Vollständige Version anzeigen : Techniken im Sparring
Hey, wollt mal ein paar Meinungen hören zum Thema Sparring.
Mein 'Problem' ist folgendes, Ich mache seit ca. 1 Monat 3x wöchentlich Muay Thai. Davor war Ich 5 Monate lang Boxen (4mal wöchentlich).
Nun ist es natürlich so, dass Ich gewisse Vorteile hab durch das Boxen im Muay Thai, viele der anderen im Training haben das nach meiner Einschätzung nicht so, dafür sind einige verdammt flink in den Beinen, viel besser als Ich. Ohne mich selbst hochzulabern würde Ich behaupten, dass Ich im Anfängerkurs im Boxen der beste bin, wenn wir dann Sparring machen will Ich meine Techniken dann natürlich auch anwenden können, mein problem ist aber, dass Ich mich glaube ich zu sehr auf das Boxen konzentriere als auf alles andere. Meistens steh Ich nur mit Doppeldeckung da, bewege mich langsam, und warte nur drauf bis der Partner den Arm senken lässt, falls er irgendeine technik anwendet, dann hau ich sofort drauf, aber mehr auch nicht, mir fehlt irgendwie die Kreativität im Sparring, Ich kann mich nur auf eins konzentrieren ...
Und die Trainingspartner sind glaub Ich auch schon ziemlich genervt von mir wegen dem Boxen, viele sagen das sie sich dann unfair behandelt fühlen, oder das Ich kein Anfänger bin (Was Ich ja im Muay Thai definitiv bin!).
Hattet Ihr solche 'Probleme' auch mal? Oder ist das ganze vielleicht sogar von Vorteil, wenn man sich aufs Boxen konzentriert?
Siehst so aus, als wärst du deinen Sparringspartnern im Fauskampf überlegen, jetzt gilt es also noch etwas an deinen Tritten zu arbeiten.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass man sich nach Jahrelangem Training im Boxen nach Boxregeln erst auf neue Regeln einstellen muss, einfach ab und zu versuchen im Sparrim einen Tritt einzubauen.
Versuch dabei anfangs nicht zu hoch zu geken würde dich wahrscheinlich nur aus dem Gleichgewicht bringen.
Trainiere fleißig Lowkicks am Sandsack und versuch den einen oder anderen im Sparring zu benutzen ;)
Ahja Jeder kann etwas besser oder schlechter manche mögen Boxen mehr und manche stehen auf Kicks das ist normal.
Btw gewinnst du im Sparring gegen deine Gegner obwohl diese die Füße einsetzen und du fast nicht ?
Hi, das muss wirklich eine richtige Anfängergruppe sein. Trainiere einfach weiter Muay Thai, dann bekommst du die anderen Techniken auch noch drauf. Fortgeschrittene Kämpfer kompensieren deine Vorteile im boxerischen Bereich ohne Schwierigkeiten und finden es auch nicht unfair. Soweit man bei 6 Monaten von Vorteilen sprechen kann. Ich finde es bringt im Muay Thai nicht einmal einen Vorteil, wenn einer davor 10 Jahre geboxt hat.
Btw gewinnst du im Sparring gegen deine Gegner obwohl diese die Füße einsetzen und du fast nicht ?
Meiner Meinung Ja, da fast jeder Schlag entweder Kopf oder Bauch bereich trifft von mir, und Ich schlag ja aus der Gewöhnung her ziemlich oft, die Kicks kann ich manchmal auch ganz gut ausweichen und dann direkt mit jab kontern, der sitzt dann fast immer. Vielleicht sollte Ich den Trainier einfach mal drum bitten in das Fortgeschrittenen Training einzusteigen?? Ich will auch nicht das es Posermäßig rüberkommt oder so bei den Anfängern wenn Ich da besser Boxen kann.
@Bauhaus
Aber es kommt ja auch nicht selten vor, dass ein Kampf durch nen K.O vom Punch hervorgerufen wird ;)
Mit dem Trainer zu reden ist fast immer eine gute Idee, da der dich sicher besser kennt als Personen, welche nur den Thread von dir gelesen haben.
Btw wenn man ungeübt in Hand und Beintechniken ist hat man gegen jemanden der gut in z.B.: Handtechniken (Boxen or what ever) ist eine Vorteil.
Fortgeschrittenentraining könnte dir vielleicht weiterhelfen, da du dann eventuel auf Tritttechniken angewiesen bist um den Kampf für dich entscheiden zu können.
lg Me1331
Hi, das muss wirklich eine richtige Anfängergruppe sein. Trainiere einfach weiter Muay Thai, dann bekommst du die anderen Techniken auch noch drauf. Fortgeschrittene Kämpfer kompensieren deine Vorteile im boxerischen Bereich ohne Schwierigkeiten und finden es auch nicht unfair. Soweit man bei 6 Monaten von Vorteilen sprechen kann. Ich finde es bringt im Muay Thai nicht einmal einen Vorteil, wenn einer davor 10 Jahre geboxt hat.
Ich finde doch.
Und die Trainingspartner sind glaub Ich auch schon ziemlich genervt von mir wegen dem Boxen, viele sagen das sie sich dann unfair behandelt fühlen,
das ist kompletter Blödsinn, denn wenn du nur boxst hast du ja offensichtlich einen Nachteil gegen MTler die sowohl kicken als auch boxen. Wenn der MTler es auch nur halbwegs geschickt anstellt bekommst du keinen einzigen Schlag durch da die Reichweite eines Kicks natürlich höher ist als die der Hände.
Nachdem du ja auch schon länger trainierst finde ich macht es auch keinen Sinn nur mit blutigen Anfängern zu trainieren, da insbesondere das Sparring mit besseren Leuten einen hohen Lerneffekt hat. Würde dir auch raten in einen fortgeschrittenen Kurs zu wechseln.
Ich finde doch.
+1
das ist kompletter Blödsinn, denn wenn du nur boxst hast du ja offensichtlich einen Nachteil gegen MTler die sowohl kicken als auch boxen. Wenn der MTler es auch nur halbwegs geschickt anstellt bekommst du keinen einzigen Schlag durch da die Reichweite eines Kicks natürlich höher ist als die der Hände.
Nachdem du ja auch schon länger trainierst finde ich macht es auch keinen Sinn nur mit blutigen Anfängern zu trainieren, da insbesondere das Sparring mit besseren Leuten einen hohen Lerneffekt hat. Würde dir auch raten in einen fortgeschrittenen Kurs zu wechseln.
+1
Wieso das in diesem spezifischen Fall Blödsinn sein sollte versteh ich nicht, es ist eher Blödsinn indiesem Fall von Blödsinn zu reden ;)
Aber belehre mich eines Besseren
Christoph Delp
01-07-2012, 09:45
Mir erscheint es als sind die Partner in der Anfängergruppe noch nicht genügend für Sparring ausgebildet.
Sei froh, dass Du die Fähigkeiten im Boxen bereits hast und lerne nun schrittweise Muay Thai-Konter einzubauen.
Wenn Du soweit überlegen bist, dann mußt Du Dich auch beim Treffen kontrollieren können.
Reden mit dem Trainer finde ich immer als den besten Weg.
concrete jungle
01-07-2012, 13:59
Meiner Meinung nach ist Boxen das Wichtigste, dann kommt der ganze Rest!
Speziell zu Deinem Thema: Frag mal, ob Du mit den Fortgeschrittenen Nur Boxsparring machen kannst!
Bei den Anfängern nach einer Boxkombination einen Dir leicht fallenden Roundhousekick zum Abschluss dranhängen, dann rausgehen oder Clinch:
z.B. Jab-Cross-linker Haken-rechter Low Kick oder
Jab-Rechte Gerade-linker Leberkick
oder Doppel Jab-rechter Middle kick.
Experimentieren im lockeren Sparring.
Übe die Verteidigung gegen Low Kicks, die sind ein Gegenmittel gg.Boxer!
Clinch als Standringen ist schon ganz anders als Boxen und gut für die Kondi!
Später bei den Fortgeschrittenen kannst Du dann kameradschaftlich tauschen: Boxen mit dem Superkicker der Gruppe, der schlecht boxt und Clinch mit dem graeco-roman Talent...
Darüber lässt sich streiten.
Bei den Anfängern nach einer Boxkombination einen Dir leicht fallenden Roundhousekick zum Abschluss dranhängen, dann rausgehen oder Clinch:
:halbyeaha
Das wichtigste ist das du dich jetzt nicht nur auf dein Boxen versteifst nur weil es in einer Anfängergruppe klappt.
Frühzeitig anfangen Kicks mit in die Kombinationen einzubauen, mehr den Teep benutzen statt dem Jab, vom Infight öfter mal in den Clinch wechseln.
Speziell zu Deinem Thema: Frag mal, ob Du mit den Fortgeschrittenen Nur Boxsparring machen kannst!
Übe die Verteidigung gegen Low Kicks, die sind ein Gegenmittel gg.Boxer!
Clinch als Standringen ist schon ganz anders als Boxen und gut für die Kondi!
Später bei den Fortgeschrittenen kannst Du dann kameradschaftlich tauschen: Boxen mit dem Superkicker der Gruppe, der schlecht boxt und Clinch mit dem graeco-roman Talent...
Sehr gute Hilfe, so werd Ich das mal machen, vielen Dank :)
Clinch haben wir jetzt in der Anfängergruppe noch garnicht gemacht, wird dann wohl bei den Fortgeschrittenen gemacht werden denke Ich doch .. Ich bin mal sehr gespannt was der Trainer sagt ob Ich mit den Fortgeschrittenen trainieren kann, Ich freu mich schon übelst drauf jetzt ^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.