Vollständige Version anzeigen : Kesa Gatame Escape/ Reversal gegen schwerere
Hallo ersmal. Hab ne Frage und bitte euch mir dazu Ratschläge, gerne in Form guter YT-Videos zu schicken.
Beim Grappling (NO GI) lande ich wenn mein Trainer (der auch schwerer ist) es drauf anlegt in Kesa Gatame und komm da einfach nicht mehr raus. Der Bridge and Roll escape klappt auch nicht wirklich weil ich ihn da nicht mal hochkrieg und mit reiner Technik nüscht zu machen ist.
Wie krieg ich jemand schwereren da von mir runter?
Björn Friedrich
27-06-2012, 11:23
Wenn jemand einen Kesa Gatame gut kann und diese Position nur zum Halten nutzt und auch noch schwerer ist, ist die beste Verteidigung dagegen, nicht reinzukommen, weil es sonst ein langes, langweiliges Spiel wird, den anderen Müde zu machen und dann den Rücken zu nehmen.
Von daher am besten Pin Prevention, merken wann der Griff um den Kopf kommt und Rücken nehmen oder in die Guard gehen.
Tschüß
Björn Friedrich
Ja, wenn der andere ne Festhalte richtig gut kann und auch noch schwerer ist, dann wirds doof und irgendwie einseitig. Kenn das zur genüge :o
Je nach Trainingsinhalt könntest du versuchen den andern über die, bei uns sehr beliebten, Schmerzpunkte am Kopf / im Gesicht zum Loslassen zu bringen. Oder zumindest ihn dadurch in eine Position mit nem weniger festen Griff zu befördern, damit du dich befreien kannst. :D
Regelwerk beachten :-§
DerLenny
27-06-2012, 12:22
Hier ein paar Vorschläge - passen nicht alle 100%, sollten aber Ideen geben.
QNYuyS3baWE
WtATPMfk630
9S3nDygvk6A
1iZjnbCun0A
Die beste Verteidigung ist wirklich, erst gar nicht rein zukommen.
Klingt jetzt komisch, ist aber so :)
Wenn einer das Ding gut beherrscht und es dann noch bombenfest sitzt - no chance!
In der Theorie gibt es Einiges um da rauszukommen aber in der Praxis eher nicht.
Unter Umständen kannst du auch deine Bridge and Roll Escape verbessern bzw verfeinern. Der Schlüssel für mich war die Vorbereitung des Reversals. Ein Prinzip, dass dir übrigens bei allen möglichen Sweeps zB aus der Half Guard wiederbegegnen wird: das Push and Pull Spiel.
1) Laufe ich mit meinen Beinen so nahe wie möglich an meinen Gegner/ Trainingspartner ran um meine Hüfte ran und vielleicht sogar schon einen halben Zentimeter unter ihn zu schummeln. ;)
2) Bridge ich zu erst in ihn rein.
3) Drückt er dagegen um mich zu pinnen: Bridge and Roll to the other side from shoulder to shoulder. Legswitch, auf Bauchdrehen gibt dem ganzen noch etwas mehr und nicht sofort gecounterreversed werden in dem du sofort Posture aufbaust - nicht unten bleiben mit dem Kopf etc.
Dabei musste natürlich beachten, dass du sowas in der Regel nicht erstmal antesten kannst und mal vorsichtig guckst wie weit du mit deinen Beinen an ihn ranläufst, da der Braten so oft schon gerochen wird. Also: Drill it!
Wenn übrigens die Posture meines Gegners/ Trainigspartners so aufrecht ist, dass ich sie nicht kontrollieren kann drück ich den Kopf immer erstmal weg um zu sehen ob ich ein Bein überwerfen kann, daraufhin kommen sie meistens runter und ich kann mit Bridge and Roll anfangen. Tease them!
PS: wenn da wirklich garnichts läuft, entspann dich. Warte darauf, dass er anfängt auf eine Submission zu arbeiten (die Varianten sind ja begrenzt und das bedeutet für dich lernen sich darauf einzustellen was kommen könnte), dann konzentriert er sich idR nicht mehr 100% auf Kontrolle, perfect time to escape.
Das sind alles Sachen die für mich mit meinem Weniggewicht recht gut funktionieren...
Sekretär
27-06-2012, 18:01
4 Ansätze: Annahme Gegner liegt auf der rechten Seite.
1. ohne GI nicht Sport tauglich. Mit der linken Hand in die Augen drücken und Kopf des Gegners somit weg drücken. Dann linkes Bein über dessen Kopf legen und linkes Bein strecken, also Gegner weg drücken. Gleichzeitig kann dessen rechter Arm mit dem dann wieder freien linken Arm fixiert werden und eine Armbar angehängt werden.
2. mit den Beinen in den Gegener rein laufen (Im UZ). Dann blitzartig in die Gegenrichtung und mit einem Situp versuchen hoch zukommen.
3. Einstieg wie bei 1 aber parallel Brücke machen und beim ablassen linken arm unter den rechten Arm des Gegner versuchen reinzubekommen,... dann auf den Rücken...
4. mit GI klassisch Judo. Gegner am Gürtel greifen und mittels kleiner kurzer Brücken diesen auf sich aufladen und nach links rüberdrehen...
Der Escape steht oder fällt mit dem im zugewandten Ellenbogen und einer guten Hupa zum Lücken schaffen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.