Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schwimmstil zum Training?

Mushroom
29-06-2012, 22:19
Hallo,
wenn schönes Wetter ist ersetz ich die Konditionsarbeit beim Laufen gerne durch Schwimmen.
Aber ich hab mich schon oft gefragt welcher Schwimmstil dabei wohl der geeignetste ist. Er sollte ja möglichst alle Muskeln ansprechen, speziell die die man im Kampf als Boxer braucht.
Derzeitig schwimme ich im Bruststil, hab es auch noch nie anders gemacht.
Ich kann mich recht gut erinnern das Klitschko im Trainingscamp im TV mit ner Mischung zwischen Brust und Kraulen geschwimmen hat ist.
Hat das einen trainingstechnischen Hintergrund, oder gehts da nur nach Vorlieben?

Desti
29-06-2012, 22:21
Hab zwar keine Ahnung aber da mir gerade langweilig ist sag ich einfach trotzdem was dazu ;)
Ich denke eher weniger, dass das nen Unterschied macht. Ich glaube es werden so oder so alle Muskeln beansprucht. Kann mich aber auch täuschen ... wie gesagt ich hab keine Ahnung ;)

Trinculo
29-06-2012, 22:37
Klarer Fall:

kX1hVI9e728

Globetrotter
30-06-2012, 10:01
Zwar für BJJ gedacht, passt aber auch ganz gut für andere Sportarten.
BJJ Eastern Europe: The benefits of swimming for Jiu-Jitsu (http://www.bjjeasteurope.com/2012/06/benefits-of-swimming-for-jiu-jitsu.html)

Trinculo
30-06-2012, 10:06
Er sollte ja möglichst alle Muskeln ansprechen, speziell die die man im Kampf als Boxer braucht.

Die wesentliche Kraftgenerierung erfolgt über Fuß - Bein - Hüfte, und dieser Aspekt wird beim Schwimmen völlig vernachlässigt.

T. Stoeppler
30-06-2012, 10:13
Also die Bewegungsketten für Boxen gibts im Schwimmen zwar nicht, aber als Training ist Schmetterling zweifellos der anspruchsvollste Stil. Also das wäre empfehlenswert.

Gruss, Thomas

Bauhaus
30-06-2012, 10:14
Beim schwimmen hab ich den Puls nie richtig hoch bekommen, höchstens so 160-170. Ich denke, als Konditionstraining eignet es sich nur bedingt. Außerdem gibt es ja auch die Ansicht, dass schwimmen schlecht für die Spritzigkeit des Sportlers ist...ob das so ist, würde mich auch mal interessieren.

Ayur
30-06-2012, 10:38
Die wesentliche Kraftgenerierung erfolgt über Fuß - Bein - Hüfte, und dieser Aspekt wird beim Schwimmen völlig vernachlässigt.

Seit wann denn das?

@T. Stoeppler: Wenn man es "richtig" machen will ist Brust der schwierigste (und auch anstrengenste) Stil - noch vor Schmetterling.

Und ich würde mal sagen, dass sich Brust und Schmetterling auch gut ergänzen würden von den Belastungen der Muskeln.

Kazanjin
30-06-2012, 10:45
@T. Stoeppler: Wenn man es "richtig" machen will ist Brust der schwierigste (und auch anstrengenste) Stil - noch vor Schmetterling.

VORSICHTIG mit dieser Aussage. Ich war 16 Jahre lang Schwimmer und Bruststil ist das schlimmste, was du deinem Körper antun kannst. Die extreme Krümmung bei der Atmung ist eine unnatürliche Haltung und schadet dem Rücken mehr, als es dem Rest des Körpers nützt... Die Brustschwimmer in unserem Verein (oder besser meinem ehemaligen) haben alle mit Problemen wie einem Hohlkreuz zu kämpfen...

Was ich ihm vorschlagen würde wäre Kraulschwimmen für die Kondition. Ansonsten Butterfly...

Ayur
30-06-2012, 11:16
VORSICHTIG mit dieser Aussage.
Ich war 16 Jahre lang Schwimmer und Bruststil ist das schlimmste, was du deinem Körper antun kannst. Die extreme Krümmung bei der Atmung ist eine unnatürliche Haltung und schadet dem Rücken mehr, als es dem Rest des Körpers nützt... Die Brustschwimmer in unserem Verein (oder besser meinem ehemaligen) haben alle mit Problemen wie einem Hohlkreuz zu kämpfen...

Das kommt aber immer darauf an wie oft man das macht und mit welcher Intensität - wenn man das in einem Mix mit anderen Lagen und vor allem nur als Crosstraining zum Boxen macht sollte das doch in Ordnung sein :)

Trinculo
30-06-2012, 11:18
Seit wann denn das?.

Schon immer. Oder wann bildest du beim Schwimmen eine Kraftlinie vom Fuß über die Hüfte in die Hand?

Kazanjin
30-06-2012, 11:32
@Ayur. Da magst du recht haben. Aber trotzdem würde ich jedem nicht leistungsbezogenen Schwimmer, der es nicht umbedingt muss vom Brustschwimmen abraten. Im Endeffekt muss es aber jeder selbst für sich wissen.

Ayur
30-06-2012, 11:32
Schon immer. Oder wann bildest du beim Schwimmen eine Kraftlinie vom Fuß über die Hüfte in die Hand?

Von der Hand hast Du oben nichts geredet - aber schon mal Schmetterlingsbeine gemacht? Und wenn Du schon so kommst: Mit welcher Ausdauersportart kannst Du das? Beim Joggen eine Kraftlinie von Fuß zur Hand? ...

Kazanjin
30-06-2012, 11:51

Du warst nie wirklich Schwimmen. Oder? Fuß-Bein-Hüfte sind so ziemlich das wichtigste, wenn du z.B. Kraulschwimmen willst... *Komisch, dass ich diesen Post übersehen hab..:ups:*

krokin
30-06-2012, 11:55
Von der Hand hast Du oben nichts geredet - aber schon mal Schmetterlingsbeine gemacht? Und wenn Du schon so kommst: Mit welcher Ausdauersportart kannst Du das? Beim Joggen eine Kraftlinie von Fuß zur Hand? ...
die komplette kraftlinie hat man höchstens noch beim klettern, eine andere sportart fällt mir nicht ein

Trinculo
30-06-2012, 12:32
Von der Hand hast Du oben nichts geredet - aber schon mal Schmetterlingsbeine gemacht? Und wenn Du schon so kommst: Mit welcher Ausdauersportart kannst Du das? Beim Joggen eine Kraftlinie von Fuß zur Hand? ...Beim Schwimmen findet ja nicht einmal eine Streckung des Körpers vom Fuß in die Hüfte gegen Widerstand statt, in der Hinsicht ist Laufen im Vorteil. Auch die Bewegung beim Schmetterlingsstil hat nichts mit der Fuß-Bein-Hüftstreckung zu tun, wie sie bei einem Schlag oder Wurf auftritt.

Du warst nie wirklich Schwimmen. Oder? Fuß-Bein-Hüfte sind so ziemlich das wichtigste, wenn du z.B. Kraulschwimmen willst... *Komisch, dass ich diesen Post übersehen hab..:ups:*Klar sind sie wichtig, aber der Bewegungsablauf hat nichts mit einer unilateralen Streckung gegen Widerstand an der Fußsohle zu tun. Da gibt es null Transfereffekt auf kampfsportspezifische Bewegungen. Die Ausdauer der beteiligten Muskeln mag gesteigert werden, das wäre alles.

die komplette kraftlinie hat man höchstens noch beim klettern, eine andere sportart fällt mir nicht einKugelstoßen vielleicht, aber exakt das Gleiche wird man nicht finden. Der Ansatz, beim Konditionstraining "die gleichen Muskeln" anzusprechen, wie beim Boxen, ist bereits verkehrt. Bei der Kondition geht es in erster Linie ums Herzkreislaufsystem und nicht lokale Muskelausdauer. Wenn lokale Ausdauer für's Boxen, dann sind eben Beine und Schultern wichtig.

Schwimmen kann aus vielen Gründen eine sinnvolle Ergänzung sein, aber bestimmt nicht, weil die Krafterzeugung dem Boxen ähnelt. Kettlebells wären da eine Möglichkeit ;)

Mushroom
01-07-2012, 09:29
Knapp gesagt ist beim Schwimmen wirklich nur die Ausdauer als Resultat ausschlaggebend, die beanspruchten Muskeln können vernachlässigt werden?
Wenn nicht, würd ich mich die Tage im Kraulen versuchen. Mal schauen, ob ich das noch hinkrieg, bin ewig lang nicht mehr so geschwommen.

Tchargb
01-07-2012, 13:16
Beim schwimmen hab ich den Puls nie richtig hoch bekommen, höchstens so 160-170. Ich denke, als Konditionstraining eignet es sich nur bedingt. Außerdem gibt es ja auch die Ansicht, dass schwimmen schlecht für die Spritzigkeit des Sportlers ist...ob das so ist, würde mich auch mal interessieren.

Nimms mir nicht böse, aber wenn das der Fall ist dann bist du einfach noch nie richtig geschwommen.
Und das Schwimmen schlecht für die Ausdauer sei und man Spritzigkeit verliert ist gelinde gesagt Schwachsinn. Als Hobbyschwimmer, der immer nur stupide seinen Bahnen dreht, kannst du deine Ausdauer wirklich nur geschränkt Trainieren. Aber beim Laufen machst du auch intervall Training und änliches.
Was noch erschwerend hinzukommt 90% der Leute die einfach mal so schwimmen gehen und dann denken das hiflt der Ausdauer haben einfach so eine schlechte Technik, das sie müde werden bevor es wirklich auf die Ausdauer geht.

Trinculo
01-07-2012, 13:33
Und das Schwimmen schlecht für die Ausdauer sei und man Spritzigkeit verliert ist gelinde gesagt Schwachsinn.

Hmmm, bin mir nicht ganz sicher, was mit Spritzigkeit gemeint ist. Aber es fehlen wohl explosive Streckbewegungen mit Hüftextension. Muss aber nicht heißen, dass man dadurch schlechter im Kampfsport wird, solange man diese Aspekte noch irgendwie anders trainiert.

Bauhaus
01-07-2012, 13:59
Hi, ich habe halt jetzt schon öfter gehört, dass durch häufiges Ausdauertraining, die Schnelligkeit eines Sportlers verringert wird, weil schnelle Fasern auf langsame Bewegungen umtrainiert werden. Kommt mir auch so vor, wenn ich oft Langstrecken laufe.
Das mit der Schwimmtechnik, stimmt wahrscheinlich...die ist bei mir echt schlecht. Ich habe den Puls nie richtig hoch bekommen.

oldtomtom
01-07-2012, 14:24
Kraulen, kraulen, kraulen....
Wer im Wasser die Beine trainiern will: auf die Seite legen, ggf mit Unterstützung eines Schwimmbretts, und dann schön Kraulbeinschlag. Wasserwiderstand in jede Richtung.

Für den Oberkörper: Schwimmhilfe zwischen die Fersen klemmen, Beine einfach hängen lassen, dann kraulen...

Und dann wieder normales Kraulschwimmen