PDA

Vollständige Version anzeigen : Bokuto für Kendo & Iaido?



Denisu
27-06-2012, 18:39
Hi,

ich wollte mir ein Bokuto für Kata (Kendo) grade bestellen.
Ich erwäge allerdings noch mit Iaido demnächst anzufangen und dort wird ja grade zu Anfang und wohl auch zwischendurch mit Bokuto trainiert, wie ich gelesen habe.
Kann ich ein Itto-Ryu auch für Iaido verwenden? Oder braucht man dort andere?
Brauch man eine Saya?

LG

itto_ryu
27-06-2012, 21:27
Kann ich ein Itto-Ryu auch für Iaido verwenden?
- JA
Oder braucht man dort andere?
- NEIN
Brauch man eine Saya?
- Ist anfangs unwichtig, später ganz nützlich


Beste Grüße
:)

heavenlybody
28-06-2012, 19:04
Du wolltest ein Itto-Ryu verwenden und sofort hast du einen bekommen. ;)

Die Saya würde ich gleich mitbestellen, aber eine eher robuste und nicht unbedingt die 8 Euro Billigteile - so sparst du dir schonmal erneute Porto- und Versandkosten und hast eine für dein Bokken passende Saya.

Ja, es ist ner ganze Menge Schulen egal was du für ein Bokken hast, aber es gibt auch welche, die Wert auf einen speziellen Bokken-Typ legen, also schauen wo du noch hin willst und einfach nachfragen.

Denisu
28-06-2012, 22:31
Danke für die Antworten :)

Ich schwanke derzeit zwischen einen günstigen -> Bokken Shiro Kashi mit Bo Hi und Saya - Höchste Qualität bei Iaido24 (http://www.iaido24.com/iaido/bokken-standard-1/bokken-shiro-kashi-mit-bo-hi-und-saya.html?tx_commerce_pi1%5BbasketHashValue%5D=fff fc20c7a&cHash=26b6f9c967)

und einen etwas teureren -> bokken-shop : Bokken aus Ebenholz-Itto (http://www.bokken-shop.com/main_bigware_34.php?bigPfad=23_72&items_id=2055)

Bei letzteren müsste ich noch Saya etc dazu kaufen...

Da ich ja noch nicht mit Iaido angefangen hab, geschweige denn mich für eine Schule entschieden hab, das Bokuto aber gern schon vorher für Kendo hätte, ist es schwierig darauf zu achten.

Kann man das günstige überhaupt nehmen? Oder kauf ich da schnell wieder ein neues? Mich irritiert der Preis etwas und ob es mir nicht beim Kendo Kata fix kaputt gehen könnte.

ryoma
29-06-2012, 08:19
Also... Nein, auch das günstigere Bokken wird sich nicht beim ersten Kontakt in seine Bestandteile auflösen... und wenn du Zweifel hast, dann nimm halt eins aus dem mittleren Preissegment.
Und Bokken mit Bohi??? Muss wirklich nicht sein...



...Da ich ja noch nicht mit Iaido angefangen hab, geschweige denn mich für eine Schule entschieden hab, das Bokuto aber gern schon vorher für Kendo hätte, ist es schwierig darauf zu achten...

Wie sollte sich deine Wahl einer Iai-ryû auf das Bokken auswirken? In D wirst du ja aller Wahrscheinlichkeit nach auf Muso Shinden-ryû oder Muso Jikiden Eishin-ryû stossen, in begrenzterem Rahmen noch auf Mugai-ryû oder Hôki-ryû. Und diese Ryû haben betreffend Bokken keine formulierten Vorgaben. Was natürlich der jeweilige Dojo-Leiter will steht auf einem anderen Blatt. ;)

DerUnkurze
29-06-2012, 09:33
Was mich bei dem günstigeren Bokuto irritiert ist die Bohi, falls du damit auch mal etwas härteren Kontakt haben willst würd ich ein Bokuto ohne Bohi nehmen, es ist einfach eine Schwachstelle.

Ja sonst wurde eh schon alles gesagt :)

どうして
29-06-2012, 09:53
( ... und eine Blutrinne an eine bokuto sieht für mich persönlich immer irgendwie nicht schön aus ... Es nimmt dem bokuto für meinen Geschmack auch den eigenständigen Charakter. )

KAJIHEI
29-06-2012, 16:12
Bo-hi im Bokuto ? Sinnloser und zweckbefreiter geht es nicht und pure Deko ist aus meiner Sicht unpassend.

heavenlybody
30-06-2012, 14:24
Bei Bokken mag ich auch keine Bo-Hi. Sieht und fühlt sich irgendwie nicht so stabil wie ein übliches an, auch wenn das nur gefühlsmäßig ist.

Nur mal so nebenbei noch gefragt, du willst dir ein Bokken fürs Kendo kaufen - ich weiß es gibt Kata mit Bokken im Kendo, die aber - soweit ich bislang weiß, eher später kommen, daher nur zur Sicherheit gefragt: Bokken oder Shinai?

Denisu
01-07-2012, 11:44
Danke für die Antworten! :)

@Heaven, geht wirklich um ein Bokuto.
Ich bin zwar noch nicht auf dem Niveau, dass ich Kata für die Prüfung brauch, aber bei uns darf jeder Kata mitmachen, dem es Spass macht :)

Ich bemerke aber immer wieder, dass es viele Kendoka gibt die Kata eher als last empfinden, verstehen kann ich es allerdings nicht ganz.

Daemonday
04-07-2012, 20:23
Ich bemerke aber immer wieder, dass es viele Kendoka gibt die Kata eher als last empfinden, verstehen kann ich es allerdings nicht ganz.
Weil sehr viele Westler und teilweise auch Japaner eher sportlich orientiert sind. Und die Kata nur einen Beschränkten Nutzen für den Wettkampf haben. Zumindest hab ich das Argument in meiner Kendozeit des öfteren gehört.

Lg
Micha