Vollständige Version anzeigen : Kyokushin Bo Kata
Osu!
Weil ich in letzter Zeit mit einigen Leuten aus verschiedenen Kyokushin Dojos darüber geredet habe, ist mir aufgefallen, dass die Bo Kata aus dem Kyokushin kaum einem bekannt sind. Viele wussten, dass es sie gibt, haben sie aber noch nie gemacht, und eine nicht unbeträchtliche Zahl an Leuten hat mich schief angeguckt mit gefragt: "Bo? Kata? So mit 'nem Stock? Das gibt's im Kyokushin?"
Daher meine Frage an die Kyokushin Karateka: Schon mal von gehört, schon mal gemacht oder gesehen? Mich wundert es zugegebenermaßen, dass die Bekanntheit so gering ist. Zugegeben, ich habe das auch nicht gerade jeden Tag im Training gemacht, aber ich kenne die Dinger und kann sie vormachen.
Bei uns wird die eine oder andere zu DAN-Prüfungen verlangt. Im Training sieht man sie allerdings nie. Höchstens auf Lehrgängen.
SKA-Student
05-07-2012, 07:12
Falls es da nix auf Youtube gibt, wie wär's mit einer kleinen Vorführung im Video Q&A-Forum?
Falls es da nix auf Youtube gibt, wie wär's mit einer kleinen Vorführung im Video Q&A-Forum?
Gibt eh was auf Youtube, die beiden hier musste z. B. ich für meine DAN-Prüfung lernen:
Kyokushin Karate - Bo Kata Ichi - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=EadHAqlzTcI)
Kyokushin Karate Bo Kata Ni - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=rzNLE8uRoY4)
Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, da meiner Erfahrung nach Kata im Kyokushin eigentlich nie etwas anders als als eine Form von Gymnastik ist. Bunkai ist mir bisher nur in so rudimentären Spuren untergekommen, dass man es getrost vernächlässigen kann ;)
Das schlägt in die gleiche Richtung: Bunkai zu den Kata wird offensichtlich nur selten unterrichtet. Ich selbst kenne es auch nicht zu allen Kata (ok, zu einigen, etwa Sanchin, gibt es nicht wirklich Bunkai), und mein Karatelehrer wurde noch von Oyama selbst graduiert. Auch das Goshin-jutsu wird kaum unterrichtet (das ist fast noch seltener als die Bo Techniken, da wusste von den Leuten, mit denen ich geredet habe, kaum einer etwas mit anzufangen). Hängt das mit der doch recht hohen Wettkampflastigkeit des Kyokushin zusammen? Ich habe ja auch schon so einige Geschichten gehört von Leuten mit dem 3. Dan, die nicht mal vernünftig Taikyoku Kata können, aber dafür halt die totalen Prügler im Wettkampf sind.
Das schlägt in die gleiche Richtung: Bunkai zu den Kata wird offensichtlich nur selten unterrichtet. Ich selbst kenne es auch nicht zu allen Kata (ok, zu einigen, etwa Sanchin, gibt es nicht wirklich Bunkai), und mein Karatelehrer wurde noch von Oyama selbst graduiert. Auch das Goshin-jutsu wird kaum unterrichtet (das ist fast noch seltener als die Bo Techniken, da wusste von den Leuten, mit denen ich geredet habe, kaum einer etwas mit anzufangen). Hängt das mit der doch recht hohen Wettkampflastigkeit des Kyokushin zusammen? Ich habe ja auch schon so einige Geschichten gehört von Leuten mit dem 3. Dan, die nicht mal vernünftig Taikyoku Kata können, aber dafür halt die totalen Prügler im Wettkampf sind.
Wenn du mit Goshin-jutsu Selbstverteidigung meinst, dann hast du leider recht....außer ein paar Senseis, die das für ihre Arbeit mit Polizeischülern verwenden und deshalb auch auf Lehrgängen unterrichten, gibts da kaum was....
Find ich persönlich auch sehr schade, weil mit dem Wettkampfgeschichten ist man ja in einem gewissen Alter dann mal durch und was dann?
KoryukanChemnitz
05-07-2012, 10:42
Gibt eh was auf Youtube, die beiden hier musste z. B. ich für meine DAN-Prüfung lernen:
Kyokushin Karate - Bo Kata Ichi - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=EadHAqlzTcI)
Kyokushin Karate Bo Kata Ni - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=rzNLE8uRoY4)
Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, da meiner Erfahrung nach Kata im Kyokushin eigentlich nie etwas anders als als eine Form von Gymnastik ist. Bunkai ist mir bisher nur in so rudimentären Spuren untergekommen, dass man es getrost vernächlässigen kann ;)
Gibt es genauere Infos zum Ursprung der Bo-Kata im Kyokushin? Das Grundmuster der ersten Kata erinnert stark an das Embusen der Taikyoku Kata(s) bzw. Fukyu Kata(s).
In der Tabelle (http://www.kyokushin-scotland.co.uk/Kyokushin%20Karate%20Scotland%20Kata.html) wird nur auf Kyokushin verwiesen und in diesem Text (http://www.kyokushinunion.eu/index.php?view=article&id=129%3Akyokushin-seminar-oberstimm&option=com_content&Itemid=50) wird Oyama Sensei als der "Erfinder" genannt.
Gruß Sven
Gibt es genauere Infos zum Ursprung der Bo-Kata im Kyokushin? Das Grundmuster der ersten Kata erinnert stark an das Embusen der Taikyoku Kata(s) bzw. Fukyu Kata(s).
In der Tabelle (http://www.kyokushin-scotland.co.uk/Kyokushin%20Karate%20Scotland%20Kata.html) wird nur auf Kyokushin verwiesen und in diesem Text (http://www.kyokushinunion.eu/index.php?view=article&id=129%3Akyokushin-seminar-oberstimm&option=com_content&Itemid=50) wird Oyama Sensei als der "Erfinder" genannt.
Gruß Sven
Von mir nicht, hab leider keine Ahnung ;)
Ich werde mich da mal umhören, denn das ist eine Frage, mit der ich mich zugegebenermaßen noch nie beschäftigt habe.
cross-over
05-07-2012, 13:57
Interessant, das Oyama in seinen drei Standartwerken nur die "Bo Kata Ni" vorstellt.
Der SV widmet er einen relativ großen Raum
Wie sieht es denn bei euch mit Bodenkampf aus? Auf diesen geht Oyama in "This is Karate" ein
cross-over
05-07-2012, 14:03
Gibt es genauere Infos zum Ursprung der Bo-Kata im Kyokushin? Das Grundmuster der ersten Kata erinnert stark an das Embusen der Taikyoku Kata(s) bzw. Fukyu Kata(s)
Ich zitiere mal Oyama aus seinem Buch "Advanced Karate"
"I have included the most basic of the stick techniques because my experience has proven them to be useful in developing good body movement."
ICH würde davon ausgehen das die Kata durch Oyama erschaffen wurden
KoryukanChemnitz
05-07-2012, 15:55
Ich zitiere mal Oyama aus seinem Buch "Advanced Karate"
"I have included the most basic of the stick techniques because my experience has proven them to be useful in developing good body movement."
ICH würde davon ausgehen das die Kata durch Oyama erschaffen wurden
Wenn dem so sein sollte, würde mich die "originale" Ausführung der verschiedenen Bo-Kata(s) interessieren.
Die Ausführung in den Videos, die Hashime verlinkt hat, war ja recht statisch. Mit "good body movement" war da meiner Ansicht nach nicht viel. Weder wird die Länge der Waffe ausgenutzt noch wird der Körper wirklich eingesetzt.
Auch auf anderen Videos wie hier (http://www.youtube.com/watch?v=o3GiGEQ0oCU) oder hier (http://www.youtube.com/watch?v=VeC1qOYW3l8) sieht das nicht viel anders aus. Gut, es kann sich in allen Fällen um eine Art Lehrvideo handeln. Aber selbst dann bleibt die Frage was wird unter "good body movement" verstanden.
Gruß Sven
Ganz normal, dass das so aussieht wenn man es nicht übt. Gib einem Menschen eine Waffe in die Hand und die Reaktion ist: Hüfte? Körpereinsatz? Was zur Hölle ist das? Natürliche Reaktion.
Dazu muss gesagt werden, dass Kata im Kyokushin meißtens so aussieht, was die "Statik" angeht. Vgl etwa
Tsuki no Kata
fTXLaqz14v8
oder eine von den eher Grundlegenden
Pinan Sono Yon
KwhYQmH6Dnw
Ich habe das schon früh gemerkt, dass Kata im Kyokushin deutlich anders als etwa im Shotokan gegangen wird, und durchaus um einiges langsamer. Ist zumindest innerhalb der Linie, die wir fahren, konsequent das auf die Bo Kata zu übertragen. Durch die Schwungmasse kann ich auf jeden Fall beobachten, dass ich meinen Stand besser kontrollieren muss; ein schlechter Stand fällt eher auf.
Das ist wahr, dem Kyokushin liegt eine völlig andere Biomechanik zu Grunde als ich sie in eigentlich allen anderen Karate-Stilen bisher gesehen habe. Kihon und Kata sind absolut nicht zu vergleichen.
Man soll sich aber auch nicht lumpen lassen - eine Kata so wie in den Videos zu laufen erfordert einiges an Übung. Als ich vom steifen Shôtôkan kam musste ich erstmal einige Jahre umlernen, um diese "Lockerheit" bei gleichzeitig doch sehr kräftiger Ausführung zu beherrschen.
Wer's nie gemacht hat, der fällt leicht dem Fehlurteil anheim, das wäre alles einfach nur lax und dahingeschludert. Ist es nicht.
lG
L.
FireFlea
05-07-2012, 19:18
Ich habe ab Braungurt mit dem Bo angefangen, wir haben u.a. die Kata Chion, die es auch im Kyokushin gibt.
Ich gehe davon aus, dass die Kata von Oyama selbst geschaffen wurden. Habe auf einem Lehrgang mal den Sohn von Tadashi Nakamura gefragt, ob er weiß, woher die Kata kommen und er konnte mir da auch keine Auskunft geben.
KoryukanChemnitz
06-07-2012, 07:32
Ganz normal, dass das so aussieht wenn man es nicht übt. Gib einem Menschen eine Waffe in die Hand und die Reaktion ist: Hüfte? Körpereinsatz? Was zur Hölle ist das? Natürliche Reaktion.
Ich glaube nicht, daß die Vortragenden den Kataablauf nicht konnten. Die Bewegungen sehen ja alle kraftvoll aus. Was nicht der Fall wäre, wenn noch über den Ablauf nachgedacht werden müßte. Es liegt einfach eine andere Körperdynamik zugrunde, als das z.B. beim Yamane Ryu der Fall ist.
Gruß Sven
KoryukanChemnitz
06-07-2012, 07:53
Dazu muss gesagt werden, dass Kata im Kyokushin meißtens so aussieht, was die "Statik" angeht. ...
Ich habe das schon früh gemerkt, dass Kata im Kyokushin deutlich anders als etwa im Shotokan gegangen wird, und durchaus um einiges langsamer. Ist zumindest innerhalb der Linie, die wir fahren, konsequent das auf die Bo Kata zu übertragen. Durch die Schwungmasse kann ich auf jeden Fall beobachten, dass ich meinen Stand besser kontrollieren muss; ein schlechter Stand fällt eher auf.
Ob eine Kata schnell oder langsam ausgeführt wird, sagt doch aber erstmal nichts über die zugrundeliegende Körperdynamik aus?! Entweder wird z.B. die Hüfte in die Bewegungsführung einbezogen oder nicht. Da ist die Ausführungsgeschwindigkeit doch erstmal nebensächlich.
Konsequent ist es allerdings die zu schulende Körperdynamik durchgängig beizubehalten. Da stimme ich Dir zu.
Die Standkontrolle aufgrund der Schwungmasse ist auch nachvollziehbar.
Nun stellt sich mir aber noch folgende Frage. Ist die Arbeit mit dem Bo im Kyokushin "nur" auf die Körperschulung ausgerichtet oder steckt da auch ein Kampfaspekt dahinter? Also soll der Bo auch als Waffe eingesetzt werden können?
Gruß Sven
Ich würde sagen "Jein". Ich habe es selber schon gemacht aus eigener Initiative heraus (und auch schon gezeigt bekommen), da die Bewegungen in der Kata durchaus Kombativ genutzt werden können. Ich bin aber "vorbelastet", weil ich Stab- und Speerkampf aus den FMA kenne und da eben sowieo zu Hause bin. Ich habe mal im Netz ein Video gesehen, wo auf einem Kyokushin Turnier (ich meine, es war Korea) eine Vorfürung gemacht worden ist, wo die Botechniken halt in einem choreographierten Kampffluss gezeigt worden sind. Wie verbreitet das ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch da werde ich mich mal umhören.
Wie schon geschrieben, ich hab in 13 Jahren Kyokushin noch nie für irgendeine Kata auch nur eine vernünftige Bunkaibewegung gezeigt bekommen....auch auf keinem Lehrgang....weder für Kata mit Bo noch für Kata ohne Waffe....dürfte also hier in Europa nicht gerade verbreitet sein, im Kyokushin in Kata einen tieferen Sinn erkennen zu wollen.....wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, möge er es mich wissen lassen, dann schau ich mir das gern mal auf einem Lehrgang dort an....
Wie schon geschrieben, ich hab in 13 Jahren Kyokushin noch nie für irgendeine Kata auch nur eine vernünftige Bunkaibewegung gezeigt bekommen....auch auf keinem Lehrgang....weder für Kata mit Bo noch für Kata ohne Waffe....dürfte also hier in Europa nicht gerade verbreitet sein, im Kyokushin in Kata einen tieferen Sinn erkennen zu wollen.....wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, möge er es mich wissen lassen, dann schau ich mir das gern mal auf einem Lehrgang dort an....
Kannst du da nicht in anderen Stilrichtungen ein wenig nachforschen? In Wien gibt es Okinawan Goju Ryu nach Morio Higaonna (http://www.iogkf-austria.at/page.asp/index.htm) und der Stil soll ja schon seit längerer Zeit dafür bekannt sein, dass viel Wert auf Bunkai, klebende Hände usw gelegt wird.
Ich mach leider kein Karate und kenn vieles nur von Videos und dem Internet, aber die Kata von Higaonna sind so ziemlich die coolsten, die ich bis jetzt im Karate gesehen hab. Auf youtube gibt es etwas ältere Aufnahmen der Kata: hier (http://www.youtube.com/user/miyagidojonet/videos?view=0)
Es gibt auch ne DVD-Reihe von ihm und da wird auch zu jeder Kata ausführlich Bunkai gezeigt. Das gezeigt ist ziemlich direkt und unkompliziert. Schlag-Entry-Takedown-Finisher. Von der Idee her ähnlich dem Zeug, das ich im Inosanto Kali lerne; aber natürlich mit ganz anderer Körpermechanik und Techniken. Die Reihe heißt Encyclopedia of Goju Ryu und hab ich vor nem Jahr oder so auf einen russischen Seite gesehen. Vllt. hab ich die noch auf einer externen Festplatte.
Kannst du da nicht in anderen Stilrichtungen ein wenig nachforschen? In Wien gibt es Okinawan Goju Ryu nach Morio Higaonna (http://www.iogkf-austria.at/page.asp/index.htm) und der Stil soll ja schon seit längerer Zeit dafür bekannt sein, dass viel Wert auf Bunkai, klebende Hände usw gelegt wird.
Ich mach leider kein Karate und kenn vieles nur von Videos und dem Internet, aber die Kata von Higaonna sind so ziemlich die coolsten, die ich bis jetzt im Karate gesehen hab. Auf youtube gibt es etwas ältere Aufnahmen der Kata: hier (http://www.youtube.com/user/miyagidojonet/videos?view=0)
.
Ich kann leider nicht in anderen Stilrichtungen nachforschen, weil ich gerade Mal Zeit fürs Kyokushin finde und ansonsten auch ein Leben habe, das sich nicht rund um die Uhr um Kampfsport dreht und Zeit lässt für zwei Clubs gleichzeitig ;)
Mein Freund war aber mal ein paar Mail zum Training bei den Gojus....die machen schon feine Sachen (ob auch Bunkai weiß ich nicht)....sind allerdings ziemlich teuer....
Mein Freund war aber mal ein paar Mail zum Training bei den Gojus....die machen schon feine Sachen (ob auch Bunkai weiß ich nicht)....sind allerdings ziemlich teuer....
Hast du sein Shotokan so lange gebasht bis er zum Goju-Ryu gegangen ist? :D
(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.)
SKA-Student
10-07-2012, 08:33
Nein, sie hat ihn gebasht, trotz seines Shotokans...
;)
Nein, sie hat ihn gebasht, trotz seines Shotokans...
;)
Hehe, nein, ich hab sein Shotokan so lang gebasht bis er zum Krav Maga gegangen ist...das hab ich dann so lang gebasht, bis er mit Kampfsport aufgehört hat und begonnen hat zu Klettern :D:D:D
Aber im Ernst, der Kerl mache einfach was er will, egal, wieviel ich bashe :p
SKA-Student
10-07-2012, 09:51
Hehe, nein, ich hab sein Shotokan so lang gebasht bis er zum Krav Maga gegangen ist...das hab ich dann so lang gebasht, bis er mit Kampfsport aufgehört hat und begonnen hat zu Klettern :D:D:D
Ach so, damit er jetzt über Balkon und Hauswand flüchten kann! :D
"Wie schon geschrieben, ich hab in 13 Jahren Kyokushin noch nie für irgendeine Kata auch nur eine vernünftige Bunkaibewegung gezeigt bekommen."
Also bei uns (IBK) gab/gibt es Bunkai, war allerdings nie so der Schwerpunkt, zumindest nicht mit direktem Bezug zur Quelle (Kata) - vieles wanderte einfach auch in Ippon Kumite und SV. Die Bo Kata gehört bei uns zur Prüfung zum 2.DAN (National aber als optionale)
KoryukanChemnitz
12-07-2012, 15:11
Hallo zusammen,
ich habe die Frage in die IRKRS getragen und bin auf folgende Diskussion hingewiesen worden Yoshida Kotaro & Yoshida Kenji (http://www.e-budo.com/forum/archive/index.php/t-5906.html).
Im vorletzten Posting wird auf den Thread Mas Oyama & Yoshida Kotaro (http://www.e-budo.com/forum/showthread.php?p=184622) verwiesen. An dessen Ende wiederum wird das Bild einer Mokuroku-Rolle verlinkt, die Oyama Sensei von Yoshida Kotaro erhalten haben soll. In selbiger - sofern die angegebene Übersetzung stimmt (wovon ich mangels Kenntnissen ausgehe) - wird aufgeführt, das er unter anderem den Yoshida Stockstil erlernt hat.
Vielleicht hat Oyama Sensei ja basierend auf diesen Kenntnissen die Bo Katas zusammengestellt.
Gruß Sven
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.