Schwachpunkt: Solarplexus [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwachpunkt: Solarplexus



Towel
01-07-2012, 22:03
Hallo,

ich habe beim letzten Sparring einen leichten Treffer mit maximal 60% Kraft auf den Solarplexus bekommen. Allerdings haben die Schmerzen nicht sofort eingesetzt, sondern erst etwas später. Ich hatte mehrere Tage lang Schmerzen sobald ich mir nur leicht auf die Brust getippt habe und sogar wenn ich gelacht habe.

Wenn ich in den Tagen noch einen Schlag richtig drauf bekommen hätte, wäre ich vermutlich zusammengeklappt. Inzwischen gehts wieder, aber da ich das selbe Problem schoneinmal hatte..ist das normal? Oder ist das einfach nur mein persönlicher Schwachpunkt? Und wie kann ich mich dagegen schützen? Brustmuskeln wären zwar naheliegend, aber eigentlich sind die ja eher drumherum, als wirklich über den Plexus.

Gruß

BikerCB
01-07-2012, 22:15
Und wie kann ich mich dagegen schützen? Brustmuskeln wären zwar naheliegend, aber eigentlich sind die ja eher drumherum, als wirklich über den Plexus.

Gruß

Wenn du vermutest das Brustmuskeln den Solarplexus schützen könnten, dann sage mir bitte wo dein Solarplexus ist.

angHell
01-07-2012, 22:27
dein boxtrainer sollte es wissen!

Towel
01-07-2012, 22:29
aber eigentlich sind die ja eher drumherum, als wirklich über den Plexus.
etwas versetzt unter meinen Brustmuskeln.

Konstruktive Antworten?

Trinculo
01-07-2012, 22:33
Eher unterhalb deines Brustbeins. Richtung Erdmittelpunkt, wenn du stehst.

Towel
01-07-2012, 23:10
Meine ich ja^^ Hat jemand ähnliches erlebt oder kann mir Tipps in die Richtung geben?

BikerCB
01-07-2012, 23:17
Meine ich ja^^ Hat jemand ähnliches erlebt oder kann mir Tipps in die Richtung geben?

Kannst versuchen deine obere Bauchmuskulatur zu stärken.

Pino
02-07-2012, 08:19
Für mich hört sich das so an, als ob du dir eine Prellung im Brustknorbelbereich nahe des Solarplexus zugezogen hast. Würde erklären warum du etwas später erst Schmerzen hattest.
Dann kannst du höchstens mit der Brustmuskulatur etwas schützen. Am Solarplexus an sich kannst du nur wenig machen. Der gehört zu den Schmerzpunkten des Körpers bei jedem, weil man an dieser Schwäche so gut wie nix machen kann. Man kann sich an den Schmerz gewöhnen und lernen wie zu handeln ist.
Aber das ist ein anderer Schmerz, der ist sofort da.

angHell
02-07-2012, 08:35
Naja, mann kann mit Hilfe der Bauchmuskeln den brustkorb so tief ziehen,dass man kaum noch auf den SP kommt...^^

Cillura
02-07-2012, 08:38
Klingt für mich auch nach Prellung. Könnte auch sein, dass deine Lunge dabei leicht mit geprellt wurde. Hatte ähnliche Schmerzen, als ich mal bei der Fallschule nicht ausgeatmet habe. :(

Harlecin
02-07-2012, 08:57
sollte wohl tatsächlich eher eine prellung in diesem bereich sein.

zur erklärung, wenn du den plexus triffst wird dieser überreizt, ist ja schließlich ein nervenknoten. je nachdem wie stark dieser getroffen wird wirst du vor allem atemprobleme bekommen und evtl sackt dein kreislauf kurz ab. liegt daran dass der plexus unter anderem die blutversorgung des bauchbereichs und des vegetativen nervensystems reguliert und da bei überreizung zu starken gefäßerweiterungen führt, was dann zur folge hat, das das hirn kurzzeitig zu wenig abbekommt. der plexus selber sollte aber nicht schmerzen sondern nur die von ihm ausgelösten reaktionen. die halten aber nur momente bis minuten an, je nach intensität des treffers. die schmerzen tage danach sind dann also wahrscheinlich eher die muskeln drum herum.

hoffe ich konnte helfen.

mfg der daniel

Towel
02-07-2012, 14:51
Alles klar, vielen Dank für die Antworten, werde wohl in Zukunft mehr Wert auf Körperdeckung legen müssen. ^^

Gruß

Robb
02-07-2012, 15:19
Ich hatte die Situation Gestern gerade. Jemand wollte mich am Kragen in Richtung Herz stoßen oder Fassen. Abwehrstellung ganz einfach.

Die rechte Faust vor den bereich Solarplexus und den linken Arm gestreckt nach links mit geballter Faust (zum Schlag bereit,oder Fingerstoß)


Und falls es mal im Trainingsbereich zu solchen ungeschickt kommen sollte. Das jemand am Boden ist und nach Luft schnappt. Dann gerade auf dem Rücken legen und den Bauch mit der Flachen Handfläche reiben (und Bruhigen sowie Atemanweisung). Damit der Atemreiz sich wieder normalisiert

Punkt
02-07-2012, 17:03
Brustbein könnte geprellt / gebrochen sein.
Geh zum Arzt, lass es röntgen und schone Dich ggf. eine Weile...