Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was ist das für eine Technik?

ollimarc
02-07-2012, 09:20
Hallo,

ich bin neu hier und interessiere mich für Krav Maga. Vielleicht fange ich diese Monat noch in Ingolstadt an... mal schauen.

Im Moment mach ich mich schlau was es so alles in meiner Stadt gibt.

Ich bin auf folgendes Video gestoßen:

Best Krav Maga Demonstration von Roy Elghanayan - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=kOTQ7Le19c4&feature=results_video&playnext=1&list=PLDD96FB1F8F944CEC)

An der Stelle 1:29 sieht man einen Interessanten "Sprung mit anschließendem Hebel".
Meine Frage ist: Ist das Bestandteil von Krav Maga sowas zu lernen? Ist diese Technik von einer anderen Kampfsportart "geklaut"? Wie heisst diese Technik?

Oder auch in 1:23 sieht man eine ähnliche Technik.

Danke für die Antworten.

Gruß
Olli

Pyriander
02-07-2012, 09:42
Der Roy ist ja nun auch ein Jiu-Jitsu Praktizierender, daher auch die Techniken.
Ist das KM?

Bei den allermeisten eindeutig nein. Zu Fancy, zu hohe Eigengefährdung usw.

ollimarc
02-07-2012, 09:51
Laut youtube Titel ist es Krav Maga.
Hat mich erstaunt, weil ich mehrere Videos nun gesehen habe und in keiner gab es sowas.
Jiu Jitsu also...

Danke!!

Gruß
Olli

Pyriander
02-07-2012, 10:00
Ollimarc,

wann ist etwas etwas ist eine tiefgehende Frage... Wenn Miles Davis eine Melodie spielt, ist es dann Jazz?

Das ganze führt hier aber definitiv zu weit.

Jedenfalls: Solche Techniken findet man im Jiu-Jitsu, Hapkido, Ninjutsu evtl. auch und sicher noch bei ein paar KKs, die mir gerade nicht einfallen.

Schöne Grüße

ollimarc
02-07-2012, 10:05
Ein Mißverständnis.
Die grundsätzliche Frage war:

Wenn ich mich beim Krav Maga in Ingolstadt anmelde, lerne ich dann auch sowas? (Verbunden damit, gehören solche Techniken zur "Ausbildungsrichtlinie(?)" von Krav Maga?

Danke

OT: Miles Davis Melodien die veröffentlicht wurden (u.a. bei youtube) waren zu 99% Jazz.

g-fall
02-07-2012, 10:39
...würde mich überraschen wenn das KM ist.
Abgesehen davon, dafür wirst Du schon ´ne Zeit trainieren müssen.

Tracer
02-07-2012, 10:43
Laut youtube Titel ist es Krav Maga.
Hat mich erstaunt, weil ich mehrere Videos nun gesehen habe und in keiner gab es sowas.

Jo ist Jiu Jitsu. Steht auch im "Vorspann" des Clips ;).

"Normalerweise" lernst du sowas beim Krav Maga nicht. Zu fancy und zu schwierig, unsicher in einer SV Situationen umsetzbar.
Könntest ja beides trainieren ;).
Oder wenn einen Trainer oder Verein findest der beides unterrichten...

Bero
02-07-2012, 11:15
Wie schon geschrieben sind diese Sprünge auf den Gegner/Selbstfallwurf/Hebel eine beliebte Spielerei aus verschiedenen JJ-Formen.
Sie sind nicht wirklich zur SV zu gebrauchen sondern sollen gut aussehen, also Show-Techniken.

Überigens sind die Gi´s auch ein guter Anhaltspunkt, dass es sich bei der hälfte des Videos wohl nicht um KravMaga handelt. ;)

ollimarc
02-07-2012, 11:43
wer schaut schon den vorspann... :-)

mein fehler.

danke für die antworten.

30Shadow11
02-07-2012, 13:10
Wie schon geschrieben sind diese Sprünge auf den Gegner/Selbstfallwurf/Hebel eine beliebte Spielerei aus verschiedenen JJ-Formen.
Sie sind nicht wirklich zur SV zu gebrauchen sondern sollen gut aussehen, also Show-Techniken.

Na das würde ich jetzt so aber auch nicht sagen:

Flying Armbar by Rumina Sato - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=37RFjrs07oc)

Flying Armbar - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Guw8K1r3yLo&feature=related)

Vinny Magalhaes Flying Armbar VS Chris Weidman - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=oDZSCnkGrAQ&feature=related)

Und das sind nur ein paar Beispiele, die ich jetzt mal so auf Anhieb gefunden habe!

Allerdings ist das alles eigentlich BJJ und/oder JJ und hat mit KM nichts zu tun!

Aber generell würde ich in einer SV-Situation sowas nicht unbedingt machen, weil der Gegner ja immernoch den anderen Arm zur Verfügung hat und kein Ringrichter dazwischen geht und abbricht! Da würde ich doch eher irgendeinen Würger nehmen oder ihn KO schlagen wollen. Da hat man wenigstens auch Ruhe! :D

Kampfnudel
11-07-2012, 23:14
Vielleicht hilft es, sich Ursprung, Alter, Zweck und Kontext von KravMaga anzusehen, um diese Frage etwas in Perspektive zu setzen.

KM ist ein System, teilt sich aber, wie viele andere Kampfkünste auch, elementare Prinzipien, die an der menschlichen Physiologie und Kinetik einfach funktionieren. ITler würden sagen "Best Practices". Überall lassen sich Ähnlichkeiten finden, weil sie die gleichen Mechaniken nutzen.

Natürlich entwickelt sich auch jedes System und jede Kunst weiter, verändert sich, reagiert auf andere Künste und Szenarien, die abgedeckt werden müssen. Und jede Kunst hat auch ihre Pfauenelemente … abgefahrenes Demo-Zeugs, das Eindruck schindet und Lust macht.