Schlaghand am Kinn? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlaghand am Kinn?



kavuch
26-06-2012, 22:43
Haltet ihr eure Schlaghand direkt am Kinn oder lasst ihr etwas "Luft" dazwischen?
Ich habe mir angewöhnt, sie direkt am Kinn zu halten, jedoch meint mein Trainer, dass es besser wäre, etwas Spielraum dazwischen zu lassen, damit sie beweglicher ist (z.B. Blocken in alle Richtungen) und um direkte Schläge abzufangen. Schlägt man auf die Faust, während sie direkt am Kinn anliegt, tut es mehr weh, als wenn da noch etwas Platz wäre ("Federung").

Cillura
27-06-2012, 05:29
Meine bescheidene Erfahrung: Je fortgeschrittener ein Kämpfer ist, desto flexibler ist seine Deckung. Einem Anfänger bringt man bei, die Deckung am Gesicht zu haben, damit er die Hände oben lässt. Und das geht ganz gut, wenn er fühlt, dass die Hände da sind, wo sie hingehören. Außerdem verkürzt du deine Reaktionszeit auf evtl. Angriffe zum Kopf. Ein Fortgeschrittener sollte allerdings so gute Reflexe und ein gutes Auge haben, dass er seine Deckung vom Gesicht lösen kann.

Mit andern Worten: Ich denke dein Trainer hat recht.

Trinculo
27-06-2012, 08:07
Ich denke, Cillura hat recht :)

Dietrich von Bern
27-06-2012, 11:52
Lass die Hand am Kinn.
Du spürst so auch dass sie dort ist und nicht weiter weg ist als sie sein soll.
Es passt keine Hand dazwischen.

Dietrich von Bern
27-06-2012, 11:55
Schlägt man auf die Faust, während sie direkt am Kinn anliegt, tut es mehr weh, als wenn da noch etwas Platz wäre ("Federung").
Das kenne ich anders:
die schlampige Deckung wird entweder einfach durchschlagen, oder Du wirst mit Deiner eigenen Hand geschlagen ;)

bouncer
27-06-2012, 11:58
[QUOTE=kavuch;2829799.... Schlägt man auf die Faust, während sie direkt am Kinn anliegt, tut es mehr weh, als wenn da noch etwas Platz wäre ("Federung").[/QUOTE]

Das ist kompletter Blödsinn! Genau das Gegenteil ist richtig!

Passion-Kickboxing
27-06-2012, 13:16
Ich muss Dietrich und bouncer recht geben...

Wenn man einen sehr beweglichen Stil kämpft, dann kann man sie vllt. etwas weiter vorn lassen.

Aber bei allen anderen wird sie entweder ins Gesicht gedonnert oder rutscht zur Seite und der Schlag geht durch...