PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettkämpfe karate und kungfu

Dönerforever
04-07-2012, 23:09
Hallo ich habe mal eine frage bezüglich der wettkämpfe im karate und kung fu. Beide sind doch kampfkünste und man sagt doch das es bei kampfkünsten keine wettkämpfe und bei kampfsportarten wettkämpfe gibt wieso gibt es im karate in deutschland wettkämpfe und aber im kungfu zumindestens in deutschland keine wettkämpfe danke schon mal in vorraus

BillaP
04-07-2012, 23:13
Klar gibs auch beim kung fu wettkämpfe. Haben ein verein bei uns in der nähe der kung fu turniere veranstalltet.

Dönerforever
04-07-2012, 23:20
Danke

Huangshan8
05-07-2012, 12:42
Hy

Es gibt hunderte verschiedene Gong Fu(Kung Fu) Stile mit verschiedenen Konzepten.
Wettkämpfe werden von einigen Schulen,Verbänden in Deutschland ausgetragen von anderen nicht, dies ist vom Lehrer abhängig.

Bsp:
Willkommen auf der Homepage des VFCK (http://www.vfck.de/)

GCKF: Home (http://gckf.de/index.php?id=352)

Z.B. Wettkampfarten: Formenwettbewerb, Sanda/Lei Tai Vollkontakt ....

fang_an
05-07-2012, 13:02
bei manche verbände passt dies nicht zum SV-konzept. siehe:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/nimmt-ewto-wettk-mpfen-teil-146423/

die genannten verbände und auch die TKV:
Traditioneller Kung Fu, Drachen- und Löwentanz Verband Deutschland e.V. (http://www.tkv-deutschland.de/)
organisieren immer wieder wettkämpfe, lehrgänge und austausch-seminare.

Nijushiho
05-07-2012, 15:50
Karate gilt zwar als Kampfkunst, die ausgetragenen Wettkämpfe sind aber eher als Kampfsport einzustufen.
Man sieht es an den Reglementierungen, an dem Verbot von Techniken oder dem Verbot bestimmte bereiche zu treffen.

PandaWT
16-07-2012, 23:56
Kommt halt auf die Schule und dein Training an. Du kannst dich z.B in dem Training auf einen Wettkampf vorbereiten oder nur auf Selbstverteidigung. Z.B im Ring gegen einen Boxer wäre jetzt ein geschulter Kung Fu kämpfer sofort K.O da er einfach auf Wettkämpfe nicht vorbereitet ist da Boxer auf Sparrings etc. konzentriert die halten halt was aus. Aber in einem Straßenkampf reichen meisten ein paar kleine Schläge etc. und den Gegner ist K.O auch ein Boxer ich spreche aus Erfahrung :)

Me1331
17-07-2012, 07:21
Oft sind die Übergänge zwischen Kampfkunst und Kampfsport fließend.

Soldier
17-07-2012, 12:41
Kommt halt auf die Schule und dein Training an. Du kannst dich z.B in dem Training auf einen Wettkampf vorbereiten oder nur auf Selbstverteidigung. Z.B im Ring gegen einen Boxer wäre jetzt ein geschulter Kung Fu kämpfer sofort K.O da er einfach auf Wettkämpfe nicht vorbereitet ist da Boxer auf Sparrings etc. konzentriert die halten halt was aus. Aber in einem Straßenkampf reichen meisten ein paar kleine Schläge etc. und den Gegner ist K.O auch ein Boxer ich spreche aus Erfahrung :)

Was für ein Bullshit.
Ich bin geschulter Kung Fu Kämpfer und in meinem WK nicht KO gegangen.
Warum sollten auf der Straße weniger starke Schläge auf einmal was bringen?
So schnell gehen die meisten auch auf der Straße nicht KO.
Ich bezweifel daher mal ganz stark dass du aus Erfahrung sprichst.

PandaWT
17-07-2012, 13:06
Du hast mich falsch verstanden ich sprach davon das Kung Fu auf der Straße effektiver ist und der Boxer da K.O gegangen ein Schüler 2 Monate gewann vor kurzem und das kann ich dir versprechen gegen einen Boxer der seid 4 Jahren beim Boxen war. Da sie einfach auf der Straße nicht gewohnt sind plötzlich einen kick in ihre Weichteile zu kriegen :).

Soldier
17-07-2012, 13:47
Gäääähn ....
Kung Fu auf der Straße effektiver als Boxen .... kann schon sein, hängt aber davon ab wie hart und effektiv trainiert wird, welche Kung Fu Stil es ist usw....
Trotzdem, dass einer der zwei Monate trainiert einen der Seit 4 Jahren regelmäßig Boxen trainiert platt macht halte ich ja für ein Gerücht. Durch eine Zufallstreffer, ok, meinetwegen, aber in 90% der Fälle gewinnt derjenige der länger, intensiver und mit mehr Kontakt trainiert hat.

PandaWT
17-07-2012, 15:17
Gäääähn ....
Kung Fu auf der Straße effektiver als Boxen .... kann schon sein, hängt aber davon ab wie hart und effektiv trainiert wird, welche Kung Fu Stil es ist usw....
Trotzdem, dass einer der zwei Monate trainiert einen der Seit 4 Jahren regelmäßig Boxen trainiert platt macht halte ich ja für ein Gerücht. Durch eine Zufallstreffer, ok, meinetwegen, aber in 90% der Fälle gewinnt derjenige der länger, intensiver und mit mehr Kontakt trainiert hat.

Ja da stimme ich dir auch zu ich sage ja immer es hängt vom Kämpfer ab. Ich kann dir aber versichern das es so war!

bertlfighter
17-07-2012, 22:59
Es gibt sehr viele Sanda-Turniere, ist das etwa kein Kung Fu?

chuckybabe
17-07-2012, 23:09
Es gibt sehr viele Sanda-Turniere, ist das etwa kein Kung Fu?

Echt, so viele?:ui:

Nik267
18-07-2012, 15:51
Also es gibt schon n paar Kungfu-Turniere in Deutschland. Da gibts dann die Bereiche Formen und Sanda. Also Formen laufen und "Auf die Fresse":).

kAos2win
20-07-2012, 10:58
Auch noch dieses Jahr ? Finde auch nichts. Die meisten waren schon. Aber ja, es gibt welche. Es ist nur schwer einen Überblick zu finden.