Anmelden

Vollständige Version anzeigen : M-Sport vs. Twins vs. Blitz vs. Top Ten Sparringshandschuhe

jamapaza
01-07-2012, 14:12
zum Vergleich standen:

Blitz Firepower 12 OZ
Twins BG-N 14 OZ
Twins BGVL-3 10 OZ
Mühlbauer 10 - 12 -14 OZ vollständig aus Leder, weiße Trefferfläche
Top Ten Superfight 3000
Everlast Fighter

Verarbeitung:

Twins, Everlast, Blitz und M-Sport sind wirklich top verarbeitet. Es gibt nichts zu bemängeln. Die Twins BG-N sind noch etwas besser verarbeitet als die BGVL-3.
Die Top Ten sind äußerlich gut verarbeitet aber das Innenleben es nicht. Schief und unsauber zusammengenäht.

Einsatz beim Sparring:

Twins BG-N - Sie sind recht breit aufgebaut und der kompakte, vielleicht recht harte Schaumstoff ist gleichmäßig über den Handschuhe verteilt. Die Trefferfläche ist genauso stark wie an der Außenhand. In 14 Unzen kann man sie fürs Sparring empfehlen.

Twins BGVL-3 - Ich habe sie, wie gesagt, in 10 Unzen. Der Schaumstoff ist viel weicher als bei den BG-N. Sie sind aber genauso aufgebaut wie die BG-N. Wenn der Schaumstoff bei allen BGVL-3 Größen so weich ist, sind diese nicht unbedingt für das Sparring geeignet, den man kann die Faust durch den Schaumstoff fühlen. Härtere Schläge sind für den Partner nicht vom Vorteil.

Everlast - Ich hatte diese in 16 Unzen und sie waren riesig. Gut fürs Sparring geeignet aber wie gesagt riesig. Der Schaumstoff war gut verteilt/aufgebaut und recht weich.

Blitz - Ich habe sie in 12 Unzen und sie sind gut fürs Sparring geeignet. Der Schaumstoff ist an der Trefferfläche stärker als an den andere gepolsterten Flächen und recht weich aber nicht so wie bei den Superfight 3000. Sie sind recht klein und schmal geschnitten und fühlen sich sehr gut an.

Top Ten - Diese hatte ich in 14 Unzen. Sie sind perfekt fürs Sparring. Der Schaumstoff ist sehr weich. Sie sind auch recht klein und schmal geschnitten. Die Trefferfläche ist stärker gepolstert. Sehr gute, wenn nicht die besten Sparringhandschuhe, wenn da nicht die unsaubere Verarbeitung des Innenlebens wäre.

M-Sport - Ich hatte sie in 10, 12 und 14 Unzen bestellt. Der Schaumstoff ist nicht zu hart und nicht zu weich. Ein gutes Mittelding. Sie sind auch recht klein und schmal. Die Trefferfläche ist stärker gepolstert als der Rest. Es sind sehr gute Sparringhandschuhe.

Fazit:

Die Blitz habe ich drei mal am Sandsack benutzt und schon sind die Nähte aufgeplatzt. Es war vielleicht Zufall aber genau deswegen würde ich sie nicht empfehlen. Ich konnte auch nicht herausfinden, ob es reine Sparringhandschuhe sind und man sie nicht an Geräten nutzen darf. Nach solch einer kurzen Zeit, sollten die Nähte aber trotzdem halten.

Die Twins in 10 Unzen sind meiner Meinung nach nicht fürs Sparring geeignet. Die besseren 14 Unzen kann man fürs Sparring nehmen aber mir gefällt die breite Form nicht wirklich. Man hat zwar eine bessere/größere Deckung aber ich persönlich mag keine breiten Handschuhe. Ich nutze sie für die Gerätearbeit und dafür sind sie sehr gut geeignet.

Die Top Ten sind wie gesagt perfekt fürs Sparring aber wegen der schlechten Verarbeitung habe ich sie zurückgeschickt. Made in Pakistan aber das muss kein Qualitätskriterium sein.

Everlast hat mir wegen der Größe nicht gefallen.

Ich habe mich für die M-Sport entschieden. Sie sind schön klein und schmal geschnitten, was mir gefällt und einfach gut fürs Sparring geeignet. Selbst die 10er, weil die Trefferfläche stärker gepolstert ist. Der Größenunterschied zwischen den Größen ist nicht signifikant. Sie fühlen sich wirklich gut an, wie eine zweite Haut. Bis 80kg Körpergewicht, kann man sie auch in 10 Unzen nehmen. Über 80 kg sollte man aus moralischen Gründen schon mindestens 12 Unzen nehmen. Ich wiege ca. 90 kg und komme mit den 12ern sehr gut klar. Die Handschuhe waren mit 44€ die günstigsten im Test aber wie gesagt, perfekt verarbeitet. Wie Haltbar diese Handschuhe sind, kann ich erst in ein paar Wochen oder Monaten sagen. Das erste Sparring hat sich auf jeden Fall sehr gut angefühlt. Na ja, nicht ganz! Mein Sparringspartner war viel besser als ich und hat mich schön vermöbelt aber ich bin dankbar, denn nur aus solchen "negativen" Erfahrungen kann man lernen und sich verbessern.

Vielleicht könnte ihr hier auch mal eure Erfahrungen posten. Solltet ihr Fragen an mich haben, könnt ihr euch ruhig bei mir melden.

UlkOgan
03-07-2012, 17:57
Meine Twins (14oz) sind jetzt an die 5 Jahre alt...und ich bin mit denen super zufrieden!