Vollständige Version anzeigen : Brandblasen mit Nadel und Faden behandeln?
Hallo zusammen
Viele von euch kennen das bestimmt, lange trainiert (Seminar oder so) und man kriegt Blasen an den Füssen. Bei Youtube hab ich ein Video gefunden, in dem Man zur Behandlung Nadel und Faden durchstecken soll. Sehts euch am besten selbst an. Was meint Ihr dazu?
Treatment of foot blisters from karate training - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=5o7jcYjcc-8)
Liebe Grüsse
Paul2102
04-07-2012, 15:51
Aufstechen!
Hab sowas auch öfter, vor allem bei intensiven Waffentraining an den Händen. Würde es aber nie so machen wie in dem Video.
Ich machs immer so:
Nadel über ner Flamme oder mit einem Desinfektionsmittel desinfizieren.
Dann die Blase aufstechen bzw. ein kleines Loch reinmachen, dann mit einem sauberen Taschentuch die Flüssig rausdrücken. Die Stelle nochmal kurz desinfizieren.
Dann zum Schluss entweder in Ruhe lassen, oder wenns ne wirklich große Blase war, an einer Stelle die sich oft bewegt oder dreckig werden könnte, ein Pflaster mit einer desinfizierenden Bepanthen Creme drauf.
Und fertig ;).
(a) günstig ist es, bei hartem training die stelle an der die reibung anliegt mit klebepflaster (zb leukoplast hospital) zu überkleben, damit möglichst gar keine blase entsteht.
(b) einfach die blase blase sein lassen und auf ihr natürliches abheilen warten. so habt ihr überhaupt kein infektionsrisiko.
(c) wenn euch das aus irgendwelchen gründen nicht passt, ist die methode von tracer schon recht gut:
sterile nadel zum stechen eines kleinen lochs. bei grösseren blasen evtl ein paar mehr löcher.
sterile kompresse & desinfizierte hände (!) zum auspressen.
dann eine steriles pflaster
ein klein wenig betaisodona drauf geben. besser noch polihexanid. kein bepanthen - das hat keine desinfizierende wirkung.
die stelle dann möglichst schonen.
Bei einer Blase, bildet der Körper einen keimfreien, feuchten Raum über der Verletzung. Dadurch heilt sie am schnellsten ab. Ärzte versuchen bei offenen Wunden genau diesen Zustand nach zu bilden, indem sie Wunden steril und feucht halten. Dein Körper kann das allerdings besser, also warum dran rum fingern?
auspressen.
ein klein wenig betaisodona drauf geben. besser noch polihexanid. kein bepanthen - das hat keine desinfizierende wirkung.
[/LIST]
Danke für deine Ergänzung bix X
zu (a) geht oft nicht. Vor allem bei Stocktraining und ähnlichem. Da wird das Pflaster schnell zerrissen, oder so lang verschoben bis es nicht mehr hält.
ich schrieb "desinfizierende Bepanthen Creme". Es gibt das zwei Verschiedene.
Die "normale":
Bepanthen Creme (http://www.apothekenbote.at/bepanthen-creme.html)
und die von der ich schrieb. Die desinfizierende Bepanthen plus (war nur zu faul das plus dazuzuschreiben - sorry dafür, dachte die kennt eh jeder ;) ):
Bepanthen plus Creme - Hauterkrankungen - Arzneimittel (http://www.apothekenbote.at/arzneimittel/hauterkrankungen/bepanthen-plus-creme.html)
Ich glaub der Pharmafirma in dem Fall einfach, dasses stimmt was sie schreiben. Hatte bisher kein Problem mit der Creme.
@ Bauhaus - warum daran herumdoktoren ;)
weil sie sonst viel zu lange zum abheilen brauchen, lästig sind, und sonst oft aufblatzen (vor allem an den Füßen) wenn man es am wenigsten will (in verschwitzten Schuhen usw...). ;)
EDIT:
btw... bei intensiven Training hab ich öfter auch Blasen die sich mit Blut füllen. Früher lies ich sie abheilen, aber das dauerte Tage. Deswegen hab ich damit angefangen sie eben vorsichtig zu behandeln.
defensiv
04-07-2012, 17:10
Erstaunlich, wie lange sich falsche Hausmittelchen noch so halten. :rolleyes:
@tracer:
naja - die bepanthen plus enthält noch Chlorhexidinhydrochlorid. dieses ist für die desinfizierende wirkung verantwortlich.
wenn du nur bepanthen schreibst, denke ich natürlich auch bepanthen und nicht ein mischpräparat ;).
Ich hab seit einigen Wochen ein kleines, riesen blasengroßes Problem mit meinem Fuß: Vor einem Monat war ich joggen und hab mir erstmal ne richtig schöne, dicke blase geholt. Ich hab nix dran gemacht, aber durch das Training (Karate, selbstverständlich barfuß) ist die Haut aufgescheuert (keine Ahnung wie es richtig heißt). Jezt schiebt sich ständig Dreck unter die "heile" haut. Was macht ihr dann? Fuß ist immer so unangenehm :rolleyes:
Hoffe, ihr versteht mich einigermaßen und könnt mir helfen :D
lg moni
Schnueffler
04-07-2012, 20:57
Richtig sauber machen, desinfizieren, sterile Auflage, tapen.
So, glaubt mir oder nicht. Die Drainage mit dem Faden habe ich einige Male erfolgreich angewendet. Mir wurde es damals von einem Dozenten an der Uni gezeigt der es wirklich drauf hatte.
Aber nicht wie in dem Video, ein Faden reicht, nur am Rand der Blase, wer will kann ihn durch Betaisodona ziehen, ist aber ziemlich egal. Blase trocknet aus, wenn die Haut abgeht habt ihr eine halbwegs belastbare Schicht. Rand sauber wegschneiden damit nichts einreißt.
Was ihr da mit steril und was weiß ich für komplizierte Behandlungsmethoden vorhabt da würde ich einfach gar nix machen das bringt genauso viel.
Aufstechen und ausdrücken, bei wem hat das geklappt? blase verschließt sich und füllt sich wieder. Dann reißt irgendwann die Haut und dreck sammelt sich an Rändern, die rote haut ist saumäßig empfindlich für infektionen, reißt sehr leicht ein.
Probiert es mit der Drainage ansonsten macht garnix;)
Von allen antworten hier find ich deine am besten. Immerhin kommen die Wörter "dozent" und "uni" vor :D Beim nächsten mal probier ich es :)
30Shadow11
05-07-2012, 14:37
So, glaubt mir oder nicht. Die Drainage mit dem Faden habe ich einige Male erfolgreich angewendet. Mir wurde es damals von einem Dozenten an der Uni gezeigt der es wirklich drauf hatte.
Aber nicht wie in dem Video, ein Faden reicht, nur am Rand der Blase, wer will kann ihn durch Betaisodona ziehen, ist aber ziemlich egal. Blase trocknet aus, wenn die Haut abgeht habt ihr eine halbwegs belastbare Schicht. Rand sauber wegschneiden damit nichts einreißt.
Was ihr da mit steril und was weiß ich für komplizierte Behandlungsmethoden vorhabt da würde ich einfach gar nix machen das bringt genauso viel.
Aufstechen und ausdrücken, bei wem hat das geklappt? blase verschließt sich und füllt sich wieder. Dann reißt irgendwann die Haut und dreck sammelt sich an Rändern, die rote haut ist saumäßig empfindlich für infektionen, reißt sehr leicht ein.
Probiert es mit der Drainage ansonsten macht garnix;)
Dem kann ich nur zu 100 % zustimmen! So mache ich das nämlich auch immer!
So, glaubt mir oder nicht.
Ich glaub dir schon. Klingt nicht falsch was du da vorschlägst. ;)
Aufstechen und ausdrücken, bei wem hat das geklappt?
Mach ich seit vielen Jahren so und funktioniert immer. Hatte auch noch nie ne Infektion.
Dannach muss halt ein Pflaster rauf.
Über Nacht Pflaster wieder runter, damits bei der Luft heilen kann. Am nächsten Tag ist Blase bei mir so gut wie immer weg.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.