden Clip dazu hatte er wohl vergessen ... :D
EWTO Wing Tsun - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=bNi7HJZIVeI)
Pyriander
26-06-2012, 21:11
Was ist WingTsun?
WingTsun ist persönliche Weiterentwicklung. Es ist vielfältig und macht Spaß.
Das finde ich als Einleitung übrigens (ernstgemeint) gut und sage auch: das ist cool, das ist gut, Bewegung ist immer super, soll man machen.
Nur dann werden eben Sachen behauptet, die ich nicht so sehe. Das ist schade (von der EWTO).
Ist eben Marketing, so wie Activia behauptet, die Abwehrkräfte zu stärken. Meiner Meinung nach unlauteres Marketing!
Dr.Satan
26-06-2012, 21:14
Ich würde die Quellenangabe wirklich dazu schreiben, nicht das noch irgendjemand was dagegen hat, wenn man seine Texte einfach übernimmt.
Pyriander Na dann wiedersprich mal.:) Was verstehst du unter reine Selbstverteidigung? Was ist das und wo kann das lernen?
@Dr.Satan Das ist der Standart Text denn man auf so gut jeder Schul HP findet. Ich denke nicht, dass jemand was dagegen hat das man ihn verwendet.
@Te was möchtest du mit diesen Artikel beweisen? Den Leuten die WT nicht mögen wieder mal ein paar schöne Stunden zu machen.
Eine sächliche Diskussion zu dem Artikel ist nur wirklich schwer möglich. Und das sage ich als jemand der WT mag. Solche selbewussten Artikel sind doch genau der Grund warum manch einer die ETWO nicht voll nimmt. Ist sehr gut und enthusiastisch geschrieben. Das ist keine Frage, aber damit kann man es auch übertreiben.
Clawfinger
26-06-2012, 21:26
GENAU das gleiche hab ich auch gedacht!! :D
Paradiso
26-06-2012, 21:27
Kognitive Dissonanz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz)
GENAU das gleiche hab ich auch gedacht!! :D
Ihr wollt doch nicht wirklich ein Video sehen. Ihr wollt doch nur neues Material zur Unterhaltung. Die ETWO sollte wirklich in die Unterhaltungsbraunche gehen. Das wäre ein neuer Einnahmezweig.:D
Jetzt aber Spaß beseite, zum Glück kann man WT auch betreiben ohne sich mit diesem Verbandsgedöns zu beschäftigen.
Ich habe WT auf die altmodische Art und Weise für mich entdeckt. Beim Probe Training mitgemacht und das Training und die Gruppe für gut empfunden.
Die Werbung dazu hatt mich nie interssiert. Das Zeug hat auch in den KKs meine Meinung nicht viel zu tun.
Ach du bist ja auch noch wach, ist es nicht schon zu spät für dich?
Gute Nacht: Sandmann 21.10.2010 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=HbxnIK1qbqk)
@Mod: Ich passe mich nur dem hier vorgegebenen Niveau an. Leider!
Sun Wu-Kung
26-06-2012, 21:48
Gute Nacht: Sandmann 21.10.2010 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=HbxnIK1qbqk)
@Mod: Ich passe mich nur dem hier vorgegebenen Niveau an. Leider!
Quatsch!
Da postet jemand Dinge, die Sachbezogen sind (sich auf die EWTO beziehen - auch wenn du mit dieser Sicht der Dinge und der Art des Humors nicht konform bist) und du postest ein Video vom Sandmann...!
Wenn du dich dem Niveau anpassen würdest, dann käme jetzt das EWTO Video auf dass hier alle warten...:cool:
Sun
.
;)
:ups:
aw3O66kh-C8
3QPN0R3D-_g
f-kt9_q4UkM
Pyriander
26-06-2012, 21:51
Pyriander Na dann wiedersprich mal.:) Was verstehst du unter reine Selbstverteidigung? Was ist das und wo kann das lernen?
Hi MRX, das ist natürlich ein großes Thema und ich habe keinen so langen Text wie oben dazu auf dem Rechner parat. Ich glaube gar nicht, dass ich Dir wirklich widersprechen muss anhand Deiner anderen Postings in anderen Threads; mir scheint, dass Du das schon ganz vernünftig einschätzt und einordnest.
ich widerspreche dem:
WT ist reine SV
REINE SV heißt für mich, dass einem Zweck alles andere alles darin untergeordnet und darauf hin ausgerichtet sein muss. Alles andere müsste konsequent rausgeschmissen werden oder überarbeitet werden. Und das Ganze im Geist eines kritischen Rationalismus. (Das ist beides bei EWTO nicht der Fall). Das bedeutet, dass man alles verfügbare Material kritisch zum Erkenntnisgewinn heranzieht und kritisch überprüft und einarbeitet. (Bei EWTO fehlt völlig: Regellose und wenig beregelte Kämpfe [Vale Tudo, MMA, Vollkontaktkämpfe jeder Art.) Es wird nicht kritisch das eigene System in der Hinsicht bearbeitet, sondern stattdessen die Welt so zurechtargumentiert, bis sie ins Bild passt, ihne das eigene System grundlegend anzugreifen.
Das ist nicht kritisch und nicht wissenschaftlich.
Man geht eben falsch herum vor: man nimmt ein System, dann schaut man argumentativ, wie man es verteidigen kann und rechtfertigen kann, dass es so ist und dass es auch so gut ist.
Es müsste aber umgekehrt sein:
Mann müsste ständig aktiv versuchen, seine eigenen Thesen zu widerlegen, Löcher zu finden, bessere Lösungen zu suchen. Und alles, was nicht effektiv und effizient ist, über den Haufen schmeißen. Rigeros, ohne dass man dass auch nur im geringsten als unschön ansehen würde.
Das passiert nicht, und dafür gibt es so viele Beispiele:
die Waffenabwehr (siehe Thread), völliger Mist, warum wird daran festgehalten und dass nicht komplett und sofort über den Haufen geschmissen? Einfach: Marketing.
Die Takedown-Defense, das funktioniert vorne und hinten nicht; in tausenden Kämpfen (nicht nur UFC, auch Vale Tudo in früheren Zeiten - da durfte man ganz ungeniert mit dem Ellenbogen auf Rücken oder Hinterkopf; aber das funktioniert einfach nicht vernünftig).
Die Art und Weise, wie an Themenbereiche wie Sparring, Drilling und Szenarios rangegangen wird, ist noch mal ein anderer Themenbereich.
Langstock, Doppelmesser und Holzpuppe. Tolle Kunst, Körperschulung, Kräftigung. Super Sache. Aber eben nicht reine SV. (sondern überhaupt keine. Das ist ja auch OK, aber dann bitte nicht behaupten!)
Ach, es ist so müßig, ich kann mich zu schlecht ausdrücken für so etwas...
Exodus73
26-06-2012, 21:56
Super Beitrag Pyri.... mensch ich werde noch Fan-Boy! ^^
Deine Versuche in allen Ehren, D2-D4, aber diese Form des Gegensteuerns ist müßig. Es sind Texte, die jeder auf den Homepages nachlesen kann. Den meißten sind sie bekannt. Wenn Du eigene Erfahrungen beschreibst, und anhand derer argumentieren willst, dann hättest Du mehr Erfolg. Das Wiedergegeben von vorgefertigten Werbetexten spielt Kritikern in die Hände: Individuelle Auseinandersetzung mit dem Thema scheint bei Anhängern nicht gefragt, sondern die pure, unreflektierte Wiedergabe von Doktrinen. Das ist nicht unbedingt meine Meinung, aber die meißten (nicht alle!) EWTO-Praktizierenden, die ich kenne, machen auf mich den Eindruck, als hätten sie ihren Stil nie wirklich hinterfragt. Und deine "Vorgehensweise" gegen die Deiner Meinung nach unberechtigte Kritik trägt nicht gerade dazu bei, dass sich dieses Bild bei mir verändert. Alleine z.B. diese immer wieder starke Bezugnahme auf Herrn Kernsprecht (ungeachtet seiner Qualifikation, seiner Doktorwürde o.Ä.) bei allem, was irgendwie mit dem Wing Tsun zu tun hat, ist für mich zum Beispiel äußerst besorgniserregend (insbesondere durch die Stilisierung auf die Abkürzung KRK... er ist kein Name mehr, sondern ein Begriff, eine übergeordnete Gegenständlichkeit), da man solche Bezüge vor allem bei Sekten findet. Das soll keine Unterstellung sein, nur ein, wie ich finde, treffender Vergleich (und meines Wissens nach gibt es im WT Bereich sogar Kandidaten, die diesbezüglich beobachtet werden).
Pryander Sehr gute Arugmente. Aber meiner Meinung nicht gibt es sowas wie eine SV gar nicht. Nichtmal die Hybridsysteme erfüllen immer diesen Fall. Unter einen reinem SV System verstehe ich ein system, dass einen ohne Wenn und aber das kämpfen lernt. Jede Übung muss einen kampfspezifischen Sinn haben. Keine Übung darf zum Selbstzweck verkommen.
Und das gibt es eben kaum. Nur ironischerweise finde das EWTO Wt weit mehr SV als das Krav Maga der AKMA. Dort war viele zusammehanglose Übungen dabei, von einem Trainingskonzept das nur auf SV hinarbeitet keine Spur.
Aber natürlich darf man dem gelernten nicht blind vertrauen. Mann muss auch reflektieren. Ein guter Trainer macht das. Meine WT Trainer geben einen nicht das Gefühl das sie uns zu Super Kämpfer ausbilden.
Sie sagen ganz neutral das unserer Zeug funktionieren KANN, aber im Ernstfall gibt dafür keine Garantie. Und wenn unsere Techniken nicht sofort Wirkung zeigen, dann sollen wir abhauen wenn es noch geht.
Unter dem Gesichtpunkt der Bescheidenheit kann das ETWO WT durchaus als SV System funktionieren.
Aber ich weiß schon was du meinst. Die Werbe Abteilung der EWTO tritt zu selbstsicher auf. Das kann leichtgläubige Gestalten auf den falschen Weg führen.
Ich bin zwar auch noch ein Laie, habe den anderen Laien aber voraus, dass sich schon eniges ausprobiert habe, auch VK Sachen, und so kann ich ungefähr abschätzen was funktionierten könnte und was nicht. Ein kompletter Anfänger der vor WT noch nie was gemacht hat, und einen Märchenerzähler als Trainer hat kann einen da wirklich nur leid tun.
Diese negativen Aspekte darf man nicht ausblenden, aber alles in allem bin ich mit dem Wt zufrieden und werde es auch ausüben, solange bis ich was besseres finde. Wenn zb in meiner Heimat eine neue Schule aufmacht oder ich mal wieder berufsbedingt umziehen muss.
Steigern kann sich immer, und das WT ist definitiv nicht, der Weiheißt letzter Schluss.
Ist aber eine nette KK, die man eventuell durchaus in der SV gebrauchen kann. Nur pure SV ist es wirklich nicht.
[QUOTE=baston;2829758]Deine Versuche in allen Ehren, D2-D4, aber diese Form des Gegensteuerns ist müßig. Es sind Texte, die jeder auf den Homepages nachlesen kann. Den meißten sind sie bekannt. Wenn Du eigene Erfahrungen beschreibst, und anhand derer argumentieren willst, dann hättest Du mehr Erfolg. Das Wiedergegeben von vorgefertigten Werbetexten spielt Kritikern in die Hände: Individuelle Auseinandersetzung mit dem Thema scheint bei Anhängern nicht gefragt, sondern die pure, unreflektierte Wiedergabe von Doktrinen. Das ist nicht unbedingt meine Meinung, aber die meißten (nicht alle!) EWTO-Praktizierenden, die ich kenne, machen auf mich den Eindruck, als hätten sie ihren Stil nie wirklich hinterfragt. Und deine "Vorgehensweise" gegen die Deiner Meinung nach unberechtigte Kritik trägt nicht gerade dazu bei, dass sich dieses Bild bei mir verändert. Alleine z.B. diese immer wieder starke Bezugnahme auf Herrn Kernsprecht (ungeachtet seiner Qualifikation, seiner Doktorwürde o.Ä.) bei allem, was irgendwie mit dem Wing Tsun zu tun hat, ist für mich zum Beispiel äußerst besorgniserregend (insbesondere durch die Stilisierung auf die Abkürzung KRK... er ist kein Name mehr, sondern ein Begriff, eine übergeordnete Gegenständlichkeit), da man solche Bezüge vor allem bei Sekten findet. Das soll keine Unterstellung sein, nur ein, wie ich finde, treffender Vergleich (und meines Wissens nach gibt es im WT Bereich sogar Kandidaten, die diesbezüglich beobachtet werden).Quote:
Da solltest du vorsichtig sein mit deinen Vergleichen! Der Kandidat der meines Wissens beobachtet wurde, benutzt die Schreibweise VT. Der Vergleich ist kein treffender Vergleich, denn die EWTO hat miot solchen Strukturen rein gar nichts zu tun. Sifu Kernspecht ist nun mal der Gründer und Leiter der EWTO, also darf man ihn auch beim Namen nennen. Ich benutze für Namen nie Kürzel.
Pyriander
26-06-2012, 22:12
Super Beitrag Pyri.... mensch ich werde noch Fan-Boy! ^^
Herzlichen Dank.
Grumbleduke
26-06-2012, 22:17
Aber ich weiß schon was du meinst. Die Werbe Abteilung der EWTO tritt zu selbstsicher auf.
Das ist des Pudels Kern. ;) Wobei zu selbstsicher eigentlich schon ein Euphemismus ist. Oder wäre Hybris besser ? Egal.
Hätte Kernie damals Maketingtechnisch keinen draufgemacht ala "we are the best **** the rest !", ohne jemals auch nur den kleinsten Beweis für die ach so große Überlegenheit des Systems abzuliefern (jaja...ich weiß....zigfach.....aber die "Gewinner" schweigen aus "Pietät", die Verlierer aus Scham oder so..*gähn*) gäbs dieses ganze ETWO Gezerfle hier garnicht.
Siehe auch die Suche nach dem "lost Video" ;)
Da solltest du vorsichtig sein mit deinen Vergleichen! Der Kandidat der meines Wissens beobachtet wurde, benutzt die Schreibweise VT. Der Vergleich ist kein treffender Vergleich, denn die EWTO hat miot solchen Strukturen rein gar nichts zu tun. Sifu Kernspecht ist nun mal der Gründer und Leiter der EWTO, also darf man ihn auch beim Namen nennen. Ich benutze für Namen nie Kürzel.
Ich war vorsichtig. Ich habe nicht behauptet, Du würdest das machen, und ich habe auch nicht behauptet, die EWTO wäre eine Sekte. Nur, dass die Art und Weise der Kultbildung um Personen, wie sie sich aus meiner Sicht darstellt, ähnlich bei Sekten vorkommt. Wenn Du allerdings jeden Diskussionsbeitrag bewusst immer so liest, dass Du Dich oder die EWTO angegriffen siehst, dann würde ich Dein Problem eher in diesem Bereich verorten, als in der Kritik selbst.
P.S.: Die Schreibweise als den ausschlaggebenden Punkt der Möglichkeit einer Sektenbildung (losgelöst von der Frage danach, ob eine solche vorliegt) halte ich für eines der schwächsten Argumente, die ich je in meinem Leben gelesen habe.
Das ist des Pudels Kern. ;)
Hätte Kernie damals Maketingtechnisch keinen draufgemacht ala "we are the best **** the rest !", ohne jemals auch nur den kleinsten Beweis für die ach so große Überlegenheit des Systems abzuliefern (jaja...ich weiß....zigfach.....aber die "Gewinner" schweigen aus "Pietät", die Verlierer aus Scham oder so..*gähn*) gäbs dieses ganze ETWO Gezerfle hier garnicht.
Siehe auch die Suche nach dem "lost Video" ;)
Ja dist wirklich das Hauptproblem. Und in der alten Zeit war das gar nicht notwendig. SV Systeme waren damals selten und die alteingessenen Sportarten haben sich nie als SV verkauft. Eine friedliche Koeexistenz der Systeme wäre eine bessere Wahl gewesen, als auf dicke Hose zumachen.
Habe zum Glück Lehrer die auf dem Boden geblieben sind und andere Kks respektieren. Bei uns machen auch Leute mit die andere Stile bertreiben neben dem Ins Bums und so gibt es manchmal einen Austausch.
Bei uns läuft alles ideal. Nur leider scheint es noch Schulen zu geben wo man wirklich überheblich rüber kommt.
Und mit der Medienwirksamkeit kann es auch übertreiben. Zum Beispiel der Artikel warum WT nicht an Wettkämpfen teilnimmt. Das ist doch leider pure Selbstbeweiräucherung. Sowas tut weh da es ein schlichtes Licht auf WT wirft.
Ist ein netter Stil, der das eigentlich nicht verdient hat.
@TE: Wenn hier ein externer Artikel kopiert wird, bitte mit QUellenangabe. So sieht es aus wie ein selbstgeschriebener Artikel und das verstößt gegen die Zitatregeln in diesem Board sowie das neue Leistungsschutzrecht, das in Kürze in Kraft tritt. Bitte so etwas entweder auszugsweise zitieren oder lediglich verlinken.
Edit: Ich sehe gerade, du hast in dem anderen von dir gestarteten thread dasselbe geamacht. Ich schließe mich der dort von meinem Mod-Kollegen Trinculo getätigten Ansage auch hier an! Achtet bitte in Zukunft auf so etwas. Ansonsten werden wir solche Texte zum Schutz dieses Boards sofort löschen.
Pyriander
26-06-2012, 22:43
Pryander Sehr gute Arugmente. Aber meiner Meinung nicht gibt es sowas wie eine SV gar nicht. Nichtmal die Hybridsysteme erfüllen immer diesen Fall.
Da hast Du natürlich völlig recht, das wird nicht immer erfüllt; perfekt gibt es vielleicht auch nicht (so lange nicht, bis das Holodeck erfunden wird), aber es gibt meiner Meinung nach schon:
etwas besser darauf Ausgerichtet als..., jedenfalls im Durchschnitt. Und dann gibt es natürlich auch immer Abweichungen nach oben und unten vom Durchschnitt!
Unter einen reinem SV System verstehe ich ein system, dass einen ohne Wenn und aber das kämpfen lernt. Jede Übung muss einen kampfspezifischen Sinn haben. Keine Übung darf zum Selbstzweck verkommen. Und das gibt es eben kaum.
Wobei hier auch: das ZIEL kann man zumindest mehr oder weniger intensiv verfolgen.
Ich finde auch: jede Übung sollte einen kampfspezifischen (bzw. taktischen) Zweck haben; dazu gehört dann immer auch die Frage und Suche:
gibt es eine Übung, mit der ich den Zweck noch etwas besser trainieren kann?
Kann ich die Übung variieren, um dem Zweck besser zu dienen?
Kann ich noch direkter die Übung dem Zweck anpassen?
Gibt es Equipment, mit der ich noch etwas effizienter für den Zweck eine Übung gestalten kann?
Und dann sehe ich für mich nach diesen Fragen eben so Sachen wie:
Formen, Holzpuppe, Langstock, Doppelmesser, Glibschen und Verformen, Sensitivitätstraining mit einem Messerähnlich aussehendem Sensitivitätstrainer, Schlagen ohne Schulter oder Hüfte
und Frage mich: wann hat man das letzte Mal ernsthaft geprüft, ob es da noch etwas gibt, was ein bisschen effizienter sein könnte als z.B. eine Form in die Luft zu machen, die dem tatsächlichen Kämpfen gar nicht soo ähnlich sieht... Als ein Beispiel.
Mal ganz ab von meiner eigenen Meinung dazu, es geht mir nur darum, ob es ständig kritisch geprüft wird, berücksichtigt wird, was andere Disziplinen dazu sagen und herausfinden usw...
Nur ironischerweise finde das EWTO Wt weit mehr SV als das Krav Maga der AKMA. Dort war viele zusammehanglose Übungen dabei, von einem Trainingskonzept das nur auf SV hinarbeitet keine Spur.
Das kam in Deinen Postings ja öfter durch, das wäre sicher ein interessantes Thema, um sich drüber zu unterhalten. Vielleicht kann ich mir sogar vorstellen, was Du meinst. SV-Training ist und bleibt immer so vom Lehrer abhängig.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass es für mich oft schwierig ist, den Leuten allen einen Roten Faden zu geben, bzw. es dauert etwas, bis der rote Faden einen klaren Weg zeigt, wenn zB manche Leute 3x pro Woche ins Training kommen, andere eher so 0,5 mal. In der Hinsicht ist ein stringentes Programm natürlich im Vorteil.
... kann das ETWO WT durchaus als SV System funktionieren.
Na klar, das auf jeden Fall.
Ist aber eine nette KK, die man eventuell durchaus in der SV gebrauchen kann. Nur pure SV ist es wirklich nicht.
Ist eine Super Einstellung. Mich würde interessieren, wie Du aus technischer Sicht Unterschiede zwischen dem AKMA KM wo Du warst und dem WT für Dich bewertest und inwieweit Du auf Sachen triffst, die Dir technisch im WT gut zusagen und nicht gefallen; aber das würde natürlich den Thread sprengen.
Viele Grüße
@Pryander Ich schick dir morgen Abend dazu eine Pn. Oder wenn es noch jemanden interssiert kann ich es auch hier posten. Jetzt habe ich keine Zeit mehr mehr dafür. Muss weg.
Schönen Abend @all.
Grumbleduke
26-06-2012, 22:49
Ja dist wirklich das Hauptproblem. Und in der alten Zeit war das gar nicht notwendig. SV Systeme waren damals selten und die alteingessenen Sportarten haben sich nie als SV verkauft. Eine friedliche Koeexistenz der Systeme wäre eine bessere Wahl gewesen, als auf dicke Hose zumachen.
Habe zum Glück Lehrer die auf dem Boden geblieben sind und andere Kks respektieren. Bei uns machen auch Leute mit die andere Stile bertreiben neben dem Ins Bums und so gibt es manchmal einen Austausch.
Naja das war sozusagen impliziert, aber nicht als Drumstick für die Werbetrommel benutzt. Schön das es bei "deiner Schule" nicht so ist und ich glaub auch das es immer mehr Schulleiter gibt die nicht auf der Schiene fahren.
Allerdings tut sich die EWTO auch schwer damit einen Gang runterzuschalten ;)
Und das läßt das böse Blut das sie, bzw. KRK in den 80`ern angefangen hat zu produzieren immer wieder aufkochen.
Nachtschicht, bleibe dir bis in den Morgen noch erhalten ... hoffe doch du erstellst noch ein paar unterhaltsame Themen oder hast du dich schon in den Schlaf geweint ? Meiner einer vom "lästerlichen, asozialen schon fast kriminellen" Pöbel will schließlich Unterhalten werden :D
.....verdiensvollen Gründer und Leiter Prof. K.R.Kernspecht (der Prof. ist echt) auf sehr lästerliche, asoziale fast schon kriminelle art ....
@Pryander Ich schick dir morgen Abend dazu eine Pn. Oder wenn es noch jemanden interssiert kann ich es auch hier posten.
Bitte hier posten :)
Interessiert mich durchaus, da ich selbst auch gerne die verschiedenen Schulen / Vereine besuche und vergleiche.
Danke ;)
Bitte hier posten :)
Interessiert mich durchaus, da ich selbst auch gerne die verschiedenen Schulen / Vereine besuche und vergleiche.
Danke ;)
So habe jetzt doch schon kurz Zeit. Und kein Problem Tracer,dann poste ich es eben hier.
Warum mir das AKM KM als SV nicht so gesagt hat, waren nicht primär die Techniken, sondern die Ausrichtung des Unterichts. SV Relvanz war dort kaum zu spuren. Das war ein bunter und in meinen Augen zusammenhangloser Mix verschiedener Techniken, die komplett unregelmäßig geübt wurden. Es gab wie bereits erwähnt keinen roten Faden. Taktisch gesehen wurde auch eher wenig gezeigt. Das Problem war auch, das wir teilweise auch Messer und Stocktechniken gemacht haben. Ist eigentlich kein Problem, bin ja ein Fan von fma artigen Untericht, nur wenn es nur unregelmäßig macht bringt das nicht viel. Der Waffenpart müsste einen fixen Platz in jeder Unterichtseinheit haben um wirklich was zu lernen.
Ob diese Unzulänglichkeiten am System oder nur der Unerfahrheit des Trainers lagen kann ich nicht sagen. Vergleichsmöglichkeiten mit anderen KM Schulen habe ich noch nicht gemacht. Nur im Vergleich zu der Trainingsweise von anderen KM Verbänden war das ganze definitiv unausgegoren.
Beim WT Untericht hingegen hat man das Gefühl, das es didaktisch wirklich gut ist, und man hat auch das Gefühl recht schnell etwas zu lernen. Das BD Konzept ist für den Anfang besser als nichts, und kann einem Laien vielleicht helfen.
Eine Garantie dafür gibt es aber nicht, und es als Allheilmittel zu verkaufen halte ich es auch nicht. Wenn man wirklich schneller als der Agressor und auch noch einen gut tranierte Schlagkraft hat, kann es möglicherweise ausreichen um dem Gegner kurz abzlenken damit man die abhauen kann. Nur dafür dürfte extra Training notwendig sein. Jede WT Einheit hat zwar einen Fittnessteil der recht anspruchsvoll ist und auch sonst geht es schon sehr körperbetont zu, aber ob das ausreicht kann ich nicht sagen. Vielleicht kann es nicht schaden noch zusätzlich für die Schlagkraft zu tranieren. Dürfte ja schließlich wenig Sinn haben zwar als erster zum Schlagen zu kommen wenn die Schläge keine Wirkung haben und den Angressor nur wütend machen. Und gegen einen erfahrenen Straßenschläger der einfach ohne bestimmte Vorwarnung ansatzlos angreift ist das BD natürlich nutzlos. Da darf man sich nichts vormachen.
Deshalb betrachte ich mein WT als SV light, oder primär als Selbsthauptungssystem.Ich traniere nicht um den größten und fiesesten Zeitgenossen die es gibt da draußen zu bekämpfen. Dafür wäre eine andere Art von Training notwendig. Einen Weg den man im Wt nicht findet.
Am Wt gefällt mir noch, das man Alltagsituationen nachspielt, also so eine Art Szenarien Training.
Gibt natürlich im KM auch, wurde nur bei meiner ehmaligen Schule eher selten gemacht.
Ja das war es eigentlich schon, mehr gibt es nicht zu berichten.
chun tian
27-06-2012, 11:51
Na dann wiedersprich mal.:) Was verstehst du unter reine Selbstverteidigung? Was ist das und wo kann das lernen?
Fast jede Vollkontaktsportart oder KK wo mit Vollkontakt Freefight trianiert wird.
Am Wt gefällt mir noch, das man Alltagsituationen nachspielt, also so eine Art Szenarien Training.
Autsch. Wie kann man glauben, dass ein kampf in festen Pattern abläuft?
Das was dir deine Theorie sagt funktioniert noch nicht mal gegen nen angesoffenen Pfosten wenn der sein Klappmesser rausholt und du dein Sensitivitätstraining mal wieder verpennt hast...:cool2:
Die beste Deeskalationsstrategie bei ner Gefahrensituation ist n guter Schlag aufs Kinn, die Schläfe oder hinter die Ohren. Kein "Halt STop jetzt rede ich" mit vorgehaltenen händen bringt dir was.
Dazu bitte:
Bas Rutten Self Defense Crash Course - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=mNXRInrSSVU)
Das wird dir mehr über SV beibringen als 10 Jahre in nem WT Kurs.
Ich wette drauf.
Peace
Indariel
27-06-2012, 12:11
@ chun tian
Fast jede Vollkontaktsportart oder KK wo mit Vollkontakt Freefight trianiert wird.
Also eigentlich nur MMA und die SV Hybriden die auch den Bodenkampf in ihr Sparring mit Einbeziehen. Im MT trainierst du eben selbiges und kein Freefight gleiches gilt fürs Boxen, Ringen, Kickboxen, usw.
Von dem was ich so von mrx085 gelesen habe, habe ich schon das Gefühl dass er nicht Blauäugig an das Training heran geht und das was er erlernt Reflektiert und auch sonst ziemlich Realitätsnah mit seiner Einschätzung des Ganzen ist.
Lieber trainiere ich doch, bei gegebener Angebotslage, 10 Jahre WT als dass ich nur Couching betreibe. Wenn man dann über diesen Zeitraum schön Fauststöße und Frontkicks am Sandsack trainiert und vll. noch ein effektives Kraft/Cardiotraining dahintersteckt dann bin ich überzeugt dass das im Hinblick auf die Verteidigungsfähigkeit schonmal viel wert ist.
Es ersetzt zwar mit Sicherheit nicht das Sparring als mMn fundamentales Trainingsmittel um sich in einer Kampfsituation zurechtzufinden aber hey jeder der fähig ist das zu reflektieren was er trainiert und das Ganze in einem für seine Zielsetzung sinnvollen Zusammenhang zu bringen der wird sich auch im Bezug auf diese Weiterentwickeln und wird auch die notwenidgkeit von Sparring einsehen und dieses in sein Training soweit wie möglich integrieren.
Kritischer Umgang und Selbstreflektion sind bei den meisten Dingen im Leben schonmal Gold wert wenn man darin voran kommen möchte.
und wenn schon Bas Rutten und Sv dann so:
1Rt0SzIVtsk
Bas Rutten ist aber auch eine echt coole Sau ^^.
Herrlich!:D
Chuan ti Kann mich nicht erinnern geschrieben zu haben, dass sich bei den Alltagsituationen um Kampf Situationen handelt. Ich meine damit Szenarien wo es um Durschnittsmenschen geht die Streß machen wollen. Diese Szenarien laufen doch recht ähnlich ab. Eine Provokation ergibt die nächste bis der Streßenrüppel dann mal hinlangt. Gegen Räubüberfalle über gegen einen richtigen Gegner der ohne Vorwarnung eine ansatzlose Gerade hinpeffert nützen diese Übungen natürlich nichts. Habe das aber behauptet und auch im Untericht hat das niemand gesagt.
Und wer sagt denn bitte das Sv immer gleich ein handfester Kampf mit mehreren Gegnern ohne Regel sein muss?
Wenn es nur darum ginge, dann würden alle VK Wettkampfstile auch Sv anbieten. Dafür wären sie ideal. Kämpfen lernt man nur durch Kämpfen und gib keinen Ort wo der Kampf größer geschrieben wird als in einer guten VK Schule.
Nur für mich fängt SV und Selbstbehauptun schon vor dem richtigen Kampf an. Der ist natürlich ein Teil der Sv, an dem ich und kein anderer SV betriebender herum kommt. Cross Sparring ist auch mit befreundeten KKlern geplant. Gibt in der Schule genug interssierte für sowas um mal einen Sparring Treff zu machen. Aber fürs erste fange ich mal klein an.
chun tian
27-06-2012, 15:58
Chuan ti Kann mich nicht erinnern geschrieben zu haben, dass sich bei den Alltagsituationen um Kampf Situationen handelt.
Also verstehe ich das jetzt richtig-euer EWTO Training ist sowas wie Alltagsentspannung mit Sauna & Spa?
Sag das doch gleich! Jetzt kapier ich auch warum ihr so lächerliche Outfits tragt. Sind wahrscheinlich von oben bis unten mit Kinesiotape vollgeklebt hm?
;)
Ich meine damit Szenarien wo es um Durschnittsmenschen geht die Streß machen wollen. Diese Szenarien laufen doch recht ähnlich ab. Eine Provokation ergibt die nächste bis der Streßenrüppel dann mal hinlangt. Gegen Räubüberfalle über gegen einen richtigen Gegner der ohne Vorwarnung eine ansatzlose Gerade hinpeffert nützen diese Übungen natürlich nichts. Habe das aber behauptet und auch im Untericht hat das niemand gesagt.
Was ist denn ein Durchschnittsmensch, der Stress macht? Offensichtlich jemand, der sich stärker als du einschätzt oder noch mindestens 3 weitere Freunde dabei hat. Und da wir mittlerweile gelernt haben, dass WT in der Nahdistanz NICHT FUNKTIONIERT WENN DER GEGNER STÄRKER IST macht es doch wenig Sinn zu behaupten "Das reicht doch vollkommen aus..."
Ich möchte dir echt nicht den Spaß an dem Rumgefuchtel mit Schmetterlingsschwertern nehmen, aber ich peil nicht so Recht wie jemand mit so viel Selbstreflexion wie du tatsächlich auf so nen Humbug reinfallen kann :o
Und wer sagt denn bitte das Sv immer gleich ein handfester Kampf mit mehreren Gegnern ohne Regel sein muss?
Er zum Beispiel
Teens assault helpless asian man - Video (http://www.ebaumsworld.com/video/watch/82203568/)
Was erwartest denn du? :D Das deine Angreifer in den Drachenstand gehen, und dir lässig mit einer Hand zuwinken? In was für nem Paralleluniversum wohn ich nochmal...?
:)
Wenn es nur darum ginge, dann würden alle VK Wettkampfstile auch Sv anbieten. Dafür wären sie ideal. Kämpfen lernt man nur durch Kämpfen und gib keinen Ort wo der Kampf größer geschrieben wird als in einer guten VK Schule.
Ich stimme dir zum ersten Mal zu!
Nur für mich fängt SV und Selbstbehauptun schon vor dem richtigen Kampf an. Der ist natürlich ein Teil der Sv, an dem ich und kein anderer SV betriebender herum kommt.
Sogar ich als Ninja Mann (grüße an nen Wt Theoretiker) hab gelernt, dass die besten 2 Möglichkeiten ne gefährliche Situation zu beenden entweder rennen oder als erster feste draufhauen sind.
Mit Fragen oder Drohungen kannst du dann kommen wenn der Typ, der dich belästigt hat auf dem Asphalt liegt.
Grüße
R2-D2 entwickelt sich langsam zum neuen plaz :rotfltota
Chuan Ti Ich habe meine Vorstellungen von Selbhehauptung bzw SV light jetzt schon mehrfach erklärt. Sehe keinen Grund es zu wiederholen.
Und mag ja alles sein, aber die Alternative mit KKs kompelt aufzuhören ist auch nicht die beste Lösung. WT ist mangelns Alternative das beste System was man machen kann. Mometan fehlt mir leider das Geld um jedes Wochende zu einem guten Lehrer von außerhalb zu fahren um dort zu üben.
Und gut dann ist das Ins Bums eben nur ein Hobby ohne das man zum Super fighter wird. Macht nix, damit kann ich gut leben. Mir rech es schon wenn sich meine Wehrfähigkeit minmal steigert.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.