[Suche] Taiji schule in china [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : [Suche] Taiji schule in china



MystD
27-06-2012, 00:13
Ich suche eine schule die stark daoistisch ist und taiji unterrichtet. Ich möchte gerne den doaismus verinnerlichen während ich in china bin. Ich plane für mindestens ein halbes jahr dort zu bleiben. Es ist leider schwer als außländer eine schule zu finden. Wenn ihr tips hab wie ich eine finden kann oder ihr welche kennt wärs echt super. Ich suche auch parallel über andere seiten wie at0086.com & shaolinwushu.de, bisher hab ich noch nicht wirklich die richtige schule für mich gefunden. Ich hab leider ne halbseitige lähmung im linken bein, daher wär mir am liebsten ein meister der wenigstens etwas tcm kenntnisse hat. Der nerf ist geschädigt aber noch nicht tot, daher möchte ich viel meditieren und trainieren, ich möchte keinen trainer der mich schundet und es schlimmer statt besser wird. Es kann auch eine sehr kleine schule sein oder einzelunterricht das ist mir nicht wichtig.

shin101
27-06-2012, 08:23
Ich denke das ist deine Adresse:
Trainer | Wudang Principles (http://www.wudang-principles.de/trainer)

Nimm Mal mit den Leuten Kontakt auf. Der Trainer Ismet Himmet ist meine ich auch hier unter seinem Namen zu finden, bin mir nur jetzt nicht mehr sicher,ob man du ihn als Nick zusammenschreibst oder getrennt. Einfach Mal beide bei der Suchfunktion ausprobieren.

Die Schule hat hat auch eine recht gut Bekanntschaft zu einem Daoist der auch Arzt ist.


Liebe Grüße,
Shin

Alpensahne
27-06-2012, 08:47
evtl. noch:

Wudang Kung Fu Academy for Traditional Taoist Internal Martial Arts (http://www.wudanggongfu.com/)

MystD
27-06-2012, 10:11
Vielen dank, gut das ich auch hier gefragt hab ^-^

Ich hab auch diese liste: http://www.china-taichi-guide.com/Menu/China-Taichi-Schools.php#Commercial-Disciple-System gefunden. Viele schulen aber keine ahnung welche was taugt T_T

Kann Ismet Himmet leider nicht finden hab (Ismet, Himmet, Ismet Himmet, IsmetHimmet & Ismet_Himmet) probiert.

Simplicius
27-06-2012, 10:51
Kann Ismet Himmet leider nicht finden hab (Ismet, Himmet, Ismet Himmet, IsmetHimmet & Ismet_Himmet) probiert.

versuchs mal mit "You Li Han".
Ob das Daoisten sind, bin ich mir allerdings nicht sicher, ist aber wohl auch egal.:D

Ronny Wolf
27-06-2012, 11:29
Ich möchte gerne den doaismus verinnerlichen während ich in china bin. Ich plane für mindestens ein halbes jahr dort zu bleiben.

Na dann mal viel Erfolg!

Mag vielleicht unwichtig sein, aber China ist ein großes Land. In welchen Teil gehst du denn überhaupt, oder ist das egal? Kannst Du denn schon Chinesisch? Je nach dem ob es Kantonesisch oder Hochchinesisch ist, was du kannst, ist die Region ja auch schon eingeschränkt.

MystD
27-06-2012, 11:53
Ich lern mandarin (allerdings nur schleppend), ich pass mich sprachlich aber an die region an, hab genug zeit die sprache vorort zu vertiefen. Ich unterhalte mich auch mit händen und füßen wenns sein muss ^-^ Mir ist wichtig das ich eine schule bzw. lehrer finde der passt. Wo ist mir unwichitig, hauptsache raus aus de und endlich meinen kindheitstraum leben und versuchen wieder gesund zu werden. Hab auch gesehen das viele schulen chinesisch unterricht anbieten daher mach ich mir da nicht viel sorgen.

Wudang ist auf jeden fall daoistisch. Ich weiss nur nicht ob die schulen dort mehr als nur die bewegungskünste weitergeben. Das wär mir z.b. auch wichtig, kann es aber auch einfach nach dem training selber praktizieren.

Simplicius
27-06-2012, 13:26
Wudang ist auf jeden fall daoistisch.

so wie Shaolin auf jeden Fall buddhistisch ist?

Klaus
27-06-2012, 13:36
Warum versuchst Du es nicht mal damit, den Daoismus HIER zu verinnerlichen, indem Du mit den Übungen dafür anfängst. Die sind jetzt nicht so schwierig, dass man die nicht in ein paar Wochen lernen könnte. Hinsetzen, nichts tun, oder Stehen und den Horizont, den Himmel oder den Boden ansehen. Probiers mal erst damit das ein paar Monate zu praktizieren, bevor Du Dich irgendeiner Art Sekte oder "Schule" anschliesst.

Mit Leuten auf die Fresse hauen üben anfangen zäumt man das Pferd irgendwie ziemlich von hinten auf.

Du könntest ja mal versuchen, ein Schüler des "Bienen-Daoisten" zu werden wenn der noch lebt. Mal sehen womit der anfangen würde.

Yangshuo
27-06-2012, 13:42
.

Ronny Wolf
27-06-2012, 13:46
Ich lern mandarin (allerdings nur schleppend), ich pass mich sprachlich aber an die region an, hab genug zeit die sprache vorort zu vertiefen. Ich unterhalte mich auch mit händen und füßen wenns sein muss ^-^ Mir ist wichtig das ich eine schule bzw. lehrer finde der passt. Wo ist mir unwichitig, hauptsache raus aus de und endlich meinen kindheitstraum leben und versuchen wieder gesund zu werden. Hab auch gesehen das viele schulen chinesisch unterricht anbieten daher mach ich mir da nicht viel sorgen.


Ja, klingt so, als hättest du dich schon ausgiebig über China erkundigt. Aber ansonsten kann ich Klaus nur zustimmen. Auch in Deutschland kann man heutzutage eine ganze Menge sehr gut lernen.

Yangshuo
27-06-2012, 13:52
.

MystD
27-06-2012, 14:39
Der grund warum china, ist einfach, das ist mein kindheitstraum. Ich weiß selber das ich das auch in DE kann. Allerdings ist das in de mit anleitung nicht so intensiv wie in china möglich. Ich praktiziere teile des dao ohne hin schon, teils intuitiv seit meiner kindheit. Ich hab erst dieses jahr mich wirklich mit dem begriff außeinander gesetzt und herausgefunden das es sehr zu mir passt. Ich brauch einfach einen cut, muss ne zeit von hier weg, mich selbst finden und das längere zeit damit ich nicht in alte gewohnheiten zurückfalle. Es reicht halt nich mal ein zwei monate was zu machen das hatte ich schon und hat nicht lange gehalten. Ich muss wirklich mindestens ein halbes jahr, warscheinlich länger an mir arbeiten, um aus meinem teufelskreis herauszubrechen. Wenn ich unzufrieden bin dann verlasse ich china halt vorzeitig. Wenn ich einen guten lehrer finde kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen china früh zu verlassen. Yang (am liebsten sun), Qigong & Meditation ist genau das was ich machen möchte.

Leuten aufs maul hauen kann ich jetzt schon dazu brauch man keinerlei kampfsport erfahrung, darum geht es mir auch garnicht.
Was ich brauche ist das intensive körpertraining und erdung durch meditation. Ich hab mir dieses jahr alle wichtigen fragen des lebens beantwortet die logik beantworten kann. Jetzt muss ich meinen vernachlässigten körper stärken und meinen geist mit meinem körper wieder in einklang bringen. Erst dann denke ich werde ich wirklich gesund, ob mit oder ohne behinderung.

va+an
27-06-2012, 14:44
Aus eigener Erfahrung.

Hoffe es fühlt sich auch keiner auf den Schlips getreten.

Jemanden in China zu finden, der dir wirklich etwas beibringt,
ausser dem Langnasen-Einheitsbrei ist sehr schwierig, vor allem wenn man die Sprache auch nicht beherrscht. Und damit meine ich nicht nur einfach 1-10 zählen.

Möchtest du dich selbst eine Weile aus dem Alltag entziehen,
dann hast du gute Ratschläge von den anderen bekommen.
Wir haben durch die Pioniere der 70er/80er mittlerweile gute Lehrer hier in Deutschland. Erkundige dich da mal.
Die 1000-2000 Euro für Unterkunft und Verpflegung, kannst du dann besser hier für eine längere Zeit Unterricht nutzen.

Wegen deinem Bein wünsche ich dir auch alles Gute.
Schau dich um, was dir passt und vor allem was du ausüben kannst.

Ronny Wolf
27-06-2012, 14:55
@MystD

Sei mir bitte nicht böse. Ich will dir deinen Traum wirklich nicht ausreden oder so. Wenn deine Altersangabe stimmt, bist du alt genug Dinge selbst zu entscheiden. Allerdings klingt das, was du hier schreibst, einfach nur nach einer "Midlife-Crisis". Mag sein das ich mich irre, aber so kommt es jedenfalls rüber.
In der Regel sind sanfte und vorallem stückweise Veränderungen im Leben besser, als abrupte Brüche an allen Fronten. Mir ist schon klar, dass gewisse Veränderungen hier in Deutschland mit all den "Ablenkungen" schwieriger zu bewerkstelligen sind, aber dies kann man durchaus auch als Herausforderung sehen.
Der Weg des Daoisten ist übrigens die Dinge geschehen zu lassen und nicht sie zu erzwingen. Bist du dir sicher, dass du den Bruch nicht selbst erzwingen willst?

MystD
27-06-2012, 15:35
"Jain" ich erzwinge ihn nicht wirklich. Ich mache etwas das ich schon seit über 15 jahren machen möchte und mich nie richtig wegen meiner verlätzungen getraut habe. Meine familien-WG zieht sowieso demnächst außeinander, arbeit hab ich auch keine. Langsame veränderungen hab ich schon lange positiv wie negativ. Der cut wird lediglich von mir zuende geschnitten, wenn ich das nicht mache werde ich mein leben lang deswegen trauern, so wie ich es bisher getan habe. In DE hab ich keinen lehrmeister gefunden der mir gefallen hat, die meisten waren pseudo weise und/oder haben sich selbst wiedersprochen. Klar ich kann mir auch hier weiterhin einen lehrer suchen oder einfach paar bücher/videos besorgen und taiji, qi gong und meditation irgendwo in der natur hier in DE betreiben. Das tue ich aber schon, mir geht es darum es nicht hier zu tun. Wenn ich hier in DE woanders hinziehe um eine bestimmte schule zu besuchen da der meister mir dort gefällt kostet mich das auch 500 - 700€ im monat für miete, verpflegung und trainingskosten. Außerdem kenne keine schule hier in DE die 6 bis 8 stunden am tag 6 tage die woche trainiert. Man bekommt höchstens nen schlüssel um für sich selbst zu trainieren wenn keiner da ist. Man muss etwas von vielen seiten betrachten um es besser zu verstehen. Andere sichtweisen helfen neue und andere lösungen zu finden. So seh ich das mit china, es ist ein leben das anders ist als das jetzige welches aber schon davon beinflusst ist. Ich möchte näher an der quelle des flusses sein um den fluss besser zu verstehen. Vorallem muss ich das was ich schon weiß verinnerlichen, wissen tue ich viel, aber leben tue ich davon nur wenig.

Den bienen daoisten find ich übrigens sehr interessant, hab mir ein paar videos von ihm angeguckt. Hmm vielleicht versuch ich wirklich sein schüler zu werden XD zumindest kann ich ab und an hoch und bisschen mit ihm musizieren. Aber erstmal weiter recherchieren, wudang ist zwar derzeit mein favorit aber es gibt schließlich noch viel andere orte.

scarabe
27-06-2012, 22:36
Klingt nach Träumerei.

Tai Chi schule in China- sofern seriös- = 6 Std Training am Tag.
schafft das Dein Bein?
Kommt hinzu, daß Taiji-Schulen in der Regel nicht-religiös sind, da der Hintergrund des historisch belegten Taiji nicht-religiös ist.

Du kannst natürlich nach Wudang gehen und Dich Taoisten anschließen, die Dir vielleicht auch Taiji beibringen, aber auch da findest Du als Tourist vor allem touristisch orientierte Kampfkunstschulen.
Ich dachte erst an Ismet, aber der ist ja laut eigener Auskunft seit einigen Monaten kein Taoist mehr.
Aber so wie das mit Deinem Bein klingt, dürfte das Wudang-Training sowieso erst mal zu intensiv sein.

Bleibt die Frage, ob Du nicht einfach versuchen solltest, Dir eine taoistische Gemeinschaft zu suchen, die Dich für eine Weile aufnimmt; vielleicht gibts dann auch jemanden, der Taiji kann und Dir ein bißchen was beibringt.
Ist aber schwierig, die Chinesen, die sich ernsthaft kultivieren, haben meist wenig Interesse an Touristen- oder wenn, dann höchstens wegen des Geldes. Kannst Du denn Chinesisch?

Oder, besser, du betreibst beides separat. Das geht auch in Deutschland, China ist dann einfach ein nettes "Extra".

Yangshuo
27-06-2012, 23:08
.

scarabe
27-06-2012, 23:33
und den Rest der Zeit kannst du taoistische Bücher lesen oder meditieren.... und der Trainer kostet jede Menge extra...

MystD
28-06-2012, 10:14
Mir ist dao wichtiger als taiji, ich hab auch kein problem nur meditation und qigong zu praktizieren. Innere kultivierung hat bei mir oberste priorität, aber da taiji auch bewegte meditation ist würde ich es schon gerne praktizieren. Außerdem ist daoissmus keine religion sondern eine lebenseinstellung, auch wenn es viele als religion praktizieren. Wenn ich keine gute daoistische schule finde dann nehm ich ne preiswerte und lern es selber für mich. Eine daoistische gemeinschaft wär perfekt aber wie findet man eine. Mein chinesisch ist recht mager reicht lange nicht aus. Ich werd einfach gucken vergleichen und fragen bis ich das richtige für mich gefunden habe.

Klaus
28-06-2012, 10:40
Wie gedenkst Du denn, Deine Miete und Lebenshaltungskosten in Wudang am Arm der Welt zu bestreiten ?

Möglich ist vieles, und durch historisches Gelände in China zu streifen, Zeit zu haben, ein paar Übungen zu machen und ein bischen mit spirituellen Leuten zu tun haben ist sicher eine schöne, interessante Erfahrung. Das geht aber nach hinten los wenn man unter die Räder kommerzialisierter Ausschlachtung des Metiers gerät, ohne auch nur Reste von Spiritualität zu finden. Insofern würde ich mich an Leute wenden die das schon gemacht haben.

Ich sage mal, wenn Du Ersparnisse in Höhe von 10.000 Euro opfern kannst für ein Jahr, dann kann man da vielleicht irgendwas in der Richtung hinbekommen. Das geht aber auch in anderen Ländern mit niedrigen Lebenshaltungskosten.

MystD
28-06-2012, 11:07
Damit ich da nicht reingerate und um leute zu finden die das schon gemacht haben informiere ich mich hier. Mir ist das schon bewusst. 8K hab ich zu verfügung, möchte aber auch ungerne alles davon ausgeben, nur wenn ich mir sicher bin das zu bekommen was ich mir ersehne geb ich es komplett aus. Ich könnte auch nach indien aber china interessiert mich halt mehr.

Huangshan8
28-06-2012, 11:11
Scarabe hat schon das wesentliche geschrieben!!!

Der Daoismus hat viele Zweige(Aberglauben,Religion,Philosophie....) !

Der Esoterische Daoismus der im Westen aber auch in Asien rumgeistert hat mit der ursprünglichen Philosophie von Laozi wenig am Hut.

"aber da taiji auch bewegte meditation ist würde ich es schon gerne praktizieren"

Taji Quan ist ursprünglich eine Kampfkunst , dass was einige daraus gemacht haben(verwässert) ist das Produkt der Neuzeit.


Als Laowei(Ausländer) ist es jedoch schwer ohne Guanxi(Beziehungen), Sprachkenntnisse..... eine gute Gruppe,Schule die nicht zu kommerziell und authentisch ist heutzutage in China zu finden.

Wenn du große Probleme mit deinem Bein hast würde ich dir eher zu bestimmten,bewegten Daoyin/ Qigong Übungen raten die dein Bein nicht zu sehr belasten.

In einer kurzen Zeitspanne wirst du im modernen China nur wenig lernen, aber viel dafür bezahlen!;)


Lese mal das Buch von Maik Albrecht und Frank Rudolph, es beschreibt sehr gut die Situation im modernen China.

Wu - Ein Deutscher bei den Meistern in China: Amazon.de: Maik Albrecht, Frank Rudolph: Bücher (http://www.amazon.de/Wu-Ein-Deutscher-Meistern-China/dp/3938305126/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1340879448&sr=1-1)

MystD
28-06-2012, 11:37
Gezielte übungen sind mir wichtig, ich weiss das taiji im ursprung eine kampfkunst ist. Es kommt nicht darauf an was ich trainiere, ich kann genau so gut tanzen gehn, sondern wie ich es trainiere. Da ich kampfsport interessiert bin ziehe ich taiji tanzen nunmal vor. Die 6 stunden training werd ich schon schaffen, wenn nicht mach ich öfters pause und meditiere in der zeit. Es ist nicht so das ich kein sport mache, ich schaff schon 3-4 stunden am stück , auch wenn ich dann am nächsten tag recht k.o. bin. Ich kann nicht besonders gut joggen oder rennen, ich mach soviel ich schaffe. Daher suche ich auch einen lehrer der mich in nichts zwingt und mich unterstützt. Wenn ich den nicht finde dann werd ich einfach mir ne wohnung suchen und ne zeit in china verbringen und mit den alten leuten im park taiji praktizieren. Mir nen guten guzheng lehrer suchen etc.

scarabe
28-06-2012, 13:07
sei mir nicht bös, aber das läuft dort in den Schulen nicht so locker, wie hier- wohin willst du dich denn setzen zum meditieren, in die Trainingshalle? Und danach hast Du den Anschluss verpaßt und hältst die ganze Gruppe auf?
Die Lehrer dort haben so viele gute und willige Schüler, die haben kein Interesse daran, einen gehandicapten Schüler, noch dazu aus dem Westen, der nach wenigen Monaten wieder weg ist, aufzupeppeln- es sei denn, Du erkaufst es Dir zu einem Preis, dem sie nicht widerstehen können....

Das ist in etwa so, wie wenn Du dir in D ein Sportinternat suchst und dann versuchst, denen zu erklären, daß Du eigentlich nur wenig Sport machen kannst

ich denke, Du hast völlig falsche Vorstellungen davon, wie das in China in so einer Schule tatsächlich abläuft.

Yangshuo
28-06-2012, 14:29
.

Klaus
28-06-2012, 15:14
Wenn es wirklich seriöser Daoismus und Unterrichtung darin sein soll, musst Du erstmal seriöse Daoisten finden (ob in Wudang oder anderswo), und das mit der Kampfkunst hinten anstellen. Wenn die auch noch jemanden in der Nähe haben der das anbieten kann, schön, wenn nicht dann vergiss bitte mal eben nebenbei Taijiquan 987 Stunden am Tag zu üben, und dazu ein bisserl was mit Dao und so.

Ich habe gerade mal eine Anfrage losgetreten, denke aber nicht dass das das Richtige für Dich im Moment ist.

Ich würde Dir dringend raten, HIER damit anzufangen, mal jeden Tag eine Stunde oder auch länger in einem Park zu verbringen, und da mal zu praktizieren schweigend in der Landschaft herumzusehen. Auf den Boden, leicht nach oben in den Himmel (über den Horizont, nicht steil nach oben), auf den Horizont, und auf den Boden. Auch mal irgendwo anders hin wo es einen hinzieht. Auch mal mit geschlossenen Augen rumsitzen. Wenn Du das für ein paar Monate gemacht hast, ist man erstmal ein paar Schritte weiter. Eventuell hat sich das mit China dann schon erledigt. Ansonsten ist die Voraussetzung schon mal eine andere.

shin101
28-06-2012, 16:08
Ich würde Dir dringend raten, HIER damit anzufangen, mal jeden Tag eine Stunde oder auch länger in einem Park zu verbringen, und da mal zu praktizieren schweigend in der Landschaft herumzusehen. Auf den Boden, leicht nach oben in den Himmel (über den Horizont, nicht steil nach oben), auf den Horizont, und auf den Boden. Auch mal irgendwo anders hin wo es einen hinzieht. Auch mal mit geschlossenen Augen rumsitzen. Wenn Du das für ein paar Monate gemacht hast, ist man erstmal ein paar Schritte weiter. Eventuell hat sich das mit China dann schon erledigt. Ansonsten ist die Voraussetzung schon mal eine andere.


Ja aber Mal erlich, eigentlich ist das nur die Methode wie du sie gelernt hast. Ich habe auch Sitzen in Vergessenheit gelernt, aber auch nicht nur das und mein Anfang war nicht damit. In einer anderen Methode ist der wieder anders.

Ich habe mich selber lange erwischt Leuten Sachen ganz besonders zu empfehlen, weil ich sie für richtig und das Einzig Wahre fand,aber das war eben nicht ihrs.Wenns nach mir gänge würden die meißten von euch auch heute etwas ganzes anderes machen, aber es geht nicht nach mir. Ich fand irgendwann für mich heraus das ich Menschen besser Helfe indem ich einen Weg finde ihnen nach Möglichkeit das zu geben was sie suchen.

Oftmals wenn sie das haben sind sie auch für andere Sachen zugänglicher.Oder genereller gesagt, es öfnet sich einfach allgemein eine Tür, die irgendwo hinführt.

@Threadsteller

Mein erster Link ist eine Schule wo es vieles Suchenende wie dich gibt und die Schule an sich entspricht so ziehmlich den Raster findei ch was du suchst.Ich kenne den Lehrer und viele der Schüler persöhnlich. Ich muss sagen ich kann in ein paar Punkten den anderen Leuten hier im Thread nicht wiedersprechen, anderen Punkten würde ich aber wiedersprechen und dir zustimmen bzw. dir nicht versuchen es auszureden(auch wenn man das selber vielleicht nicht merkt) sondern dich eher Sinnvoll zu unstertützen eine Entscheidung zu treffen.

Es stimmt das viele Schulen in China alles andere als religös und spirituell sind, eigentlich ist auch die ganze Lage in China entscheidend anders, als man sich das hier oft mit seinen rosigen Augen ausdenkt. Es gibt aber ein paar Schulen die ganz gut sind, vor allem was Kung Fu ,die Umgebung und auch den Zugang zu dem Daoismus angeht, der keine Lebenseinstellung übrigens ist. Unter Daoismus umfasst man einfach die Religion die seit der Ming Dynastie immer populärer geworden ist. Was du meinst hat auch mit dem Dao zu tun aber nicht dem Daoismus, der im Wesentlichen etwas Menschliches ist. Denn wenn du den Daoismus im Herzen hättest und nicht das Dao, würdest du wohl jeden Unsterblichen traurig machen.

Aber nun ja, etwas anderes. Ein offenes Wort. Es soll dich nicht vom Weg abbringen, wenn es dich nach China treibt sieh es dir Mal an. Ich empfehle dir noch einmal Ismets Schule, aber auch etwas anderes noch.

Du sprachst von Kultivierung.In China wirst du in der momentanen Periode niemanden finden der wirkliche Kultivierung anbietet. Du wirst Menschen finden die Kultivierungstechniken beherrschen und diese weitergeben und auch gewisse Übungsmethoden zur Selbstentwicklung berherrschen, aber niemanden der wirkliche Kultivierung bis zum Schluss gibt.Das ist das was im Moment in China alle Menschen dieser Zeit suchen.


Liebe Grüße,
Shin

taokriegerin
28-06-2012, 16:29
Hallo mystD:)

Ich hab mich vor ca 3 Jahren zu dem entschlossen, was du jetzt vorhast...

Ich hab damals mein Studium geschmissen, hab mir nen Nebenjob gesucht und bin in eine andere Stadt gezogen, um dort mit einem Freund intensiv trainieren zu können und mein Leben der Läuterung zu widmen. Obwohls jeder "Vernunft" widersprach, weil ich kurz vor Abschluss meines Studiums stand... UND weil ich bis dahin so weit von sportlich entfernt war, wie man das nur sein kann UND eine Plexuslähmung am rechten Arm habe, so dass mir jeder "vernünftige" Mensch gesagt hat: "Schöner Traum, aber du kannst das doch eh nicht machen!" Als ich Kind war konnte ich noch nicht mal ne Suppe mit rechts löffeln oder mir nen Zopf machen...

Jetzt lebe ich in China und trainiere 9 h am Tag Taijiquan in der Schule von Ismet Himmet, die hier im Thread schon genannt wurde und ich habe NIE bereut, was ich gemacht habe... :)

Das Training ist hier sehr individuell. Du kannst selber wählen, ob du tiefer in Meditation und Qi Gong gehen willst oder zB mehr das Kämpfen trainieren willst und Ismet geht auf jeden Einzelnen ein.
Das geht, weil wir nicht viele Schüler sind. Letzten Winter waren wir zeitweise nur zu dritt, jetzt im Sommer waren wir maximal 20. Du brauchst also keine Angst davor haben, dass du zu etwas gezwungen wirst, was du nicht machen kannst oder nur "am Rand rumsitzt", weil du nicht mitmachen kannst. Und - ich interessiere mich selber sehr für Daoismus - Ismet ist auch da ein kompetenter Ansprechpartner und die Lehren des Daoismus fließen auch in den Unterricht ein. Wenn du magst, kannst du dir einmal die Schulhomepage anschauen: WUDANG CHINA (http://www.wudang-temple.com) und du kannst mich auch gerne ansprechen, wenn du Fragen zum Trainingsablauf, zum Leben hier in der Schule, etc hast:)

Ob es jetzt "nötig" ist, nach China zu gehen oder ob du "genauso gut" oder "besser" in Deutschland trainieren, meditieren, Daoismus leben könntest, das kannst nur DU ganz alleine wissen. Wenn dein Herz dir sagt, dass jetzt an der Zeit ist, DAS zu tun, dann mach das:)! Und lass dich von NIEMANDEM davon abbringen, egal wie "klug" derjenige sein mag, der dir gutgemeinte Ratschläge geben möchte:) Egal ob der Taijigott höchstpersönlich dir davon abrät:)! MACH DEIN DING...

Und jetzt bezogen auf dein Bein... Die Erfahrung, die ich selbst mit meinem Arm gemacht habe war, dass ich ihn je mehr ich Sport und Taiji gemacht habe, umso besser konnte ich ihn bewegen. Es ist nicht heillos weg, aber wird immer besser, OHNE dass ich viel bewusst damit gearbeitet hätte, weil ich meistens zu faul dazu bin;) Was wichtig ist, dass du SELBER nicht das Vertrauen in dich verlierst, was eine Sache war, die mich lange blockiert hat, weil ich die Urteile, die von außen kamen selber für mich übernommen hatte... Und du beginnst, wenn du länger Meditation und Qi Gong machst auch immer besser zu verstehen, wie du dich SELBER heilen kannst... wenn du Schmerzen hast, sind das auch Helfer, die dir den Weg weisen...

Meine Empfehlung: Wenn du nach China willst, dann mach das:)! Am leichtesten ist es, wenn du dich für einen Ort entscheidest und dir dann die verschiedenen Schulen, die es dort gibt und die dich interessieren, vlt auch die Tempel, wenn du das möchtest, PERSÖNLICH anschaust und dich DANN entscheidest, wo du hingehst... Irgendwo schon fest für ein halbes Jahr z.B. zuzusagen würde ich persönlich nur machen, wenn ich mir sehr sicher wäre, z.B. weil ich den Lehrer schon lange kenne... Wenn du erstmal einen Monat hier warst, genug Zeit hattest, alles kennen zu lernen und selber "gefühlt" hast, wo es sich im Herzen "richtig" anfühlt, dann bleib da, wenn du das dann noch möchtest und lerne:)

Simplicius
28-06-2012, 16:34
In China wirst du in der momentanen Periode niemanden finden der wirkliche Kultivierung anbietet.


Wie kommst Du darauf, dass Du in der Lage bist, das beurteilen zu können?

MystD
28-06-2012, 16:45
@Klaus Wie kommst du darauf das ich das nicht mache? Du kennst mich doch garnicht.

Um es nochmal zu verdeutlichen: ich möchte nach china weil ich nach china möchte und nicht in deutschland bleiben, weil ich nicht in deutschland bleiben möchte. Ich will dort eine zeit leben, die guten und schlechten seiten kennenlernen und dabei noch intensiver als jetzt an mir arbeiten und suche deswegen jetzt schon nach einer guten schule bzw. lehrer. Damit ich nicht ohne irgendwelche anhaltspunkte dort anfange. Ich weiss selber das China nicht so ist wie in den filmen, ich hab aber trozdem bestimmte vorstellung was ich suche. Wenn ich das was ich suche nicht finde weiche ich auf das nächstliegende ab und wenn nichts passt reise ich halt wieder ab. Vom dao habe ich derzeit anscheinend nur die philosophische seite kennengelernt. Solange ich kultivierungstechniken lerne bin ich zufrieden, ich kann mir zur not auch alles selbst durch bücher etc. beibringen, das macht aber einfach kein spaß. Ich möchte unter leute und mich austauschen.

@taokriegerin Du hast genau das gemacht was ich auch machen möchte. Ich denke mir die schulen anzugucken ist genau richtig, hab ich mir auch schon überlegt. Wudang interessiert mich sehr, allein schon wegen der umgebung. Außerdem find ich Jia Yongxiang einfach super, allein um mich mit ihm zu unterhalten wär wundang schon perfekt. Allerdings muss ich da noch mein chinesisch boosten und finanziell ist wudang halt auch recht happig.

Ich werd weiterhin vergleichen und recherchieren, wenn ihr noch gute orte habt, immer her damit. Es dauert sowieso noch mindestens 3 monate bevor ich nach china kann, mit etwas pech sogar 6. Also hab ich noch viel zeit alles vorzubereiten weiterhin hier in de in die natur zu gehn und dort zu meditieren. Außerdem danke ich allen für die vielen informationen und kritik auch wenn sie mir nicht 100% passt. ^-^ Ich bin aufjedenfall schon einen reisen schritt weiter.

Klaus
28-06-2012, 17:49
@Klaus Wie kommst du darauf das ich das nicht mache? Du kennst mich doch garnicht.


Weil Du das selbst hier schreibst ?


Es reicht halt nich mal ein zwei monate was zu machen das hatte ich schon und hat nicht lange gehalten.



Ich masse mir an zu erkennen wenn Leute nicht mit sich im Reinen sind und aus einer netten Idee mal was probieren wollen. Sondern unter einem Druck stehen, der sich abrupt entladen kann, wenn man aus seinem Alltag raus ist und ein paar Tage komplett auf sich alleine zurückfällt.

Damit das nicht passiert, empfehle ich in meiner bekannten Dreistigkeit, sich vielleicht einfach mal vorzubereiten und diese Übungen jeden Tag für ein bischen länger als drei Wochen zu praktizieren. Und ich erkenne wenn das jemand tut, und zwar richtig. Für tiefere Erkenntnisse muss ich jemanden sehen, am besten körperlich anwesend.

Wem die Übungen nicht gefallen, andere fangen damit an sich ein Loch in den Kopf zu schiessen und dann zu lernen es wieder zu schliessen. Ich kann mich mit der Vorgehensweise nicht anfreunden, und bleibe lieber beim langweilig-altbackenen. Ich weiss dass sie funktionieren, bei jedem, und immer, egal aus welchem Zustand er kommt. Was diese Übungen von anderen unterscheidet, die ohne Ansehen der Person an Leute unterrichtet werden die buchstäblich dabei zerbrechen weil sie das was dann passiert gar nicht bewältigen können. Und bei mir liegen keine Leichen auf dem Weg von Leuten die es irgendwie nicht gepackt haben und an ihren Übungen verstorben sind, oder schwerstkrank mit Organausfall und Degeneration des Knochenapparats, der Wirbelsäule oder Ausfall der Nerven. Anfangen tut man übrigens nicht damit, sondern mit dem Ansehen einer Wand aus kurzer Entfernung, das macht aber bitte niemand ohne dass einer dabei ist der weiss was er tut, und was er tun muss (und das auch kann). Und auch das ist nicht der Anfang, der Anfang ist, dass jemand da ist dem man begegnet, und der das eine oder andere vorher tut.

Und wir setzen uns der Wahrheit aus, vollständig. Die Wahrheit ist zum Beispiel, dass nicht alles was ich gewollt habe richtig war, oder das nicht alles was ich gemacht habe gut war. Oder dass nicht alles richtig war was ich gedacht habe was andere "wollen". Und es war auch nicht alles "lehrreich" oder hilfreich, der gute Umweg zum grossen Glück. Es hat mich auch manches durch die Hölle gehen lassen ohne dass es einen wirklichen Sinn hatte, ausser dass ich jetzt weiss was passiert, und das weitergeben kann. Tröstet nicht, ist aber unabänderlich. Ich mache immer noch Dinge falsch, nur dass ich jetzt merke wenn ich es tue. Blöd ist wenn man nicht weiss wieso, oder wie man es machen "soll". Das coole ist, wenn man weiter offen für diese Inspiration des Dao bleibt, wird es irgendwann klar, und man hört irgendwann auf das "doofe" zu tun. Kann aber auch mal länger brauchen. Ich fälle so eine Entscheidung nur niemals bewusst, weil ich nie wissen kann ob ich alle Grundlagen dafür habe die man braucht. Wenn ich sie nicht habe arbeitet das Dao erst an diesen, und _anschliessend_ an allem was darauf aufbaut. Nie umgekehrt. Und das ist der Unterschied zum Vorgehen nach Buch und Schrift. Ein Buch enthält niemals die ganze Wahrheit, erst Recht nicht die, die einen Einzelnen gerade betrifft. Das Dao tut das.


Und nach allem Hin und Her, und diesem Sermon, nun zurück zum Konkreten. China. Ich würde Dich nie hindern da hin zu gehen, und sei es nur wegen der Erfahrung die man da macht. Aber der Grund dafür muss der Richtige sein, und die Vorbereitung muss stimmen. Wenn der Druck raus oder reduziert ist, und man das tun kann was richtig für einen ist, und man dort nicht gleich auseinanderfällt, dann kann man ruhig mal die Entscheidung treffen wohin auch immer zu gehen und was auch immer zu erleben. Aber vor 20 Jahren hätte ich nie die richtige Entscheidung treffen können, da war es eine Kunst überhaupt eine Entscheidung zu treffen die mich nicht völlig in Stücke reisst. Und wenn es die Entscheidung gewesen ist was ich zum Frühstück esse. Das war nach ein paar Wochen auf einem Stuhl sitzen und nichts tun und nicht denken schon anders, aber bis ich mal auf diesem Stuhl gesessen habe hatte ich ein paar Jahre Kampf hinter mir. Und ich hatte auch ein ganz anderes Fundament, ich konnte meine Gedanken anhalten, das kann erstmal nicht jeder. Ohne die Voraussetzung nicht arbeiten zu müssen wäre das aber nicht gegangen, insofern ist das nötig, und sei es in Form von in China sitzen und Berge kucken.

Danach ist der Weg aber nicht zu Ende, er fängt erst an.

Huangshan8
28-06-2012, 17:50
MystD

Habe einige Jahre in China gelebt,gearbeitet, Kampfkunst ausgeübt........ und bin in dem Familienclan meiner chinesischen Frau verwurzelt !
Bin nun wieder in Europa,Deutschland. ( Manchmal muss man in die Ferne reisen um das Zuhause schätzen zu lernen);)

Viel Glück auf deinem Weg!!!


Einige interessante Seiten:

Magazin für Chinesiche Kampfkunst - www.wuhun.de (http://www.wuhun.de/index.html)

Taiping Institute - Homepage | 太平武馆 - 首页 (http://www.satirio.com/ma/home.html)

ChinaFromInside.com - Traditional Culture of China without Secrets (http://www.chinafrominside.com/)

Plum Publications: Martial Arts Newsletter, Books & Videos (http://www.plumpub.com/)

Mann sollte die romantischen,esoterischen, westlichen Vorstellungen von der VR China beiseite lassen.

Jedem das Seine.


Huangshan

MystD
28-06-2012, 18:20
Du hast das selbe problem wie ich du, denkst zu logisch. Zu deinem zitat: "Es reicht halt nich mal ein zwei monate was zu machen das hatte ich schon und hat nicht lange gehalten." Damit meinte ich intensiv etwas zu tun, ich spiele fast jeden tag 1-3 stunden guzheng im kurpark, das ist meine art von meditation und ich spüre das mir das gut tut. Das einzige was ich tue ist das training nach china verlegen, da ich hier in de zu stark abgelänkt werde und ich spüre das es nicht so intensiv klappt wie es könnte. Ich brauche einfach den tapetenwechsel um mein training zu intensivieren und möchte dabei neue techniken erlernen. Ausserdem werde ich dadurch einges an druck los, da das nicht nach china reisen um dort zu trainieren etwas ist das seit über 10 jahren an mir nagt. Selbst wenn es eher enttäuchend ist, was ich nicht denke, dann hab ich wenigstens etwas ballast weniger. Gedanken fassen oder loslassen, natur sehen ohne zu denken tue ich schon lange intuitiv. Ich weiss was ich brauche, richtig und falsch existieren nicht, richtig und falsch ist definitionssache, es sind lediglich wörter, alles hat vor und nachteile. Ich bilde mir auch ein gute menschenkenntnisse zu haben, in china werde ich warscheinlich eines besseren belehrt.

Klaus
28-06-2012, 18:47
Nun gut, in dem Sinne hast Du Recht. Eine Klippe runterspringen ist nicht falsch, es tut nur weh.

Das mit der Guzheng kann ich übrigens gut verstehen, das ist sicher eine schöne Methode der Meditation, abgesehen davon dass mir das gefällt, und es für mich vertraut ist. Quasi sowas wie "zuhause". Du kannst jetzt den "westlichen" Weg nehmen und Dich vorher nach einem Lehrer erkundigen und was festmachen, oder Du vertraust auf die Inspiration und lässt Deinen Lehrer Dich finden. ;) Ich benutze öfter Weg A, aber wenn B nicht klappt kannst Du A ja immer noch ausprobieren.

Es ist allerdings schon ein Unterschied ob man diese von mir beschriebene einfache Übung macht oder nicht. Ich empfehle Dir noch mal das zu tun. Es muss auch keine Stunde sein, wichtig wäre es überhaupt mal zu tun. Das können auch erstmal fünf Minuten sein, ich weiss zum Beispiel auch nicht wie lange Du das überhaupt erstmal aushälst. Das hat eine konkrete Wirkung, die davon ausgeht was man da macht. Es ist auch ein Unterschied, ob man das nach links, rechts oder geradeaus macht, wenn man sich die volle Dröhnung geben möchte nimmt man alle Quadranten nach und nach. Irgendwann lässt man das, und lässt sich von einem dann vorhandenen Gefühl führen, ob man noch irgendwo hin sieht. Aber da ich das lange nicht gemacht habe, hat es gerade eine starke Wirkung auf mich.

MystD
28-06-2012, 19:54
Tue ich schon automatisch während ich guzheng spiele, ich schalte dann mein hirn fast komplett ab und starre schräg nach unten, ich denke damit erde ich mich. Ist mir auch erst bewusst geworden als du die übung erwähnt hast. Schaffe ich ca. ne halbe stunde. Danke für die übung ich werds jetzt gezielter machen. Außerdem hab ich das klippen herunter springen schon hinter mir, mittlerweile klettere ich sie herunter ^-^

shin101
28-06-2012, 20:35
Wie kommst Du darauf, dass Du in der Lage bist, das beurteilen zu können?

Hm meine Antwort basiert darauf was wir jetzt machen ? Kann ich die Wahrheit schreiben und wir machen dieses weil wir im Internetforum sind kann ich mir denken der schwafelt daher, alla jaja die Tasturkrieger ? Oder machen wir das vernünftig. Entschuldige das ich das so schreibe aber ich kenne dich nicht, mußte aber ab und an die Erfahrung machen das Leute geschriebene Aussagen zu gerne als blablala darstellen nur weil sie eben in einem Forum veröffentlicht wurden.(Auch wenn ich selten so deutlich geschrieben habe wie jetzt und auch nicht sehr oft so deutlich schreiben werde)

Es bleibt dir natürlich überlassen meine Worte zu glauben oder zu bezweifeln. Sowie ich von unabhänigen Quellen also Leuten aus den jeweiligen Bereichen weiß haben in Shaolin etwa kurz vor Antritt des durch der KP installierten "CEO Aptes" die meißten wirklichen Mönche den Tempel verlassen. Später erfuhr ich von einer ganz anderen Seite das etwa um die selbe Zeit in Wudang das selbe geschehen ist.

Die "legendären" Xianren nehmen derzeit auch niemanden mehr an. Es gibt Leute die sie sehen, aber danach verschwinden sie auch. Das heißt natürlich nicht das es niemanden gibt, der derzeit auf dem Weg ist dort, aber dieser Weg hat dann schon kurz vor oder eben vor den 90er angefangen. Es gab ein paar Einzelne die noch auf dem Weg gekommen sind.

Mein erster Lehrer fing zb. als einer der letzen noch an und ich gehörte wohl mit ein paar anderen zur Gruppe der Nachzügler. Das war aber weder Buddhistisch noch Daoistisch.

Das selbe gilt ebenso für die Buddhisten. Es gibt natürlich in beiden Schulen Lehrer die Schüler annehmen oder einen Weg weitergeben, aber diese sind alle selbst noch auf dem Weg.

Es gibt auch jemanden dort der sich zeigt und aus meiner Sicht auch den Weg beendet hat, aber auch er scheint nur zu beobachten wie die anderen auch.

Ich bin jetzt mehr oder weniger bald 10 Jahre auf meinem Weg und ich habe viele getroffen die gesucht haben und immer noch Suchen, manche sind auch schon ihr ganzes Leben auf dem Weg.
In der Zeit habe ich die Wege von drei Schulen erfahren und mehr als genug erlebt was die meißten als Spinnerrei abtun würden, aber von dem was ich dort erlebt habe und andere die auf anderen Wegen mir sagen ist es folgendes.

Wir finden keine Lehrer, niemand zeigt uns den Weg. Kampfkunst ja aber keine Kultivierung. Und eben selbst die die Lehrer haben, merken das es bei ihnen nicht das Ende ist.
Manche verstehen das vielleicht nicht so oder stimmen mit dem nicht über ein, aber wenn ich es anders sagen würde müßte ich lügen.Im Moment ist es eben nur der Falun Dafa der Kultivierung unterrichtet.
Den findest du dort nur derzeit nicht in der Öffentlichkeit in China nicht da er noch unterdrückt wird.

Ist diese Phase rum wird sich das alles auch wieder ändern. Aber solang das ist wird man von anderen Schulen keine Wege finden die diese unterrichten.



Liebe Grüße,
Shin

MystD
28-06-2012, 21:16
Ich denke solange man lebt ist man auf dem weg, selbst wenn man sein ziel erreicht hat, ist der weg nicht zuende. Falun Dafa werd ich mir auf jeden fall mitnehmen. Der beste lehrer ist das leben selbst. Jeder ist lehrer und schüler zugleich, ich suche einen der zu mir passt. Er muss nicht legendär sein, er muss nicht gut sein in dam was er unterrichtet, er muss nur gut unterrichten.

Klaus
28-06-2012, 21:45
Das was Du suchst ist in Dir.

Simplicius
28-06-2012, 22:31
Hm meine Antwort basiert darauf was wir jetzt machen ? Kann ich die Wahrheit schreiben und wir machen dieses weil wir im Internetforum sind kann ich mir denken der schwafelt daher, alla jaja die Tasturkrieger ?

Wenn einer behauptet, er wüsste, was alles in einem Land von 9,5 Millionen Quadratkilometern mit 1,3 Milliarden Einwohnern passiert oder nicht passiert, dann wird das wohl nicht stimmen.
Ich wette, Du kennst nicht mal alle Leute in D, die auf dem Weg sind, Du kennst ja nicht mal mich :p

Simplicius
28-06-2012, 22:36
Falun Dafa werd ich mir auf jeden fall mitnehmen.

In China? :o

MystD
28-06-2012, 22:49
Ich weiß ^-^ gut das du mich nochmal dran erinnerst, in meinem wissensdurst vergesse ich das gerne. In anderen ist es aber auch, ich puzzle es mir gerne zusammen aus dem von mir selbst und was ich von anderen erfahre. Ich will auch mehr in mich kehren, das ist etwas das ich lange vernachlässigt habe und jetzt nachhole. Deswegen meditation, qigong & taiji: Meditation um mich selbst kennen zu lernen, qigong um meinen geschwächten körper zu stärken, taiji um mich in bewegung zu setzen und dao um meinen wissensdurst zu befriedigen. Ich bin sehr philosophisch lese aber keine philosphie, da ich die antworten gerne lebe und selbst finde, so verinnerliche ich sie besser. Allerdings ist philosophie logik und die muss ich versuchen abzuschalten um in einklang mit mir selbst zu kommen.

Ich denke ich teile mit euch was ich in meinem bisherigen leben herausgefunden habe. Auch wenn es noch etwas früh dafür ist. Ihr seid mir alle sehr sympatisch ^-^ Ich weiss schon warum ich menschen die kampfsport interessiert sind gerne mag :D

Dauert allerdings ein paar tage bis ich die webseite online habe.

@Simplicius jup pack mir alles mögliche aufn lappi, werds natürlich schon hier anfangen zu lesen.

Huangshan8
28-06-2012, 22:49
Jeder muss seinen eigenen Weg finden!

Wir können hier viel diskutieren , fahr einfach hin, schau dich um, mach dir dein eigenes Bild und sammle Erfahrungen.

Ich habe hinter die Kulissen,das Lächeln....... geschaut und das wahre Leben in der VRChina erlebt,gesehen!

Fazit:
Ich bin froh, dass ich in Europa,Deutschland leben kann.


Viel Glück!

Huangshan

Simplicius
28-06-2012, 23:00
@Simplicius jup pack mir alles mögliche aufn lappi, werds natürlich schon hier anfangen zu lesen.

Solange Du nicht bei den Behörden nachfragst, wo Du das üben kannst...

Wurde Dir hier eigentlich schon vorgeschlagen, erstmal eine geführte Reise von ein paar Wochen zu machen?
Das gibt es auch mit intensiven Üben von Taijiquan und Qigong und Du bist je nachdem mit Insidern unterwegs und kannst Kontakte knüpfen und reinschnuppern.

MystD
28-06-2012, 23:39
@Simplicius nein wurde mir noch nicht, danke das ist sehr sehr gut :D

Aber viel zu teuer T_T das kostet mich 2-4 monate training....

krokin
29-06-2012, 13:23
Ich habe hinter die Kulissen,das Lächeln....... geschaut und das wahre Leben in der VRChina erlebt,gesehen!

Fazit:
Ich bin froh, dass ich in Europa,Deutschland leben kann.



ohne das topic stören zu wollen,l kannst du darauf genauer eingehen? was hat dich so abgeschreckt?

Ronny Wolf
29-06-2012, 14:19
ohne das topic stören zu wollen,l kannst du darauf genauer eingehen? was hat dich so abgeschreckt?

China hat eine lange "Tradition" der Unterdrückung. Dies erklärt sicherlich, dass man viel mit einem Lächeln erträgt und die Probleme hinnimmt, anstatt sich gegen die Obrigkeit aufzulehnen. China ist ein Land mit sehr vielen Problemen, die gerne mal auf dem Rücken der normalen Bevölkerung ausgetragen werden. Ein Einzelner, sofern er nicht eine gewisse Stellung innerhalb der Führung hat, zählt da recht wenig. Nicht ohne Grund werden China diverse Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen.
Chinesen sind, insbesondere für uns Westler, nur schwer zu durchschauen, da sie sich nach außen anders geben, als sie (innerlich) denken oder fühlen.

krokin
29-06-2012, 15:16
China hat eine lange "Tradition" der Unterdrückung. Dies erklärt sicherlich, dass man viel mit einem Lächeln erträgt und die Probleme hinnimmt, anstatt sich gegen die Obrigkeit aufzulehnen. China ist ein Land mit sehr vielen Problemen, die gerne mal auf dem Rücken der normalen Bevölkerung ausgetragen werden. Ein Einzelner, sofern er nicht eine gewisse Stellung innerhalb der Führung hat, zählt da recht wenig. Nicht ohne Grund werden China diverse Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen.
Chinesen sind, insbesondere für uns Westler, nur schwer zu durchschauen, da sie sich nach außen anders geben, als sie (innerlich) denken oder fühlen.
das bedeutet, du siehst den demokratiegedanken und generell offenheit als sehr hoch im wertesystem?

Huangshan8
29-06-2012, 17:44
Hy krokin


Nun ich könnte ein Buch darüber schreiben was ich gesehen,erlebt habe!(Dies würde wahrscheinlich kein Verlag drucken, Kotau der westl. Politik und Wirtschaft vor der chin.Regierung);)

Als Tourist, Kampfkunsttourist.......... sieht man oft nur die schöne Fassade.

Ganz kurz, einige negative Stichpunkte aus dem Alltagsleben in Großstädten:

Korruption, Menschenverachtender Frühkapitalismus(Sozialismus chinesischer Prägung), extreme Umweltverschmutzung, Asoziales Verhalten von Neureichen, Bespitzelung,keine Ersthilfe bei Notfällen(Aberglaube) , chaotischer Straßenverkehr(viele Tote,Schwerverletzte,Staus), Verfolgung von Andersdenkenden , Lebensmittelskandale , extremes Konsumdenken , ohne Guanxi (Beziehungen) nix Los, Klaffende Schere zwischen Arm und Reich....................

MystD
29-06-2012, 18:13
Also auch nicht anders als hier, alles nur intensiver. XD

Huangshan8
29-06-2012, 18:23
MystD:

Wie ich schon schrieb , fahr hin und mach Dir dein eigenes Bild!(China nicht nur aus dem schönen Hotel erleben)

Nun das Leben in Europa,Deutschland ist nicht perfekt, aber im Vergleich zum Leben in der VR China meckern wir auf hohem Niveau.

Was mich am meisten mit der Zeit gestört hat ist die Menschenverachtung Einiger(ein Menschenleben ist wenig wert) und die Bespitzelung, Verfolgung Andersdenkender.(Ameisenstruktur)

Aber als Kampfkunsttourist wirst du wahrscheinlich dies nicht mitbekommen?(Das Geld der Laowei wird gern genommen);)

shin101
29-06-2012, 20:04
Also auch nicht anders als hier, alles nur intensiver. XD

Glaub mir das steht aber noch in einem gaaaanz anderem Maßstab und ist auch eigentlich überhaupt nicht lustig, aber wie Huangshan schon sagte schaus dir an.


Liebe Grüße,
Shin

shin101
29-06-2012, 20:08
Vielleicht können wir ja nochmal unabhängig von dem Spirituellen Part ein paar gute Schulen auflisten, um auch für andere ein paar Beispiele geben können an denen sie sich orientieren können und ein bißchen helfen, vor Betrügern zu bewahren.

Eine weitere sehr gute Schule ist zb. die von Yuan Xiu Gang. Es gibt hier im Forum auch einen Schüler von ihm der User wudangdao.
https://www.youtube.com/watch?v=37q-GMzzK7c


Liebe Grüße,
Shin

MystD
30-06-2012, 17:35
Les mir gerade das hier durch: New Statesman - Why is Falun Gong Banned? (http://www.newstatesman.com/blogs/the-faith-column/2008/08/falun-gong-party-chinese)

Jetzt versteh ich euch auch etwas besser und es macht falun gong noch interessanter für mich. Mal sehn vielleicht lass ich das doch mit china und such mir stattdessen einen guten falun gong lehrer. Wenn das so extrem ist wie in dem artikel beschrieben, dann lohnt sich china echt nur als erlebnissreise für mich. Mit meinem gedankengut wenn ich an die falschen gerate, könnte es recht krass für mich in china werden.

Huangshan8
30-06-2012, 18:08
Nun die Regierung hat in jeder Organisation,Firma,Religionsgemeinschaft...... ihre Spitzel.
Die chinesischen Geheimdienste sind fleißig wie die Ameisen.(in China und im Ausland)

Wenn du in China leben,arbeiten..... willst , dann sind einige Themen,Leute... Tabu, sonst gibt es Ärger und du wirst ausgewiesen ,schlimmstenfalls Verhaftet.

Ich musste mich oft beherrschen!:rolleyes:

MystD
30-06-2012, 21:41
Jo ich werd mich auch zusammenreißen müssen. Allerdings kann ich auch die regierung verstehen, china ist derzeit recht stabil, etwas was china nur selten hatte. Die ganzen kriege vorallem der 2te haben extreme angst in den menschen hinterlassen und die an der spitze reagieren auf alles extrem sensibel und überreagieren. Ganz normale psychische erkrankung wie jeder mensch sie bekommen kann. Schade nur das es immer die ausbaden müssen die nicht psychisch krank sind.

MystD
01-07-2012, 09:53
In Hong Kong scheint man noch Falun Dafa/Gong lehrer zu finden. Hat Hong Kong immernoch sonderstatus?

Huangshan8
01-07-2012, 10:38
Hongkong , Macau gehören zu China und sind Sonderverwaltungsregionen.

Tipp: Warum reist du nicht nach Taiwan dort gibt es auch gute Lehrer und mehr Religiöse,Philosophische......Freiheit.

shin101
01-07-2012, 16:43
Jo ich werd mich auch zusammenreißen müssen. Allerdings kann ich auch die regierung verstehen, china ist derzeit recht stabil, etwas was china nur selten hatte. Die ganzen kriege vorallem der 2te haben extreme angst in den menschen hinterlassen und die an der spitze reagieren auf alles extrem sensibel und überreagieren. Ganz normale psychische erkrankung wie jeder mensch sie bekommen kann. Schade nur das es immer die ausbaden müssen die nicht psychisch krank sind.

Die haben einen Dichter für ein Gedicht was angeblich "Subversiv " gegen den Staat sein soll für mehre Jahre verurteilt. Was ist daran verständlich ? Es ist keine wirkliche Stabilität, wenn sie nur auf totalitärer Gewalt beruht, also im Grunde eine Illusion.
Huangshans Vorschlag mit Taiwan ist auch gut,viele Meister sind mit den Nationalisten mitgegangen oder eben später dort hingekommen.
Freunde von mir sind regelmäßig auf Taiwan(Republik China) und studieren dort Chang Quan Tang Lang. Ich bekomme dann immer vorgeschwärmt von den Lehrern die man dort treffen kann und die Kultur die mit importiert wurde.
Falun Gong kann man sich dort auch frei anschauen und ausprobieren ,man kann es wie in anderen teilen der Welt kostenlos erlernen.



Liebe Grüße,
Shin

MystD
01-07-2012, 17:52
Also ich hab gerade 3,5 stunden falun gong im park praktiziert, hatte glück das es eine gruppe in wiesbaden gibt. Gefällt mir sehr gut.

@shin101 Natürlich ist das eine illusion und absolut krank, dennoch kann man es nachvollziehen. Ich hoffe das sie sich noch irgendwann besinnen.

Könnt ihr schulen in honkong und taiwan empfelen?

Ronny Wolf
02-07-2012, 12:41
Hier nochmal ein Link zum Thema Menschenbild in China:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/schule-china-pr-gelstrafe-nachvollziehen-146620/

shin101
03-07-2012, 04:48
Könnt ihr schulen in honkong und taiwan empfelen?

Ich meine in Hongkong findet man mehr so Sachen wie Südliche u.Nördliche Mantis, Ying Zhao Pai(Adlerklaue,viel südliche Stile wie Wing Chun, Mok Gar,Pak Mei, Hung Gar, Choy Lee Fut.

Auch Bagua, glaube da wäre C.S Tang vielleicht eine gute Stelle zum besuchen.

Gao Bagua Zhang - ???? - ??? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=vK5KlWDu-BY&list=UU7Mx82S3JIk9XLOgAgc1Dkg&index=9&feature=plcp)

Am sonsten weiß ich gerade nichts so über direkte Daoistische Sekten zb. die in Hongkong vertreten sind. Aus Taiwan hatte ich Mal was gesehen, weiß aber nicht mehr wie das hieß.

Ich erinnere mich nur noch das mein Freund der Tang Lang mit seiner Frau dort lernt meinte das eine Vielzahl verschiedenster Schulen allein schon in Taipei vertreten wäre.


Liebe Grüße,
Shin

MystD
03-07-2012, 20:11
Also tang lang mag ich auch gerne, aber dafür bin ich nicht fit genug. Ach warum ist das auch so beschissen gerade in china.

Ich hab mir gerade die erste falun dafa vorlesung angehört, die übungen tun mir gut aber was der so von sich gibt erinnert mich doch stark an einen sekten prediger.... er wiederholt ständig alles und trichtert es einem förmlich rein und dann kommen da sachen wie angereichetes uran aus nem atomkraftwerk einer vorzivilisation etc. Ich sag niemals nie und es könnte sein, aber solange ich da keine beweise für bekomme, ist das für mich eher ein negativer aspekt. Er erinnert immer an das gute im menschen, das find ich toll, einiges was er erzählt habe ich auch schon herausgefunden. Ich hoffe das der deutsche übersetzer da nicht irgend nen müll reingerbacht hat. Allerdings wunder ich mich jetzt nicht mehr das Fulan Dafa verboten ist, entweder ist das wahr was er sagt. Dann tritt er damit bestimmten leuten gewaltig auf die füße oder er pflanzt den leuten psychische erkrankungen ein. Jedenfalls werd ich mir das ganze weiter angucken, allerdings such ich schon nach ner alternative, falls sich F.D. als crap raustellt.

Ich les gerad das hier: http://www.agpf.de/Falun.htm#Falun-gg-Heberer
Hmm naja wem soll man glauben schwarz oder weiss X_X Ich werd das falun dafa als einstieg nutzen und dann wechseln. Ist ja ehh abgespecktes qi gong für die massen.

Da es anscheinend 100te qi gongs gibt (http://www.innere-kraft-64.de/qigong.htm)
Welche könnt ihr mir empfehlen? Gibts ein musik, malen & kochen qi gong? XD

shin101
04-07-2012, 12:49
Also tang lang mag ich auch gerne, aber dafür bin ich nicht fit genug. Ach warum ist das auch so beschissen gerade in china.

Fit ist immer relativ..Tang Lang hätte den Vorteil wenig Kicks.


Ich hab mir gerade die erste falun dafa vorlesung angehört, die übungen tun mir gut aber was der so von sich gibt erinnert mich doch stark an einen sekten prediger.... er wiederholt ständig alles und trichtert es einem förmlich rein und dann kommen da sachen wie angereichetes uran aus nem atomkraftwerk einer vorzivilisation etc.

Wenn du einen Meister vor dir hättest müßte der auch immer alles wiederholen bis du es begriffen hast. Ist in anderen Schulen zur Kultivierung/Läuterung nicht anders. Manche verwenden zb. auch nur Gleichnisse oder glauben an sogenannte Geist zu Geist Übertragung der Lehre. Das ist dann wiederrum ein anderes Bier. Bild dir einfach deine eigene Meinung und entscheide was du tun willst.


Liebe Grüße,
Shin

MystD
04-07-2012, 21:43
Ich hab schonmal beim tang lang hier in wiesbaden mitgemacht, sind zwar wenig kicks aber dafür sind die echt krass. Ich weiss nicht ob ich die überhaupt je hinbekommen werde. Ich tendier eher zu dem langsamen taichi als zu schneller kampfkunst, davon hab ich schon so viele praktiziert. Das mit dem wiederholen find ich nicht zu schlimm, es hat mich halt direkt ans predigen von anderen erinnert. Ich find Li Hongzhi einfach nicht bescheiden genug für einen meister, er steht da präsentiert sich mit seinem goldenen buddah gewand und behauptet am selben tag geboren zu sein. Da schlagen bei mir die alarm glocken, in unser heutigen gesellschaft wird man leider von fast jedem verarscht. Daher bin ich extrem vorsichtig wem ich vertraue.

Mal die großen schulen beiseite, wenn ich einfach ohne schule in china mir irgendwo ne wohnung suche und die sprache lerne mir beziehungen aufbaue. Mit den dortigen anwohnern taichi und qigong im park praktiziere. Welche gegenden könnt ihr mir empfehlen? Und welche gegenden sollte ich meiden z.b. wegen der umweltbelastung etc.

shin101
04-07-2012, 22:29
Ich hab schonmal beim tang lang hier in wiesbaden mitgemacht, sind zwar wenig kicks aber dafür sind die echt krass. Ich weiss nicht ob ich die überhaupt je hinbekommen werde. Ich tendier eher zu dem langsamen taichi als zu schneller kampfkunst, davon hab ich schon so viele praktiziert.

Naja ich denke du hast jetzt erstmal eine Menge Infomaterial das du jetzt Mal auswerten mußt und für dich schauen was du willst.



Das mit dem wiederholen find ich nicht zu schlimm, es hat mich halt direkt ans predigen von anderen erinnert. Ich find Li Hongzhi einfach nicht bescheiden genug für einen meister, er steht da präsentiert sich mit seinem goldenen buddah gewand und behauptet am selben tag geboren zu sein. Da schlagen bei mir die alarm glocken, in unser heutigen gesellschaft wird man leider von fast jedem verarscht. Daher bin ich extrem vorsichtig wem ich vertraue.

Hat mit dem Thread so nichts zu tun deswegen nur kurz. Wieviele Menschen sind noch am selben Tag wie Shakyamuni geboren ?Was ist da so besonderes dran ? Das war so ungefähr sein Kommentar dazu als man an ihm herangetragen hat das die KP seine Änderung des Geburstdatums so verkauft als wenn er sich mit Buddha Shakyamuni asozieren wollte.



Mal die großen schulen beiseite, wenn ich einfach ohne schule in china mir irgendwo ne wohnung suche und die sprache lerne mir beziehungen aufbaue. Mit den dortigen anwohnern taichi und qigong im park praktiziere. Welche gegenden könnt ihr mir empfehlen? Und welche gegenden sollte ich meiden z.b. wegen der umweltbelastung etc.

Das kannst du auch hier in Deutschland haben in verschiedenen Städten gibt es Gruppen die regelmäßig im Park praktizieren.




Liebe Grüße,
Shin

MystD
05-07-2012, 12:12
Schade ich merk schon, ich komm hier nicht mehr weiter... schade. Wielen dank für all die infos, ich werd dann mal weiterplanen und recherchieren.

Ronny Wolf
05-07-2012, 12:24
Schade, dass man im Leben nicht immer die Antworten erhält, die man gerne hören möchte. Aber vielleicht steckt da auch ein tieferer Sinn drin, wer weiß.
Viel Erfolg bei der Suche!

MystD
05-07-2012, 16:30
Wer nicht hofft der nicht lebt ;P Es gibt auf alles eine antwort, man muss sie nur suchen, wer sie nicht sucht der findet sie eventuell nie. Selbst wenn die antwort nicht das ist was man sich erhofft, muss man sie sich erhoffen. Wer dies nicht tut der findet auch keine antworten. Wenn man dann seine antwort hat muss man das beste draus machen. Ich hatte gehofft noch etwas mehr infos aus euch rauszuquetschen ^-^

Klaus
09-07-2012, 17:36
Nur eine Sekte erwartet von einem, die Lehren nachzubeten. Wenn ich jemandem vorsingen würde "der X ist ein Y weil es Z gibt" und dann verlangen würde das nachzusprechen bis es "sitzt" würde ich mich schämen. Das als "Kultivierung" zu verkaufen ist ein Witz, aber das habe ich auch schon bei anderen ostasiatischen Sekten gesehen. "Buddhisten" die emotional sowas von tot sind und sich nicht mal gegenseitig in die Augen sehen können, die Angst vor Gefühlen haben weil sie darüber die Wahrheit empfinden würden. Ich kultiviere, indem ich Gefühle auslöse, und Empfindungen pflege, im Guten. Bei mir selbst zum Beispiel indem ich beim zu schnell fahren merke dass ein Gefühl in mir protestiert weil ich gefährde, und dann kultiviere ich dieses Gefühl indem ich ich annehme und akzeptiere. Nach dem Motto jaja, hast ja recht, mache ich besser ab jetzt. Das Positive an so einem Gefühl ist, das funktioniert auch bei Sachen wo ich noch keine Regelung für habe. Wenn ich überzogen aggressiv empfinde, merke ich das, und lasse mich auf das Gefühl ein das es anders lösen möchte. Mit der Zeit "entsteht" dann diese Lösung, wie neue Ideen, Gedanken. Insofern kann ich Deine Bedenken durchaus verstehen, MystD, und teile sie.

MystD
11-07-2012, 02:02
@Klaus das ist echt erschreckend wie ähnlich wir uns sind XD ich mach genau das selbe ^-^

Allerdings ist jede religion für mich eine sekte, ich denke nicht das fulan dafa sich großartig von den anderen unterscheided. Für mich kommt nur das dao infrage, das unferfälschte ohne irgend welche geschichten um die massen zu kontrollieren.

Ich werd eventuell einfach wwoofen da alle schulen die ich finde nach touristen attraktion aussehen. Viel geld in etwas zu investieren das mich nicht wirklich weiter bringt, möchte ich auch nicht.