Vollständige Version anzeigen : Real Arnis?
Sanguinius
27-06-2012, 19:06
Abend!
Kann mir hier vielleicht jemand ein paar grundlegende Infos dazu geben, was Real Arnis ist?
Danek schonmal!
Mfg. Sanguinius
"Real Arnis
Die International Real Arnis Federation / IRAF wurde 2002 in Graz/Österreich gegründet. Cheftrainer ist Alfred Plath. Real Arnis enthält Techniken und Konzepte aus dem Modern Arnis, Pananandata Arnis, Lapunti Arnis, Combat Arnis, Warrior Escrima, Doce Pares Escrima, Kali und Silat."
Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Arnis_%28Kampfkunst%29#Real_Arnis)
Weiter Infos findest Du hier
http://www.individual-combat-system.de/?p=171
Sanguinius
27-06-2012, 19:25
Danke!
Die Infos von Wiki kannte ich, den anderen Link noch nicht.
Sanguinius
28-06-2012, 18:45
Also ist es eine "neue" Kampfkunst?
Werden diese Waffen echt alle unterrichtet?
Mfg. Sanguinius
Neu ist da garnichts alles was da zu lesen ist gehört zum normalen FMA.
Da hat mal wieder nur jemand einen neuen Namen genommen um seine Interpretation zu vermarkten.
Die aufgezählten Waffen sind alle ganz normal für das FMA fehlen nur noch Kubotan,Kugelschreiber,Taschenlampe, und Reisstampfer.
Warum das nun modernen und klassisch ist keine Ahnung.
Das Rad kann man nicht neu erfinden.
amasbaal
28-06-2012, 21:21
welcher stil der fma ist denn nicht "neu"?
was "neu" ist, ist natürlich relativ. selbst doce pares läßt sich als "neu" bezeichnen, solange es noch lebende personen gibt, die bei der gründung dabei waren.
ja, ganz "normale" fma. kenne alfred noch aus seiner zeit im modern arnis. sein real arnis ist für mich eine erweiterung um dinge, die alfred halt gut und richtig fand. alles ganz normal.
kein mensch braucht die "meine kk ist uralt" mythen, denn keine mir bekannte ist tatsächlich älter als einige generationen (klar gibts immer "vorläufer". die hießen aber anders und sahen meist auch völlig anders aus, als heute).
fma stile sind immer auch "hybride", haben immer auch elemente "der anderen" für sich genutzt und interpretiert.
alfred steht also in guter alter fma tradition.
p.s. was ich kritisch finde ist schlicht der name "real" arnis. das kommt irgendwie schräg rüber ;)
Cortalios
28-06-2012, 22:07
Viele der heute in Europa vertretenen Stile sind, haben ihren eigenen Namen, zb. FFAA, da ist eigentlich nix dabei. Die philippinischen Stile haben sich immer weiterentwickelt und werden dies auch weiter tun. Dinge kommen dazu, Dinge verschwinden...also bisschen flexibel sein ist angesagt.
Zu Real Arnis: Ich unterrichte die Kampfkunst selber zeitweise in Wien. Grundsätzlich liegt der Fokus auf dem Stick. Relativ früh kommen dann Dinge, wie Kubotan, Regenschirm, Spazierstock, usw.. Hauptbestandteile sind jedoch definitiv Single-Stick, Double-Stick, Baraw (messer), Espada y Daga, Langstock und zumindest bei uns in der Schule sehr viel Panatukan. Je nachdem wo du trainierst, wird der Schwerpunkt vermutlich variieren.
Stilbegründer bei uns ist Alfred Plath, ein durchaus netter und kompetenter Mensch.
Ich bin kein Mensch großer Worte, also wenn du noch fragen hast, bitte einfach Fragen und falls du in Wien oder Graz wohnst, schau einfach mal vorbei, wird dich keiner beißen ;)
Lg
Sanguinius
02-07-2012, 20:43
Danke für die Antworten!
Kingt interessant.
Werd ich mir ansehen, vielleicht schon morgen.
Mfg. Sanguinius
die Chisau
02-07-2012, 22:43
Real Arnis 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=9IxpZnPP72c)
Real Arnis 2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=A1ez5FPOEeM)
Sanguinius
03-07-2012, 09:02
Kenne ich, danke! :)
Mfg. Sanguinius
Eskrima-Düsseldorf
03-07-2012, 13:46
, schau einfach mal vorbei, wird dich keiner beißen ;)
Lg
Wie... ? Kein Kinamutay??? :D
Eskrima-Düsseldorf
03-07-2012, 13:50
Da hat mal wieder nur jemand einen neuen Namen genommen um seine Interpretation zu vermarkten.
Na, er hat ja auch groß keine Wahl als dem "Kind einen Namen zu geben".
Er hat halt vieles trainiert und was er da unterrichtet ist weder Modern Arnis noch Doce Pares noch Warriors-Eskrima sondern eben sein eigenes Ding... um da allen beteiligten Stilen gerecht zu werden benennt man das Ding eher um. Glaub mir ... ich kenne das Problem ;)
Eskrima-Düsseldorf
03-07-2012, 13:51
p.s. was ich kritisch finde ist schlicht der name "real" arnis. das kommt irgendwie schräg rüber ;)
"Modern" und "Combat" war halt schon besetzt :)
Sanguinius
22-07-2012, 16:23
Ich bin kein Mensch großer Worte, also wenn du noch fragen hast, bitte einfach Fragen und falls du in Wien oder Graz wohnst, schau einfach mal vorbei, wird dich keiner beißen ;)
Lg
Werd ich machen.
Graz liegt quasi um die Ecke bei mir.
Mfg. Sanguinius
Werd ich machen.
Graz liegt quasi um die Ecke bei mir.
Mfg. Sanguinius
Du hast doch auch im anderen Thread nach Süd Shaolin Kung Fu gefragt? Dann weiß ich schon welche Schule du dir wohl anschauen wirst.
Ein Blick lohnt sich auf jedenfall.:)
Sanguinius
22-07-2012, 17:42
Ja, ich hab mich in den letzten Monaten etwas umgesehen, was die Möglichkeiten in meiner Nähe betrifft.
Hat ein wenig gedauert, da ich auf Grund von Weiterbildung derzeit nur Freitag regelmässig trainieren kann.
Und wenn, dann würde ich gerne etwas innerhalb des nächsten Jahres beginnen, dass ich danach auch weitermache.
Dabei bin ich unter anderem auf das Real Arnis, und eine Schule, die auch Süd Shaolin Kung Fu anbietet, gestossen.
Würde passen, da für beides am Freitag ein Training angeboten wird und ich später die Möglichkeit hätte weitere Tage zu nutzen.
Bei den meisten Vereinen bin ich nicht fündig geworden, da dort meist von Montag-Donnerstag Einheiten angeboten werden, aber leider nicht Freitag.
Ja, ich hab mich in den letzten Monaten etwas umgesehen, was die Möglichkeiten in meiner Nähe betrifft.
Hat ein wenig gedauert, da ich auf Grund von Weiterbildung derzeit nur Freitag regelmässig trainieren kann.
Und wenn, dann würde ich gerne etwas innerhalb des nächsten Jahres beginnen, dass ich danach auch weitermache.
Dabei bin ich unter anderem auf das Real Arnis, und eine Schule, die auch Süd Shaolin Kung Fu anbietet, gestossen.
Würde passen, da für beides am Freitag ein Training angeboten wird und ich später die Möglichkeit hätte weitere Tage zu nutzen.
Bei den meisten Vereinen bin ich nicht fündig geworden, da dort meist von Montag-Donnerstag Einheiten angeboten werden, aber leider nicht Freitag.
Ich kann dir auch versichern, dass der Trainer sehr gut und mMn. sehr viel Ahnung hat von dem was er macht.
Wie gesagt einfach hinschauen, wir beißen nicht.;)
Sanguinius
22-07-2012, 22:48
wir beißen nicht.;)
Dem entnehme ich, dass du dort trainierst.
Ich bin halt auf der Suche nach etwas, das kein Kampfsport ist.
Wenn man das so sagen kann.
Und das ist irgendwie schwer zu finden.
Habe mehrere Jahre Judo und dann Shotokan Karate gemacht.
Beides aber nicht mehr das was ich machen möchte, da Kampfsport. Es sei denn, ich würd den passenden Verein finden.
Obwohl das Karate zu Anfang noch interessanter war, als wir mehr Techniktraining und Anwendung machten. Mit mehr Mitgliedern und immer mehr Kindern ging es immer mehr weg davon und mehr in Richtung Wettkämpfe.
Joe Liebminger
28-11-2012, 14:03
Hi !
Und? Warst du nun schon mal beim Probetraining?
Greetz
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.