PDA

Vollständige Version anzeigen : WT in Hannover

Benzer
03-07-2012, 09:09
Hallo zusammen!

Hier ist wahrscheinlich eher der richtige Bereich dafür. Daher bitte ich um eure Hilfe / Tipps:

Zu mir:
Habe vor 10 Jahren mal 3 Jahr WC angefangen, fand ich sehr interessant / "gut". 3 Jahre nichts gemacht, dann immer gewechselt von Jeet Kune Do, über Kickboxen und etwas Kali / Escrima (nur wenig), zurück zum WT bei Ataseven. Dort aufgrund Umzug gekündigt, seit nem halben Jahr Goju Ryu Karate.
Kurz gesagt: viele Einsichten erhalten, auch etwas gelernt ... leider nichts richtig lange und gut. Was natürlich so langsam mein Ziel ist. Mit mittlerweile 30 bei etwas zu bleiben.

Nun merke ich, dass ich mit WT mehr anfangen konnte (und ich stimme euch zu: gegen MMA nichts auszurichten, gibts nichts zu diskutieren. Soll gegen "normmale" auf der Straße helfen und im Polizeidienst.) Dafür finde ich es optimal.

Zur Auswahl stehen: EWTO, wieder Ataseven, oder Boztepe (Oktay...).
Jetzt frage ich mich jedoch, wie der kommerzielle Eindruck ausschließlich bei der EWTO entsteht. Auch Ataseven und Co. sind dort überhaupt erst gut geworden und auch dort machen sie in ihren eigenen Dachverbänden Geld mit Prüfungen, Fortbildungen für Kindertrainer, usw. Schlechte Leute bringt die EWTO ja anscheinend nicht hervor (nochmals, kein Vergleich zu MMA).
Kann mir da vielleicht nochmal jemand den Unterschied erläutern und so eine Entscheidungshilfe geben?

Vielen Dank euch im Voraus,
Benzer

Jens
03-07-2012, 09:55
Vielleicht OT zu deiner Frage,
aber als Anregung

Ving Tsun Kung Fu Selbstverteidigung Hannover (http://vingtsun-hannover.de/)
Startseite | VT-MH (http://www.vt-mh.de/index.php?article_id=2)

Beides super Trainingsstätten für Kung FU (jetzt bin ich um die beiden Buchstaben rumgekommen ;) ) in Hannover

Gruß
Jens

Benzer
03-07-2012, 10:04
Danke für den Hinweis.

OT: Davenstedt, Badenstedt, Linden / Limmer, Mitte und auch Seelze.

angHell
03-07-2012, 10:38
würde mir beide mal anschauen! Am besten ruhig nen Probemonat machen!

Benzer
03-07-2012, 13:35
ProbeMONAT? Dachte es gibt immer nur 1-2.

Habe heute ein Probetraining bei EBMAS, Ebmas Gym Hannover (http://www.ebmasgym.net/)

Freitag bei der EWTO in der Brühlstraße.
--> Vorteil: 4 Mal die Woche Training möglich. Bei Schichtdienst für Planbarkeit von Vorteil. So würde man wenigstens 2 Mal zum Training schaffen.

Bin mal gespannt. Jemand Erfahrungen in den beiden Schulen? Macht das nen Unterschied, ob ich bei der EWTO einen Trainer mit 6. Meistergrad habe, oder woanders jemanden mit einem der Technikergrade?

KT96
03-07-2012, 19:59
Moin,
wenn du kannst schau dir auf jeden Fall mal das Training bei Martin Heinrich an!
www.vt-mh.de

Falls es doch WT sein soll und in Linden sein darf kann ich dir die Schule von Daniel Wolff empfehlen.
Wing Tzun Kampfkunstschule Hannover /Wing Tsun/ WT Hannover/ Frauen Selbstverteidigung / Kampfkunst (http://www.kampfkunstschule-hannover.de)

Gruß
KT96

angHell
03-07-2012, 20:06
Die VTler haben keine Grade. Ich habe beide grad kennengelernt (Philipp Bayer (http://www.youtube.com/watch?v=2AY0hrKf8vg) Seminar) - das VT von Martin Heinrich hat mir besser gefallen, aber beide sehr ambitioniert und evtl. sagt dir ja persönl. eher der eine als der andere zu... Als Lehrer kann ich aber beide nicht wirklich einschätzen...

Probemonat ist immer verhandlungssache - ich meinte aber tatsächlich einen ausmachen, kannst ja den normalen Beitrag zahlen, ich würde jedenfalls nirgendwo einen Vertrag unterschreiben, wenn ich nur 1 oder 2 Stunden gemacht habe!

Von daher: verhandeln!

bjjfan
03-07-2012, 20:31
Ich kenne die EWTO-Schulen in Hannover persönlich. Ich habe entweder mit den Schulleitern eine längere Zeit zusammentrainiert oder war auf Seminaren in deren Schule. Die beiden Schulen kannste Dir anschauen:
WingTsun-Schule Hannover - Willkommen (http://www.wingtsun-schule-hannover.de/)
EWTO Schule Hannover (http://www.ewto-schule-hannover.de)

Die Schule in der Brühlstraße hat mir nicht gefallen. Um es mal so zu sagen: Das Klima und ich haben nicht zusammengepasst. ;)

Im Kenpokan wird auch WC unterrichtet. Der Vorteil hier wäre, dass Du auch andere Kampfsportarten trainieren kannst und der Monatsbeitrag nicht höher sein sollte, als in einer reinen wing chun-Schule. Des Weiteren kannst Du eine Tages- oder eine Zehnerkarte erwerben.

Andere WC-Style / -Schulen kenne ich leider nicht.

Am Ende gilt: Alles Anschauen, Ausprobieren und das Passende auswählen! :)

Probemonat ist immer verhandlungssache - ich meinte aber tatsächlich einen ausmachen, kannst ja den normalen Beitrag zahlen, ich würde jedenfalls nirgendwo einen Vertrag unterschreiben, wenn ich nur 1 oder 2 Stunden gemacht habe!

:halbyeaha
Ich würde mich auch nie wieder direkt irgendwo anmelden! Ein, zwei kostenlose Probetrainings oder ein bezahlter Probemonat sollten drin sein. Ich möchte schon die Leute kennenlernen und einen guten Eindruck von den fachlichen UND menschlichen Qualitäten des Trainers bekommen.

Grüßchen,
bjjfan

Sturmnacht
03-07-2012, 21:19
Benzer ich hab dir mal ne persönliche Nachricht geschickt, ging leider erst jetzt.

Liebe Grüße

ps: hallo bjjfan ;o)

Benzer
04-07-2012, 09:00
Oh, das sind ja schonmal einige Antworten. EBMAS scheidet für mich schonmal aus, zumindest in der Nordstadt.

Freitag folgt ein Probetraining bei der EWTO Brühlstraße, Sonntag auch dort ein Escrima Lehrgang. Bin mal gespannt.
--> "normale" Prüfungen zu Schülergraden kosten 15-25 Euro. Weiß jemand wieviel die später bei TGs und PGs kosten?

Benzer
04-07-2012, 09:12
Und dazu noch ein anderer Gedanke:

Da ich zur Zeit noch nen Vertrag im Fitnessstudio laufen habe, werde ich bis Ende des Jahres nicht das Vollprogramm WT und Escrima zahlen. Möglichkeiten wären somit:

1. Bis Ende des Jahres "nur" 1 x die Woche WT + 1 x die Woche Escrima
2. Bis Ende des Jahres ausschließlich WT, dafür bis zu 4 Mal die Woche (so dass ich durch Schichtdienst wenigstens MIND. 2 x schaffen würde)
3. Bis Ende des Jahres ausschließlich 1 x die Woche Escrima

Irgendwelche Erfahrungen was hier mehr Sinn machen würde, oder ist es eurer Meinung nach einfach Geschmacksache?

Sturmnacht
04-07-2012, 09:25
Schülergrade....

Also offiziel kosten 1-4 Grad --> 15€
5-8 --> 20 €
9-12 --> 25 €

Der erste TG kostet 500€
der zweite TG kostet 700€

Im Escrima bei den Schülern das Gleiche...
Die TGs. kosten jeweils 400€ bis zum 5. der kostet dann 500...

bjjfan
04-07-2012, 12:16
Weiß jemand wieviel die später bei TGs und PGs kosten?

Die Kosten für Schülergrade sind recht transparent, was bei den TG- / PG-Graduierungen nicht mehr der Fall ist - zumindest bei der EWTO.

Grundsätzlich darf man nicht vergessen, dass man zum Ablegen der Prüfung auch einen Le(e)hrgang besuchen muss und der kostet auch Euronen!

Wenn man den Meistergrad machen möchte, dann sind Privatstunden / Kleingruppenlehrgänge beim "Guru" ein Muss. Auf den alten Laufzetteln waren das mindestens fünf, wenn man gleich die Unterschrift bekommen hat, sonst mehr.
Bei den neueren Laufzetteln ist das noch anders und ich gehe davon aus, dass es mehr sind.

Des Weiteren werden die Programme für TG- und PG-Grade häufig in Kleingruppen oder Einzelstunden weitergegeben. Hier entstehen nochmal Kosten.

Wenn man keine eigenen Einnahmen durch WT hat oder eh vollsteckt, dann ist meistens beim ersten, zweiten TG Schluß, da die Ausgaben zu hoch sind.

Grüßchen!

angHell
04-07-2012, 12:51
Jo, kommt dann drauf an.

schau mal hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-tsung-ewto-bedeutet-132853/index5.html#post2585001

Und ließ dir den thread dazu durch:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kosten-f-r-technikerpr-fung-145566/

Bei Philipp Bayer (Oder eigentlich jedem VT der Wong Shun Leung Linie) gibts keine Prüfungen, versteckte Kosten, sondern einfach Kung Fu (harte Arbeit!). :) (Was dazu noch viel besser ist. :p)

Benzer
04-07-2012, 13:23
Ich kann mich nur NOCHMALS bedanken für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Wenn ich das richtig sehe, dann sind die Kosten jedoch bei Ataseven ähnlich. Arbeiten nach dem gleichen Prinzip (war ja mal dort): Kosten für Schülergrade normal, für das Kindertraining musste jemand einen extra Lehrgang machen, ... dann werden die TGs und PGs ja wohl auch ähnliche Preise haben, oder?
Wobei ich denke, dass man auch bei den TGs mit entsprechendem Sparring schon ein bisschen was können sollte (wenn mans bis dahin mal durchhält) und ein Meistertitel nicht unbedingt von Nöten ist.

Ich werde von der EWTO berichten. Bei Fragen zum EBMAS Training in der Nordstadt bitte einfach per PN anschreiben.

Benzer
05-07-2012, 19:16
Schülergrade....

Also offiziel kosten 1-4 Grad --> 15€
5-8 --> 20 €
9-12 --> 25 €

Der erste TG kostet 500€
der zweite TG kostet 700€

Im Escrima bei den Schülern das Gleiche...
Die TGs. kosten jeweils 400€ bis zum 5. der kostet dann 500...

Weiß jemand, wie der Unterschied zu TA WT aussieht? Haben das Konzept ja übernommen. Aber haben die TGs überall ähnliche Preise?

xTeax
05-07-2012, 19:42
Oh, das sind ja schonmal einige Antworten. EBMAS scheidet für mich schonmal aus, zumindest in der Nordstadt.

Freitag folgt ein Probetraining bei der EWTO Brühlstraße, Sonntag auch dort ein Escrima Lehrgang. Bin mal gespannt.
--> "normale" Prüfungen zu Schülergraden kosten 15-25 Euro. Weiß jemand wieviel die später bei TGs und PGs kosten?

Darf ich fragen warum? Liegt es an Ebmas oder an der Schule?

Benzer
06-07-2012, 00:34
Von EBMAS selbst habe ich eigentlich viel erwartet und generell kann man denke ich (persönliche Meinung) mit dem Verband nichts falsch machen. Von der Schule war ich allerdings geschockt / enttäuscht.

Wie gesagt alles persönliche Erfahrungen, keine Bewertung (habe ich etwas falsch interpretiert, verbessert mich bitte):

- keine Formen (kannte ich zu Beginn eigentlich immer so)
- Schritte / Bewegungen für uns gemacht (habe seit 2 Jahren kein WT gemacht), keine einzige Verbesserung. Hätte ich eigentlich erwartet, da etwas falsch gewesen sein muss
- Aufwärm-Kraft-Zirkel (fand ich ok)
- Stand-Boden-Technik geübt
- angeblich kennt er meinen Trainer von vor 10 Jahren und selbstverständlich hat ER IHM die 5. Prüfung abgenommen. Komisch dass er sich genau erinnern will welche. Denn die müsste schon ziemlich lange her sein.
- Seit 15. Lebensjahr privater Schüler von Boztepe...da hätte ich mir einen anderen Unterricht erhofft
- Auf der Internetseite als Si-Hing beschrieben, lässt sich von anderen Schülern aber mit Sifu ansprechen (entweder passt da was nicht, oder ich bin falsch informiert. Will ich ja nicht ausschließen)

Fazit: Ich habe ein WT Training erwartet wie ich es kenne und wie es meiner Meinung nach üblich ist und Sinn macht (doch ne kleine Wertung). Heißt ja nicht, dass es schlecht ist, weil ich es so empfand.
Bin auf jeden Fall nur aus Höflichkeit bis zum Schluss geblieben. Nach Gefühl wäre ich am Liebsten nach 1/3 - 1/2 der Zeit gegangen.

xTeax
06-07-2012, 00:37
Von EBMAS selbst habe ich eigentlich viel erwartet und generell kann man denke ich (persönliche Meinung) mit dem Verband nichts falsch machen. Von der Schule war ich allerdings geschockt / enttäuscht.

Wie gesagt alles persönliche Erfahrungen, keine Bewertung (habe ich etwas falsch interpretiert, verbessert mich bitte):

- keine Formen (kannte ich zu Beginn eigentlich immer so)
- Schritte / Bewegungen für uns gemacht (habe seit 2 Jahren kein WT gemacht), keine einzige Verbesserung. Hätte ich eigentlich erwartet, da etwas falsch gewesen sein muss
- Aufwärm-Kraft-Zirkel (fand ich ok)
- Stand-Boden-Technik geübt

Fazit: Ich habe ein WT Training erwartet wie ich es kenne und wie es meiner Meinung nach üblich ist und Sinn macht (doch ne kleine Wertung). Heißt ja nicht, dass es schlecht ist, weil ich es so empfand.
Bin auf jeden Fall nur aus Höflichkeit bis zum Schluss geblieben. Nach Gefühl wäre ich am Liebsten nach 1/3 - 1/2 der Zeit gegangen.

Verstehe jetzt nicht wirklich deine Kritik?! :idea:

Benzer
06-07-2012, 00:41
Antwort war ja noch nicht fertig. Nur zwischengespeichert. Kann ja wie gesagt sein, dass ich da mit ner falschen Erwartungshaltung / Vorstellung hingegangen bin. Muss sich jeder sein Bild machen.

törg
06-07-2012, 01:56
Hey,
ich würde dir empfehlen wieder bei den Atasevens anzufangen. Natürlich ist das etwas teurer als auf anderen Schulen doch man lernt wirklich sehr schnell, die Sihings und Sifu's wissen wovon sie reden und die Stimmung ist einfach nur super!
Falls du Fragen hast kannst du mich ruhig anschreiben :)