Vollständige Version anzeigen : Selbstschutz gegen Messer u.ä. 1. Krav Maga Lübeck, 19.08.2012
Pyriander
30-06-2012, 11:42
Hallo allerseits;
am 19. August machen wir einen Workshop rund um Essentials beim Umgang mit der Gefahr scharfer und spitzer Gewalt.
INDOOR und OUTDOOR, um Augen zu öffnen und Blickwinkel und Tellerand zu weiten.
Es wird natürlich kein "Messer-Abwehr-und-Entwaffnungs-Technik-gar kein-Problem-er-greift-so-an-ich-greife-hier-und-hebel-ganz-locker" Unterricht!
Das ganze findet statt am So., 19.08.2012 von 13-17.00 in der Dornestraße 56-58, 2558 Lübeck.
Kosten:
Intense-Training oder EKMO Mitglieder, Polizei-, Zoll-, Rettungsdienstangehörige: 20 €
Externe: 30 €
Anmeldung und Fragen per PM, email oder FB:
https://www.facebook.com/events/248319021951121/permalink/248319028617787/
Schöne Grüße
André
Pyriander
30-06-2012, 12:39
Ausschreibung im Anhang
defensiv
30-06-2012, 13:17
Es wird natürlich kein "Messer-Abwehr-und-Entwaffnungs-Technik-gar kein-Problem-er-greift-so-an-ich-greife-hier-und-hebel-ganz-locker" Unterricht!
Mir gefällt dein Ansatz! :halbyeaha
Pyriander
01-07-2012, 14:51
Mir gefällt dein Ansatz! :halbyeaha
Dankeschön!
Pyriander
19-08-2012, 19:20
Einen großen Dank an alle Teilnehmer, es hat sehr viel Spaß gemacht, mit der motivierten Truppe zu arbeiten, die sich überhaupt nicht vom Wetter haben schrecken lassen :)
Ein kleiner Kurzbericht:
"...Nach einer theoretischen Einführung zu den Fragen der Möglichkeit/Unmöglichkeit eines Kampfes gegen ein Messer; der Unterschied zwischen Kampf und Konfrontation insb. unter Berücksichtigung der Messerthematik folgte der Bereich "Awareness", Trage-, Zieh- und Verdeckungsmöglichkeiten von Stichwaffen mit kleiner Übung dazu.
Darauf Aufbauend der Bereich Sicherheitsdistanz/Fence, Verhindern eines Waffenzugriffes inkl. passender Combatives oder Flucht (je nach Distanz/Situation) in Miniszenarien.
Übergang zu unserer bevorzugten Sicherungsposition.
Ein wichtiger und in der Messerabwehr leider stiefmütterlich behandelter Bereich. Im nächsten Teil folgte das Szenario: "Messer ist draußen und wurde (dank Glück/Awareness) bemerkt. Klassische Budo-Situation ;-)
Hauptaugenmerk: sofortige Flucht, wenn nötig, effektive Low-Line Kicks zur Einleitung derselben/Distanzkontrolle
Nächstes Ziel: Abwehr von aggressiven und kontinuierlichen Angriffen mit Vorwärtsdruck. Dafür benutzen wir die Einteilung nach Lee Morrison in drei (A,B,C) Angriffskategorien. Ein einfaches Fendingkonzept, und ein einfaches Armkontrollkonzept. Der Hauptfokus lag immer darin, den Waffenarm unter Kontrolle zu bekommen und zu verhindern, dass der Angreifer diesen zum "Pumpen" und anderen weiteren Angriffen zurückziehen kann.
Auf Kontrollposition folgten immer Low-Line Combatives und Gelenkangriffe (immer nur in der Reihenfolge), je nach Bedarf noch weitere Folge-/Kontrolltechniken
Zum Abschluss Sparring und Farbmessertraining.
Freu mich auf das nächste Mal und vergebe für die Teilnehmer das Prädikat: Hitzebeständig!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.