Autosuggestion und mentale Stärke [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Autosuggestion und mentale Stärke



uksplinter
27-02-2002, 19:57
In der "Kampfkunst International" 01/02 findet sich ein Beitrag von Maurizio Maltese über indonesisches Silat im Harimau-Stil.
Interessant daran ist, daß bei den nicht beschriebenen höheren Techniken dieser Kampfkunst "der Tiger gerufen wird". Maltese
glaubt,daß es sich hierbei um Autosuggestionstechniken handelt, bei denen der Kämpfer sich stark mit bestimmten Tieren und deren Eigenschaften identifiziert. Hierdurch werden seine körperlichen und geistigen Fähigkeiten im Kampf anscheinend entscheidend verbessert.
Die spindeldürren thailändischen Boxer stecken bei ihren Kämpfen Tritte und Kniestöße weg, die einen Normalsterblichen ins Krankenhaus befördern würden. Auch in deren Trainingsstätten soll es geheime mentale Trainingstechniken geben, die nicht an Ausländer unterrichtet werden. Die chinesischen und japanischen Lehren von "chi" und "ki" gehen in die gleiche Richtung.

Ich lese gerade "Die hohe Schule der Hypnose" von Kurt Tepperwein. Demnach ist Hypnose bzw. Selbsthypnose tatsächlich möglich.
In einer Gefahrensituation ist mentale Stärke oft von entscheidender Bedeutung. Wenn man "den Tiger rufen" könnte
(und als dessen Klaue gegebenenfalls eine Klinge verwendet !) , dürfte das folglich sehr hilfreich sein. Auch Spezialeinheiten von Militär und Sicherheitsbehörden für Extremsituationen (GSG 9, KSK etc.) könnten davon profitieren.

Hat jemand Tips oder Trainingshinweise für derartige Autosuggestionstechniken ? Maltese hat auch ein Buch "Pencak Silat" über den o.a. Stil geschrieben ("Stefan Billen Bookcollection" in der Zeitschrift). Hat jemand dieses Buch gelesen ?

BanzaiBany
27-02-2002, 20:04
Hallo **********!

Ich habe Geoff Thompsons buch "DIE ANGST" gelesen Isbn.:3-927553-40-9 dort befasst sich G.T mit der Terchnik der Visualiesirung auch mit Hilfreichen Techniken zur Umsetzung auf nen Kampf. Ich persönlich Booste mich selber auch immer vor jedem Fight indem ich mich Hochstelle und den gegner in Gedanken schon Fertig mache!

Greetings Bany!

Andreas Weitzel
28-02-2002, 22:19
Hallo!

Ich denke, dass ein Mensch so viel innere Kraft in sich selbst hat, dass er keinen "Tiger" etc. mehr braucht. Für mein Verständnis ist es unnatürlich. Das kommt immer davon, dass man weder sich selbst, noch die anderen Menschen kennt und versteht. Und es gilt sowohl für die Psyche, als auch für die rein körperliche Eigenschaften und Qualitäten.

Wichtig ist, die menschlichen Psyche und Physis zu kennen. Wichtig ist auch, seine eigenen Psyche und Physis zu kennen und zu beherrschen. Dieses Wissen ist oft entscheidend. Dadurch fühlt man sich sicher. Und dieses Gefühl unterstützt die psychische Stabilität. Sie ist nähmlich für unsere körperlichen Leistungen von wichtigter Bedeutung.

Gruss
Andreas

Alex!
01-03-2002, 00:46
Hi,
tja, da treffen zwei Sachen aufeinander ... wer würde gewinnen ?

Jemand der völlig ausrastet und nicht weiss was er tut oder jemand der sich komplett unter Kontrolle hat und weiss was er da gerade macht ?

Ich denke, zuviel denken behindert in solch einer Situation und man sollte die nötige Aggressivität in den Kopf kriegen um sich auch durchzusetzen ...

Nur, wie kriegt man diese Aggressivität in den Kopf ?

so long,
Alex

Andreas Weitzel
01-03-2002, 07:44
Nein, nein, nein! Eben nicht! Aggressivität ist eine komplett falsche Lösung. Sie führt nähmlich zur psychischen Unstabilität. man wird emotional sehr labil und unbeständig. Folge davon ist der Verlust der Kontrolle über sich, über die Situation und über den Gegner.

Und Denken hat noch keinem geschadet. Natürlich, wenn man über die richtigen Sachen denkt, wie z.B. wocher kann noch die Gefahr kommen? Wo könnte ich evtl. hinfliehen? Wo könnte ich mir eine Waffe besorgen? etc.

Über den Kampf selbst denkt man nicht. Da wird reflexartig gehandelt.

Gruss
Andreas

BanzaiBany
01-03-2002, 08:57
Hallo Andreas!


Natürlich, wenn man über die richtigen Sachen denkt, wie z.B. wocher kann noch die Gefahr kommen? Wo könnte ich evtl. hinfliehen? Wo könnte ich mir eine Waffe besorgen? etc.

Klar da hast du schon recht! Aber Aggresion hat noch niemanden Gerschadet, nur muss sie vollkommen "Gebündelt" in Form eines Gezielten Schlages, Trittes.......vorkommen. Wildes Herumhauen führt nicht immer zu ner Lösung, und man wird meintens Verletzt.

Greetings Bany!

cdobe
01-03-2002, 11:45
@Splinter
Frage mal Ginunting nach dem Buch.

Zum Thema: Viele große Kämpfer benutzen die Autosuggestion bei der Kampfvorbereitung. Da ist auf jeden Fall was dran... :)

msg
cdobe

uksplinter
01-03-2002, 13:51
Die Idee ist, Autosuggestion bei Bedarf einzusetzen. Niemand ist daran interessiert, als gemeingefährlicher Irrer durch die Gegend zu laufen (ja, Leute, auch "Messer-Psychos" können ganz friedlich beim Einkaufen hinter euch in der Schlange stehen !:D :cool: ).
Wer so tief in diese Techniken eingedrungen ist, kann sie bestimmt auch zur Entspannung einsetzen. Und würde damit insgesamt ein besseres Sozialverhalten an den Tag legen. In einer extremen Gefahrensituation und nur dann würde man dann eben "den Tiger rufen" !............

BanzaiBany
01-03-2002, 14:04
Beobachtet mal Profi-Boxer vor einem kampf und ihre Konzentrierten Blicke, die gehen den gesamten Ablauf des Kampfes, ihre Strategie noch einmal in Gedanken durch......

Auch Profi-Skifahrer gehen in Gedanken den ganzen Ablauf der Stecke durch und kennen jedes Tor, jede Unebenheit der piste....

Durch gedanklichen Ablauf des Vielleicht befohrstehenden Kampfes in kombination mit dauerhaften Eintrichtern "Den schlag ich K.o, K.O , K.o" kann man meiner meiung (mit dem Erreichten gesteigerten Selbstwergefühles) und der daraus Resulrierenten "Siegesicherheit" eine gefährliche, ja sogar Tödliche Aura ausstrahlen die die meisten gegner bereits im Vorfeld in die Flucht schlagen. Das könnte den "Tiger doch nahe kommen....." Diese Tiere umkreisen auch ihre Beute und fesseln sie mit ihren Blick (The Eye of the Tiger *sing*):D

Oder wie interpretiert ihr das mit dem Tiger rufen??????


Greetings Bany

Alex!
01-03-2002, 14:57
Hi,



Beobachtet mal Profi-Boxer vor einem kampf und ihre Konzentrierten Blicke, die gehen den gesamten Ablauf des Kampfes, ihre Strategie noch einmal in Gedanken durch......

Auch Profi-Skifahrer gehen in Gedanken den ganzen Ablauf der Stecke durch und kennen jedes Tor, jede Unebenheit der piste....


Nicht dein Tag heute was argumentieren angeht, Bany :)

Also das Skifahrer sowas machen ist logisch. Aber wie will den ein Boxer den Kampf durchgehen, der weiss doch überhaupt nicht was sein Gegner anfängt, der muss sich überraschen lassen sozusagen.

Und wenn du bei einer eskalierenden Situation nachdenkst wie es ablaufen wird und es dann doch nicht passiert, dann kann dich diese Überraschung den Kampf kosten.

so long,
Alex

Deckard
01-03-2002, 16:42
Hmmm Autosugestion??

Japan?

Wie wäre es damit:

"Bushido heißt, verzweifelt im Rachen des Todes zu kämpfen.Selbst Dutzende von Kämpfern finden es manchmal schwer einen einzigen Samurai in diesem wilden Zustand zu töten.

Von einem Mann mit gewöhnlichem und gesunden Geist kann man nicht erwarten daß er Großes vollbringt;
nur wenn er sich in einen beinahe verrückten,verzweifelten Zustand bringt, weit jenseits von Vernunft und Eigennutz kann er solches leisten..."


Ich denke darin steckt mehr Wahrheit als sich einen "Tiger" oder "Elemetargeist" oder sonst was zu rufen...

Es reicht seinen Atem zu erhöhen und den Wunsch zu
haben den Gegner zu "vernichten".

Mehr Autosuggestion braucht man nicht!

Schlappen
01-03-2002, 17:28
Salve Deckard, naja, in diesem Zustand seit ihr, du, Blähbunny, UKspinnter, ja dauerhaft, nur das mit der Leistung, lässt verdammt lange (dauerhaft) auf sich warten. Also, ist der Zustand der geistigen Verwirrung doch nix neues für euch, aber gut, dass du das gleich gemerkt hast, was Intelligente schon lange wissen. :D
so long :cool:

Deckard
01-03-2002, 17:36
habs mir anders überlegt!

Das ignorier ich doch lieber... :cool:

uksplinter
01-03-2002, 18:55
Deckard :

Meinen Glückwunsch. Endlich hast du verstanden, wie man Schlappen ausschaltet. Einen sachlichen Inhalt hatte sein Beitrag ohnehin nicht.

Fest steht, daß ein Kämpfer, der mental "außer Rand und Band " ist, eine Menge anrichten kann. Viel bessere Reflexe, die 20 Prozent Kraftreserve für den Notfall werden aktiviert und die Schmerzempfindlichkeit dürfte vorübergehend auf null sinken.
Hinzu kommt ein kaum zu überbietender Angriffsgeist. Gute Voraussetzungen für einen Sieg auch gegen einen ansonsten überlegenen Gegner !

BanzaiBany
01-03-2002, 21:47
Alex!


Und wenn du bei einer eskalierenden Situation nachdenkst wie es ablaufen wird und es dann doch nicht passiert, dann kann dich diese Überraschung den Kampf kosten.

Mit runtergelassenen Hosen gehe ich niemals in einem kampf. Zumindest eine Stradegie lege ich mir immer zu wenn es "Vor die Türe gehen soll!"Wie ist mein Auftreten Einschüchtern, oder den Schwachen spielen.....



Aber wie will den ein Boxer den Kampf durchgehen, der weiss doch überhaupt nicht was sein Gegner anfängt, der muss sich überraschen lassen sozusagen.

Im Profiboxen wird im Vorfeld schon die Vorlieben des Gegners mittels Vidoanlayse aber auch seine Schwächen ausgelesen. danach wiord eine Strategie erarbeitet nachdem der Boxer den gegner Boxen soll!
Und der geistige kampf ist wichtig für Motivation , selbstbewußtsein , entschklossenheit........


Greetings Bany!

gambit
02-03-2002, 17:58
Hallo **********,

ich würde an deriner Stelle erstmal mit Autogenemtraining versuchen. UND/ODER mit einer bestimtern Qi Gong form, muß mal zu Hause nachgucken wie die heißt.

Deckard
03-03-2002, 14:37
Cool gambit!

Was hat das hier mit dem Thema zu tun??
Bleibt ja von diesem Esoterik scheiß weg!

Die Warmduscher kastrieren einen!

Das einzige was meiner Erfahrung nach praktisch in den Jap. KK nützt ist Zazen da man dort den richtigen Atemrythmus sich aneignet!

Was haltet ihr eigentlich von meiner Methode der Autosuggestion?

BanzaiBany
03-03-2002, 14:50
Hallo Deckard!


nur wenn er sich in einen beinahe verrückten,verzweifelten Zustand bringt, weit jenseits von Vernunft und Eigennutz kann er solches leisten..."

Ich glaube das diese Reaktion in einer Extremen Stresssituation automatisch aufgerufen wird. Adrenalin.....
Wenn man ein kleines Tier in die Ecke treibt dann Kämpft es auch verbisssen bis in den Tod.

Sowas jedoch trainieren könnte gefährlich werden (Vielleicht bekommt man ne Macke im Kopf......)
Wenn man sich die ganze Zeit nur mit Solchen Situationen auseinandersetzt könnte man schnell von dem ganzen scheiß nicht mehr wegkommen.

"Wer mit Monstern kämpft sollte aufpassen nicht selber eines zu werden"

ich halte es für sinnvoller immer wieder ein s.g.Mantra zu wiederholen z.b "Ich werde damit Fertig..Ich werde damit Fertig..." Das pusht unglaublich, und stärkt den Charakter, nur sollte man nicht vergessen eine Portion Realismus hinzuzugeben ansonsten könnte das Böse enden (siehe WT werbung "ich zähl bis 3 und ihr seid Alle Weg;) )

Greetings Bany