Vollständige Version anzeigen : Unterscheid Kyokushin & Thai Lowkick
Dampfhämmerlein
04-07-2012, 14:04
Hi,
wie im Thema schon steht würde ich gerne wissen, was die Unterschiede sind und was stärker ist. Ich weiß, dass in den Kyokushinvarianten auch mit dem Schienbein getroffen wird. Ist die Ausführung da weitgehend identisch ?
lg
Man sagt ja häufig (ob es stimmt, sei mal hingestellt... selbst von Japanern höre ich allerdings, dass sie den "Low Kick" auch "Rô Kikku" nennen... ist schon etwas anderes als Gedan Mawashi), dass Oyama die Low Kicks aus dem MT übernommen hat. Ich konnte bisher keine großen Unterschiede feststellen, außer vielleicht, dass im MT evtl. mehr eingedreht wird, während man im Kyokushin zwar auch viel mit der Hüfte arbeitet, aber etwas aufrechter positioniert ist. Was stärker ist... kommt sicherlich auf die Leute an. Ich hab sowohl von Kyokushin als auch MT Leuten schon richtig üble Dinger gefangen, ohne jetzt sagen zu wollen, wer da härter war. Ich mache im Training recht viel Knochenhärtung, ich denke, bei der Härte ist das uU auch auschlaggebend.
Nijushiho
04-07-2012, 14:42
Was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Low-Kick und Mawashigeri gedan?
Von der Stärke der Trefferwirkung her würde ich sie auch nicht unterscheiden.
Sorgen sowohl von MTlern als auch von Kyokushinka für geschwollene Oberschenkel. ^^
. Ich mache im Training recht viel Knochenhärtung,
Knochenhärtung :ups: - wie härtet man seine Knochen?
@ TE:
Was ich gesehen habe ist kein großer Unterschied bei den Low Kicks. Aber ich kenn mich mit Kyokushin nicht gut aus, bin mir aber sicher die Userin Hashime kann dir das mit Sicherheit im Detail sagen ;)
Ich sehe da schon einen ziemlichen Unterschied zwischen Karate und Thai Lowkick. Beim Karate kommt er aus dem Knie und leicht von oben nach unten. Thai Lowkicks werden normalerweise mit dem gestreckten Bein wie ein Baseballschläger geschwungen. Dadurch ändert sich natürlich auch der Winkel und ggf. die Trefferfläsche (Schienbein is groß)
Damit meinte ich als Low Kick so ein Art "Brazilian Kick-Gedan", für mich ist auch die Bezeichnung Mawashi-Geri Gedan o.k. aber die Ausführung ist definitiv nicht mehr das schnelle Kihon-mäßige schnappen. Sondern eher eine halbkreis-förmige Holzhacker Bewegung aus dem Knie.
Phrachao-Suea
04-07-2012, 16:00
Die Kyokushin Kicks erinnern sehr an diese "brasilian-style kicks" die mehr aus dem Knie kommen.
Und beim Muay Thai hat man echt die Baseballvariante...
Die Kyokushin Kicks erinnern sehr an diese "brasilian-style kicks" die mehr aus dem Knie kommen.
Und beim Muay Thai hat man echt die Baseballvariante...
Ich glaube, so unterscheiden das die Japaner auch, wenn sie von "Low Kick" und "Gedan Mawashi" reden, so habe ich es zumindest in Erinnerung. Ich persönlich trete auch eher die Low Kicks (also die, die nicht gechambert werden), aber es kommt eben auf die Situation an. Trefferfläche ist bei mir der untere Teil des Schienbeins.
Knochenhärtung :ups: - wie härtet man seine Knochen?
Gegen harte Dinge schlagen / treten. Für die Beine tut's ein schwer gefüllter Sandsack, Knöchel und Unterarme-> Makiwara. Ab und an trete ich auch mal Baseballschläger kaputt, aber eher zum Testen als als Härtungsübung.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.