Xing Yi Unterricht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Xing Yi Unterricht



jürg
22-02-2004, 22:06
Hallo,
Ich möchte demnächst in Düsseldorf eine Xing YI Trainingsgruppe gründen. Da ich bei meinem Lehrer alleine übe wäre ich dankbar für Anregungen und Erfahrungen was Gruppenunterricht betrifft.
Z.B.: Macht Ihr Standübungen zu Beginn oder am Ende des Trainings. Wie integriert Ihr Neulinge in eine bestehende Gruppe.
Danke
Jürgen

Klaus
23-02-2004, 12:22
Zum Aufwärmen ist es sicher gut es am Anfang zu machen, aber nur kurz. Standübungen sind etwas was man im Gruppentraining nur lernen sollte, tun kann man das prima zu Hause. Dafür ist die Zeit zu kurz im Training.

Dao
23-02-2004, 13:53
Hallo,
Ich möchte demnächst in Düsseldorf eine Xing YI Trainingsgruppe gründen. Da ich bei meinem Lehrer alleine übe wäre ich dankbar für Anregungen und Erfahrungen was Gruppenunterricht betrifft.
Z.B.: Macht Ihr Standübungen zu Beginn oder am Ende des Trainings. Wie integriert Ihr Neulinge in eine bestehende Gruppe.
Danke
Jürgen
Hi,
würde mit Neulingen überhaupt nicht arbeiten. So wie ich es richtig verstehe bist du selbst noch Suchen und Finden.
Neulinge schick zu deinem Lehrer und schon hast du Übungspartner.
Standübungen sind Grundübungen, die in jedes Programm gehören. So wie ich das verstehe seit ihr zeitlich nicht gebunden und würde sie in jedes Training mit einbauen. Läßt sie dein Lehrer weg, bzw. wie ist euer Training aufgebaut?
Schrittvarianten, wie der Scharrschritt, usw.
(Eventl kannst du auch die Schritte des Bagua T-L-V und das Schüsseln noch mit hineinnehmen zum Warm machen.)

jürg
23-02-2004, 17:52
Hallo,
Da mein Lehrer nicht in NRW lebt , muß ich mir meine Trainingspartner leider selber basteln. Im Taiji habe ich die Erfahrung gemacht, daß Standübungen für mich am besten waren, wenn sie am Ende des Trainings gemacht wurden.(Mein Lehrer sagt, damit das Qi zur Ruhe kommt.)
Aber kurze Zeit am Anfang des Trainings scheint mir auch in einem Gruppentraining einfacher zu sein. Vielleicht so ca. 5 bis max. 10 Minuten. Bei meinem Lehrer mache ich aus Zeitgünden kein Standtraining.
Ansonsten Danke für die Anregungen
Jürgen