Desinfizieren mit Deo? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Desinfizieren mit Deo?



Bruce McPott
22-02-2004, 16:41
Hey Leuts...
Falls man sich im training (ok training hat man ja so erste hilfe teil) oder sonstwo sich ne schürfwunde oder sowas zuzieht, un nix zum desinfiziern hat, kann man dann dazu Deo nehmen (halt so eins mit alkohol, is ja genug drin) oder is des dann net sinnvoll un man solls lieber lassen...?

Gruß Bruce

Verity
22-02-2004, 16:47
Liegt an den weiteren Bestandteilen des Deo´s.
Wenn man die auch in der Wunde haben will.... ausserdem kann dadurch die Wundoberfläche zusätzlich gereizt werden.
Bei einer Schürfwunde mache ich meistens nichts.
Vielleicht reicht es, wenn man die Wunde auswäscht und mit einem Pflaster bedeckt, bis man zu Hause ist.

kampfente
22-02-2004, 17:58
Aua. In nem Deo sind meistens neben Alkohol noch andere Stoffe drin die direkt aus der Giftküche kommen. Manchen Deos sind zB. spezielle Partikel beigemengt die für einige Stunden die Poren versiegeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gesund ist, den chemischen Kleister ins Blut zu befördern.

Sooo teuer ist ein Fläschchen desinfizierendes Wundpuder nicht. Kugelt bei vielen Leuten in der Sporttasche herum. So haben sie's immer dabei. :)

-----------

Lena
22-02-2004, 18:28
Tu da ja nie Deo drauf! Fast jeder Deo hat Duftstoffe drin und die sind nicht sehr förderlich zur Wundheilung.
Die Idee mit dem tragbaren Jod ist gar nicht so schlecht. Solltest du trotzdem mal nichts dabei haben, hilft auch auswaschen oder Spucke drauf. Ist ja der natürliche Reflex eines Kindes, wenn es sich geschnitten hat, einfach Finger in den Mund.

martin.schloeter
22-02-2004, 20:28
Keine Deo aus oben genannten Gründen! Zur Not Rasierwasser, falls man welches dabei hat.
Es gibt von Hansaplast und anderen Herstellen auch Desinfektionssprays die fast nicht brennen. Ist gut für Schürfwunden, Striemen, Minicuts.

Gruss
Martin

vikayo
22-02-2004, 22:23
Ich hab mir ein Hansamed Spray gekauft, paar Euro in der Apotheke.

Anastasia
22-02-2004, 22:50
kann man solche schwachsinnigen beiträge nicht gleich administrativ löschen? ist ja peinlich...

JuMiBa
22-02-2004, 23:11
kann man solche schwachsinnigen beiträge nicht gleich administrativ löschen? ist ja peinlich...

Hallo ??? :confused:

Du hast mich gerade sehr enttäuscht... :(

Gruß Micha

starpom
23-02-2004, 01:38
ich mach das immer mit einem glühenden Messer, hab ich im TV gesehn :)

newbo
23-02-2004, 23:47
warum willst du da überhaupt was desinfizieren? ich denke du verletzt dich nicht auf einer quarantänestation für tropenkrankheiten, oder reisst dir 10% deiner haut ab. mit allem anderen kommt das immunsystem alleine gut zurechet. desinfizieren sollte ein arzt, sonst niemand.

martin.schloeter
24-02-2004, 00:48
warum willst du da überhaupt was desinfizieren? ich denke du verletzt dich nicht auf einer quarantänestation für tropenkrankheiten, oder reisst dir 10% deiner haut ab. mit allem anderen kommt das immunsystem alleine gut zurechet. desinfizieren sollte ein arzt, sonst niemand.
Hi,
denke dass du dir das etwas zu simpel machst. Z.B. fängt man sich beim Freefight-Training ziemlich regelmäßig Schürfungen und Striemen (von den Nähten der Handschuhe und "Teppichbrand"). Mit diesen oberflächlichen Verletzungen wältzt man sich dann auf dem siphigen (Matten)Boden rum.
Da schadet es wahrlich nicht, das abzuwaschen und mit einem milden Wundreinigungsmittel dran zu gehen.
Ansonsten braucht das Zweug 3 mal so lange zu heilen, von Komplikationen die unschöne Narben bringen mal ganz abgesehen.
Ciao
Martin

newbo
28-02-2004, 17:35
gegen das dreck aus der wunde zu waschen hat keiner was gesagt. es geht um das desinfizieren. und ich bleib dabei. desinfizieren sollte ein arzt, sonst niemand.