Trainieren in den Sommerferien [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainieren in den Sommerferien



Borschti
01-07-2012, 11:11
´Hallo,

ich dachte mir, da die Sommerferien bald anfangen und mein Taekwondo Training in den Ferien lockerer ist da wir mit den Kindern zusammen trainieren oder auch garnicht statt findet, dass ich mit Konditions, Muskel, Technik und Dehntraining auch außerhalb von meiner Kampfsportschule anfange. Ich weiß das es nicht reicht nur in den Ferien zu trainieren, daher wollte ich danach auch weiter trainieren, ich dachte mir das es leichter ist sich in den Ferien daran zu gewöhnen als während der Schulzeit. Also wollte ich fragen ob mir jemand einen Trainingsplan zusammen stellen könnte. Falls jemand diese informationen benötigt: Ich bin 14 jahre alt, wiege 71kg, bin 178cm groß und trainiere derzeit 1 1/2 Stunden drei mal in der Woche. Trainingsgeräte die mir zur verfügung stehen sind ein Sprungseil, eine Hantelbank für Arm und Beinmuskulatur und ich schätze mindestens drei Stunden am tag hätte ich zum Training zeit.

Danke im voraus

Borschti:)

Towel
01-07-2012, 22:22
Du müsstest schon genauer sagen, was du mit dem Training erreichen möchtest.^^ Wenn ich das richtig verstanden habe und du Krafttraining und Kampfsport zusammen machen willst und zudem noch relativ jung bist, solltest du dich weitestgehend auf Grundübungen beschränken.

Ein vernünftiger Trainingsplan für dich könnte so aussehen:

Tag 1: Brust: Schiefbankdrücken Lh, Bankdrücken Lh, dips, Flys
Tag 2: Rücken: Latziehen zur Brust, Kreuzheben, Lh Rudern, Rudern an Maschiene
Tag 3: Beine: Kniebeugen, Beinstrecker, Beinbeuger, Waden

Trainier aber bestenfalls nicht länger als eine Stunde am Tag. Weniger ist in deinem Falle mehr.

Dazu solltest du deinen Ernährungsplan optimieren, aber dazu findest du genug in den entsprechenden Unterforen..

Liebe Grüße

Punkt
02-07-2012, 17:00
Genau, ich würde nem 15-jährigen auch direkt die Langhantel in die Hand drücken und ihm zu schweren Grundübungen raten. :rolleyes:

@TE: Ich empfehle Dir, zusätzlich zum KS-Training noch Ausdauer- und/oder Krafttraining zu betreiben.
Fürs Krafttraining in Deinem Alter würde ich erstmal auf BWEs setzen. Klimmzüge, Liegestütze, Crunches, Schulterbrücke, Kniebeuge (ohne Zusatzgewichte), Iso squats.
Je nach dem was Deine Zielsetzung beim Krafttraining ist, wählst Du eben den entsprechenden Satz- und Wiederholungsbereich (dazu gibts im Krafttrainingsforum ein FAQ vom Nutzer Mars).
Zum Ausdauertraining bieten sich Laufen, Schwimmen, Fahrradfahren, Seilspringen und Training am Boxsack an.

coug4r
03-07-2012, 01:23
Genau, ich würde nem 15-jährigen auch direkt die Langhantel in die Hand drücken und ihm zu schweren Grundübungen raten. :rolleyes:


Richtige Ausführung vorausgesetzt spricht da wohl nix dagegen.

Borschti
03-07-2012, 13:50
Danke erstmal für die Antworten, mir gings auch nicht so um das Gewicht heben an der hantelbank ich dachte nur vielleicht könnte ich ab und zu was für die Muskeln zu tun. Und mir ist eine Stunde Training zu wenig ich hätte jetzt gedach 10 min. laufen,Liegestütze wieder 10 min. laufen... dann bisschen Technik üben und sowas.

Punkt
03-07-2012, 19:07
Richtige Ausführung vorausgesetzt spricht da wohl nix dagegen.

Das mag Deine Meinung sein.

Ich halte nichts davon. Für schweres Krafttraining sollte schon ein bisschen Substanz und Erfahrung vorhanden sein und mit 14, mitten im Wachstum, brauch es das einfach noch nicht.

@TE:
Was Du da vorschlägst, ist Schwachsinn. Trainiere vernünftig und gut ist. Anleitungen dazu findest Du hier im Forum zu Hauf.

coug4r
03-07-2012, 19:32
Das "Wachstumsargument" ist auch so nen Mythos der nicht totzukriegen ist.
Ist übrigens nicht meine Meinung, sondern allgemein anerkannt. Es gibt KEINEN Nachweis, der Krafttraining mit vermindertem Wachstum in Verbindung bringt.
Fakt.


Aber nun gut...

30Shadow11
04-07-2012, 04:23
Leute, der Junge ist 14 (!!) und das halte ich wirklich etwas zu früh, um sich an schweren Gewichten auszutoben!!

Da wären BWEs schon sinnvoller, denke ich zumindest!
Und mit schweren Gewichten kann er dann ja noch in zwei, drei Jahren anfangen! Das sollte dann auch noch reichen!

uron
04-07-2012, 09:12
Hallo Borschti!

Ich dachte ich gucke mal, ob du hier die ein oder andere vernünftige Antwort bekommst, weil ich derzeit etwas knapp an Zeit bin, jedoch möchte ich mich jetzt doch gerne mal einschalten.

Also:
Da du noch junge 14jahre alt bist, solltest du (wie anderre hier schon erwähnt haben) noch kein Kraft-Training im klassischen Sinne betreiben (mit schweren Hanteln, wenig Wiederholungen, stetig steigendem Gewicht). Das hängt unter anderem damit zusammen, dass dein Körper sich noch in einer Wachstumsphase befindet (auch wenn man vermuten könnte, das deinen Angaben zufolge du schon recht weit fortgeschritten bist ;), wiegst ja mehr als ich, größer bist du auch!).
Hartes Kraft-Training beansprucht nicht nur Muskeln, sehnen und Gelenke, sondern sorgt auch für einen Hormonschub/Testosteronspiegel, der sich negativ auf deinen in der Entwickllung befindlichen Körper auswirken könnte.
Auch wenn coug4r anderer Meinung ist, ich würde grundsätzlich davon abraten. Bevor du dich irgendwie verletzt oder andere physische Schäden davon trägst, stärke dich mit Übungen die dein Körper verträgt, kräftige deine Muskeln und deine Kraft und warte mit dem richtigen Kraft-Training und Muskelaufbau-Training bis du 17-18 bist. Es klingt vielleicht sehr langfristig gedacht, aber das beste was du machen kannst, ist die Zeit bis dahin zu ntuzen dich sportlich vorzubereiten.

Ich rate dir zu einem alle 2Tage stattfinden BWE Programm (BWE = Body Weight Exercises, also Körpergewichtübungen, wie z.b. Liegestütz, Klimmzüge, Kniebeugen etc.), dass deine Muskulatur stärkt und ergänzend zu deinem Training wirken sollte.
Ein gutes Ausdauer-Training (laufen gehen, fahrrad fahren, eher gemütlich als sprint) ist auch sehr zu empfehlen. Es gibt nichts geileres als ein guter Athlet zu sein, der dann irgendwann mit Kraft-Training anfängt.
Interessant wäre auch mal etwas über deine Ernährung zu erfahren, ich denke in deinem Alter macht man sich darüber noch nicht soviele Gedanken, und auf kurz oder lang ist das ein sehr wichtiges Thema, wenn du wirklich gut trainieren willst!

Hast du mal deinen Trainer auf zusätzliches Training angesprochen? wozu würde er dir raten?

Soweit erstmal,
Grüße und viel Erfolg! Ich hoffe du bleibst dabei! (in deinem Alter verschieben sich prioritäten immer so schnell :))

uron

Tuborgjugend
04-07-2012, 09:18
´Hallo,

ich dachte mir, da die Sommerferien bald anfangen und mein Taekwondo Training in den Ferien lockerer ist da wir mit den Kindern zusammen trainieren oder auch garnicht statt findet, dass ich mit Konditions, Muskel, Technik und Dehntraining auch außerhalb von meiner Kampfsportschule anfange. Ich weiß das es nicht reicht nur in den Ferien zu trainieren, daher wollte ich danach auch weiter trainieren, ich dachte mir das es leichter ist sich in den Ferien daran zu gewöhnen als während der Schulzeit. Also wollte ich fragen ob mir jemand einen Trainingsplan zusammen stellen könnte. Falls jemand diese informationen benötigt: Ich bin 14 jahre alt, wiege 71kg, bin 178cm groß und trainiere derzeit 1 1/2 Stunden drei mal in der Woche. Trainingsgeräte die mir zur verfügung stehen sind ein Sprungseil, eine Hantelbank für Arm und Beinmuskulatur und ich schätze mindestens drei Stunden am tag hätte ich zum Training zeit.

Danke im voraus

Borschti:)

versuch dich doch an der Bas Rutten Champions Challenge 2012
Champions Challenge (http://www.basruttensystems.com/index_files/ChampionsChallenge.htm)

coug4r
04-07-2012, 09:59
So ein Mist schon wieder. Von Rip gibts ein gutes Iwie, ich nehm da mal die Thesen auf.


The US government collects data on injuries among adolescents. Its findings indicate that approximately 50% of growth plate fractures occur during sports or recreation activities. Soccer, basketball, football, skateboarding, and bicycling are the five activities most likely to result in growth plate fracture. Weight training was not directly implicated in any growth plate fractures.



Matt: Ok, let’s start at the very beginning – a very good place to start. How young is too young to start a strength training program? We’ve heard for years that weight training will stunt a kid’s growth. Would you like to put that rumor to rest now?

Glenn: There is a chapter included in Mark’s book written by Lon Kilgore that specifically deals with the misconceptions about youth training. I personally don’t see any physical problems. We don’t hesitate to put kids in soccer or gymnastics at 4-5 years of age, either of which are way more stressful on the body than weight training, and either of which are way more likely to cause injury. So I think the whole safety thing is a non-issue. I’m more concerned with a kids mental development. Just like with any other recreational activity, if the kid is mature enough to follow directions and keep his mind on task for a reasonable amount of time, he can do it. If not, he can’t. I’ve got a 7 year old girl right now who does really well. I’ve also seen kids quite a bit older who really shouldn’t be in the weight room.

Rip: I would just like for somebody to explain to me why it would stunt a kid’s growth. Do they actually think it smashes them down shorter, or shuts off the supply of growth hormone due to pressure in the skull, or that it destroys all the growth plates, or that it es off the Tooth Fairy? My god, how do these silly things get started? Here’s another good one: once you stop training all the muscle turns to fat. I like to tell people that ask me about this that the muscle actually turns to bone. That makes exactly the same amount of sense.

Glenn: One thing I like to explain to people who are hesitant to put their kids in any sort of resistance training program is the concept of adjustability. Weight training is adjustable, infinitely adjustable, while most activities are not. This actually makes it MORE appropriate than many other things for people, including young kids, whose physical abilities aren’t that great. When you do a handstand, jump up and land, or run into somebody on the soccer field, the stress that these things transmit to the body is determined by the laws of physics and the bodyweight of the partints. Gravity doesn’t give a break to the guy with weak legs. With weight training, we can adjust down to whatever is appropriate to start with, even if it’s a broomstick, then gradually add from there in whatever increments and at whatever speed is reasonable. You never have to ask someone to do something that they aren’t ready for or strong enough to do safely, no matter how young or weak they are. My 3 year old son did a pretty good set of 10 the other day on the overhead squat…with a broomstick. That’s resistance training, and it illustrates what is appropriate for that age, playing with a broomstick and copying the older kids and having fun.

Matt: So how would you train young kids?

Rip: By young, I assume you mean prepubescent. I have always just taught them the lifts, yelled at them about absolutely correct form all the time, and let them lift as much as they can for sets of 5. They go up as they are able, with very small jumps and no more than 3 workouts per week. They are not strong enough to lift enough weight to get injured. It is virtually impossible to get hurt with absolutely correct form anyway, and correct form precludes any use of more weight than can be safely handled. They are also encouraged to eat right, eat a lot, and sleep.

Glenn: Mark deals with a lot of kids in the 12 to 14 age group. The way he does it is absolutely right. By definition, if they are doing a certain weight or exercise while following his program, they are strong enough to do it safely. In my opinion, there simply is not ANY better way to handle this age group. I often work with even younger kids, right down to the 7-8 year old age group. It’s necessary, if you want to develop the very best weightlifters (the sport, not the activity) to start young. With this age group you have to pay attention to the mental side of things, the attention span. So I do more variety with these kids, and don’t have quite the set in stone program for them that either Mark or I use for older kids. More “fun” type of activities so that they are doing different types of things every week and don’t get bored.





von HIER (http://www.elitefitness.com/forum/weight-training-weight-lifting/trenches-part-two-mark-rippetoe-glenn-pendlay-647923.html)

Wachstum wird beeinträchtigt, in dem die Epiphysenfugen verletzt werden. Da ist sogut wie jede andere Ballsportart heftiger als Krafttraining. Sowohl von der Gewalteinwirkung als auch vom Verletzungspotential.

Will Weight Lifting Stunt a Teen Boy's Growth? - Yahoo! Voices - voices.yahoo.com (http://voices.yahoo.com/will-weight-lifting-stunt-teen-boys-growth-4617919.html?cat=50)

The Benefits of Weight Training for Kids - NYTimes.com (http://well.blogs.nytimes.com/2010/11/24/phys-ed-the-benefits-of-weight-training-for-kids/)

Effects of Resistance Training in Children and Adolescents: A Meta-analysis (http://pediatrics.aappublications.org/content/126/5/e1199.abstract)

Can Lifting Weights When Young Stunt Your Growth? | LIVESTRONG.COM (http://www.livestrong.com/article/430166-can-lifting-weights-when-young-stunt-your-growth/)

Will Lifting Weights Stunt My Growth? | LIVESTRONG.COM (http://www.livestrong.com/article/138227-will-lifting-weights-stunt-my-growth/)

Does weight lifting stunt growth? (http://skinnybulkup.com/does-weight-lifting-stunt-growth/)

Also, genug der Referenzen. Ich kann meine "Meinung" denke ich ausreichend gut belegen...

Schnueffler
04-07-2012, 10:34
Wie du sagtest, es kommt auf die Krafteinwirkung auf die Fugen an. Und die kann ich mir durch schlechte Technik eher kaputt machen, als wenn ich sanft starte.

coug4r
04-07-2012, 10:50
Und ihr meint allen Ernstes dass Fussball, Handball, Skateboardfahren und auch Vollkontakttraining hier sanfter sind?
Für Verletzungen sorgen Belastungsspitzen, nicht kontrollierte moderate Belastungen über längere Zeit. Dazu kommt noch, dass es in Mannschaftssportarten Elemente gibt die man nicht kontrollieren kann - allen voran den Gegner.

Mit richtiger Technik ausgeführt gehört Krafttraining ja wohl zum sichersten was es gibt.

Schnueffler
04-07-2012, 10:55
Und ihr meint allen Ernstes dass Fussball, Handball, Skateboardfahren und auch Vollkontakttraining hier sanfter sind?
Für Verletzungen sorgen Belastungsspitzen, nicht kontrollierte moderate Belastungen über längere Zeit. Dazu kommt noch, dass es in Mannschaftssportarten Elemente gibt die man nicht kontrollieren kann - allen voran den Gegner.

Mit richtiger Technik ausgeführt gehört Krafttraining ja wohl zum sichersten was es gibt.

Da sind wir uns einig! Den Fugen ist es egal, ob die Verletzung durch eine Langhantel, Kettleball, Faust auf Knochen, gefangenem Ball, etc herrührt.

Deswegen würde ich nicht mit einem MaxKrafttraining starten sondern erst "sanfter", sprich mehr WH um die Technik einzuschleifen.

coug4r
04-07-2012, 11:24
Dann sind wir uns ja einig ;). Technik muss absolutem Vorrang vor bewegtem Gewicht haben (das sollte auch bei Erwachsenen so sein!!!).

Sitzt die Technik -> Alles Ok. Solang das gewährleistet ist, ist es auch ziemlich egal in welchem Wiederholungsbereich wir uns bewegen.

Ein Problem dass ich dabei sehe ist die mögliche Selbstüberschätzung von Kindern und Jugendlichen, die dann zu hohen Gewichten mit schlechter Ausführung führt. DANN wirds kritisch.
Genau drum ist ne vernünftiger Trainer gefragt, der das kontrolliert und überwacht.

Aber hier Gewichts und Hanteltraining zu bashen ist einfach nur ignorant und engstirnig gedacht.

Towel
04-07-2012, 13:12
Ich habe hier niemandem nahegelegt, dass er bis zum Muskelversagen mit maximalem Gewicht trainieren sollte.. ^^ Aber wenn man mit moderaten Gewichten trainiert und die Übung sauber ausführt (was einem in den meisten Fitnesscentern gezeigt wird, ansonsten ist auch Youtube ein guter Ratgeber) ist Krafttraining - ebenso wie die meisten Mannschaftssportarten - unbedenklich.

Aber BWEs sind auch nicht verkehrt, wenn du noch keinerlei Krafttrainingserfahrung hast.

coug4r
04-07-2012, 13:22
...was einem in den meisten Fitnesscentern gezeigt wird


da hab ich leider GANZ andere Erfahrungen gemacht. Wer nicht weiß was er tut, hat in McFit und co nichts zu suchen.

Was ich da schon beim Bankdrücken gesehn hab, kann ich mir hinterher immer sofort die Augen ausbrennen. Füße auf der Bank, 5cm ROM, Ellbogen ganz weit draußen, Schultern nicht gelockt, Suicide Grip. Völliger Alltag da.
Kniebeugen und Kreuzheben macht da ja aber keiner weil, "das ist ja gefährlich für den Rücken".

Schnueffler
04-07-2012, 13:25
Also ganz ehrlich:
Zwei von den Trainern im McFit wo ich bin, zeigen und überwachen es sehr gut!

Towel
04-07-2012, 13:31
Im McFit sind doch teilweise gar keine Trainer, oder? Naja man sollte sich immer selber über seine Übungen informieren, bevor man sich irgendwelche Gelenke zerschießt.

Schnueffler
04-07-2012, 13:34
Im McFit sind doch teilweise gar keine Trainer, oder? Naja man sollte sich immer selber über seine Übungen informieren, bevor man sich irgendwelche Gelenke zerschießt.

Zwischen 7Uhr und 22Uhr sind immer mindestens 2 anwesend. Insgesamt habe ich da jetzt 9 Stück gesehen, wobei zwei halt richtig gut sind.

coug4r
04-07-2012, 13:50
Formulieren wirs anders. Große Fitnesscenterketten sind nicht der geeignetste Ort um korrekte Übungsausführungen zu lernen.

uron
04-07-2012, 15:18
Alda. Was ihr alles für bissige Hunde seid :p !


Formulieren wirs anders. Große Fitnesscenterketten sind nicht der geeignetste Ort um korrekte Übungsausführungen zu lernen.

zugestimmt!


Ein Problem dass ich dabei sehe ist die mögliche Selbstüberschätzung von Kindern und Jugendlichen, die dann zu hohen Gewichten mit schlechter Ausführung führt. DANN wirds kritisch.
Genau drum ist ne vernünftiger Trainer gefragt, der das kontrolliert und überwacht.

Ich wollte nichts verteuefln. In anbetracht eines 15-jährigen der sich ins internet begibt und nach Krafttraining fragt, sehe ich aber genau das was du hier ansprichst als Problem :). KEIN Trainer.
Und bevor er ein Buch findet in dem dann steht: "Geh an dein äußerstes Maximum, achte auf die Bewegungsausführung, und immer schön Gewichte erhöhen..." rate ich ihm dann lieber dazu "vernünftig" weiter zu machen ;).

An den Threadersteller:
http://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A4te-Trainieren-K%C3%B6rpergewicht/dp/3868831665/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341411460&sr=8-1
Frag doch mal deine Eltern ob die dir das hier kaufen! Es werden viele Grundlagen vermittelt über Körper, Ernährung und Regeneration. Dazu ganz ganz viele verschiedene Übungen, die man alle ohne Gewichte machen kann, die aber trotzdem zunehemend anstrengender sind! Inklusive dicken 10-Wochen-Trainingsplänen hintendrin. Wäre vielleicht ein guter Einstieg?

Punkt
04-07-2012, 16:13
Das "Wachstumsargument" ist auch so nen Mythos der nicht totzukriegen ist.
Ist übrigens nicht meine Meinung, sondern allgemein anerkannt. Es gibt KEINEN Nachweis, der Krafttraining mit vermindertem Wachstum in Verbindung bringt.
Fakt.


Aber nun gut...

Das "Wachstumsargument" habe ich aber gar nie gebracht - wird Dir auffallen, wenn Du meinen Post nochmal liest.

Ich halte es einfach nicht für richtig in diesem Alter damit anzufangen. Aber nicht aus Gründen des Wachstums sondern einfach aus meiner Vernunft heraus. ;)

Tuborgjugend
04-07-2012, 16:38
Das "Wachstumsargument" ist auch so nen Mythos der nicht totzukriegen ist.
Ist übrigens nicht meine Meinung, sondern allgemein anerkannt. Es gibt KEINEN Nachweis, der Krafttraining mit vermindertem Wachstum in Verbindung bringt.
Fakt.


Aber nun gut...

mMn kommt der Mythos daher, dass man viele kleiner Männer hat, die sich aufpumpen

Borschti
04-07-2012, 19:36
Hallo Borschti!

Ich dachte ich gucke mal, ob du hier die ein oder andere vernünftige Antwort bekommst, weil ich derzeit etwas knapp an Zeit bin, jedoch möchte ich mich jetzt doch gerne mal einschalten.

Also:
Da du noch junge 14jahre alt bist, solltest du (wie anderre hier schon erwähnt haben) noch kein Kraft-Training im klassischen Sinne betreiben (mit schweren Hanteln, wenig Wiederholungen, stetig steigendem Gewicht). Das hängt unter anderem damit zusammen, dass dein Körper sich noch in einer Wachstumsphase befindet (auch wenn man vermuten könnte, das deinen Angaben zufolge du schon recht weit fortgeschritten bist ;), wiegst ja mehr als ich, größer bist du auch!).
Hartes Kraft-Training beansprucht nicht nur Muskeln, sehnen und Gelenke, sondern sorgt auch für einen Hormonschub/Testosteronspiegel, der sich negativ auf deinen in der Entwickllung befindlichen Körper auswirken könnte.
Auch wenn coug4r anderer Meinung ist, ich würde grundsätzlich davon abraten. Bevor du dich irgendwie verletzt oder andere physische Schäden davon trägst, stärke dich mit Übungen die dein Körper verträgt, kräftige deine Muskeln und deine Kraft und warte mit dem richtigen Kraft-Training und Muskelaufbau-Training bis du 17-18 bist. Es klingt vielleicht sehr langfristig gedacht, aber das beste was du machen kannst, ist die Zeit bis dahin zu ntuzen dich sportlich vorzubereiten.

Ich rate dir zu einem alle 2Tage stattfinden BWE Programm (BWE = Body Weight Exercises, also Körpergewichtübungen, wie z.b. Liegestütz, Klimmzüge, Kniebeugen etc.), dass deine Muskulatur stärkt und ergänzend zu deinem Training wirken sollte.
Ein gutes Ausdauer-Training (laufen gehen, fahrrad fahren, eher gemütlich als sprint) ist auch sehr zu empfehlen. Es gibt nichts geileres als ein guter Athlet zu sein, der dann irgendwann mit Kraft-Training anfängt.
Interessant wäre auch mal etwas über deine Ernährung zu erfahren, ich denke in deinem Alter macht man sich darüber noch nicht soviele Gedanken, und auf kurz oder lang ist das ein sehr wichtiges Thema, wenn du wirklich gut trainieren willst!

Hast du mal deinen Trainer auf zusätzliches Training angesprochen? wozu würde er dir raten?

Soweit erstmal,
Grüße und viel Erfolg! Ich hoffe du bleibst dabei! (in deinem Alter verschieben sich prioritäten immer so schnell :))

uron

Danke für die Antwort, die wird mir bestimmt helfen.
Dui hast ja meine Ernährung angesprochen, also meiner Meinung nach würde ich sie nicht umstellen, weil die menschen seit Tausenden von Jahren sich von Fleisch und sowas Ernähren um Energie zu kriegen und das sollte auch so bleiben, das soll nicht heißen das ich gar kein Salat esse, sondern halt andere Sachen bevorzuge da man nach fast vier Tellern Salat soviel Energie tankt wie nach einem viertel Hänchen und eine Diät halte ich auch für schwachsinnm, da ich ja Muskeln aufbauen und Dehnen will also wäre das unsinnig weil sich Musklen schneller abbauen als Fett.
Mit meinem Trainer hab ich gesprochen, da er eine Kampfsport Schule leitet und Kung Fu, Kick Boxen, Wing Tsun und Taekwondo unterrichtet hat er halt nicht viel Zeit für extra Training er hatt zwar vor knapp fünf Wochen das training von einer stunde auf 1 1/2 stunden erweitert aber mir ist das zu wenig da ich mir ein großes Ziel in den Kopf gesetzt habe und es auch erreichen will, desswegen wollte ich im Dezember nach meiner ersten Dan Prüfung, zusätzlich kick Boxen oder Kung Fu machen um meine Koordination zu erweitern und in meiner sportler "Karriere" weiter zu kommen. Außer dem wollte ich jetzt mit Kumpels anfangen zu trainieren, hab mir halt vor genommen zuerst ca. 1 km zu laufe, dann 10 Liegestütze , wieder 1 km laufen dan Sit-ups und dann halt so weiter. Das wollte ich dann erstmal Durchziehen aber jeden Tag weil mir 4 1/2 Stunden Training in der Woche einfach zu wenig sind und meiner Meinung nach einfach nicht reichen um weit zu kommen.
Das mit dem Muskeltraining auf der Hantelbank hat mein Vater mir auch gesagt und ich glaube auch das ich dafür noch zu Jung bin, das war halt nur so eine idee. :rolleyes:

borschti

Punkt
04-07-2012, 21:55
blablabla

Muskeln bauen sich also schneller ab als Fett. Soso.

Zur Ernährung gibts eigentlich gar nicht soviel zu sagen wie viele immer meinen. Wenn Du Muskelmasse aufbauen willst, brauch es erhöhte Eiweißzufuhr (rechne mal mit 1,5 Gramm pro Kilo Körpergewicht). Willst Du fett abbauen, dann eben weniger Kalorien zu Dir nehmen (Kaloriendefizit).

So einfach ist das. ;)




[...]desswegen wollte ich im Dezember nach meiner ersten Dan Prüfung, [...]

Sehe ich das richtig? Du(13) willst dieses Jahr im Dezember den ersten Dan im TKD machen? :ups:

Schnueffler
04-07-2012, 21:56
Sehe ich das richtig? Du(13) willst dieses Jahr im Dezember den ersten Dan im TKD machen? :ups:

KinderDan wahrscheinlich!

Borschti
05-07-2012, 12:09
Ja, hab Dan Prüfung ist dann aber nur Poom bis ich 16 bin dann ist es dan.;)

Punkt
05-07-2012, 17:00
Ja, hab Dan Prüfung ist dann aber nur Poom bis ich 16 bin dann ist es dan.;)

"Poom" ist was? Bin kein TKDler, deshalb die Frage.

Rein interessehalber: Wie lange trainierst Du jetzt schon TKD?

Borschti
05-07-2012, 17:25
Poom ist der Rang zwischen dem 1.Dan und dem 1.Kup den Dan kriegt man dann mit 16 ist also dasselbe aie dan nur die gürtel farbe ist anders :D
TaekwonDo trainier ich jetzt seit ca. 3 einhalb Jahren

30Shadow11
06-07-2012, 04:46
Dann sind wir uns ja einig ;). Technik muss absolutem Vorrang vor bewegtem Gewicht haben (das sollte auch bei Erwachsenen so sein!!!).

Genau drum ist ne vernünftiger Trainer gefragt, der das kontrolliert und überwacht.

Und jetzt zeigst du mir mal bitte ein Fitnessstudio, in dem man WIRKLICH GUTE Trainer hat, die sich auch um einen kümmern, Ahnung haben und auch noch einen 14jährigen bei seinem Leistungswahn bremsen können!!

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Trainer im Fitnesstudio dort mehr ihre Zeit absitzen als in irgendeiner Form aktiv zu sein geschweige denn, dass sie den Leuten wirklich helfen könnten beim Training!

Und da ich bezweifle, dass der TE sowas beurteilen kann, würde ich ihm eher vom MaxKraftTraining mit schweren Gewichten abraten!

Borschti
06-07-2012, 06:13
Ihr seut ja Zicken, das sind bestimmt 75% der Antworten von euch um das Thema Muskeltraining xD

coug4r
06-07-2012, 11:36
@30Shadow11

Im Prinzip gibts das in jedem KDK oder Gewichtheberverein.
Ja, deine Ausführungen sind sicher zum Teil richtig, hab ich ja auch selber in nem Post vorher gesagt dass Studios nur bedingt taugen.

Ich will nur dass das ganze bitte differenziert betrachtet wird und dogmatische und ignorante Sätze wie "Krafttraining ist pöse, vor allem fürs Wachstum" endlich als das entlarvt werden, was sie wirklich sind - UNSINN.

thai.goliath
08-07-2012, 13:26
Schreib das mal in diesen Thread hier rein.

Da ich über die Sommermonate abseits vom Training noch mehr Zeit haben werde, wollte ich mit Ausdauer- und Kraftübungen wieder loslegen.

Frage dazu: führt es bereits zum Übertraining, wenn man als Anfänger 6 Mal die Woche ca. 5 Kilometer joggt? Vom Willen her würde ich es problemlos durchhalten, will aber nicht, dass das ganze Training dann schlussendlich für die Katz ist.

Ist es eigentlich ein Fehler, beim Krafttraining alle Körperregionen am gleichen Tag zu trainieren, sollte ich das auf die Tage aufteilen (mache nur Eigengewichtsübungen, falls das irgendwas zu sagen hat)?

Punkt
09-07-2012, 15:48
Frage dazu: führt es bereits zum Übertraining, wenn man als Anfänger 6 Mal die Woche ca. 5 Kilometer joggt? [...]

Mach das erstmal. ;) Jeden Tag 5 km joggen. Ich wette mit Dir, dass Du das nach spätestens einer Woche bleiben lassen wirst.



Ist es eigentlich ein Fehler, beim Krafttraining alle Körperregionen am gleichen Tag zu trainieren, sollte ich das auf die Tage aufteilen (mache nur Eigengewichtsübungen, falls das irgendwas zu sagen hat)?

Nö, Ganzkörpertraining ist was feines.
Zwischen den Trainingseinheiten sollten nur entsprechend Pausen liegen.
Aufteilungen machen nur Sinn wenn das Krafttraining zu lange dauern würde, weil zuviele Übungen enthalten sind. Wenn Du mit allen Übungen und Pausen auf 90 Minuten kommst, würde ich nen Split draus machen - 60 Minuten sind allerdings noch völlig okay (für mich zumindest).

thai.goliath
09-07-2012, 23:11
Mach das erstmal. ;) Jeden Tag 5 km joggen. Ich wette mit Dir, dass Du das nach spätestens einer Woche bleiben lassen wirst.

Mache ich nun schon seit 3 Wochen. Ehrlich gesagt nur 5 Mal die Woche, Samstag und Sonntag mache ich Ruhetage. Die Frage ist nur die, ob es gesund ist. Ich bin ja kein blutiger Anfänger, sondern fange nach ca. 3 Monaten Pause wieder an und möchte meinen Trainingsstil optimieren (hab auch extra das Rauchen aufgegeben usw.).


Nö, Ganzkörpertraining ist was feines.
Zwischen den Trainingseinheiten sollten nur entsprechend Pausen liegen.
Aufteilungen machen nur Sinn wenn das Krafttraining zu lange dauern würde, weil zuviele Übungen enthalten sind. Wenn Du mit allen Übungen und Pausen auf 90 Minuten kommst, würde ich nen Split draus machen - 60 Minuten sind allerdings noch völlig okay (für mich zumindest).
Ich mach Krafttraining 3 Mal die Woche, mit einem Ruhetag dazwischen. Allerdings habe ich das Konzept der Sätze und Wiederholungen nie übernommen und mach auch mal 50 Liegestützen oder 70 Sit-ups auf einnmal. Sinnvoll? Dass es was bringt, weis ich, aber würde ein überarbeitetes Training mehr bringen?

Punkt
10-07-2012, 17:09
Wenn Du die Kraftausdauer trainieren willst, sind die 50 LS sicherlich sinnvoll, sofern Du dann aufgrund von Erschöpfung aufhörst und nicht weil kein Bock mehr. ;)

Ob man nun 25 Kilometer in der Woche joggen möchte, bleibt jedem selbst überlassen, fraglich ist nur ob sich da die Beine vom Krafttraining erholen können wenn sie tagtäglich so stark belastet werden...