PDA

Vollständige Version anzeigen : ACTA endgültig vom Fenster



BoobSapp
04-07-2012, 13:00
zur abwechslung mal gute nachrichten. hätte nie mit so einem ergebnis gerechnet, da die leute, die sowas meistens in rollen bringen, auch die politische macht haben, das ganze durchzudrücken. jedenfalls in den USA. wobei die abgeordneten wohl direkt oder auch indirekt selbst davon betroffen wären und vielleicht nur deswegen dagegen gestimmt haben http://metaldetectingforum.com/images/smilies/shrug.gif


Eine klare Mehrheit des Europaparlaments hat dem umstrittenen internationalen Handelsabkommen Acta (Anti-Counterfeiting Trade Agreement) die Zustimmung verweigert. Acta wird damit in Europa nicht umgesetzt.

Das Ergebnis war absehbar, nachdem sich fünf Ausschüsse des Parlaments für eine Ablehnung ausgesprochen hatten, darunter der federführende Handelsausschuss. Die Entscheidung fiel dann noch deutlicher aus als erwartet: Nur 39 Stimmen gab es für Acta, 478 dagegen. 165 Abgeordnete enthielten sich.
Handelsabkommen: EU-Parlament stoppt Acta endgültig | Digital | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/digital/internet/2012-07/eu-parlament-lehnt-acta-ab)

Envy
04-07-2012, 13:18
Leider ist Acta nach wie vor nicht endgültig vor dem aus. Sollte das EU-Verfassungsgericht entscheiden das ACTA Verfassungskonform sein sollte will der EU-Kommisar einfach nochmal abstimmen lassen....

https://netzpolitik.org/2012/acta-im-europalarlament-eu-handels-kommissar-will-bei-niederlage-notfalls-nochmal-abstimmen/

BoobSapp
04-07-2012, 13:30
wenn so viele leute dagegen sind (ich spreche ja noch nicht mal nur von den bürgern), dann kann es eigentlich nicht durchgesetzt werden. hoffe ich mal. da gab es unter stalin ja mehr demokratie. und abstimmen kann er ja 100 mal lassen, das wird die leute sicher nicht dazu bringen anders zu stimmen, es sei denn es fließt geld. was ich den politikern natürlich zutraue...

Jin Rho
04-07-2012, 23:57
Als ob es jemals interessiert hätte wieviel dagegen waren.
Euro, Stuttgard21, BBI usw.
Mag sein das ACTA erstmal verzögert wurde.
Dafür gibs ESM, Fiakalpakt, INDECT und wahrscheinlich noch ein haufen anderer Scheiß von dem wir noch nicht wissen.
Und wenn die Schafe endlich merken das der Schäfer vom Wolf gekauft wurde und den Aufstand proben gibs ja noch die Eurogendfor.

KAJIHEI
05-07-2012, 16:59
Lebt mal vom Schreiben oder finanziert jahrelang die Forschung für eine Publikation.
Es ist doch schön wenn das dann alle umsonst lesen können...ausser für den der danach pleite ist, oder dem die Lebensgrundlage Stück für Stück entzogen wird.
Probiert mal mit dieser "wir wollen alles kostenlos" Mentalität irgendein wissenschaftliches Werk zu finanzieren. Viel Spaß dabei.
Nur mal so als wirrer Einwand.

nihonto
05-07-2012, 17:20
Lebt mal vom Schreiben oder finanziert jahrelang die Forschung für eine Publikation.

Das machen Menschen seit Jahrhunderten - lange Zeit bevor es auch nur den Begriff "Urheberrecht" gab.

Leben kann und konnte davon schon immer nur eine kleine Minderheit von "Top-Acts". Daran hätte ACTA nichts geändert.

Zumal die Frage, ob jemand "vom Schreiben" leben kann, vor allem durch das Abhängigkeitsverhältnis des "Schreibenden" von den Verwertern diktiert wird.

Und ich habe lange genug als freier Journalist gearbeitet, um zu wissen, wo da der Hammer hängt:mad:. Mit ACTA hat das überhaupt gar nichts zu tun.


Es ist doch schön wenn das dann alle umsonst lesen können...ausser für den der danach pleite ist, oder dem die Lebensgrundlage Stück für Stück entzogen wird.
Probiert mal mit dieser "wir wollen alles kostenlos" Mentalität irgendein wissenschaftliches Werk zu finanzieren. Viel Spaß dabei.
Nur mal so als wirrer Einwand.

Grade wissenschaftliche Werke werden nicht über den Markt finanziert, sondern im Allgemeinen von staatlichen oder halbstaatlichen Institutionen. Da besteht sogar ein rechtlicher Anspruch der Öffentlichkeit auf freien Zugang.

Außerdem lebt doch grade die Forschung vom freien Informationsaustausch. Wenn dieser Informationsaustausch künstlich verknappt wird, ver- und behindert das auch die wissenschaftliche Arbeit. Für eine "Wissens-Ökonomie" wäre das tödlich.

Zu dem Thema auch recht interessant (wenn auch schon etwas älter):

Wissenschaftler untersttzen Open-Access-Petition - Golem.de (http://www.golem.de/0911/71136.html)

Diese "Kostenlosmentalität" ist ein Propaganda-Begriff, den Lobbyisten der Verwerter-Industrie erfunden haben. Das sollte doch so langsam bekannt sein:rolleyes:.

F3NR1R
05-07-2012, 19:09
Nur mal so als wirrer Einwand.

Der ist nicht wirr, sondern ziemlich verstaubt und vertrocknet,
immer diese "Das muss so ist, weils so ist" Mentalität.... tsss....:kaffeetri

Indariel
05-07-2012, 19:23
Sopa weg, Acta weg und schon ist mit Ipred Acta 2.0 unterwegs...

Bei solchen Sachen merkst du erstmal wie gewaltig das System hinken kann und wie gewaltig der Einfluss der Lobbyisten als "pressure groups" auf die Politik ist.

Weitergehend empfinde ich diese Hexenjagd und Dämonisierung von Seiten der Industrie als mehr als lächerlich.

Geht doch nur mal ein paar Jahre zurück und ihr landet bei der Video- und Audiokassete bei denen es im Haushalt noch völlig normal und legitim war Dinge aufzunehmen oder zu vervielfältigen.

Korkell
05-07-2012, 20:05
Solange die Filmstudios noch genug Kohle für Transformers 4 haben mach ich mir da gar keine Sorgen...:rolleyes:
Allerdings ist ein Schriftsteller kein Filmstudio und ein Künstler auch nicht. Was passiert wenn Kunst nicht mehr subventioniert wird sehen wir ja derzeit bzw. die letzten 10 Jahre an Theaterhäusern...Stichwort "Postmodern" und "Postdramatisch"....jaja aber auch "Postwertvoll" und "Postprogressiv".

BoobSapp
05-07-2012, 20:51
Lebt mal vom Schreiben oder finanziert jahrelang die Forschung für eine Publikation.
Es ist doch schön wenn das dann alle umsonst lesen können...ausser für den der danach pleite ist, oder dem die Lebensgrundlage Stück für Stück entzogen wird.
Probiert mal mit dieser "wir wollen alles kostenlos" Mentalität irgendein wissenschaftliches Werk zu finanzieren. Viel Spaß dabei.
Nur mal so als wirrer Einwand.
solange es menschen gibt die dank ihrer bücher zu milliardären wurden, es filme gibt die milliarden einspielen und musiker etliche millionen mit ihrer musik verdienen, so lange möchte ich auch nicht hören, dass irgendwo irgendein armer buchautor pleite geht, weil die bösen filesharer sein buch nicht kaufen. das ist einfach blödsinn. ohne die filesharer würde ihn keiner kennen und noch weniger menschen seine werke kaufen. und ich wüsste auch nicht, dass vor dem internet zeitalter, jeder autor eine garantie hatte, viele bücher zu verkaufen. es hat sich rein garnix geändert. die talentierten setzen sich so oder so am ende durch und machen das dicke geld, der rest verschwindet im nichts oder macht genug um zu überleben. das hat nichts mit den filesharern zu tun. die filesharer helfen immens. wenn jemand talent hat und sein buch kostenlos zur verfügung stellt und es den leuten gefällt, dann hat er einen 6er im lotto und macht danach das dicke geld. sowas hätte es vor der zeit des internets nie gegeben. was glaubst du wie viele musiker und nobodies im hip hop durch ihre alben, die sie kostenlos im internet anbieten, zu absoluten superstars geworden sind die etliche millionen verdienen? alles dank der filesharer.

die politiker spielen mit den menschen, das verstehen diese aber nicht. diese dämlichen gesetze versucht man alle durchzusetzen, um die menschen zu kontrollieren. dieses ganze filesharing wurde doch von den großen unternehmen eingeführt. jetzt nutzt man das um ein argument zu haben, mehr kontrollieren zu dürfen. danach kommt dann der nächste schritt, immer weiter, bis man irgendwann mal das ganze internet vollkommen kontrolliert und bestimmen kann, auf welche seiten man rauf darf etc.

dieses prinzip wird doch überall benutzt. in der politik werden terroranschläge bewusst provoziert, damit man eben neue gesetze durchsetzen kann, um menschen zu kontrollieren. anders wäre das alles gar nicht machbar, die politiker brauchen anschläge um ihre vorstellungen alle durchzusetzen. hacker werden bezahlt um seiten lahm zu legen, atomkraftwerke werden gehackt, alles nur um dann argumente zu haben mehr gesetze durchzusetzen, damit man einfach möglichst alles kontrollieren kann. mehr kontrolle, mehr macht. versucht irgendwann mal über den tellerrand zu schauen. hier gehts nicht um irgendeinen bescheuerten buchautor der kein geld hat, das interessiert den staat einen scheiß

Indariel
05-07-2012, 20:54
"Postwertvoll" und "Postprogressiv".

Muss ich mir merken:D

Big Bart II
05-07-2012, 21:30
Sopa weg, Acta weg und schon ist mit Ipred Acta 2.0 unterwegs...

Das wird auch nicht aufhören, bis die Lobbyisten ihre Gesetze durchgedrückt haben, um ihre veralteten Rechteverwertungsmechanismen aufrechtzuerhalten.

Indariel
05-07-2012, 21:57
Das wird auch nicht aufhören, bis die Lobbyisten ihre Gesetze durchgedrückt haben, um ihre veralteten Rechteverwertungsmechanismen aufrechtzuerhalten.

Man merkt auch ganz klar welche Seite der Interessenvertretung besser organisiert ist.

Extremer
05-07-2012, 23:02
back to anarchy :(

KAJIHEI
06-07-2012, 06:10
Man merkt bei einem Teil eurer Kommentare sehr deutlich, das ihr selber noch nie jahrelang ( ich rede heir von 10 Jahren und mehr ) an einer Abhandlung gearbeitet habt um dann im Endeffekt um den Lohn eurer Arbeit betrogen zu werden. nichts anderes passiert aber.
Das ist nicht verstaubt, sondern Fakt.
Ebenso ist es Fakt des diverse Privatgelehrte gibt, die hübsch Alles selber finanzieren, diese dann um ihren Lohn zu prellen : Na ja euer Arbeitgeber sollte euch auch mal ne Weile nicht bezahlen, umsonst ackern und investieren macht Freude, oder ?;)
Das ist eben eine eine andere Welt als die der Presse oder der großen wirtschaftsgesteuerten Forschung.

Wer´s noch nicht gemerkt hat : Mir geht es um Fachliteratur kleinerer Fachrichtungen , nicht um pulikumswirksames Geschriebsel, denn Verkaufszahlen haben eben Nichts , aber auch Nichts mit Qualität zu tun. ( Oder will hier jemand behaupten die Bild z.B: wäre hochqualitativ ? )
Daran ändert auch der mir auch bekannte Werbeeffekt des filesharings nichts.
Insofern zieht dieses Argument "der Beste setzt sich durch" eben gerade nicht, da Fachwissen eben großenteils massenuntauglich ist.

Lebt die Forschung durch freien Informationsaustausch ? Ja schon, blos so wie er sich gerade im Internett darstellt lebt dadruch eher teilweise die Fehlerverbreitung auf. ( Jedenfalls soweit ich es auf meinen Fachgebieten beurteilen kann )
Das ist ebenfalls ein Effekt dieser alles ist umsonst verfügbar Kiste : Es wird schlampiger mit Wissen umgegangen.
So ein absoluter Blödsinn wie z.:b über japanische Schwerter im Netz zu Hauf zu finden ist ; Vor den Zeiten des Internets eine absolute Ausnahmeerscheinung.
Im Netz aber die Regel. ( Mal einige japansiche Seiten aussen vor, aber die können die meisten ja eh nicht lesen, daher was solls. )

Indariel
06-07-2012, 08:34
Ich kann hierbei nur wieder darauf hinweisen dass es vor wenigen Jahren noch normal war Filme und Musik auf Kassette aufzunehmen und wenn ich mir da überlege dass es dank diesem ganzen Urheberrechtszeug den Professoren heute zu Teilen unmöglich gemacht wird längere Textpassagen aus Fachliteratur über Lernplattformen auszugeben finde ich dass schon sehr dämlich.

Weitergehend Kaji glaubst du wirklich dass es die Kleinen sind die unter den Filesharern leiden? Ich denke da ist eher der große Mainstream betroffen und zwar am ehesten im Sinne von Musik, Film und Videospielen. Die Leute die dahinter sind sind zu ihrer Interessenartikulation hoch organisiert und haben auch die finanziellen Mittel um ihre Interessen durchzusetzen.

Wenn die Leute wirklich spezifische Fachliteratur in dem Maße runterladen würden dass es den Autor tatsächlich tangiert wäre ich wirklich überrascht, beim neuen Lady Gaga Song oder so hingegen garnicht.

BoobSapp
06-07-2012, 09:30
Man merkt bei einem Teil eurer Kommentare sehr deutlich, das ihr selber noch nie jahrelang ( ich rede heir von 10 Jahren und mehr ) an einer Abhandlung gearbeitet habt um dann im Endeffekt um den Lohn eurer Arbeit betrogen zu werden. nichts anderes passiert aber.
Das ist nicht verstaubt, sondern Fakt.
Ebenso ist es Fakt des diverse Privatgelehrte gibt, die hübsch Alles selber finanzieren, diese dann um ihren Lohn zu prellen : Na ja euer Arbeitgeber sollte euch auch mal ne Weile nicht bezahlen, umsonst ackern und investieren macht Freude, oder ?;)
Das ist eben eine eine andere Welt als die der Presse oder der großen wirtschaftsgesteuerten Forschung.

Wer´s noch nicht gemerkt hat : Mir geht es um Fachliteratur kleinerer Fachrichtungen , nicht um pulikumswirksames Geschriebsel, denn Verkaufszahlen haben eben Nichts , aber auch Nichts mit Qualität zu tun. ( Oder will hier jemand behaupten die Bild z.B: wäre hochqualitativ ? )
Daran ändert auch der mir auch bekannte Werbeeffekt des filesharings nichts.
Insofern zieht dieses Argument "der Beste setzt sich durch" eben gerade nicht, da Fachwissen eben großenteils massenuntauglich ist.

Lebt die Forschung durch freien Informationsaustausch ? Ja schon, blos so wie er sich gerade im Internett darstellt lebt dadruch eher teilweise die Fehlerverbreitung auf. ( Jedenfalls soweit ich es auf meinen Fachgebieten beurteilen kann )
Das ist ebenfalls ein Effekt dieser alles ist umsonst verfügbar Kiste : Es wird schlampiger mit Wissen umgegangen.
So ein absoluter Blödsinn wie z.:b über japanische Schwerter im Netz zu Hauf zu finden ist ; Vor den Zeiten des Internets eine absolute Ausnahmeerscheinung.
Im Netz aber die Regel. ( Mal einige japansiche Seiten aussen vor, aber die können die meisten ja eh nicht lesen, daher was solls. )

wenn du das ganze erst seit 10j machst (jedenfalls auf dem niveau wo du etwas verkaufen kannst), dann kannst du doch gar nicht beurteilen, wie deine verkaufszahlen wären wenn das internet nicht existieren würde

und beim fachwissen ist es doch nicht viel anders. keiner liest sich ein langweiliges buch mit 25.000 seiten durch um etwas zu lernen, jedenfalls nicht wenn es viel bessere bücher gibt die es schneller auf den punkt bringen. du bist nicht der einzige der was zu dem fachbereich schreibt, du musst dich wie normale autoren gegen andere durchsetzen. und die gruppen für die deine bücher gedacht sind (schüler? studenten?) sind noch am ehesten menschen, die dafür zahlen (müssen).

nihonto
06-07-2012, 09:46
Man merkt bei einem Teil eurer Kommentare sehr deutlich, das ihr selber noch nie jahrelang ( ich rede heir von 10 Jahren und mehr ) an einer Abhandlung gearbeitet habt um dann im Endeffekt um den Lohn eurer Arbeit betrogen zu werden. nichts anderes passiert aber.
Das ist nicht verstaubt, sondern Fakt.
Ebenso ist es Fakt des diverse Privatgelehrte gibt, die hübsch Alles selber finanzieren, diese dann um ihren Lohn zu prellen : Na ja euer Arbeitgeber sollte euch auch mal ne Weile nicht bezahlen, umsonst ackern und investieren macht Freude, oder ?;)
Das ist eben eine eine andere Welt als die der Presse oder der großen wirtschaftsgesteuerten Forschung.

Entschuldige bitte, wenn ich das mal so hart formuliere - aber was Du da schreibst ist weltfremd. Warum?

1. Wer als "Privatgelehrter" ohne Anstellung an einer Uni oder an einer anderen Lehr- bzw. Forschungseinrichtung sowie ohne Fördergelder an einer Abhandlung zu seinem Hobby schreibt, sollte so realistisch sein, zu wissen, dass bei einer Veröffentlichung nie und nimmer soviel Geld zusammen kommt um davon leben zu können. Das schaffen noch nicht mal die meisten "Unterhaltungs-Literaten", deren Bücher tatsächlich von einer nennenswerten Leserschaft konsumiert werden.

Zu letztem Punkt sehr lesenswert:

Leben Autoren vom Urheberrecht? Ein nützlicher Mythos | iRights.info (http://irights.info/?q=content/leben-autoren-vom-urheberrecht-ein-nuetzlicher-mythos)

2. Interessieren die Publikationen von irgendwelchen "Privatgelehrten" im Allgemeinen nur eine verschwindend kleine Leserschaft. Sorry, aber das bringt die Torrents nun wirklich nicht zum Glühen;).

3. ACTA war und ist das Produkt der Unterhaltungsindustrie. Da geht es überhaupt nicht um Privatgelehrte in ihrem Hinterzimmerchen. Es geht vor allem um Blockbuster-Kino.


Wer´s noch nicht gemerkt hat : Mir geht es um Fachliteratur kleinerer Fachrichtungen , nicht um pulikumswirksames Geschriebsel, denn Verkaufszahlen haben eben Nichts , aber auch Nichts mit Qualität zu tun. ( Oder will hier jemand behaupten die Bild z.B: wäre hochqualitativ ? )
Daran ändert auch der mir auch bekannte Werbeeffekt des filesharings nichts.
Insofern zieht dieses Argument "der Beste setzt sich durch" eben gerade nicht, da Fachwissen eben großenteils massenuntauglich ist.

Und genau deswegen oft auch gar nicht erst auf Filesharing-Plattformen erscheint.


Lebt die Forschung durch freien Informationsaustausch ? Ja schon, blos so wie er sich gerade im Internett darstellt lebt dadruch eher teilweise die Fehlerverbreitung auf. ( Jedenfalls soweit ich es auf meinen Fachgebieten beurteilen kann )
Das ist ebenfalls ein Effekt dieser alles ist umsonst verfügbar Kiste : Es wird schlampiger mit Wissen umgegangen.
So ein absoluter Blödsinn wie z.:b über japanische Schwerter im Netz zu Hauf zu finden ist ; Vor den Zeiten des Internets eine absolute Ausnahmeerscheinung.
Im Netz aber die Regel. ( Mal einige japansiche Seiten aussen vor, aber die können die meisten ja eh nicht lesen, daher was solls. )

Dann solltest Du evtl. mal darüber nachdenken, inwiefern Du da grade ein Geschäftsmodell formuliert hast;).

Das wäre jedenfalls sinnvoller, als einem undemokratischen und innovationsfeindlichen Gesetzesvorstoß das Wort zu reden.

Und nochmal, damit das hier auch nicht so brüsk rüber kommt: Die Leute, die sich ACTA ausgedacht haben, interessieren sich einen feuchten Kehricht für Privatgelehrte, die im stillen Kämmerlein dicke Bücher über Dinge schreiben, für die sich nur eine handvoll Menschen interessiert. Da geht es nur um Big-Business und die Absicherung veralteter Geschäftsmodelle, die durch den technischen Fortschritt unter Druck geraten.

Man bedenke mal, wie die Welt heute aussehen würde, wenn Anfang des 20. Jh. Pferdezüchter und das Kutschen- und Droschkengewerbe eine Art ACTA bei der Politik erbettelt und damit die Einführung des Automobils verhindert hätte.

Antikörper
06-07-2012, 10:07
Das "Erfinder" ihre Werke Urheberrechtlich schützen können müssen steht jawohl außer Frage, aber darum geht es garnicht. Das Problem an ACTA ist die Formulierung des Gesetztes selbst und dessen weitreichende Auswirkungen. Der Fortschritt einer Gesellschaft besteht darin bestehndes Wissen aufzugreifen und das weiterzuentwickeln, was mit ACTA jedoch de facto "illegal" wäre.

Ein Beispiel vernab von Internet und Co. ist der Vertrieb und die Entwicklung von Generika. Die medizinische Versorgung von "Drittländern" mit Generika wäre somit verboten und es dürften nur noch die original Präparate der Pharma- Industrie verwendet werden, die um ein vielfaches teurer sind. Die so zur Verfügung gestellten Medikamente würden in ihrem Volumen drastisch reduziert werden, was das Sterben von tausenden von Menschen zur Folge hätte. Das Beispiel lässt sich auch gut auf Saatgut übertragen.

Eine verständliche Erklärung was ACTA ist und wie sich die Auswirkungen gestalten würden finden sich in diesem Video. Jeder der seine Meinung kundtut, sollte das Video gesehen haben:

yWqta3S9vcc

Was mich am meisten stört ist jedoch die Art wie solche "Gesetzesentwürfe" versucht werden duchrzubringen, nämlich hinter verschlossenen Türen ohne dass das gemeine Volk darüber informiert ist bzw. involviert wird.

Ich bin froh dass ACTA vom Tisch ist, jetzt heißt es Augen auf halten und Aufklärungsarbeit für Zukünftige operationen leisten.


Gruß

Big Bart II
06-07-2012, 10:15
http://i.chzbgr.com/completestore/2011/11/1/dd2df6dc-6b35-4e3c-af7d-93361fc8344d.jpg

Plenty of rights FAIL - Cheezburger - BETA (http://cheezburger.com/5381754368)

Sven K.
06-07-2012, 14:31
@KAJIHEI

Du arbeitest 10 Jahre an einer Abhandlung, für eine speziellen Fachbereich und willst damit "genug verdienen"? Vergiss es. Das schaffen auch andere kaum. Außerdem kannste wieder von Vorne anfangen. Ist alles wieder überholt. :D ;)

Es gibt schon zig Abgaben, damit eben solche Dinge abgegolten werden. Nur ist dies eben genau das Dilemma. "Kleine Leute" bekommen von den Verwertungsgesellschaften kaum etwas. Die "Millionenseller" werden mit der Kohle zugeschmissen.

Das Problem ist, was ACTA den "Verwertern" eingeräumt hätte. Das die Verwertung überarbeitet gehört ist doch unbestritten. Aber das Rechteinhaber nicht immer gleich Autoren sind, ist dir doch auch klar. Es hat sich eine Abmahnstruktur gebildet, weil eben mit Abmahnungen MEHR verdient werden kann als mit dem Produkt selber. Davon sehen die "Erzeuger" selten etwas, sondern nur die Rechteinhaber verdienen.

Mit jeder CD/DVD/Buch/Drucker/Tinte/Kopierer usw. entrichte ich eine Abgabe für Kopien. Zusätzlich habe ich ein Recht an einer Privatkopie. Trotzdem werden z.B. DVD sind beknackten Schutzmechanismen ausgestattet, deren umgehen natürlich widerrechtlich ist. Wie soll ich also meine Privatkopie erstellen?

Früher hat man seine "Lieblinge" aus der Bravo/Popcorn ausgeschnitten und in Alben geklebt. Da ist dann nichts passiert. Hat niemanden interessiert. Heute werden Schüler mit 2000.-€ abgemahnt, weil sie ein Bild ihres Lieblings bei Facebook einstellen. Was soll so etwas?

Als 1963 die Audiokassette auf den Markt kam haben auch alle den Untergang des Abendlandes ausgerufen. Ebenso bei Videokassetten/CD/DVD usw. Jeder hatte seine Kassette mit kopiertem Material im Walkmen. Hat auch keinen gestört. Heute ist es einfach und es lässt sich mehr verdienen. Also haben sehr viele Leute ein Interesse an der Verfolgung.

Vor einigen Jahren ist ein Kunde von mir abgemahnt worden, weil er ein "Schnippsel" aus einem Falkplan als Anfahrtroute benutzt hat. 600.-€ hat es gekostet. Nun sage mir bitte mal welchen Verlust der Falkverlag erlitten hat?
Im Gegenteil. Man macht ja Werbung für eben Falk. So haben sie eben eine Abmahnung rausgehauen und ne Stange Geld gemacht. Warum? Weil es legal war/ist. :rolleyes: Erfolg ist, das man einen weiten Umweg um Falkprodukte macht und diese natürlich auch nicht empfiehlt und man alternativen pusht, die dann eben in dem Bereich mehr Erfolg haben.

Schulen müssen mit Abmahnungen rechnen, wenn sie Kopien/Ausschnitte aus DEN GEKAUFTEN SCHULBÜCHERN, auf ihren Servern lagern und/oder mit kopierten Seiten, als Testaufgaben, arbeiten. Das ist einfach dummes Zeug.

Früher haben Bands ein Album gemacht und sind dann auf Tournee gegangen. So haben sie "ihren Lohn" mit den Konzerten verdient. Nicht umsonst machen das heute wieder etliche "alte" Bands wie z.b. ACDC, KISS, Grönemeyer usw. Wenn "Lady Gaga" ne CD rasukloppt, verkauft die Millionen und geht nur noch aus Spaß auf Tournee, wenn überhaupt. Die Majorlable kümmern sich dann schon um die "Rechte".

Da läuft einfach einiges Falsch.

Ich habe vor etlichen Jahren mal ein Programm zum erstellen von Quittungen entwickelt. Die, die auf dem Markt waren, haben ich nicht überzeugt und das Feedback der Kunden gab mir Recht. Ich habe es für 20€ auf CD und für 10€ als Lizenzdownload verkauft. 10€ !!! Nach kurzer Zeit war der Kopierschutz geknackt und man fand es im Esel. So ist das Leben. ;)

Jetzt ist es seit Jahren kostenlos.

Wenn es einer Braucht, läuft auch heute noch. :D
http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/4066.shtml
Die Freischaltnummer lautet : 304214896

Von Nischenprodukten kann man eben nicht wirklich leben. Es sei denn, man macht sehr viele davon. ;)