Vollständige Version anzeigen : zu langes Sitzen ist ungesund - Ja ich merke es.
DoItGood
03-07-2012, 18:10
Ich sitze leider zu lange vor dem Computer. Das liegt zumalen dadran das ich momentan zu viel Freizeit habe. Wie auch eine Tätigkeiten vor dem Computer nunmal stattfinden(24/7 Wanking ;) )
Ich trainiere nebenbei fleißig.
Nun ich merke es im Bauch. Zuerst, irgendwie fühlen sich diese Muskeln zu entspannt an.
Dann im Rücken. Wenn ich mich ins Bett lege, schmerzt dieser in bestimmten Positionen(seitenliegen).
Was zum Kotzen ist.
Wissenschaftlich wird dieses dadurch begründet das schlichtweg der Körper nicht dafür gemacht ist. Eine Rückenlehne sollte 135° mindestens haben. Und nicht 90°. Zwar kann er sich dem anpassen bzw. ist dem angepasst.
Doch nunja. Führt zu Schmerzen und Schäden.
Nun ich möchte an dieser Stelle einmal auf dieses Problem aufmerksam machen.
Und mal fragen was für günstige "Stühle" sind da zu empfehlen?
viele grüße
Kein Stuhltip, dafür etwas anderes:
Ich muss auch sehr viel am Rechner arbeiten, und habe mir letztlich selbst einen Stehtisch gebaut. Die ersten 2,3 Wochen war es extrem anstregend, seitdem liebe ich es. Meinem Rücken geht es spürbar besser, und ich finde mich auch wesentlich produktiver. Falls es mal gar nicht geht, habe ich noch einen Barhocker mit Lehne als Ersatz im Zimmer stehen.
Und wenn man sich die Dinger selbst baut, ist es auch nicht allzu teuer und sieht dennoch gut aus!
Gruß
Phelan
DoItGood
03-07-2012, 20:23
Du stehst also permanent? Ohne Hilfe? Richtig?
Also einfach die Gerätschaften höher machen und fertig.
Wie lange stehst du da so rum?
viele grüße
gute idee!
Vielen Stunden am Tag, ab und an setz ich mich auch für ein paar Minuten auf den Stuhl wenn es gar nicht mehr geht, ist aber auch Übungssache.
Ich hab den hier etwas abgewandelt (die Beine z.B. billig via ebay Marketplaces bekommen):
IKEA Hackers: Wide Standing Desk (http://www.ikeahackers.net/2011/01/wide-standing-desk.html)
In Schwarz natürlich ;-) Oben steht dann mein Laptop + 2. Monitor und es passt finde ich sehr gut.
Gruß
Phelan
30Shadow11
04-07-2012, 04:27
Du wirst es kaum glauben, aber es gibt wirklich noch Leute, die den großen Teil ihrer Arbeitszeit im Stehen oder Laufen verbringen und sich nicht den Hintern im Büro platt sitzen! :-)
Ich arbeite auch stehend bzw. laufend und kann aus Erfahrung sagen, dass das unter Umständen auch Nachteile mit sich bringen kann! Wenn du beispielsweise Plattfüße hast, kann das auf Dauer wirklich unangenehm bis schmerzhaft sein, sofern man keine Einlagen und vernünftige Schuhe hat!
Aber was mir noch auffällt: Du schreibst, dass du auch recht viel in deiner Freizeit vorm PC sitzt! Was hälst du denn davon, einfach in der Freizeit NICHT vorm PC zu sitzen?? :D
John Preston
07-07-2012, 22:46
Du wirst es kaum glauben, aber es gibt wirklich noch Leute, die den großen Teil ihrer Arbeitszeit im Stehen oder Laufen verbringen und sich nicht den Hintern im Büro platt sitzen! :-)
[...]
Kann ich nur bestätigen, ist wirklich Gewöhnungssache und nach 2-3 Wochen merkt man es kaum mehr :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.