Hilfe bei Referat über linker Haken Fachbegriffe digging, pivoting, lunging hook? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe bei Referat über linker Haken Fachbegriffe digging, pivoting, lunging hook?



jens050676
28-06-2012, 15:31
Hallo zusammen,
im Rahmen einer Trainerausbildung Klassse C, für Kickboxen sollte ich eine Ausarbeitung, bzw. Technikbeschreibung über den Linken Haken erarbeiten.

Ich habe einen Interessanten Artikel hier gefunden:
Mastering The Left Hook (http://www.expertboxing.com/boxing-techniques/punch-techniques/mastering-the-left-hook)

leider sagen mir folgende Begriffe nichts::(
pivoting hook
digging hook
lunging hook

Ich nehme an, "digging" ist abtauchen?
aber was ist mit den anderen Begriffen gemeint?

Ihr erfahrenen Boxer hier könnt mir das doch bestimmt beantworten.
Kennt von euch jemand gute Seiten, auf denen fachliches über den linken Haken berichtet wird?
Ich soll eine 15 Seitige Abhandlung schreiben, bzgl. Ausführung, Fehler, Fehlerkorrektur, Bewegungsablauf, Trainingsgeräte zum Üben des Hakens, Kombos, usw.


Gruß
Jens

Lordnikon27
28-06-2012, 15:39
pivoting hook
digging hook
lunging hook


Steht doch direkt drunter, was gemeint ist ;)

Meine Boxtechnik ist zwar viel zu schlecht, um mich da besonders auszukennen, aber falls es bei dir am Englischen hapert, kann ich dir die Erklärungen gern übersetzen....

jens050676
28-06-2012, 20:33
deine Antwort hilft mir leider nicht viel weiter.

was heissen denn jetzt die Fachausdrücke?

Lordnikon27
29-06-2012, 19:59
deine Antwort hilft mir leider nicht viel weiter.

was heissen denn jetzt die Fachausdrücke?

Naja, du fragst nach einer Technikerklärung und verlinkst selber eine Seite, auf der die Techniken erklärt sind :D

Wie gesagt, könnte es dir bei Bedarf gern übersetzen...

Trinculo
29-06-2012, 20:15
"digging" = grabend
"pivoting" = um eine Achse drehend
"lunging" = mit einem Ausfallschritt

jens050676
30-06-2012, 13:44
mit "grabend" ist wohl abtauchen gemeint.

Danke für die Hilfe

Trinculo
30-06-2012, 13:46
Nein, abtauchen ist "ducking". "Digging" heißt immer "in etwas hineinwühlen", nie einfach absenken. Außerdem steht in der Beschreibung nichts von abtauchen. Die Faust gräbt sich von oben nach unten in den gegnerischen Körper.

jens050676
02-07-2012, 18:01
gibt es spezielle Begriffe für verschiedene Varianten von Seithaken auf Deutsch?

Ich soll in meiner Ausarbeitung verschiedene Variationen des Hakens beschreiben.

Ich kenne nur den Haken, in dem man
- unter der rechten des Gegners durchtaucht (gibt es da einen Fachbegriff?)

- Und einen linken Haken indem ich aus der zur Seite ausweiche, mich auf dem linken Fuß drehe und den rechten um 90 Grad umsetze (seitlich raus).Somit läuft der Gegner ins Leere.

- eingesprungener Haken

-Leberhaken

-Linker Haken im Diagonalgang.

Was gibt es sonst noch?

Klaus
02-07-2012, 22:45
Digging to the body heisst schon runterzugehen und zum Körper zu schlagen, das Wort "duck" wird im englischen Gebrauch eher für was anderes benutzt und bei der Boxgemeinde gar nicht gern gehört. :D

Саша
03-07-2012, 00:00
das Wort "duck" wird im englischen Gebrauch eher für was anderes benutzt und bei der Boxgemeinde gar nicht gern gehört. :D

:biglaugh:

Trinculo
03-07-2012, 05:41
Scherzkekse :p Googelt mal nach "boxing" und "ducking", dann seht ihr, wie selten dieser Sprachgebrauch ist ;)

Natürlich muss ich mit dem Körper etwas nach unten gehen, wenn ich mit einem Haken zum Körper des Gegners schlage, aber trotzdem würde man nicht von "digging" sprechen, wenn man nur den eigenen Körper absenkt. "Digging" impliziert immer etwas, in das man "hineindiggt" :)

jens050676
03-07-2012, 12:32
es ist schwer, hier hilfreiche Antworten zu finden!

Trinculo
03-07-2012, 21:59
Und sinnvolle Fragen :p

Weshalb möglichst viele Unterkategorien schaffen? Das Wichtige ist, die grundlegende Mechanik verstanden und entwickelt zu haben, dann kann man Höhe, Weite etc. ohne Weiteres modifizieren, ohne dem Kind immer einen neuen Namen geben zu müssen.