PDA

Vollständige Version anzeigen : angst vor Schlägerei

anonymous1
04-07-2012, 14:16
hallo
ich betreibe seit circa einem halben Jahr boxen um mich selbstverteidigen zu können.
aber wenn auf der Straße jemand stress sucht fühle ich mich garnicht sicher und habe angst falls ich kassiere.
kann es daran liegen das ich mich bis auf den grundschulzeiten noch garnicht geprügelt habe?
ich kann mich garnicht selbst einschätzen ob ich mich währen könnte.
meint ihr das kommt noch mit der zeit oder liegt es einfach daran das ich mich noch nie geprügelt habe?
mfg

Nijushiho
04-07-2012, 14:49
1. ein halbes Jahr ist gar nichts.
2. sobald du keine Angst mehr hast verlierst du.
3. Übung macht den Meister........

Tracer
04-07-2012, 14:53
Wie alt bist du denn?

Ein halbes Jahr ist viel zu kurz um sicherer im Kampf zu werden.

Zwischen Training (Kampf im Ring) und Kampf auf der Straße ist ein großer Unterschied. DA fließen eine Menge anderer Faktoren mit ein.

Wenn du keine Angst hast, wirst du unvorsichtig. Aber du musst deine Angst im Griff haben.

Übung, weiter trainieren, Stressdrills und Szenariotrainings einbauen. Mit einem Trainier der Ahnung davon hat. Das wäre ein gut "Vorbereitung".
100 % Sicherheit gibt es nie.

BillaP
04-07-2012, 15:20
Ich kann nur aus meiner persönlichen sicht reden. Mir hat training nach 5 monaten schon geholfen mich zu verteidigen. Die schläge die ich auf der straße kassiert habe waren nichts im vergleich zu den schlägen die ich im training kassiert habe und der typ, der knapp n kopp größer war als ich hat sich nach fast jedem schlag weg geduckt.
Angst hatte ich keine, sondern wut weil 2 leute grundlos auf nem kollegen eingeschlagen haben.
Als empfehlung kann ich dir eigentlich nur sagen, mach turniere und wettkämpfe mit. Dort kannst du testen wie viel kraft in deinen schlägen wirklich liegen und du weißt ungefähr wie so eine schlägerei aussehn kann.

Beim boxen lernst du eigentlich alles was du braust. Austeilen, einstecken und wissen wie man schlägt. Das ist schon weitaus mehr als die halbe miete um gut durch zu kommen.

anonymous1
04-07-2012, 16:34
Dankeschön für eure antworten :)
ich bin jetzt 16

Greenarrow1337
04-07-2012, 16:36
boxen ist ein sport und zur sv nur suboptimal geeignet, wenn du dich verteidigen willst auf der straße mach nen sv system oder ne realitätsnahe kampfkunst.

+ bei sv systemen haste nach nem jahr shco nen solides gerüst, bei kampfkünsten dauert das in der regel leanger.

anonymous1
04-07-2012, 16:37
boxen ist ein sport und zur sv nur suboptimal geeignet, wenn du dich verteidigen willst auf der straße mach nen sv system oder ne realitätsnahe kampfkunst.

welche kampfkunst könntest du mir denn empfehlen?
ist mma realitätsnah?

geetar
04-07-2012, 16:54

+ bei sv systemen haste nach nem jahr shco nen solides gerüst, bei kampfkünsten dauert das in der regel leanger.

Nein, eigentlich reicht es, sich ein einziges mal zu prügeln, damit man die Situation (Adrenalin, Tunnelblick, keine Schmerzen, zuschlagen etc.) kennt.
Danach hat man keine Angst mehr vor $tra$$enschleqeraiän.
Man muss nur schnell hart und hemmungslos zuschlagen können und das lernt man am besten beim BoxXxn.

timolino
04-07-2012, 17:07

:sport069:

BillaP
04-07-2012, 17:29
Nein, eigentlich reicht es, sich ein einziges mal zu prügeln, damit man die Situation (Adrenalin, Tunnelblick, keine Schmerzen, zuschlagen etc.) kennt.
Man muss nur schnell hart und hemmungslos zuschlagen können und das lernt man am besten beim BoxXxn.

Genau so ist es! Ich würde sogar behaupten das krafttraining oder kugelstoßen für die SV auch wunderbar funktionieren, aufgrund der kraft die man dort bei bekommt.

Du willst doch nicht erzählen das Boxer bei straßenkämpfen schlechter dar stehen als leute die SV sachen trainieren oder?!

brandenburger
04-07-2012, 17:29
Erfahrung ist durch Nichts zu ersetzen

grüsse

GoldenDempsey
04-07-2012, 17:32
Wo wohnst du denn? Vllt kann dir hier jemand ein guten Verein empfehlen.

anonymous1
04-07-2012, 17:39
Wo wohnst du denn? Vllt kann dir hier jemand ein guten Verein empfehlen.

ich wohne in bremen

anonymous1
04-07-2012, 17:41
meint ihr also die angst wird immer bleiben?
bei mir ist es so das nicht angst vor den schmerzen oder so habe sondern wenn ich kassiere wird es sich rumsprechen

GoldenDempsey
04-07-2012, 17:43
Nein die Angst wird sicher nicht für immer bleiben. Machste schon Sparring? Ich würde dir raten bleib beim Boxen.

Wolf Larsen
04-07-2012, 17:51
Bleib einfach beim boxen, ist eine wirklich hervorragende sache ;)

gruß
WL

anonymous1
04-07-2012, 17:55
Nein die Angst wird sicher nicht für immer bleiben. Machste schon Sparring? Ich würde dir raten bleib beim Boxen.

ja mit sparring habe ich schon seit längerem angefangen

GoldenDempsey
04-07-2012, 17:57
ja mit sparring habe ich schon seit längerem angefangen

Müsstest du schon etwas kampferprobt sein :D

anonymous1
04-07-2012, 18:00
Müsstest du schon etwas kampferprobt sein :D

allerdings habe ich mir vor circa 3 Monaten die Nase im sparring gebrochen und jetzt kann ich den schlagen nicht mehr so ausweichen wie davor sondern weiche immer zurück und bin etwas empfindlicher an der Nase geworden.
kann ich dagegen etwas tun?
oder kommt das nach einer zeit wieder?

C-MO
04-07-2012, 18:20
bei mir ist es so das nicht angst vor den schmerzen oder so habe sondern wenn ich kassiere wird es sich rumsprechen

davor brauchst du ja wohl garkeine angst haben ....es ist eher so dass selbst wenn einer in einer schlägerei kassiert die leute trotzdem respekt/angst vor ihm haben werden da er sich wenigstens gewehrt hat (ich spreche aus erfahrung ....in deinem alter hab ich mich öfters geschlagen) .....außerdem lebst du für dich und nicht für die anderen....

versuche es immer ohne gewalt zu reden aber wenn du dich wehren MUSST dann musst du es eben ....für die straße sind eier wichtiger als kampfsport

die angst wird nie ganz weggehen egal wie lange du trainierst

Tannhäuser
04-07-2012, 18:45
Habe mir den Großen linken Zeh gebrochen

beim sparren

nicht die Nase.

konnte deshalb 3 Wochen nicht trainieren.

Aber... die Angst bleibt.

Jetzt am Samstag geht es weiter.

Nach einer Woche hard Work.

anonymous1
04-07-2012, 18:53
davor brauchst du ja wohl garkeine angst haben ....es ist eher so dass selbst wenn einer in einer schlägerei kassiert die leute trotzdem respekt/angst vor ihm haben werden da er sich wenigstens gewehrt hat (ich spreche aus erfahrung ....in deinem alter hab ich mich öfters geschlagen) .....außerdem lebst du für dich und nicht für die anderen....

versuche es immer ohne gewalt zu reden aber wenn du dich wehren MUSST dann musst du es eben ....für die straße sind eier wichtiger als kampfsport

die angst wird nie ganz weggehen egal wie lange du trainierst

mh bei mir ist es einfach so das ich zu viel nachdenke und ich kanns einfach nicht abschalten. ich denke zu viel an den Konsequenzen einerseits denke ich die anderen werden dann über mich reden andererseits habe ich angst vor einer anzeige denn eine anzeige kann ich mir garnicht leisten weil ich mich als Polizist bewerben will und man da gerkeine anzeigen haben darf.

musclesnatch
04-07-2012, 19:54
Genau so ist es! Ich würde sogar behaupten das krafttraining oder kugelstoßen für die SV auch wunderbar funktionieren, aufgrund der kraft die man dort bei bekommt.

Schon mal ne Schelle von einem Kugelstoßer, Diskus- oder Hammerwerfer bekommen?
Davon sind schon Leute tot umgefallen.

@TE: Lass Dich hier nicht belabbern. Geh boxen!

onkell
04-07-2012, 22:31

Oh man nicht so ein ein Vertreter der Sorte ein Kampfsport ist nur suboptimal zur SV geeignet.:narf:
Es muss SV draufstehen damit es sich optimal eignet, oder EWTOWT damit gleich mit blauem Strampler, und rotem Cap durch die Strasse rennen kann.:rolleyes:

Jede KK die sich mit Vollkontakt Sparring beschäftigt, ist diesen Psycho Gelaber und dann in die Eier treten, und dann diesen Hebel und hier auf den Hals hauen deutlich überlegen.

krokin
04-07-2012, 23:02
ist diesen Psycho Gelaber und dann in die Eier treten, und dann diesen Hebel und hier auf den Hals hauen deutlich überlegen.
von wegen! einfach diesen Satz aus der WT Welt auswendig lernen und in der passenden Situation vortragen: „So nicht, mein Freund, du ziehst dich jetzt ganz schnell zurück. Sonst bin ich gezwungen, mich zu verteidigen und das wird böse, für euch alle drei.“
Damit entscheidest du jeden Fight für dich. KK / KS / SV ist nur was für Leute die sonst keine Hobbys haben

onkell
04-07-2012, 23:04
@ krokin

:D

hallosaurus
04-07-2012, 23:06
Also ich mache ja KB und Tkd und im Taekwondo itf machen wir auch "Realistische" SV für die Straße oder Disse und alles Mögliche und ich muss schon sagen das bringt es einfach mehr ich würde niemals in einer SV Situation nur Kickboxen anwenden jetzt wo ich die SV beherrsche!

Da sind so viele Sachen, die schief gehen können ....
Z. B. bei einem Faustschlag an den Kopf kann man sich die Hand verletzen oder die Schlägerei verlagert sich auf den Boden wie willst du dann Boxen?
Hast du auch auf der Straße deine Handschuhe damit du immer schön dahinter Deckung suchen, kannst wohl eher nicht. Abgesehen von der Zeit, die ich benötige, um den Gegner auszuschalten da brauch ich mit dem was ich gelernt aber maximal 30 Sekunden!

Aber Logo ist auch das der TE mit Boxen mal mehr kann als die Hälfte der Bevölkerung und Kraft Schnelligkeit und die verkürzte Reaktionszeit aufjedenfall ein Fettes plus sind, trotzdem da muss man doch nicht die Sprüche gegen SV'ler machen.

HatkeineAhnung
04-07-2012, 23:18
Also ich mache ja KB und Tkd und im Taekwondo itf machen wir auch "Realistische" SV für die Straße oder Disse und alles Mögliche und ich muss schon sagen das bringt es einfach mehr ich würde niemals in einer SV Situation nur Kickboxen anwenden jetzt wo ich die SV beherrsche!

Da sind so viele Sachen, die schief gehen können ....
Z. B. bei einem Faustschlag an den Kopf kann man sich die Hand verletzen oder die Schlägerei verlagert sich auf den Boden wie willst du dann Boxen?
Hast du auch auf der Straße deine Handschuhe damit du immer schön dahinter Deckung suchen, kannst wohl eher nicht. Abgesehen von der Zeit, die ich benötige, um den Gegner auszuschalten da brauch ich mit dem was ich gelernt aber maximal 30 Sekunden!

Aber Logo ist auch das der TE mit Boxen mal mehr kann als die Hälfte der Bevölkerung und Kraft Schnelligkeit und die verkürzte Reaktionszeit aufjedenfall ein Fettes plus sind, trotzdem da muss man doch nicht die Sprüche gegen SV'ler machen.

Ja und beim sch*** kann man ersticken!
Sag mal wie oft hasst du dich den schonmal geprügelt? Aber vorallem mit wem? Ich würde ja gerne mal dich gegen nen Hooligan kämpfen sehen, danach können wir ja mal gucken ob du SV beherrscht!(Ich denke den Kampf verliert der Großteil des Forums, mich eingeschlossen!)
Mach das mal, gucken ob ein Sinneswandel einsetzt

hallosaurus
04-07-2012, 23:28
Ja und beim sch*** kann man ersticken!
Sag mal wie oft hasst du dich den schonmal geprügelt? Aber vorallem mit wem? Ich würde ja gerne mal dich gegen nen Hooligan kämpfen sehen, danach können wir ja mal gucken ob du SV beherrscht!(Ich denke den Kampf verliert der Großteil des Forums, mich eingeschlossen!)
Mach das mal, gucken ob ein Sinneswandel einsetzt

Ich hatte schonmal Hools in den Boxgym in dem ich mal war, aber was willst du mir damit sagen das wir verlieren sollen wir jetzt beide aufhören zu Trainieren und die andere hälfte hier auch? Abgesehen davon ist ein zwei meter Hooligan auf Kokain und mit quarzsandhandschuhen oder einem Schlagring ausgerüstet wohl eher die ausnahme. :rolleyes:

Dr.Satan
04-07-2012, 23:28
Wenn man die Zeit hat nebenbei die Zeit zu stoppen wie lange man braucht um jemanden in einer SV-Situation auszuschalten, hege ich Zweifel dass das eine SV-Situation war.:D;):D

HatkeineAhnung
05-07-2012, 08:03
Ich hatte schonmal Hools in den Boxgym in dem ich mal war, aber was willst du mir damit sagen das wir verlieren sollen wir jetzt beide aufhören zu Trainieren und die andere hälfte hier auch? Abgesehen davon ist ein zwei meter Hooligan auf Kokain und mit quarzsandhandschuhen oder einem Schlagring ausgerüstet wohl eher die ausnahme. :rolleyes:

Muss mich eben berichtigen, auf der Straße sollst du einen treffen. Wie schon angemerkt das mit den 30 Sekunden ist nicht gerade glaubwürdig.
"Realistische" SV ist auch ganz lustig zu lesen.:D Warum? Frag 10 Leute hier im Forum und du kriegst 20 Meinungen!

Holmgang
05-07-2012, 10:32
naja ne gewisse nervosität sollte bei ner körperlichen auseinandersetzung immer mitbei sein, auch nach etlichen jahren. und angst ebenfalls, sie macht dich wachsam und schärft die sinne, sie darf dich nur nicht einfrieren un überhand nehmen. schlägerei kann in jede richtung schief gehen, du wirst verletzt evtl irreversibel oder es trifft evtl dein gegenüber un du kriegst gesetzlich trouble...im grund kann man nur verlieren ^^

AMMT
05-07-2012, 13:02
Stressdrills ...

Was sind Stressdrills?

Und zum Thema Schlägerei.
Ich hab mache so seit 4 1/2 Monaten boxen. Nicht im Verein sondern mit Leuten die schon viel Erfahrung haben. Einer ist auch Trainier in einem Gym.

Das kam so, dass es um Geld ging. Der Typ war 20 und ich 15 zu dem Zeitpunkt.

Ich:
Größe: 170cm
Gewicht: Um die 66 - 67 kg

Wir stellten uns gegenüber und quatschen die ganze Zeit über das Geld. Ich stand mächtig unter Adrenalin. Ich bin einer der Gewalt eigendlich ausm weg geht, weil man in 90% von allen Schlägerein es davor auch mit Worten regeln konnte und ich bin auch nicht so einer der einen auf dicke Hose macht , arme anspannt usw.

Doch während des Gespräches als ich keinen Ausweg mehr fand , er immer nur gesagt hat: Du kriegst dein Geld nicht. Hab ich mit linken Hacken und einen rechten Hacken ihn im Gesicht getroffen. Ich traf ihn so an der Wange. Mit dem linken Haken, weil da sehr krasser Druck drauf war, hat er eine Narbe fürs Leben bekommen. Die Seite war iwie auf - nicht aufgeplatzt oder so, aber auf irgendeine Art einfach auf :). Danach gab er mir einen Schlag leicht gegen die Wange. Wir drehten uns im Kreis und gab ihn einen tritt und danach hats aufgehört. Ich holte seinen Freund und meinte er solle nochmal alles erzählen und danach sollte er nochmal sagen "Ich geb dir dein Geld nicht". Somit hat dann alles aufgehört. Danach hab ich den zusammengeschissen. Die Tage werd ich den nochmal in meiner Gegend sehen und da gibts etwas knöchiges frontal ins Gesicht.

Langer Text, aber damit will ich sagen, dass das Boxen mir schon etwas geholfen hat, aber irgendwie auch wiederrum nicht. Ich kann beim Boxen einbisschen den Schlägen ausweichen, aber da habe ich eine abbekommen.
Und da spielen halt viele Faktoren mit.
Was ich dir nur als Tipp geben kann damit die Chancen für dich besser stehen: Schlag zuerst zu. Das hab ich auch gemacht und es ging gut für mich aus.

Nach der ganzen Aktion spricht sich sowas auch herrum. Man kriegt was Anerkennung. Aber das ist mir sowas von egal. Sollte dir auch sein. Klar gabs auch mal Schlägerein wo ich kassiert hab. Das hat sich auch herumerzählt, aber merkt dir: Scheiß drauf was die anderen denken.

Hoffe ich konnte dir iwie helfen :D

nima
05-07-2012, 13:12
"Schlag zuerst zu..."; "dafür kriegt man Anerkennung..."

Irgendwie ist dein Text sehr traurig, AMMT.

Hier mal ein Tipp für den TE: Versuch einfach jeder Schlägerei aus dem Weg zu gehen.
Musste mich das letzte mal in der 6ten Klasse prügeln - ne kleine Rangelei zwischendurch, aber das war's dann auch.

Wo lebt ihr denn alle, dass man in ständiger Angst vor Schlägereien leben muss? Klar kenn ich die Sorte "Mensch", die immer Stress sucht und grundlos rumpöbelt - aber auch denen kann man aus dem Weg gehen.

Sollte es wirklich nicht anders gehen, dann tu einfach, was dein Instinkt dir sagt - lauf weg, box ihn um, kassier einfach nur...

Wenn ich sowas les, wie AMMT da schreibt und dir rät, wird mir ganz anders :-/

dbpaco
05-07-2012, 13:15
@AMMT: Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Du hast auf nen Kerl eingeschlagen der es überhaupt nicht erwartet hat
das du plötzlich austickst und ihm eine gibst.

Zu deinem Rat: ... Schlag zuerst zu...
Sehr traurig deine Einstellung!

AMMT
05-07-2012, 13:16

Hier mal ein Tipp für den TE: Versuch einfach jeder Schlägerei aus dem Weg zu gehen.
Musste mich das letzte mal in der 6ten Klasse prügeln - ne kleine Rangelei zwischendurch, aber das war's dann auch.

Wo lebt ihr denn alle, dass man in ständiger Angst vor Schlägereien leben muss? Klar kenn ich die Sorte "Mensch", die immer Stress sucht und grundlos rumpöbelt - aber auch denen kann man aus dem Weg gehen.

Sollte es wirklich nicht anders gehen, dann tu einfach, was dein Instinkt dir sagt - lauf weg, box ihn um, kassier einfach nur...

#

Das das mit zuerst Schlagen wäre schlecht wenn er die Cops ruft und er Aussagen muss. Da kann man natürlich nciht sagen er hat mich beleidigt ich hab ihn geschlagen. Das mit Anerkennung hab ich geschrieben weils anonymous in irgendeiner Art wichtig ist. Les dir seine Beiträge durch. Finde das eh bescheuert "Oh der hat jmd geschlagen. Jetzt müssen wir Angst haben"

@dbpaco
Dann hätte er bessere Chancen ?!
Kannst ja auch nicht sagen: So jetzt habe ich keine Lust, Fäuste hoch wir boxen. Oft kommts unerwartet.

BillaP
05-07-2012, 14:57

Ich finde das was er gesagt hat ist auch ein weg. Klar kann man ein paar schlägereien aus den weg gehen, aber bei uns in der stadt gab es leute die haben nichts gesagt und einfach drauf los geschlagen. Soll man da auch einfach weg gehen? Was ist wenn die einen fest halten? Einfach kassieren wie du sagst? Klar so wie der typ auf münchen den man totgeprügelt hat. Sehr gute idee.....
Ich bin keiner der sich grundlos auf der straße prügelt, doch zuerst zuschlagen kann einen sehr oft das leben retten und der ruf kann einen davor bewahren überhaupt stress zu bekommen.

Schellenbaum
05-07-2012, 15:19
:biglaugh: Yeah right. Weniger Playsi und Bruce-Lee-Filme, bitte.

Ich kenn mich mit Kugelstoßen nicht aus, aber der gesamte Bewegungsablauf unterscheidet sich doch ziemlich von einem normalen Schlag. Lieber Schlagkraft durch Schlagtraining aufbauen. Dazu noch ein paar Dips, Schultertraining, was weiß ich. Kugelstoßen doch nur, wenn man den anderen "die Kugel geben" will.

meint ihr also die angst wird immer bleiben?
Angst wird normalerweise immer bleiben, ja. Und das ist gut so, solange sie dich nicht einfrieren lässt.

mh bei mir ist es einfach so das ich zu viel nachdenke und ich kanns einfach nicht abschalten. ich denke zu viel an den Konsequenzen einerseits denke ich die anderen werden dann über mich reden andererseits habe ich angst vor einer anzeige denn eine anzeige kann ich mir garnicht leisten weil ich mich als Polizist bewerben will und man da gerkeine anzeigen haben darf.
Und dieses Denken ist eine große Gefahr, wenn du dich mal wirklich verteidigen musst. Ich würde mich mal hinsetzen und mir genaue Gedanken darüber machen, wann du dich wirklich verteidigen willst. Wenn es um Geld geht (hallo, AMMT!)? Würde "nein" empfehlen, das minimiert schon mal etwaige Konsequenzen bzgl. Polizeibewerbung etc. Wenn dir jemand den Weg versperrt, du nicht weglaufen kannst und er dir sagt: "Ich hau dich weg!"? Dann klick auf "ja" und dann verteidigst du dich "gedankenlos", bis es vorüber ist, sprich: Bis du weglaufen kannst oder bis der Kerl sich nicht mehr prügeln will/kann. Nach dieser Maxime agierst du dann. Du machst dir vorher deine Gedanken, weil du im Ernstfall nicht in der Lage sein wirst, darüber nachzugrübeln.
Und vergiss es, dass Leute über dich reden werden, wenn du "kassierst". Na und? Du wurdest angegriffen, wolltest dich gar nicht prügeln. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass über den anderen schlecht gesprochen wird. Und selbst wenn man über dich ablästert: Wenn es für dich selbst kein Problem ist und du dadurch nicht verbal angreifbar wirst, verläuft sich das alles schneller als du denkst. Wird es sich so oder so.
Du bist jung, da will man den Längeren haben, ich kenn's ja. Frag dich aber, ob du's wirklich nötig hast. Zeig deine kämpferischen Qualitäten im Sport und erarbeite dir da deinen Ruhm, statt auf der Straße.

Schon mal ne Schelle von einem Kugelstoßer, Diskus- oder Hammerwerfer bekommen?
Davon sind schon Leute tot umgefallen.
Das gleiche mit Gewichthebern, Leichtathleten und Ballett-Tänzern. Trotzdem würde ich keinem empfehlen, Schlagkraft durch diese Sportarten zu entwickeln. Wenn kräftig, dann durch das, in dem ich kräftig sein will. Alles andere sind Umwege.

@AMMT: Du hast dich wegen Geld geprügelt, sauber. :D Es gibt Situationen, in denen man als erster zuschlagen sollte (z. B. Situation läuft glaskar auf Prügelei hinaus, ich kann nicht abhauen, keine Zeugen, der Kerl ist größer als ich). Aber wegen Geld, bro, bitte ... mir hat mal einer 15 Mark geschuldet, die ich nich wiederbekam. Ich bin zu ihm nach Hause und hab zwei Gang-Starr-Alben dafür aus seinem Regal genommen. Für damals ein ziemliches Schnäppchen und schlecht war die Mucke auch nicht. Eine freche Möglichkeit von vielen. Zu uncoole Alternative für dich, Player?

Nijushiho
05-07-2012, 15:23
@ Schellenbaum

Die Technik beim Kugelstoßen ist der eines Karateschlags sehr ähnlich. ;)
Würde es aber natürlich auch nicht unbedingt zur Kampfvorbereitung empfehlen... :D

Schellenbaum
05-07-2012, 15:25
Okay, wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. :)

AMMT
05-07-2012, 15:33
Ne klar mir gings auch nicht um das Geld.
Mir gings ums Prinzip.
Kann doch nicht sein das ein 20 Jähriger einem 15jährigen Geld abzieht?
Meinem Freund hat er 115 Euro weggenommen. Bei mir was es eigendlich ein kleiner Betrag. Aber wie gesagt es geht für mich bei der ganzen Sache ums Prinzip. Sowelche Leute sind für mich der letzte Dreck. Ich kann auch kleineren das Geld weggenehmen, iPhones abziehen oder einfach mal die Fresse schlagen und sagen ich bin stark. Aber wenn der sich mal mit gleich alten anlegt. Naja da versagt der. Das sind Leute in einer Gruppe sind sie stark. Die wollen dann einfach Stress. Aber ich dann freue ich mich, wenn ich mit dem Typen in einem Raum alleine bin. Weil wenn sie alleine sind, sagen sie dann immer. Ja ist ja gut ist oke ja man ich hab verstanden. Kennt man ja. :cool:

Schellenbaum, warum kommste jetzt mit Sachen an wie: zu uncool für dich, Player?
Hast du mich jetzt als Möchtegern-Breit-Ich-Zerstöre-Alles-und-jeden-Player abgestempelt, weil ich mich gegen eine Aktion von einem 20jährigen gewehrt habe?

Nijushiho
05-07-2012, 15:37
@AMMT
Findest du es den gut ein Exempel an ihm zu statuieren und einen, wenn auch Älteren, offensichtlich Schwächeren zu schlagen?
Das macht dich auch nicht besser als ihn.

AMMT
05-07-2012, 15:40
@AMMT
Findest du es den gut ein Exempel an ihm zu statuieren und einen, wenn auch Älteren, offensichtlich Schwächeren zu schlagen?
Das macht dich auch nicht besser als ihn.

Warum einen offentsichtlichen Schwächeren?

Ich bin immer nach dem Motto vorgegangen: "Respektiere die Älteren und beschütz die Jüngeren". Aber wenn ein Älterer so einen Respekt zu jüngeren zeigt. Nene hab ich kein verständnis.

Schellenbaum
05-07-2012, 15:43
Ne klar mir gings auch nicht um das Geld.
Mir gings ums Prinzip.
Uns WTlern auch. Wir haben sogar vier davon!

Kann doch nicht sein das ein 20 Jähriger einem 15jährigen Geld abzieht?
Meinem Freund hat er 115 Euro weggenommen.
Hast du das vorher gewusst? Oder hat's dein Freund nicht schon vorher gewusst? Warum gebt ihr dem Typen soviel Geld? Ist er Dealer, Buchmacher, Anwalt?

Bei mir was es eigendlich ein kleiner Betrag. Aber wie gesagt es geht für mich bei der ganzen Sache ums Prinzip. Sowelche Leute sind für mich der letzte Dreck. Ich kann auch kleineren das Geld weggenehmen, iPhones abziehen oder einfach mal die Fresse schlagen und sagen ich bin stark. Aber wenn der sich mal mit gleich alten anlegt. Naja da versagt der. Das sind Leute in einer Gruppe sind sie stark. Die wollen dann einfach Stress. Aber ich dann freue ich mich, wenn ich mit dem Typen in einem Raum alleine bin. Weil wenn sie alleine sind, sagen sie dann immer. Ja ist ja gut ist oke ja man ich hab verstanden. Kennt man ja. :cool:
Ich kenn solche Typen auch und hätte selbst Geld dafür gezahlt, mit einigen von ihnen alleine zu sein. Aber ... (Fortsetzung unten)

Schellenbaum, warum kommste jetzt mit Sachen an wie: zu uncool für dich, Player?
Hast du mich jetzt als Möchtegern-Breit-Ich-Zerstöre-Alles-und-jeden-Player abgestempelt, weil ich mich gegen eine Aktion von einem 20jährigen gewehrt habe?
Nein, nur als Player. Ich hätte auch "Junge" sagen können, aber ich bin mit Run D.M.C. und Das EFX aufgewachsen. Interpretier da nicht so viel rein.
(Fortsetzung) Ich kritisiere dich, weil du einem 16-jährigen ohne vorherige Differenzierung den Ratschlag gibst, zuerst zu zuschlagen. Hier muss man Leuten manchmal das denken abnehmen und wirklich mehr dazu sagen. Wer weiß in welchen Hals er das kriegt? Am Ende wird er zu einem Typen, der die armen Kleinen verprügelt, weil er dadurch eine bessere Street Cred hat? (darum geht's ihm ja, ihn interessiert was andere über ihn sagen) Du kennst ihn nicht besser als ich!

Nijushiho
05-07-2012, 15:47
Alt wird man von alleine. Es sind Fähigkeiten und Taten die man respektieren sollte.

Allerdings das Positive daran ist, soweit ich das verstanden habe: Erfahrung gesammelt ohne rechtliche Konsequenzen. Wenn du es moralisch als einwandfrei definierst und noch was dabei gelernt hast, ist es ja nicht umsonst gewesen... ;)

AMMT
05-07-2012, 15:51
Ach jaja. Ich kenne seine Situation. Das ist ein Rat. Und dadurch das er zuerst zuschlägt heißt das nicht dass das der Kinderschläger wird. Alter was ist an dir kaputt bzw. an den anderen. Wenn der keinen Ausweg findet muss er einfach zuerst zuschlagen das er wenigstens Zeit hat nach einem schweren Treffer zum Gegner zufliehen, falls er verletzt ist.

Ich bin hier raus. Wird mir verdammt behindert.
Dachte hier lernt man etwas und kann was dazu sagen.

:narf: :narf: :narf: :narf:

Dr.Satan
05-07-2012, 16:08
Ich habe hier tatsächlich was dazu gelernt, die heutige Jugend ist anscheinend doch so kaputt, wie es uns die Medien vorgaukeln.:D;):D
Zu mindestens bestätigt das der ein oder andere User.

AMMT
05-07-2012, 16:12
Jajaja genau der Spruch kommt immer.

Nijushiho
05-07-2012, 16:12
Die Überwachungsvideos der Ubahn kommen halt net von ungefähr. :D

Vllt wollte so mancher Passant keinen Zehner für den Zigarettenautomaten kleinmachen. Klar muss da ein Exempel her!

Dr.Satan
05-07-2012, 16:20
Jajaja genau der Spruch kommt immer.

Dann gehe doch mal in dich, lese dir einen Großteil deiner Posts hier im KKB durch, und dann frage dich mal woran es wohl liegen mag, dass dieser Spruch immer kommt?;)

Schellenbaum
05-07-2012, 16:23
Meine Güte, was soll die plötzliche Flucht? Als erster zuschlagen und als erster sich einer Diskussion entziehen? Lässt mich auch an deiner Diskussions-Kondition bei folgender Aussage zweifeln:

Ich bin einer der Gewalt eigendlich ausm weg geht, weil man in 90% von allen Schlägerein es davor auch mit Worten regeln konnte
Fühl dich nicht angemeckert oder gemaßregelt von mir. Wir wollen alle voneinander lernen, uns hier austauschen (vielleicht manchmal etwas bissiger, aber doch immer freundschaftlich/kollegial) und ich bin immer bereit für einen Austausch. Woher kennst du seine Situation und was konkret ist seine Situation?

EDIT: Du bist laut Profil erst 15 (in deiner Schlägerei warst du 16, wie alt bist du denn jetzt? Egal, ich gehe davon aus, dass du noch sehr jung bist). Ich verlange hier Kenntnisse/Verständnis/Erfahrungen eines Erwachsenen, was dir gegenüber unfair ist. Also tut's mir Leid, falls ich grob war.

AMMT
05-07-2012, 16:41
Meine Güte, was soll die plötzliche Flucht? Als erster zuschlagen und als erster sich einer Diskussion entziehen? Lässt mich auch an deiner Diskussions-Kondition bei folgender Aussage zweifeln:

Fühl dich nicht angemeckert oder gemaßregelt von mir. Wir wollen alle voneinander lernen, uns hier austauschen (vielleicht manchmal etwas bissiger, aber doch immer freundschaftlich/kollegial) und ich bin immer bereit für einen Austausch. Woher kennst du seine Situation und was konkret ist seine Situation?

EDIT: Du bist laut Profil erst 15 (in deiner Schlägerei warst du 16, wie alt bist du denn jetzt? Egal, ich gehe davon aus, dass du noch sehr jung bist). Ich verlange hier Kenntnisse/Verständnis/Erfahrungen eines Erwachsenen, was dir gegenüber unfair ist. Also tut's mir Leid, falls ich grob war.

Nein bin 16. Hab mich ausversehen verklickt bei der Registrierung und hab statt 1.7. 7.7. eingegeben. Bis jetzt wurde ich meiner Meinung nach fertig gemacht, weil zb mein Wissen übers Boxen nicht so groß war. Statt eine richtige Antwort zukriegen, bekomme ich von gewissen Personen zuhören: du musst lernen junger Padawan.

Und bei der Schlägerei war ich 15 ?! Ich wurde 16 ! IRGENDWIE Kommt es immer zu einer Diskussion. Der Junge hat Angst vor einer Schlägerei. Mir gehts immer genauso. Und ich wollte MIT DER GESCHICHTE NUR ANDEUTEN DAS ICH DURCH DAS BOXEN SELBSTBEWUSSTER GEWORDEN BIN UND NICHT MEHR SOOO GROSSE ANGST HABE und dann fangen hier welche an über die Geschichte zu labern.

Alter ich fühl mich aufs letzte hier iwie verarscht. Der einzige von dem ich was gelernt habe sind paar Boxstile von bilal. ANSONSTEN NIX!

Schellenbaum
05-07-2012, 16:50
Jeder Mensch muss lernen, am besten ein Leben lang. Und Tennis lernt man auch nicht durch Lesen, zumindest ich könnt's nicht. :)
Hab mir deine restlichen Beiträge nicht angeschaut, also keine Ahnung ob/warum Leute dir keine "richtige Antwort" geben möchten. Kann an den anderen liegen. Oder an dir. Oder am Zufall. Just chill and go with the flow.

Viel Erfolg im Boxen

- Schelle

AMMT
05-07-2012, 17:03
Danke Schelle,

Guck es kommt so:

Über das Hauptsächliche Thema wird geredet, jeder trägt was dazu - Videos ,Tipps oder einfach Erfahrung.
Da poste ich was mit einem Recht großen Text und das wird das Thema gewechselt. Irgendwie habe ich was in dem Text falsch gesagt, wusste über etwas noch nicht bescheid o.ä. und dann hackt natürlich einer oder mehrere die mehr Ahnung haben auf mir herum nach dem Motto "der hat keine Ahnung".

Keine Ahnung wie ihr das seht, aber mir kommts so vor und zu behaupten das ich sehr jung bin ahnungslos oder was auch immer ihr meint, find ich am bescheuertsten. Jeder war doch mal Jung, Ahnungslos über Boxen. Jeder hat bei 0 angefangen und das regt mich gerade sehr auf.:sport098:

anonymous1
05-07-2012, 17:03
Wer weiß in welchen Hals er das kriegt? Am Ende wird er zu einem Typen, der die armen Kleinen verprügelt, weil er dadurch eine bessere Street Cred hat? (darum geht's ihm ja, ihn interessiert was andere über ihn sagen) Du kennst ihn nicht besser als ich!

:D ne ich will schlägerrein aus dem weg gehen nur das ist halt ein schlechtes Gefühl angst zu haben

anonymous1
05-07-2012, 17:05
Ach jaja. Ich kenne seine Situation. Das ist ein Rat. Und dadurch das er zuerst zuschlägt heißt das nicht dass das der Kinderschläger wird. Alter was ist an dir kaputt bzw. an den anderen. Wenn der keinen Ausweg findet muss er einfach zuerst zuschlagen das er wenigstens Zeit hat nach einem schweren Treffer zum Gegner zufliehen, falls er verletzt ist.

:narf: :narf: :narf: :narf:

die Idee mit dem zuerst schlagen finde ich gar nicht schlecht, wenn man schon erkennen kann, das die person zuschlagen will.
doch dazu fehlt mir der Mut

AMMT
05-07-2012, 17:11
Ich hatte am Anfang auch keinen Mut. Konnte noch nicht mal meine Fäust hochnehme um erstmal in die Grundstellung zukommen. Aber du musst dich einfach zusammenreißen. Richtig druckaufbauen und deinen inneren Schweinehund überwinden. Ich hätte auch nicht gedacht das ich so fest einen linken Hacken raushaufe das seine Wange aufgeht und meine Linke ist meine Schwächere Hand. Versuch falls es echt überhaupt nicht mehr geht, mit richtiger Power zuzuschlagen. Sodass es für den Gegner unvorhersehbar kommt. Durch die paar Powerschläge hat sich der Kampf erledigt und du kannst
flüchten.

Schellenbaum
06-07-2012, 07:39
Hi AMMT,

Da poste ich was mit einem Recht großen Text und das wird das Thema gewechselt. Irgendwie habe ich was in dem Text falsch gesagt, wusste über etwas noch nicht bescheid o.ä. und dann hackt natürlich einer oder mehrere die mehr Ahnung haben auf mir herum nach dem Motto "der hat keine Ahnung".
je mehr du schreibst, desto mehr Angriffsfläche bietest du Leuten, die's vielleicht wirklich besser wissen und dich NATÜRLICH zurechtstutzen müssen, damit deine Aussage nicht als Wahrheit stehenbleibt (passiert mir auch so und ist gut, damit man nicht seine eigenen Halbwahrheiten unreflektiert weiter in die Welt hinausträgt).
Hier lesen auch Leute mit, die noch viel weniger Ahnung haben als du oder ich. Die glauben erstmal alles was sie lesen, verstehst du? In solchen Posts wie den nachfolgenden, könnte dann auch das Problem versteckt liegen:

Versuch falls es echt überhaupt nicht mehr geht, mit richtiger Power zuzuschlagen. Sodass es für den Gegner unvorhersehbar kommt. Durch die paar Powerschläge hat sich der Kampf erledigt und du kannst
flüchten.
Das ist Unsinn. Genauso schreiben wir WTler immer "Tritt ihm in die Eier oder stich ihm in die Augen oder tret ihm das Knie durch" bla bla bla. Das muss alles nicht sitzen und dann? Habe ich die Schnelligkeit, Kraft, Technik und vor allem die Eier in der Hose um verpuffte/wirkungslose/nicht gelandete Schläge mit weiteren Folgeschlägen zu retten UND habe ich ggf. danach die Fähigkeit, mich aus einer defensiven Position in eine offensive durchzuprügeln?
Oft ist so ein Fenster, durch das man den anderen schlagen kann, nur verdammt kurz offen, sogar wenn man als erster zuschlägt. Hier "Powerschläge" anzuraten ist nett, aber reicht es? Ist nicht unüblich, dass sich sowas eben nicht erledigt. Wir haben keine Ahnung davon wie hart unser Foren-Kumpel hier zuhauen kann und wir wissen nicht, was der Gegner verträgt. anonymous1 macht "die paar Powerschläge" und sie haben nicht die erhoffte Wirkung, treffen nicht oder nur halb. Jetzt ist die Kacke am dampfen, anonymous1 (der scheinbar ja eher wenig Selbstvertrauen hat) sieht sich nun einem ziemlich angepissten Prügelpaule gegenübergestellt. Was jetzt? Vielleicht wollte sein Gegner ihm nur Angst machen und sehen wie er wegrennt, statt sich wirklich zu prügeln (gibt auch Bullys von der Sorte). Wir wissen nicht woran anonymous1 erkennen mag, ob ihm wirklich eine Schlägerei bevorsteht und ein First Strike sinnvoll ist. anonymous1 wird auf jeden Fall danach das Taschengeld gekürzt und er kriegt Hausarrest. Und das nur, weil er dir geglaubt hat. ;)

:D ne ich will schlägerrein aus dem weg gehen
Ok. :)

die Idee mit dem zuerst schlagen finde ich gar nicht schlecht, wenn man schon erkennen kann, das die person zuschlagen will.
doch dazu fehlt mir der Mut
Wie gesagt, nur wenn du nicht weglaufen kannst. Und pass auf wer dich dabei sieht. Als erster zuschlagen ist ein Vorteil im Kampf, aber auch leicht ein Nachteil nach dem Kampf. Denn allein mit Geprügel ist die Suppe oft noch immer nicht gelöffelt. In deinem Alter vielleicht eher, aber später ...
Renn weg wo's geht und miss dich mit anderen im Sport.

anonymous1
06-07-2012, 19:41
ich habe jetzt ein ,,verein,, gefunden wo grade mal 5-6 Leute trainieren.
da wird auch Selbstverteidigung trainiert aber halt vom russischen Militär.
ich finde diese Selbstverteidigung sehr effektiv.
das müsste doch aber mehr als boxen bringen oder?
sonst würden die das ja nicht im Militär trainieren sondern boxen oder sonst was.
oder meint ihr das boxen trotzdem besser ist?

Lordnikon27
06-07-2012, 20:16
ich habe jetzt ein ,,verein,, gefunden wo grade mal 5-6 Leute trainieren.
das müsste doch aber mehr als boxen bringen oder?
sonst würden die das ja nicht im Militär trainieren sondern boxen oder sonst was.

Auf "das Trainiert das KSK" würde ich nichts geben, die findest bei so gut wie jedem SV System/KK/wasauchimmer irgendeine ominöse Spezialeinheit, die das trainiert :D

Was genau trainieren die denn? Combat Sambo? Sport Sambo? Ansonsten würde ich einfach mal bei allem in deiner Nähe, das in Frage kommt, Probetraining machen und dann schauen, was dir am meisten Spaß macht. Das beste SV System bringt dir nix, wenn du nur 1x im Monat zum Training gehst.....

@AMMT: Sollte dir ernsthaft nicht klar sein, warum Leute leicht allergisch auf deine Postings reagieren:
Du tust so, als hättest du mit deinen 16 Jäährchen krass Lebenserfahrung.
Du tust so, als seist du eine ultra harte Sau aus dem Ghetto, kommst dann aber mit Quatsch-Geschichten wie "Meine Freunde sind wahre Brüder für mich, wenn ich die anrufe und sage "hol mir Kaugummi vom Kiosk" holen mir die Kaugummi" an :D
Du stellst andauernd fragen, die man auch mit 1 Sekunde Googlen hätte klären können (zum Beispiel weiter oben: "Was sind Stressdrills?")

@Schellenbaum: Ich finde das mit Kugelstoßen zur SV nicht ganz so abwegig, seit ich einmal zum Spaß mit nem Handballer geboxt habe, er hatte zwar keine Deckung, aber brutal Kraft und irgendwie auch sowas wie eine primitive Schlagtechnik :D
Wenn man da nicht aufpasst und sich eine fängt, kann ich mir schon vorstellen, dass schnell Feierabend ist...

Rattos
06-07-2012, 21:45
Du willst den Kampf sicher beenden und keine Leute angreifen?

Tritt ihm in die eier , pack ihn an den haaren und zieh sein kopf an dein knie .

Ansonsten wuerde ich das lassen da das boese nach hinten geht.

Schellenbaum
06-07-2012, 22:56
Hat man dir Systema verkauft? :biglaugh:

Weil?

Du bist noch so jung. Du hast viel Zeit das selbst für dich herauszufinden. Schau mit welchen Bewegungsabläufen du dich am wohlsten fühlst. Das ist die halbe Miete.

@Schellenbaum: Ich finde das mit Kugelstoßen zur SV nicht ganz so abwegig, seit ich einmal zum Spaß mit nem Handballer geboxt habe, er hatte zwar keine Deckung, aber brutal Kraft und irgendwie auch sowas wie eine primitive Schlagtechnik :D
Für Handball muss ich auch eine Lanze brechen, hab ich selbst lange gemacht. Du kriegst da ziemlich viel mit, was Relevanz in der SV haben könnte: Schnell laufen, Kondition, Fallschule, harte Schläge wegstecken, Deeskalieren(!), eigene Gefühle/Stress unter Kontrolle bringen (bei mir war's so), gezielt & hart Sachen werfen und vieles mehr. Handball ist nicht verkehrt, aber wie gesagt, wenn's nur um Kampf/SV geht, Zeitverschwendung, da es nicht genau darauf abzielt.

@Rattos: Spitzenbeitrag! Diese Art von "keine Leute angreifen" ist sicher Dalai-Lama-geprüft. :yeaha: Mit ein bisschen mehr Haare ziehen wird's auch was mit der Frisörlehre.

AMMT
06-07-2012, 23:04
@AMMT: Sollte dir ernsthaft nicht klar sein, warum Leute leicht allergisch auf deine Postings reagieren:
Du tust so, als hättest du mit deinen 16 Jäährchen krass Lebenserfahrung.
Du tust so, als seist du eine ultra harte Sau aus dem Ghetto, kommst dann aber mit Quatsch-Geschichten wie "Meine Freunde sind wahre Brüder für mich, wenn ich die anrufe und sage "hol mir Kaugummi vom Kiosk" holen mir die Kaugummi" an :D
Du stellst andauernd fragen, die man auch mit 1 Sekunde Googlen hätte klären können (zum Beispiel weiter oben: "Was sind Stressdrills?")

Mit meinen 16 Jahren habe ich schon einbisschen mehr Lebenserfahrung als die anderen in meinem alter. Man kann auch übertreiben, habe nicht gesagt , dass ich jeden Tag um mein Brot kämpfe.

Ich tue auch nicht so, als wäre ich die ultra harte Ghetto sau ?! Ich hab ihn nur eine Geschichte erzählt, damit er versteht das ich selbstbewusster durchs Boxen geworden bin. Das ist das erste mal das ich mich gewehrt habe. Davor hab ich immer gesagt: Kack drauf. Die kriegen schon iwie ihre Strafe.

Zufälligerweise sind so meine Freunde, ob du es glaubst oder nicht, überlasse ich dir. edit

Und warum verdammte Kacke hackst du die ganze Zeit auf meinen 16 Jahren herum? Da gibt man mal sein Alter an und man wird auf Grund seines Alters fertig gemacht, da man doof ist , jung ist, keine Ahnung hat, behinderte Freunde hat die Kaugummis holen. Sollte ich angeben das ich 45 Jahre bin, 20 Jahr Kampferfahrung hab etc etc. ?

edit

Schellenbaum
06-07-2012, 23:17
Jungs, nicht streiten oder es gibt Internetverbot!

@AMMT: Du musst dich ein bisschen mehr entspannen und nicht gleich auf Kritiker einprügeln. Macht keinen guten Eindruck.
Lordnikon hat dich provoziert, ich hab's ja gelesen. Aber wenn du da einfach cool bleibst, dich wehrst ohne mit solchen Beleidigungen persönlich zu werden (immer mit Augenzwinkern, nimm dich selbst und vor allem andere nicht so ernst), dann zeigst du, dass du ein echter Kerl bist.

Es geht niemanden hier um das Alter, das du in deinem Profil angibst. Es geht um deine Reife, dein "geistiges Alter mit all seiner Weisheit" wenn man so will. Wenn man die Worte deines letzten Beitrags liest, bekommt man da einfach einen schlechten Eindruck, tut mir Leid.
Sei ein bisschen mehr Fels in der Brandung als Zitteraal und man hilft dir auch sicher gerne weiter. Ich würde es.

AMMT
06-07-2012, 23:27
Ja hast Recht, aber der Kleine schreibt extra so ein Zeugs, postet extra noch Beiträge von anderen Threads hierrein um mich auf irgendeine Art und weise lächerlich zumachen und fertig zumachen. Der lebt im Dorf und seine Welt besteht aus blauen Rosen.

:megalach:

Alex R.
07-07-2012, 00:31
Es reicht. Die persönliche Anmache lassen wir draussen und konzentrieren uns wieder auf das Thema.

anonymous1
07-07-2012, 08:11
Was genau trainieren die denn? Combat Sambo? Sport Sambo?...

naja das ist halt sambo und er zeigt uns auch messerabwehrtechniken und da ist dann noch ein trainer der uns judowürfe beibringt.

anonymous1
07-07-2012, 08:23
Hat man dir Systema verkauft? :biglaugh:
ne das nicht auch wenn ich nicht genau weiß wo der unterschied zwischen sambo und systema liegt

Weil?
man da die schläge zb. nicht vorhersehen kann und man keine unnötigen bewegungen macht und seinen gegner schnell ausschalten kann.
..

irgendwie hat es mir dem zitieren nicht ganz funktioniert

Lordnikon27
07-07-2012, 10:03
naja das ist halt sambo und er zeigt uns auch messerabwehrtechniken und da ist dann noch ein trainer der uns judowürfe beibringt.

Was macht dir denn mehr Spaß, Sambo oder Boxen?

Verwend.gruppe 3402
07-07-2012, 11:20

Ich würde Boxen nicht als gänzlich suboptimal bezeichnen! Dein Posting hört sich so an, als ob man mit einem Boxtraining auf der Straße überhaupt nichts reißen könnte ... aber so ist es sicher nicht.

Vom technisch-taktischen Standpunkt gesehen, hast Du Recht. Da ist Boxen suboptimal, da in der SV sowohl andere technische (Tritte, Trapping und Grappling) als auch taktische (Umgebungsverhältnisse, Waffen, SV gegen mehrere Gegner oder die Annahme weiterer Gegner, Rechtssituation) Lagen herrschen können.

ABER!

Vom kämpferisch-konditionellen Standpunkt betrachtet, ist Boxen eine sehr gute SV-Vorbereitung. Durch die speziellen Konditionsübungen wirst Du körperlich fit und Fitness darf nicht unterschätzt werden. Darüberhinaus lernst Du Dich im Sparring Deiner eigenen Angst zu stellen, d.h. sowohl Schlaghemmungen als auch die Angst vor dem Kassieren von Schlägen abzubauen. Und genau darum ging es ja dem Threadersteller. Zudem ist das Sparring im Ring eine gute Schulung von optischen Fertigkeiten im Bereich Distanz und Timing.

Am Besten Du trainierst Boxen wegen den Attributes und suchst Dir für das technisch-taktische Kampftraining ein vernünftiges SV-System oder eine realitätsnahe Kampfkunst.

Letztlich denke ich, dass alle Menschen, die nicht ständig Wettkämpfe bestreiten oder sich auf der Straße prüggeln, eine erhöhte Grundangst bzw. Adrenalinausschüttung vor einer bevorstehenden SV-Situation aufweisen. Das ist normal, schließlich ist es ja ein Ausnahmezustand. Wichtig ist eben, diese Adrenalinausschüttung kontrollieren zu lernen, damit sie Dich nicht lähmt.
Und wer garkeine Angst mehr hat wird leichtsinnig. Selbst ambitionierte Kampfsportler machen oft den Fehler, dass sie auf der Straße eine "faire" Auseinandersetzung erwarten, da sie das aus ihren Wettkämpfen gewohnt sind. Kommt dann plötzlich ne Waffe oder eine unüberschaubare Freund-Feind-Lage hinzu, dann sehen die Profis auch ab und an alt aus.

Verwend.gruppe 3402
07-07-2012, 11:39
Mit meinen 16 Jahren habe ich schon einbisschen mehr Lebenserfahrung als die anderen in meinem alter. Man kann auch übertreiben, habe nicht gesagt , dass ich jeden Tag um mein Brot kämpfe.

Ich tue auch nicht so, als wäre ich die ultra harte Ghetto sau ?! Ich hab ihn nur eine Geschichte erzählt, damit er versteht das ich selbstbewusster durchs Boxen geworden bin. Das ist das erste mal das ich mich gewehrt habe. Davor hab ich immer gesagt: Kack drauf. Die kriegen schon iwie ihre Strafe.

Zufälligerweise sind so meine Freunde, ob du es glaubst oder nicht, überlasse ich dir. edit

Und warum verdammte Kacke hackst du die ganze Zeit auf meinen 16 Jahren herum? Da gibt man mal sein Alter an und man wird auf Grund seines Alters fertig gemacht, da man doof ist , jung ist, keine Ahnung hat, behinderte Freunde hat die Kaugummis holen. Sollte ich angeben das ich 45 Jahre bin, 20 Jahr Kampferfahrung hab etc etc. ?

edit

Du solltest mit Deinen 16 Jahren eben erstmal lernen, dass Schweigen unter Umständen Gold ist. Den Harten zu markieren bringt nichts, da es nach meiner Erfahrung stets noch Härtere gibt. Ich bin schon etwas älter, momentan nicht besonders fit und muss daher mit meinen Kräften im Kampf haushalten, damit mich die Jüngeren nicht in die "Tasche stecken". Deshalb muss ich es in 30 Sekunden beenden oder ich verliere. So gesehen, gibt es bei mir nur Deeskalation oder eben "all in". Und ... ich prüggle mich nicht gerne ... eigentlich eine primitive Form zwischenmenschlicher Kommunikation ... aber eben leider ab und an erforderlich. Außerdem musst Du noch lernen, dass Du nach einer gewonnenen Auseinandersetzung nicht unbedingt der "King vom Block" bist, sondern möglicherweise einer Anklage wegen Körperverletzung gegenüberstehst, zumindest dann, wenn der Unterlegene Deine Personalien kennt. Die Bande zeigt Dich immer an und versucht die Tatsachen zu verdrehen. In diesem Fall brauchst Du seriöse und verlässliche Zeugen ... also nicht gerade die pickeligen Kaugummiholer, die vor dem Richter keinen geraden Satz mehr herausbekommen. Kennt Dich Dein Gegner nicht und befindest Du Dich außerhalb Deines üblichen sozialen Rahmens, dann die Sache "erledigen" und abhauen.

anonymous1
07-07-2012, 11:42
Was macht dir denn mehr Spaß, Sambo oder Boxen?

beides erlich gesagt

Lordnikon27
07-07-2012, 12:07
beides erlich gesagt

Dann trainier doch beides :D Was für Sambo ist es denn, Sport Sambo oder Combat Sambo? Ansonsten habe ich kein Plan von Sambo, müssen andere hier beurteilen, ob das SV tauglicher ist, als Boxen....

Verwendgruppe: Pass lieber auf, sonst endest du auch noch unvollständig zitiert als Signatur :D

anonymous1
07-07-2012, 15:00
Dann trainier doch beides :D Was für Sambo ist es denn, Sport Sambo oder Combat Sambo? Ansonsten habe ich kein Plan von Sambo, müssen andere hier beurteilen, ob das SV tauglicher ist, als Boxen....

Verwendgruppe: Pass lieber auf, sonst endest du auch noch unvollständig zitiert als Signatur :D

erlich gesagt weiß ich nicht welches sambo das ist aber ich denke eher combat sambo denn das ist mit Waffenabwehr und würde eher weniger als sport sambo passen

aggn
07-07-2012, 15:14
Der wichtigste Faktor für Dein Training, welche kk auch immer das jetzt sein mag, sollte der Spaß daran sein und nicht die " SV-Tauglichkeit". Das ist m.M.n. die beste Vorraussetzung für Fortschritte in der KK. Du verbringst ja schließlich auch viel Zeit dabei.

Und bzgl. der SV-Tauglichkeit vom Boxen....wer boxt kann sich scheißgut selbst verteidigen. Punkt.

PressToImpress
07-07-2012, 18:05
Ich finde man sollte die Kampfkunst/sport nicht danach wählen wieviel Spaß man daran hat, sondern auch wie die Ausbildung an sich ist. Spaß kommt bei mir z.B mit Erfolg(auch wenn ich momentan nicht so arg motiviert bin :)) und Erfolg kann man halt nur durch arbeit erreichen.

Natürlich muss man auch den Reiz haben diese Kampfkunst zu trainieren, aber wenn man (aus eigener Erfahrung) so ne s.s.c.c.h.h. ade Ausbildung wie in meinem "Probe Wing Chun Verein" hat, kann man sich nur unsicher fühlen.

naja das war meine meinung, aber am Ende entscheidest eh du =D

gruß

shenmen2
07-07-2012, 19:02
erlich gesagt weiß ich nicht welches sambo das ist aber ich denke eher combat sambo denn das ist mit Waffenabwehr und würde eher weniger als sport sambo passen
In eurem Verein ist es anscheinend wie bei uns:
Es gibt in der Sambogruppe eine Extra-Trainingseinheit für Selbstverteidigung. Die hat aber inhaltlich nicht direkt mit dem Sambo zu tun - :D außer dass die Jungs gerne wilde Raufereien einflechten, anstatt "brav" ihre Entwaffnungs- und Festlegetechniken zu üben.
Der Sambo-/SV-Trainer hat die Techniken ebenfalls beim russischen Militär gelernt.
Da ich kein russisch verstehe, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, ob in der Gruppe prinzipiell Combat Sambo oder Sportsambo oder einfach abwechselnd beides trainiert wird (meistens sind die Kämpfe nur Ringen, manchmal aber auch Ringen plus Schlagen und Treten).
Bei den Sportsambo-Stunden habe ich ein halbes Jahre lang mitgemacht, es war mir dort auf Dauer aber zu wild und gefährlich.

anonymous1
08-07-2012, 11:10
In eurem Verein ist es anscheinend wie bei uns:
Es gibt in der Sambogruppe eine Extra-Trainingseinheit für Selbstverteidigung. Die hat aber inhaltlich nicht direkt mit dem Sambo zu tun - :D außer dass die Jungs gerne wilde Raufereien einflechten, anstatt "brav" ihre Entwaffnungs- und Festlegetechniken zu üben.
Der Sambo-/SV-Trainer hat die Techniken ebenfalls beim russischen Militär gelernt (und braucht sie wohl auch gelegentlich in seinem Job).
Da ich kein russisch verstehe, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, ob in der Gruppe prinzipiell Combat Sambo oder Sportsambo oder einfach abwechselnd beides trainiert wird (meistens sind die Kämpfe nur Ringen, manchmal aber auch Ringen plus Schlagen und Treten).
Bei den Sportsambo-Stunden habe ich ein halbes Jahre lang mitgemacht, es war mir dort auf Dauer aber zu wild und gefährlich.

genau so sieht unser training auch aus

shenmen2
08-07-2012, 17:28
Hast du heute morgen das Taining geschwänzt ?

Schellenbaum
09-07-2012, 17:07
Der wichtigste Faktor für Dein Training, welche kk auch immer das jetzt sein mag, sollte der Spaß daran sein und nicht die " SV-Tauglichkeit". Das ist m.M.n. die beste Vorraussetzung für Fortschritte in der KK. Du verbringst ja schließlich auch viel Zeit dabei.
Am meisten Spaß kann man auch in einer Schule haben, wo man sich nicht anstrengend muss, wo es statt Sparring süße Kissenschlachten gibt und man sich gegenseitig nur die Hand auflegt, statt mal ein bisschen mehr durchzuziehen. Also Vorsicht. :)

Und bzgl. der SV-Tauglichkeit vom Boxen....wer boxt kann sich scheißgut selbst verteidigen. Punkt.
Viele sicher, ja, aber wenn man sich in für's Boxen untypischen Situationen wiederfindet, kann viel schiefgehen. Da ist es notwendig, im vom Stil vorbestimmten Arbeitsbereich den Kampf klar zu machen. Was wenn man da gar nicht hinkommt? Guck dir mal die vielen Ringer/Boxer-Vergleiche auf YouTube an.
Zur SV-Tauglichkeit: Im Boxen fehlt Werfen, (Würgen) Befreiung aus Würgern/Haltegriffen, Waffeneinsatz, Treten, Ellbogen, Kopfstöße (wenn man im Training sauber bleibt), Bodenkampf, Deeskalation und sicher noch einiges mehr ... go figure.

Du fängst grade mal an und hast schon Waffenabwehr? Oder hast du's nur bei den anderen gesehen. Ich war auch schon in KM-Schulen, wo Waffenabwehr weder Fisch noch Fleisch waren, eher "Schwimm mit den Fischen" und "Hol dir ne Fleischwunde". Also auch hier: Vorsicht!

Die hat aber inhaltlich nicht direkt mit dem Sambo zu tun - :D außer dass die Jungs gerne wilde Raufereien einflechten, anstatt "brav" ihre Entwaffnungs- und Festlegetechniken zu üben.
@anonymous: Überleg dir ob du Entwaffnungs- und Festlegetechniken wirklich brauchst und im Ernstfall auch so umsetzen kannst.

@anonymous: Sport-Sambo klingt doch schon mal gut! :)

Ich finde man sollte die Kampfkunst/sport nicht danach wählen wieviel Spaß man daran hat, sondern auch wie die Ausbildung an sich ist. Spaß kommt bei mir z.B mit Erfolg(auch wenn ich momentan nicht so arg motiviert bin :)) und Erfolg kann man halt nur durch arbeit erreichen.
Du kannst Erfolg auch in Graduierungen sehen. Deswegen machen viele WT.
Was den Spaß angeht, widerspreche ich ein klein wenig. Das Leben ist so kurz, da sollte man keine(n) Kampfkunst/-sport betreiben, die/der einem keinen Spaß macht, egal wie toll die Ausbildung ist. Es ist eher wahrscheinlich, dass man nie in eine lebensbedrohliche SV-Situation kommen wird, solange man nicht blauäugig durch die Welt spaziert und ein bisschen soziale Kompetenz hat (grausame Ausnahmen können passieren, that's life). Da spart man sich lieber die kostbare Lebenszeit und trifft sich vielleicht mit ein paar Freunden, kloppt sich etwas im Keller, probiert ein bisschen die Fäuste aus, baut Kondition und Laufschnelligkeit auf, und lernt seinen eigenen Körper kennen (nicht pervers denken, ihr Schlingel).

(...) aber wenn man (aus eigener Erfahrung) so ne s.s.c.c.h.h. ade Ausbildung wie in meinem "Probe Wing Chun Verein" hat (...)
Was ist ein "Probe Wing Chun Verein"?

Towel
09-07-2012, 18:47
Du willst doch nicht erzählen das Boxer bei straßenkämpfen schlechter dar stehen als leute die SV sachen trainieren oder?!

Natürlich stehen sie schlechter dar, sofern wir von einer vernünftigen SV und einer guten Ausbildung sprechen. Boxen ist ein Sport, und viele mögliche Trefferzonen, die ein SVler nutzt werden beim Boxen außer Acht gelassen.

Ich will nicht behaupten, dass man sich als Boxer nicht wehren kann oder sowas, im Gegenteil ist man dank viel Sparring noch ganz gut auf Selbstverteidigung getrimmt. Aber jemand der sich ausschließlich mit SV beschäftigt hat mMn. schon nen deutlichen Vorteil.

Schellenbaum
09-07-2012, 19:18
Natürlich stehen sie schlechter dar, sofern wir von einer vernünftigen SV und einer guten Ausbildung sprechen.
Nun ist so eine gute SV-Ausbildung halt nur seltener anzutreffen als ein guter Box-Verein. Schläge kassieren, Schläge einstecken, Kondition/Schlagkraft aufbauen, auf gute Beinarbeit achten, das und vieles mehr findet man öfter und besser beim Boxen.

Boxen ist ein Sport, und viele mögliche Trefferzonen, die ein SVler nutzt werden beim Boxen außer Acht gelassen.
Was nicht heißen mag, dass ein Boxer Glocken nur mit dem Ringgong assoziiert. Einer, der boxt und sich gleichzeitig für SV interessiert, sollte wenn nötig schon auf die Idee kommen, seine Punchingball-Skills an den Balls seines Gegners auszulassen. Und Groin Kick ist jetzt auch keine Rocket Sciene. ;)

Towel
09-07-2012, 19:59
Nun ist so eine gute SV-Ausbildung halt nur seltener anzutreffen als ein guter Box-Verein. Schläge kassieren, Schläge einstecken, Kondition/Schlagkraft aufbauen, auf gute Beinarbeit achten, das und vieles mehr findet man öfter und besser beim Boxen.
Leider ja, viele Sachen die als SV verkauft werden sind einfach völliger Schwachsinn.

Aber grundsätzlich hat Selbstverteidigung logischerweise mehr mit Selbstverteidigung zu tun als ein Sport.

BillaP
09-07-2012, 20:09
Leider ja, viele Sachen die als SV verkauft werden sind einfach völliger Schwachsinn.

Aber grundsätzlich hat Selbstverteidigung logischerweise mehr mit Selbstverteidigung zu tun als ein Sport.

Eigentlich nicht, wenn ich mir angucke was manchmal als selbstverteidigung verkauft wird. Da glaub ich eher das jemand der 3 jahre lang boxt bessere chancen hat eine schlägerei zu überstehen als jemand der 3 jahre lang sv trainiert.

Towel
09-07-2012, 20:47
Ich hab doch selber gesagt, dass viele Selbstverteidigungskurse / Schulen Schwachsinn lehren.^^ Aber selbstverständlich hat einer, der an ner guten Schule Selbstverteidigung lernt mehr Ahnung von Selbstverteidigung, als jemand der nen Sport ausübt der grob in die selbe Richtung geht <.< Dass man das überhaupt erklären muss.. einer der jeden Tag in den Kletterpark geht, kann ja auch nicht besser Bergsteigen, als ein Bergsteiger. Irgendwie logisch, oder?

anonymous1
10-07-2012, 12:27
Hast du heute morgen das Taining geschwänzt ?

ich jetzt?

Bauhaus
10-07-2012, 14:09
Boxen ist doch gut. Mach damit weiter, wenn es dir Spaß macht und das Selbstvertrauen steigt mit der Zeit auch. Angst haben alle, wenn es aufs Maul gibt. Der eine hats unter Kontrolle der andere nicht. Boxen hilft diese Angst nach und nach zu kontrollieren. ;)

K1ngKo
10-07-2012, 15:43

Das ist Schwachsinn.

Ein Großteil von diesen "SV" Systemen ist ist einfach nur irgendein Mist, bei dem nichtmal Sparring gemacht wird.

Mir kann niemand erzählen, dass Boxen schlechter zur SV geeignet sei als irgendeins von diesen omninösen SV Systemen^^

K1ngKo
10-07-2012, 15:44
Ich hab doch selber gesagt, dass viele Selbstverteidigungskurse / Schulen Schwachsinn lehren.^^ Aber selbstverständlich hat einer, der an ner guten Schule Selbstverteidigung lernt mehr Ahnung von Selbstverteidigung, als jemand der nen Sport ausübt der grob in die selbe Richtung geht <.< Dass man das überhaupt erklären muss.. einer der jeden Tag in den Kletterpark geht, kann ja auch nicht besser Bergsteigen, als ein Bergsteiger. Irgendwie logisch, oder?

Das Beispiel funktioniert nicht.

Weil in deinem Beispiel der SV Verein der Kletterpark sein müsste und der Berg die echte Situation ;)

Und einer echten Situation komt ein Boxkampf jawohl am nächsten^^

K1ngKo
10-07-2012, 15:45
Eigentlich nicht, wenn ich mir angucke was manchmal als selbstverteidigung verkauft wird. Da glaub ich eher das jemand der 3 jahre lang boxt bessere chancen hat eine schlägerei zu überstehen als jemand der 3 jahre lang sv trainiert.

:halbyeaha

skafiskafnjak
10-07-2012, 15:54
Ich glaub einige verwechseln hier Selbstverteidigung (man selbst kommt heil aus der Sache raus) und Behauptung (in so einer Situation den Gegner fertigmachen)

K1ngKo
10-07-2012, 16:11
Ich glaub einige verwechseln hier Selbstverteidigung (man selbst kommt heil aus der Sache raus) und Behauptung (in so einer Situation den Gegner fertigmachen)

Die beiden Dinge liegen EXTREM nahe ;)

Trinculo
10-07-2012, 17:09

Eine sehr persönliche Definition von "Selbstbehauptung".

Tyquu
10-07-2012, 18:36
@Trinculo:

Kann ich mich nur anschließen!
Ich finde WENN ein Unterschied besteht ist er darin zu sehen, dass Selbstbehauptung evtl. mehr auf die Psyche eingeht, Selbstverteidigung auf den Kampf an sich.

Aber meiner Meinung nach kann man beides gleichsetzen und macht nicht so viel verkehrt!

shenmen2
10-07-2012, 21:00
Vor allem gehen viele davon aus, dass jede SV-Situation eine Schlägerei sein müsse.

shenmen2
10-07-2012, 21:02
ich jetzt?

:) Ja, ich dachte, dass wir wahrscheinlich in der gleichen Gruppe trainieren.
Soviele Gemeinsamkeiten können eigentlich kein Zufall sein.
Aber Sonntags um zehn nach zwölf könntest du dann nicht zuhause am PC sitzen. Drum hab ich gefragt, ob du gerade das Training geschwänzt hast.

kid_dynamit
11-07-2012, 21:28
meiner meinung nach ist boxen ausreichend denn auf der straße sind die gegner teilweise unerfahrener als du

anonymous1
11-07-2012, 21:33
:) Ja, ich dachte, dass wir wahrscheinlich in der gleichen Gruppe trainieren.
Soviele Gemeinsamkeiten können eigentlich kein Zufall sein.
Aber Sonntags um zehn nach zwölf könntest du dann nicht zuhause am PC sitzen. Drum hab ich gefragt, ob du gerade das Training geschwänzt hast.

achso :D ne ich habe sonntags kein training so weit ich weiß

edurne
16-07-2012, 11:04
Mit der Zeit wird die Angst abnehmen :)