Probleme mit der Achillessehne / spezielles Kraftraining? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit der Achillessehne / spezielles Kraftraining?



Käptn_Blaubär
02-07-2012, 12:48
Guten Morgen!

Vor etwa 6 Wochen stellte der Doc eine "Achillodynie" bei mir fest, als Folge einer Überlastungsreaktion bei der Arbeit.
Die Folge war eine schmerzhafte Schwellung über der Achillessehne in Höhe des Wadenmuskel-Ansatzes. Fersenanhebung während des Laufens war nur unter starken Schmerzen möglich.
Therapie u.a. tägl. Salzwickel, Diclofenac (oral), Kühlung, Cortison-Spritzen, Zinkleim...
Außerdem wurden mir orthopädische Einlagen mit leichtem Fersenkeil verschrieben, um die Grundspannung der Sehne zu mindern.

Mittlerweile ist die Schwellung abgeklungen und die Entzündung weitestgehend raus und es macht sich nur noch ein leichtes "Ziehen" beim Laufen, genauer bei der Anhebung der Ferse (unter Belastung) bemerkbar.

Ich weiß nun allerdings nicht, ob dieser leichte ziehende Schmerz beim Laufen noch auf eine Rest-Entzündung hinweist, oder aber die Wadenmuskulatur inzwischen einfach furchtbar verhärtet ist... hervorgerufen durch die Spritzen, aber auch durch den wochenlangen "Watschelgang" beim Laufen, der ja nicht wirklich "physiologisch korrekt" ist....;)
Eine Verkrampfung des Wadenmuskels als Folge einer Muskelschwächung, hervorgerufen durch die lange "Schonhaltung" ist auch nicht auszuschließen.

Ich beginne nun langsam, den Wadenmuskel vorsichtig zu dehnen, auf der anderen Seite mache ich täglich leichtes Wadenheben, um den Muskel wieder langsam aufzubauen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit solcher Art Verletzung gemacht?
Kann man durch spezielles Krafttraining der Wadenmuskeln eigentlich die Achillessehne weitgehend entlasten (ähnlich wie eine teilweise Entlastung des Kniegelenks durch Training der Oberschenkelmuskeln möglich ist...?
Hat da jemand Literatur/Links zu?
Danke

Viele Grüße,
Käptn Blaubär

Dietrich von Bern
02-07-2012, 18:16
Mache erstmal jointmobility, also u. a. Fuß beugen und strecken, kippen, drehen, Zahl 8 mit den Zehen nachziehen. Alles im Bereich wo es nicht schmerzt. http://www.youtube.com/watch?v=6dKo_QCzrsY Krafttraining eher noch nicht - ich würde mich mal ganz langsam an normale Sachen herantasten: gehen, laufen, rennen, Seil springen, footwork... Wenn Du 15 min problemlos schaffst, dann kannst Du drüber nachdenken was schweres zu machen (einbeinig Wadenheben o.ä.)

Käptn_Blaubär
02-07-2012, 19:41
Dietrich, dank Dir schonmal. :)
Ich hab jetzt was gelesen von "exzentrischem Wadenheben". U.a. propagiert von einem Dr. Knobloch....
Das versuch ich auch mal. Geh da aber ganz locker dran, muss schmerzfrei sein.

bluetorch
02-07-2012, 22:11
Ich hatte selbst mal Probleme mit meiner Achillessehne, war aber nie beim Arzt oder so. Die Schmerzen steigerten sich langsam und wurden immer schlimmer, so dass ich auch beim ganz normalen Laufen starke Schmerzen hatte.

Ich vermute stark, dass es auch bei mir einfach eine Überlastungserscheinung war. Ich habe zu dem Zeitpunkt viel Sprungkraftstraining gemacht.

Ich habe es darauf hin einfach sein gelassen und als die Schmerzen besser wurden, bin ich vorsichtig angefangen mein Fußgelenk regelmäßig zu dehen, da auch ich eine "versteifte" Sehne hatte.

Ich denke es ist besser den betroffenen Fuß / Sehne etwas zu schonen bis man normale Übungen wieder schmerzfrei ausführen kann....
Meine Erfahrung... aber wie gesagt: ich war nie beim Arzt damit...
Heute gehts meinem Fuß jedenfalls wieder besser und ich kann wieder alles machen was mir passt :D