Konzentration oder Emotionen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Konzentration oder Emotionen?



Mushroom
01-07-2012, 18:15
Hallo,
beim Weg zum Ring geben sich Boxer häufig verschieden. Manche winken grinsend dem Publikum zu, manche starren schon zähnefletschend auf den Gegner, von anderen geht der Blick ins Leere während sie tief in Gedanken sind und in letzer Sekunde nochmal das wichtigste durchgehen.
Einerseits können Emotionen zu ungewohnter Kraft führen, andererseits sind Schläge "wütender" Gegner leicht vorherzusehen für einen erfahrenen Boxer.


Was ist für den Boxer psychologisch gesehen das beste? Ich würde gerne mal Meinungen von euch hören.

fujikomma
01-07-2012, 20:05
jeder jeck is anders,
einerseits dient das gehabe sich selbst zupushen andererseits soll der gegner verunsichert werden.
man kann raubtierähnliches verhalten sehen-zähnefletschen das rollen mit den schultern um das auffälligste zunennen.
nicht zuvergessen das man weiss,besser fühlt und ganz nach hinten links gepackt hat :"ich trete gegen jemand an der mich schwer verletzen kann" und "ich kann jemand schwer verletzen "
man tritt ohne sichtbare panzerung wie helm sonnenbrille oder knautschzone an.
nur ein paar keine überlegungen .

Estar
02-07-2012, 12:22
Psychologische Kriegsführung kann eine gute Strategie sein - das Publikum auf seiner Seite Wissen kann den Gegner aus dem Konzept bringen und ist ein Motivator für sich selbst.
Den Gegner mit stechenden Blicken oder wahnsinnigem Grinsen verunsichern / Einschüchtern kann ihn im Kampf in die Defensive drängen.

Ich wüsste auch nicht warum man nicht vor dem Kampf solche Mittel nutzen kann und dann klar kämpfen. Unbeherrschte Emotion ist IMMER schlecht aber wenn du Emotionen "an und aus" schalten kannst hast du einen grosse Vorteil . blinde Wut ist im Kampf sehr schlecht - gebündelter Zorn kann ein grosser Vorteil sein und wer WIRKLICH konzentriert ist kann das lenken (die "Kampfschreie" sollen da auch helfen)

30Shadow11
02-07-2012, 13:15
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es auch Boxer gibt, die wirklich so richtig Spass daran haben, ihren Fans zuzuwinken und ein wenig mit ihnen zu "interagieren".
Immerhin sind es letzten Endes auch die Fans, die die Boxer zu den Größen machen, die sie manchmal sind (zumindest finanziell) und es gibt bestimmt auch einige, die sich darüber wirklich freuen.
Oder sie winken ihren Fans einfach zu, weil sie sich freuen, dass sie überhaupt Fans haben! Wenn man merkt, dass die halbe Halle hinter einem steht, kann das auch ein ziemliches Glücksgefühl mit sich bringen, dass unter Umständen ziemlich puschen kann.

Speedmaster95
03-07-2012, 18:31
meiner Meinung nach ist es die Kombo der beiden die am besten ist wer gut ist kann Emotionen mit Konzentration kontrollieren und so das beste aus sich rausholen. Leute die Spielen mit dem Gegner sind dumm oder arrogant weil das kann immer nach hinten losgehen (aus Erfahrung):rolleyes: