Vollständige Version anzeigen : Bandage gegen Handgelenkschmerzen
Ich habe seit Kurzem mit Boxen angefangen. Manchmal passiert es, dass ich beim Sandsacktraining falsch mit der Faust aufkomme, sodass mein Handgelenk das ganze Training über beim Schlagen schmerzt und ich nur noch "antippen" kann. Ich lege meine Bandage schon extra fest an, allerdings hilft das kaum.
Gibt es eine Technik, die Bandage so zu wickeln, dass mein Handgelenk besonders stabilisiert wird? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass ich sie nicht optimal binde...
Ich habe seit Kurzem mit Boxen angefangen. Manchmal passiert es, dass ich beim Sandsacktraining falsch mit der Faust aufkomme, sodass mein Handgelenk das ganze Training über beim Schlagen schmerzt und ich nur noch "antippen" kann. Ich lege meine Bandage schon extra fest an, allerdings hilft das kaum.
Gibt es eine Technik, die Bandage so zu wickeln, dass mein Handgelenk besonders stabilisiert wird? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass ich sie nicht optimal binde...
das Handgelenk zu stabilisieren ist die Hauptaufgabe der Bandagen, eigentlich so gut wie alle Techniken berücksichtigen das. Könnte es daran liegen dass du unpassende Handschuhe trägst beim Sandsacktraining?
Könnte es daran liegen dass du unpassende Handschuhe trägst beim Sandsacktraining?
Also ich habe diese Handschuhe: Everlast Boxhandschuh Velcro Pro Style Trng. Gloves (14 uz.) (http://www.amazon.de/Everlast-Boxhandschuhe-2312-Velcro-Gloves-Black/dp/B000WQJ7BU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1341236820&sr=8-2). Auf der Packung steht, dass sie u.a. für Sandsacktraining vorgesehen sind.
Und Deine Schlagtechnik ist sicher die richtige?
Wenn Du falsch schlägst, kanns auch mal wehtun...
Phrachao-Suea
02-07-2012, 16:58
Mal im ernst.
Du schlägst einfach miserabel.
Ja,schlagen tut weh. Wir schlagen auf Gegenstände...
aber danach darf nicht die ganze Hand weh tun,denn du trägst Bandagen und Handschuhe.
Du hast ne falsche Technik.
jo hört sich dann nach Schlagtechnik an. Achte darauf, dass der Handrücken eine Gerade bildet mit dem Unterarm und halte die Spannung beim Schlagen
MuayThai92
03-07-2012, 06:42
Ich vermute auch, das du kurze 2,xxm Bandagen hast, also 4.60m kannst halt öfter wickeln und bekommst dadurch mehr Stabilität. Die Handschuhe sind jetzt auch nicht gerade super. Wenn die Handschuhe mal kaputt gehen würde ich zu sowas für den Sandsack raten
Hayabusa Pro 10oz Bag Gloves -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/255_269/products_id/2250/kat//S/Hayabusa_Pro_10oz_Bag_Gloves.html)
Da bekommst noch zusätzliche stabilität durch den doppelten Klett, und Robust sind die dinger auch, und dazu aus Leder.
mfg
30Shadow11
03-07-2012, 15:14
Wieso fragt man sowas eigentlich nicht seinen Trainer?
Der sollte sofort sehen, wenn du eine schlechte Technik hast oder sonst irgendwelche Verbesserungen zu machen sind!
natürlich kann es auch noch sein, dass dein handgelenk irgendwie vorgeschädigt ist durch eine alte verletzung o.ä.? dann natürlich besonders auf gute schlagtechnik achten, handgelenk durch aufwärmen entsprechend schmieren (mobilisieren der gelenke sorgt für erhöhte flüssigkeitsproduktion bzw einlagerung im gelenk) und ggf. vom hausarzt ne orthopädische bandage verschreiben lassen fürs handgelenk. eigentlich sollte eine gut gebundene straffe boxbandage aber die entsprechende stabilisierung schaffen. richtige schlagtechnik vorrausgesetzt. dazu: frag deinen trainer!
Holmgang
04-07-2012, 03:02
möglich wäre, du hast ganz schwache handgelenke (trainier sie) oder lässt locker beim aufprall
ich schließe mich den vorherigen posts an.
wahrscheinlich liegen die schmerzen nicht an schlechten handschuhen oder suboptimal gewickelter bandagen, sondern an einer unsauberen technik.
versuche daher - insbesondere wenn ihr am sandsack arbeitet - nicht sofort mit ganzer kraft zu schlagen, sondern eher auf eine saubere ausführung zu achten. sonst machst du dir das handgelenk kapputt!
also überprüfe ob deine hand wirklich gerade den unterarm verlängert, also weder nach unten oder oben, noch seitlich abknickt. außerdem achte darauf, dass du möglichst viel trefferstärke auf den ersten und vor allem zweiten knöchel verteilst (die anderen knöcheln sollten nicht belastet werden - denn dies weist auch auf eine abgenickte handhaltung hin). andernfalls kann keine bandage der welt deine handgelenke auf dauer ausreichend schützen.
und wie so oft: frage die person die dich trainiert! erzähle ihr, dass du regelmäßig schmerzen bekommst und bitte sie sich deine technik nochmal genau anzuschauen. übe diese dann auch ohne handschuhe, so dass du permanent deine ausführung überprüfen kannst. dies natürlich ohne kraft!
und wenn du aktuell starke schmerzen hast/hattest gib deinem handgelenk auch zeit zu regenerieren.
und fürs bandagenwickeln - kannste dir ja mal die beiden versionen anschauen...
Anleitung zum Binden / Wickeln von Box-Bandagen - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=6A_lPwh11os)
Hand Wraps Tutorial for Kickboxing & MMA (Kwonkicker) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=jeEYjgfYG7c&list=PL3B4FCC98AAAF3182&index=1&feature=plpp_video)
also alles gute...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.